Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

KimJones, Litti77, Songbird, chancentod, mrtom81 (+ 2 Versteckt) und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: drago am Montag, 26.Jun.2023, 23:35:51letzteres glaube ich auchnicht


ich glaube aber, dass sehr viele vereine - nicht nur wir - alles andere als professionell geführt werden. da sind die entsprechenden leute - sagen wir einfach mal bobic - verdammt froh, wenn sie möglichst wenig arbeiten müssen, d.h. andere den job übernehmen

ob das nun ben manga war, oder "unnötige, aber einfache verlängerungen" oder eigenes netzwerk, egal wie man es nennt.


für mich ist das mist. natürlich müssen alle mitarbeiten, aber wenn baumgart z.b. sagt "du, den passlack fand ich schon immer gut" muss es die aufgabe vom keller sein, direkt ähnliche (viel bessere, was nciht schwer ist) alternativen zu sichten und dem trainer dann auch schmackhaft zu machen.

Aber das ist doch selbstverständlich! Ich sage nur, dass es spekulativ ist, dass das so auch beim FC passiert. Dass Baumgart zu Keller sagt: Versuch mal den Passlack zu holen" und Keller rennt los und macht ein Angebot.  Dass der Fußball in weiten Teilen unprofessionell und in einer eigenen Blase organisiert ist, die sich selbst für von Außenstehenden nicht angreifbar hält und sich jede Kritik verbittet, sehe ich auch so. Da findet sicherlich zu wenig Qualitätssicherung statt, selbst von Vorständen wird sich ungern kontrollieren lassen. Ich will nur nicht in die Mutmaßungen einsteigen, wer welchen Spieler beim FC untergebracht hat und wie die Kommunikation Kellers mit Baumgart aussieht. Das wissen wir nicht. Für mich sitzen beide im Boot, wenn es um den Kader geht, aber damit will ich weder Keller aus der Verantwortung nehmen, noch Baumgart Kompetenzüberschreitung vorwerfen. Auch ich mutmaße nur, dass Keller und Baumgart zusammen mit anderen für kompetent gehaltenen Angestellten des FC den Kader planen. Ich halte das nach allem, was man liest, für am wahrscheinlichsten. Dass Keller Baumgart oder einem anderen Trainer eine Mannschaft hinstellt, halte ich für weltfremd und auch nicht sinnvoll. Die Mischung muss stimmen. Wenn ich einen Trainer habe, der keine Ahnung davon hat, wie eine Mannschaft aussehen muss und wie Spieler zu bewerten sind, wäre das nicht mein Trainer, den würde ich entlassen.

chg

Ich weiß nicht wie der Prozess bei uns abläuft. Ich finde allerdings das bei einem ordentlichem Ablauf ein Transfer wie der von Tigges beinahe ausgeschloßen sein sollte. Das macht mich ehrlich gesagt sehr mißtrauisch gegenüber unseren Prozessen und den zwischenmenschlichen Wechselwirkungen innerhalb der Prozesse.

Was mir gefällt ist, dass es von Seiten Kellers einen Plan für die kommende Saison zu geben scheint (auch wenn ich mit diesem nicht immer d'accord bin).

Ich finde diese Transferperiode ehrlich gesagt besonders spannend, da Sie und die kommende Saison uns in Richtung Keller einigermaßen klarheit verschaffen werden.

Mister P.

@Povlsen, du mutmaßt im Hinblick auf den Ablauf der Entscheidungsprozesse bei der Kaderplanung eben genauso, wie diejenigen, die behaupten, dass Baumgart zu sehr reinquatscht und Keller wahlweise schwach oder inkompetent ist. Bei dir liest sich das so, dass schon alles seinen richtigen Weg gehen wird. Das widerspricht allerdings den Aussagen Baumgarts, der regelmäßig öffentlich bekundet hat, bei welchem Spieler man die Kaufoption zu ziehen habe (z.B. Kilian) oder welche Spieler er geholt/gewollt habe (z.B. Tigges). Ich kann mich seit Daum an keinen Trainer beim FC erinnern, der sich öffentlich so oft zur Kaderplanung geäußert hat und das regelmäßig so darstellt, dass er da den Hut auf hat.

Leider hat bei vielen, nach zwei sorgenfreien Saisons, wieder der Messiasglaube Einzug gehalten, und der tolle Baumgart kann nach dieser Sichtweise gar nicht genug Entscheidungsmacht haben. Das wäre aber aus verschiedenen Gründen nicht wünschenswert und für eine nachhaltig positive Entwicklung des FC kontraproduktiv.
  •  

Povlsen

Zitat von: chg am Dienstag, 27.Jun.2023, 08:51:53Ich weiß nicht wie der Prozess bei uns abläuft. Ich finde allerdings das bei einem ordentlichem Ablauf ein Transfer wie der von Tigges beinahe ausgeschloßen sein sollte. Das macht mich ehrlich gesagt sehr mißtrauisch gegenüber unseren Prozessen und den zwischenmenschlichen Wechselwirkungen innerhalb der Prozesse.

Was mir gefällt ist, dass es von Seiten Kellers einen Plan für die kommende Saison zu geben scheint (auch wenn ich mit diesem nicht immer d'accord bin).

Ich finde diese Transferperiode ehrlich gesagt besonders spannend, da Sie und die kommende Saison uns in Richtung Keller einigermaßen klarheit verschaffen werden.

Das macht mich nicht misstrauisch den Prozessen gegenüber, sondern das macht mich skeptisch, ob die Kompetenz beim FC in ausreichendem Maße vorhanden ist. Außerdem stört mich, dass es offensichtlich keine professionelle Scoutingabteilung beim FC gibt, und das seit Jahren. Aber auch da würde ich mich eines Besseren belehren lassen, ich weiß nicht, wie der FC da aufgestellt ist, weil man darüber nichts liest. 
  •  
    The following users thanked this post: chg

Povlsen

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 27.Jun.2023, 09:03:17@Povlsen, du mutmaßt im Hinblick auf den Ablauf der Entscheidungsprozesse bei der Kaderplanung eben genauso, wie diejenigen, die behaupten, dass Baumgart zu sehr reinquatscht und Keller wahlweise schwach oder inkompetent ist. Bei dir liest sich das so, dass schon alles seinen richtigen Weg gehen wird. Das widerspricht allerdings den Aussagen Baumgarts, der regelmäßig öffentlich bekundet hat, bei welchem Spieler man die Kaufoption zu ziehen habe (z.B. Kilian) oder welche Spieler er geholt/gewollt habe (z.B. Tigges). Ich kann mich seit Daum an keinen Trainer beim FC erinnern, der sich öffentlich so oft zur Kaderplanung geäußert hat und das regelmäßig so darstellt, dass er da den Hut auf hat.

Leider hat bei vielen, nach zwei sorgenfreien Saisons, wieder der Messiasglaube Einzug gehalten, und der tolle Baumgart kann nach dieser Sichtweise gar nicht genug Entscheidungsmacht haben. Das wäre aber aus verschiedenen Gründen nicht wünschenswert und für eine nachhaltig positive Entwicklung des FC kontraproduktiv.
Ich würde es auch ablehnen, wenn Baumgart hier vorgibt, wer geholt wird. Dann bräuchte es Keller nicht. Nichts einzuwenden hätte ich aber, wenn beide auf Augenhöhe diskutieren und sich auf einen Kader einigen, hinter dem beide stehen können. Das wäre für mich sogar der Idealfall (Qualität immer vorausgesetzt). Baumgart ist aktuell sicher ein wichtiger Erfolgsfaktor, aber irgendwann wird er gehen und dann muss der Kader trotzdem gut genug sein, um in der Bundesliga zu bestehen, da sind wir uns doch völlig einig. Dass Baumgart Spieler holt, die nur unter ihm funktionieren, kann keiner wollen und das wird auch keiner machen. Ich glaube auch nicht, dass wir solche Spieler aktuell haben. Diejenigen, die unter Baumgart gut sind, sind generell gut, die Rohrkrepierer werden auch unter anderen Trainern nichts bringen. Wir haben mit Tigges und Kilian zwei, die Baumgart offenbar wollte, die aber beide nicht gut genug sind. Das kritisiere ich auch. Dietz halte ich für einen Aushilfskellner, egal wer den hochgezogen hat, das war von Anfang an Mumpitz. Ich weiß nicht, was man sich bei dem gedacht hat. Jetzt warte ich halt ab, wie die neuen Spieler einschlagen. Ich kann die außer Waldschmidt alle nicht einschätzen, weil ich sie bisher nicht spielen gesehen habe. Waldschmidt ist für uns sicher kein schlechter Transfer. Wichtig wird sein, dass man RV und DM gut genug aufstellt. Ob das mit Christensen gelingen kann, weiß ich nicht. Zweifel sind berechtigt, einen zweifelsfrei guten Mann werden wir aber wohl nicht sehen. Ich würde mir allerdings auch einen neuen 24jährigen Skhiri aus Frankreich wünschen. 

Am Ende geht es nur um die Kompetenz und die richtigen Entscheidungen. Wie die dann getroffen werden ist mir egal und darüber zu spekulieren, halte ich für zweitrangig, weil wir es nicht wissen, wie Baumgart und Keller über den Kader diskutieren. Das würde ich allerdings wirklich auch gerne wissen. Zum 1000. Mal: Wir haben ordentliche Transfers gesehen und absolute Rohrkrepierer. Die Tendenz muss in die positive Richtung ausschlagen, sonst wird es nicht funktionieren. Die Verantwortung dafür hat dann Keller, darüber gibt es auch bei mir überhaupt keinen Zweifel. 
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Double 1978

Wenn man viele Baustellen im kader hat, dann ist es schwierig, alles in einer transferphase oder zwei zu beheben. 
Wenn man sieht, was durchschnittsspieler schon an ablöse kosten....
Die preise für die spieler sind doch schon recht unanständig. Dann müssen sie auch noch in unser gehaltsniveau passen. 
Das muss man schon sehr kreativ sein, um den für uns perfekten spieler zu holen oder aber einen spieler holen, dem man zeit geben kann sich so zu entwickeln, wir er sich auch bei barca oder real entwickeln würde. 
Das (kleines?) Problem ist auch, dass wir für unsere Spieler nicht so viel ablöse bekommen, wie andere vereine (Auf unserem niveau)  für ihre spieler.
  •  

kilino

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 27.Jun.2023, 11:12:30Außerdem stört mich, dass es offensichtlich keine professionelle Scoutingabteilung beim FC gibt, und das seit Jahren
Ernsthafte Frage, weil ich es tatsächlich nicht weiß: Wie sollten professionelle Scoutingabteilungen- und Strukturen im Jahr 2023 bei einem Bundesligisten aussehen? Dass man nicht mehr duzende Scouts beschäftigt, die quer durch die Weltgeschichte reisen, sich Spiele anschauen um dann einmal im Monat einen Bericht ans GBH zu schicken wie in den 80er / 90er Jahren und man sich so den Rohdiamaten aus der zweiten Belgischen Liga schnappt, scheint mir klar. Heute gibt es datengestützte advanced stats, riesige Datenbanken, jedes Spiel wird aufgezeichnet, jeder Spieler hat einen Berater, es gibt weiterhin Netzwerke, Telefonkontakte etc.
Wie soll ein Verein wie der 1. FC Köln sich in dem Bereich aufstellen? Baut man selbst eine Datenbank? Kauft man sich in ein kommerzielles? Braucht man sowas wie einen traditionellen Scout überhaupt noch? Wie soll sich ein Verein aufstellen? Ich habe überhaupt keine Ahnung, kann mir nur denken das dies ziemlich anders funktioniert als noch vor 10 Jahren. Gibt es da gute Lektüre oder so?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Povlsen

@kilino: du hast völlig recht, ich bin da halt auch überfragt. Ich denke, man braucht einfach Marktkenntnis und muss schnell sein. Heute ist es dank Datenbanken und Internet sicher einfacher als früher, dafür weiß jeder andere auch Bescheid. Daher ist es ja so wichtig, gute Netzwerke zu haben und Berater zu kennen. Das Problem ist halt, wenn man nur noch auf Angebote wartet und selbst keine Ahnung hat, wer wo spielt und wie lange Vertrag hat. Dazu ist es sicher heute immer noch so, dass manche Manager ausschließlich mit bestimmten Beratern zusammenarbeiten, weil sie von denen Provision kassieren. Mir wäre wichtig, dass wir unabhängig weltweit oder zumindest europaweit Spieler suchen und verpflichten. 
  •  
    The following users thanked this post: kilino

Jupp23

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 27.Jun.2023, 18:08:09@kilinoHeute ist es dank Datenbanken und Internet sicher einfacher als früher, dafür weiß jeder andere auch Bescheid. Daher ist es ja so wichtig, gute Netzwerke zu haben und Berater zu kennen.
Das ist ein Widerspruch bzw. Fehlschluss. Und zwar einer, dem die meisten Fußballvereine (und Fans und Journalisten) aufsitzen. Gerade weil es Datenbanken und Internet gibt, braucht man heute kein Netzwerk mehr. Ein Netzwerk und "private Information" ist dann wichtig und ein Wettbewerbsvorteil, wenn es keine offenen Informationen gibt.

ZitatDas Problem ist halt, wenn man nur noch auf Angebote wartet und selbst keine Ahnung hat, wer wo spielt und wie lange Vertrag hat.
Wer wie lange Vertrag hat und wer bei welchem Berater ist, findet man in drei Minuten auf Transfermarkt. In einem Tag hat dir eine halbwegs begabte IT-Studentin die Daten alle gescrapt. Und in einer Woche mit zwei Abstimmungsterminen hast du sie in eine vernfünftig aufbereitete Datenbank / Sportdirektoren-freundliche Oberfläche gepackt.
  •  

Conjúlio

Ein Problem ist, dass in keiner Datenbank steht ob der Spieler eine Schelle in der Birne hat oder einen völlig aus dem Ruder gelaufenen Berater.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Fleiß und Mentalität letztendlich auch Talent schlägt. Diese Perlen gilt es zu finden und dann zu fördern. Nur so können wir wieder in Richtung Platz 6. oder 7. kommen. "Mehr" macht Union ja auch nicht.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 27.Jun.2023, 18:44:02Das ist ein Widerspruch bzw. Fehlschluss. Und zwar einer, dem die meisten Fußballvereine (und Fans und Journalisten) aufsitzen. Gerade weil es Datenbanken und Internet gibt, braucht man heute kein Netzwerk mehr. Ein Netzwerk und "private Information" ist dann wichtig und ein Wettbewerbsvorteil, wenn es keine offenen Informationen gibt.
 
Wer wie lange Vertrag hat und wer bei welchem Berater ist, findet man in drei Minuten auf Transfermarkt. In einem Tag hat dir eine halbwegs begabte IT-Studentin die Daten alle gescrapt. Und in einer Woche mit zwei Abstimmungsterminen hast du sie in eine vernfünftig aufbereitete Datenbank / Sportdirektoren-freundliche Oberfläche gepackt.



Du musst aber den Kontakt zum Spieler herstellen, und das geht nur über den Berater. Hübers kann man ausnahmsweise direkt kontaktieren. 😁 Die meisten anderen werden Dich auf ihre Agentur verweisen. Und die bestimmt dann, wo der Spieler hingeht, oder ob die überhaupt mit dir verhandeln wollen. Netzwerke sind nach wie vor das A und O. Die Spieler sind gläsern und allen bekannt, da hast du Recht. Nicht umsonst hat ein prominenter User hier vor wenigen Jahren dem FC eine Spielerliste vorgelegt und sogar Eindruck hinterlassen. Weiterverfolgt wurde das natürlich nicht, weil Personalpolitik im Fußball offenbar viel zu oft nicht sachorientiert abläuft, sondern danach, wer wen kennt. 
  •  

Jupp23

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 27.Jun.2023, 21:23:44Du musst aber den Kontakt zum Spieler herstellen, und das geht nur über den Berater. Hübers kann man ausnahmsweise direkt kontaktieren. 😁 Die meisten anderen werden Dich auf ihre Agentur verweisen.
Ja natürlich. Aber wo soll da das Problem sein? Auf Transfermarkt steht der Berater von jedem Spieler. Mit Homepage und manchmal E-Mail oder Telefonnummer. Dauert sonst halt zwei Minuten, selbige zu finden. Glaub mir, die rufen/schreiben zurück, wenn du sagst "hallo ich bin es, der Sportdirektor vom FC."

Povlsen

Zitat von: Jupp23 am Dienstag, 27.Jun.2023, 21:48:18Ja natürlich. Aber wo soll da das Problem sein? Auf Transfermarkt steht der Berater von jedem Spieler. Mit Homepage und manchmal E-Mail oder Telefonnummer. Dauert sonst halt zwei Minuten, selbige zu finden. Glaub mir, die rufen/schreiben zurück, wenn du sagst "hallo ich bin es, der Sportdirektor vom FC."
Es gibt Manager, die rufen erst gar nicht an, wenn sie sehen, wer wo beraten wird. Daher schrieb ich ja, dass ich mir wünsche, dass wir offen für alle Märkte auf der Welt sind und ein Netzwerk haben, das nicht korrumpiert ist. 
  •  

I.Ronnie

Dieses Netzwerkthema wird wirklich viel zu hoch gehangen. Und selbstverständlich haben auch alle Protagonisten daran ein Interesse, dass es so bleibt. Denn viele Ex-Spieler bzw. Sportdirektoren haben nix anderes vorzuweisen, als eben mit diesem und jenem bekannt zu sein. Und die Berater haben ein Interesse daran, dass die ganzen Dullis, die eben nix anderes haben, als diesen und jenen zu kennen, auch weiterhin auf der anderen Seite des Verhandlungstisches sitzen. 
Ich mein, ich würde auch lieber mit Armin Veh und Horst Heldt verhandeln als mit jemandem, der den Dreisatz im Kopf kann. Und sicherlich gibt es auch viele Berater, die damit strunzen, dass sie alle möglichen Ex-Spieler und Sportdirektoren kennen. 

Aber, um den großen Horst Heldt zu zitieren: "Am Ende des Tages!" Denn da spielt es nur eine Rolle, wer über Budgets verfügt. Wenn Schmitzens Jupp morgen beim FC Sportdirektor ist, legt kein Spielerberater auf, wenn er anruft und mit der Marie lockt.

r9naldo

  •  

Povlsen

Das Interview mit dem Geißblog stimmt mich nachdenklich. Zwar wird da nichts Neues erzählt, allerdings ist mir Keller da viel zu entspannt. Aber auch nur oberflächlich. Wie er da vorsichtig kritische Nachfragen direkt abbügelt, bevor die Leute ausgeredet haben, und Quantitäten aufzählt, die es nur auf dem Papier gibt, gefällt mir nicht. Keller und Baumgart haben offenbar völlig andere Vorstellungen davon, was Erstligatauglichkeit ist. Da kann ich als Laie nur entschuldigend die Hand heben, aber ich will dann auch keine bösen Überraschungen erleben, die für mich gar keine Überraschungen wären. Überraschend waren die letzten beiden Jahre...

Vor Wochen hat er erzählt, dass die Achse einer Mannschaft nicht von Leistungsschwankungen betroffen sein darf und daher ein erprobter Sechser kommen soll. Den kann man ja durchaus in Christensen sehen, wenn man meint, aber Baumgart hat das ja direkt beiseite gewischt.

Die Torwartfrage entwickelt sich zur Posse. Das erstellte Anforderungsprofil ist realitätsfern. Solche Spieler findet man nur in Ausnahmefällen, oder muss sich diese selbst heranziehen, wie Kessler und noch früher mal Bade. Warum traut man sich nicht, im Ernstfall eben Nickisch zu bringen? Wenn man es dem Jungen nicht zutraut (ich täte es), muss man eben eine Nummer 2 aus der zweiten Liga loseisen. Kostet dann ein paar Euro, aber dafür sollte das Geld vorhanden sein, wenn man die Verpflichtung eines Ersatztorwartes zur Priorität 1 macht. Auf RV geht es auch eh nur darum, Schindler zu ersetzen. Wenn man nicht in der Lage ist, Schmitz auf die Bank zu verdrängen, sollte man die Position aus der eigenen Jugend besetzen.

Insgesamt ist das bisher ein schwaches Bild. Paqarada war schon im Winter klar, die Verpflichtungen von Waldschmidt und Christensen werden Keller jetzt nicht über Gebühr in Anspruch genommen haben. Was macht der bitte den ganzen Tag? Ich erwarte da schon, dass für alle Vakanzen mehrere Kandidaten permanent in der Pipeline sind. Ein Ersatz für Hollerbach hätte längst da sein müssen, der RV ebenfalls. Das erste Trainingslager startet in drei Tagen. Ich bin ziemlich enttäuscht über diese Zwischenbilanz, auch angesichts der fragwürdigen Transfers im letzten Sommer. Das Pendel muss in diesem Sommer in die richtige Richtung ausschlagen, bisher habe ich den gegenteiligen Eindruck.

Povlsen

Das Interview am GBH, das im Geißblog zu sehen ist, stimmt mich nachdenklich. Zwar wird da nichts Neues erzählt, allerdings ist mir Keller da viel zu entspannt. Aber auch nur oberflächlich. Wie er da vorsichtig kritische Nachfragen direkt abbügelt, bevor die Leute ausgeredet haben, und Quantitäten aufzählt, die es nur auf dem Papier gibt, gefällt mir nicht. Keller und Baumgart haben offenbar völlig andere Vorstellungen davon, was Erstligatauglichkeit ist. Da kann ich als Laie nur entschuldigend die Hand heben, aber ich will dann auch keine bösen Überraschungen erleben, die für mich gar keine Überraschungen wären. Überraschend waren die letzten beiden Jahre...

Vor Wochen hat er erzählt, dass die Achse einer Mannschaft nicht von Leistungsschwankungen betroffen sein darf und daher ein erprobter Sechser kommen soll. Den kann man ja durchaus in Christensen sehen, wenn man meint, aber Baumgart hat das ja direkt beiseite gewischt.

Die Torwartfrage entwickelt sich zur Posse. Das erstellte Anforderungsprofil ist realitätsfern. Solche Spieler findet man nur in Ausnahmefällen, oder muss sich diese selbst heranziehen, wie Kessler und noch früher mal Bade. Warum traut man sich nicht, im Ernstfall eben Nickisch zu bringen? Wenn man es dem Jungen nicht zutraut (ich täte es), muss man eben eine Nummer 2 aus der zweiten Liga loseisen. Kostet dann ein paar Euro, aber dafür sollte das Geld vorhanden sein, wenn man die Verpflichtung eines Ersatztorwartes zur Priorität 1 macht. Auf RV geht es auch eh nur darum, Schindler zu ersetzen. Wenn man nicht in der Lage ist, Schmitz auf die Bank zu verdrängen, sollte man die Position aus der eigenen Jugend besetzen.

Insgesamt ist das bisher ein schwaches Bild. Paqarada war schon im Winter klar, die Verpflichtungen von Waldschmidt und Christensen werden Keller jetzt nicht über Gebühr in Anspruch genommen haben. Was macht der bitte den ganzen Tag? Ich erwarte da schon, dass für alle Vakanzen mehrere Kandidaten permanent in der Pipeline sind. Ein Ersatz für Hollerbach hätte längst da sein müssen, der RV ebenfalls. Das erste Trainingslager startet in drei Tagen. Ich bin ziemlich enttäuscht über diese Zwischenbilanz, auch angesichts der fragwürdigen Transfers im letzten Sommer. Das Pendel muss in diesem Sommer in die richtige Richtung ausschlagen, bisher habe ich den gegenteiligen Eindruck.

Gorki25

Zitat von: Povlsen am Montag, 10.Jul.2023, 17:45:32Das Interview am GBH, das im Geißblog zu sehen ist, stimmt mich nachdenklich. Zwar wird da nichts Neues erzählt, allerdings ist mir Keller da viel zu entspannt. Aber auch nur oberflächlich. Wie er da vorsichtig kritische Nachfragen direkt abbügelt, bevor die Leute ausgeredet haben, und Quantitäten aufzählt, die es nur auf dem Papier gibt, gefällt mir nicht. Keller und Baumgart haben offenbar völlig andere Vorstellungen davon, was Erstligatauglichkeit ist. Da kann ich als Laie nur entschuldigend die Hand heben, aber ich will dann auch keine bösen Überraschungen erleben, die für mich gar keine Überraschungen wären. Überraschend waren die letzten beiden Jahre...

Vor Wochen hat er erzählt, dass die Achse einer Mannschaft nicht von Leistungsschwankungen betroffen sein darf und daher ein erprobter Sechser kommen soll. Den kann man ja durchaus in Christensen sehen, wenn man meint, aber Baumgart hat das ja direkt beiseite gewischt.

Die Torwartfrage entwickelt sich zur Posse. Das erstellte Anforderungsprofil ist realitätsfern. Solche Spieler findet man nur in Ausnahmefällen, oder muss sich diese selbst heranziehen, wie Kessler und noch früher mal Bade. Warum traut man sich nicht, im Ernstfall eben Nickisch zu bringen? Wenn man es dem Jungen nicht zutraut (ich täte es), muss man eben eine Nummer 2 aus der zweiten Liga loseisen. Kostet dann ein paar Euro, aber dafür sollte das Geld vorhanden sein, wenn man die Verpflichtung eines Ersatztorwartes zur Priorität 1 macht. Auf RV geht es auch eh nur darum, Schindler zu ersetzen. Wenn man nicht in der Lage ist, Schmitz auf die Bank zu verdrängen, sollte man die Position aus der eigenen Jugend besetzen.

Insgesamt ist das bisher ein schwaches Bild. Paqarada war schon im Winter klar, die Verpflichtungen von Waldschmidt und Christensen werden Keller jetzt nicht über Gebühr in Anspruch genommen haben. Was macht der bitte den ganzen Tag? Ich erwarte da schon, dass für alle Vakanzen mehrere Kandidaten permanent in der Pipeline sind. Ein Ersatz für Hollerbach hätte längst da sein müssen, der RV ebenfalls. Das erste Trainingslager startet in drei Tagen. Ich bin ziemlich enttäuscht über diese Zwischenbilanz, auch angesichts der fragwürdigen Transfers im letzten Sommer. Das Pendel muss in diesem Sommer in die richtige Richtung ausschlagen, bisher habe ich den gegenteiligen Eindruck.
Mir gefällt da auch Einiges nicht zur Zeit. Dass Ersatztorwart und RV eine hohe Prio haben, versteht sich von selbst. Die Prio im ROM ist spätestens nach der Verletzung von Thielmann und der Absage von Hollerbach aber mindestens genauso hoch! Und sowohl beim RV als auch beim ROM reden wir von Qualitätsbedarf, nicht von irgend einer Ergänzung. Das muss jeweils ein Spieler mit Starterqualität sein! Valentino Lazaro wäre übrigens ein Spieler, der im Zweifel beides ausfüllen könnte. Ein echtes Upgrade zu Schindler!

Wo wir beim nächsten Thema wären, was mir nicht gefällt. Warum ist die Tür für Schindler noch nicht zu bzw. wie lange will man sie für einen Ergänzungsspieler offenhalten? Für mich ein echtes Armutszeugnis, dass hier nicht längst ein Schlussstrich von Vereinsseite gezogen wurde. Das wirkt leider wenig professionell. Auf so einer Basis kann ein Bundesligaverein doch nicht ernsthaft seine Personalplanung machen?!...

Dritter und letzter Punkt. Mögliche Transfersperre. Man hat das beklemmende Gefühl, man nimmt dieses Risiko beim FC überhaupt nicht richtig ernst. Unser einziger Rechtsfuss-IV mit Bundesligaformat ist Hübers. Auf RV ist außer Schmitz weit und breit nix. Beide Verträge laufen 2024 aus. Wenn man auf die Beiden als Stammspieler setzt - wann werden deren Verträge endlich über 24 hinaus verlängert? Muss m.E. schleunigst passieren - so ein Risiko im Sommer 24 (Spieler gehen ablösefrei, Neue dürfen nicht gekauft werden) muss ich doch wohl unbedingt ausschließen! Ebenfalls gefällt mir nicht, dass die Verträge von Thielmann, Huseinbasic, Ljubicic und Maina noch nicht verlängert wurden. Die Drei letztgenannten mit Vertragsenden 2025 sind sicherlich eher die "Kür". Aber nach der Diehl-Nummer wäre es wirklich schön, wenn auch mal eine überraschend positive Nachricht von der Vertragsfront käme. Denn auch für Huseinbasic, Ljubicic und Maina gilt: Kommt im Sommer 24 die Transfersperre und tu ich jetzt als FC nix an deren Verträgen, muss man Spieler im Sommer 25 ggfs. zwangsweise ablösefrei ziehen lassen, weil man Sie im Sommer 24 schlichtweg nicht verkaufen kann, da kein Ersatz gekauft werden kann. Shit-Szenario...

Didisport

Hat man Schmitz Vertrag nicht bis 2026 verlängert? Habe gedacht, das wäre schon veröffentlicht worden. 

Vielleicht kann jemand das bestätigen, dass Benno verlängert hat. 
  •  

tollibob

Ne, ist noch nix verlängert mit der Vereinslegende.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

drago

Zitat von: Povlsen am Montag, 10.Jul.2023, 17:45:32Vor Wochen hat er erzählt, dass die Achse einer Mannschaft nicht von Leistungsschwankungen betroffen sein darf und daher ein erprobter Sechser kommen soll. Den kann man ja durchaus in Christensen sehen, wenn man meint, aber Baumgart hat das ja direkt beiseite gewischt.

Die Torwartfrage entwickelt sich zur Posse. Das erstellte Anforderungsprofil ist realitätsfern.

Ich bin ziemlich enttäuscht über diese Zwischenbilanz, auch angesichts der fragwürdigen Transfers im letzten Sommer.

ja, das ist wirklich ein witz. wie kann man klar und deutlich ausdrücken, was man gerne machen würde, und dann passiert das gegenteil bzw GAR NICHTS? nichts gegen den dänen, aber das ist halt ein weiteres talent. und nachdem, was man aus dänemark hört, wohl noch lange nicht so weit, dass es direkt bundesligastammkraft sein wird. also, was soll sowas? die aussage passt nicht zur handlung und macht keinen sinn.

was den keeper angeht sehe ich das so : kein verein, ausser vielleicht die topclubs, hat nen richtig starken zweiten torwart. das war bei uns auch nicht so (denn horn war ne pfeiffe zuletzt, und nur von der bezahlung her stark). egal wo der erste keeper ausfällt, normal bedeutet das ne enorme schwächung. das jetzt zur absoluten prio zu erklären ist völlig bekloppt, da gibts erstmal ZIG wichtigere planstellen. sollte schwäbe ausfallen haben wir so oder so ein problem, und müssen uns auf jemand verlassen, der noch NIE in der bundesliga überzeugt haben wird (höchstwahrscheinlich, weil er noch nie dort gespielt hat, aber auch, weil er gar nicht so gut sein kann, sonst ginge er nicht als backup zum FC). als man schwäbe holte war das anders, da holte man einen herausforderer für horn, und hat dies dem spieler auch kundgetan. so bekam man einen tatsächlich guten spieler als vermeindliche nummer 2. aktuell ist das anders, der neue wird bankwärmer sein, es sei denn schwäbe verletzt sich (schwer) ODER haut ab ODER hat die formkrise seines lebens (sozusagen den hornfluch der totalen faulheit)

die zwischenbilanz ist aus meiner sicht ne totale katastrophe, und - wo du den letzten sommer erwähnst - DEUTLICH hinter dem letzten sommer anzusiedeln

damals hatte man viele ideen, die man auch umgesetzt hat. dass tigges sich als "ich hab nie stürmer gelernt, was muss ich da tun" herausstellt, oder adamyan lieber auf den babybauch seiner frau aufpasst (verstehe ich, war aber der leistung wohl nicht förderlich), das konnte man ja nicht unbedingt wissen (gerad tigges wollte baumi halt unbedingt ...). killian war zwar zu teuer, aber wenigstens hat man dort einen spieler geholt, der schon irgendwie bundesligatauglich war. auch die sonstigen ideen (martel, husi, maina) waren super, und pedersen als backup für hector völlig ok.
die vorzeichen damals waren richtig mies, und dafür hat man IMO sehr gute arbeit geleistet (wenn man das versagen bei modesteabgang ignoriert)

diese saison sind die vorzeichen deutlich besser (finanziell), und man kriegt fast nichts geschissen. ich finde das fast schon dramatisch schlecht, und die aussagen von keller und auch baumi sind ein schlag in die fresse, weil man nur zwei mögliche optionen vor augen hat

a) es wird gelogen, dass sich die balken biegen (z.b. hatte man zig gute ideen, die alle gescheitert sind wegen der temporären sperre, und anstatt das zuzugeben tut man so, als wäre alles rosarot)
b) alles ist ernst gemeint, dann überschätzt man den kader MASSIV (und widerspricht sich noch dazu enorm, z.b. aussage zum DM von keller, aber auch baumi z.b. sieht uns aktuell viel weiter als letzten sommer, obwohl wir dort am 01.07. ALLE leute am start hatten mit ausnahme von soldo, der nur wegen verletzung nachgeholt wurde)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Gorki25

Zitat von: Didisport am Montag, 10.Jul.2023, 22:01:04Hat man Schmitz Vertrag nicht bis 2026 verlängert? Habe gedacht, das wäre schon veröffentlicht worden.

Vielleicht kann jemand das bestätigen, dass Benno verlängert hat.
Noch nicht. Aber denke die Nachricht wird bald noch kommen. Immerhin kam heute die Meldung zu Hübers. Das sind dann jetzt immerhin schon Schwäbe, Hübers und Selke, die bis mind. 2026 verlängert haben. Gut und wichtig! Die "Kür" wären jetzt m.E. wie gesagt noch Thielmann, Huseinbasic, Ljubicic und Maina. Wäre vor dem Hintergrund des Themas "Spielerwerte schaffen" und möglicher Transfersperre schön, wenn von den Vieren auch noch 2-3 verlängern würden...
  •  

KRius27

Der ein oder andere (sehr) kritische Blick hier ist schon nachvollziehbar, wenn man Abgänge und Zugänge einfach mal 1zu1 gegenüberstellt.
Paqarada wird Hector in keinster Weise ersetzen können, ebenso wenig wird Christensen Skhiris Weggang auffangen können. Bleibt aktuell Waldschmidt, der sicherlich erstmal als Verstärkung bezeichnet werden kann. Zudem kommt mit Uth ein Spieler zurück, der letztes Jahr quasi gar nicht im Kader vorhanden war. Ob er jedoch noch einmal eine echte Hilfe wird und in annähernd frühere Form kommt, bleibt sehr fraglich.
Daher kann man insgesamt schon konstatieren, dass die Bilanz auf dem Papier schon recht dürftig ausfällt.
Andererseits sind sich die Allermeisten auch einig, dass wir junge Spieler -wie Huseinbasic- mehr auf dem Platz sehen wollen, um nachhaltig Transferwerte und Erlöse zu schaffen. Durch Transfers "gestandener" Spieler würden die Einsatzmöglichkeiten der Youngster doch arg begrenzt werden. Gleiches gilt auch für den Sturm: Wie soll bspw. ein Downs hier zum Einsatz kommen, wenn man neben Selke und Tigges noch einen neuen 9er holen würde? Alles gleichzeitig geht nunmal auch nicht.
Von daher kann man das aktuelle Vorgehen sicherlich kritisch sehen und es birgt auch ein gewisses Risiko. Gleichzeitig bin ich jedoch der Meinung, dass es mit dem Weg, den man nachhaltig einschlagen will, sehr kompatibel ist.
  •  

fcbleos

Zitat von: KRius27 am Dienstag, 11.Jul.2023, 13:12:12Der ein oder andere (sehr) kritische Blick hier ist schon nachvollziehbar, wenn man Abgänge und Zugänge einfach mal 1zu1 gegenüberstellt.
Paqarada wird Hector in keinster Weise ersetzen können, ebenso wenig wird Christensen Skhiris Weggang auffangen können. Bleibt aktuell Waldschmidt, der sicherlich erstmal als Verstärkung bezeichnet werden kann. Zudem kommt mit Uth ein Spieler zurück, der letztes Jahr quasi gar nicht im Kader vorhanden war. Ob er jedoch noch einmal eine echte Hilfe wird und in annähernd frühere Form kommt, bleibt sehr fraglich.
Daher kann man insgesamt schon konstatieren, dass die Bilanz auf dem Papier schon recht dürftig ausfällt.
Andererseits sind sich die Allermeisten auch einig, dass wir junge Spieler -wie Huseinbasic- mehr auf dem Platz sehen wollen, um nachhaltig Transferwerte und Erlöse zu schaffen. Durch Transfers "gestandener" Spieler würden die Einsatzmöglichkeiten der Youngster doch arg begrenzt werden. Gleiches gilt auch für den Sturm: Wie soll bspw. ein Downs hier zum Einsatz kommen, wenn man neben Selke und Tigges noch einen neuen 9er holen würde? Alles gleichzeitig geht nunmal auch nicht.
Von daher kann man das aktuelle Vorgehen sicherlich kritisch sehen und es birgt auch ein gewisses Risiko. Gleichzeitig bin ich jedoch der Meinung, dass es mit dem Weg, den man nachhaltig einschlagen will, sehr kompatibel ist.

Wir haben allerdings drei große Baustellen im Kader, für die wir keine Spieler haben, die aus dem Nachwuchs hochkommen. Es drängt sich doch niemand ernsthaft als Rechtsverteidiger auf, der Benno mittelfristig verdrängen könnte, noch haben wir jemanden, der eine alleinige 6 spielen kann. Das sind zwei Positionen die du zwingend noch mit Qualität verstärken musst und gleichzeitig auch keinem Jugendspieler eine Position wegnimmst. Gleiches gilt auch für die TW Position. 

Dass wir jetzt nicht noch reihenweise Adamyans und Tiggesse holen, sollte klar sein. Die Qualität in der Breite im Kader ist auf den meisten Positionen ja schon durchaus vorhanden. Wir brauchen mMn aber wirklich zwingend noch zwei ganz klare Verstärkungen auf eben den beiden Positionen, um Martel und Schmitz Druck zu machen und diese ersetzen/ergänzen zu können. Daher entsetzt es mich schon etwas, dass wir in der Zentrale mit Spielern planen, die, außer Martel, allesamt nicht genügend defensive Qualitäten mitbringen, um Skhiri in irgendeiner Form auch nur ansatzweise zu ersetzen. 
  •  

drago

Zitat von: KRius27 am Dienstag, 11.Jul.2023, 13:12:12Andererseits sind sich die Allermeisten auch einig, dass wir junge Spieler -wie Huseinbasic- mehr auf dem Platz sehen wollen, um nachhaltig Transferwerte und Erlöse zu schaffen. Durch Transfers "gestandener" Spieler würden die Einsatzmöglichkeiten der Youngster doch arg begrenzt werden. Gleiches gilt auch für den Sturm: Wie soll bspw. ein Downs hier zum Einsatz kommen, wenn man neben Selke und Tigges noch einen neuen 9er holen würde? Alles gleichzeitig geht nunmal auch nicht.
Von daher kann man das aktuelle Vorgehen sicherlich kritisch sehen und es birgt auch ein gewisses Risiko. Gleichzeitig bin ich jedoch der Meinung, dass es mit dem Weg, den man nachhaltig einschlagen will, sehr kompatibel ist.

einige bringen ja nun die talente ins gespräch, und das argument, man würde absichtlich "weniger" machen, um diesen raum zur entfaltung zu lassen. weisst du was? das fände ich gut (wenn auch riskant) - NUR leider deutet da nichts drauf hin. baumgart hat bislang eindeutig gezeigt, dass er eigene talente (und damit meine ich leute aus der u19 bspw) so gut wie GAR NICHT einsetzen wird. da spielen erstmal tigges, dietz, schindler und wie sie alle heissen. ich gehe sogar soweit zu sagen, dass man eher höger in den kader berufen wird, wenns hart auf hart kommt. das jedenfalls würde zum verhalten LETZTE saison passen.

leider kann ich nicht in die zukunft schauen. wenn baumgart sich hier um 180 grad gedreht hat und plötzlich downs, wäschenbach und co in den spieltagskader nimmt und auch regelmässig einsetzt, will ich nix gesagt haben und lebe auch mit der bis dato mieserablen kaderplanung. stand heute deutet darauf leider rein gar nichts hin.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: fcbleos am Dienstag, 11.Jul.2023, 14:15:54Wir haben allerdings drei große Baustellen im Kader, für die wir keine Spieler haben, die aus dem Nachwuchs hochkommen. Es drängt sich doch niemand ernsthaft als Rechtsverteidiger auf, der Benno mittelfristig verdrängen könnte, noch haben wir jemanden, der eine alleinige 6 spielen kann.

RV haben wir beispielsweise toure. ob der als RV noch mehr versagen wird als schindler? ich bezweifel es, schindler ist absolut grotte als RV. deshalb auch umso unverständlicher, dass man da ein angebot abgibt. der typ nimmt unseren talenten den kaderplatz weg, und wenn man (bspw) toure nicht zutraut, zeitnah zumindest benno backup sein zu können, dann muss man extern qualität (entweder direkter benno verdränger ODER zumindest sehr talentierter jungspund) zuführen.

ST haben wir mit downs und JCP gleich zwei spielertypen, die imo als selkeersatz perfekt wären - ob die schlechter sind als dietz? ich bezweifel es ;) wäre ich trainer, ich würde beide bringen, sie haben die perfekten anlagen dafür. ein tigges, der selbst zugibt nie kopfballspiel gelernt zu haben und eigentlich gar kein stürmer zu sein, hat hier _SECHS_ tore erzielt (und das in relativ wenigen minuten)

bei DM stimme ich dir zu, hier haben wir eigentlich nicht mal die talente, die man bringen könnte (und es dürfte auch die position sein, die mit das größte risiko birgt, um dort auf nen 18 jährigen zu setzen, während man z.b. im sturm absolut NULL risiko eingeht) -  auch wenn ich wäschenbach genannt habe, ist er für mich eher ein 8er, d.h. das selbe problem wie bei lubi, husi und co. kujovic sehe ich nicht weit genug, und sonst wüsste ich auf anhieb nicht, wer da in der u19 aktuell das potential hätte, unser 6er zu sein, der spielt, wenn martel sich die beine bricht.


allgemein sei angefügt, dass wir in der offensive ne REIHE Spieler haben, die man reinwerfen könnte, wenn es nötig ist. defensiv sieht es aber deutlich mauer aus, was "maximal aufdrängende talente" angeht. auf der 6 gar nichts, wie erwähnt. RV/LV/IV sehe ich jeweils einen, ZM/OM siehts wieder besser aus.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Renato

Gyrostzaziki

Zitat von: drago am Mittwoch, 12.Jul.2023, 01:20:30RV haben wir beispielsweise toure. ob der als RV noch mehr versagen wird als schindler? ich bezweifel es, schindler ist absolut grotte als RV. deshalb auch umso unverständlicher, dass man da ein angebot abgibt. der typ nimmt unseren talenten den kaderplatz weg, und wenn man (bspw) toure nicht zutraut, zeitnah zumindest benno backup sein zu können, dann muss man extern qualität (entweder direkter benno verdränger ODER zumindest sehr talentierter jungspund) zuführen.

ST haben wir mit downs und JCP gleich zwei spielertypen, die imo als selkeersatz perfekt wären - ob die schlechter sind als dietz? ich bezweifel es ;) wäre ich trainer, ich würde beide bringen, sie haben die perfekten anlagen dafür. ein tigges, der selbst zugibt nie kopfballspiel gelernt zu haben und eigentlich gar kein stürmer zu sein, hat hier _SECHS_ tore erzielt (und das in relativ wenigen minuten)

bei DM stimme ich dir zu, hier haben wir eigentlich nicht mal die talente, die man bringen könnte (und es dürfte auch die position sein, die mit das größte risiko birgt, um dort auf nen 18 jährigen zu setzen, während man z.b. im sturm absolut NULL risiko eingeht) -  auch wenn ich wäschenbach genannt habe, ist er für mich eher ein 8er, d.h. das selbe problem wie bei lubi, husi und co. kujovic sehe ich nicht weit genug, und sonst wüsste ich auf anhieb nicht, wer da in der u19 aktuell das potential hätte, unser 6er zu sein, der spielt, wenn martel sich die beine bricht.


allgemein sei angefügt, dass wir in der offensive ne REIHE Spieler haben, die man reinwerfen könnte, wenn es nötig ist. defensiv sieht es aber deutlich mauer aus, was "maximal aufdrängende talente" angeht. auf der 6 gar nichts, wie erwähnt. RV/LV/IV sehe ich jeweils einen, ZM/OM siehts wieder besser aus.
Auf IV haben wir zwei, Smajic und Bakatukanda
  •  

Der Templer

Ich habe beim Herrn Keller auch nach einem Jahr immer noch das Gefühl, dass er die Bundesliga und alle damit verbundenen Umstände unterschätzt. Bisweilen mutet es an, dass er sich vollkommen auf die Trickkiste von Baumgart verlässt. Wenn der aber irgendwann mal keinen Hasen mehr aus dem Hut zaubert oder sein Zirkuszelt an anderer Stelle aufschlägt, wird es richtig böse für den FC.
FC: spürbar schlecht

dark1968

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 12.Jul.2023, 09:18:23Ich habe beim Herrn Keller auch nach einem Jahr immer noch das Gefühl, dass er die Bundesliga und alle damit verbundenen Umstände unterschätzt. Bisweilen mutet es an, dass er sich vollkommen auf die Trickkiste von Baumgart verlässt. Wenn der aber irgendwann mal keinen Hasen mehr aus dem Hut zaubert oder sein Zirkuszelt an anderer Stelle aufschlägt, wird es richtig böse für den FC.
Ich würde es vielleicht eher so formulieren, das die Bundesliga für Keller einfach eine Liga zu hoch ist. Ich glaube sein Netzwerk endet bei der 3. Liga (also von unten gerechnet). Damit konnte man in Regensburg einen Kader aufbauen, der sich hauptsächlich im Mittelfeld der 2. Liga getummelt hat. Das reicht aber (Ausnahme z. B. Husi) im Normalfall für die Bundesliga nicht aus. Zudem scheint er nie einen Plan B zu haben, wenn mal Plan A (Hollerbach oder vielleicht der unbekannte erfahrene 6-er) mal nicht funkioniert. Statt Ersatz zu holen, wird gar nichts mehr auf der entsprechenden Position gemacht.

Das er sich komplett auf Baumgart und "sein Bessermachen" verlässt, dem stimme ich komplett zu und das wir Probleme bekommen, wenn Baumgart hier abhaut oder sich seine - doch sehr über die Motivation kommende - Masche abnutzt. Ich glaube aber (wenn man die Aussagen liest), das sich SB72 und Keller bei der 6-er Postion nicht einig sind. Keller sieht sich mit dem Dänen gut aufgestellt - ich glaube Baumgart sieht das anders.

Simmet 1970

  •