Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

Ninja

Zitat von: frankissimo am Montag, 05.Jun.2023, 10:47:52Woher die genaue Kenntnis wo wir scouten und wo nicht?
Wo gescoutet wird entscheidet der Trainer nur beschränkt.

Weil Baumgart es im Interview gesagt hat und bislang jeder Transfer genau nach diesem Muster abgelaufen ist.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

fireandice

Laut welcher Quelle hat er denn gesagt, dass nur deutschsprachige Spieler gescoutet oder verpflichtet werden? Ich nehme das nur hier im Forum so wahr. Nach den Aussagen, die ich von Baumgart wahrgenommen habe, hält er es für sinnvoller, wenn die Spieler deutsch sprechen. Ein Ausschließen von nicht-deutschsprachigen Spielern habe ich von Baumgart oder anderen Verantwortlichen dagegen weder gehört noch gelesen.
  •  

FC Karre

Zitat von: fireandice am Montag, 05.Jun.2023, 13:46:47Laut welcher Quelle hat er denn gesagt, dass nur deutschsprachige Spieler gescoutet oder verpflichtet werden? Ich nehme das nur hier im Forum so wahr. Nach den Aussagen, die ich von Baumgart wahrgenommen habe, hält er es für sinnvoller, wenn die Spieler deutsch sprechen. Ein Ausschließen von nicht-deutschsprachigen Spielern habe ich von Baumgart oder anderen Verantwortlichen dagegen weder gehört noch gelesen.

er hat gesagt, dass es ihm wichtig ist, dass die spieler seine sprache verstehen. kannst ja mal die letzten 4 transferjahre unter baumgart nachschlagen. ich habe es mal gemacht und einen nicht-deutschsprachigen spieler gefunden. ich meine, es war ein skandinavier. der dann vielleicht sogar auch deutsch versteht.

das ist ja kein zufall.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Maggo79

Zitat von: fireandice am Montag, 05.Jun.2023, 13:46:47Laut welcher Quelle hat er denn gesagt, dass nur deutschsprachige Spieler gescoutet oder verpflichtet werden? Ich nehme das nur hier im Forum so wahr. Nach den Aussagen, die ich von Baumgart wahrgenommen habe, hält er es für sinnvoller, wenn die Spieler deutsch sprechen. Ein Ausschließen von nicht-deutschsprachigen Spielern habe ich von Baumgart oder anderen Verantwortlichen dagegen weder gehört noch gelesen.
Zitat Interview Geissblog: " Der Grund ist der Trainer. Der spricht nur Deutsch. Mein Englisch ist nicht gut. Und ich lebe von dem, was ich sage und wie ich es sage. Deshalb ist das sehr wichtig für mich. René Wagner und Kevin McKenna sprechen Englisch, am Ende bekomme ich es also für alle rüber, aber es sollte hauptsächlich Deutsch gesprochen werden. "

Es ist ihm sogar sehr wichtig. Und wie FC Karre schon schrieb, schau dir einfach die Transferhistorie an. Es wurde im Forum immer gemutmaßt bis der Geissblog die Frage aufgriff und er diese, für mich unglaubliche Antwort gab.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Mister P.

1. FC Köln: Baumgart erklärt die Kaderplanung - GEISSBLOG

Tscha, das wird dann sogar für dich schwierig werden, dies auszublenden. Andererseits ist dies strengenommen ja auch kein explizites ausschließen "Nicht deutsprachichiger Spieler". Es wird halt lediglich nur nach deutschsprachigen Spielern Ausschau gehalten und nur solche verpflichtet, die Deutsch sprechen und verstehen. Ausdrücklich ausgeschlossen hat Baumgart dies durch seine Antwort ja nicht. Von daher, alles gut.
  •  

Maggo79

Zitat von: Mister P. am Montag, 05.Jun.2023, 14:07:571. FC Köln: Baumgart erklärt die Kaderplanung - GEISSBLOG

Ausdrücklich ausgeschlossen hat Baumgart dies durch seine Antwort ja nicht. Von daher, alles gut.
Nein, NIEMAND wird nach den bisher getätigten Transfers und den Aussagen, sich auf so eine Argumentation stützen. Das glaube ich einfach nicht. Das kann einfach nicht sein. :D
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

chg

Also so richtig ausgeschlossen hat Baumgart das ja nun nicht.
  •  

Sihoer

Er sagt ja einfach nur, dass hauptsächlich Deutsch gesprochen werden sollte, aber dass seine Co-Trainer zur Not auch Englisch sprechen, im Gegensatz zu ihm. 

Das heißt für mich, dass deutschsprachige Spieler bevorzugt gesucht werden, es aber auch anders ginge. Kabinensprache wird immer Deutsch bleiben. 
Skhiri wird vor 2 Jahren auch nicht so gut Deutsch gesprochen und verstanden haben und trotzdem war das nie ein Thema. Andersrum waren Cordobas schlechte Sprachkenntnisse auch schon problematisch, als Baumgart noch nicht hier war. Wenn man ein Problem draus machen will, findet man immer was ;-)

chg

Naja ein Problem ist es dann, wenn ein Skhiri nicht verpflichtet wird, weil er noch kein Deutsch kann. Bis jetzt kann man recht fundiert vermuten das dem so wäre.
  •  

vianomentana

Nach der Logik wäre aber auch kein Andersson verpflichtet worden.
  •  

Mister P.

Das Gute ist ja, dass sukzessive alle nicht deutschsprachigen Spieler wie z.B. Skhiri den Verein verlassen werden. Dann benötigt man auch nicht mehr das Dolmetschen von McKenna und Wagner. Da jeder Neuzugang unter SB72 und Keller deutschsprachig ist, werden wir schon in kurzer Zeit diesen Zustand erreicht haben.
  •  

märkel

Zitat von: vianomentana am Montag, 05.Jun.2023, 16:45:19Nach der Logik wäre aber auch kein Andersson verpflichtet worden.
wieso? hatte baumgart schon ein jahr vor dienstantritt die finger im spiel?
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Almidon

Ich kann die Logik dahinter durchaus nachvollziehen. Baumgart ist ein Trainer, der u.a. über das emotionale kommt. Natürlich ist dies leichter, dies in der Muttersprache zu tun. Zudem kommt die Mannschaft sehr über das Kollektiv, etwas, dass sich leichter formen lässt, wenn die Spieler dieselbe Sprache sprechen. Wozu eine dann etwas limitiertere Mannschaft dann in der Lage ist, haben wir in den letzten beiden Jahren gesehen.

Würde ich mir, als Fan, eine andere Vorgehensweise wünschen: Natürlich! Ich möchte, dass junge, talentierte, entwicklungsfähige Spieler geholt werden, die uns in der Tabelle nach vorne bringen und die wir für viel Geld verkaufen können, um dann noch bessere Spieler holen zu können. Aber: Dieser Ansatz ist auch häufig schon schiefgegangen. Unterschiedliche Nationalitäten, "ungesunde" Gruppenprozesse, keine "Wir-Gefühl" usw. haben dazu geführt, dass Teams weiter unter ihren Möglichkeiten abgeschlossen haben.

Ich erhoffe mir für die Zukunft einen gesunden Mittelweg: Nicht-deutschsprachige Spieler gehören "eingebaut", immer dann, wenn sie uns fussballerisch sehr wahrscheinlich weiter bringen. Nur deutschsprachige Spieler zu verpflichten, baut zu viele Restriktionen auf, die auf Dauer nicht erfolgsversprechend sind.

•  
    The following users thanked this post: van Gool

Hunter

Legendär die Kabinenansprache: "WE ARE THE FIRST EFFCII COLOGNE!!!" 
  •  

vianomentana

Zitat von: märkel am Montag, 05.Jun.2023, 16:56:13wieso? hatte baumgart schon ein jahr vor dienstantritt die finger im spiel?
Natürlich nicht. Im Post vorher wurde vermutet, dass Skhiri nicht verpflichtet worden wäre, wenn damals ein Trainer darauf bestanden hätte, dass Neuzugänge Deutsch sprechen. Das wäre ebenso bei Andersson (oder Meré oder Gott bewahre Queiros) der Fall gewesen. Alles komplett hypothetisch.
  •  

märkel

man kann sicher für alles begründungen finden. freiburg hatte seine ersten erfolgsphasen mit bunten mischungen aus georgien und afrika. volker finke konnte sicher auch nicht viel mehr sprachen als baumgart. 
es ist schon ein bisschen peinlich, wenn man seinem leitenden angestellten attestiert, dieser könne seine fähigkeiten nur in einer sprache schreiend vermitteln. fakt ist, wir hatten vermutlich noch nie ein team, das eine solche mentalität durchgehend bewiesen hat. dass der trainer daran großen anteil hat, dürfte unzweifelhaft sein. dass die spieler dafür perfekt deutsch können müssen, halte ich gerade bei baumgart für wesentlich unwahrscheinlicher als bei einem trainer wie finke.

märkel

Zitat von: vianomentana am Montag, 05.Jun.2023, 17:05:07Natürlich nicht. Im Post vorher wurde vermutet, dass Skhiri nicht verpflichtet worden wäre, wenn damals ein Trainer darauf bestanden hätte, dass Neuzugänge Deutsch sprechen. Das wäre ebenso bei Andersson (oder Meré oder Gott bewahre Queiros) der Fall gewesen. Alles komplett hypothetisch.
verstehe. bleibt aber trotzdem quatsch. es ging ja um ein (vermeintliches) ausschlusskriterium für neuzugänge, nicht um die qualität.
  •  

vianomentana

Zitat von: märkel am Montag, 05.Jun.2023, 17:15:27verstehe. bleibt aber trotzdem quatsch. es ging ja um ein (vermeintliches) ausschlusskriterium für neuzugänge, nicht um die qualität.
Zitat von: märkel am Montag, 05.Jun.2023, 17:13:08man kann sicher für alles begründungen finden. freiburg hatte seine ersten erfolgsphasen mit bunten mischungen aus georgien und afrika. volker finke konnte sicher auch nicht viel mehr sprachen als baumgart.
es ist schon ein bisschen peinlich, wenn man seinem leitenden angestellten attestiert, dieser könne seine fähigkeiten nur in einer sprache schreiend vermitteln. fakt ist, wir hatten vermutlich noch nie ein team, das eine solche mentalität durchgehend bewiesen hat. dass der trainer daran großen anteil hat, dürfte unzweifelhaft sein. dass die spieler dafür perfekt deutsch können müssen, halte ich gerade bei baumgart für wesentlich unwahrscheinlicher als bei einem trainer wie finke.
Volle Zustimmung. Ich glaube, unsere Ansichten sind gar nicht mal so weit auseinander. (Und wenn doch, dann ist es auch in Ordnung.)
  •  
    The following users thanked this post: märkel

hari

Seine Gestik, sein Gepfeife und das Gebrülle versteht doch auch jeder nichtdeutschsprachige Spieler. :)
  •  

FC1948

Es kommt eh so wie es immer kommt!
Verona wird das Spiel verlieren und dem FC gehen mindestens 4Mio durch die Lappen... 
  •  

fireandice

Zitat von: Mister P. am Montag, 05.Jun.2023, 14:07:571. FC Köln: Baumgart erklärt die Kaderplanung - GEISSBLOG

Tscha, das wird dann sogar für dich schwierig werden, dies auszublenden. Andererseits ist dies strengenommen ja auch kein explizites ausschließen "Nicht deutsprachichiger Spieler". Es wird halt lediglich nur nach deutschsprachigen Spielern Ausschau gehalten und nur solche verpflichtet, die Deutsch sprechen und verstehen. Ausdrücklich ausgeschlossen hat Baumgart dies durch seine Antwort ja nicht. Von daher, alles gut.
Sogar für mich? Junge, Du scheinst echt Probleme zu haben.

•  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

hegoat

Nach seinen Interviews habe ich immer Bauchschmerzen und möchte ihn schütteln. . "Die Qualität im Kader erhöht sich automatisch durch Weiterentwicklung "
Genial. Warum machen das nicht alle so?
Was man da spart.
Dazu noch komische Aussagen bezüglich. Hollerbach, und der King ist King auch als RV.
Ansonsten sehr viel Konjunktiv.
  •  

r9naldo

•  

Der Templer

Zitat von: märkel am Montag, 05.Jun.2023, 17:13:08man kann sicher für alles begründungen finden. freiburg hatte seine ersten erfolgsphasen mit bunten mischungen aus georgien und afrika. volker finke konnte sicher auch nicht viel mehr sprachen als baumgart.
Finke war Lehrer und konnte meines Wissens fließend Französisch, weshalb der SC Freiburg auch viel früher als jeder andere deutsche Verein Talente aus Afrika geholt hat.
FC: spürbar schlecht
  •  

Lückenfüller

Zitat von: hegoat am Freitag, 09.Jun.2023, 18:29:16Nach seinen Interviews habe ich immer Bauchschmerzen und möchte ihn schütteln. . "Die Qualität im Kader erhöht sich automatisch durch Weiterentwicklung "
Genial. Warum machen das nicht alle so?
Was man da spart.
Dazu noch komische Aussagen bezüglich. Hollerbach, und der King ist King auch als RV.
Ansonsten sehr viel Konjunktiv.
Das flaue Gefühl in der Magengegend bei den Interviews habe ich eher bei Baumgart.

Und was die Erhöhung der Qualität im Kader durch Weiterentwicklung betrifft (sehe da ehrlich gesagt nicht das Problem) - das machen Vereine wie Freiburg seit Jahren erfolgreich... Das schließt ja trotzdem nicht aus, dass man auch externe Qualität hinzuführt.
Für Hollerbach werden angeblich 1.5Mio aufgerufen - da möchte ich mal sehen, wie hier reagierten werden würde, wenn Keller da mit einem Lächeln sagen würde, dass wir das aus der Portokasse bezahlen... Zum King habe ich gerade etwas im Transferthread geschrieben, ich glaube da hat uns die Transfersperre in diese Situation gebracht, da man praktisch dazu gezwungen war, ihm ein Angebot zu machen, als die Transfersperre noch nicht ausgesetzt worden war.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Rheineye

Keller hat leider ohne zu zögern, einen Tigges für 1,5 Mio. verpflichtet in Zeiten wo es uns finanziell schlechter ging.
Wenn Hollerbach das gleiche kostet, dann muss man ihn holen, weil da im Gegensatz zu Tigges schon so etwas wie Talent erkennbar ist.

Zu Schindler, wenn man tatsächlich nur deswegen das Angebot gemacht hat, kann man es ja nun zurückziehen, es haben sich halt die Gegebenheiten verändert und Schindler konnte auch in den letzten Spielen nicht mehr auf sich aufmerksam machen.
7x Absteiger

MC41

Das eine Schindler Verlängerung immer näher rückt lässt mich für die Torwartposition das schlimmste befürchten.

Hey, ich meine wenn man einen Spieler wie Schindler (der 5-6 Spiele Anlauf für eine mittelmäßige Leistung braucht) verlängern möchte, dann schreckt man auch nicht vor dem Panda zurück.

Hätte man doch nur die Geduld bei Spielern unter 23 die man mit einem Schindler hat. Oder halt einem Tigges dem halt so 8-12 Jahre Regionalligaerfahrung fehlen.

Rakete

Ich finde das mit Schindler ist an dem jüngsten Keller Interview tatsächlich der einzig größere Aufreger. 
Ich versuche mal den Gedankengang des FC  nachzuvollziehen:
Mit Schindler würde man kostengünstig einen Spieler halten, der
- ein absoluter Team ist 
- dessen Einstellung immer stimmt
- der flexibel einsetzbar ist 
- der mittlweile über viel Erfahrung verfügt 
- den man als Kaderspieler Nr. 18-20 ohne schlechtes Gewissen auch mal länger draußen oder auf die Tribüne setzen kann (anders als bei Jugendspielern, die Praxis brauchen) 
- Sportliche Qualität scheint dem FC bei dieser Personalie zweitrangig, da war Keller ja auch recht deutlich. Dennoch sieht man als nicht so desolat wie manche hier. 

Ich glaube so oder so ähnlich denken Keller und Baumgart bei Schindler. Ich teile das nicht unbedingt, insb der letzte Punkt nervt komplett, sollte Qualität doch immer im Vordergrund stehen. Aber insgesamt wäre eine Verlängerung schon halbwegs erklärbar. Und das auch komplett unabhängig vom CAS.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •