Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

effzeh_1948, Mcearth, Marc_Niehl, 1337, Scherz, dixie (+ 3 Versteckt) und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Lückenfüller

Zitat von: Sihoer am Sonntag, 13.Aug.2023, 14:24:53Wir haben eine Mannschaft, mit der viele andere FC Trainer der letzten Jahre sang und klanglos abgestiegen wären. Gerade das letzte Jahr hätte unter anderen Trainern übel enden können. Einige Verletzte, kein richtiger Stürmer, Europa-Belastung. Siehe Stöger & Co.

Ich denke es ist zum Großteil Baumgart und der sehr geschlossenen Mannschaft zuzurechnen, dass wir so sicher die Klasse gehalten haben. Vereinzelt wurden außerdem richtige Transfer Entscheidungen getroffen.

Gut ist der Kader nach wie vor nicht. Wir haben Substanz verloren und nur punktuell Qualität dazubekommen.
Was das mit Keller zu tun hat? Ich denke er unterliegt starken finanziellen Zwängen, aber ich hab mir diesen Sommer trotzdem mehr erhofft.

Wir sollten mit dem was wir in den letzten Jahren am Platz gesehen haben sehr zufrieden sein und nicht ungeduldig werden. Zumindest nicht mit dem Trainer. Es könnten 1-2 Talente mehr integriert werden, aber warten wir mal ab, was mit Finkgräfe usw. dieses Jahr passiert. Wenn das der Preis für einige Jahre erste Liga am Stück ist - geschenkt.
Das schlimmste wäre, aus Unzufriedenheit und Ungeduld den Trainer unter Druck zu setzen, er ist mE die denkbar beste für uns machbare Lösung seit langem...
Ich sehe unsere Mannschaft aus den letzten 2 Jahren nicht so schlecht. Aber Baumgart hat durch die Arbeit im konditionellen Bereich und die Intensität in seinem Spielsystem sicherlich mehr aus der Mannschaft rausholen können, als die restlichen Trainer der vergangenen Jahre (von Stögers besten 1-2 Jahren mal abgesehen, aber der hat ja ein komplett gegenteiliges System gespielt). Die hauptsächliche Frage, die sich mir stellt, ist ob Baumgart die Mannschaft auch nachhaltig weiterentwickeln kann, oder ob er auf ewiges Anrennen mit laufwilligen aber nicht unbedingt immer hochbegabten Spielern festgelegt ist. Auch im Offensivspiel wird er noch zeigen müssen, dass er flexibler sein kann, als fast ausschließlich mit Flanken auf einen Stoßstürmer erfolgreich zu sein. Ein anderer Punkt ist die Nachwuchsförderung - da muss er auch noch nachweisen, dass er nicht nur laufwillige und körperlich robustere Spieler (Beispiel Martel, oder Olesen) einbauen und fördern kann, sondern auch hochtalentierte Spieler, die körperlich noch nicht so weit sind (weil sie direkt aus dem Jugendfussball kommen), entsprechend fördern kann und will.

Aber gut, dass hat primär erst mal nichts mit Keller zu tun und gehört dann wohl eher in den Baumgart Thread. Zum Thema zurück: ich finde es sehr schwer Keller zu beurteilen, da niemand so richtig weiß, wie es finanziell beim FC aktuell ausschaut und wir wissen auch nicht, wie sehr die Transfersperre im Frühjahr die Kaderplanung gestört hat. Gegen den Weg der Konsolidierung habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, aber dass wir diese Sommertransferperiode anscheinend nur einen ablösepflichtigen Spieler holen (Chabot), das hatte ich so nicht erwartet (was ja nicht heißt, dass die ablösefreien Spieler umsonst gekommen sind, Stichwort Handgeld usw.). Andererseits sind die Leihen mit KO sicherlich eine gute Methode, um in unserer Situation mit möglichst wenig Risiko Spieler zu verpflichten, die uns hoffentlich weiterhelfen können. Letztenendes steht und fällt alles mit dem Erreichen des Saisonziels: wird die Klasse gehalten und ist eine Kaderentwicklung zu erkennen, dann kann ich Keller unter den gegebenen Umständen wenig vorwerfen (was nicht heisst, dass alles optimal läuft). Letzte Saison war das mMn nach absolut in Ordnung. Es wurden Kaderwerte geschaffen, auch wenn definitiv nicht alles funktioniert hat. Diese Saison ist die Situation, nach den Abgängen von Hector und Skhiri, noch einmal schwieriger. In ein paar Monaten wird man sehen, ob Keller (und Baumgart) mehr Richtig als Falsch gemacht haben werden. Und dann kann man hoffentlich auch ein seriöseres Urteil über Kellers Arbeit fällen.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

hegoat

Ein Kader, der für jeden Zweitligisten zu langsam ist. Glückwunsch zu dieser katastrophalen Kaderplanung.

Senõr503

Zitat von: hegoat am Montag, 14.Aug.2023, 22:19:55Ein Kader, der für jeden Zweitligisten zu langsam ist. Glückwunsch zu dieser katastrophalen Kaderplanung.
In Beinen & Birne langsam 
  •  

Rheineye

Ich habe nicht viel erwartet, berücksichtige auch das Maina, Thielmann und Ljubicic nicht dabei sind aber wenn man sich die Mannschaft dann jetzt mal in der 83. Minute auf dem Papier so anschaut, dann ist das echt besorgniserregend und ich hätte das nicht für möglich gehalten.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Der Templer

qwick

  •  

WES FC

...
  •  

AK2503

Hey Christian,  wann fängst Du an deinen Job zu machen?
Keller raus
  •  

Smiza

Schade, fast hätte der Sparkassendirektor die Siegprämie gespart.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

drago

Zitat von: hegoat am Montag, 14.Aug.2023, 22:19:55Ein Kader, der für jeden Zweitligisten zu langsam ist. Glückwunsch zu dieser katastrophalen Kaderplanung.

ja, unfassbar. der wenige speed verletzt und wir tun uns gegen jeden verein schwer, und laden dann durch eigene fehler noch zu chancen und toren ein.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Rheineye

Das mit Uth ist auch schon so vielsagend, dass der Junge jetzt schon spielen muss, weil der Kader sonst einfach nichts hergibt.
7x Absteiger
  •  

r9naldo

  •  

CasualTripodi

Statt limitierte Dänenkicker für lau könnte man tatsächlich auch einfach 4 hungrige Spieler aus der U21 hochziehen. Nur so als Tipp. 
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

drago

Zitat von: CasualTripodi am Dienstag, 15.Aug.2023, 00:01:08Statt limitierte Dänenkicker für lau könnte man tatsächlich auch einfach 4 hungrige Spieler aus der U21 hochziehen. Nur so als Tipp.

wozu? die werden ja nicht eingesetzt.

witzig, dass der vorbereitungs"sieger" der u21, nichtmal als joker reinkommt, aber alle anderen eingwechselt werden, die etliche einheiten mit dem team verpasst haben.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

CasualTripodi

Zitat von: drago am Dienstag, 15.Aug.2023, 00:39:14wozu? die werden ja nicht eingesetzt.

witzig, dass der vorbereitungs"sieger" der u21, nichtmal als joker reinkommt, aber alle anderen eingwechselt werden, die etliche einheiten mit dem team verpasst haben.

Finkgräfe war gegen Aue tatsächlich zwei Klassen besser als Christensen / Olesen heute und nahezu überall zu finden. Es ist einfach traurig.
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

Conjúlio

Auftaktspiel gewonnen, kann jetzt erst einmal in den Urlaub fahren. Mission accomplished!  :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Sihoer

Wie schon von vielen geschrieben, der Kader tut es noch nicht! 
Offensiv muss noch etwas passieren, sonst muss weiterhin ein dänischer Rechtsverteidiger offensiv aushelfen, nur weil er halbwegs schnell wirkt. 
Auf der 6 zeigt sich ebenfalls, dass wir sehr dünn aufgestellt sind. Außer Martel haben wir kein hier Zweikampfmonster im Kader. 
Die IV macht mir am wenigsten sorgen, auch wenn Kilian als Backup wackelig ist...
  •  

Gorki25

Boah Keller. Kann der offensive Außen mit Speed langsam mal antischen?! Langsam wird es peinlich. Die Verletzung von Uth geht für mich mit auf Kellers Kappe. Schon ein absolutes Armutszeugnis, wenn der Trainer im ersten Pflichtspiel der Saison keinerlei Alternativen in der Offensive zur Verfügung hat. 

bickendorfer

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 15.Aug.2023, 09:10:50Boah Keller. Kann der offensive Außen mit Speed langsam mal antischen?! Langsam wird es peinlich. Die Verletzung von Uth geht für mich mit auf Kellers Kappe. Schon ein absolutes Armutszeugnis, wenn der Trainer im ersten Pflichtspiel der Saison keinerlei Alternativen in der Offensive zur Verfügung hat.
Ich will hier mal etwas widersprechen. Maina, Thielmann und Ljubicic haben alle Speed. Ist doch logisch, dass die Kaderbreite dann irgendwann nachlässt, wenn so viele Spieler der gleichen Position ausfallen (abgesehen davon denke ich, dass da noch jemand kommt, vielleicht brauchen wir noch etwas Geduld). Wir können nicht auf jeden zusätzlichen Ausfall (Maina und Ljubicic) mit Nachverpflichtungen reagieren, wenn beide in den nächsten Wochen eh wieder fit werden. Dann haben wir automatisch wieder mehr (schnelle) Optionen auf Außen. 

Außerdem hätte Baumart auch noch Alternativen für Uth gehabt (Finkgräfe und Limnios), die er statt ihm hätte einwechseln können. Er hat Uth gebracht, weil er ihn für fit genug hielt. Das ist die Verantwortung des Trainers, wenn er ihn aufstellt. Ich kann aber ehrlich gesagt nicht einschätzen ob das bei Uth eine Verletzung war, die einfach nur unglücklich/zufällig war, oder ob seine Vorgeschichte die Muskelverletzung begünstig hat - kann natürlich gut sein. Aber hätte es was gebracht, wenn man Uth noch vier Wochen lang geschont hätte? schwer zu sagen. Es ist natürlich eine Wette mit Uth. Ich kann aufgrund seiner Qualitäten schon verstehen, das man sie eingegangen ist. Durch den Waldschmid-Transfer ist man aber auch einen logischen Schritt gegangen um das Risiko abzufedern. 
  •  

Gorki25

Zitat von: bickendorfer am Dienstag, 15.Aug.2023, 09:51:01Ich will hier mal etwas widersprechen. Maina, Thielmann und Ljubicic haben alle Speed. Ist doch logisch, dass die Kaderbreite dann irgendwann nachlässt, wenn so viele Spieler der gleichen Position ausfallen (abgesehen davon denke ich, dass da noch jemand kommt, vielleicht brauchen wir noch etwas Geduld). Wir können nicht auf jeden zusätzlichen Ausfall (Maina und Ljubicic) mit Nachverpflichtungen reagieren, wenn beide in den nächsten Wochen eh wieder fit werden. Dann haben wir automatisch wieder mehr (schnelle) Optionen auf Außen.

Außerdem hätte Baumart auch noch Alternativen für Uth gehabt (Finkgräfe und Limnios), die er statt ihm hätte einwechseln können. Er hat Uth gebracht, weil er ihn für fit genug hielt. Das ist die Verantwortung des Trainers, wenn er ihn aufstellt. Ich kann aber ehrlich gesagt nicht einschätzen ob das bei Uth eine Verletzung war, die einfach nur unglücklich/zufällig war, oder ob seine Vorgeschichte die Muskelverletzung begünstig hat - kann natürlich gut sein. Aber hätte es was gebracht, wenn man Uth noch vier Wochen lang geschont hätte? schwer zu sagen. Es ist natürlich eine Wette mit Uth. Ich kann aufgrund seiner Qualitäten schon verstehen, das man sie eingegangen ist. Durch den Waldschmid-Transfer ist man aber auch einen logischen Schritt gegangen um das Risiko abzufedern.
Da muss ich dann auch widersprechen...

> Ljubicic ist fürs Zentrum vorgesehen. Interne Lösung für den Skhiri-Abgang. Dafür hat man auf die Verpflichtung eines DMs mit Qualität verzichtet. O.K., kann man so machen, auch wenn ich es nicht so gemacht hätte. Dann kann man Ljubicic aber auch nicht zu den Offensiven Außen zählen. Wenn man gestern gesehen hat, wie es im Zentrum brennt (Olesen kann kein Bundesliga-Starter sein), schon mal gar nicht mehr!

> Man wollte Hollerbach als zusätzliche Option. VOR MONATEN! Der Bedarf kann sich ja nicht plötzlich in Luft aufgelöst haben. Erst Recht nicht, als dann Anfang Juli (!) noch die langfristige Verletzung von Thielmann on top kam. Spätestens ab dem Zeitpunkt wurde der Bedarf doch noch dringender.

> Für Limnios reicht es doch nicht, das haben die Testspiele gezeigt. Hier wäre wohl eine Vertragsauflösung inzwischen besser.

Die Kaderplanung in der Offensive ist nicht ausreichend. Das hat das Spiel gestern für mich mehr als deutlich bestätigt. Und 3-4 Verletzte/Gesperrte hat man im Laufe einer Saison immer, das ist leider keine Ausrede.

CasualTripodi

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 15.Aug.2023, 10:02:03> Man wollte Hollerbach als zusätzliche Option. VOR MONATEN! Der Bedarf kann sich ja nicht plötzlich in Luft aufgelöst haben. Erst Recht nicht, als dann Anfang Juli (!) noch die langfristige Verletzung von Thielmann on top kam. Spätestens ab dem Zeitpunkt wurde der Bedarf doch noch dringender.

> Für Limnios reicht es doch nicht, das haben die Testspiele gezeigt. Hier wäre wohl eine Vertragsauflösung inzwischen besser.

Die Kaderplanung in der Offensive ist nicht ausreichend. Das hat das Spiel gestern für mich mehr als deutlich bestätigt. 3-4 Verletzte/Gesperrte hat man im Laufe einer Saison immer.

Zumal man so offensiv wie selten unter Baumgart Hollerbach und Richter als Wunschlösungen für die Position verkündet hat und ein Rechtsverteidiger Carstensen plötzlich die erste Alternative auf Rechtsaußen zu sein scheint, eine Position, die er bisher 5 Mal in seiner gesamten Karriere gespielt hat - und das in der zweiten dänischen und in der U19 Jugendliga. 
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

bickendorfer

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 15.Aug.2023, 10:02:03Da muss ich dann auch widersprechen...

> Ljubicic ist fürs Zentrum vorgesehen. Interne Lösung für den Skhiri-Abgang. O.K., kann man so machen. Dann kann man Ihn aber auch nicht mehr zu den Offensiven Außen zählen.

> Man wollte Hollerbach als zusätzliche Option. VOR WOCHEN! Der Bedarf kann sich ja nicht plötzlich in Luft aufgelöst haben. Erst Recht nicht, als dann noch die langfristige Verletzung von Thielmann on top kam. Spätestens ab dem Zeitpunkt wurde der Bedarf doch noch dringender.

> Für Limnios reicht es nicht, dass haben die Testspiele gezeigt. Hier wäre wohl eine Vertragsauflösung inzwischen besser.

Die Kaderplanung in der Offensive ist nicht ausreichend. Das hat das Spiel für mich mehr als bestätigt. 2-3 Verletzte/Gesperrte hat man in einer Saison immer.
Ich denke, dass deswegen auch noch jemand kommen wird. Hat das nicht Keller sogar auch gesagt in einem Statement? Aufgrund des Thielmann-Ausfalls sehe ich den Bedarf auch (angemerkt sei aber auch, dass auch er im Laufe der Hinrunde wieder zurückkommen wird). Ich sehe Ljubicic dann auch gerne auf der 6 als Verstärkung.

Trotzdem ist es unglücklich, dass gerade auf einmal drei Spieler gleichzeitig ausfallen, die alle auf dem rechten Flügel spielen können. Fast allen Mannschaften gehen dann irgendwann die Optionen aus. 



  •  

Conjúlio

Zitat von: bickendorfer am Dienstag, 15.Aug.2023, 10:18:20Ich denke, dass deswegen auch noch jemand kommen wird. Hat das nicht Keller sogar auch gesagt in einem Statement?
Keller hatte auch verkündet, dass wir im DM die wichtigste Baustelle haben (da sind sich ja alle einig) und hier von Anfang an Erfahrung kommen wird. Auf seine Aussagen kann man also leider nichts mehr geben.

Er muss jetzt liefern und dafür dürfen wir auch ein wenig finanzielles Risiko gehen. Die laufenden Einsparungen dieses Jahr sind ja immens und sollten noch Raum für Verstärkungen lassen. Wir waren bestimmt so vorsichtig und haben auch nur die Einnahmen von einer Runde Pokal geplant. 

Die sind ja seit gestern auch wieder um planbare 430k erhöht worden. Ich will jetzt keine Ausreden mehr von ihm hören.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

MG56

In Ansätzen wie bei Waldschmidt hat er ja durchaus gut agiert.
Leider macht der überwiegende Rest der Transferbemühungen einen eher hilflosen Eindruck.
Das wirkt eher wie Zufall ohne Konzept.

Es ist nicht schön, wenn man bezüglich Klassenerhalt hoffen muss, dass mindestens drei Bundesligamannschaften noch schlechter unterwegs sind. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

CasualTripodi

Zitat von: MG56 am Dienstag, 15.Aug.2023, 10:46:17In Ansätzen wie bei Waldschmidt hat er ja durchaus gut agiert.
Leider macht der überwiegende Rest der Transferbemühungen einen eher hilflosen Eindruck.
Das wirkt eher wie Zufall ohne Konzept.

Man muss ihn aber auch ein wenig in Schutz nehmen:

Wenn der Coach eben nur Spieler möchte, die Deutsch und Dänisch sprechen, obwohl die besten und intelligentesten Spieler der letzten 10 Jahre hier abseits von Hector französischsprachig waren, limitiert man sich als Marktteilnehmer natürlich sehr.
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

Oxford

Zitat von: CasualTripodi am Dienstag, 15.Aug.2023, 10:49:52intelligentesten Spieler der letzten 10 Jahre hier abseits von Hector französischsprachig waren

Intelligent wäre jetzt nicht das erste Wort, das mir bei Modeste einfiele.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Kaio

Zitat von: CasualTripodi am Dienstag, 15.Aug.2023, 10:49:52Man muss ihn aber auch ein wenig in Schutz nehmen:

Wenn der Coach eben nur Spieler möchte, die Deutsch und Dänisch sprechen, obwohl die besten und intelligentesten Spieler der letzten 10 Jahre hier abseits von Hector französischsprachig waren, limitiert man sich als Marktteilnehmer natürlich sehr.
Das ist doch totaler Quatsch. Baumgart mischt sich doch offensichtlich, seit er hier ist, so gut wie gar nicht in die Kaderplanung ein. Der ist mit allem zufrieden, was ihm hingestellt wird. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber man kann ihn jedenfalls nicht für die Transfers verantwortlich machen. Am Anfang hieß es, er will nur Spieler die deutsch sprechen. Weil es jetzt nicht mehr passt, heißt es "deutsch und dänisch". Weil Baumgart ja fließend dänisch spricht. So ein Blödsinn.

Für die Kaderzusammenstellung ist Keller verantwortlich, und diebezüglich ist er auch nicht in Schutz zu nehmen. Er hat sich darauf verlegt, überwiegend junge, unbekannte Spieler zu verpflichten im Vertrauen darauf, dass sie weiterentwickelt und mit Gewinn weiterverkauft werden können. Angesichts der finanziellen Lage teilweise verständlich, aber er hat es damit deutlich übertrieben. Im defensiven Mittelfeld und auf der Rechtsverteidiger-Position hätte man meiner Meinung nach gestandene Spieler verpflichten müssen. Die Transferstrategie könnte am Ende auch aufgehen, aber es ist sehr riskant. Man baut darauf, dass sich drei schlechtere Vereine finden.



Oxford

Ihr müsst euch jetzt auch mal einigen: ist Baumgart jetzt der Schuldige oder Keller? Einige drehen es immer so, wie es gerade passt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

CasualTripodi

Zitat von: Oxford am Dienstag, 15.Aug.2023, 11:12:16Intelligent wäre jetzt nicht das erste Wort, das mir bei Modeste einfiele.

SPIELintelligent  :D
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

CasualTripodi

Zitat von: Kaio am Dienstag, 15.Aug.2023, 11:12:28Das ist doch totaler Quatsch. Baumgart mischt sich doch offensichtlich, seit er hier ist, so gut wie gar nicht in die Kaderplanung ein. Der ist mit allem zufrieden, was ihm hingestellt wird. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber man kann ihn jedenfalls nicht für die Transfers verantwortlich machen. Am Anfang hieß es, er will nur Spieler die deutsch sprechen. Weil es jetzt nicht mehr passt, heißt es "deutsch und dänisch". Weil Baumgart ja fließend dänisch spricht. So ein Blödsinn.

Sorry, aber das stimmt nicht. 

Dass Baumgart primär deutschsprachige Spieler will hat er bereits öffentlich kommuniziert. Er spricht kein Englisch und will es auch nicht lernen. Anscheinend denkt man, dass die Dänen eher in der Lage dazu sein würden die deutsche Sprache zu erlernen, als es Franzosen, Türken oder Bosnier sind. 

Baumgart hat nebenbei schon einige Spieler bekommen, die er unbedingt haben wollte: Luca Kilian, Davie Selke und Steffen Tigges waren explizit Trainerwünsche. Ebenso Sebastian Schonlau und Marco Richter, die nicht gekommen sind. 
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

Senõr503

Zitat von: Oxford am Dienstag, 15.Aug.2023, 11:12:46Ihr müsst euch jetzt auch mal einigen: ist Baumgart jetzt der Schuldige oder Keller? Einige drehen es immer so, wie es gerade passt.
Verpflichten von Nichtskönnern: Keller
Aufstellen von Nichtskönnern: Baumgart
Kaderplanung aus der Hölle: Keller
Festhalten an den Nichtskönnern: Baumgart

Ah es ist ein Teufelskreis  :D
  •