Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

hegoat und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Krellus

Zitat von: hegoat am Freitag, 26.Mai.2023, 22:17:39So, Keller, jetzt liefer aber auch bitte.
Zeige uns, dass dir mehr einfällt als Adamyan, Soldo und Tigges.
Wir müssen Hector und Skhiri ersetzen, brauchen eine Steigerung zu Schmitz und sollten unbedingt Tempo dazuholen. Das hat Paqarada schonmal nicht.
Ich lese immer das Paqarada keinen Speed hat. Lt. Kicker Analyse Top Speed 33,5.das ist gerade mal 1km /h langsamer als bei Linton Maina. 
  •  
    The following users thanked this post: rusk

knorpelschaden74

hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

rusk

Zitat von: Krellus am Freitag, 26.Mai.2023, 22:38:26Ich lese immer das Paqarada keinen Speed hat. Lt. Kicker Analyse Top Speed 33,5.das ist gerade mal 1km /h langsamer als bei Linton Maina.
Was für einen LV absolut gut wäre. 
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

hegoat

Zitat von: Krellus am Freitag, 26.Mai.2023, 22:38:26Ich lese immer das Paqarada keinen Speed hat. Lt. Kicker Analyse Top Speed 33,5.das ist gerade mal 1km /h langsamer als bei Linton Maina.
Ich verlasse mich da lieber auf das, was ich sehe. Auch bei Jojic kamen damals einige mit solchen Statistiken.
Im Fußball geht's ja ohnehin eher um den Antritt auf den ersten Metern statt um den Topspeed bei langen Sprints.
Paqarada hat andere Stärken.
  •  

Sihoer

Mit Paqarada werden wir mehr Mittelmaß bekommen. Das bedeutet weniger Konstanz, mehr Ausreißer nach unten aber vielleicht auch nach oben, als das bei Hector der Fall war. 
Jonas war unglaublich konstant auf hohem Niveau, auch wenn er vermeintlich nicht alles in Grund und Boden gespielt hat. 
  •  

MC41

Zitat von: Sihoer am Samstag, 27.Mai.2023, 08:30:03Mit Paqarada werden wir mehr Mittelmaß bekommen. Das bedeutet weniger Konstanz, mehr Ausreißer nach unten aber vielleicht auch nach oben, als das bei Hector der Fall war.
Jonas war unglaublich konstant auf hohem Niveau, auch wenn er vermeintlich nicht alles in Grund und Boden gespielt hat.

Fangen wir jetzt schon an Jonas Hector an zu relativieren? Das dauert doch normalerweise immer wenigstens ein paar Monate.
  •  

Senõr503

Befürchte wir werden diesen Sommer von ihm so Aussagen lesen wie:

,,Also wir werden jetzt sicher nicht für zwei Transferphasen einkaufen, das ist erstens wirtschaftlich nicht vernünftig und zweitens sind wir uns sicher, dass die Sperre sowieso fallen gelassen wird und der CAS uns frei spricht"

Komm schon Christian, hau mal was raus (bitte :roll: )
  •  

Rheineye

"Die Ungewissheit, ob die Transfersperre nun erstmal aufgeschoben wird und die einhergehende Langsamkeit des CAS hat uns leider negativ beeinflusst."

Ich denke, die Floskeln liegen schon in der Schublade.
7x Absteiger
  •  

Conjúlio

Die Sachlage ist klar: Keller muss dieses Jahr liefern und kann sich keine 50%-Flop Quote mehr leisten. 

Die Kaderplanung ist seine Verantwortung und nicht die des Trainers. Er hält also den Kopf hin.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

shorty

Zitat von: MC41 am Samstag, 27.Mai.2023, 08:50:22Fangen wir jetzt schon an Jonas Hector an zu relativieren? Das dauert doch normalerweise immer wenigstens ein paar Monate.

Anders ist der Schmerz doch nicht zu ertragen. Hinten links wird es nie mehr so sein wie es mal war.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Sihoer am Samstag, 27.Mai.2023, 08:30:03Mit Paqarada werden wir mehr Mittelmaß bekommen. Das bedeutet weniger Konstanz, mehr Ausreißer nach unten aber vielleicht auch nach oben, als das bei Hector der Fall war.
Jonas war unglaublich konstant auf hohem Niveau, auch wenn er vermeintlich nicht alles in Grund und Boden gespielt hat.
Den Beitrag werden wir sicher in ein paar Monaten noch mal sehen.... 
  •  

Sihoer

Zitat von: MC41 am Samstag, 27.Mai.2023, 08:50:22Fangen wir jetzt schon an Jonas Hector an zu relativieren? Das dauert doch normalerweise immer wenigstens ein paar Monate.
Hahaha da muss ich missverstanden worden sein. Konstanz auf hohem Niveau ist für mich die Definition großer Klasse, das ist es, was weltklasse Spieler ausmacht!

Ein tolles Spiel, eine tolle Aktion oder ein schönes Tor schaffen viele, aber über Jahre so konstant abzuliefern, das ist etwas ganz besonderes. Wenn man das dann noch bei unserem Verein schafft, ist das schon nah an Legende :)
  •  

weisweiler

Zitat von: Krellus am Freitag, 26.Mai.2023, 22:38:26Ich lese immer das Paqarada keinen Speed hat. Lt. Kicker Analyse Top Speed 33,5.das ist gerade mal 1km /h langsamer als bei Linton Maina
Das sagt siebenerlei aus:
- Linton Maina ist nicht sonderlich schnell, sondern im Bundesligaschnitt nur Mittelmaß.
- 1km/h Unterschied ist ne ganze Menge auf dem Fußballplatz
- wir haben insgesamt eine erbärmlich langsame Mannschaft
- die ersten Schritte von Marina sind schnell, sein Topspeed ist so lala.
- Im Fußball sind die ersten Schritte bedeutend wichtiger als der Topspeed, außer man spielt gegen jemanden wie Leroy Sané.
- Bei Paqarada ist nicht sein mangelndes Tempo das Problem, sondern sein Antritt. 
- Und das auch nur, wenn er sich mal wieder einen defensiven Bock leistet, wie das leider häufiger der Fall zu sein scheint.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

frankissimo

Ich habe mir letztes Jahr einige Spiele von Sankt Pauli angesehen.
Ich vermute das Viele  die Hier so ein Urteil fällen ihn nicht beobachtet haben.
Manche wählen ja bewusst bestimmte Statistiken. Und nennen dann nur jene wo Paqarada nicht der Topspieler ist. 
Das könnte vermutlich eine sehr gute Verpflichtung werden.
Besonders weil er nach vorne als LV einiges leistet.
Ich frage mich welchen anderen LV aus der ersten oder zweiten Liga man denn gerne so solchen Konditionen gehabt hätte.
Besonders sehe ich wenige zahlbare LV mit so vielen Assists und sehr guten Standards.
Der Vergleich mit dem 43-maligen Nationalspieler Hector ist da einfach unfair.
Hector können wir nicht 1:1 ersetzen.   

Gorki25

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 27.Mai.2023, 09:40:37Die Sachlage ist klar: Keller muss dieses Jahr liefern und kann sich keine 50%-Flop Quote mehr leisten.

Die Kaderplanung ist seine Verantwortung und nicht die des Trainers. Er hält also den Kopf hin.
Ich sehe das tatsächlich anders. M.E. wäre eine 50%-Quote für das Regal, in dem wir einkaufen bzw. einkaufen müssen, eine gute Quote. Wenn von 6 Neuzugängen weitere 3 schon kommende Saison einschlagen: Das würde ich aber sofort unterschreiben! Wenn man Spieler wie Paqarada, Pherai, Gazibegovic, Schallenberg o.ä. holt bzw. holen muss: Dann kann ich doch nicht ernsthaft erwarten, dass gleich in der ersten Saison mehr als 50% der Spieler durchstarten? Wenn man ehrlich ist, steht das 10er-Gerüst mit Schwäbe, Chabot, Hübers, Schmitz, Martel, Ljubicic, Kainz, Maina/Thielmann, Uth/Huseinbasic, Selke ja auch. Mit Abstand am Wichtigsten wird sein, dass der LV direkt einschlägt! Beim Rest wird es vor allem darum gehen, den Etablierten Feuer zu machen. Insbesondere einem Schmitz. Im Besten Fall werden sich dann noch 1-2 Neue durchsetzen. Aber ich kann doch nicht wirklich erwarten, dass von 6 Neuzugängen dann direkt 4 oder 5 davon schon eine tragende Rolle spielen bzw. direkt Stammspieler sind? Zumal unsere neue Erste 10 ja jetzt auch nicht sooo verkehrt ist...

van Gool

Natürlich wird es heute und in Zukunft davon abhängen, welche "Quote" man bei Transfers hat, und auch mit Geld kann man daneben liegen, siehe Hertha oder oder...aber Geld erhöht die Möglichkeit der guten Quote, weil man eben ein Regal höher greift. Und das können wir nicht. Wir holen meistens keine arrivierten Erstliga-Spieler.

Eine Quote von 50% bei externen Käufen können wir uns trotzdem nicht erlauben.
Bei der Betrachtung müssen aber junge Talente, die man hat oder dazuholt, außer Betracht bleiben. Und auch Spieler, die von vorneherein für die Bank geholt werden, wie Pedersen.
Man muß schon schauen, was traut man einem zu, und hat er das erfüllt? Dann war der Transfer gut. Erwartet man von jedem Neuen, dass er 34 Topleistungen abliefert, wird man enttäuscht werden. Solche Spieler bekommen wir nicht, die müssen wir entwickeln.

Problem ist bei uns die Quote 22/23 im finanziell etwas gehobenen Bereich, d.h. Adamyan und Tigges haben es noch nicht gepackt.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 30.Mai.2023, 12:21:59Ich sehe das tatsächlich anders. M.E. wäre eine 50%-Quote für das Regal, in dem wir einkaufen bzw. einkaufen müssen, eine gute Quote. Wenn von 6 Neuzugängen weitere 3 schon kommende Saison einschlagen: Das würde ich aber sofort unterschreiben! Wenn man Spieler wie Paqarada, Pherai, Gazibegovic, Schallenberg o.ä. holt bzw. holen muss: Dann kann ich doch nicht ernsthaft erwarten, dass gleich in der ersten Saison mehr als 50% der Spieler durchstarten?

Also: ja und nein.
Wenn wir einen LV und einen 6er holen, dann müssen die einschlagen. Denn jedenfalls auf LV haben wir keine Alternative mit Stammspielerpotential. Beim 6er hat man sich jetzt selbst unter Druck gesetzt, das man Qualität sucht; richtig so. Da könnte man aber mit Martel und Ljubicic noch vielleicht klarkommen...Holt man einen viel gefeierten Pherai, dann sicher nicht für gelegentliche Jokereinsätze. Dafür käme er (uns) viel zu teuer.
Die wilde 1317
  •  

Povlsen

Ich erwarte, dass wir bedarfsgerecht (Position) einkaufen (war letztes Jahr so) und dass die Spieler, die man holt, auch erstligatauglich sind, egal aus welcher Liga sie kommen. Spieler, die es noch nicht sind, aber noch werden können, haben wir im Unterbau genügend. Dass nicht jeder Transfer so funktioniert, wie man vorher gedacht hat, wird sich nicht vermeiden lassen, das muss man einkalkulieren, aber die Richtung muss stimmen und die Idee hinter dem Transfer. 

Die Namen, die heute gefallen sind, reißen mich nicht vom Hocker, weil ich die Spieler nicht kenne, aber die Idee dahinter würde mir einleuchten, nachdem ich mich grob über sie informiert habe, und ich hätte auch Hoffnung, dass diese Spieler erstligatauglich sind, obwohl sie noch nicht Bundesliga gespielt haben. Wenn sich allerdings herausstellt, dass sie nicht erstligatauglich sind, wie es bei Tigges und Dietz der Fall ist, dann wäre Keller gescheitert und müsste gehen, und die angeblich besser gewordene Scoutingabteilung gleich mit. Fälle wie Tigges dürfen sich nicht wiederholen. Tigges war eine kolossale und kollektive Fehleinschätzung der Entscheidungsebene, der hätte nie kommen dürfen, zu dem Preis sowieso nicht. Außerdem erwarte ich von Keller, dass er sich auf die Möglichkeit einstellt, dass die Transfersperre doch noch kommt und das bei der Kaderplanung berücksichtigt, in welcher Form auch immer.


Jurgi Jurgeleit

Zitat von: weisweiler am Samstag, 27.Mai.2023, 20:56:39Das sagt siebenerlei aus:
- Linton Maina ist nicht sonderlich schnell, sondern im Bundesligaschnitt nur Mittelmaß.
- 1km/h Unterschied ist ne ganze Menge auf dem Fußballplatz
- wir haben insgesamt eine erbärmlich langsame Mannschaft
......
Dann ist unsere Mannschaft nächstes Jahr schneller.
Topspeed 22/23:
Leart Paqarada 33,55 km/h
Jonas Armin Hector 32,47 km/h  
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

fcbleos

Keller wurde diese Saison ja viel kritisiert, wie ich finde, kann sich seine bisherige Bilanz aber durchaus sehen lassen. 

Oberste Maxime waren ja zwei Dinge: Ein Kader, der den Klassenerhalt schaffen kann sowie eine extreme Kostenreduktion unseres total aufgeblähten Lizenzspieleretats. Das ist beides zweifelsfrei erfüllt worden. Auch die Angriffsfläche sehe ich mittlerweile kleiner, als sie ist, wenn man mal seine einzelnen Entscheidungen beleuchtet.

Bei den Transfers hat er es durchaus geschafft, mit kleinem Geld Transferwerte zu schaffen. Martel, Huseinbasic und Maina sind voll eingeschlagen und bereits jetzt in Summe sicherlich 20 Millionen wert. Alle drei waren absolute Top-Transfers, wie wir sie hier in einem Preis/Leistungsverhältnis viele Jahre nicht hatten. Dazu kommt, dass Selke sich im Endeffekt doch als genau der richtige Transfer herausgestellt hat, um die Klasse zu halten und den Etat nicht zu stark zu belasten. 

Natürlich hatte auch er massive Flops, allen voran Adamyan und Tigges. Adamyan werfe ich ihm nicht vor, die Konditionen sind okay und das hätte bei den bei Hoffenheim gezeigten Leistungen auch klappen können. Lediglich der Vierjahresvertrag darf nicht sein. Tigges hätte man mit besserem Scouting vermeiden können, aber 1-2 Wunschspieler kriegt ein Trainer eben immer durchgedrückt. Pedersen sehe ich überhaupt nicht als Flop. Der kam als absolute Kaderergänzung und Backup-LV sowie IV Nummer vier für kleines Geld aus der zweiten englischen Liga. Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit waren da auch solide Auftritte dabei, vor allem, wenn man seine Rolle bedenkt. Jedenfalls deutlich besser als Jannes Horn, der das dreifache verdient hat. 

Bei den Abgängen hat er auch gute Arbeit geleistet. Özcan hatte eine Klausel, aber Modeste noch zu Geld zu machen war die richtige Entscheidung. Man hat die enorme Unruhe um eine mögliche Vertragsverlängerung vermieden (welches Regal das gewesen wäre, hat man ja mehrfach miterleben dürfen), dazu sehr viel Geld gespart und es hätte keine Garantie gegeben, dass er diese Saison wieder so funktioniert, siehe Dortmund. Ehizibue abzugeben war ein Risiko, bei den Konditionen im Nachhinein betrachtet aber ebenso richtig. Die Leihe von Urbig war ein Volltreffer, der hat in Regensburg viele starke Auftritte gehabt. Wenn Duda in der Liga bleibt und die Kaufpflicht greift, war auch das die richtige Entscheidung. Und Schaub und Horn hat hier sowieso niemand vermisst. Dazu kommen noch die Gehaltsreduktionen bei den Vertragsverlängerungen von zB Kainz und Schmitz.

Unter dem Strich kann man somit denke ich schon eine positive Bilanz ziehen. Die gesteckten Ziele hat er erreicht. Wenn man sich die Konkurrenz aus Bremen, Stuttgart, Schalke oä anschaut, stehen wir finanziell wieder auf einem gesunden Fundament, was ich in der kürze der Zeit niemals erwartet hätte. Wir werden sogar erstmals wieder Geld ausgeben können, ohne im Endeffekt wieder auf Mezzanine-Geldgeber oder wehrlesche Bilanztricks angewiesen zu sein. Zudem bin ich nach all den Jahren wirklich froh, dass wir einen Sportdirektor haben, für dessen Außendarstellung man sich nicht schämen muss, im Gegenteil und der streng nach Bedarf einkauft, sich von keinen Beratern einlullen lässt und mit dem wenigen Geld, das wir haben, sorgsam umgeht. 

hegoat

Natürlich ist man froh, dass in der sportlichen Führung zur Abwechslung mal jemand sitzt, der verantwortlich wirtschaftet.
Für eine positive Bilanz würde ich warten, bis Keller einen Kader zusammengestellt hat, mit dem auch andere Trainer als Baumgart mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die Klasse halten würden. Die schnelle Verbesserung der wirtschaftlichen Lage geht ebenfalls zu einem großen Teil auf Baumgarts Kappe, der sich mit diesem limitierten Kader für Europa qualifiziert hat. Kellers Kaderplanung war ein Ritt auf der Rasierklinge.

Povlsen

Zitat von: fcbleos am Mittwoch, 31.Mai.2023, 13:38:39Keller wurde diese Saison ja viel kritisiert, wie ich finde, kann sich seine bisherige Bilanz aber durchaus sehen lassen.

Oberste Maxime waren ja zwei Dinge: Ein Kader, der den Klassenerhalt schaffen kann sowie eine extreme Kostenreduktion unseres total aufgeblähten Lizenzspieleretats. Das ist beides zweifelsfrei erfüllt worden. Auch die Angriffsfläche sehe ich mittlerweile kleiner, als sie ist, wenn man mal seine einzelnen Entscheidungen beleuchtet.

Bei den Transfers hat er es durchaus geschafft, mit kleinem Geld Transferwerte zu schaffen. Martel, Huseinbasic und Maina sind voll eingeschlagen und bereits jetzt in Summe sicherlich 20 Millionen wert. Alle drei waren absolute Top-Transfers, wie wir sie hier in einem Preis/Leistungsverhältnis viele Jahre nicht hatten. Dazu kommt, dass Selke sich im Endeffekt doch als genau der richtige Transfer herausgestellt hat, um die Klasse zu halten und den Etat nicht zu stark zu belasten.

Natürlich hatte auch er massive Flops, allen voran Adamyan und Tigges. Adamyan werfe ich ihm nicht vor, die Konditionen sind okay und das hätte bei den bei Hoffenheim gezeigten Leistungen auch klappen können. Lediglich der Vierjahresvertrag darf nicht sein. Tigges hätte man mit besserem Scouting vermeiden können, aber 1-2 Wunschspieler kriegt ein Trainer eben immer durchgedrückt. Pedersen sehe ich überhaupt nicht als Flop. Der kam als absolute Kaderergänzung und Backup-LV sowie IV Nummer vier für kleines Geld aus der zweiten englischen Liga. Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit waren da auch solide Auftritte dabei, vor allem, wenn man seine Rolle bedenkt. Jedenfalls deutlich besser als Jannes Horn, der das dreifache verdient hat.

Bei den Abgängen hat er auch gute Arbeit geleistet. Özcan hatte eine Klausel, aber Modeste noch zu Geld zu machen war die richtige Entscheidung. Man hat die enorme Unruhe um eine mögliche Vertragsverlängerung vermieden (welches Regal das gewesen wäre, hat man ja mehrfach miterleben dürfen), dazu sehr viel Geld gespart und es hätte keine Garantie gegeben, dass er diese Saison wieder so funktioniert, siehe Dortmund. Ehizibue abzugeben war ein Risiko, bei den Konditionen im Nachhinein betrachtet aber ebenso richtig. Die Leihe von Urbig war ein Volltreffer, der hat in Regensburg viele starke Auftritte gehabt. Wenn Duda in der Liga bleibt und die Kaufpflicht greift, war auch das die richtige Entscheidung. Und Schaub und Horn hat hier sowieso niemand vermisst. Dazu kommen noch die Gehaltsreduktionen bei den Vertragsverlängerungen von zB Kainz und Schmitz.

Unter dem Strich kann man somit denke ich schon eine positive Bilanz ziehen. Die gesteckten Ziele hat er erreicht. Wenn man sich die Konkurrenz aus Bremen, Stuttgart, Schalke oä anschaut, stehen wir finanziell wieder auf einem gesunden Fundament, was ich in der kürze der Zeit niemals erwartet hätte. Wir werden sogar erstmals wieder Geld ausgeben können, ohne im Endeffekt wieder auf Mezzanine-Geldgeber oder wehrlesche Bilanztricks angewiesen zu sein. Zudem bin ich nach all den Jahren wirklich froh, dass wir einen Sportdirektor haben, für dessen Außendarstellung man sich nicht schämen muss, im Gegenteil und der streng nach Bedarf einkauft, sich von keinen Beratern einlullen lässt und mit dem wenigen Geld, das wir haben, sorgsam umgeht.

Deinem grundsätzlichen Fazit stimme ich zu, am Ende ist auch Keller am Gesamterfolg zu messen, und der ist im ersten Jahr absolut gegeben, sportlich und wirtschaftlich. Ob seine eingeschlagene Richtung stimmt, werden wir im Laufe dieses Sommers genauer wissen. Im Einzelfall muss sich Keller allerdings Kritik gefallen lasse. Leider wiegen seine wenigen (auch teuren!) Fehler schwer und gefährden den künftigen Erfolg, machen ihn jedenfalls schwieriger. Tigges darf nicht passieren, erst recht nicht zu den Konditionen. Der Transfer zeigt, dass es eben nicht zu 100% professionell abläuft beim FC, und das kann ich nicht akzeptieren. Wenn man einen Spieler nicht kennt, muss man sich eingehend nach ihm erkundigen. Es hätte auffallen müssen, dass Tigges nicht bundesligatauglich ist. Angesichts seines Alters kann er das auch nicht mehr werden. Sich auf Baumgart zu verlassen, war unprofessionell. Auch Baumgarts Sicht auf den Spieler ist unprofessionell. Auch er muss erkennen, wer es drauf hat und wer nicht. Dass er das Standing hat, Spieler zu wünschen, ist in Ordnung, dafür hat er hier zu viel bewegt in den letzten beiden Jahren und mit Özcan ja auch richtig gelegen. Trotzdem darf man nicht alles kritiklos durchwinken, was Baumgart will. Offensichtlicher Blödsinn muss unterbunden werden. Özcan war ein anderer Fall, dessen Talent war offenkundig, es war nur die Frage, ob er die letzte Chance noch erhalten soll, oder ob er seine Karriere in der zweiten Liga beenden will. Keller war auf Modestes Abgang nicht vorbereitet, das war auch schlecht, der Ersatz kam erst im Winter und das auch nur, weil Dietz sich verletzt hatte. Das sehe ich sehr kritisch.

Dietz einen Profivertrag zu geben, war überdies abenteuerlich. Das darf auch nicht passieren, ganz ehrlich. Adamyan war okay, die Vertragslaufzeit nicht, wie Du richtig sagst. Den Fehler Tigges hat er mit Selke wettgemacht, so ehrlich muss man sein. Selke hat hier seine Skeptiker widerlegt. Er ist kein Modeste, aber viel trennt ihn von ihm auch nicht, ich traue ihm nächstes Jahr 15 Tore zu, wenn er halbwegs fit bleibt und nicht zu oft fehlt. Soldo war ein Panikkauf, dessen Qualität mir noch unklar erscheint, Kilian war ein Fehlkauf zu den Konditionen, das muss man leider so sagen, und zwar mit Ansage. Mehr als Backup ist er nicht. Selbst Baumgart weiß um seine Limitiertheit. Dann aber darf ich dafür keine 2 oder 2,5 Mio. ausgeben, absoluter Wahnsinn! Chabot hat sich gefangen, ich hoffe, dass er das Niveau halten kann, dann war er ein sehr guter Griff. Anfangs sah es aber so aus, als habe man den nächsten Holzfuß verpflichtet. Ich gestehe aber zu und habe in den letzten zwei Jahren auch gelernt, dass der Grat zwischen gehobener Bundesligatauglichkeit und Untauglichkeit schmaler ist als gedacht und es auch von den Bedingungen im Verein abhängt, ob ein Spieler sein Potenzial abrufen kann. Zur Zeit bieten wir Bedingungen, die offenbar sehr leistungsfördernd sind, wenn man mal eine Zeit lang hier ist. Das macht Hoffnung und lässt mich auch etwas entspannter auf die möglichen Neuzugänge blicken, auch wenn diese aus unteren oder schwächeren Ligen kommen. Es müssen aber Anlagen erkennbar sein. Ich erwarte nicht, dass immer alle Spieler einschlagen, bei Adamyan steckte man nicht drin. Dass er kein Goalgetter sein würde, war klar, dass er aber so gar keine Rolle spielen würde, war nicht absehbar. Vielleicht wird das zweite Jahr ja besser. Ich kann mir das gut vorstellen.

Martel, Maina und Huseinbasic waren sehr gute Transfers, von denen allerdings auch nur Martel Kellers Idee war. Maina stand schon seit Jahren in unseren Notizbüchern, Huseinbasic wurde dem Trainer angeboten und man hat immerhin zugegriffen. Das waren alles drei sehr gute Entscheidungen. Auf diesem Niveau muss es weitergehen. Paqarada sehe ich neutral. Anscheinend guter Kicker, aber noch kein Bundesligaspiel mit 29. Das ist schon mutig, insbesondere wenn man überlegt, wem er nachfolgt. Da lasse ich mich überraschen. Linksverteidiger sind immer noch rar und Spitzenspieler der zweiten Liga kann man durchaus holen, wenn der Preis stimmt. Hier gehe ich davon aus, dass Keller weniger Blödsinn macht als seine Vorgänger. Auch Selke soll vergleichsweise günstig sein. Bin gespannt, wen man holen wird, werde mich mit Beurteilungen bei Spielern, die ich nicht kenne, aber zurückhalten und abwarten, bis sie sich auf dem Platz gezeigt haben.

Hunter

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 31.Mai.2023, 18:35:48Huseinbasic wurde dem Trainer angeboten und man hat immerhin zugegriffen.
Hieß es nicht, dass Keller Huseinbasic schon in Regenburg gescoutet hat?
  •  

dackelclubber

Was ist denn an der Kilian-Verpflichtung nochmal Wahnsinn? 2,5 Millionen Ablöse sind für einen IV-Backup auf Bundesliganiveau absolut in Ordnung. Er hat auch streckenweise extrem stark gespielt in der Saison davor, sodass das Ziehen der Kaufoption auch plausibel war. Ja, danach war es stellenweise nicht gut. Aber wir haben in der Bundesliga handgezählte 64 Innenverteidiger mit einem höheren Marktwert, wenn man Transfermarkt.de mal als eine halbwegs ordentliche Näherung sehen.

Die Corona-Zeiten sind lange vorbei, wer auf der Innenverteidigerposition einen stammplatztauglichen Bundesligaspieler will, muss halt entweder mal so einen kompletten Glücksgriff wie Hübers hinlegen (galt als dauerverletzt bei Ankunft) oder aber nochmals richtig was drauflegen auf 2,5 Millionen

Wenn man überlegt, was unsere komplette Innenverteidigung Hübers (ablösefrei) - Chabot (1,5 Mios) -Kilian (2,5 Mios) - Soldo (< 1 Mio) gekostet hat und damit eigentlich auch halbwegs beruhigt in die Saison gehen kann, dann kann ich mich echt nicht wundern über Kilian, da bin ich einfach sehr happy mit
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

r9naldo

Kilian kostete so viel wie hübers, chabot und soldo zusammen 

Christer Fursth

Absoluter Wahnsinn waren vielleicht 3 mios für Queiros und 7 Mios für Jannes Horn. Aber doch sicher nicht das Geld für Kilian. Auch Tigges war kein teurer Fehler. 
  •  

kylezdad

Zitat von: Christer Fursth am Mittwoch, 31.Mai.2023, 20:04:09Absoluter Wahnsinn waren vielleicht 3 mios für Queiros und 7 Mios für Jannes Horn. Aber doch sicher nicht das Geld für Kilian. Auch Tigges war kein teurer Fehler.
6,5 Mio für Andersson.



  •  

frankissimo

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 30.Mai.2023, 16:18:00Lt Blöd das erste mal seit langem wieder eine Schwarze Null.  Danke Christian Keller.

https://m.schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-die-schwarze-null-steht-koeln-muss-erstmals-keine-stars-verkaufen-84119200.bildMobile.html?fbclid=IwAR2EJF1sosojCqBi4T7wvZPGCH9fP__dyeK9AAHTkv2ehYjrjuzgWAiiblk&t_ref=http%3A%2F%2Fm.facebook.com%2F
Das legt nahe das BILD mit Keller oder Türoff gar nicht gesprochen hat.
Der Verlauf der Saison und der eingeleitete Sparkurs führen zu einem nicht unerheblichen Gewinn.
Wenn ich noch einigermassen rechnen kann, müssen wir weit über "Schwarze Null" landen.
Der Hauptbatzen kommt da aus Europa. Zweistelliger Millionenumsatz.
Dann gibt es viele, viele Kleinigkeiten die eigentlich auf dem Konto AO-Ertrag gelandet sein sollten.
Andersson war monatelang im Krankengeld und Limnios ein Versicherungsfall (wegen UEFA-Spiel). usw usw usw. 
Die Feststellung das wir im Gegensatz zum Vorjahr niemand verkaufen müssen ist dann natürlich treffend.
Und genau das ist in dieser Zeit für uns ein Riesensatz. Statt Überschuss erzielen könnte man ein paar Mio. ausgeben.
Es wird aber spannend. Wenn man wirklich die dringendsten Verpflichtungen abarbeiten kann haben wir 
mit den Talenten aus dem Verein dann schon wieder einen viel zu großen Kader. Das macht dann wieder Kosten.
Mal sehen wem man kostensparend Spielpraxis verschaffen kann.

  

Sihoer

Meine Erwartungshaltung an Transfers sieht folgendermaßen aus:

- Min. 30% der Einkäufe müssen einschlagen wie eine Bombe (z.B. Huseinbasic, Chabot, Selke, Maina mit Abstrichen, ...)
- Ca. 50% der Spieler müssen eine Verstärkung sein, den Kader in der Breite besser machen, etc. (...)
- Max. 20% der Spieler dürfen floppen (Adamyan, ...)

Es ist unrealistisch, dass alle Transfers einschlagen, aber es muss klar sein, dass auf einigen Positionen die Wahrscheinlichkeit für einen Flop extrem gering sein darf. Dazu zählt mE dieses Jahr naturgemäß der LV und 6er. 
Wenn wir glauben, dass Selke Stürmer Nr. 1 ist, finde ich es gut, unsere A-Jugendlichen dahinter aufzubauen. Bei einem neuen offensiven Außenspieler und IV kann man mE etwas Risiko gehen. 

Es ist also wichtig für Keller zu wissen, auf welcher Position Fehler passieren "dürfen" und welche Transfers definitiv sitzen müssen. Ich hoffe er handelt dementsprechend... 


  •