Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

hegoat, Angelripper, Luca Brazi, Fehlpass, Jimmy, Tom51427, KimJones, Litti77, Songbird und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

FC1948

  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

FC1948

  •  

r9naldo

  •  
    The following users thanked this post: AK2503

Ninja

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: AK2503

funkjoker

Was ist jetzt schon wieder passiert? Oder nicht passiert?

Didisport

Zitat von: funkjoker am Freitag, 28.Jul.2023, 17:25:19Was ist jetzt schon wieder passiert? Oder nicht passiert?
Pssst, nicht so laut, Keller hält noch Sommerschlaf 
  •  

funkyruebe

Zitat von: Didisport am Freitag, 28.Jul.2023, 18:54:34Pssst, nicht so laut, Keller hält noch Sommerschlaf
Wer so früh schon so weit in der Kaderplanung war, darf sich ruhig etwas hinlegen. Es kann ja nichts passieren. Die Kracher stehen beim FC eh Schlange. Wenn die Spieler noch etwas warten müssen, sind sie vielleicht sogar bereit Geld zu zahlen um beim glorreichen FC spielen zu dürfen.
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

Oxford

Da Keller (und Türoff) sehr verantwortungsvoll mit den Finanzen des Vereins umgehen (anders als fast alle ihre Vorgänger) und bisher der Beweis, dass der Kader nicht bundesligareif wäre, nicht erbracht worden ist, hoffe ich zur Zeit, dass Keller bleibt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Ninja

Zitat von: Oxford am Samstag, 29.Jul.2023, 07:53:06Da Keller (und Türoff) sehr verantwortungsvoll mit den Finanzen des Vereins umgehen (anders als fast alle ihre Vorgänger) und bisher der Beweis, dass der Kader nicht bundesligareif wäre, nicht erbracht worden ist, hoffe ich zur Zeit, dass Keller bleibt.
Wenn der Beweis angetreten wurde ist es aber zu spät. Die 2. Liga wird der Verein nicht nochmal verkraften. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Conjúlio

Zitat von: Ninja am Samstag, 29.Jul.2023, 10:43:34Wenn der Beweis angetreten wurde ist es aber zu spät. Die 2. Liga wird der Verein nicht nochmal verkraften.
Ganz davon abgesehen, dass ein automatischer Aufstieg bei der Leistungsdichte der 2. Liga auch nicht mehr eingeplant werden kann. Man frage gerne in Hamburg nach.

Keller muss liefern aber er will es anscheinend nicht. Hätten wir doch bloß einen SpoDi mit Kompetenz.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Rheineye

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 29.Jul.2023, 10:56:23Ganz davon abgesehen, dass ein automatischer Aufstieg bei der Leistungsdichte der 2. Liga auch nicht mehr eingeplant werden kann. Man frage gerne in Hamburg nach.

Keller muss liefern aber er will es anscheinend nicht. Hätten wir doch bloß einen SpoDi mit Kompetenz.
Vielleicht ist er mit seinen Aufgaben bei DFB und DFL auch zu sehr beschäftigt.
7x Absteiger
  •  

Didisport

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 29.Jul.2023, 10:56:23Ganz davon abgesehen, dass ein automatischer Aufstieg bei der Leistungsdichte der 2. Liga auch nicht mehr eingeplant werden kann. Man frage gerne in Hamburg nach.

Keller muss liefern aber er will es anscheinend nicht. Hätten wir doch bloß einen SpoDi mit Kompetenz.
Keller scheint dies anders zu sehen, Baumgart ist auch zufrieden. 

Ich habe noch die Aussagen von Sauren im Kopf: Wir holen alles 10er. Wenn Keller eine 10 ist, dann geht die Skala entweder bis 1000 hoch oder 1 ist die beste Leistungsstufe. 

Selten so eine Flasche als Kaderplaner gesehen, was plant der eigentlich? Frage für einen Freund
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Aldous

Zitat von: Rheineye am Samstag, 29.Jul.2023, 11:37:36Vielleicht ist er mit seinen Aufgaben bei DFB und DFL auch zu sehr beschäftigt.
Bei Postings dieser Art (und davon gab es in den letzten Wochen etliche) frage ich mich, ob der Verfasser das dem Herrn Keller auch genau so ins Gesicht sagen würde.
Hier in der eigenen Echokammer lässt sich so eine Provokation natürlich locker mal schreiben, und man bekommt auch noch etliche Schulterklopfer dafür.

Rheineye

Zitat von: Aldous am Samstag, 29.Jul.2023, 11:44:07Bei Postings dieser Art (und davon gab es in den letzten Wochen etliche) frage ich mich, ob der Verfasser das dem Herrn Keller auch genau so ins Gesicht sagen würde.
Hier in der eigenen Echokammer lässt sich so eine Provokation natürlich locker mal schreiben, und man bekommt auch noch etliche Schulterklopfer dafür.

Willst du mich verarschen? Ich stelle eine Frage.
Und wo sind die Schulterkloper für mein posting? Und ja, natürlich würde ich Christian Keller solche Dinge persönlich fragen, wieso denn auch nicht? Ich würde auch gerne noch andere Dinge fragen.

Die heutigen Sportjournalisten machen es ja nicht mehr.
7x Absteiger
  •  

Conjúlio

Zitat von: Aldous am Samstag, 29.Jul.2023, 11:44:07Bei Postings dieser Art (und davon gab es in den letzten Wochen etliche) frage ich mich, ob der Verfasser das dem Herrn Keller auch genau so ins Gesicht sagen würde.
Hier in der eigenen Echokammer lässt sich so eine Provokation natürlich locker mal schreiben, und man bekommt auch noch etliche Schulterklopfer dafür.

Ich würde ihn konkret fragen, warum man trotz gegenteiliger Aussagen auf bekannten Kaderpositionen keine Bedarf mehr sieht und nicht mehr Bundesliga-tauglichen Ex-Spieler ein Angebot für Folgeverträge gemacht hat.

Auf so eine Diskussion mit ehrlichen Antworten hätte ich jederzeit Bock. Organisierst du mir einen Termin?

p.s. Hier wird so getan als wäre der Fußball generell eine Raketenwissenschaft. Es ist im Profi Geschäft eine Kreuzung aus Sport und BWL. Immer so zu tun als benötigt man dafür eine abgeschlossene Promotion, beleidigt die Menschen die wirklich wichtige Tätigkeiten ausführen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Didisport

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 29.Jul.2023, 12:22:22Ich würde ihn konkret fragen, warum man trotz gegenteiliger Aussagen auf bekannten Kaderpositionen keine Bedarf mehr sieht und nicht mehr Bundesliga-tauglichen Ex-Spieler ein Angebot für Folgeverträge gemacht hat.

Auf so eine Diskussion mit ehrlichen Antworten hätte ich jederzeit Bock. Organisierst du mir einen Termin?

p.s. Hier wird so getan als wäre der Fußball generell eine Raketenwissenschaft. Es ist im Profi Geschäft eine Kreuzung aus Sport und BWL. Immer so zu tun als benötigt man dafür eine abgeschlossene Promotion, beleidigt die Menschen die wirklich wichtige Tätigkeiten ausführen.
Im Profigeschäft wird halt (zu) gut bezahlt und die allg. Wahrnehmung ist halt, wer gut verdient, muss auch etwas können. 
  •  

Sorrow

Zitat von: Aldous am Samstag, 29.Jul.2023, 11:44:07Bei Postings dieser Art (und davon gab es in den letzten Wochen etliche) frage ich mich, ob der Verfasser das dem Herrn Keller auch genau so ins Gesicht sagen würde.
Hier in der eigenen Echokammer lässt sich so eine Provokation natürlich locker mal schreiben, und man bekommt auch noch etliche Schulterklopfer dafür.

Ich würde ihm noch ganz andere Sachen ins Gesicht sagen! Er ist hier gescheitert.. Wer notwendige Positionen nicht adäquart er/besetzt und sich lieber entspannt zurück lehnt obwohl die große Mehrheit nach wie vor Handlungsbedarf sieht, hat in solch einer Position nichts verloren! 

Ähnlich wie Baumgart vollkommen Beratungsressistent. Das Spiel gestern war ein wunderbares Beispiel.. Ich habe dort keinen Klassenunterschied gesehen. 
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Frosch

Zitat von: Sorrow am Samstag, 29.Jul.2023, 12:34:45Ich würde ihm noch ganz andere Sachen ins Gesicht sagen! Er ist hier gescheitert.. Wer notwendige Positionen nicht adäquart er/besetzt und sich lieber entspannt zurück lehnt obwohl die große Mehrheit nach wie vor Handlungsbedarf sieht, hat in solch einer Position nichts verloren!

Ähnlich wie Baumgart vollkommen Beratungsressistent. Das Spiel gestern war ein wunderbares Beispiel.. Ich habe dort keinen Klassenunterschied gesehen.
Sorry aber welche Mehrheit denn außer 30 User hier in diesen Forum? 

Rheineye

Zitat von: Frosch am Samstag, 29.Jul.2023, 12:42:43Sorry aber welche Mehrheit denn außer 30 User hier in diesen Forum?
Ja eben :D Deswegen frage ich mich, wieso ihr ständig so steil geht und hier im Forum seit, wenn euch die 30 Leute so sehr stören.
Ich wäre dann lieber im Brett oder bei Facebook in den unkritischen Gruppen, dann muss ich mich nicht ständig ärgern, wenn ein paar User meinen Trainer oder Sportdirektor kritisieren.

Also klar, kann ja jeder machen wie er möchte, nur wenn mich das alles immer so stört und es Alternativen gibt, dann wäre ich doch lieber da unter Gleichgesinnten.
7x Absteiger
  •  

Fabes

Zitat von: Sorrow am Samstag, 29.Jul.2023, 12:34:45Ich würde ihm noch ganz andere Sachen ins Gesicht sagen! Er ist hier gescheitert.. Wer notwendige Positionen nicht adäquart er/besetzt und sich lieber entspannt zurück lehnt obwohl die große Mehrheit nach wie vor Handlungsbedarf sieht, hat in solch einer Position nichts verloren!

Ähnlich wie Baumgart vollkommen Beratungsressistent. Das Spiel gestern war ein wunderbares Beispiel.. Ich habe dort keinen Klassenunterschied gesehen.

Hast du deine Emotionen über diesen Wutbeitrag gut reguliert bekommen?

Dass Keller sich entspannt zurücklehnt, ist nur eine haltlose Unterstellung. Dir und vielen anderen ist bisher zu wenig passiert (ich schließe mich da mit ein). Darauf aber zurückzuführen, Keller würde Däumchen drehen, ist doch völlig aus der Luft gegriffen. Keller hat ganz klar Handlungsbedarf ausgerufen, den er bisher zum Großteil noch nicht erfüllt bekommen hat. Daran wird er sich zum Ende der Transferperiode auch messen lassen müssen und dann ist auch der Zeitpunkt dafür, mit ihm so ins Gericht zu gehen.

Deuten die wenigen Transfers nicht viel mehr darauf hin, dass einige sicher geglaubte Deals sich zerschlagen haben (Hollerbach, ETW gerüchteweise)?! Das erscheint mir zum gegebenen Zeitpunkt viel wahrscheinlicher, auch wenn es nichts am Zwischenergebnis ändert.

Wie die von dir ausgemachte Beratungsresistenz Kellers und Baumgarts mit dem ollen Testkick in Verbindung bringst, leuchtet mir nicht ein. Darüber hinaus, wann waren Testspiele in der Vorbereitung je Gradmesser dafür, wie gut eine Mannschaft zu bewerten ist? Die Erfahrung hat doch ganz im Gegenteil eigentlich immer gezeigt, dass solche Testspiele 0 Aussagekraft haben - zumindest hinsichtlich des Ergebnisses. Dann beachte doch in deiner Bewertung bitte auch mal, wer da gestern alles auf dem Platz rumgeturnt ist und in welcher Konstellation und wie wild durchgewechselt wurde.

Auch wenn im Moment nichts darauf hindeuten mag, bin ich mir absolut sicher, dass die Mannschaft zum Saisonstart eine ganz andere Form haben wird. Würde sie dann noch einmal in Bestbesetzung gegen die Fortuna auflaufen, würdest du mit Sicherheit einen Klassenunterschied ausmachen können. Für ein anderes Szenario fehlt mir jegliches Indiz.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

DavieSelke27

Zitat von: Rheineye am Samstag, 29.Jul.2023, 12:48:03Ja eben :D Deswegen frage ich mich, wieso ihr ständig so steil geht und hier im Forum seit, wenn euch die 30 Leute so sehr stören.
Ich wäre dann lieber im Brett oder bei Facebook in den unkritischen Gruppen, dann muss ich mich nicht ständig ärgern, wenn ein paar User meinen Trainer oder Sportdirektor kritisieren.

Also klar, kann ja jeder machen wie er möchte, nur wenn mich das alles immer so stört und es Alternativen gibt, dann wäre ich doch lieber da unter Gleichgesinnten.
Aber warum sehen diese 30 User dass soviel anders wie die "normale " Belegschaft? Woher kommen diese dauerhaften pessimistischen Kommentare? Sieht man im Leben alles eher negativ als positiv? Es muss doch einen Grund haben, das will mir nicht so richtig in den Kopf. 
  •  

Rakete

Zitat von: Rheineye am Samstag, 29.Jul.2023, 12:48:03Ja eben :D Deswegen frage ich mich, wieso ihr ständig so steil geht und hier im Forum seit, wenn euch die 30 Leute so sehr stören.
Ich wäre dann lieber im Brett oder bei Facebook in den unkritischen Gruppen, dann muss ich mich nicht ständig ärgern, wenn ein paar User meinen Trainer oder Sportdirektor kritisieren.

Also klar, kann ja jeder machen wie er möchte, nur wenn mich das alles immer so stört und es Alternativen gibt, dann wäre ich doch lieber da unter Gleichgesinnten.
Dieses ganze "ihr" und "wir" nervt aber mittlerweile von beiden Seiten. Hier wird sich ewig und drei(hundert) Tage mit immer den gleichen Phrasen im Kreis gedreht. Die einen verdammen die Schönschwader, Klatschaffen und Kellerfans und die anderen die heulenden und ewig meckernden Fatalisten.
Vielleicht sollten wir mal weniger in Lagern denken. Oder wer das nicht kann oder will, der kann ja auch mal auf die zigste Wiederholung der immer gleichen Aussagen verzichten.

Ich kann ja verstehen dass die Gereiztheit hoch ist. Ist sie bei mir auch. Wann kam Christensen? Vor 6 Wochen oder noch mehr? Seit dem siechen wir vor uns hin und dürsten nach News. Wir brauchen einfach mal einen Transfer oder eine Verlängerung, irgendwas. dann geht's uns allen besser.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Rheineye

Zitat von: DavieSelke27 am Samstag, 29.Jul.2023, 12:59:05Aber warum sehen diese 30 User dass soviel anders wie die "normale " Belegschaft? Woher kommen diese dauerhaften pessimistischen Kommentare? Sieht man im Leben alles eher negativ als positiv? Es muss doch einen Grund haben, das will mir nicht so richtig in den Kopf.
Nein ich bin ein positiver Mensch, habe mit dem FC aber viel Scheiße erlebt und schon zu Zeiten von Rettig, Koller, Stevens, Meier usw. gab es immer genug Leute die immer alles tutti gesehen haben, bis man sich dann im Mai wieder ,,völlig überraschend" in der 2. Liga wiedergefunden hat.
Der FC ist 6x aus der Bundesliga abgestiegen und vor 3 Jahren nur durch Glück gegen Schalke die Relegation erreicht.
Wir haben letzte Saison 10 Punkte weniger geholt, haben mit Skhiri und Hector verloren und Baumgart hat nach Karneval auch gezeigt, dass er kein Magier ist und auch unter ihm lange Sieglosserien möglich sind.
Übrigens, wenn die Saison gut läuft dann habe ich auch kein Problem damit die Mannschaft, Trainer und Staff zu Loben, für den heutigen Moment bleibe ich halt noch skeptisch was die kommende Saison betrifft.

Ich glaube der Klub verträgt die paar kritischen Stimmen, der Rest ist zu 99% sehr positiv gestimmt und Leute wie die FC Fründe schunkeln auch bei Abstiegen in Freiburg fröhlich.
7x Absteiger

Sorrow

Zitat von: Fabes am Samstag, 29.Jul.2023, 12:57:24Hast du deine Emotionen über diesen Wutbeitrag gut reguliert bekommen?

Dass Keller sich entspannt zurücklehnt, ist nur eine haltlose Unterstellung. Dir und vielen anderen ist bisher zu wenig passiert (ich schließe mich da mit ein). Darauf aber zurückzuführen, Keller würde Däumchen drehen, ist doch völlig aus der Luft gegriffen. Keller hat ganz klar Handlungsbedarf ausgerufen, den er bisher zum Großteil noch nicht erfüllt bekommen hat. Daran wird er sich zum Ende der Transferperiode auch messen lassen müssen und dann ist auch der Zeitpunkt dafür, mit ihm so ins Gericht zu gehen.

Deuten die wenigen Transfers nicht viel mehr darauf hin, dass einige sicher geglaubte Deals sich zerschlagen haben (Hollerbach, ETW gerüchteweise)?! Das erscheint mir zum gegebenen Zeitpunkt viel wahrscheinlicher, auch wenn es nichts am Zwischenergebnis ändert.

Wie die von dir ausgemachte Beratungsresistenz Kellers und Baumgarts mit dem ollen Testkick in Verbindung bringst, leuchtet mir nicht ein. Darüber hinaus, wann waren Testspiele in der Vorbereitung je Gradmesser dafür, wie gut eine Mannschaft zu bewerten ist? Die Erfahrung hat doch ganz im Gegenteil eigentlich immer gezeigt, dass solche Testspiele 0 Aussagekraft haben - zumindest hinsichtlich des Ergebnisses. Dann beachte doch in deiner Bewertung bitte auch mal, wer da gestern alles auf dem Platz rumgeturnt ist und in welcher Konstellation und wie wild durchgewechselt wurde.

Auch wenn im Moment nichts darauf hindeuten mag, bin ich mir absolut sicher, dass die Mannschaft zum Saisonstart eine ganz andere Form haben wird. Würde sie dann noch einmal in Bestbesetzung gegen die Fortuna auflaufen, würdest du mit Sicherheit einen Klassenunterschied ausmachen können. Für ein anderes Szenario fehlt mir jegliches Indiz.

Wir sprechen uns zum Ende der Halbserie nochmal...  :tu:
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Fabes

Zitat von: Sorrow am Samstag, 29.Jul.2023, 13:17:23Wir sprechen uns zum Ende der Halbserie nochmal...  :tu:
Auch dann werden deine zum jetzigen Zeitpunkt getätigten Aussagen nicht fundierter. 

Nur damit wir uns richtig verstehen: Dass der FC zur Winterpause unten drin steht, ist immer ein mögliches Szenario. In Anbetracht der Abgänge von Hector und Skhiri und der dringend benötigten Qualität für den Kader ist das sogar vielleicht noch wahrscheinlicher geworden. Dennoch bleiben deine Aussagen Unterstellungen und zwischen dem Ergebnis des Testkicks und Baumgarts vermeintlicher Beratungsresistenz besteht kein Zusammenhang.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

Sorrow

Zitat von: Fabes am Samstag, 29.Jul.2023, 13:46:08Auch dann werden deine zum jetzigen Zeitpunkt getätigten Aussagen nicht fundierter.

Nur damit wir uns richtig verstehen: Dass der FC zur Winterpause unten drin steht, ist immer ein mögliches Szenario. In Anbetracht der Abgänge von Hector und Skhiri und der dringend benötigten Qualität für den Kader ist das sogar vielleicht noch wahrscheinlicher geworden. Dennoch bleiben deine Aussagen Unterstellungen und zwischen dem Ergebnis des Testkicks und Baumgarts vermeintlicher Beratungsresistenz besteht kein Zusammenhang.
Dass er sich nichts sagen lässt, darüber muss keine Diskussion geführt werden, das ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Und ich untermauere meine Aussagen bzw. meine Vorwürfe damit, dass Keller derjenige welcher war, der sich vor die Presse gestellt hat, mit den Worten: Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht etc." Dann erwartet man eben auch Transfers, die den Kader qualitativ aufwerten und das sehe ich bisher schlicht nicht. Und daher behaupte ich, dass man eben nicht seine Hausaufgaben gemacht hat, ansonsten hätte man nicht auf Schindler gewartet oder bereits einen zweiten TW und/oder bereits einen OM ... hier wurde wieder einfach gepennt. Und jetzt brennt die Luft eben.
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht

I.Ronnie

Zitat von: kilino am Dienstag, 27.Jun.2023, 15:31:56Ernsthafte Frage, weil ich es tatsächlich nicht weiß: Wie sollten professionelle Scoutingabteilungen- und Strukturen im Jahr 2023 bei einem Bundesligisten aussehen? Dass man nicht mehr duzende Scouts beschäftigt, die quer durch die Weltgeschichte reisen, sich Spiele anschauen um dann einmal im Monat einen Bericht ans GBH zu schicken wie in den 80er / 90er Jahren und man sich so den Rohdiamaten aus der zweiten Belgischen Liga schnappt, scheint mir klar. Heute gibt es datengestützte advanced stats, riesige Datenbanken, jedes Spiel wird aufgezeichnet, jeder Spieler hat einen Berater, es gibt weiterhin Netzwerke, Telefonkontakte etc.
Wie soll ein Verein wie der 1. FC Köln sich in dem Bereich aufstellen? Baut man selbst eine Datenbank? Kauft man sich in ein kommerzielles? Braucht man sowas wie einen traditionellen Scout überhaupt noch? Wie soll sich ein Verein aufstellen? Ich habe überhaupt keine Ahnung, kann mir nur denken das dies ziemlich anders funktioniert als noch vor 10 Jahren. Gibt es da gute Lektüre oder so?

Ich glaube nicht, dass es ein großes Problem darstellt, ein professionelles Scoutingsystem aufzubauen. Da stellen sich in der Theorie keine Fragen, die noch nicht beantwortet sind. Die Bücher über Recruiting, Datenauswertungen etc. füllen Bibliotheken. Da ist der Profisport noch in der sehr komfortablen Lage, dass es über die meisten potentiellen Mitarbeiter (Spieler) hervorragende Daten gibt. 

Das Problem dürfte eher sein, wie gut es ein Club schafft, ein Regelwerk zum Scouting gegen die Persönlichkeiten des eigenen Clubs auch durchzusetzen. Tigges bleibt da ein gutes Beispiel. Der Spieler dürfte bei einem stark prozess- und datenbasierten Scouting bei keinem Club aus Bundesliga auf der Shortlist stehen. Trotzdem hat jeder Club mindestens einen Tigges, weil Persönlichkeiten auf Trainer- und Sportdirektorenposten von sich überzeugt sind, die Leistungsfähigkeit von Spielern situativ eben besser einschätzen zu können als ein vermeintlich starres System. 
Es verwundert daher auch nicht, dass sich bspw. RedBull mit einem sehr professionellen, strukturellen und prozessualen Ansatz auf allen Ebenen leichter tut, so ein System auch zu leben. 
Und natürlich spielen Netzwerke im Fußball eine große Rolle. Das sind nicht nur Abhängigkeiten und Vorteilsnahmen, die jedes organisatorische System unterminieren, man kann den Wert seiner Kontakte und Netzwerke auch überschätzen, wenn man irrig glaubt, ein Spieler sei für den eigenen Club nur über das eigene Netzwerk zu bekommen. Ein Beispiel könnte die Verpflichtung von Adamyan sein. 

THC-Ben

Zitat von: Didisport am Samstag, 29.Jul.2023, 11:43:26Keller scheint dies anders zu sehen, Baumgart ist auch zufrieden.

Ich habe noch die Aussagen von Sauren im Kopf: Wir holen alles 10er. Wenn Keller eine 10 ist, dann geht die Skala entweder bis 1000 hoch oder 1 ist die beste Leistungsstufe.

Selten so eine Flasche als Kaderplaner gesehen, was plant der eigentlich? Frage für einen Freund
Sauren hat bei Antritt auch gesagt, dass jedes Jahr ein Spieler aus der Jugend den Durchbruch schaffen soll. Davon sieht man bisher auch nichts.

Songbird


Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 29.Jul.2023, 14:48:07Ich glaube nicht, dass es ein großes Problem darstellt, ein professionelles Scoutingsystem aufzubauen. Da stellen sich in der Theorie keine Fragen, die noch nicht beantwortet sind. Die Bücher über Recruiting, Datenauswertungen etc. füllen Bibliotheken. Da ist der Profisport noch in der sehr komfortablen Lage, dass es über die meisten potentiellen Mitarbeiter (Spieler) hervorragende Daten gibt.

Das Problem dürfte eher sein, wie gut es ein Club schafft, ein Regelwerk zum Scouting gegen die Persönlichkeiten des eigenen Clubs auch durchzusetzen. Tigges bleibt da ein gutes Beispiel. Der Spieler dürfte bei einem stark prozess- und datenbasierten Scouting bei keinem Club aus Bundesliga auf der Shortlist stehen. Trotzdem hat jeder Club mindestens einen Tigges, weil Persönlichkeiten auf Trainer- und Sportdirektorenposten von sich überzeugt sind, die Leistungsfähigkeit von Spielern situativ eben besser einschätzen zu können als ein vermeintlich starres System.
Es verwundert daher auch nicht, dass sich bspw. RedBull mit einem sehr professionellen, strukturellen und prozessualen Ansatz auf allen Ebenen leichter tut, so ein System auch zu leben.
Und natürlich spielen Netzwerke im Fußball eine große Rolle. Das sind nicht nur Abhängigkeiten und Vorteilsnahmen, die jedes organisatorische System unterminieren, man kann den Wert seiner Kontakte und Netzwerke auch überschätzen, wenn man irrig glaubt, ein Spieler sei für den eigenen Club nur über das eigene Netzwerk zu bekommen. Ein Beispiel könnte die Verpflichtung von Adamyan sein.
:tu: Beitrag, danke!
  •