Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

Halber Meenzer, fcfan1969 und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Draper

•  

hegoat

•  

CitizenK

Zitat von: Draper am Freitag, 22.Dez.2023, 16:36:49Egal, solange es etwas bringt.

Ich hatte es ja schon mal gesagt, die Entlassung von Baumgart war in der Folge des CAS Urteils notwendig. Wir können keine neuen Spieler verpflichten und Baumgart hat es in einer kompletten Hinrunde nicht geschafft, mit den Spielern, die ihm zur Verfügung stehen, irgendetwas hinzubekommen. Da ihm nun auch in der Rückrunde keine anderen Spieler zur Verfügung stehen würden, muss man mit dem identischen Ergebnis der Hinrunde rechnen und das ist einfach nicht tragbar.

Baumgart ist in dem Fall eine arme Sau, weil er am allerwenigsten für das CAS Urteil kann, aber wir wissen, dass er mit den Spielern nicht gewinnen kann und andere wird es nicht geben. Also bleibt überhaupt keine Wahl, als sich von Baumgart zu trennen, wenn man zumindest noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt haben will.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

FC.Ruhrpott

Zitat von: Marc_Niehl am Freitag, 22.Dez.2023, 16:06:25Wie sollen denn außergerichtliche Einigungen aussehen bzw. verhandelt werden, wenn nicht so. Und natürlich müssen die FC Anwälte darauf drängen, dass die Gegenseite ihre Behauptung zurück zieht. Darin besteht ja der Sinn der außergerichtlichen Einigung und Entschädigungszahlung. Kann man auch Schweigegeld oder Settlement Payment nennen.

Hier sind ja ein paar Experten die zwar vorgeben viel zu wissen, aber offensichtlich selbst noch nie bei solchen Settlements involviert waren.

Keller hat Vieles wirklich nicht gut oder sogar schlecht gemacht. Den Bock mit der Transfersperre hat er aber wirklich nicht geschossen.
Hat er dann Deiner Meinung nach er im September 2022, meine ich, auch alles richtig gemacht, als er sich, wie von der Presse veröffentlicht, damals schon mit den Verantwortlichen des slowenischen Vereins traf?
Hätte man damals deren gierige Mäuler gestopft/Ego befriedet, wäre es ja schon nicht zur Einreichung der Klage vor dem Fifa-Gericht gekommen.

Sorry, Wenn jetzt Details nicht stimmen, ich habe nicht mehr nachrecherchiert, aber ich hoffe, die Kernaussage ist klar geworden

In den Verhandlungen zur Erreichung eines Vergleichs mit den Vertretern von OL nach Fifa Urteil hat es ja nunmehr auch eine Eskalation gegeben.
So kompliziert diese komischen Münchner Bosse von OL sicherlich sind, aber ob Keller das richtige Geschick zur Vermeidung der Eskalation oder Mitigation an den Tag gelegt hat, hinterfrage ich an auch
  •  
    The following users thanked this post: Jupp23

Jupp23

Zitat von: Marc_Niehl am Freitag, 22.Dez.2023, 16:06:25Wie sollen denn außergerichtliche Einigungen aussehen bzw. verhandelt werden, wenn nicht so. Und natürlich müssen die FC Anwälte darauf drängen, dass die Gegenseite ihre Behauptung zurück zieht. Darin besteht ja der Sinn der außergerichtlichen Einigung und Entschädigungszahlung. Kann man auch Schweigegeld oder Settlement Payment nennen.
Sehe ich auch so. Man kann an der Causa Potocnik sehr, sehr, sehr vieles kritisieren. Auch, dass kein Settlement erreicht wurde. Aber die Formulierungen in diesem Vorschlag für die außergerichtliche Einigung sind okay.

ZitatKeller hat Vieles wirklich nicht gut oder sogar schlecht gemacht. Den Bock mit der Transfersperre hat er aber wirklich nicht geschossen.
Mit "den Bock (...) nicht geschossen" lässt du Keller zu leicht vom Haken.
Seine Vorgänger haben den Karren in den Dreck gefahren. Aber Keller hatte 18 Monate Zeit, den Karren aus dem Dreck zu bekommen. Das hat er nicht geschafft. Um im Bild zu bleiben: Der Karren steckt tiefer im Dreck denn je. Und das nur rund um die Transfersperre.

Seit Kellers Amtsantritt gab es:
- juristische Fehleinschätzungen vor dem FIFA-Urteil ("wie? Urteil ohne Anhörung. Das hat uns überrascht"),
- Fehleinschätzungen zur Strategie von Ljubljana ("die waren doch freundlich"),
- missglückter Vergleich mit Ljubljana (s.o.),
- fehlende interne Aufarbeitung (bisher ist niemand verantwortlich),
- missglückter Case vor dem CAS ("Jakobs war gar kein FC-Vertreter, haha"),
- Fehleinschätzung der CAS-Anhörung ("wir sind optimistisch"),
- keine vorauschauenende, zwei Transferperioden vorwegnehmende Kaderplanung im Sommer.

Marc_Niehl

Zitat von: Jupp23 am Freitag, 22.Dez.2023, 17:26:52Sehe ich auch so. Man kann an der Causa Potocnik sehr, sehr, sehr vieles kritisieren. Auch, dass kein Settlement erreicht wurde. Aber die Formulierungen in diesem Vorschlag für die außergerichtliche Einigung sind okay.
Seine Vorgänger haben den Karren in den Dreck gefahren. Aber Keller hatte 18 Monate Zeit, den Karren aus dem Dreck zu bekommen. Das hat er nicht geschafft. Um im Bild zu bleiben: Der Karren steckt tiefer im Dreck denn je. Und das nur rund um die Transfersperre.

- juristische Fehleinschätzungen vor dem FIFA-Urteil ("wie? Urteil ohne Anhörung. Das hat uns überrascht"),
- keine vorauschauenende, zwei Transferperioden vorwegnehmende Kaderplanung im Sommer.

Da gebe ich dir gerne Recht. Keller hat vieles nicht richtig gemacht. Bei diesem Sachverhalt und bei den diversen Transfers. Mir ging es allerdings nur um dem Umstand, ob man ihm das Thema grundsätzlich anheften muss bzw. es hier um einen Bestechungsversuch. Und da sind wir uns ja einig. Das ist es natürlich keinesfalls.

•  
    The following users thanked this post: Jupp23

I.Ronnie

Zitat von: Jupp23 am Freitag, 22.Dez.2023, 17:26:52Sehe ich auch so. Man kann an der Causa Potocnik sehr, sehr, sehr vieles kritisieren. Auch, dass kein Settlement erreicht wurde. Aber die Formulierungen in diesem Vorschlag für die außergerichtliche Einigung sind okay.

So sieht es aus. Allerdings würde mich in diesem Fall interessieren, wie stark Carsten Wettich involviert gewesen ist. Auf der MV hörte es sich so an, als sei er als "Jurist im Vorstand" sehr aktiv in den Einschätzungen und juristischen Strategien zum Fall beteiligt. 

Die PK hat aber wieder sehr eindrücklich gezeigt, wie man so einen "Unfall" beim FC behandelt. Niemand will die Verantwortung übernehmen, alle sind super vorbereitet und alles wird gut. Fehler wurden zwar gemacht, aber die Leute sind ja nicht mehr da. Nützt ja jetzt nix mehr. 

Eigelsteiner

spielen wir in liga3 auch noch in müngersdorf?
Babbsagg
  •  

r9naldo

Meint ihr Werner schläft heute gemütlich ein und sagt sich "das hab ich doch echt gut gemacht heute"
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Goatesk

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals so eine Krawatte auf diesen Verein gehabt zu haben. Da kommt nicht mal die Overath Ära ran... Ich bin kurz davor zu sagen, dass mich dieser Verein nach über 40 Jahren am allerwertesten kann.

J.R.

Zitat von: r9naldo am Freitag, 22.Dez.2023, 21:03:43Meint ihr Werner schläft heute gemütlich ein und sagt sich "das hab ich doch echt gut gemacht heute"

Werner hat schon heute mittag um eins abgeschaltet und denkt nicht mehr an den FC.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Steiger74

Zitat von: r9naldo am Freitag, 22.Dez.2023, 21:03:43Meint ihr Werner schläft heute gemütlich ein und sagt sich "das hab ich doch echt gut gemacht heute"
Das wird jetzt jeder denken der heute auf dem Podium saß. Schön die Fans veräppelt 
  •  

colinZeal

Der ärgert sich, dass er um so eine unchristliche Zeit wie Freitags um 12 Uhr noch arbeiten musste. Eine Frechheit aber auch. Und in zwei Wochen muss er ja schon wieder ans Geißbockheim.
Das ist echt hart. Mit dem will ich aber auch nicht tauschen müssen.
Finde es aber gut, dass er am Ende nochmal allen frohe Weihnachten gewünscht hat und darauf hingewiesen hat, dass es ja auch sowieso schlimme Zeiten sind...

Echt eine absolute Frechheit. Mit der Lage iVm der aktuellen heftigen Corona-Welle, dem Ukraine-Krieg, dem Ampel-Chaos und den Energiepreisen hat er da sicherlich Recht. Aber deswegen höre ich ja auch nicht auf zu arbeiten und lege mich schlafen. Vor allem hat all das nix mit seiner Verantwortung zu tun. So bescheuert kann man echt nicht sein wie der.

CitizenK

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 22.Dez.2023, 21:00:40So sieht es aus. Allerdings würde mich in diesem Fall interessieren, wie stark Carsten Wettich involviert gewesen ist. Auf der MV hörte es sich so an, als sei er als "Jurist im Vorstand" sehr aktiv in den Einschätzungen und juristischen Strategien zum Fall beteiligt.

Die PK hat aber wieder sehr eindrücklich gezeigt, wie man so einen "Unfall" beim FC behandelt. Niemand will die Verantwortung übernehmen, alle sind super vorbereitet und alles wird gut. Fehler wurden zwar gemacht, aber die Leute sind ja nicht mehr da. Nützt ja jetzt nix mehr.

Ich glaube, dass man beim FC ehrlich und nachdrücklich glaubt, dass man bereits eine gute Mannschaft hat und nur der richtige Trainer fehlt, um sie wachzuküssen. Entsprechend ist man da einfach nur erleichtert, dass Baumgart jetzt den Weg freigemacht hat, und erwartet, mit den Abstiegsplätzen nichts mehr zu tun zu haben.

Entsprechend locker sieht man das CAS Urteil, weil man seine Hausaufgaben ja schon lange gemacht hat.

Ich befürchte allerdings, dass beim FC alle durch den Realitätscheck gefallen sind, sich selbst und die Mannschaft bei weitem überschätzen und gar nicht die Erfahrung haben, um das beurteilen zu können, was sie in ihren Jobs zu einer Katastrophe macht.

Es wird einige Spieltage dauern, bis die Realität langsam einsacken kann. Man kennt das ja bereits vom Saisonstart, mit den Mannschaften auf Augenhöhe und dass man frühestens erst nach 38 Spieltagen etwas sagen kann.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

FC.Ruhrpott

Keller hat den FC in einem Ausmaß heruntergewirtschaftet, dass mich, aus Mitleid wohl, selbst Anhänger anderer Vereine aus dem Freundes- oder Arbeitskollegenkreis (darunter Gladbacher) nicht mehr verspotten
  •  

tuenn1960

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 23.Dez.2023, 04:05:27Keller hat den FC in einem Ausmaß heruntergewirtschaftet, dass mich, aus Mitleid wohl, selbst Anhänger anderer Vereine aus dem Freundes- oder Arbeitskollegenkreis (darunter Gladbacher) nicht mehr verspotten
Genau so ist es mir auch ergangen.
Keller würde ich nicht mal einen Kreisliga B - Club managen lassen. Die PK gestern war armselig und es ist unverantwortlich mit dieser Leitung und Vorstandschaft weiterzumachen.
  •  

MG56

Heruntergewirtschaftet hat den Verein ein gewisser Herr Wehrle, um auf diesem Weg eine Investorenbeteiligung zu erzwingen.
Leider ist man nach dem Abgang des Finanz-Zauberers zur Sanierung auf ein von sich selbst besoffenes 10 von 10 Punkte Genie hereingefallen, welches jetzt als Totengräber Wehrles Weg vollendet.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Strike

tuenn1960

Zitat von: MG56 am Samstag, 23.Dez.2023, 10:11:22Heruntergewirtschaftet hat den Verein ein gewisser Herr Wehrle, um auf diesem Weg eine Investorenbeteiligung zu erzwingen.
Leider ist man nach dem Abgang des Finanz-Zauberers zur Sanierung auf ein von sich selbst besoffenes 10 von 10 Punkte Genie hereingefallen, welches jetzt als Totengräber Wehrles Weg vollendet.

Der wird aber hier von den VfB-Fans in den Himmel gelobt. Schon allein wegen dem Porsche-Deal hat ist er hier sehr hoch angesehen
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: tuenn1960 am Samstag, 23.Dez.2023, 10:25:34Der wird aber hier von den VfB-Fans in den Himmel gelobt. Schon allein wegen dem Porsche-Deal hat ist er hier sehr hoch angesehen
Ändert doch 0,0 dran, dass er hier einen finanziellen Scherbenhaufen hinterlassen hat. 
  •  
    The following users thanked this post: MG56

THC-Ben

Zitat von: tuenn1960 am Samstag, 23.Dez.2023, 10:25:34Der wird aber hier von den VfB-Fans in den Himmel gelobt. Schon allein wegen dem Porsche-Deal hat ist er hier sehr hoch angesehen
Sowas nennt man win-win Situation
  •  

Almidon

Wie hätte Keller denn vorgehen sollen, um das CAS Urteil zu verhindern? Lubljana mehr Geld bieten sollen, als das anscheinend der Fall war?
Ich bin kein Jurist, frage mich aber, wie weit man hätte gehen sollen, insbesondere wenn man von den eigenen Anwälten scheinbar (schlecht) anders beraten wird.

Ich finde, man kann den Verantwortlichen viel mehr vorwerfen, zu wenig getan zu haben, um den Zustand, der nun eintritt, abzufedern:

Die Vertragsverlängerung der Führungsspieler waren hilfreich, auch wenn diese m.E. ohne das vorliegende Ergebnis des Urteils ohnehin absolut notwendig waren. Schließlich handelt es sich um Spieler, für die man ggf nochmal eine Ablöse kassieren kann.

Der Nichtverkauf von Ljubicic im Sommer habe ich nicht verstanden, bringt man sich nun in eine absolut unmögliche Handlungssituation. Er wird spätestens zum Sommer gehen wollen, dann kann man keinen Ersatz kaufen. Zwingt man ihn weiterhin zum Bleiben, wird er 2025 ablösefrei gehen. Hätte man ihn im Sommer verkauft, hätte man die Ablöse reinvestieren können.

Kellers größte Probleme sind die Transfers, die getätigt wurden und diejenigen, die nicht getätigt wurden. Insbesondere die Spieler, die im Sommer gekommen sind, verbessern uns bis dato nicht.

Ich würde mir auch vom Verein ein noch klareres Statement wünschen: Sind wir wirklich so pleite, wie es immer wieder andeutungsweise rüberkommt? Falls ja, wie wollen wir tatsächlich damit umgehen? Kann man das Sportliche dann so sehr vernachlässigen? Geht finanzielle Konsolidierung nicht auch anders?

•  

Drahdiaweng

Der Moment, wo ich so richtig in den Sessel geschissen habe, war, als er zum besten gab, dass er die Co-Trainer am 02.01. fragt, ob sie noch mitmachen möchten. Das ist so absurd. Da fehlen mir die Worte. 
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, TT, HB

THC-Ben

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 23.Dez.2023, 10:58:41Der Moment, wo ich so richtig in den Sessel geschissen habe, war, als er zum besten gab, dass er die Co-Trainer am 02.01. fragt, ob sie noch mitmachen möchten. Das ist so absurd. Da fehlen mir die Worte.
Ist doch gut so wenn der Chef seine Mitarbeiter in wichtige Entscheidungen mit einbezieht
  •  

Conjúlio

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 23.Dez.2023, 10:58:41Der Moment, wo ich so richtig in den Sessel geschissen habe, war, als er zum besten gab, dass er die Co-Trainer am 02.01. fragt, ob sie noch mitmachen möchten. Das ist so absurd. Da fehlen mir die Worte.
Überragend war das. Keller ist die personifizierte Führungsschwäche. Den kann im GBH doch niemand mehr für voll nehmen.

Gut, bei Werner als Oberchef zieht sich der Faden halt bis zu ihm nahtlos durch.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

kilino

Naja, er hat gesagt er fragt nach Weihnachten nach ob sie ab dem 2.1. tatsächlich noch mit Vollgas dabei wären, falls der neue Trainer sie möchte. Das ist schon ein Unterschied.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: dixie

DavieSelke27

Erst in 2 Wochen macht er sich wieder kurz Gedanken zum Klub 
  •  

Rakete

Wehrle wurde auch bei uns extrem hoch gelobt und das anfangs auch nicht zu Unrecht. 
Beim VFB hat er jetzt natürlich noch andere Möglichkeiten das zu tun was er will, ohne für ihn allzu nervige Gremien etc. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Amandus

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 23.Dez.2023, 11:03:39Überragend war das. Keller ist die personifizierte Führungsschwäche. Den kann im GBH doch niemand mehr für voll nehmen.

Gut, bei Werner als Oberchef zieht sich der Faden halt bis zu ihm nahtlos durch.

Ja, genau. Absolute Führungsschwäche, sehe ich tendenziell auch so. Auch wenn er manchmal anders spricht. Durchsetzungskraft vermisse ich bei ihm schon.

Unser alter Trainer war für meine Begriffe durchsetzungsstark und die personifizierte Führungsstärke: das Team ist ihm gefolgt. 

Aber der war ja auch nicht ok :psycho:  (meine nicht Dich, sondern den Tenor hier: arrogant, dickköpfig usw.).
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •