Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

dark1968

Zitat von: Marc_Niehl am Sonntag, 19.Mär.2023, 14:00:52Zwei von den Drei genannten Spielern wollte SB72 aber ganz explizit. Die sind ihm also nicht einfach in den Garten gekippt worden, sondern mit den Spielern wollte/will er arbeiten und sie täglich besser machen.

Dass die Bilanz von Keller nach zwei Transferperioden bescheiden ist, stellt niemand in Frage.

Aber genauso wie die Qualität der Spieler teilweise zweifelhaft ist muss man inzwischen doch auch die Qualität des Trainerteams anzweifeln. Und im speziellen eben auch von SB72.

Er lernt eben genauso langsam und schlecht wie seine Lehrlinge auf dem Platz.

Also dir generelle Kaderverantwortung liegt bei Keller. Und ob die erfolgreich zu bewerten sein wird, ist eine Mischung aus den sportlichen und wirtschaftlichen Ergebnissen, die mit dem Kader erzielt werden.

SB72 hat eine rein sportliche Verantwortung. Und die vergeigten Spiele der letzten Wochen hängen doch ganz wesentlich auch mit seinen Leistungen zusammen.

Er ist eben ein Typ, der lieber mit wehenden Fahnen untergeht, bevor er Stöger-like mit allem was geht die 0 verteidigt.


Hatte ich ja geschrieben und macht die Sache nicht besser, wenn er sich vom Trainer die Graupen aufschwatzen lässt. Man sollte nie Wunschspieler eines Trainers holen, da der Trainer fast immer weg ist bevor der Spielervertrag ausläuft. Keller ist der alleinige Verantwortliche für den Kader und der Neuverpflichtung en - dafür wird er bezahlt und dafür wird er bewertet. Keller kennt nur Liga 2 und Abwärts . Genauso sind die Neuverpflichtungen. Und für die neue Saison geht es genauso weiter- siehe Paqarada Für mich ist die Bewertung Kellers bisher ein glattes mangelhaft.
  •  

Ninja

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 19.Mär.2023, 14:25:22Hatte ich ja geschrieben und macht die Sache nicht besser, wenn er sich vom Trainer die Graupen aufschwatzen lässt. Man sollte nie Wunschspieler eines Trainers holen, da der Trainer fast immer weg ist bevor der Spielervertrag ausläuft. Keller ist der alleinige Verantwortliche für den Kader und der Neuverpflichtung en - dafür wird er bezahlt und dafür wird er bewertet. Keller kennt nur Liga 2 und Abwärts . Genauso sind die Neuverpflichtungen. Und für die neue Saison geht es genauso weiter- siehe Paqarada Für mich ist die Bewertung Kellers bisher ein glattes mangelhaft.
Ich befürchte auch, dass die Expertise von Keller sich fast nur auf die 2. Liga beschränkt.

Angesichts der Abgänge von Hector und Shkiri wird er den Kader weiter schwächen, wenn er nur dort schaut.

Ich habe nicht den Eindruck, dass er einen Bundesliga-Kader aufstellen kann. Bislang hat er keinen absoluten Volltreffer gelandet.


Selbst die insgesamt guten Neuzugänge Martel, Huseinbasic und Maina sind alles andere als unangefochtene Stammspieler.

Unterm Strich hat er nur Mitläufer geholt und so kann man einfach keine Kaderpolitik betreiben.
Er hätte im Sommer schon echte Verstärkung holen müssen und hat das eindeutig nicht geschafft.

Alle Leistungsträger waren schon vor ihm da. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Conjúlio

Das Budget für Neuzugänge war sicherlich begrenzt aber man hätte die Kohle für Tigges und Adamyan nutzen müssen um qualitativ höherpreisige Leihen mit KO zu realisieren.

Das werfe ich ihm am meisten vor denn wir konnten uns die obrigen Experimente nicht leisten. Diesen Fehler dann noch mit Selke zu wiederholen ist dann absolut grotesk.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

Hunter

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 19.Mär.2023, 14:25:22Man sollte nie Wunschspieler eines Trainers holen, da der Trainer fast immer weg ist bevor der Spielervertrag ausläuft.
Also den Schmadtke machen und einen Spieler (Mere) holen, den der Trainer (Stöger) gar nicht wollte? Natürlich muss der Trainer den Spieler haben wollen, wie soll das denn auch sonst funktionieren?
  •  

J.R.

Unsere Spielerverpflichtungen folgen dem Prinzip 'TRIAL-AND-ERROR' eingeschränkt auf den deutschsprachigen Raum. Sorry, aber das ist definitiv bestenfalls Zweitliganiveau. Erstliganiveau können wir uns bei diesen Prinzipien einfach nicht leisten. Und genau dort werden wir auch landen, wenn wir so weitermachen.

Wenn wir uns schon immer diese idiotische Selbstbeschränkung auf den deutschsprachigen Raum auferlegt hätten, hätten bspw. Modeste, Skhiri und Bornauw nie für uns gespielt.



Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FC Karre

Zitat von: J.R. am Sonntag, 19.Mär.2023, 15:23:51Wenn wir uns schon immer diese idiotische Selbstbeschränkung auf den deutschsprachigen Raum auferlegt hätten, hätten bspw. Modeste, Skhiri und Bornauw nie für uns gespielt.


auch wenn es schwerfällt, hoffenheim ist im deutschsprachigen raum.
  •  

Oropher

Zitat von: Ninja am Sonntag, 19.Mär.2023, 14:41:53Selbst die insgesamt guten Neuzugänge Martel, Huseinbasic und Maina sind alles andere als unangefochtene Stammspieler.

Unterm Strich hat er nur Mitläufer geholt und so kann man einfach keine Kaderpolitik betreiben.

Das kann man ihm aber tatsächlich nicht ankreiden, wir haben ja nunmal einen Trainer der die Tatsache nicht akzeptiert dass einige seiner Spieler besser sind als andere und vielleicht einen Stammplatz haben sollten.
  •  

J.R.

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 19.Mär.2023, 15:35:33auch wenn es schwerfällt, hoffenheim ist im deutschsprachigen raum.
Hoffenheim ja. Wir haben aber nicht Hoffenheim, sondern Modeste verpflichtet. Und der sprach meiner Erinnerung nach so gut wie kein deutsch als er zu uns kam.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FC Karre

Zitat von: J.R. am Sonntag, 19.Mär.2023, 16:08:24Hoffenheim ja. Wir haben aber nicht Hoffenheim, sondern Modeste verpflichtet. Und der sprach meiner Erinnerung nach so gut wie kein deutsch als er zu uns kam.


du hast ja nichts von deutschsprachigen spielern geschrieben.

er sprach es nicht, verstand aber nach eigener aussage alles, was glaubhaft ist, weil er bei uns auch recht früh interviews auf deutsch gab.
  •  

Ninja

Er ist vom "Sorgen machen" weit entfernt.

Gut zu wissen!
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Ninja

Das Interview von Baumgart lässt tief blicken und zeigt elnmal mehr, dass Keller eine glatte Fehlbesetzung ist und weder ein starker Sportchef ist, noch die nötige Expertise für den Transfermarkt mitbringt.

Alles was du seit Monaten passiert hat nur eine Richtung und zwar mit Volldampf in die Zweitklassigkeit. Sowohl die Kaderplanung als auch die Entwicklung sind beängstigend.

Wie erwartet denkt Keller ins Sphären wie in Regensburg. So wird er hier keinen Erfolg haben.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Lückenfüller

Was hätte Keller denn machen sollen? Baumgart zu seinen erfolgreichen Zeiten hier entlassen? Das hätte wahrscheinlich den Verein zerrissen. Und ob ein anderer Trainer mit dem Kader bzw. den aktuellen finanziellen Begebenheiten den Klassenerhalt schaffen würde, ist doch auch mehr als unklar. Oder hätte er Spieler verpflichten sollen, mit denen der Trainer nicht arbeiten kann oder will?

Nicht falsch verstehen, mir geht es hier nicht darum Keller einen Freifahrtschein auszustellen, aber alles was im Verein mal wieder schief läuft auf Keller abzuwälzen, dass halte ich für gefährlich bzw. zumindest sehr einseitig gedacht.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: Angelripper

bickendorfer

Zitat von: Ninja am Sonntag, 26.Mär.2023, 15:04:23Das Interview von Baumgart lässt tief blicken und zeigt elnmal mehr, dass Keller eine glatte Fehlbesetzung ist und weder ein starker Sportchef ist, noch die nötige Expertise für den Transfermarkt mitbringt.

Alles was du seit Monaten passiert hat nur eine Richtung und zwar mit Volldampf in die Zweitklassigkeit. Sowohl die Kaderplanung als auch die Entwicklung sind beängstigend.

Wie erwartet denkt Keller ins Sphären wie in Regensburg. So wird er hier keinen Erfolg haben.
Bin ich bei dir. Ich bringe es mal auf eine überspitzte Formel: Wer nur Zweitligaspieler verpflichtet, trifft die bestmögliche Vorbereitung darauf, bald selbst wieder in der zweiten Liga zu spielen. 

Bei den meisten Spielern hat es schon einen Grund warum die mit 25 Jahren noch keine Saison in der ersten Liga gespielt haben. Klar, kann man immer mal wieder einen Spieler finden, der unterbewertet ist und einem auch in Liga 1 helfen kann (Maina ist sogar ein Beispiel dafür in meinen Augen). Allerdings macht es mir Bauchschmerzen, wenn wir jetzt auch noch Hector, Uth und Skhiri mit Zweitligaspielern versuchen wollen zu ersetzen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. 

Drahdiaweng

Herr Keller sollte dafür sorgen, dass nicht weiter solche Scheiße veröffentlicht wird. Von mir aus auch mit einem Maulkorb 2.0! Es wird Zeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, das verliert man beim FC ja schon seit Jahren kontinuierlich aus den Augen.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Ninja

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 26.Mär.2023, 16:12:25Was hätte Keller denn machen sollen? Baumgart zu seinen erfolgreichen Zeiten hier entlassen? Das hätte wahrscheinlich den Verein zerrissen. Und ob ein anderer Trainer mit dem Kader bzw. den aktuellen finanziellen Begebenheiten den Klassenerhalt schaffen würde, ist doch auch mehr als unklar. Oder hätte er Spieler verpflichten sollen, mit denen der Trainer nicht arbeiten kann oder will?

Nicht falsch verstehen, mir geht es hier nicht darum Keller einen Freifahrtschein auszustellen, aber alles was im Verein mal wieder schief läuft auf Keller abzuwälzen, dass halte ich für gefährlich bzw. zumindest sehr einseitig gedacht.
Vom entlassen sind wir noch ein Stück entfernt. Aber er muss Baumgart in seinen peinlichen Auftritten einschränken und bei der Kaderplanung andere Wege gehen.

Bisher ist er unsichtbar und hat die Mannschaft erstmal schwächer gemacht und Baumgart zuviel Einfluss gegeben.

Transfers wie Tigges, Kilian und Adamyan dürfen nicht mehr passieren.
Ebenso kann man nicht mit zweitklassigen und drittklassigen Transfers die Verluste kompensieren.

Im Sommer müssen für Hector, Shkiri, Duda/Uth und Andersson Bundesligaspieler kommen. Der Gehaltsetat muss das zulassen.

Man schafft ja mit Horn und Schindler weiter Luft.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

T.O. Show

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 26.Mär.2023, 17:50:56Herr Keller sollte dafür sorgen, dass nicht weiter solche Scheiße veröffentlicht wird. Von mir aus auch mit einem Maulkorb 2.0! Es wird Zeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, das verliert man beim FC ja schon seit Jahren kontinuierlich aus den Augen.

Es ist doch nicht das Problem, dass dieses Interview veröffentlicht wurde. Das Problem ist Baumgart. Wenn er es nicht öffentlich sagt aber trotzdem der Meinung ist, dass jedes Talent 2 Jahre braucht und er nur mit deutschsprachigen Spielern arbeiten will oder kann, macht eine nicht Veröffentlichung nichts besser. Das Problem hat der FC dann trotzdem.

FC Karre

wenn man das jetzt mal weiter spinnt und kürzlich z.b. die theoretische möglichkeit auf eine cordoba rückkehr verstreichen lässt, weil der trainer nicht mit ihm arbeiten will...
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Ninja am Sonntag, 26.Mär.2023, 20:45:59Vom entlassen sind wir noch ein Stück entfernt. Aber er muss Baumgart in seinen peinlichen Auftritten einschränken und bei der Kaderplanung andere Wege gehen.

Bisher ist er unsichtbar und hat die Mannschaft erstmal schwächer gemacht und Baumgart zuviel Einfluss gegeben.

Transfers wie Tigges, Kilian und Adamyan dürfen nicht mehr passieren.
Ebenso kann man nicht mit zweitklassigen und drittklassigen Transfers die Verluste kompensieren.

Im Sommer müssen für Hector, Shkiri, Duda/Uth und Andersson Bundesligaspieler kommen. Der Gehaltsetat muss das zulassen.

Man schafft ja mit Horn und Schindler weiter Luft.
1. Keller ist nicht Baumgarts Pressesprecher

2. Es ist vollkommen unerheblich ob Keller unsichtbar ist oder nicht, es ist nicht sein Job sein Gesicht ständig in die Kamera zu halten.

3. Das die Mannschaft schwächer geworden ist, liegt vor allem auch an unserer finanziellen Situation - aber gut, da können wir gerne übereinstimmen, dass wir nicht übereinstimmen, denn das Argument, dass man ja "einfach" bessere billige Spieler hätte verpflichten können, ist reiner konjunktiv und logisch nicht widerlegbar. Und wer Baumgart wieviel Einfluss gegeben hat, ist auch nicht nachvollziehbar. Und damit wären wir bei Punkt 4:

4. 2 der 3 Transfers die du aufzählst sind auf Baumgarts Mist gewachsen. Natürlich hätte Keller einfach "Nein" sagen können, aber mal abgesehen davon, dass Baumgart sich dann eventuell ohnehin verabschiedet hätte (reine Spekulation meinerseits, aber glücklich wäre er damit wohl kaum gewesen - ich erinnere dabei auch gerne an seine Aussagen bezüglich Killian vor einem Jahr, als er ganz klipp und klar gefordert hat, dass man ihn verpflichten müsse), bin ich mir auch nicht sicher, ob es uns sportlich weitergebracht hätte, wenn man Baumgart andere (eventuell auch nicht-deutschsprachige) Spieler vor die Nase gesetzt hätte. Wenn Baumgart mit solchen Spielern nicht arbeiten kann oder will, dann muss man sich eben entscheiden, ob man die Mannschaft auf den Trainer zuschneidet, oder ob man den Erfolgstrainer rausschmeißt.

4. Ich gehe stark davon aus, dass im Sommer auch "Bundesligaspieler" kommen werden (was auch immer das genau sein soll). Das wird aber kein gleichwertiger Ersatz für Hector und Co sein können, denn gestandene Erstligaspieler (ich nehme mal an, dass ist mit "Bundesligaspieler" gemeint) dieser Kategorie können wir uns nicht leisten. Ich setze daher meine Hoffnungen eher auf Transfers der Kategorie Pherai/Paqarada/Maina/Hübner (alles aktuell/bzw. zum damaligen/möglichen Transferzeitpunkt Zweitligaspieler mit Potential). Bin jedenfalls gespannt, wer hier im Sommer aufschlägt.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

drago

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 26.Mär.2023, 22:01:10Es ist doch nicht das Problem, dass dieses Interview veröffentlicht wurde. Das Problem ist Baumgart. Wenn er es nicht öffentlich sagt aber trotzdem der Meinung ist, dass jedes Talent 2 Jahre braucht und er nur mit deutschsprachigen Spielern arbeiten will oder kann, macht eine nicht Veröffentlichung nichts besser. Das Problem hat der FC dann trotzdem.

ein starker sportdirektor würde dem trainer folgendes sagen :

a) lerne englisch oder lebe mit den spielern, die erstmal nur wenig deutsch können. wir kaufen die ein, die aus sicht unseres scoutings die 1A lösung sind, die sprache spielt dabei keine rolle
b) lieber trainer, du kannst gerne wünsche äussern, welche skills du besonders gerne sehen willst, den rest mache ich. spielervorschläge oder wünsche kannst du dir schenken, da du offensichtlich nicht den hauch einer ahnung hast
c) hör auf ständig öffentlich junge spieler zu kritisieren und alte/erfahrene (horn, schmitz usw) ständig zu loben. andersrum wird ein schuh draus (oder öffentlich gar nichts mehr sagen)
d) halt endlich generell die fresse, du knaller
e) wenn du mit a-d probleme hast, machs joot.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 26.Mär.2023, 22:01:10Es ist doch nicht das Problem, dass dieses Interview veröffentlicht wurde. Das Problem ist Baumgart. Wenn er es nicht öffentlich sagt aber trotzdem der Meinung ist, dass jedes Talent 2 Jahre braucht und er nur mit deutschsprachigen Spielern arbeiten will oder kann, macht eine nicht Veröffentlichung nichts besser. Das Problem hat der FC dann trotzdem.
Solche Aussagen zu veröffentlichen ist, was Außen- und Innenwirkung angeht, sicher nicht zuträglich. Ansonsten hast Du natürlich recht. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

chg

Musste doch sicher von der Pressestelle abgesegnet werden. Das Thema wird intern nicht als problematisch betrachtet werden.
  •  

mrtom81

Baumgart benötigt schlicht und ergfreifend Spieler, die ihn muttersprachlich verstehen.

Anders funktioniert sein Konzept nicht, denn dieses Konzept beruht zu Teilen auf der Idee seines Fußballs (Spielsystem), zu (großen) Teilen auf seiner Ansprache, mit der er die Spieler packt und motiviert. Versteht ein Spieler diese nicht zu 100%, ist das sofort spürbar (Duda).

Bei Baumgart steht Rhetorik vor Motorik. Dadurch waren in der Vergangenheit Spiele zu sehen, die man mit diesem Kader nicht für möglcih gehalten hätte.
Kommt seine Rhetorik nicht mehr bei den Spielern an, ist ganz schnell Ende.

Trainer wie Baumgart benötigen zudem immer Rotation im Kader, um immer wieder neue Spieler zu haben, die seine Rhetorik auf- und annehmen.

  •  

bickendorfer

Zitat von: chg am Montag, 27.Mär.2023, 10:42:41Musste doch sicher von der Pressestelle abgesegnet werden. Das Thema wird intern nicht als problematisch betrachtet werden.
Das Problem ist, dass es auch in der Presse unter den Tisch fallen wird. Die Reporter lieben Baumgart, weil er so lustig ist und Schlagzeilen produziert. Aber da geht es dann nicht ums sportliche sondern nur darum, dass er die Schiebermütze trägt und im T-Shirt bei -5 Grad an der Seitenlinie rumbrüllt. Das gibt Reichweite. Eine differenzierte Auseinandersetzung der Bewertung seiner Arbeit gibt es nicht, das interessiert aktuell noch niemanden -weder in Köln noch überregional. Kritik wird erst dann kommen, wenn es zu spät ist. Wenn die Kritik in den Medien aufkommen wird, ist das wahrscheinlich der Zeitpunkt, an dem seine Tage in Köln eh gezählt sein werden.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass auch dieses Forum nochmal einen speziellen Blick auf die Sache hat und weitaus kritischer ist als der Durchschnitt aller FC-Fans. Ich würde mal die Behauptung in den Raum stellen, dass Baumgart immer noch von 60-70 Prozent der Fans bedingungslos abgefeiert wird. Inklusive der FC-Geschäftsstelle. 

FC Karre

Zitat von: mrtom81 am Montag, 27.Mär.2023, 11:09:02Baumgart benötigt schlicht und ergfreifend Spieler, die ihn muttersprachlich verstehen.

Anders funktioniert sein Konzept nicht, denn dieses Konzept beruht zu Teilen auf der Idee seines Fußballs (Spielsystem), zu (großen) Teilen auf seiner Ansprache, mit der er die Spieler packt und motiviert. Versteht ein Spieler diese nicht zu 100%, ist das sofort spürbar (Duda).

Bei Baumgart steht Rhetorik vor Motorik. Dadurch waren in der Vergangenheit Spiele zu sehen, die man mit diesem Kader nicht für möglcih gehalten hätte.
Kommt seine Rhetorik nicht mehr bei den Spielern an, ist ganz schnell Ende.

Trainer wie Baumgart benötigen zudem immer Rotation im Kader, um immer wieder neue Spieler zu haben, die seine Rhetorik auf- und annehmen.



wenn man so wenig auf der pfanne hat, dass man es mit derartiger motivation überkompensieren muss, geht das meist nicht lange gut. nach dem 37. "wir gehen jetzt da raus und hauen sie weg!" ist die wirkung irgendwann verpufft, wenn man den spielern nicht auch gleichzeitig lösungen an die hand gibt, wie man sie weg haut.

Rory78

Zitat von: FC Karre am Montag, 27.Mär.2023, 12:09:06wenn man so wenig auf der pfanne hat, dass man es mit derartiger motivation überkompensieren muss, geht das meist nicht lange gut. nach dem 37. "wir gehen jetzt da raus und hauen sie weg!" ist die wirkung irgendwann verpufft, wenn man den spielern nicht auch gleichzeitig lösungen an die hand gibt, wie man sie weg haut.
Ich glaube nicht, dass sich Baumgarts Spielvorbereitung mit "Wir gehen jetzt da raus und hauen sie weg" erschöpft. Bei aller berechtigten Kritik hinsichtlich der letzten Ergebnisse, der Auswahl der Stürmer und Doppelsechs oder nicht, haben wir in unseren guten Phasen auch immer strukturiert nach vorne gespielt, auch oder gerade gegen nominell besser besetzte Mannschaften. Zugegeben letzte Saison besser als diese, aber das hat auch Gründe, die inzwischen jeder kapiert haben müsste, und die auch bis Mai nicht korrigiert werden können.
Ich bleibe dabei, wir müssen in den nächsten Spielen wieder läuferisch und von der Entschlossenheit an die Spiele wie gegen Frankfurt anknüpfen, da haben wir uns, obwohl individuell unterlegen, als Mannschaft durchgesetzt. Es ist Baumgarts Aufgabe, die Spieler wieder dahin zu bringen, das abzurufen.

mrtom81

Zitat von: FC Karre am Montag, 27.Mär.2023, 12:09:06wenn man so wenig auf der pfanne hat, dass man es mit derartiger motivation überkompensieren muss, geht das meist nicht lange gut. nach dem 37. "wir gehen jetzt da raus und hauen sie weg!" ist die wirkung irgendwann verpufft, wenn man den spielern nicht auch gleichzeitig lösungen an die hand gibt, wie man sie weg haut.
Gute Beschreibung der Ist Situation
  •  

Double 1978

wenn man mal überlegt, welchen einfluss bzw welche verantwortung die sportdirektoren und auch trainer haben, und man dann sieht, wer hier die letzten jahre alles rumwurschteln durfte, da frage ich mich, ob es nicht eine andere möglichkeit, wie dem FC nicht mit jedem Personalwechsel geschadet wird.
die vergangenen spodis haben mit ihren spielerverpflichtungen den FC massiv geschädigt, weil sie spieler geholt haben, die dem FC nicht dauerhaft helfen konnten - dafür aber einen langfristigen vertrag hatten. 
dann wurde zuviel ablösegelder für spieler gezahlt.
dann werden ständig kranke und unfitte spieler geholt oder deren verträge verlängert. 
dann gibts auch dankbarkeitsverträge.
dann haben wir trainer (gehabt), die nicht auf die jugend setzen, bzw sie nicht richtig fördern. 
insgesamt wurde da soviel geld verbrannt....
in der situation, wo wir mal ne richtig gute phase hatten, fehlte uns dann das geld, um darauf dann die nächste stufe aufzubauen. 
da muß doch von vereinsseite mal ein plan entstehen, der verfolgt wird, egal wie der spodi oder trainer heißt. bei uns ist nichts nachhaltig.   
  •  

Povlsen

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 26.Mär.2023, 16:12:25Was hätte Keller denn machen sollen? Baumgart zu seinen erfolgreichen Zeiten hier entlassen? Das hätte wahrscheinlich den Verein zerrissen. Und ob ein anderer Trainer mit dem Kader bzw. den aktuellen finanziellen Begebenheiten den Klassenerhalt schaffen würde, ist doch auch mehr als unklar. Oder hätte er Spieler verpflichten sollen, mit denen der Trainer nicht arbeiten kann oder will?

Nicht falsch verstehen, mir geht es hier nicht darum Keller einen Freifahrtschein auszustellen, aber alles was im Verein mal wieder schief läuft auf Keller abzuwälzen, dass halte ich für gefährlich bzw. zumindest sehr einseitig gedacht.

Doch, Kritik an Keller ist angebracht, allerdings sind die Folgerungen aus dieser Kritik ein wenig zu simpel, das sehe ich auch so. Keller raus ist schnell gesagt. Klar kann man seine Entlassung fordern, mir wäre das noch zu früh. Keller ist nicht doof, ich halte den auch nicht fachlich für inkompetent, er hat allerdings bei mehreren Spielern kein glückliches Händchen gehabt. Die aktuelle Situation ist auch nicht allein seine Schuld. Er muss hier mit mehreren Dingen klarkommen: Wirtschaftliche Altlasten, die bisher nicht viel Gestaltungsspielraum zugelassen haben. Das sollte man nicht unterschätzen, wir standen noch vor nicht mal zwei Jahren vor der Insolvenz. Dazu ein immens starker Trainer, der Vorstellungen hatte, die Keller zunächst mal erfüllt hat. Hätte er nicht gemusst, es war aber nachvollziehbar, dass es so passiert ist. Das fällt ihm aber jetzt auf die Füße.

Im Sommer war ich mit den meisten Ideen durchaus einverstanden. Maina und Martel waren von Anfang an sehr gute Transfers, von denen ich sogar begeistert war. Huseinbasic war eine gute Entscheidung, im Nachhinein sogar überragend, aber eher ein Glücksfall, als dass es kompetenter Weitblick war. Aber er ist trotzdem auf der Habenseite, wie mancher Fehleinkauf auch Pech war, wie Adamyan, auch wenn er zu teuer war. Tigges konnte ich nicht einschätzen, da habe ich allerdings drauf vertraut, dass man den intern besser einschätzen konnte. Das war ein Irrtum. Pedersen war Füllstoff, von ihm habe ich aber trotzdem auch mehr erwartet. Kilian konnte und wollte er wohl nicht verhindern, weil der Trainer auf ihn steht und er ein paar gute Spiele im letzten Frühjahr hatte, in denen man etwas Potenzial ablesen konnte. Nicht nachvollziehen konnte ich, Dietz zum Profi zu machen. Das war der Armut geschuldet. Von ihm war nichts zu erwarten, er hat sogar ein wenig mehr gezeigt als ich erwartet habe, aber das reicht natürlich nicht.

Was ich auch nicht verstanden habe ist die Weigerung, gute Leihspieler zu holen. Damit nimmt man sich genauso viel Möglichkeiten, wie durch die Sprachbeschränkung. Gute Leihspieler findet man häufig im Ausland. Wenn man freiwillig auf die verzichtet, ist das unprofessionell. Der Vorteil, den der Trainer über seine Sprache reinbringt, muss immer signifikant höher sein als der Nachteil, den man sich durch selbst auferlegte Beschränkungen einhandelt. Messbar ist dieser Vorteil zur Zeit nicht, im letzten Jahr war er allerdings stark messbar. Darauf hat man weiter gesetzt, das ja sogar öffentlich zugegeben. Dies kreide ich Keller auch an. Mit dem (gar nicht so kleinen) Mitteleinsatz hätte er den Kader besser aufstellen können, das muss sich Keller vorwerfen lassen, und das können wir uns in unserer Situation schlicht nicht erlauben. Wenn man das als Messlatte nach einem Jahr anlegen will, dann hat Keller wenig Argumente. Es geht hier ja nicht um den ein oder anderen Fehleinkauf, den man jedem Manager zugestehen muss, sondern um eklatante Fehleinschätzung ganzer Mannschaftsteile.


Ich halte Keller trotzdem nicht für eine Wurst, weil er in Regensburg gute Arbeit abgeliefert hat. Auch wenn es eine andere Liga war, auch da galt es, eine Mannschaft sinnvoll zusammenzustellen. Auch da hat es etwas gedauert und er stand anfangs stark in der Kritik. Daher kann er das in Köln auch schaffen. Er braucht aber gute Zuarbeiter, das wird in Regensburg nicht anders gewesen sein. Für die muss er aber selbst sorgen. Und er muss - auf welcher Grundlage auch immer - ein Korrektiv zum Trainer sein. Nicht der Trainer ist der Chef, sondern er. Auf anderen Ebenen im Verein hat Keller ja offenbar schon Autorität nachgewiesen und alte Zöpfe abgeschnitten, im sportlichen Bereich muss er das auch. Wenn der Trainer Stärken in der Kaderplanung hätte, wäre es auch klug, ihm größeres Mitspracherecht einzuräumen, dass man mit dem Cheftrainer die Transfers bespricht, ist selbstverständlich, das ist in jedem Verein so. Nach letztem Sommer ist aber klar, dass Baumgart hiervon keine Ahnung hat. Dann muss man zwar trotzdem mit ihm sprechen, aber Keller muss dann seine Ideen durchdrücken, wenn er denn welche hat. Notfalls mit einem anderen Trainer. 

Malc

Das größte Übel ist doch das wir kein Geld haben um Spieler zu holen die uns wirklich direkt weiterhelfen ( bringen ) würden.  Wen Keller die Mittel hätte könte er solche Spieler holen , bin mir sicher dan hätte er hier auch ein ganz anderes ständig. 
  •  

Rheineye

Zitat von: Malc am Montag, 27.Mär.2023, 17:44:50Das größte Übel ist doch das wir kein Geld haben um Spieler zu holen die uns wirklich direkt weiterhelfen ( bringen ) würden.  Wen Keller die Mittel hätte könte er solche Spieler holen , bin mir sicher dan hätte er hier auch ein ganz anderes ständig.
Der FC hat im Sommer um die 6 Mio. für Neuzugänge ausgegeben, man sollte doch bitte irgendwann aufhören zu erzählen dass wir angeblich kein Geld haben, wenn man das verfügbare Geld nunmal in Spieler wie Kilian, Adamyan, Tigges, Soldo steckt bleibt halt nicht viel übrig.

Ich jedenfalls bin schon etwas erleichtert, das Kelli und Baumi im Sommer nicht 10-15 Mio. ausgeben konnten.
7x Absteiger
  •