Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Drahdiaweng

Zitat von: van Gool am Freitag, 29.Dez.2023, 16:46:37ZUr Wahrheit gehört, dass Keller zum Zeitpunkt der Verpflichtung dieses Spielers gar nicht beim FC tätig war. Damit hatte er also nichts zu tun.
Zur Wahrheit gehört auch auch, dass Keller in der Causa Potocnik zumindest eine unglückliche Figur abgegeben hat und in der Außendarstellung in der PK den absoluten Vogel abgeschossen hat. Auch wenn er mit der direkten Verpflichtung nix zu tun hat.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Lückenfüller

Zitat von: van Gool am Freitag, 29.Dez.2023, 16:46:37ZUr Wahrheit gehört, dass Keller zum Zeitpunkt der Verpflichtung dieses Spielers gar nicht beim FC tätig war. Damit hatte er also nichts zu tun.
Die Wahrheit spielt hier keine Rolle! Auch das er versucht hat eine finanzielle Einigung zu erreichen wird ignoriert. Er hätte den Mafiosi ja gleich zu Dienstantritt ein paar Mios hinterherwerfen können, dass hätten die gleichen User die hier unentwegt gegen Keller hetzen sicher auch total supi gefunden.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

J.R.

Zitat von: Lückenfüller am Freitag, 29.Dez.2023, 17:29:13Die Wahrheit spielt hier keine Rolle! Auch das er versucht hat eine finanzielle Einigung zu erreichen wird ignoriert. Er hätte den Mafiosi ja gleich zu Dienstantritt ein paar Mios hinterherwerfen können, dass hätten die gleichen User die hier unentwegt gegen Keller hetzen sicher auch total supi gefunden.

Er hat sich ständig bemüht...

Fakt ist, dass keine Einigung erreicht wurde und dies einen massiven Schaden für den FC verursacht.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Rakete

Zitat von: Lückenfüller am Freitag, 29.Dez.2023, 17:29:13Die Wahrheit spielt hier keine Rolle! Auch das er versucht hat eine finanzielle Einigung zu erreichen wird ignoriert. Er hätte den Mafiosi ja gleich zu Dienstantritt ein paar Mios hinterherwerfen können, dass hätten die gleichen User die hier unentwegt gegen Keller hetzen sicher auch total supi gefunden.

Die Wahrheit steht auf dem Rechtsbescheid von CAS bzw FIFA. Eine andere Wahrheit kannst du von der Tabelle ablesen. Wahlweise kannst du auch noch ein paar Statistiken zu unsren Spieldaten wälzen.
Und danach schau auf unser Organigramm. 
Hate professional football. Reclaim your life.

CitizenK

Zitat von: van Gool am Freitag, 29.Dez.2023, 16:46:37ZUr Wahrheit gehört, dass Keller zum Zeitpunkt der Verpflichtung dieses Spielers gar nicht beim FC tätig war. Damit hatte er also nichts zu tun.

Man hat eine ganze Reihe Optionen, wie man im Laufe eines solchen Falles darauf reagieren kann. Nicht nur auf den Fall selbst, sondern auch um den Verein auf Best- bis Worstcase vorzubereiten.

Viel schlimmer als Keller konnte man an dem ganzen Fall mit allem drum und dran nicht scheitern.

Ich weiß nicht, ob Keller in seinem Leben schon mal etwas von einer Risikoanalyse gehört hat, aber von Außen betrachtet ist er damit episch durchgefallen. Null Punkte. Der Fall sollte eigentlich hochrot gewesen sein, und die Vorbereitungen, Analysen und Entscheidungen haben sich wohl auf ein paar Vertragsverlängerungen beschränkt, und auf die bloße Behauptung, der Kader wäre gut genug. Womit wir bei der nächsten Risikoanalyse wären, an der er gleich noch mal episch gescheitert ist. Der Kader war es nach einem Blick auf die Tabelle offensichtlich nicht – und die einzige "geplante" Reaktion für den Eintritt dieses High Impact Risikos scheint die Behauptung zu sein, dass er doch gut genug ist.

Wenn sein angeblicher Schattenquatsch eine ähnliche »Qualität« hat, dann gute Nacht Marie.

Das ist schon wirklich alles so furchtbar schlecht, dass man sich fragt, wie man damit irgendeinen Abschluss in einem BWL Fach bekommen haben könnte.

P.S.: Ich kann nur jedem irgendwie gearteten Kontrollorgan des Vereins mit höchster Dringlichkeit empfehlen, sich mal eine Risikoanalyse für den Fall eines Abstiegs zeigen zu lassen. Mir graut vor dem, was da drin stehen könnte – oder eher nicht drin stehen könnte.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Lückenfüller

Zitat von: Rakete am Freitag, 29.Dez.2023, 17:36:22Die Wahrheit steht auf dem Rechtsbescheid von CAS bzw FIFA. Eine andere Wahrheit kannst du von der Tabelle ablesen. Wahlweise kannst du auch noch ein paar Statistiken zu unsren Spieldaten wälzen.
Und danach schau auf unser Organigramm.
Du sagst aber nicht, wie Keller das hätte verhindern sollen
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 29.Dez.2023, 17:26:38Zur Wahrheit gehört auch auch, dass Keller in der Causa Potocnik zumindest eine unglückliche Figur abgegeben hat und in der Außendarstellung in der PK den absoluten Vogel abgeschossen hat. Auch wenn er mit der direkten Verpflichtung nix zu tun hat.
Was soll er denn sagen? Die Welt geht unter! Bitte liebe FC Spieler sucht das Weite, hier gehen die Lichter aus! Ich nehme das auf meine Kappe, obwohl ich nichts mit dem Transfer zu tun hatte und eine finanzielle Einigung durch die Unseriösität des Verhandlungspartners verhindert wurde.

Hätte dich das glücklich gemacht? Was soll man bei so einer PR Aktion den bitte anderes sagen? Die, die dafür hätten Verantwortung übernehmen müssen, haben den Verein entweder bereits verlassen oder haben neben Keller gesessen... Aber schreibt lieber Keller aus dem Verein, danach wird es sicher besser!
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

CitizenK

Zitat von: Lückenfüller am Freitag, 29.Dez.2023, 17:46:16Du sagst aber nicht, wie Keller das hätte verhindern sollen

Das zu definieren ist der höchsteigene Job eines Geschäftsführers und nennt man eine Risikoplanung. Es ist außerordentlich befremdlich, wenn jemand meint, das wäre nicht der Job eines Geschäftsführer und da solle sich doch ein Forenuser drum kümmern, aber gut, man weiß ja mittlerweile, was man an dir hat.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

AK2503

Zitat von: van Gool am Freitag, 29.Dez.2023, 16:46:37ZUr Wahrheit gehört, dass Keller zum Zeitpunkt der Verpflichtung dieses Spielers gar nicht beim FC tätig war. Damit hatte er also nichts zu tun.
Dann ist doch alles okay....
Keller raus

Steiger74

Zitat von: Lückenfüller am Freitag, 29.Dez.2023, 17:52:30Was soll er denn sagen? Die Welt geht unter! Bitte liebe FC Spieler sucht das Weite, hier gehen die Lichter aus! Ich nehme das auf meine Kappe, obwohl ich nichts mit dem Transfer zu tun hatte und eine finanzielle Einigung durch die Unseriösität des Verhandlungspartners verhindert wurde.

Hätte dich das glücklich gemacht? Was soll man bei so einer PR Aktion den bitte anderes sagen? Die, die dafür hätten Verantwortung übernehmen müssen, haben den Verein entweder bereits verlassen oder haben neben Keller gesessen... Aber schreibt lieber Keller aus dem Verein, danach wird es sicher besser!

Davon bin ich felsenfest überzeugt!

Harper666

Zitat von: Lückenfüller am Freitag, 29.Dez.2023, 17:46:16Du sagst aber nicht, wie Keller das hätte verhindern sollen

Hier muss auch gar niemand was das dazu sagen, wie Keller wie was zu machen hat. Das ist schließlich sein Job. Wir können nur das Ergebnis beurteilen und wenn man grob seine Stellenbeschreibung damit umreißt, dass er mit den vorhandenen Mittel den größtmöglichen Erfolg für den Verein erarbeiten soll, dann reicht ein Blick auf die Tabelle um zu bewerten wie erfolgreich das Ganze denn wohl so gewesen ist. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Ninja

Zitat von: Lückenfüller am Freitag, 29.Dez.2023, 17:29:13Die Wahrheit spielt hier keine Rolle! Auch das er versucht hat eine finanzielle Einigung zu erreichen wird ignoriert. Er hätte den Mafiosi ja gleich zu Dienstantritt ein paar Mios hinterherwerfen können, dass hätten die gleichen User die hier unentwegt gegen Keller hetzen sicher auch total supi gefunden.

Er hätte dieses Problem lösen müssen. Selbst eine Forderung von 2.5 Mio wäre im Vergleich zu diesem Desaster inkl. Imageschaden ein Spottpreis gewesen.

Ein Manager der dieses Problem nicht lösen kann, ist in dieser Branche einfach nicht zu gebrauchen.

Das ist nur einer von vielen Nachweisen seiner Unfähigkeit. 

Keller macht hier einen Fehler nach dem nächsten und seine Auftritte sind zudem mehr als irritierend
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

ZeckePl

Zitat von: Lückenfüller am Freitag, 29.Dez.2023, 17:52:30Was soll er denn sagen? Die Welt geht unter! Bitte liebe FC Spieler sucht das Weite, hier gehen die Lichter aus! Ich nehme das auf meine Kappe, obwohl ich nichts mit dem Transfer zu tun hatte und eine finanzielle Einigung durch die Unseriösität des Verhandlungspartners verhindert wurde.

Hätte dich das glücklich gemacht? Was soll man bei so einer PR Aktion den bitte anderes sagen? Die, die dafür hätten Verantwortung übernehmen müssen, haben den Verein entweder bereits verlassen oder haben neben Keller gesessen... Aber schreibt lieber Keller aus dem Verein, danach wird es sicher besser!

Wie schon mal geschrieben, Keller hat manches richtig gemacht, z. B. die Kosten runtergebracht. Hier kann man ihn aber nicht aus der Verantwortung nehmen. Der Erfolg hat viele Väter, der Mißerfolg auch hier keinen. Seit dem Frühjahr hatte er Zeit, sich auf den worst case vorzubereiten. Mag sein, dass die Slowenen erpresserisch und nicht seriös sind, aber er hätte ja an der Transferfront glänzen können oder früher den Trainer entlassen können etc. Der Kader ist nicht rund und damit nicht gut auf die aktuelle Situation vorbereitet. Und die Pressekonferenz war zum Fremdschämen - auch von Kellers Seite. Etwas mehr Demut. Er hätte ja klarer einräumen könne, dass sie in der Risikoanalyse völlig falsch gelegen haben und welche Strategie jetzt greifen soll. Werner war natürlich noch schlimmer. Offensichtlich hat Keller noch die Chance, das mit einem neuen Trainer gerade zu biegen. Bonne chance! Verdient hat er das nach dem Desaster nicht, aber ich würde mich freuen, wenn er beim Trainer jetzt richtig liegen würde. Ich halte ihm zugute, dass er hier Dinge angestoßen hat (Kostenreduktion, mehr Nachwuchsförderung, was aber noch einzulösen ist), die jahrelang von seinen Vorgängern verbockt wurden. Ich will hier nie mehr einen Spieler wie Jannes Horn für 7 Mios. sehen.

ZeckePl

Zitat von: Lückenfüller am Freitag, 29.Dez.2023, 17:46:16Du sagst aber nicht, wie Keller das hätte verhindern sollen

Nicht über die Presse die Slowenen angreifen, in den sauren Apfel beißen und sich mit den Slowenen einigen! Wie Ninja geschrieben hat, auf dem Niveau muss ein Topmanager das Problem lösen - vor allem mit dem schlechten Blatt, dass er dank der Vorgänger auf der Hand hatte.
  •  

Ninja

Zitat von: ZeckePl am Freitag, 29.Dez.2023, 18:40:47Wie schon mal geschrieben, Keller hat manches richtig gemacht, z. B. die Kosten runtergebracht. Hier kann man ihn aber nicht aus der Verantwortung nehmen. Der Erfolg hat viele Väter, der Mißerfolg auch hier keinen. Seit dem Frühjahr hatte er Zeit, sich auf den worst case vorzubereiten. Mag sein, dass die Slowenen erpresserisch und nicht seriös sind, aber er hätte ja an der Transferfront glänzen können oder früher den Trainer entlassen können etc. Der Kader ist nicht rund und damit nicht gut auf die aktuelle Situation vorbereitet. Und die Pressekonferenz war zum Fremdschämen - auch von Kellers Seite. Etwas mehr Demut. Er hätte ja klarer einräumen könne, dass sie in der Risikoanalyse völlig falsch gelegen haben und welche Strategie jetzt greifen soll. Werner war natürlich noch schlimmer. Offensichtlich hat Keller noch die Chance, das mit einem neuen Trainer gerade zu biegen. Bonne chance! Verdient hat er das nach dem Desaster nicht, aber ich würde mich freuen, wenn er beim Trainer jetzt richtig liegen würde. Ich halte ihm zugute, dass er hier Dinge angestoßen hat (Kostenreduktion, mehr Nachwuchsförderung, was aber noch einzulösen ist), die jahrelang von seinen Vorgängern verbockt wurden. Ich will hier nie mehr einen Spieler wie Jannes Horn für 7 Mios. sehen.
Kostenreduktukion ist weiterhin nicht sein Job. Das gehört zu Türoff und er sollte um jeden Cent streiten, um den Kader zu verbessern.

Es macht mich irre das hier ständig gelobt wird, dass er hier wirtschaftlich tolle Arbeit macht.

Sein Kerngeschäft ist Sport und da hat er fast alles falsch gemacht.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Lückenfüller

Zitat von: ZeckePl am Freitag, 29.Dez.2023, 18:50:13Nicht über die Presse die Slowenen angreifen, in den sauren Apfel beißen und sich mit den Slowenen einigen! Wie Ninja geschrieben hat, auf dem Niveau muss ein Topmanager das Problem lösen - vor allem mit dem schlechten Blatt, dass er dank der Vorgänger auf der Hand hatte.

Es gab eine Einigung, aber die Mafiosi haben am Ende keine Unterschrift drunter setzen wollen (angeblich, weil sie nicht bereit waren einzugestehen, dass sie eine Falschaussage getätigt haben). Was soll man danach denn noch verhandeln?

Edith sagt noch: Ich bin mal gespannt, was noch aus der Klage vor Gericht wird - war das nur ein PR Stunt oder ist da Substanz hinter?
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Juto

:-/

Am Ende ist es immer eine Frage des Geldes, was wer unterschreibt oder nicht.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

drago

Zitat von: van Gool am Freitag, 29.Dez.2023, 16:46:37ZUr Wahrheit gehört, dass Keller zum Zeitpunkt der Verpflichtung dieses Spielers gar nicht beim FC tätig war. Damit hatte er also nichts zu tun.

das ist aber nur die halbe wahrheit.

er hätte das problem locker lösen können, ja müssen. wie?

erstens den sachverhalt erkennen und verstehen. stichwort spieler kündigt und wir sind sofort da. und dann die regeln kennen und verstehen. stichwort : kündigungsanstiftung und beweislastumkehr

jeder AZUBI hätte daraus direkt verstanden, dass man große probleme bekommen wird, da die zeitliche nähe einfach zu klar ist. ergo alles tun, um FIFA urteil zu vermeiden. was macht keller? gar nichts. resultat : sperre von 2 Transferperioden.


das ganze war mit ansage in ne laufende kreissäge rennen. jeder, der die statuten ETWAS kannte wusste, worauf es hinauflaufen wird. und wir verkacken es und  das mit ansage. klar muss sich keller das ankreiden lassen. er hätte lieber tigges sein lassen sollen, wo der pfeffer wächst und genau für das dort gezahlte geld ( für eine liga 4 flasche ohne potential, sorry tiggi ) die kuh vom eis geholt und mit den vögeln ausm osten nen deal gemacht. thats it.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

ZeckePl

Zitat von: Ninja am Freitag, 29.Dez.2023, 20:32:36Kostenreduktukion ist weiterhin nicht sein Job. Das gehört zu Türoff und er sollte um jeden Cent streiten, um den Kader zu verbessern.

Es macht mich irre das hier ständig gelobt wird, dass er hier wirtschaftlich tolle Arbeit macht.

Sein Kerngeschäft ist Sport und da hat er fast alles falsch gemacht.

Auch hier Zustimmung, aber die drei von der Tankstelle waren ja nicht gleich alle anwesend. Zudem weiss ich nicht, ob Keller vielleicht herausgehoben ist? Zumindest äußert er sich immer öffentlich zu Finanzen, während Türoff im Hintergrund bleibt. Das Aushandeln von günstigeren Verträgen mit Spielern ist allerdings sein Geschäft und das hat Auswirkungrn auf die Gesamtfinanzen.
  •  

ZeckePl

Zitat von: Lückenfüller am Freitag, 29.Dez.2023, 20:33:25Es gab eine Einigung, aber die Mafiosi haben am Ende keine Unterschrift drunter setzen wollen (angeblich, weil sie nicht bereit waren einzugestehen, dass sie eine Falschaussage getätigt haben). Was soll man danach denn noch verhandeln?

Edith sagt noch: Ich bin mal gespannt, was noch aus der Klage vor Gericht wird - war das nur ein PR Stunt oder ist da Substanz hinter?
Ich vermute letzteres. Da kommt nix mehr.
  •  

Litti7

Zitat von: Lückenfüller am Freitag, 29.Dez.2023, 17:29:13Die Wahrheit spielt hier keine Rolle! Auch das er versucht hat eine finanzielle Einigung zu erreichen wird ignoriert. Er hätte den Mafiosi ja gleich zu Dienstantritt ein paar Mios hinterherwerfen können, dass hätten die gleichen User die hier unentwegt gegen Keller hetzen sicher auch total supi gefunden.


Den Mafiosi kein Geld zu überweisen war kein Fehler, es ist von 2,5 Millionen die Rede, sein Fehler war, dass er weltweit keine drei oder vier bundesligataugliche Leihspieler mit Kaufoption gefunden hat, um bei einer Sperre wenigstens diese Spiler plus Waldschmidt als Vorgriff zu haben.
Man hätte diese 2,5 Millionen plus den Gewinn des Geschäftsjahres investieren können und wäre fein aus der Sache heraus.

Diese Schnarchnasen haben tatsächlich gedacht, dass sie ohne Sperre davonkommen!
Um die Frage zu beantworten, was er hätte machen sollen:
Risikominimierung hätte es nur mit vielen Leihspieler plus Kaufoption gegeben und das sollte ein Fußballmanager wissen.

r9naldo

Komplett geisteskrank hier noch über pro und contra zu diskutieren. Der hätte schon seit einem Jahr entsorgt werden müssen
  •  

jsturm

Zitat von: van Gool am Freitag, 29.Dez.2023, 16:46:37ZUr Wahrheit gehört, dass Keller zum Zeitpunkt der Verpflichtung dieses Spielers gar nicht beim FC tätig war. Damit hatte er also nichts zu tun.
Zur Wahrheit gehört auch, dass diese Mafia bei ihm im Büro saß und 2,5 mio gefordert hat.
Keller bietet 150 tausend und glaubt dass eine angenehme Gesprächsatmosphäre geherrscht hätte. Daran sieht man, was der Mann für Wahrnehmungsstörungen hat. 
In Wirklichkeit waren die Mafia-Typen zutiefst beleidigt und nahmen es persönlich. Dann bestätigt das I-Männchen denen auch noch schriftlich, dass er ihnen 150t geboten hat.
Ich schätze für 1,5 mio hätte er die Kuh vom Eis gekriegt. Plus dass ljubljana ja offensichtlich einen soliden Case hatte!
There are four lights!
  •  

Aendie

Auch wenn ich mittlerweile kein Keller Freund mehr bin, wurde mir heute nur positives über ihn erzählt.
Er wäre ein absoluter Top Mann der jeden Tag 14-15 std für den FC arbeitet

Dr. Mabuse

Zitat von: jsturm am Freitag, 29.Dez.2023, 22:07:20Zur Wahrheit gehört auch, dass diese Mafia bei ihm im Büro saß und 2,5 mio gefordert hat.
Keller bietet 150 tausend und glaubt dass eine angenehme Gesprächsatmosphäre geherrscht hätte. Daran sieht man, was der Mann für Wahrnehmungsstörungen hat.
In Wirklichkeit waren die Mafia-Typen zutiefst beleidigt und nahmen es persönlich. Dann bestätigt das I-Männchen denen auch noch schriftlich, dass er ihnen 150t geboten hat.
Ich schätze für 1,5 mio hätte er die Kuh vom Eis gekriegt. Plus dass ljubljana ja offensichtlich einen soliden Case hatte!
Das sehe ich ähnlich. Nicht mal 1,5, mit 0,75 einsteigen, spätestens bei 1,25 wären die eingestiegen! Bei der Ausgangslage wäre es wohl tatsächlich das Beste gewesen. Zu glauben man sei im Recht OHNE Gerichtsurteil ist einfach nur dilettantisch.

Eigelsteiner

Zitat von: Aendie am Samstag, 30.Dez.2023, 00:28:30Auch wenn ich mittlerweile kein Keller Freund mehr bin, wurde mir heute nur positives über ihn erzählt.
Er wäre ein absoluter Top Mann der jeden Tag 14-15 std für den FC arbeitet
14-15std. zuviel.
Babbsagg
  •  

CitizenK

Risiko: Liga/CAS Urteil.

Impact: Extrem hoch.
Eintrittswahrscheinlichkeit: Hoch.

Risiko im Eintrittsfall: Handlungsunfähigkeit auf dem Transfermarkt. Ohne entsprechende Vorbereitung hohes Risiko auf zwei Jahre Abstieg in die zweite Liga. Kosten ca. 50 Millionen Euro. Worst-Case Abstieg in dritte Liga wegen Kaderschwächen nicht ausgeschlossen.

Verbundene Risiken:
- Abstieg.
- Kaderschwäche.
- Längere Verletzungen und Invalidität von Schlüsselspielern.
- Abgänge von Spielern, die sich ohne Transfermarkt nicht kompensieren lassen.

Frequenz der Kontrolle des aktuellen Standes: mindestens wöchentlich. Wiedervorlage nächste Woche.

Mögliche Maßnahmen:
- Einigung mit dem Antragsgegner. Kosten bis ca. 2,5 Millionen Euro.
- Weitere Leihspieler. Kosten ca. 3-4 Millionen Euro.
- Weitere Spielertransfers. Kosten ca. 6-8 Millionen Euro.

Kontrollen:
- Analyse der Qualität und Einsatzfähigkeit von Nachwuchsspielern.
- Absicherung auf dem Transfermarkt im Vorfeld.
- Prüfung Einigungsmöglichkeiten.
- Prüfung Eintrittswahrscheinlichkeiten mit Anwälten.

Sofortmaßnahmen:
- Einigungsversuch, aktueller Stand: 150 tsd Euro geboten.
- Scouting
- Besprechung Stand Nachwuchsspieler
- Abklärung weiterer Risiken

Kontrolle des Risikos assigned an:
Christian Keller

Abschlussbericht:
- Risiko eingetreten.
- Maßnahmen: keine.
- Trainer wegen Erfolglosigkeit weg.
- Einschätzung: alles wird gut, keine Probleme, wir haben eine tolle Mannschaft, die völlig ausreicht und verletzen wird sich auch keiner.


 :)
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

dixie

Zitat von: r9naldo am Freitag, 29.Dez.2023, 21:29:07Komplett geisteskrank hier noch über pro und contra zu diskutieren. Der hätte schon seit einem Jahr entsorgt werden müssen
Na, sieh an, selbst für den Griff zu AfD-Vokabular bist Du Dir nicht zu schade!

Menschen ,,entsorgt" man nicht.

shorty

Zitat von: dixie am Samstag, 30.Dez.2023, 01:20:24Na, sieh an, selbst für den Griff zu AfD-Vokabular bist Du Dir nicht zu schade!

Menschen ,,entsorgt" man nicht.

Nichts desto trotz muss man auch nicht für jede verbale Entgleisung den AfD-Querverweis bringen und Menschen somit in diese Ecke stellen.
Persönliche Fehde hin oder her, so ein Verhalten ist genau so bäh.

I.Ronnie

Zitat von: ZeckePl am Freitag, 29.Dez.2023, 18:40:47Wie schon mal geschrieben, Keller hat manches richtig gemacht, z. B. die Kosten runtergebracht. 

Das bleibt für mich der Geburts- und allgemeine Denkfehler hinter der Anstellung Kellers. Ich stelle auf der Position des sportlichen Geschäftsführers keinen Kassenwart ein. 

Die Konsolidierung eines Fußballclubs ist logischerweise ein Zielkonflikt aus sportlicher Wettbewerbsfähigkeit und finanziellem Aufwand. Wobei die Sache dadurch verkompliziert wird, dass die Konsolidierung bei zu geringer sportlicher Wettbewerbsfähigkeit noch einmal erschwert wird. Gerade in der Bundesliga, wo die Qualität der Kader sehr geringe Unterschiede aufweisen, geht ein in Kauf genommener Substanzverlust mit einem hohen Abstiegsrisiko einher. 
Zudem bedeutet ein Abstieg auch einen enormen Umsatzeinbruch bei fast gleichbleibend hohen Gemeinkosten. Je größer der Club, desto härter die Einschnitte bei einem Abstieg. Und da rede ich noch nicht einmal vom Spieleretat. Der FC hat sicher deutlich über 100 Mitarbeiter. 

Je tiefer die Liga und je kleiner der Club, desto eher kann man das vielleicht auf die Schultern einer Person abladen, aber bei einem Bundesligaclub halte ich es für nicht besonders effektiv, die finanzielle Konsolidierung und die sportliche Gesamtverantwortung einer Person zu übertragen. 
In einem Industriebetrieb vergleichbarer Größe käme auch niemand auf die Idee, den Bereichsleiter F&E gleichzeitig noch mit dem Controlling zu beauftragen. 
Bei Zielkonflikten auf dieser Ebene ist es allgemein Förderlich, wenn um die Mittel gestritten wird. Ich halte es für durchaus gesund, wenn der sportliche Geschäftsführer um sein Budget kämpft und sich nicht freut, am Ende der Budgetperiode noch Geld in der Kasse zu haben. Das ist der falsche Fokus. 

Das heißt natürlich nicht, dass ich der Verschwendungssucht das Wort rede. Denn selbstverständlich muss es jemanden geben, der einen gesunden, finanziellen Rahmen absteckt, nur sollte das nicht der Geschäftsführer für den sportlichen Bereich sein. Deswegen halte ich auch die Kritik an Veh oder Heldt für falsch pointiert. Man kann ihnen nicht vorwerfen, zu viel Geld verbrannt zu haben. Man muss ihnen vorwerfen, das Geld falsch eingesetzt zu haben. Wie sollte man auch von Menschen mit den betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten von Veh oder Heldt erwarten können, in der Lage zu sein, die Ausgabenseite der KGaA vorausschauend planen zu können? Kann man nicht und sollte man auch nicht. 

Irritierend finde ich diese Kompetenzübergriffigkeit des Geschäftsführers Sport deshalb, weil der Vorstand u.a. mit der Zielsetzung an die Personalien der Geschäftsführung gegangen ist, die Geschäftsführung breiter aufzustellen und die Verantwortung besser zu delegieren. 

An dieser Stelle sei angemerkt, dass das kein Vorwurf an Keller ist. Keller ist das, was er versprochen hat zu sein - ein Allzweckmesser. Aber wie bei allen Allzwecksachen, sie können alles ein bisserl und nix richtig.