Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

KimJones, Litti77, Songbird, chancentod, mrtom81 (+ 2 Versteckt) und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Rheineye

Das Problem ist aber doch, wenn Schindler hier verlängert wird er auch nicht Kaderspieler 18-20 sein.
7x Absteiger
  •  

FC1948

Ich weiss nicht, aber Keller geht mir mittlerweile echt auf den Sack!
Seine Aussagen und sein Handeln/Denken, lassen mich irgendwie nur Achselzucken zurück.
Dabei hatte ich damals echt das Gefühl, dass es mit ihm was werden könnte!
An welchen Transfers hat er gearbeitet, oder die vorbereitet, so wie er sagte wo das Thema Transfersperre noch unklar war?
Er sagte, dass dann nur noch finalisiert werden müsste. 
Es ist jetzt etwas über 2 Wochen her, dass bekannt ist das der FC Transfers durchführen darf, passiert ist nix, ausser das man liest, dass Hollerbach jetzt eventuell zu teuer ist, mit eigenen Talenten Werte schaffen, Okugawa aktuell kein Thema (mehr) ist, Pherai wohl auch nicht kommt...
Was dauert sooo lange??
Wie sind seine Aussagen, Vorbereitungen getroffen etc zu verstehen?? 
  •  

WES FC

Zitat von: Rheineye am Samstag, 10.Jun.2023, 08:12:48Das Problem ist aber doch, wenn Schindler hier verlängert wird er auch nicht Kaderspieler 18-20 sein.


korrekt
es geht auch nicht um Schindler, 
sondern um die Position Rechtsverteidiger 

Wenn man eine Neuverpflichtung von den Verbleib des Ersatzmannes auf RV, zumal er es auch nicht kann, abhängig macht, dann gute Nacht Marie
...

Rakete

Zitat von: Rheineye am Samstag, 10.Jun.2023, 08:12:48Das Problem ist aber doch, wenn Schindler hier verlängert wird er auch nicht Kaderspieler 18-20 sein.
Keine Ahnung, die Zahl habe ich geschossen. Aber dass er in der Hackordnung relativ weit hinten wäre, das lese ich da schon raus und wird sich in vorgelegten Angebot auch widerspiegeln. Da werden bzw sollen ihn also noch welche überholen, entweder neue oder junge Spieler. 
Das große Problem ist dass er der erste Backup für RV wäre. Da ist dann auch die Nummer im Depth Chart egal.

Ich will die Verlängerung auch nicht schön reden. Ich persönlich fände es immer noch besser wenn man ihn ziehen lässt. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

MC41

Ein Verein wie der 1. FC Köln hat die Kaderposition 18-20 (die beim Trainer eher so 14-16 ist) einfach nicht mit einem Spieler zu besetzen der Ende 20 ist und an guten Tagen in der Bundesliga unter Umständen mithalten kann.

Jede Minute auf dem Feld für Schindler ist verschenkt, 

Ein "guter Typ" sein darf doch bitte nicht für einen Vertrag in der Bundesliga reichen.

Da muss ein anständiger sportlich Verantwortlicher auch dem Trainer mal ein Stop Schild vor die Nase halten.

Und egal wie günstig er ist, er ist immer noch teurer als jeder U19-U21 Spieler, aber jeder von denen, wirklich jeder hat das Potential mehr auf dem Platz liefern zu können als Kingsley Schindler. Der braucht nämlich wie oft genug geschrieben ziemlich viele Spiele Anlauf um der "solide Kaderspieler" zu sein.
  •  

Steiger74

Zitat von: Rakete am Samstag, 10.Jun.2023, 08:02:59Ich finde das mit Schindler ist an dem jüngsten Keller Interview tatsächlich der einzig größere Aufreger.
Ich versuche mal den Gedankengang des FC  nachzuvollziehen:
Mit Schindler würde man kostengünstig einen Spieler halten, der
- ein absoluter Team ist
- dessen Einstellung immer stimmt
- der flexibel einsetzbar ist
- der mittlweile über viel Erfahrung verfügt
- den man als Kaderspieler Nr. 18-20 ohne schlechtes Gewissen auch mal länger draußen oder auf die Tribüne setzen kann (anders als bei Jugendspielern, die Praxis brauchen)
- Sportliche Qualität scheint dem FC bei dieser Personalie zweitrangig, da war Keller ja auch recht deutlich. Dennoch sieht man als nicht so desolat wie manche hier.

Ich glaube so oder so ähnlich denken Keller und Baumgart bei Schindler. Ich teile das nicht unbedingt, insb der letzte Punkt nervt komplett, sollte Qualität doch immer im Vordergrund stehen. Aber insgesamt wäre eine Verlängerung schon halbwegs erklärbar. Und das auch komplett unabhängig vom CAS.
Das scheint dem FC bei den meisten Transfers nebensächlich zu sein. Die Stürmer müssen keine Tore schiessen, sondern einfach nur gut anrennen können. Zudem ist der Charakter wichtiger als sportliche Qualität des potenziellen Neuzugangs. Ich verstehe ja das die Teamchemie ein wesentlicher Faktor des Erfolgs ist. Das geht aber nicht über Jahre gut. Man muss dem Kader nun sportliche Qualität zufügen. Und dieser Sommer ist dazu sehr wichtig 
  •  
    The following users thanked this post: drago

Conjúlio

Der King ist ein guter Kerl und man hat ihm sicher den Vertrag angeboten bevor die Transfersperre aufgehoben worden ist. Ich hoffe, dass Angebot war so niedrig das es selbst für ihn nicht mehr attraktiv ist.

Wir brauchen auf RV einen neuen Ersatz für Benno. Kann Castrop nicht RV?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Ryan_Garn

Keller ist hier seit ewigen Zeiten der erste Manager, der wirklich nachhaltig arbeitet und den teilweise existenzbedrohenden Mist seiner Vorgänger aufräumt.

Und hier wird gemosert und geplärrt, wie ein Kind an Weihnachten, wenn es nicht schnell genug geht oder das Spielzeug die falsche Farbe hat. Ja, wir hätten alle gerne bestmögliche Spieler auf mehreren Positionen. Aber ich bin vor allem dankbar endlich einen Manager beim FC zu haben, der so arbeitet, dass es gut für den Verein ist. Ist er fehlerfrei? Nein. Wer denn? Aber er hat sich doch wohl das Vertrauen verdient abzuwarten was er in einem entsprechenden Zeitraum schafft.

r9naldo

Zitat von: Rakete am Samstag, 10.Jun.2023, 08:26:32Keine Ahnung, die Zahl habe ich geschossen. Aber dass er in der Hackordnung relativ weit hinten wäre, das lese ich da schon raus und wird sich in vorgelegten Angebot auch widerspiegeln. Da werden bzw sollen ihn also noch welche überholen, entweder neue oder junge Spieler.
Das große Problem ist dass er der erste Backup für RV wäre. Da ist dann auch die Nummer im Depth Chart egal.

Ich will die Verlängerung auch nicht schön reden. Ich persönlich fände es immer noch besser wenn man ihn ziehen lässt.
Wie soll er Kaderspieler Nr 20 sein wenn er die einzige Alternative für unseren bereits untalentierten Stamm RV ist?
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Maggo79

Zitat von: Ryan_Garn am Samstag, 10.Jun.2023, 08:35:35Keller ist hier seit ewigen Zeiten der erste Manager, der wirklich nachhaltig arbeitet und den teilweise existenzbedrohenden Mist seiner Vorgänger aufräumt.

Und hier wird gemosert und geplärrt, wie ein Kind an Weihnachten, wenn es nicht schnell genug geht oder das Spielzeug die falsche Farbe hat. Ja, wir hätten alle gerne bestmögliche Spieler auf mehreren Positionen. Aber ich bin vor allem dankbar endlich einen Manager beim FC zu haben, der so arbeitet, dass es gut für den Verein ist. Ist er fehlerfrei? Nein. Wer denn? Aber er hat sich doch wohl das Vertrauen verdient abzuwarten was er in einem entsprechenden Zeitraum schafft.
Kannst du mal kurz aufzählen, was er hier so dolles geleistet hat?

Ich kann dir ziemlich viele Dinge aufzählen die nicht gut waren.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

frankissimo

Zitat von: Maggo79 am Samstag, 10.Jun.2023, 10:08:04Kannst du mal kurz aufzählen, was er hier so dolles geleistet hat?

Ich kann dir ziemlich viele Dinge aufzählen die nicht gut waren.

Seine Benchmark war 10 Mio. Transferplus weitere 10 Mio. zu sparen und dabei nicht abzusteigen. 
Das hat er geschafft.
Im nächsten Schritt, im zweiten Jahr  muss er beweisen das er mit jetzt tatsächlich in gewissem Rahmen vorhandenen Geld den Kader verbessert. Das könnte man ja mal abwarten.  
Hier wird sehr selektiv gelesen. Zum Beispiel das wir nur weiter auf Perspektivspieler bauen müssten. Dabei sagt er ganz deutlich, das jetzt möglich ist an Schlüsselpositionen fertige Spieler zu holen.   

r9naldo

Zitat von: frankissimo am Samstag, 10.Jun.2023, 11:16:57Seine Benchmark war 10 Mio. Transferplus weitere 10 Mio. zu sparen und dabei nicht abzusteigen.
Das hat er geschafft.
Im nächsten Schritt, im zweiten Jahr  muss er beweisen das er mit jetzt tatsächlich in gewissem Rahmen vorhandenen Geld den Kader verbessert. Das könnte man ja mal abwarten. 
Hier wird sehr selektiv gelesen. Zum Beispiel das wir nur weiter auf Perspektivspieler bauen müssten. Dabei sagt er ganz deutlich, das jetzt möglich ist an Schlüsselpositionen fertige Spieler zu holen. 
Das hat nicht er geschafft sondern Baumgart mit einem Sturm der in der 3 Liga Probleme hätte

Hätten wir keinen Trainer der zaubern kann wären ihm Dietz tigges und adamyan schon auf die Füße gefallen und er wieder bei Regensburg
  •  

T.O. Show

Zitat von: r9naldo am Samstag, 10.Jun.2023, 11:30:24Das hat nicht er geschafft sondern Baumgart mit einem Sturm der in der 3 Liga Probleme hätte

Hätten wir keinen Trainer der zaubern kann wären ihm Dietz tigges und adamyan schon auf die Füße gefallen und er wieder bei Regensburg

Weil gerade dietz und tigges Baumgarts Spieler waren. Dietz ist ein Spieler aus dem eigenen Verein. Den hat Keller nicht gekauft sondern Baumgart hat ihn nach der Vorbereitung zu den Profis hochgezogen. Tigges wurde von Baumgart schon gewollt als Keller gar nicht im Verein war, wenn du dich mal an seine pk nach dem Spiel gg den bvb 21/22 erinnerst als er gegen uns getroffen hat.

Es ist also ziemlicher Blödsinn zu denken, dass Baumgart mit Spielern arbeiten musste, die Keller ihm vorgesetzt hat.

r9naldo

Nein aber Keller ist Sportvorstand und hat es so eingeschätzt, dass dieser Sturm so ausreicht. Oder macht Baumgart jetzt auch noch den Sportdirektor und Kaderplaner?
  •  

Renato

Zitat von: Maggo79 am Samstag, 10.Jun.2023, 10:08:04Kannst du mal kurz aufzählen, was er hier so dolles geleistet hat?

Ich kann dir ziemlich viele Dinge aufzählen die nicht gut waren.

Sein " verdienst" war der modeste-verkauf, der war sinnig und mancher hätte den nicht gemacht. Ansonsten  sehe ich nicht viel ausser eloquenten absichtsbekundigungen und ständiger Betonung der angespannten Situation.
Wenn er auf ambitionierte leihen setzt, kann man vieles tolerieren.wenn er diesen sermon über den " bessermachenden" baumgart weiter abläuft, hoffe ich, dass er bald weg ist.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

T.O. Show

Zitat von: r9naldo am Samstag, 10.Jun.2023, 11:55:37Nein aber Keller ist Sportvorstand und hat es so eingeschätzt, dass dieser Sturm so ausreicht. Oder macht Baumgart jetzt auch noch den Sportdirektor und Kaderplaner?

Ich habe es doch oben erklärt. Es waren Baumgarts Entscheidungen (dietz) und wunschspieler (tigges).

Da ist es doch totaler Quatsch zu sagen, der arme Baumgart musste mit diesem 3. Liga Sturm arbeiten, wenn er es so wollte.

Mal davon abgesehen, dass man hier immer nur über die stürmer liest. Allein mit Martel, Huseinbasic und maina hat er eben auch Verpflichtungen getätigt, die uns sowohl sportlich weiterbringen als auch allesamt zu den größten Marktwerten im ganzen Kader gehören, ohne das man selbst große summen ausgegeben hat. Jeder GF verpflichtet auch Spieler, die nicht funktionieren aber bei den geringen Summen (selbst 1,5 Mio Ablöse, wie für tigges ist doch heute gar nichts mehr) die wir investieren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es manche nicht schaffen deutlich größer und da finde ich seine Bilanz absolut in Ordnung, zumal auch Selke anscheinend sehr gut ins team passt.

Ich fass mir nur noch an den Kopf, wenn ich lese, dass sich hier einige lieber Veh zurückwünschen. Allein der 2. Teil des Keller Interviews zeigt mir, dass wir hier seit ewigkeiten wieder einen GF haben, der den Verein im gesamten nach vorne bringen möchte.

Und man kann noch so sehr über jede einzelne transferentscheidung diskutieren. Am Ende haben wir unseren Etat extrem gesenkt, kein Spieler erhält hier mehr einen völlig überzogenen Vertrag, wie es zuvor gang und gebe war.

Wir haben die Klasse wieder klar gehalten, investieren auch in Infrastruktur und hier wird lieber gejammert, weil wir nicht 3 Wochen nach dem aufschieben der Transfersperre den Kader für nächste Saison nicht stehen haben.

lucy2004

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 10.Jun.2023, 08:31:28Der King ist ein guter Kerl und man hat ihm sicher den Vertrag angeboten bevor die Transfersperre aufgehoben worden ist. Ich hoffe, dass Angebot war so niedrig das es selbst für ihn nicht mehr attraktiv ist.

Wir brauchen auf RV einen neuen Ersatz für Benno. Kann Castrop nicht RV?
Die RV Position ist doch schon seit Jahren unser Problem.
Schon MR7 musste da spielen, obwohl er gar nicht wollte, da er wusste das er das nicht kann.
Eigentlich eine Schwachstelle die jeder Gegner kennt und zu bespielen weiß.
Eigentlich ein Unding für einen Erstligisten .
  •  
    The following users thanked this post: drago, hegoat

Oxford

Zitat von: frankissimo am Samstag, 10.Jun.2023, 11:16:57Seine Benchmark war 10 Mio. Transferplus weitere 10 Mio. zu sparen und dabei nicht abzusteigen.
Das hat er geschafft.

Richtig. Mir scheint, ganz viele User haben die erste MV von Keller und Türoff vergessen. Vielleicht einfach nochmal die Redebeiträge der Beiden von damals anhören.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: drago, MG56

Mister P.

Herr Keller erinnert mich teilweise an Rettig, der seinerzeit den FC zu Tode gespart hat. Keller versucht zudem ständig seine miesen Transfers (Soldo, Tigges, Kilian, Adamyan, Pedersen) mit dem selbstgesteckten engen Budget zu erklären/entschuldigen.

Dabei sind diese Transfers Geldverbrennung schlimmster Sorte. Jeder Cent für diese Graupen sind rausgeworfenes Geld. Die Perspektive für diese Ladenhüter auch nur ein Fitzelchen Ablöse zu bekommen, ist gleich Null. Reflexion ist für Herrn Keller ein Fremdwort. Aus gruseligen Fehlentscheidungen a' la Tigges wird nichts gelernt. Stattdessen war ernsthaft geplant, mit Passlack denselben Fehler 1:1 zu wiederholen.

Sollten Tigges & Co. primär auf des Schiebermützes Mist gewachsen sein, wäre Keller eine Fehlbesetzung, die sich nicht durchzusetzen versteht. Einen bloßen "Erfüllungsgehilfen" des allmächtigen Trainers muss der finanzschwache FC nicht im hohen sechsstelligen Bereich vergüten.

Renato

Noch mal, es ist kein Ausdruck ökonomischer ausgeschlafenheit, 10 Mio an kaderkosten einzusparen. Die eingesparten Mio bezüglich horn sind ihm in den schoß gefallen, die von Hector und skhiri waren alternativlos, aber mit dem Verlust an sportlicher Substanz verbunden.

Verkauft wurden modeste zu akzeptablen Bedingungen, easy  und duda, da wird man abwarten müssen, ob das realisiert wird.
Es sind nicht zu erwartende europa-einnahmen generiert worden und das gros hier freut sich, wenn man weiter in fester verbundenheit zu flo, King, tiggi etc steht, weil ja Qualität eine sekundäreRolle spielt.

Die letzte Saison war in Anbetracht der Rahmenbedingungen befriedigend   bis gut, das ist nicht der Punkt. Aber dieses System der qualitativen Ausdünnung  ist endlich, funktioniert vielleicht noch ein Jahr.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Oxford

Soll das im Umkehrschluss bedeuten, dass wir uns unter Wehrle und Horst Heldt/Armin Veh auch keine Sorgen um den Verein hätten machen müssen? Haben Keller/Türoff gar keine Verdienste bei der finanziellen Gesundung? Das erscheint mir ehrlich gesagt nicht schlüssig.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Mister P.

Dass als einziges Argument pro Keller regelmässig auf Veh und Heldt verwiesen wird, ist bezeichnend. In Relation zu den beiden wäre wahrscheinlich jeder Nachfolger ,,besser". Wie lange soll die Keller-Performance mit diesem Verweis noch aufgehübscht werden? 
  •  

vianomentana

Zitat von: Renato am Samstag, 10.Jun.2023, 12:56:22Verkauft wurden modeste zu akzeptablen Bedingungen, easy  und duda, da wird man abwarten müssen, ob das realisiert wird.
Es sind nicht zu erwartende europa-einnahmen generiert worden und das gros hier freut sich, wenn man weiter in fester verbundenheit zu flo, King, tiggi etc steht, weil ja Qualität eine sekundäreRolle spielt.

Ehizibue wurde verkauft.
  •  

Oxford

Ich find die Keller-Performance halt nicht sooo schlecht. Es gibt Höhen und Tiefen. Und so bewerte ich das auch. Manche gucken halt nur auf die Tiefen, aber das greift zu kurz. Die Chance einen schlechteren Manager als Keller-Nachfolger zu holen, stehen in meinen Augen leider extrem hoch. Ich hab (noch) Vertrauen in Keller. Wobei die Aufgabe, ohne großes Geld Hector und Shkiri zu ersetzen, kaum zu bewältigen ist.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Steiger74

Zitat von: Oxford am Samstag, 10.Jun.2023, 12:59:30Soll das im Umkehrschluss bedeuten, dass wir uns unter Wehrle und Horst Heldt/Armin Veh auch keine Sorgen um den Verein hätten machen müssen? Haben Keller/Türoff gar keine Verdienste bei der finanziellen Gesundung? Das erscheint mir ehrlich gesagt nicht schlüssig.
Da würde ich Keller und Türoff gute Arbeit attestieren. Finanziell sehe ich bei Keller auch gute Argumente. Das scheint auch seine Stärke zu sein. Kommt ja nicht umsonst aus dem Bereich Unternehmensberatung. Ist dann vor 10 Jahren als Quereinsteiger in den Fußball gekommen, da in Regensburg Positionen frei wurden. Aber im sportlichen Bereich sehe ich bei Keller mehr Schwächen als stärken. Für mich ist er Funktionär als kaderplaner. Leider ist er nicht Hauptverantwortlich für das Ressort Finanzen. Eigentlich sollte man jeden Mitarbeiter in den Bereich der jeweiligen Stärken einsetzen. Allerdings haben wir schon 2 ähnliche Geschäftsführer mit diesen Stärken. Der FC leistet sich 3 Geschäftsführer mit wenig bis gar keiner sportlicher Kompetenz.

Rakete

Zitat von: r9naldo am Samstag, 10.Jun.2023, 09:30:56Wie soll er Kaderspieler Nr 20 sein wenn er die einzige Alternative für unseren bereits untalentierten Stamm RV ist?
Wie weiter unten geschrieben, leg mich nicht auf die Zahl fest. Es geht nur darum dass er scheinbar nicht für den Kreis der Stammelf geplant ist. Denn dann würde man anders über ihn reden und ihn anders bezahlen... Die Zahl ist unerheblich, aber es gibt 11 Positionen und nicht jeder Back up ist sofort nah dran am stamm 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

uan

Zitat von: Renato am Samstag, 10.Jun.2023, 12:56:22Noch mal, es ist kein Ausdruck ökonomischer ausgeschlafenheit, 10 Mio an kaderkosten einzusparen. Die eingesparten Mio bezüglich horn sind ihm in den schoß gefallen, die von Hector und skhiri waren alternativlos, aber mit dem Verlust an sportlicher Substanz verbunden.

Verkauft wurden modeste zu akzeptablen Bedingungen, easy  und duda, da wird man abwarten müssen, ob das realisiert wird.
Es sind nicht zu erwartende europa-einnahmen generiert worden und das gros hier freut sich, wenn man weiter in fester verbundenheit zu flo, King, tiggi etc steht, weil ja Qualität eine sekundäreRolle spielt.

Die letzte Saison war in Anbetracht der Rahmenbedingungen befriedigend  bis gut, das ist nicht der Punkt. Aber dieses System der qualitativen Ausdünnung  ist endlich, funktioniert vielleicht noch ein Jahr.

Ich finde, das Keller, Türoff und Baumgart das Beste sind, was dem Verein seit langem passiert ist. Die haben wenig Handlungsspielraum, die MÜSSEN erstmal die Finanzen in Ordnung bringen - und Personalkosten einzusparen, zeigt sich nunmal sofort. Das ist der erste Hebel bei JEDER Unternehmessanierung.
Wo hättest Du angefangen? Was hättest Du gemacht?

Und nicht umsonst wird sinnigerweise bei den Personalkosten angesetzt. Personalkosten sind fixe Kosten und genau da verdunstet oft vielzuviel Kohle einen direkten bilanzwirksamen finanziellen Gegenwert. Und nicht nur auf Spielerseite, Wehrle Gisdol, Heldt, die haben das auch nicht für dreieurofuffzich gemacht und DIE eingesparten Kosten sind ihnen in den Schoß gefallen.

Erstmal die verdammten, exorbitant teuren Altlasten die in der Vergangenheit durch Mißwirtschaft aufgetürmt wurden vom Knie kriegen, nur das konnte die Devise der ersten Stunde sein - und diese Aufgaben haben sie doch wirklich ganz hervorragend gemeistert. Als die übernahmen, war der EffZeh finanziell am Ende und nen Hauch von der Insolvenz weg, die sofortige Insolvenzbeantragung wurde nur durch bilanztechnische Winkelzüge verhindert. Das war echt fünf vor Zwölf.

Jetzt, nach zwei Jahren deren Wirkens, zeigen sich die ersten kleineren Erfolge, zB wir müssen keine Spieler verkaufen um handlungsfähig zu bleiben, Großverdiener wie Horn, Skhiri und Hector von der Payroll. Geld für neue Verpflichtungen ist da, nicht viel, aber wir können aktiv sein. Nächstes Jahr brauchen keine Erlöse mehr vorgezogen werden, da wird voraussichtlich alles Geld im Verein bleiben, ne neue Anleihe ist auch nicht nötig.
Und da wird allen ernstes behauptet, die wüssten nicht, was sie tun?
 
Was hättest Du denn gemacht, erhelle uns mit Deinem Wissen.

Es ist immer leicht, die Pompfe auszupacken und draufzuhauen. Das ist driss, das ist Kac.ke, das geht gar nicht.

Du musst dir ja schon ganz viele Gedanken gemacht haben, wie man das anders sehr viel erfolgreicher machen kann, damit man ne Meßlatte hat, um urteilen zu können, was im besonderen und warum denn falsch gemacht wurde.
Und da interessiert überhaupt nicht, Entscheidungen der Vergangenheit mit dem Wissen von heute zu bewerten. Da ist jeder schlauer. Aber Entscheidungen, die Auswirkungen auf die Zukunft haben, treffe ich heute. Und das kann halt gewaltig in die Hose gehen, siehe EffZeh Vergangenheit.

Das Königstransfer Adamyan stand heute die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllt hat, ist unstrittig und wird auch so seitens Baumgart und Keller mittlerweile genau so kommuniziert.

Kannst Du Deinen letzten Satz bitte ein wenig erläutern, den verstehe ich nicht so ganz.

Du schreibst:

ZitatDie letzte Saison war in Anbetracht der Rahmenbedingungen befriedigend  bis gut, das ist nicht der Punkt. Aber dieses System der qualitativen Ausdünnung  ist endlich, funktioniert vielleicht noch ein Jahr.

Welche Rahmenbedingungen meinst Du denn. Woran misst Du befriedigend bis gut. Was genau ist denn der Punkt. Welche qualitative Ausdünnung meinst Du? Etwa den Verlust von Hector und Skhiri? Was hätte der Verein denn in Deinen Augen dagegen tun können? Was lässt Dich den Zeitraum eines Jahres für weitere qualitative Ausdünnungen festlegen und welche Ausdünnungen meinst Du? Spieler? Kainz? Uth? Schwäbe? Hübers? Chabot? Maina? Selke? Martel? Ljubicic? Oder was ganz anderes? Was schlägst Du vor, dagegen zu tun?



-------o-------
FC to the bones

hegoat

Kellers Seriosität mit seinem zukunfstorientierten Blick für das Ganze darf man gerne loben. Seine Kernaufgabe liegt aber nunmal im sportlichen Bereich. Und da führt der schnellste Weg aus der finanziellen Misere über eine gute Kaderplanung. Ein Toptransfer kann innerhalb eines Jahres den ganzen Verein sanieren. Dafür wäre es nötig auch kalkulierbare Risiken einzugehen - wenn sich die Chance ergibt - , über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und die eigene Komfortzone zu verlassen.
Wohin ein sturer Sparkurs mit einer stetigen Schwächung der sportlichen Qualität führt, durfte man unter Buchhalter Rettig bewundern.

T.O. Show

Zitat von: hegoat am Samstag, 10.Jun.2023, 15:16:36Kellers Seriosität mit seinem zukunfstorientierten Blick für das Ganze darf man gerne loben. Seine Kernaufgabe liegt aber nunmal im sportlichen Bereich. Und da führt der schnellste Weg aus der finanziellen Misere über eine gute Kaderplanung. Ein Toptransfer kann innerhalb eines Jahres den ganzen Verein sanieren. Dafür wäre es nötig auch kalkulierbare Risiken einzugehen - wenn sich die Chance ergibt - , über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und die eigene Komfortzone zu verlassen.
Wohin ein sturer Sparkurs mit einer stetigen Schwächung der sportlichen Qualität führt, durfte man unter Buchhalter Rettig bewundern.

Meinst du so toptransfers, wie die von Huseinbasic und martel? Das sind junge Spieler, die uns fast nichts gekostet haben und ihren Marktwert vervielfacht haben. Dazu Maina und Selke, die der Mannschaft sportlich helfen und ebenfalls einen deutlich höheren Marktwert haben als zum Zeitpunkt der Verpflichtung. Ja, wenn man heute keine 5 Mio + an Ablöse und 3 Mio an Gehalt zahlt, dann ist es vollkommen normal, das einige Transfers auch nicht gelingen. Das ist dann aber wegen der Ablöse und geringeren Gehälter verschmerzbarer als wenn wir Spieler verpflichten, die 5 Mio kosten und 3 Mio im Jahr verdienen. Selbst mit solchen Spielern liegen einige daneben, wie man beim FCB sieht und wir haben wahrlich unter nahezu allen Sportdirektoren größere Fehlgriffe geleistet, da muss man gar nicht Veh oder Heldt aufführen, das geht zurück bis Anfang der 90er.

Daher ist es in meinen Augen zum jetzigen Zeitpunkt komplett falsch ihm zu attestieren, er könnte nur im Rahmen Finanzen liefern. Mit diesen Rahmenbedingungen hat er auch als GF Sport bereits einiges richtig gemacht. Es sei denn man möchte immer nur die negativen Transfers in Betracht ziehen. Ja, dann ist das sehr schlechte Arbeit.

uan

Das verstehe ich sehr gut.

Die sportliche Schwächung durch den Weggang von Skhiri und Hector hat er ja nicht zu verantworten. Das ist Tagesgeschäft. Der eine hört auf - der andere verlängert seinen Vertrag nicht. Davon mal abgesehen, stand Skhiri durchaus in den vergangenen Jahren im Schaufenster, da wollte man die Ablöse haben, wie wir uns erinnern.

Und um die sportliche Qualität, die gegangen ist, zu ersetzten, braucht es
a) fertige Spieler, die in dieser Qualität auf Regalböden liegen, die weit oberhalb des für uns machbaren liegen
b) Spieler ausbilden

In den Pool b) sind wir vor 2 Jahren gesprungen. Und das wird auf der Pool sein, in dem wir noch ein paar Jahre unsere Bahnen ziehen werden.
Hector und Skhiri sind qualitativ nur schwer zu ersetzen, was auch der Grund ist, warum die sportliche Leitung sich nach Spielern aus den höheren Regalen, die preiswerter zu haben sind, umsieht. Rar gesät, diese Spieler.

Da kann man durchaus das Fazit ziehen, dass Keller schon ganz genau weiss, was er tut und dass es mit Jugendspielern alleine auch nicht geht.
Obwohl, wenn er jedes Jahr für kleine Kohle nen Maina, nen Chabot, nen Hübers oder nen Martel aus dem Hut zieht, bin ich auch zufrieden...


Die Kunst ist nicht, 200Mio für gute Spieler auszugeben (obwohl: siehe HSV, Hertha und Schalke, kann auch das in die Hose gehen), sondern mit minimalem Budget das bestmögliche Personal zu beschaffen. Das hat Keller schon in Regensburg geschafft. Geben wir ihm ein wenig Zeit und Vertrauen.
-------o-------
FC to the bones