Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

Nilmar, Angelripper, hegoat, Jimmy, Tom51427, KimJones, Litti77 und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Gyrostzaziki

Zitat von: Mister P. am Samstag, 10.Jun.2023, 13:03:36Dass als einziges Argument pro Keller regelmässig auf Veh und Heldt verwiesen wird, ist bezeichnend. In Relation zu den beiden wäre wahrscheinlich jeder Nachfolger ,,besser". Wie lange soll die Keller-Performance mit diesem Verweis noch aufgehübscht werden?
Und immer schön die Hammer Transfers von martel Huseinbasic maina unter den Teppich kehren. Auch Selke war sehr guter Transfer. 
  •  
    The following users thanked this post: Didisport

Double 1978

Jetzt hat selke mal 4 Tore gemacht, schon ist er ein guter Transfer. 4 Monate lang vorher wurde auf selke geschimpft und auf Keller und Baumgart auch, weil sie selke verpflichtet haben, der nicht fit ist, und keine Ahnung hat wo das Tor steht. 
  •  

Povlsen

Keller wird hier schon differenziert wahrgenommen und bewertet. Unter dem Strich hat er bisher mehr richtig als falsch gemacht, er hat aber Steigerungspotenzial und das wird er auch ausschöpfen müssen, genau wie die Spieler, die er geholt hat. Nur dann werden wir uns in der Bundesliga behaupten. Ich kann noch nicht abschätzen, wohin der Weg bei ihm geht. Ich finde ihn keine Vollkatastrophe, aber er muss sich trotzdem noch beweisen hier. Da ist er mittendrin in einem Prozess. Seine Aussagen finde ich teilweise unglücklich, ich bin nicht sicher, ob er wirklich eine klare Linie bei der Kaderplanung verfolgt oder ob er auch nur das nimmt, was ihm angeboten wird, was er aber besser verkaufen kann als sein Vorgänger. Dieser Sommer wird darüber schon klarer Auskunft geben. Diese Chance hat er bei mir, weil er eben durchaus ein paar sehr kreative Transfers getätigt hat, die sofort funktioniert haben, allerdings eben auch einige Transfers mit Anlauf in den Sand gesetzt hat. Wenn es darum geht, Leistungsträger zu ersetzen, hat er bisher kein gutes Händchen gehabt. Bei der Investition in die entferntere Zukunft hingegen schon. Darüber darf aber die Aktualität nicht vergessen werden, und die hat in diesem Sommer absolute Priorität. Ich hoffe, dass er das erkannt hat und dass Baumgart ihm nicht erzählt, dass alles töfte ist und er ihn mal machen lassen soll.

Renato

Zitat von: Gyrostzaziki am Samstag, 10.Jun.2023, 17:42:46Und immer schön die Hammer Transfers von martel Huseinbasic maina unter den Teppich kehren. Auch Selke war sehr guter Transfer.
Ich weiß sehr wenig über die Hintergründe beim FC. Aber glaub mir, Huseinbasic hat mit Keller wenig zu tun. Der Kontakt kam über das Netzwerk Baumgart-Offizieller von den Kickers zustande. Keller hatte ihn für Regensburg auf dem Radar, mehr nicht.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

uan

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, wenn ein Modeste und ein Özcan gehen, die uns vorletzte Saison auf nen Sockel gehievt haben, sind die per se schwer zu ersetzen. Nochmal ne Potenz herber, wenn man die Kohle nicht komplett in den Kader reinvestieren kann, zum einen, weil finanzielle Löcher zu stopfen waren und zum anderen, weil die Transfers erst recht spät gegen Ende des Transferfensters finalisiert wurden und Keller kaum noch ragieren konnte. So ging es dann mit Dietz, Tigges und Adamyan als nominelle Stürmer in die Saison.
Als Dietz sich verletzte, Tigges besser wird, aber noch nicht so performt, wie von Baumgart gewünscht (wobei er ihn wollte, um noch ne Saison von Modeste ans Händchen genommen zu werden, wie wir uns erinnern) und Adamyan ein Totalausfall war, manifestierte sich das Sturmproblem. 
Das mag jeder für sich entscheiden, ob das Keller vorhersehen hätte können, ich glaube nämlich nicht voll umfänglich.

Ausserdem sehe ich keineswegs, dass Keller EINIGE Transfers mit Anlauf in den Sand gesetzt hat. Was man aber sagen kann ist, das er mit Anlauf einige grandiose Transfers getätigt hat, Maina, Martel, Chabot, Huseinbasic. Pedersen kam ablösefrei, Soldo war ein Paniktransfer über den man trefflich diskutieren kann und Adamyan - ja, Adamyan. Ich gebe gerne zu, dass ich ziemlich gejubelt hab, als es hieß, Adamyan kommt. Wir erinnern uns, er hat in 15 Spielen in Brügge in seinem 5monatigen Engagement 6 Tore geschossen. Das er hier bei uns so ein Totalausfall werden würde - war so nicht vorherzusehen. Ich tue mich da auch schwer, das Keller anzulasten, das passiert und war so nicht vorherzusehen. Wer da nen Sündenbock braucht, bitte - aber das Adamyan auf einmal so gar nichts mehr auf die Kette kriegt, liegt in meinen Augen einzig an Adamyan.
Um dieser Misere gegenzusteuern kam Selke. Auch ein sehr guter Transfer - auch wenn im Faden nur wenige Selke ne Chance gegeben haben...

Wäre schön, wenn Adamyan noch die Kurve kriegen würde.
-------o-------
FC to the bones
  •  
    The following users thanked this post: TT, Didisport

märkel

ich finde es schon recht konstruiert, bei der frage, wieso man schindler einen neuen vertrag anbietet, auf so etwas wie ,,nachhaltigkeit" zu kommen. weil er es schafft, einen völlig überteuerten spieler, der nirgendwo anders mehr ansatzweise soviel verdienen würde, runterzuhandeln (hat er btw. bei horn ja nicht geschafft)? nachhaltig wäre es, einen spieler auf der position aufzubauen, der eine wertsteigerung durch talent verspricht. das mit schindler ist bloß weitere geldverschwendung. abgesehen davon, wie ,,nachhaltig" es ist, unsere ligaweit bekannte und ausgenutzte schwachstelle auf weitere jahre zu zementieren. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

drago

Zitat von: Povlsen am Samstag, 10.Jun.2023, 18:21:19Keller wird hier schon differenziert wahrgenommen und bewertet. Unter dem Strich hat er bisher mehr richtig als falsch gemacht, er hat aber Steigerungspotenzial und das wird er auch ausschöpfen müssen, genau wie die Spieler, die er geholt hat. Nur dann werden wir uns in der Bundesliga behaupten. Ich kann noch nicht abschätzen, wohin der Weg bei ihm geht. Ich finde ihn keine Vollkatastrophe, aber er muss sich trotzdem noch beweisen hier. Da ist er mittendrin in einem Prozess. Seine Aussagen finde ich teilweise unglücklich, ich bin nicht sicher, ob er wirklich eine klare Linie bei der Kaderplanung verfolgt oder ob er auch nur das nimmt, was ihm angeboten wird, was er aber besser verkaufen kann als sein Vorgänger. Dieser Sommer wird darüber schon klarer Auskunft geben. Diese Chance hat er bei mir, weil er eben durchaus ein paar sehr kreative Transfers getätigt hat, die sofort funktioniert haben, allerdings eben auch einige Transfers mit Anlauf in den Sand gesetzt hat. Wenn es darum geht, Leistungsträger zu ersetzen, hat er bisher kein gutes Händchen gehabt. Bei der Investition in die entferntere Zukunft hingegen schon. Darüber darf aber die Aktualität nicht vergessen werden, und die hat in diesem Sommer absolute Priorität. Ich hoffe, dass er das erkannt hat und dass Baumgart ihm nicht erzählt, dass alles töfte ist und er ihn mal machen lassen soll.


so differenziert kann man wenig hinzufügen. keller hat einiges an gutem abgeliefert und einiges was absolut grottoid war. dabei spielt auch keine rolle, ob baumi sich diese scheisse dann gewünscht hat oder nicht

ich bin aber gerne bereit, mir das ganze ruhig anzuschauen (vor allem bleibt einem eh nix anderes übrig). diese transferperiode erwarte ich bessere arbeit als in den letzten (wo das budget extrem gering war, und keller auch noch neu und ohne standing), welche durchwachsen war mit sehr positivem und extrem negativem (vor allem der punkt stürmer verkaufen ohne jeden ersatz und mit irgendwelchen untalentierten kickern den weg "wird schon gut gehn" beschreiten.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

uan

Zitat von: märkel am Samstag, 10.Jun.2023, 23:41:42ich finde es schon recht konstruiert, bei der frage, wieso man schindler einen neuen vertrag anbietet, auf so etwas wie ,,nachhaltigkeit" zu kommen. weil er es schafft, einen völlig überteuerten spieler, der nirgendwo anders mehr ansatzweise soviel verdienen würde, runterzuhandeln (hat er btw. bei horn ja nicht geschafft)? nachhaltig wäre es, einen spieler auf der position aufzubauen, der eine wertsteigerung durch talent verspricht. das mit schindler ist bloß weitere geldverschwendung. abgesehen davon, wie ,,nachhaltig" es ist, unsere ligaweit bekannte und ausgenutzte schwachstelle auf weitere jahre zu zementieren.
Das stimmt.

Meiner Auffassung nach ist gerade Schindler ein Paradebeispiel für die Entwicklung innerhalb der Teamstruktur, will sagen, dass es mit der Dauer der Vereinszugehörigkeit finanziell nicht immer nur steil nach oben geht. Das stärkste Indiz dafür ist in meinen Augen, dass Schindler bislang das vorliegende Angebot noch nicht angenommen hat weil ich vermute, dass zu massiv verringerten Konditionen einher geht.

Kellers Satz aus dem Interview (https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/kellers-transfer-plan-interessant-dass-er-zum-1-fc-koeln-wechselt-1-588036)
ZitatKingsley ist ein Spieler, der für unsere Mannschaft – unabhängig der sportlichen Bewertung – extrem wichtig ist. Er ist ein super Charakter, für die Homogenität der Gruppe Gold wert. Darüber hinaus passt er sich an jede Situation an und akzeptiert sie. Selbst wenn er draußen sitzt, ist er zu 100 Prozent auf Sendung. Sportlich hat er in gewissen Phasen gezeigt, dass er sehr solides Bundesliga-Niveau spielen kann – auch hinten rechts. Er wäre bei uns variabel eingeplant, wir hätten mit ihm auch einen zweiten Rechtsverteidiger.
... spricht Bände. Ist wie in nem Zeugnis, auf den ersten Blick positiv, zwischen den Zeilen eine öffentliche Demontage.
Zitat...Er ist ein super Charakter, für die Homogenität der Gruppe Gold wert.... Es geht um ne Bundesligamannschaft. Da geht es um Fußball, nit öm ne leeve Kääl...
 
...passt er sich an jede Situation an und akzeptiert sie. ... zwangsläufig zähneknirschend

... Sportlich hat er in gewissen Phasen gezeigt, dass er sehr solides Bundesliga-Niveau spielen kann ...  Nur in gewissen Phasen? Solides Bundesliganiveau? Erste oder zweite Liga?
Ein entsprechendes, diese beschriebenen Leistungen abbildendes Angebot wird vorliegen.
Das nimmt er an - oder geht.
-------o-------
FC to the bones
  •  

r9naldo

Man darf mit ihm trotzdem nicht verlängern. Schindler dürfte hier nicht mal bleiben, wenn er umsonst spielen würde, da er es nicht schafft Benno (der schon schlecht ist) unter Druck zu setzen, eine Neuverpflichtung auf RV verhindert und etwaige Talente blockiert, die mal sowas wie eine Wertsteigerung haben könnten. Was kann man da nicht raffen 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

frankissimo

Zitat von: hegoat am Samstag, 10.Jun.2023, 15:16:36Kellers Seriosität mit seinem zukunfstorientierten Blick für das Ganze darf man gerne loben. Seine Kernaufgabe liegt aber nunmal im sportlichen Bereich. Und da führt der schnellste Weg aus der finanziellen Misere über eine gute Kaderplanung. Ein Toptransfer kann innerhalb eines Jahres den ganzen Verein sanieren. Dafür wäre es nötig auch kalkulierbare Risiken einzugehen - wenn sich die Chance ergibt - , über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und die eigene Komfortzone zu verlassen.
Wohin ein sturer Sparkurs mit einer stetigen Schwächung der sportlichen Qualität führt, durfte man unter Buchhalter Rettig bewundern.
Da muss man einfach mal unterscheiden . Ein rigoroser Sparkurs war notwendig und ist ihm 
ja auch vom Verein ins Pflichtenheft geschrieben worden. Ein Sparkurs wird auch nicht aus Gesinnung auferlegt, sondern die Folge harter Zahlen. 
Irgendwie kommt aber bei vielen nicht an das dies genau dazu führt das man bald wieder fertige Spieler verpflichten kann. Wie werden schneller konkurrenzfähig sein als erhofft.
Da haben uns einige günstige Verhältnisse (Europa, viele auslaufende Verträge) in die Karten gespielt.
Deshalb wäre eine Verpflichtung eines Waldschmidt und nachher noch die Verpflichtung eines 
fertigen 6er oder RV nicht so überraschend.
Keller muss eben im unteren Regal (so heißt das wohl hier) die Hausaufgaben machen.
Dann hat er aber diesmal ein paar Mio. um die Qualität sofort zu bessern.
Jetzt muss er zeigen, ob er beides kann.
 
 

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

lucy2004

Zitat von: MG56 am Montag, 12.Jun.2023, 10:20:52Kein Kommentar zu Waldschmidt?
"Haben Sie gut gemacht, Keller.
Jetzt bitte setzen und weitermachen ! "
  •  

dackelclubber

Ich glaube ja immer an das Gute im Menschen, drum stufe ich die "Wenn Schindler hier ein Discountangebot unterschreibt, kommt kein RV mehr"-Aussage einfach mal als Verhandlungstaktik ein, mit dem man den Druck rausnimmt und dann bessere Karten für Gespräche mit Alternativen hat. Zumal wir mit Hector links massiv Pressingresistenz und Ballruhe verloren haben und inzwischen ungefähr zwei Drittel der Liga die Viererkette und den Torwart bei Ballbesitz anlaufen. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Gorki25

Waldschmidt und Paqarada halte ich bisher für gute und interessante Transfers. Mal schaun, was im Tor, DM und auf RV da jetzt noch passiert. Bin bei den Neuzugängen aber insgesamt guter Dinge... 

Wo ich mir deutlich mehr Fortschritt wünschen würde, wäre bei den Vertragsverlängerungen und bei den Abgängen:

Wg. der drohenden Transfersperre 2024 müssen wir Transferenden bei Schlüsselspielern in 2024 natürlich unbedingt vermeiden. Genauso nach Möglichkeit auch Vertragsenden in 2025, da es ja auch kaum gewünscht sein kann, dass Spieler 2025 dann möglicherweise ablösefrei gehen, weil wir sie im Sommer 2024 aus sportlichen Gründen einfach nicht abgeben KÖNNEN. Das betrifft 2024: Hübers, Thielmann, Schwäbe, Schmitz, Selke, ggfs. Diehl. 2025: Ljubicic, Huseinbasic, Maina, ggfs. Kainz. Das sind also 8-10 Verträge, die man m.E. noch in diesem Sommer nach Möglichkeit verlängern MUSS ! Ansonsten brächte man sich bei einer Transfersperre in eine denkbar schlechte Situation. Natürlich könnte man mit Ljubicic oder Maina auch im Sommer 2024 Geld verdienen, wenn man deren Verträge jetzt nicht verlängert. Aber könnte man sich diese Abgänge 2024 sportlich überhaupt leisten, wenn man dann eben keine Neuen verpflichten kann? Kurz gesagt: Die strategische Vorbereitung auf eine mögliche Transfersperre 2024 kann ja i.W. nur in Form von frühzeitigen Vertragsverlängerungen in diesem Sommer erfolgen. Hier ist bisher leider aber echt noch wenig passiert m.E (hab bisher lediglich von der möglichen Vertragsverlängerung vom Schwäbe mitbekommen, die aber auch immer noch nicht offiziell ist)..

Andererseits haben wir nächste Saison derzeit bereits 35 Spieler im Kader. Nimmt man die mindestens drei weiteren Neuzugänge (TW, DM, RV) noch hinzu, sind wir bei 38. Das sind natürlich noch viel zu viele. Urbig (Leihe?), Soldo (Leihe oder Verkauf?), Katterbach (Verkauf), Obuz (Verkauf), Limnios (Verkauf), Adamyan (Leihe od. Verkauf?), Lemperle (Leihe), Dietz (Leihe oder Verkauf). Das sind ja wohl die wesentlichen Kandidaten, also auch bis zu 8 Spieler. Auch hier ist bisher noch recht wenig passiert finde ich.

Bevor jetzt Kritik kommt: Ich weiß, der Markt bewegt sich bisher generell noch recht langsam. Wollte i.W. nur darauf hinweisen, dass die Arbeit bei den Vertragsverlängerungen und Spielerabgängen m.E. in diesem Sommer deutlich umfangreicher ist, als die bei den Zugängen. Gerade eben vor dem Hintergrund der möglichen Transfersperre, auf die man sich ja zumindest planerisch unbedingt einstellen muss. Hoffe deshalb, dass da in Kürze deutlich mehr Schwung rein kommt. Geben Sie Gas, Herr Keller!
  •  

mrtom81

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 15.Jun.2023, 11:50:37.... Schwäbe hat gerade frisch verlängert.
 
Woher kommt das ,,Gerücht" eigentlich? Oder habe was verpasst?
  •  

Gorki25

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 15.Jun.2023, 11:50:37Da möchte ich mal gegenhalten. Ich fürchte das man sich dann wieder auf das Feld viel zu langer und teurer Verträge begibt.
Ich sehe im Kader nicht 8-10 Leute die man jetzt und sofort für alle Fälle verlängern verlängern muss.
Bitte auch beachten das wir  wieder einen Riesenkader haben der teilweise ganz schön kostet. 
Auf der anderen Seite verhandelt man ja mit den Leistungsträgern. Schwäbe hat gerade frisch verlängert.
 
Ich meinte aber auch keine Langzeitvertäge wie damals ;) . Sondern Vertragsverlängerungen bis 2026. Und das i.W. auch nur von Leistungsträgern. Bis 2027 würd ich Huseinbasic und Ljubicic verlängern. Letzterer dürfte aber eh nicht wollen.

Ich muss jetzt doch die besondere Situation berücksichtigen. Wenn ich bspw. auf Hübers und Selke als Stammspieler baue, kann ich mit denen doch nicht ernsthaft mit einem 2024 endenden Vertrag in die Saison gehen? Was ist denn, wenn dann die Transfersperre kommt und die beiden im Sommer 24 ablösefrei tschüss sagen? Sorry aber die Beiden MUSS ich doch diesen Sommer verlängern aus Risikogesichtspunkten. Wüsste auch nicht, was bei den Beiden gegen eine Verlängerung bis 2026 sprechen sollte?

Ist das mit Schwäbe echt fix? Das wäre ja schon mal ein guter Anfang und würde mich freuen. Würd dazu gerne mal was Offizielles lesen. Hübers und Selke folgen dann hoffentlich auch bald...
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Gorki25

Zitat von: FC 88/89 am Donnerstag, 15.Jun.2023, 13:06:23Gehört ja nun die Seite des Spielers auch noch zu oder? :-)


Schon klar. Wenn ein Stammspieler, dessen Vertrag 2024 endet (Hübers, Selke, Schmitz), jetzt nicht verlängern will, muss ich mich als FC aber eben noch in diesem Sommer entsprechend aufstellen. Eben vor dem Hintergrund der möglichen Transfersperre 2024. Kommt der Kern meines Ansinnens echt so schlecht rüber  :oops:...
  •  

Micknick

  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Roter Ziegenbart

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 15.Jun.2023, 20:52:29Er sitzt gerade in der Bar Botanik 😀
Alleine?
Hat er wenigstens einen Laptop dabei und schafft was? :D
  •  

T.O. Show

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 15.Jun.2023, 20:52:29Er sitzt gerade in der Bar Botanik 😀

Frag mal, ob jetzt noch ein weiterer 6er kommt und wie es mit einem Neuzugang auf der RV-Pos aussieht.

tollibob

Und frag mal ob er das mit dem Angebot für Schindi wirklich ernst gemeint hat oder ob er trollt.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Oxford

Frag ihn mal, welchen User er im effzeh-forum am besten findet.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Micknick

Nein, er saß nicht alleine dort. Er hatte auch kein Laptop dabei.
Er hat seinen wohlverdienten Feierabend bei einem Kölsch ausklingen lassen.
Deshalb hab ich ihn auch nicht belästigt und ihn weder zu dem Transfer gratuliert noch nach einem Selfie mit ihm gefragt.
  •  

T.O. Show

Wir stören Micknick gerade beim Fachgespräch.
  •  

tollibob

Vielleicht hat er sich da im Park an der Kayjass auch neuen Stoff geholt? Wie sahen seine Arme aus?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Micknick

Nur so: Wir sind jetzt nicht mehr dort, also kann ich nix mehr fragen oder ihn ansprechen
  •  

Roter Ziegenbart

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 15.Jun.2023, 21:09:56Nein, er saß nicht alleine dort. Er hatte auch kein Laptop dabei.
Er hat seinen wohlverdienten Feierabend bei einem Kölsch ausklingen lassen.
Deshalb hab ich ihn auch nicht belästigt und ihn weder zu dem Transfer gratuliert noch nach einem Selfie mit ihm gefragt.
raffschnett?!
Hat der seinen Vertrag aufgelöst?

Entweder er schafft, kündigt oder fällt tot um, was anderes gibts nicht in seiner Position.

KELLER RAUS
  •  

DavieSelke27

  •