Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

hegoat und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

drago

Zitat von: hegoat am Freitag, 07.Apr.2023, 01:47:10Wie sehr auch Ex-Profis immer wieder mit ihren Urteilen daneben liegen, hört man ja Woche für Woche im Rahmen der Berichterstattungen und der Talkrunden.
Umgekehrt gibt es Leute wie Mislintat - übrigens neuer Technischer Direktor bei Ajax - , die nicht aus dieser Blase kommen und es trotzdem können.
Der einzige Weg, diesen Verein wieder dauerhaft nach oben zu bringen, ist eine seriöse und fundierte Kaderplanung.



man muss auch nicht in der blase sein, um irgendwas beurteilen zu können.

vieles kann man sich, auch fachfremd, LOCKER aneignen/lernen, wenn man nur motiviert genug ist und zeit reinsteckt. selbst mit wenig talent. wenn dann noch talent dazu kommt, ab dafür.

wer in tigges einen "tauglichen" stürmer sieht, bezieht sich entweder auf liga 4 und tiefer, oder hat schlicht keine ahnung. tigges bringt physisch vielleicht alles mit (groß, relativ schnell), aber das wars dann auch. er hat offenkundig keinerlei stürmer ausbildung genossen (sagt er ja sogar selbst), ist kopfballschwach, hat null instinkt, nichts. das is, ganz böse gesagt, maierhofer in sympathisch. wobei, ne, der major ist ja auch sympathisch irgendwie. also ein deutscher, jüngerer maierhofer.

das lustige ist, unser system bringt soviele bälle in den strafraum, dass selbst tigges 5 tore gemacht hat. da kann man sich leicht ausrechnen, was ein halbwegs tauglicher stürmer hätte bringen können (und damit meine ich nicht andersson und nur sehr bedingt selke. vlt den selke, als der noch keine kollabierte lunge hatte und schnell war.)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

r9naldo

wer sind diese "viele"? sind die gerade hier im raum? 
  •  

Rory78

Ich pack´s mal hier rein, waren für mich ein paar neue Aspekte dabei, da hat der Herr Löer scheinbar noch ein paar Hintergrundgespräche geführt:

1. FC Köln: So kam es zum Fifa-Urteil gegen den 1. FC Köln | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de)

Wenn das tatsächlich so abgelaufen ist, bin ich inzwischen auch dabei, dass der oder die "Verantwortlichen" beim FC zumindest mal geteert, wenn nicht sogar gefedert gehören. Christian Keller war demnach in dieser Angelegenheit mindestens schlecht beraten. Bin sehr gespannt, wie das ausgeht, da werden wir sicherlich noch die ein oder andere unangenehme Wahrheit drüber erfahren.
  •  

Ninja

Schön das der Einspruch dann am Montag rausgeht. Lasst euch ruhig Zeit.


Das alles zeigt erneut das man komplett ahnungslos war und kein Stück vorbereitet.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: drago, olsen

Rheineye

Zitat von: Ninja am Samstag, 15.Apr.2023, 20:02:52Schön das der Einspruch dann am Montag rausgeht. Lasst euch ruhig Zeit.


Das alles zeigt erneut das man komplett ahnungslos war und kein Stück vorbereitet.
Naja, es war nunmal die 75 Jahre Feier, dann Karneval, die interne Karnevalssitzung, dann der Rosenmontagszug und nun der FC Renntag auf der Pferderennbahn, da ist keine Zeit gewesen sich auf ein Urteil bereits vorzubereiten.

Selber wird man aber vermutlich aufstampfen, wenn das CAS sich nun Zeit lässt.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Nebuchad

Ich finde es richtig, sich jetzt Zeit zu lassen.

Neue Kanzlei aus der Schweiz mit höchster Expertise bzgl. CAS und alles perfekt vorbereiten. Da spielen ein paar Tage keine Rolle, wenn man die Wahrscheinlichkeit für das gewünschte Ergebnis dadurch erhöht.

Besser spät als nie.

drago

ich fasse zusammen :


man wusste ganz genau, welche risiken man eingeht, war aber trotzdem total überrascht vom alternativlosen urteil, labert von "maximalstrafe" und ähnlichen nonsense. obwohl aus unserer sicht die kiste recht eindeutig war (freispruch oder geldstrafe, wobei letztres kompletter nonsense ist) braucht man WOCHEN, um die sache nun fertig zu machen? war wohl doch nicht ganz so klar alles vorher.

ich bin zwar auch komplett der meinung, dass man sich zeitlassen und das ganze optimalst möglich angehen sollte, aber das widerspricht eben den vorherigen aussagen total, wonach eigentlich klar war, dass wir gar nix falsch gemacht haben.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

MC41

Da man sich beim CAS mit antworten Zeit lässt und man ja erst April hat ist es vollkommen richtig sich noch Zeit zu lassen damit auch der letzte Spieler aus der 3. Liga der dann noch Bock hat auch wo anders unterschreibt.

Die einzige Hoffnung die man momentan wohl haben kann, dass das Urteil erst mal aufgeschoben wird und da sind unsere Chancen wohl auch eher so semi gut. Selbst wenn es dann aufgeschoben wird ist dann schon Juni, da bin ich mal gespannt was unser Magier dann da so antischt.

Empfehle da mal die Folge mit Chaled Nahar bei trotzdem hier, der ist was solche Thematiken angeht mehr als fit.


  •  
    The following users thanked this post: globobock77

drago

ja, das kommt noch dazu .

halbwegs fähige leute wären auf das urteil vorbereitet gewesen (-> dafür musste man nur die statuten der fifa kennen und damit alle möglichen urteilsergebnisse) und hätten noch am selben tag, spätestens am tag drauf einspruch eingelegt. wir brauchen ZIG wochen, die am ende drangehängt werden an die phase, in der wir auf keinen fall groß agieren können, selbst wenn das urteil doch noch verschoben wird.


einfach von vorne bis hinten inkompetenter mist.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Ninja, olsen

frankissimo

Bei dem hier gegebenen Zynismus ist das überhaupt nicht richtig.
Es ist vollkommen vernünftig, das dies jetzt zum CAS etwas länger dauert.
Man hat die anwaltliche Beratung gewechselt auf eine Kanzlei die viel Erfahrung mit und Netzwerkzugang zum CAS hat.
Nach den bisherigen Erfahrungen scheint das der einzig mögliche Schritt. 
Natürlich läßt man die den Vorgang dann auch dort neu fachlich vorbereiten. Da geht dann Qualität vor Geschwindigkeit.
Das hat mit evtl vorher gemachten Fehlern nichts zu tun.
Auch wenn man bisher Fehleinschätzungen oder Verzögerungen konstatieren möchte , ist das vollkommen richtig.  


Mister P.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/1-fc-koeln-wie-kam-es-zur-transfersperre-a-6b92dd2e-1505-4c37-9e64-42b5e1fae4e4


Schwer zu entscheiden was schlimmer ist. Die Unfähigkeit Kellers & Co. oder ihre dreisten Ausreden, um die Verantwortung für den eigenen Mist anderen anzuhängen. 

Stets sind es die anderen. Das Urteil ist angeblich ,,unverhältnismäßig", obwohl nur diese Sanktion in den Regularien vorgesehen ist. Man gibt sich erstaunt, über eine Regel, die jeder in der Branche kennt. 

Mit Keller haben wir jemanden dazu geholt, der ganz schnell verstanden hat, wie die Kultur der Unverantwortlichkeit beim FC gelebt wird. Dieser Verein ist nicht zu retten. Der Vorstand samt zahnlosem Mitgliederrat Teil des Problems. 
  •  

globobock77

Zitat von: frankissimo am Montag, 17.Apr.2023, 08:52:31Bei dem hier gegebenen Zynismus ist das überhaupt nicht richtig.
Es ist vollkommen vernünftig, das dies jetzt zum CAS etwas länger dauert.
Man hat die anwaltliche Beratung gewechselt auf eine Kanzlei die viel Erfahrung mit und Netzwerkzugang zum CAS hat.
Nach den bisherigen Erfahrungen scheint das der einzig mögliche Schritt.
Natürlich läßt man die den Vorgang dann auch dort neu fachlich vorbereiten. Da geht dann Qualität vor Geschwindigkeit.
Das hat mit evtl vorher gemachten Fehlern nichts zu tun.
Auch wenn man bisher Fehleinschätzungen oder Verzögerungen konstatieren möchte , ist das vollkommen richtig. 


MC41 hat doch nichts anderes gesagt - das hätte man alles schon vorher vorbereiten können anstatt erst jetzt zu reagieren.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Povlsen

Zitat von: drago am Montag, 17.Apr.2023, 02:24:08ja, das kommt noch dazu .

halbwegs fähige leute wären auf das urteil vorbereitet gewesen (-> dafür musste man nur die statuten der fifa kennen und damit alle möglichen urteilsergebnisse) und hätten noch am selben tag, spätestens am tag drauf einspruch eingelegt. wir brauchen ZIG wochen, die am ende drangehängt werden an die phase, in der wir auf keinen fall groß agieren können, selbst wenn das urteil doch noch verschoben wird.


einfach von vorne bis hinten inkompetenter mist.

Niemand legt gegen ein solches Urteil am nächsten Tag Einspruch mit Begründung ein, selbst wenn man meint, eine solche fertig formuliert in der Schublade zu haben, das ist komplett weltfremd. Das Urteil muss geprüft, der Einspruch sorgfältig vorbereitet und wasserdicht formuliert sein, da gibt es keine zweite Chance. Wenn man jetzt die Rechtsberatung gewechselt hat, fängt man eh von vorne an. Man kann sich über den Gesamtfall fürchterlich aufregen und die Verfehlungen sind für sich genommen auch Kündigungsgründe, sollte man offenkundige Regeln aus Schludrigkeit und Arroganz missachtet haben. Aber über Einzeldetails wie vermeintliche Zeitverzögerungen braucht man sich da nicht noch künstlich aufzuregen. Das Gesamtereignis ist vollkommen ausreichend schlimm.

Lobi

Zitat von: globobock77 am Montag, 17.Apr.2023, 09:15:21MC41 hat doch nichts anderes gesagt - das hätte man alles schon vorher vorbereiten können anstatt erst jetzt zu reagieren.
Hat man ja vielleicht auch und dann festgestellt dass man mit den ehemaligen Anwälten nicht ganz so optimal dasteht und deshalb nochmal gewechselt. Ab dem Zeitpunkt fängst du ja sowieso bei 0 an und das braucht leider ein bisschen Zeit. Natürlich spielt uns das bei etwaigen Neuzugängen nicht in die Karten aber besser man macht das jetzt richtig als dass diese dämliche Sperre aufrecht gehalten wird.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MC41

Die Sperre die man erhalten hat ist fast schon unausweichlich und man kann nur hoffen, dass es vom CAS aufgeschoben wird um eine Transferperiode, mehr ist nicht drin und wenn ich es aus dem Podcast richtig in Erinnerung habe auch noch NIE passiert.

Jeden Tag den man gewartet hat ist ein vergebener.

Es wäre ja dann am Ende doch ein größeres Wunder als zwei Europapokalteilnahmen in den letzten 10 Jahren wenn wir rechtlich was schaffen, was Chelski, Lille und andere nicht hinbekommen haben.

Die weichen Fakten sprechen sowas von gegen uns und wir müssen beweisen, dass wir den Spieler nicht beeinflusst haben, was mit Verlaub bei der zeitlichen Abfolge der ganzen Geschichte mehr als schwierig ist.
  •  

FC Karre

1. FC Köln vs. FIFA

vor einem ordentlichen gericht, über jahre. das fehlt uns eigentlich noch im lebenslauf. und anschließend wird man von einem fckoeln-urteil sprechen, wie es einst bei bosman war.
  •  

joerg85

Zitat von: MC41 am Montag, 17.Apr.2023, 09:44:45Die Sperre die man erhalten hat ist fast schon unausweichlich und man kann nur hoffen, dass es vom CAS aufgeschoben wird um eine Transferperiode, mehr ist nicht drin und wenn ich es aus dem Podcast richtig in Erinnerung habe auch noch NIE passiert.

Gab schon alles. Aufgehoben, aufgeschoben, verkürzt oder eine Mischung daraus. Hatte schon einmal ein paar Beispiele aufgezählt.

Zitat von: joerg85 am Mittwoch, 29.Mär.2023, 23:07:44Allgemein zwar schwer vergleichbar im Einzelfall, aber ich habe mal geschaut was aus den jeweiligen Fifa Urteilen durch die/der CAS geworden ist.

Chelsea: 1 Jahr Transfersperre -> Durch CAS auf eine Wechselperiode reduziert (Sommer statt Sommer und Winter)
Real: 1 Jahr Transfersperre -> Durch CAS auf eine Wechselperiode reduziert (Winter statt Winter und Sommer)
Barca: 1 Jahr Transfersperre -> Durch CAS bestätigt, aber aufgeschoben (durften im ersten Sommer noch transferieren)
Athletico: 1 Jahr Transfersperre -> Durch CAS bestätigt
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Draper

Wenn die Sperre vorerst aufgehoben wird, dürfte das eine spannende Transferphase werden. Eigentlich sollte man meinen, dass man dann etwas mehr shoppt als geplant, wenn die Sperre dann im Winter und übernächsten Sommer gilt. Andererseits kann man den Kader nicht vollstopfen. Zumindest muss man in der Planung so vorgehen, dass jede Position adäquat für 2 Jahre doppelt besetzt ist.

Es fehlen definitiv: 1 zweiter Torwart, 1-2 RV (man wird hoffentlich nicht mit Benno UND Schindler weiterplanen), 1 LV (als Kokurrent für Paqarada, wenn Joni aufhört; Pedersen abgeben), 1 IV (selbst wenn Chabot bleibt, was ich mittlerweile gut finden würde, braucht es noch jemanden als ersten Back-Up), 1 DM (auch wenn Joni weitermacht), 1 OM (Pherai), 1 Stürmer (vielleicht die wichtigste Planstelle), 1 Außen (um mehr Alternativen zu haben).

Dazu den ein oder anderen aus der U19 noch konsequenter einbauen. Wäschenbach halte ich für sinnvoll, Diehl (wenn er denn bleibt), Bakatukanda, vielleicht auch Downs und Potocnik.

Und ein wenig Hoffnung habe ich noch, dass Uth zurückkommt.
  •  

MC41

Und mit jedem Tag die es länger dauert wird es schwerer irgendwas gescheites zu bekommen, sondern die hässliche Resterampe ruft. Ok Baumi steht auf die Resterampe.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Povlsen

Zitat von: Draper am Montag, 17.Apr.2023, 10:09:52Wenn die Sperre vorerst aufgehoben wird, dürfte das eine spannende Transferphase werden. Eigentlich sollte man meinen, dass man dann etwas mehr shoppt als geplant, wenn die Sperre dann im Winter und übernächsten Sommer gilt. Andererseits kann man den Kader nicht vollstopfen. Zumindest muss man in der Planung so vorgehen, dass jede Position adäquat für 2 Jahre doppelt besetzt ist.

Es fehlen definitiv: 1 zweiter Torwart, 1-2 RV (man wird hoffentlich nicht mit Benno UND Schindler weiterplanen), 1 LV (als Kokurrent für Paqarada, wenn Joni aufhört; Pedersen abgeben), 1 IV (selbst wenn Chabot bleibt, was ich mittlerweile gut finden würde, braucht es noch jemanden als ersten Back-Up), 1 DM (auch wenn Joni weitermacht), 1 OM (Pherai), 1 Stürmer (vielleicht die wichtigste Planstelle), 1 Außen (um mehr Alternativen zu haben).

Dazu den ein oder anderen aus der U19 noch konsequenter einbauen. Wäschenbach halte ich für sinnvoll, Diehl (wenn er denn bleibt), Bakatukanda, vielleicht auch Downs und Potocnik.

Und ein wenig Hoffnung habe ich noch, dass Uth zurückkommt.

Du wirst enttäuscht werden. Torwart, LV, DM, OM, ST - mehr wird nicht kommen. Rechts wird man mit Schindler und Schmitz weiter machen, das ist der Kilian-Effekt. Rechtzeitig Mindestleistung abliefern reicht, um beim FC einen Vertrag zu bekommen. Die IV steht, Chabot wird man weiterverpflichten. Ob Pedersen bleibt oder ein anderer Mitläufer kommt, spielt keine Rolle. Paqarada wird Stamm-LV sein. Dazu kommen ein paar Jugendspieler, die Du schon genannt hast. Normalerweise müsste man diese vier Positionen plus Torwart mit überdurchschnittlichen Spielern besetzen. Dann würde die Masse auch ausreichen. Ich rechne aber damit, dass die Namen hier niemanden vom Hocker hauen werden, eher zu Weinkrämpfen führen werden (Passlack, Pherai), wobei Pherai zumindest Talent mitbringt. Von Knallern von Anfang an wie Bornauw und Skhiri wird keine Rede sein. 

Auch wenn Veh hier viel Schaden angerichtet hat: Er hat zumindest die beiden besten Transfers der letzten 10 Jahre getätigt und uns damit sportlich und wirtschaftlich am Leben gehalten. Damit hat er keine Verdienste erworben, aber viel Schlechtes ausgeglichen, egal ob er die Spieler vorgekaut bekommen hat oder nicht. Wer erstklassig spielen will, muss auch erstklassige Leute holen. Zumindest müssen die das Potenzial haben, sehr schnell erstklassig zu werden. Ljubicic gehört auch in diese Kategorie, Martel, Huseinbasic und auch Maina mit Abstrichen auch. Mit solchen Transfers wäre ich einverstanden. Mit Zweit- und Drittligaspielern ohne Potenzial hingegen nicht.

TT

Zitat von: MC41 am Montag, 17.Apr.2023, 10:57:48Und mit jedem Tag die es länger dauert wird es schwerer irgendwas gescheites zu bekommen, sondern die hässliche Resterampe ruft. Ok Baumi steht auf die Resterampe.

Lass seine Frau in Ruhe!

Sofern das Urteil aufgeschoben wird, bleibt dem FC nichts anderes übrig, als Kredite aufzunehmen um im Sommer diverse Vorgriffe zu machen. Die Verhandlungsposition ist dann aber wieder mal schlecht für uns. Alle wissen dann, dass wir unbedingt JETZT kaufen müssen.

Rheineye

Ich hoffe das Keller es in den nächsten Wochen hinbekommt, ein paar Verträge von Spielern zu verlängern die 2024 auslaufen, wie können es uns nicht jeden Sommer erlauben, hier Leistungsträger ohne Ablösesumme zu verlieren.
7x Absteiger

Conjúlio

Mir graut es schon davor, dass er kommende Saison die Alternativen für Hector, Shkiri und die Offensive aussuchen muss. 

Ich habe wirklich ein sehr sehr schlechtes Bauchgefühl ohne einen erfahrenen Kaderplaner. Kann Jakobs hier nicht eingreifen? Was macht der eigentlich noch?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, Swoosh

massu

Die Alternative für Hector ist ja schon verpflichtet worden. Ich hoffe nur der Ersatz für Shkiri wird nicht die gleiche Kategorie sein. Da muss ein erstklassiger Mann her. Unter normalen Umständen gehören auch RV und Sturm deutlich verstärkt.  

Sollte die Transfersperre besehen bleiben, wird Baumgart zaubern müssen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
  •  

märkel

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 23.Apr.2023, 10:08:45Mir graut es schon davor, dass er kommende Saison die Alternativen für Hector, Shkiri und die Offensive aussuchen muss.

Ich habe wirklich ein sehr sehr schlechtes Bauchgefühl ohne einen erfahrenen Kaderplaner. Kann Jakobs hier nicht eingreifen? Was macht der eigentlich noch?
der macht so dinge wie ablösefreie a-jugendspieler zu verpflichten.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Sehr schön das er sich doch noch zur Spielverlegung und den Ottos vom Bayerkreuz geäußert hat :tu:

Den Wunsch das sie Rom schlagen und die Europa League gewinnen, hätte er sich aber stecken können ;)
7x Absteiger

Povlsen

Es ist nicht im Interesse des 1. FC Köln, wenn Bayer die EL gewinnt, daher will ich solche Wünsche von einem FC-Verantwortlichen nicht hören oder lesen.

Oropher

Naja, er ist ja auch bei der DFL, außerdem sagt man sowas halt in diesen Kreisen.
  •  

drago

Zitat von: Povlsen am Samstag, 29.Apr.2023, 21:40:43Es ist nicht im Interesse des 1. FC Köln, wenn Bayer die EL gewinnt, daher will ich solche Wünsche von einem FC-Verantwortlichen nicht hören oder lesen.
bayer wünscht man nur den titanicartigen untergang. wobei der eisberg gerne auch wahlweise ne ex- oder implosion sein darf oder einfach ne ganz simple auflösung am grünen tisch. da er dies wohl nicht sagen kann wäre die einzig gangbare und akzeptable äusserung gewesen : maul halten (zum thema "glückwünschen")
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

hegoat

Unsägliche Aussage eines FC-Verantwortlichen.
Aber dass ihr hier fast alle den Namen des Pillen-Konzerns in euren Posts nennt, wundert mich genauso. 
  •