Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

Nie met Aljebra, Fehlpass (+ 1 Versteckt) und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

T.O. Show

Zitat von: Marathontor am Donnerstag, 21.Dez.2023, 01:59:22Wie schafft man es eigentlich 33 Jahre am Stück nur Vollversager auf diesem Posten ran zu karren. Da gehört doch schon Vorsatz dazu...

Also schmadtke war schwierig aber sicherlich kein Vollversager. War aber dann auch der letzte, der vernünftige Arbeit (bis auf die letzte transferperiode natürlich) gemacht hat.

dackelclubber

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 21.Dez.2023, 10:05:40Ich bin mit sehr vielen Sachen, die Keller schon gemacht hat, nicht einverstanden, aber eines kann ich schon irgendwie nachvollziehen: Er hat hier angefangen, als Baumgart bereits Trainer war. Die Lobby von Baumgart ist seitdem, sowohl in der Öffentlichkeit als auch intern, sicherlich nicht gesunken. Dann hast du also einen überpräsenten Trainer, der auch noch Wunschspieler hat, bist neu im Verein und hast zunächst einmal keine große Lobby. Da direkt auf Konfrontation zu gehen, halte ich für sehr, sehr schwierig.
Korrekt. Und das ist das Kernproblem dieses Vereins und auch der letzten 12-15 Monate. Weil Baumgart ja fraglos extrem gut performt hat, war man in Führung und Umfeld einmal mehr bereit, sich diesem Trainer unterzuordnen. Man ließ ihn vor jedes Mikro, er durfte Wettbewerbe mehr oder minder abschenken, eine fragwürdige Nachwuchspolitik betreiben, starrköpfig aufstellen und war obendrein fest im Glauben, er könne dauerhaft mehr aus Spielern rausholen - so, wie das ja im ersten Jahr absolut der Fall war. 

Fairerweise ist das aber auch die Denke beim Großteil im Stadion und auch Fans anderer Vereine. Den Baumgart findet man gut, der hat doch schon tolle Arbeit hier geleistet, der passt richtig super, lass den doch mal machen auch wenn es ein paar Monate nicht so gut läuft. Völlig klar, dass in so einer gefühligen Soße, in der dieser Verein ja seit Jahrzehnten schwimmt, keiner mal kritische Fragen stellt und Konsequenzen zieht. 

Wenn's stimmt, dass sich jetzt alle in den Urlaub verabschieden, anstatt am Geißbockheim noch heute morgen eine knallharte Analyse zu starten, wie man den drohenden Verlust von vermutlich > 50 Mio. Umsatz und der Vernichtung von Transferwerten und Talentabgänge verhindert - würde 1a ins Bild passen. 



Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Rheineye

Mich würde aber dann schon interessieren, woher denn plötzlich die Erkenntnis kommt (laut KSTA) das man in Sachen CAS nicht mehr mit einem positiven Urteil rechnet.
7x Absteiger
  •  

kuzja7

Keller agiert wie ein Versager und kriegt wirklich nichts auf die Reihe. Selbst die überfällige Entlassung von Baumgart, der sich mittlerweile selbst entlassen würde, kann er nicht richtig abwickeln.
  •  

dark1968

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 21.Dez.2023, 10:05:40Ich bin mit sehr vielen Sachen, die Keller schon gemacht hat, nicht einverstanden, aber eines kann ich schon irgendwie nachvollziehen: Er hat hier angefangen, als Baumgart bereits Trainer war. Die Lobby von Baumgart ist seitdem, sowohl in der Öffentlichkeit als auch intern, sicherlich nicht gesunken. Dann hast du also einen überpräsenten Trainer, der auch noch Wunschspieler hat, bist neu im Verein und hast zunächst einmal keine große Lobby. Da direkt auf Konfrontation zu gehen, halte ich für sehr, sehr schwierig.
Aber genau dafür bezieht er ja ein sehr gutes Gehalt - eben auch für unangenehme Dinge. Dazu gehört es eben auch, den omnipräsenten Cheftrainer mal einzufangen oder ihm bei diversen Transferwünschen (Tigges, Alidou) den Riegel vorzuschieben. Allerdings müsste er dann Alternativen aufzeigen - und daran scheint es ja zu hapern.

Er ist angefangen - auch als Chef von Baumgart. Wenn er da die Konfrontation scheut, ist er eben fehl am Platz.
  •  

r9naldo

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 21.Dez.2023, 10:47:03Mich würde aber dann schon interessieren, woher denn plötzlich die Erkenntnis kommt (laut KSTA) das man in Sachen CAS nicht mehr mit einem positiven Urteil rechnet.
jacobs hat die seiten gewechselt und ist jetzt kronzeuge. im raum steht ein zwangsabstieg und neuaufstellung in liga 4
  •  

dark1968

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 21.Dez.2023, 10:47:03Mich würde aber dann schon interessieren, woher denn plötzlich die Erkenntnis kommt (laut KSTA) das man in Sachen CAS nicht mehr mit einem positiven Urteil rechnet.

Die CAS hat sich Kellers Einkaufsliste vorlegen lassen und wollen ihn jetzt vor sich selbst schützen.... :)
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Almidon

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 21.Dez.2023, 10:58:43Aber genau dafür bezieht er ja ein sehr gutes Gehalt - eben auch für unangenehme Dinge. Dazu gehört es eben auch, den omnipräsenten Cheftrainer mal einzufangen oder ihm bei diversen Transferwünschen (Tigges, Alidou) den Riegel vorzuschieben. Allerdings müsste er dann Alternativen aufzeigen - und daran scheint es ja zu hapern.

Er ist angefangen - auch als Chef von Baumgart. Wenn er da die Konfrontation scheut, ist er eben fehl am Platz.
Wenn du aber nicht die Lobby hast, überlegst du dir doch mehrfach, ob du dich mit dem bis daton sehr erfolgreichen Trainer anlegst. Da ist doch ggf klar, wer als Verlierer rausgeht.
Ich will Keller hier auch gar nicht so sehr in Schutz nehmen, glaube aber schon, dass nur ein sehr starker und selbstbewusster Manager hier durchgegriffen hätte. Das ist er scheinbar nicht.
  •  

Marathontor

Zitat von: T.O. Show am Donnerstag, 21.Dez.2023, 10:32:33Also schmadtke war schwierig aber sicherlich kein Vollversager. War aber dann auch der letzte, der vernünftige Arbeit (bis auf die letzte transferperiode natürlich) gemacht hat.

Da muss ich Dir Recht geben, Schmadtke war 3 Jahre lang die positive Ausnahme. Und selbst die letzte Transferperiode war im Nachhinein nicht so schlecht, wie man es damals im Lichte des Zusammenbruchs und Abstiegs gesehen hat. Zumindest hat er zum Beispiel in Guirassy und Cordoba etwas gesehen, was die beiden erst sehr viel später (zu spät für uns) abgeliefert haben.
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

dark1968

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 21.Dez.2023, 11:25:32Wenn du aber nicht die Lobby hast, überlegst du dir doch mehrfach, ob du dich mit dem bis daton sehr erfolgreichen Trainer anlegst. Da ist doch ggf klar, wer als Verlierer rausgeht.
Ich will Keller hier auch gar nicht so sehr in Schutz nehmen, glaube aber schon, dass nur ein sehr starker und selbstbewusster Manager hier durchgegriffen hätte. Das ist er scheinbar nicht.

Nein, genau das ist er nicht. Und damit ist eine Kernkompetenz für einen SpoDi nicht vorhanden.

Was glaubst Du wie Keller sich jetzt nach einem negativen  CAS-Urteil rausreden wird: "Damit konnte man nicht rechnen, die CAS hat in ähnlichen Fällen anders entschieden"...etc. Dann wird er noch darauf hinweisen, "das er nun seine ganzen vorbereiteten Transferjuwelen in der Winterpause nicht holen konnte und es jetzt natürlich mit dem Klassenerhalt ungleich schwerer wird." 

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wen er als neuen Trainer hier anschleppt. Welcher gute Trainer tut sich das denn mit diesen Aussichten (Tabellen-17., kaum Kohle, CAS-Sperre etc.) an? Da bleiben ja eigentlich nur diese Langzeitarbeitslosen wie Korkut und Konsorten. Und genau in dem Regal wird der Sparkassenangestelle auch suchen.

Keller hat schon die erste CAS-Geschichte völlig falsch eingeschätzt, dann im Sommer den Kader falsch eingeschätzt und nun die CAS-Geschichte erneute falsch bewertet. Was muss dieser Dummschwätzer eigentlich noch machen, bis man ihm den Stuhl vor die Tür setzt.

kylezdad

Zitat von: Marathontor am Donnerstag, 21.Dez.2023, 11:28:59Da muss ich Dir Recht geben, Schmadtke war 3 Jahre lang die positive Ausnahme. Und selbst die letzte Transferperiode war im Nachhinein nicht so schlecht, wie man es damals im Lichte des Zusammenbruchs und Abstiegs gesehen hat. Zumindest hat er zum Beispiel in Guirassy und Cordoba etwas gesehen, was die beiden erst sehr viel später (zu spät für uns) abgeliefert haben.
Naja. Aber Meré, Horn 2, Koziello und Queiros für 20 Mio ist trotzdem übel.
  •  

FC1948

Keller ist das größte Übel und muss sofort weg. 
Wenn ich sehe, wie der immer vor dem Mikrozsteht und dabei noch das blöde Grinsen aufsetzt, da könnte ich platzen!
Der findet das wohl alles noch extrem lustig!
Ihm ist egal ob der FC absteigt, das sportliche interessiert ihn nicht. 
Er will den FC nur Schuldenfrei machen und nimmt dafür auch gerne den Abstieg in Kauf!
Für ihn zählt nur das Wirtschaftliche, sonst nix
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

T.O. Show

Zitat von: kylezdad am Donnerstag, 21.Dez.2023, 11:36:56Naja. Aber Meré, Horn 2, Koziello und Queiros für 20 Mio ist trotzdem übel.

Koziello war Veh, wenn ich nicht irre aber ansonsten wollte ich auch darauf reagieren, dass die letzte transferperiode schmadtkes mit horn, mere, queiros vermutlich schlimmer als jede unter Veh, Heldt und Keller war. Aber davor war das wirklich über Jahre hinweg sehr vernünftige Arbeit.
  •  

Goatesk

Unter Veh bekamen wir wenigstens Bornauw und Skhiri...Unter Keller Alidou und Tigges...
  •  

kilino

Unter Veh kamen auch Drexler (4,5 Mio.), Schaub (3,5 Mio.), Hauptmann (3,4 Mio.), Czichos (1,8 Mio.). Und das nach dem Abstieg für Gehälter, mit denen man heute vermutlich 3/4 des Kaders bezahlen könnte. Von den absoluten Trainerlegenden Markus Anfang und Achim Beierlorzer die er meinte anzustellen fangen wir besser gar nicht erst an.
Der Typ ist einer der Hauptverantwortlichen warum der Verein heute da steht wo er finanziell steht. Da muss man gar nichts verklären. Ein Vollversager vor dem Herren.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Almidon

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 21.Dez.2023, 11:35:28Nein, genau das ist er nicht. Und damit ist eine Kernkompetenz für einen SpoDi nicht vorhanden.

Was glaubst Du wie Keller sich jetzt nach einem negativen  CAS-Urteil rausreden wird: "Damit konnte man nicht rechnen, die CAS hat in ähnlichen Fällen anders entschieden"...etc. Dann wird er noch darauf hinweisen, "das er nun seine ganzen vorbereiteten Transferjuwelen in der Winterpause nicht holen konnte und es jetzt natürlich mit dem Klassenerhalt ungleich schwerer wird."

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wen er als neuen Trainer hier anschleppt. Welcher gute Trainer tut sich das denn mit diesen Aussichten (Tabellen-17., kaum Kohle, CAS-Sperre etc.) an? Da bleiben ja eigentlich nur diese Langzeitarbeitslosen wie Korkut und Konsorten. Und genau in dem Regal wird der Sparkassenangestelle auch suchen.

Keller hat schon die erste CAS-Geschichte völlig falsch eingeschätzt, dann im Sommer den Kader falsch eingeschätzt und nun die CAS-Geschichte erneute falsch bewertet. Was muss dieser Dummschwätzer eigentlich noch machen, bis man ihm den Stuhl vor die Tür setzt.
Nicht, dass wir uns missverstehen, ich bin da ganz bei dir. Ich glaube aber schon, dass es gerade in Köln mal wieder gelungen ist, einem Trainer eine Art Messiaswirkung zu entfachen, gegen die man als Sportdirektor nicht so leicht ankommt. Soll heißen, der Fehler liegt nicht alleine bei Keller. Dass ich mir einen anderen Umgang mit Baumgart gewünscht hätte, ist klar. Ob Keller auch wirklich noch die Kurve bei uns bekommen kann, ist ebenfalls fraglich. Die möglichen Auswirkungen des CAS-Urteils sind dabei noch nichtmal eingepreist.

Steiger74

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 21.Dez.2023, 11:40:34Keller ist das größte Übel und muss sofort weg.
Wenn ich sehe, wie der immer vor dem Mikrozsteht und dabei noch das blöde Grinsen aufsetzt, da könnte ich platzen!
Der findet das wohl alles noch extrem lustig!
Ihm ist egal ob der FC absteigt, das sportliche interessiert ihn nicht.
Er will den FC nur Schuldenfrei machen und nimmt dafür auch gerne den Abstieg in Kauf!
Für ihn zählt nur das Wirtschaftliche, sonst nix
Wie macht man einen Verein schuldenfrei der absteigt und wahrscheinlich erstmal ein paar HSV Ehrenrunden in Liga 2 dreht? Diese Frage kann tatsächlich nur unser Unternehmensberater seriös beantworten.
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

Saunaschwur

Zitat von: Almidon am Donnerstag, 21.Dez.2023, 11:55:03Nicht, dass wir uns missverstehen, ich bin da ganz bei dir. Ich glaube aber schon, dass es gerade in Köln mal wieder gelungen ist, einem Trainer eine Art Messiaswirkung zu entfachen, gegen die man als Sportdirektor nicht so leicht ankommt. Soll heißen, der Fehler liegt nicht alleine bei Keller. Dass ich mir einen anderen Umgang mit Baumgart gewünscht hätte, ist klar. Ob Keller auch wirklich noch die Kurve bei uns bekommen kann, ist ebenfalls fraglich. Die möglichen Auswirkungen des CAS-Urteils sind dabei noch nichtmal eingepreist.

So ist es. Baumgart versteht es, den Boulevard und die in Köln sehr mächtige Camp-David-Fraktion für sich zu gewinnen mit seiner 'kultigen' Art. Keller als eher intellektueller Typ hätte nie eine Chance in einem Machtkampf gegen ihn gehabt.

Bzw hätte Keller dafür erstmal liefern müssen, indem er Juwelen günstig ausgräbt und einen ausgewogenen Kader hinstellt. Hat er nicht, wie wir alle wissen. Deshalb kann ihm Baumgart auf der Nase herumtanzen und aus dieser Sache ohne größeren Schaden für seine Reputation rausgehen (in den Augen der breiten Masse jedenfalls).

ZeckePl

Zitat von: kilino am Donnerstag, 21.Dez.2023, 11:54:15Unter Veh kamen auch Drexler (4,5 Mio.), Schaub (3,5 Mio.), Hauptmann (3,4 Mio.), Czichos (1,8 Mio.). Und das nach dem Abstieg für Gehälter, mit denen man heute vermutlich 3/4 des Kaders bezahlen könnte. Von den absoluten Trainerlegenden Markus Anfang und Achim Beierlorzer die er meinte anzustellen fangen wir besser gar nicht erst an.
Der Typ ist einer der Hauptverantwortlichen warum der Verein heute da steht wo er finanziell steht. Da muss man gar nichts verklären. Ein Vollversager vor dem Herren.
Schmadtke hatte seine guten Phasen und die Kombination mit Stöger war schon genial, auch wenn die Spiele oft gruselig waren. Stöger konnte halt in-game-coaching, hat oft in der Pause erfolgreich umgestellt. Aber was Schmadtke für Durchschnittskicker für Geld rausgehauen hat, ist unglaublich. In diesem Verein wird grundsätzlich alles abgenickt. Furchtbar! Und ja, wir brauchen einen kompletten Neuanfang. Trainer, Manager, Vorstand. Realistisch gesehen erwischt es jetzt hoffentlich den Trainer, den Manager - leider - wohl noch nicht. Aber im Fall eines negativen CAS-Urteils gehört Keller entlassen. Das wäre dann der berühmte Tropfen. Der Verein hat doch genug Manager und Berater, die dann übernehmen können. Zu Keller habe ich eh kein Vertrauen hinsichtlich der Auswahl von neuem Trainer und Verstärkungen für die Mannschaft.
  •  

dark1968

Zitat von: ZeckePl am Donnerstag, 21.Dez.2023, 12:28:17Schmadtke hatte seine guten Phasen und die Kombination mit Stöger war schon genial, auch wenn die Spiele oft gruselig waren. Stöger konnte halt in-game-coaching, hat oft in der Pause erfolgreich umgestellt. Aber was Schmadtke für Durchschnittskicker für Geld rausgehauen hat, ist unglaublich. In diesem Verein wird grundsätzlich alles abgenickt. Furchtbar! Und ja, wir brauchen einen kompletten Neuanfang. Trainer, Manager, Vorstand. Realistisch gesehen erwischt es jetzt hoffentlich den Trainer, den Manager - leider - wohl noch nicht. Aber im Fall eines negativen CAS-Urteils gehört Keller entlassen. Das wäre dann der berühmte Tropfen. Der Verein hat doch genug Manager und Berater, die dann übernehmen können. Zu Keller habe ich eh kein Vertrauen hinsichtlich der Auswahl von neuem Trainer und Verstärkungen für die Mannschaft.

Sehe ich auch so. Aber ich bin überzeugt, das es hier sogar noch Leute gibt, die in dem Fall sagen werden: "Was kann Keller denn dazu, er muss sich doch auf die Aussagen und Vorgehensweise seiner Anwälte verlassen können".  :kotz:
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Lobi

  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

djtobi

  •  

Steiger74

  •  

CMBurns

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:21:24Bitte gleich mitgehen Totengräber.
Ich fürchte mich vor dem dann entstehenden Vakuum. Dann sucht wahrscheinlich Rutemöller den Coach aus. Wird aber vermutlich schwierig, jemanden im Adressbuch zu finden, der noch nicht verstorben ist.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

AK2503

Keller raus
  •  

Sorrow

Bitte geh gleich mit... Du trägst mindestens 50% an dem Problem
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Steiger74

Zitat von: Sorrow am Donnerstag, 21.Dez.2023, 14:27:39Bitte geh gleich mit... Du trägst mindestens 50% an dem Problem
Mit seinem Dienstbeginn hat der Untergang des FC begonnen. Der hat nun den letzten Sargnagel samt nötigen Hammer in der Hand 
  •  

JoeFC

  •  

Goatesk

Wenn schon der Hammer kreist, dann sollte man auch Keller entlassen. Fuckt mich dieser Verein nur noch ab...Die größte Wurst darf weiterwursteln
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Sprühwurst

Auch wenn ich mir den großen (Raus-)Wurf wünsche, weiss ich insgeheim doch, dass dann so eine Lösung wie Veh/Gisdol kommt. 
  •