Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

SpeedyBoo, KimJones (+ 1 Versteckt) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 23.Jan.2024, 10:42:55Hier wird um das Werterad zehn mal mehr Aufhebens gemacht, als der FC es je getan hat. Da haben Mitglieder sich engagiert und einiges Herzblut reingesteckt. Ich finde es schade, wenn solche Versuche hier dann vollkommen der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Wir müssen nicht darüber reden, dass der FC das Ergebnis schlecht verkauft hat. Aber man kann es auch übertreiben.

Das Werterad ist deswegen so ein Rohrkrepierer, weil der Vorstand und mithin dieser ganze aalige Club wesentliche Werte nicht leben: Courage und Verantwortungsbewusstsein. Stattdessen wird das Werterad missbraucht, um sich hinter einem "zesamme" vor der Übernahme persönlicher Verantwortung zu drücken. 

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. 

p_m

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 23.Jan.2024, 10:42:55Hier wird um das Werterad zehn mal mehr Aufhebens gemacht, als der FC es je getan hat. Da haben Mitglieder sich engagiert und einiges Herzblut reingesteckt. Ich finde es schade, wenn solche Versuche hier dann vollkommen der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Wir müssen nicht darüber reden, dass der FC das Ergebnis schlecht verkauft hat. Aber man kann es auch übertreiben.
Ich finde diese Formulierung symptomatisch für den Zustand, in dem sich der Verein befindet. Das Werterad kann man hier als Platzhalter werten. Denn hinter der Formulierung steckt ja die Behauptung, eigentlich sei alles klasse, nur die Kommunikation nach außen habe nicht funktioniert. Daraus folgte, man müsste eigentlich nur die PR-Kompetenzen erhöhen, nichts weiter.

Dabei ist es doch gerade die PR, die seit Jahren fantastisch funktioniert. Der FC befindet sich in der strategisch schlimmsten Lage seit Jahrzehnten - und es gibt kein Auflehnen im Umfeld. Mitgliederversammlungen, Mitgliederstammtische, Pressekonferenzen - alles wird genutzt, um die eigenen Phrasen wie römische Volkstribune unter die Leute zu bringen.  Und die nehmen die Phrasen dankbar auf, beispielhaft dafür ist Axel Goldmann. Die einzige Unruhe gab es über Baumgarts Entlassung, aber das beschränkte sich auf ein paar wütende Kommentare im Netz. Echte Aufregung sieht anders aus. Angebracht wäre sie aber allemal. Selbst die Presse nimmt alles nur noch hin und versteht sich nur noch als alternative Vermarktungsinstanz der Ware 1. FC Köln.

Und um zum Beispiel Werterad zurückzukommen: Was beinhaltet das überhaupt - außer dem Mittelpunkt "Zesamme"? Ich habe vorhin gegoogelt und nichts gefunden. Ich rechne aber damit, dass das, was vor Urzeiten mal in der Charta stand, einfach in anderen Worten da rein gegossen wurde. Betrachtet man die Ignoranz, die Vorstand und Geschäftsführung zeigen und die Hilflosigkeit, die der Mitgliederrat derzeit ausstrahlt, scheint es aber, wie I.Ronnie schon erläutert hat, einfach nur ein weiteres Feigenblatt zu sein, mit dem Kritik und Forderungen aus dem Umfeld bei Gelegenheit weggewischt werden können: "Ich bin für Kritik natürlich offen, aber diese Form verletzt unser Werterad so massiv, weshalb ich darauf jetzt nicht eingehen werde." Etwas, für das insbesondere unser Präsidium prädestiniert ist. Eigentlich schade, dass diese Diskussion im Keller-Thread stattfindet, weil der sich noch am ehesten darum bemüht, auf Fragen zu antworten.

Und um zum Ausgangspunkt meines Postings zurückkehren: Wer sich mehr Gedanken ums Marketing macht als um das zu Vermarktende selbst, der entblößt sich als unfähig. In der kulturellen Unterhaltungsindustrie Profisport war immer noch jedes erzielte Tor eines Stürmers wertvoller für die Merchandisingeinnahmen als die x-te Werbekampagne mit jenem Spieler. Mit dem sportlichen Erfolg steht und fällt alles. Jedenfalls in Bezug auf das Geld. Sehr erfolgreich läuft die Kommunikationsstrategie des 1. FC Köln gerade nur mit dem Ziel, den handelnden Personen den Arsch zu retten. Das hilft zwar Wolf und co., schadet aber dem 1. FC Köln, weil Wolf und co. den 1. FC Köln durch ihre Untätigkeit und Unfähigkeit gerade schnurstracks in Richtung Liga zwei rumpeln lassen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

globobock77

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 23.Jan.2024, 10:42:55Hier wird um das Werterad zehn mal mehr Aufhebens gemacht, als der FC es je getan hat. Da haben Mitglieder sich engagiert und einiges Herzblut reingesteckt. Ich finde es schade, wenn solche Versuche hier dann vollkommen der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Wir müssen nicht darüber reden, dass der FC das Ergebnis schlecht verkauft hat. Aber man kann es auch übertreiben.
Das zeigt aber auch wieviel Energie man in Themen steckt die letztendlich irrelevant oder redundant sind.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  


LinkeKlebe

Zitat von: p_m am Dienstag, 23.Jan.2024, 13:59:07Ich finde diese Formulierung symptomatisch für den Zustand, in dem sich der Verein befindet. Das Werterad kann man hier als Platzhalter werten. Denn hinter der Formulierung steckt ja die Behauptung, eigentlich sei alles klasse, nur die Kommunikation nach außen habe nicht funktioniert. Daraus folgte, man müsste eigentlich nur die PR-Kompetenzen erhöhen, nichts weiter.
Da interpretierst du reichlich viel in meinen Kommentar. Denn das ist mitnichten, was ich damit ausdrücken wollte. Mir ging es darum, dass ich die Kernidee hinter dem Werterad sinnvoll finde und zudem begrüße, dass die Mitglieder daran aktiv mitarbeiten konnten. Denn das ist etwas, was ich mir auch bei anderen Themen mehr wünschen würde. Nicht mehr und auch nicht weniger. Die Aussage muss man nicht gleich stellvertretend für den Zustand des Vereins heranziehen, nur weil man mal eine Sache nicht ganz so scheiße findet wie der Rest.

An dem Thema wird sich hier tagein, tagaus abgearbeitet, weil der Vorstand es prominent in seinem Jahresbericht platziert hat. Dafür mag man den Vorstand kritisieren, aber das Ding selbst ist deshalb nicht gleich völlig lächerlich. 

Dass man nach diesen Werten nicht konsequent handelte, Stichwort Gauselmann, muss der Verein sich dabei als Kritik natürlich gefallen lassen. Aber meines Erachtens ist gerade dafür ein solches Werterad sinnvoll. Denn das macht es leicht, bestimmte Handlungen zu kritisieren und dabei auf eben jedes zu verweisen. Bei solchen Themen dann immer gleich die Abschaffung zu fordern, ist für mich der falsche Weg. Aber sei es drum.  

Povlsen

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 23.Jan.2024, 10:42:55Hier wird um das Werterad zehn mal mehr Aufhebens gemacht, als der FC es je getan hat. Da haben Mitglieder sich engagiert und einiges Herzblut reingesteckt. Ich finde es schade, wenn solche Versuche hier dann vollkommen der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Wir müssen nicht darüber reden, dass der FC das Ergebnis schlecht verkauft hat. Aber man kann es auch übertreiben.
pm hat dazu alles Notwendige gesagt. Ich will es oberflächlicher sagen: Aktionen wie das Werterad oder damals die Charta und andere Kommissionen, die unter dem Präsidium Spinner durchaus zunächst wohlmeinend eingeführt wurden, dienten in erster Linie dazu, die damals völlig aufgebrachte Mitgliederschaft zu beruhigen, so weit es ging ins Boot zu holen und damit a) die Mitglieder und deren Anliegen besser kennenzulernen und b) diese in eine Mitverantwortung zu nehmen, um in größerer Ruhe das Tagesgeschäft managen zu können. Das war wirklich gut gemacht von Werner Spinner, und das meine ich wirklich ohne ironischen Unterton, das meine ich wirklich so.

Das Endergebnis der Charta fand ich hingegen schon damals nicht gut, weil es von wesentlichen Dingen, die einen Fußballclub betreffen, ablenkt und einfach völlig nebensächlich war, aber schon damals wurde darauf rumgeritten, als sei der FC nun der einzig Erleuchtete Verein der Liga. Inzwischen ist mir das ganze Mitgliedergedöns zu viel geworden, und das sage ich als einer derjenigen, die vor 14 Jahren angefangen haben, sich dafür ernsthaft zu engagieren. Das war damals auch richtig, der Verein brauchte das dringend, um sich von einer Clique weniger Leute zu befreien, die den FC als ihr Privateigentum verstanden.

Heute scheint der FC das Kerngeschäft vergessen zu haben und ist in der Hauptsache bemüht, die verschiedenen Mitgliederinteressen zu befriedigen. Die PR-Arbeit wird immer infantiler, aufgesetzter und damit auch unglaubwürdiger, dem Kommerz wird scheinheilig abgeschworen, um gleichzeitig jeden Furz, der aus dem GBH kommt, imagemäßig auszuschlachten. Das ist ein einziges Kasperletheater, was da abgezogen wird. Personifiziert wird das inzwischen von diesem völlig durchgeknallten Herrn Rejek, der nun überhaupt nicht verstanden hat, wo er hier in Köln gelandet ist. Völlig fehl am Platz! Wie konnte man diesen Waschmaschinenverkäufer einstellen?

Ursprünglich ging es bei der Stärkung der Mitgliederrechte darum, dass ein unfähiger Vorstand leichter des Amtes enthoben werden kann, als das bis zur Overath-Zeit möglich war. Dieses Ziel ist nicht erreicht worden. Nur unter großen Anstrengungen war es möglich, Ritterbach und Schumacher aus dem Amt zu bekommen. Der aktuelle Vorstand ist ebenfalls sogar wiedergewählt worden, obwohl er größtenteils hilflos durch das Amt stolpert. Die Verpflichtung Baumgarts war das einzig Positive, was hängengeblieben ist. Auch das Krisenmanagement während Corona sehe ich nicht durchweg positiv. Dass man sich durch Landesbürgschaften über Wasser halten musste und durfte, kann sich der Vorstand zwar gutschreiben lassen, seine Arbeit vorher war aber erst der Grund dafür, dass es so weit kommen musste. Veh, Wehrle und Heldt konnten hier mehr oder weniger unwidersprochen ihrem Wahnsinn frönen. Dr. Sieger hat das schnell begriffen und hat das Weite gesucht. Der Vorstand dürfte schon lange nicht mehr im Amt sein. Sorry, abgeschweift. Was ich sagen will: Mir wäre es inzwischen lieber, wenn die Mitglieder weniger gepampert würden (zu sagen haben die ohnehin nach wie vor wenig) und dafür eine Vereinsführung da wäre, die man als Profis bezeichnen kann und die nicht wie Lehrlinge und Grüßonkel durch die Szene irren.

Das bloße (unaufrichtige) Hofieren der Mitglieder ist jedenfalls nicht das, wofür FC:Reloaded und andere vor mehr als 10 Jahren gekämpft haben.

mutierterGeißbock

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 23.Jan.2024, 14:59:49Da interpretierst du reichlich viel in meinen Kommentar. Denn das ist mitnichten, was ich damit ausdrücken wollte. Mir ging es darum, dass ich die Kernidee hinter dem Werterad sinnvoll finde und zudem begrüße, dass die Mitglieder daran aktiv mitarbeiten konnten. Denn das ist etwas, was ich mir auch bei anderen Themen mehr wünschen würde. Nicht mehr und auch nicht weniger. Die Aussage muss man nicht gleich stellvertretend für den Zustand des Vereins heranziehen, nur weil man mal eine Sache nicht ganz so scheiße findet wie der Rest.

An dem Thema wird sich hier tagein, tagaus abgearbeitet, weil der Vorstand es prominent in seinem Jahresbericht platziert hat. Dafür mag man den Vorstand kritisieren, aber das Ding selbst ist deshalb nicht gleich völlig lächerlich.

Dass man nach diesen Werten nicht konsequent handelte, Stichwort Gauselmann, muss der Verein sich dabei als Kritik natürlich gefallen lassen. Aber meines Erachtens ist gerade dafür ein solches Werterad sinnvoll. Denn das macht es leicht, bestimmte Handlungen zu kritisieren und dabei auf eben jedes zu verweisen. Bei solchen Themen dann immer gleich die Abschaffung zu fordern, ist für mich der falsche Weg. Aber sei es drum. 
Mit dem Werterad und dem Weg da hin habe ich wirklich gar kein Problem. Dazu wurde ein Mitgliederstammtisch gemacht, Mitglieder konnten sich einbringen und man hatte tatsächlich das Gefühl, dass sich Geschäftsführer und Mitarbeiter ernsthaft Gedanken gemacht hatten dort was vernünftiges hervor zu bringen. Dementsprechend kann ich daran wirklich nichts aussetzen.

Ein Problem habe ich bloß damit, wenn sich der Vorstand bei der Mitgliederversammlung quasi den ganzen Abend dahinter versteckt und als größte Errungenschaft dann noch den baldigen Release der neuen Homepage+App verkündet, während an allen Ecken und Enden die Kacke unter dem schmilzenden Schnee zum Vorschein kommt. Aber das hat mit dem Werterad an sich natürlich überhaupt nichts zu tun.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

p_m

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 23.Jan.2024, 15:17:51Das bloße (unaufrichtige) Hofieren der Mitglieder ist jedenfalls nicht das, wofür FC:Reloaded und andere vor mehr als 10 Jahren gekämpft haben.
Ich würde es nicht "hofieren" nennen, du hast ja oben schon geschildert, was da passiert.

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 23.Jan.2024, 15:17:51Die PR-Arbeit wird immer infantiler, aufgesetzter und damit auch unglaubwürdiger, dem Kommerz wird scheinheilig abgeschworen, um gleichzeitig jeden Furz, der aus dem GBH kommt, imagemäßig auszuschlachten. Das ist ein einziges Kasperletheater, was da abgezogen wird.
Es geht dem FC darum, durch diese Form der scheinheiligen Partizipation, dem Gefühl, dass die Mitglieder Einfluss nehmen können, den gegenteiligen Effekt zu erzielen, nämlich das ungestörte Weiterwurschteln fortsetzen zu können. Dafür richtet das Führungspersonal ein paar Foren und Kommissionen ein, um zu suggerieren, dass hierüber der Mitgliederwille eingeholt und umgesetzt werden könne. In das Kerngeschäft der KGaA (Sportliches & Infrastrukturelles) bindet es dagegen niemanden ein. Da waltet die Sippe weiter nach eigenem Gutdünken. Genau da wäre aber der Bereich, in dem es Druck und Professionalität am dringendsten bräuchte. Erhielten die Mitglieder hier jedoch genauere Einblicke in das tägliche Treiben des Sauhaufens Geißbockheim, kämen Wolf und co. plötzlich in Erklärungsnöte. Daher belassen es Vorstand und Geschäftsführung dabei, sich auf ein paar Treffen betroffen und volksnah zu geben, wodurch sie genau die Distanz zwischen sich und den Mitgliedern schaffen, die sie beibehalten wollen. Deswegen finde ich "Hofieren" falsch, denn zum Mitgliederwillen gehört an erster Stelle ja der sportliche Erfolg. Gönnerhaft Kölsch und eine Audienz zu spendieren, zementiert dagegen genau die stabilen Machtverhältnisse, die Wolf, Wettich und Sauren am liebsten haben. Und die Strategie geht bislang ja auch ganz fantastisch auf. Dass wahrscheinlich der Abstieg dabei herauskommt, ist für sie ein notwendiges Übel, um die eigene Haut zu retten.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Double 1978

Erst hatten wir eine charta, jetzt haben wir ein werterad. Ich brauch beides nicht.
Für wen ist dieses werterad eigentlich und was passiert mit den Leuten, die sich nicht daran halten? 
Und wen interessiert denn das werterad wirklich? Wer lebt/arbeitet denn danach? Unsere verantwortlichen auf keinen fall, wenn ich mir das werterad so durchlese.
  •  

drago

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 23.Jan.2024, 10:42:55Hier wird um das Werterad zehn mal mehr Aufhebens gemacht, als der FC es je getan hat. Da haben Mitglieder sich engagiert und einiges Herzblut reingesteckt. Ich finde es schade, wenn solche Versuche hier dann vollkommen der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Wir müssen nicht darüber reden, dass der FC das Ergebnis schlecht verkauft hat. Aber man kann es auch übertreiben.

vielleicht bin ich da auch zu kritisch, wenn ich sage : warum zum geier wird in so einen bullshit "herzblut" reingesteckt? wir sind ein verdammter profi-fussballverein mit 100 millionen umsatz. wieso steckt man nicht da herzblut rein, wo es sinn machen würde, nämlich den sportlichen bereich irgendwie auf vordermann zu bringen? ist ja nett, so ein werterad, aber jede minute, die da reingesteckt wurde, war verschwendet.

sowas ist für mich auf einer ebene wie 5-jahrespläne, marketing slogans oder der genialen idee, allen, die uns "karnevalsverein" schimpften es so richtig zu geben, in dem man ernsthaft ein offizieller karnevalsverein wird. wow... denm ganzen mist braucht man nicht, wenn man vernünftig, seriös und charakterlich einwandfrei arbeitet, dann kommt alles von selbst, was solch marketing blödsinn abdecken könnte, egal ob erfolg oder vernünftige werte im verein.

und "aufhebens" würde ich das nicht nennen, wenn ne handvoll user hier schreiben, was sie von dem bums halten. nämlich wenig bis gar nichts (und andere eben mehr). in meinen augen wird beim fc viel zu viel wert auf schrott gelegt, der keine rolle spielt (leider auch auf sportlicher, sprich spielerauswahl ebene), statt den fokus auf das zu legen, was im sport nunmal zählt, und damit meine ich nicht den investor, sondern eben gute arbeit dort, wo es beim 1. fc köln ankommen sollte.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

qwick

Wie kann man nur so scheiße in seinem Job sein? 
  •  

SmithWesson

Daum

1. FC Köln: Vernichtende Kritik an Keller: Daum rechnet mit Köln-Bossen ab! | Sport | BILD.de

,,Wie ist es möglich, dass ein Verein wie der FC eine Transfersperre kassiert, ohne mit der Uefa zu dealen? Mir kommt es fast vor, als sei der Geschäftsführer Keller fast froh, dass er kein Geld ausgeben und sich um Neuzugänge kümmern muss. Aber er wird sich wundern: Ein Abstieg ist ungleich teurer als eine moderate Erhöhung der Schulden!", lautetet seine vernichtende Kritik an der Politik von FC-Manager Keller.

dixie

Zitat von: SmithWesson am Mittwoch, 24.Jan.2024, 14:09:54Daum

1. FC Köln: Vernichtende Kritik an Keller: Daum rechnet mit Köln-Bossen ab! | Sport | BILD.de

,,Wie ist es möglich, dass ein Verein wie der FC eine Transfersperre kassiert, ohne mit der Uefa zu dealen? Mir kommt es fast vor, als sei der Geschäftsführer Keller fast froh, dass er kein Geld ausgeben und sich um Neuzugänge kümmern muss. Aber er wird sich wundern: Ein Abstieg ist ungleich teurer als eine moderate Erhöhung der Schulden!", lautetet seine vernichtende Kritik an der Politik von FC-Manager Keller.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Tünn mit einem exklusiven Wut- und Träneninterview.

Ryan_Garn

Wenn Daum sich analytisch richtig äußert, weißt Du wie übel wir dran sind. 
  •  

Hazard

Zitat von: drago am Mittwoch, 24.Jan.2024, 04:21:55vielleicht bin ich da auch zu kritisch, wenn ich sage : warum zum geier wird in so einen bullshit "herzblut" reingesteckt? wir sind ein verdammter profi-fussballverein mit 100 millionen umsatz. wieso steckt man nicht da herzblut rein, wo es sinn machen würde, nämlich den sportlichen bereich irgendwie auf vordermann zu bringen? ist ja nett, so ein werterad, aber jede minute, die da reingesteckt wurde, war verschwendet.

sowas ist für mich auf einer ebene wie 5-jahrespläne, marketing slogans oder der genialen idee, allen, die uns "karnevalsverein" schimpften es so richtig zu geben, in dem man ernsthaft ein offizieller karnevalsverein wird. wow... denm ganzen mist braucht man nicht, wenn man vernünftig, seriös und charakterlich einwandfrei arbeitet, dann kommt alles von selbst, was solch marketing blödsinn abdecken könnte, egal ob erfolg oder vernünftige werte im verein.

und "aufhebens" würde ich das nicht nennen, wenn ne handvoll user hier schreiben, was sie von dem bums halten. nämlich wenig bis gar nichts (und andere eben mehr). in meinen augen wird beim fc viel zu viel wert auf schrott gelegt, der keine rolle spielt (leider auch auf sportlicher, sprich spielerauswahl ebene), statt den fokus auf das zu legen, was im sport nunmal zählt, und damit meine ich nicht den investor, sondern eben gute arbeit dort, wo es beim 1. fc köln ankommen sollte.

So ist es. Mich würde bspw. viel mehr ein "Scouting-Rad" interessieren. Welche Neuverpflichtung geht ursprünglich auf wessen Empfehlung zurück. Hier wäre Transparenz mal sehr spannend (und vielleicht auch sehr motivierend für die einzelnen Scouts). Wie hat sich der Spieler in der Folgezeit entwickelt? Und wenn man sich das dann anschaut und feststellt, dass wir bis auf wenige Ausnahmen hier eine unterirdische Performance in den letzten Jahren hingelegt haben, wäre man einen Schritt weiter bei der Erkenntnis, warum wir uns sportlich 0,0 weiterentwickeln.

dixie

Zitat von: Ryan_Garn am Mittwoch, 24.Jan.2024, 14:27:58Wenn Daum sich analytisch richtig äußert, weißt Du wie übel wir dran sind.

Das mag von der Analyse her durchaus zutreffend sein, aber mich lässt der folgende Satz doch recht verstört zurück: 

"Wie ist es möglich, dass ein Verein wie der FC eine Transfersperre kassiert, ohne mit der Uefa zu dealen?"

Also zunächst einmal war es die FIFA und nicht die UEFA, die die Transfersperre ausgesprochen hat. 


Und mit ihr "dealen"? In Hinterzimmern bei schummrigem Licht und schwülstiger Musik?
  •  

Oropher

Ein Geschäftsführer kann übrigens nicht einfach mal so mit dem Geld seines Arbeitgebers hausieren gehen und 2.5 Millionen an nen Erpresser zahlen, sonst kann er persönlich haftbar gemacht werden.

Hättet ihr das gemacht wenn eure Vorgänger und Vorgesetzten Scheiße gebaut hätten?

Ja, hab ich mir gedacht.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

SmithWesson

Wir hätten einen Deal mit den Slowenen machen müssen.
Meinetwegen auch  In Hinterzimmern bei schummrigem Licht und schwülstiger Musik?
  •  

SmithWesson

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 24.Jan.2024, 14:51:44Ein Geschäftsführer kann übrigens nicht einfach mal so mit dem Geld seines Arbeitgebers hausieren gehen und 2.5 Millionen an nen Erpresser zahlen, sonst kann er persönlich haftbar gemacht werden.

Hättet ihr das gemacht wenn eure Vorgänger und Vorgesetzten Scheiße gebaut hätten?

Ja, hab ich mir gedacht.
Wenn man das für und wieder abwiegt, hätte man das mit dem Vorstand absprechen können. Aber alle unfähig.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Oropher

Zitat von: SmithWesson am Mittwoch, 24.Jan.2024, 14:55:01Wenn man das für und wieder abwiegt, hätte man das mit dem Vorstand absprechen können. Aber alle unfähig.

Auch dann wäre Keller dafür haftbar gewesen, denn es bedarf ja nicht des Vorstands um ihn der Verunträung anzuklagen.
  •  

Rheineye

Jetzt wo Baumgart weg ist, können se plötzlich alle Kritik üben. Ich bleibe auch weiterhin der Meinung, Keller hat einiges verkackt, dennoch hat Baumgart auch seinen Anteil und der kommt bei der ganzen Kritik der ,,Altherren" viel zu gut weg.

Auch mit diesem Kader sind mehr als 10 Punkte und 10 Tore in 16 Spielen machbar.
7x Absteiger

dixie

Zitat von: SmithWesson am Mittwoch, 24.Jan.2024, 14:53:12Wir hätten einen Deal mit den Slowenen machen müssen.
Meinetwegen auch  In Hinterzimmern bei schummrigem Licht und schwülstiger Musik?
Nur sagt das der Herr Daum nicht, sondern schwadroniert von einem Deal mit der gar nicht zuständigen UEFA.

Ich wünsche ihm wirklich alles, alles Gute und hoffentlich hat er auch noch einige Jahre vor sich, glaube aber, dass er sich völlig verständlicherweise momentan auf anderes und nicht auf Fußball konzentriert - und das merkt man dann auch in dieser Aussage.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Saunaschwur

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 24.Jan.2024, 14:51:44Ein Geschäftsführer kann übrigens nicht einfach mal so mit dem Geld seines Arbeitgebers hausieren gehen und 2.5 Millionen an nen Erpresser zahlen, sonst kann er persönlich haftbar gemacht werden.

Hättet ihr das gemacht wenn eure Vorgänger und Vorgesetzten Scheiße gebaut hätten?

Ja, hab ich mir gedacht.
Dieses Argument ("wir waren rechtlich daran gehindert, 2,5 Mio für Potocnik zu zahlen, weil er so viel nicht wert war") der Geschäftsführung finde ich schräger, je mehr ich darüber nachdenke.
1) Wieviel ist denn ein Fußballer wert? So viel wie bei Transfermarkt als Marktwert steht? Wohl kaum. Transfersummen sind doch alles Wetten auf die Zukunft. Da ist doch nichts objektiv quantifizierbar, schon gar nicht ex ante bei Nachwuchskickern. Es gibt ja keine Börse für Fußballer, aus der man den Wert verlässlich ablesen kann.
2) Wenn ich in so einen sauren Apfel beißen muss und eine mäßig hohe finanzielle Belastung eingehe, um ein wesentlich höheres Risiko für den Verein abzuwenden, ist das doch, was die Vernunft und gute Geschäftsführung gebietet. Vergleichszahlungen sind doch Gang und Gäbe im Geschäftsleben. Auch da geht es letztlich darum, Unsicherheiten zu beseitigen, auch wenn man sich eigentlich im Recht fühlt.
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

LinkeKlebe

Zitat von: drago am Mittwoch, 24.Jan.2024, 04:21:55vielleicht bin ich da auch zu kritisch, wenn ich sage : warum zum geier wird in so einen bullshit "herzblut" reingesteckt? wir sind ein verdammter profi-fussballverein mit 100 millionen umsatz. wieso steckt man nicht da herzblut rein, wo es sinn machen würde, nämlich den sportlichen bereich irgendwie auf vordermann zu bringen? ist ja nett, so ein werterad, aber jede minute, die da reingesteckt wurde, war verschwendet.
Das sehe ich anders. Viele professionell geführte Unternehmen haben ähnlich geartete Modelle erarbeitet. Ob du es nun Werterad, Wertepyramide, Identitätskompass oder sonstwie benennst. Es gibt da diverse Modelle, die alle auf ein Thema einzahlen: Deine Unternehmenstransformation anhand bestimmter Leitplanken auszurichten und umzusetzen. Beim FC hat man sich dabei eben für das "Werterad" entschieden. Jetzt kann man das natürlich trotzdem als Bullshit abtun, aber die Tatsache, dass wir ein Profi-Fußballverein mit 100 Mio. Umsatz sind, schließt ein solches Modell sicher nicht aus. Da gibt es durchaus Unternehmen und Konzerne anderer Dimension, die ähnliche Modelle bei sich etabliert haben. Das kann ich dir zumindest aus persönlicher beruflicher Erfahrung so bestätigen. 

Das ist nicht als Gimmick für die Mitglieder entstanden und wurde auch nicht vom Vorstand sondern durch die Geschäftsführung getrieben. 

I.Ronnie

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 24.Jan.2024, 14:51:44Ein Geschäftsführer kann übrigens nicht einfach mal so mit dem Geld seines Arbeitgebers hausieren gehen und 2.5 Millionen an nen Erpresser zahlen, sonst kann er persönlich haftbar gemacht werden.

Hättet ihr das gemacht wenn eure Vorgänger und Vorgesetzten Scheiße gebaut hätten?

Ja, hab ich mir gedacht.

Es gibt wirklich Leute, die den Schwachsinn fressen. Wahnsinn. 

Oropher

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 24.Jan.2024, 16:04:19Es gibt wirklich Leute, die den Schwachsinn fressen. Wahnsinn.

Kann nicht jeder allwissend sein, werd doch einfach Präsident oder Sportvorstand, scheint ja einfach zu sein.

Genug Unterstützung wirst du bei Facebook und co. schon finden, musst nur so tun als wäre Baumgart unschuldig an allem.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 24.Jan.2024, 16:27:55Kann nicht jeder allwissend sein, werd doch einfach Präsident oder Sportvorstand, scheint ja einfach zu sein.

Genug Unterstützung wirst du bei Facebook und co. schon finden, musst nur so tun als wäre Baumgart unschuldig an allem.

Keine weiteren Fragen.
  •  

Oropher

Wieso?

Brauchst doch nur 3000? Stimmen und schon kannst du antreten.

Oder bewirb dich auf Kellers Posten. Vielleicht hast du Glück und es bietet sich ne weitere Möglichkeit persönlich haftbar gemacht werden zu können.

Würdest du doch sofort machen, oder nicht?
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

Ryan_Garn

Zitat von: dixie am Mittwoch, 24.Jan.2024, 14:45:12Das mag von der Analyse her durchaus zutreffend sein, aber mich lässt der folgende Satz doch recht verstört zurück:

"Wie ist es möglich, dass ein Verein wie der FC eine Transfersperre kassiert, ohne mit der Uefa zu dealen?"

Also zunächst einmal war es die FIFA und nicht die UEFA, die die Transfersperre ausgesprochen hat.


Und mit ihr "dealen"? In Hinterzimmern bei schummrigem Licht und schwülstiger Musik?

Na klar; das ist inhaltlich Panne. Geht mir nur um den Kern, dass der FC und ganz vorne Keller komplett versagt haben. 

Schummriges Licht. Da komme ich mit!
  •  

Rheineye

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 24.Jan.2024, 16:27:55Kann nicht jeder allwissend sein, werd doch einfach Präsident oder Sportvorstand, scheint ja einfach zu sein.

Genug Unterstützung wirst du bei Facebook und co. schon finden, musst nur so tun als wäre Baumgart unschuldig an allem.
Und bei den gebotenen 750.000 € kann Keller noch nicht haftbar gemacht werden? Wer zieht denn da die Grenze?
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago