Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

frankissimo

So, du meinst also Keller hätte denkbar schlechte Arbeit gemacht. Ich wäre mal interessiert aufgrund welcher Kenntnisse man zu diesem Urteil kommt.   
Das ist aber ziemlich mutig. Erstens ist die Zeit kurz.
Zweitens ist er mit seinem Sanierungsauftrag auch dank eines gewissen Handlungsgeschickes weit, sehr weit vor dem Plan.
Ich glaube viele hier haben keine Vorstellung welche Vertragswerke er vorgefunden hatte.
Personell ist im Verein sehr viel anzupacken und das steuert er mit Türoff bisher gradlinig und geschickt.
Wenn man möchte kann man die Transferbilanz als durchwachsen betrachten.
Aber das muss man teilweise abwarten. Ich erinnere nur mal beispielweise das hier über Chabot das Forums-Fallbeil gekommen war.
Ich möchte mal gesehen haben was Veh oder Heldt hier so bewegt hätten, wenn sie 10 Mio Transferplus und zusätzlich mindestens 10 Mio hätten sparen müssen. Wir mussten uns jetzt ohne Geld und personell ohne Öczan und Modeste bewegen.
Da behaupte ich mal das Gegenteil . Keller ist eindeutig ein Glückfall. Unter den gegebenen Umständen ist das nicht schlecht.
Zusätzlich bin ich froh das wir jetzt einen(mindestens einen) GF haben der die Einstellung einer Mehrheit hier und im Verein mitträgt.
Seine Haltung gegenüber Anteilsverkäufen und der weiteren Verhökerung der DFL- Gegensatz zu Wehrle- findet meine Zustimmung.
Er hat mein Vertrauen gewonnen. Kritik ist angebracht und gewünscht. Aber "denkbar schlecht" ? 
   
     

Povlsen

Die Geschäftsführung insgesamt scheint im finanziellen Bereich endlich wieder seriös zu arbeiten, daran hat auch Keller seinen Anteil. Im Kernkompetenzbereich "Kaderplanung" hat Keller Licht und Schatten vorzuweisen, im Sturm hat er leider gar keine guten Entscheidungen getroffen, das wiegt schon schwer. Die anderen Transfers waren in Ordnung, von Pedersen habe ich etwas mehr erwartet, der ist leider auch kaum konkurrenzfähig, das sind Sachen, die man sich in unserer Lage nicht erlauben kann, aber das ist teilweise auch Pech, denn als Backup sollte so ein Transfer schon passen. Wenn wir aber schon fragwürdige Qualität holen müssen, weil kein Geld für mehr da war, dann darf man damit aber keine weiteren Altlasten produzieren, die uns wieder jahrelang auf der Tasche liegen. Adamyan an erster Stelle. Das nimmt Glaubwürdigkeit und reißt gute Entscheidungen wieder ein. Die Gesamtbilanz stimmt für mich trotzdem, weil der Kader insgesamt funktioniert und wir mit Huseinbasic, Maina und Martel drei Spieler mit deutlichem Marktwertpotenzial geholt haben, die viele andere Vereine auch hätten holen können.  Das war gut. Bei Keller ist meine Meinungsbildung daher noch nicht abgeschlossen, da warte ich den Sommer ab. Wer ihn jetzt schon einsortieren kann und will, mag das tun, ich sehe mich dazu noch nicht in der Lage. 

chg

Das ist ehrlicherweise schwierig zu beurteilen für uns. Die Sanierung wird auch zu einem großem Teil von Türoff verantwortet, es ist unklar welchen Anteil Keller hier tatsächlich hat.
Der Bereich Transfer Planung, Vorbereitung und Abwicklung ist für uns wesentlich transparenter und dort kommt man - Stand jetzt - nicht umhin ihn zu kritisieren. Möglich das man das in 12 Monaten anders betrachten muss, derzeit ist seine Bilanz zweifelhaft.
Bei den Vertragsverlängerungen scheint es Bewegung zu geben, zudem hat er es geschafft mit Kainz zu verlängern obwohl dieser Abstriche machen musste. In diesem Bereich wäre ich im Moment optimistisch das er gut arbeitet.
Das er sich geradlinig und klar Äußert weiß zu gefallen, entwickelt aber nur dann einen Wert wenn seine restliche Arbeit auch fundiert ist.
  •  

FC.Ruhrpott

Ja, stimmt schon. Ich habe über das Ziel hinausgeschossen.

Nein, ich kann mir kein vollumfängliches Urteil über Keller erlauben..

Mein Urteil war auf die Tranferpolitik beschränkt und selbst vor dem Hintergrund oberflächlich und übertrieben negativ.

Mein Stellungnahme hat auch folgenden Hintergrund. Im Spieltagsforum nach dem VfB Spiel gehörte ich zu denjenigen, die die Mannschaft verteidigt haben gegen die zT übertriebenen und mE unfairen Vorwürfe. Mein Tenor ist, dass sich  die Mannschaft aufgrund der zuvor guten bis sehr guten Auftritte so viel Kredit erworben hat, dass ich einen schlechten Auftritt nachsehe.

Umgekehrt bei Keller - ihn sehe ich nunmal kritisch - und klar unabhängig von dem Spiel gg Eintracht (beste Leistung seit ca dem Heimspiel 21 gg Bullen, sicherlich ggf noch übertroffen durch das Heimspiel gg Bremen, was ich aber leider kaum gesehen habe) und dem Spiel in Stuttgart (dies gehört zu den schlechtesten drei Spielen unter Baumgart).
Diese Trennung und Verstetigung des Urteils (pro Mannschaft, Contra Keller) hatte ich im Hinterkopf und mich ganz offensichtlich verzettelt.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Conjúlio

Langsam ziehen seine Versäumnisse der Kaderplanung im Sturm und in der Defensive auch unschöne Ergebnisse nach sich. 

Erst Selke und dann keinen RV in der Winterpause zu holen ist einfach grob fahrlässig gewesen. Wenn dann noch Aufstellungstaktische Fehler von SB72 (ohne zwei DM) dazukommen sind wir bisher immer chancenlos gewesen.

Die nächste TP muss sitzen sonst kann er wieder zurück nach Regensburg. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Mister P.

Mittlerweile habe ich ein wenig Angst vor der nächsten Transferperiode unter Keller. Je mehr Geld er zur Verfügung hat, umso schlechter. 

Wenn er weiter Spieler à la Tigges, Adamyan oder Soldo holt, und bei uns die Leistungsträger von Bord gehen (Skhiri, Hector, ggf. Ljubicic) wird es immer schwieriger werden, die Klasse zu halten. 

Hoffentlich wird möglichst wenig Ablöse ausgegeben und keine Vertragslaufzeit in Adamyan-Dimensionen vereinbart. Nicht, dass der Keller-Nachfolger seinen geringen Handlungsspielraum auf die Keller-Transfers zurückführen muss. Mein Vertrauen in Kellers Fähigkeiten im Kernbereich seiner Arbeit ist mittlerweile nahe Null. 

AK2503

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 26.Feb.2023, 10:11:01Die nächste TP muss sitzen sonst kann er wieder zurück nach Regensburg.
Der hätte hier niemals aufschlagen dürfen
Keller raus
  •  

Double 1978

es ist wirklich erschreckend, wie wir im sturm aufgestellt sind. 
das liegt meiner meinung nach aber nicht nur an keller, ich denke da wird auch der trainer mitreden. und wenn er da so auftritt wie in den interviews, dann braucht man sich nicht wundern, wenn wir keine bundesligatauglichen stürmer bekommen.
schade dass es bei uns kein professionelles scouting gibt. 
  •  

Ninja

Man dreht sich im Kreis..Keller bekommt Komplimente für den Plan der wirtschaftlichen Gesundung. Ich bleibe dabei, das gehört streng genommen nicht in seinen Aufgabenbereich.

Er ist für das Sportliche zuständig. 

Seine Kaderplanung bleibt mangelhaft, er hat mehrere Male komplett ins Klo gegriffen. Wenn er Hector und Shkiri so ersetzt wie Modeste, wird der Kader nächstes Jahr nicht mehr funktionieren. Auch in dieser Saison bleibt bei mir die Sorge abzurutschen.

Nebenbei: die U21 steht auch vor einem Desaster...

Mich überzeugt er weiterhin in seiner Kernkompetenz gar nicht. 

Den strukturellen Aufbau des Klubs würde ich ihm absolut zutrauen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Conjúlio

Zitat von: Ninja am Sonntag, 26.Feb.2023, 11:16:31Man dreht sich im Kreis..Keller bekommt Komplimente für den Plan der wirtschaftlichen Gesundung. Ich bleibe dabei, das gehört streng genommen nicht in seinen Aufgabenbereich.

Er ist für das Sportliche zuständig.

Seine Kaderplanung bleibt mangelhaft, er hat mehrere Male komplett ins Klo gegriffen. Wenn er Hector und Shkiri so ersetzt wie Modeste, wird der Kader nächstes Jahr nicht mehr funktionieren. Auch in dieser Saison bleibt bei mir die Sorge abzurutschen.

Nebenbei: die U21 steht auch vor einem Desaster...

Mich überzeugt er weiterhin in seiner Kernkompetenz gar nicht.

Den strukturellen Aufbau des Klubs würde ich ihm absolut zutrauen.

Eigentlich bräuchten wir für die Kaderplanung so jemanden wie Mislintat. Keller kann sich gerne um das strukturelle kümmern.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Mister P.

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 26.Feb.2023, 11:01:52es ist wirklich erschreckend, wie wir im sturm aufgestellt sind.
das liegt meiner meinung nach aber nicht nur an keller, ich denke da wird auch der trainer mitreden. und wenn er da so auftritt wie in den interviews, dann braucht man sich nicht wundern, wenn wir keine bundesligatauglichen stürmer bekommen.
schade dass es bei uns kein professionelles scouting gibt.
Verantwortlich für die Kaderzusammenstellung bleibt Keller. Lässt er sich von Baumgart beeinflussen, gibt er aus Schwäche nach, holt er im Hinblick auf das interne Betriebsklima Baumgarts Wunschspieler usw., ist Keller für die Position des GF Sport der falsche Mann. 

Entsprechen Tigges, Selke, Adamyan, Soldo, Kilian Kellers Anforderungen für eine gelungene Kaderzusammenstellung, ist es mit seiner Expertise schlecht bestellt.  Keller bleibt hauptverantwortlich, egal wie der Entscheidungsfindungsprozess jeweils abgelaufen ist.

THC-Ben

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 26.Feb.2023, 11:32:24Verantwortlich für die Kaderzusammenstellung bleibt Keller. Lässt er sich von Baumgart beeinflussen, gibt er aus Schwäche nach, holt er im Hinblick auf das interne Betriebsklima Baumgarts Wunschspieler usw., ist Keller für die Position des GF Sport der falsche Mann.

Entsprechen Tigges, Selke, Adamyan, Soldo, Kilian Kellers Anforderungen für eine gelungene Kaderzusammenstellung, ist es mit seiner Expertise schlecht bestellt.  Keller bleibt hauptverantwortlich, egal wie der Entscheidungsfindungsprozess jeweils abgelaufen ist.
Nein wenn die von Baumgart gewünschten Spieler die Qualität im Kader steigern und sie ins Konzept passen ist er genau der richtige Mann.
  •  

Niggelz

Gefühlt waren die "Wunschspieler" unserer letzten paar Trainer jeweils die allerschlimmsten Rohrkrepierer.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

MC41

Vielleicht wäre ja ein VHS Kurs in Englisch für Baumgart das beste für die zukünftige Kaderplanung.

Deutsch sprechen scheint ja ein muss. 

tollibob

Ist nächste Woche zu Gast im Doppelkorn-Stammtisch. 
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

I.Ronnie

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 22.Feb.2023, 11:44:19So, du meinst also Keller hätte denkbar schlechte Arbeit gemacht. Ich wäre mal interessiert aufgrund welcher Kenntnisse man zu diesem Urteil kommt. 
Das ist aber ziemlich mutig. Erstens ist die Zeit kurz.
Zweitens ist er mit seinem Sanierungsauftrag auch dank eines gewissen Handlungsgeschickes weit, sehr weit vor dem Plan.
Ich glaube viele hier haben keine Vorstellung welche Vertragswerke er vorgefunden hatte.
Personell ist im Verein sehr viel anzupacken und das steuert er mit Türoff bisher gradlinig und geschickt.
Wenn man möchte kann man die Transferbilanz als durchwachsen betrachten.
Aber das muss man teilweise abwarten. Ich erinnere nur mal beispielweise das hier über Chabot das Forums-Fallbeil gekommen war.
Ich möchte mal gesehen haben was Veh oder Heldt hier so bewegt hätten, wenn sie 10 Mio Transferplus und zusätzlich mindestens 10 Mio hätten sparen müssen. Wir mussten uns jetzt ohne Geld und personell ohne Öczan und Modeste bewegen.
Da behaupte ich mal das Gegenteil . Keller ist eindeutig ein Glückfall. Unter den gegebenen Umständen ist das nicht schlecht.
Zusätzlich bin ich froh das wir jetzt einen(mindestens einen) GF haben der die Einstellung einer Mehrheit hier und im Verein mitträgt.
Seine Haltung gegenüber Anteilsverkäufen und der weiteren Verhökerung der DFL- Gegensatz zu Wehrle- findet meine Zustimmung.
Er hat mein Vertrauen gewonnen. Kritik ist angebracht und gewünscht. Aber "denkbar schlecht" ? 

Du hast sicher Recht. Es ist noch zu früh, Keller mit abschließenden Urteilen zu belegen. Ich wäre aber ebenso vorsichtig damit, ihm bereits Dinge auf die Habenseite zu buchen, bei denen wir seinen Anteil gar nicht beurteilen können. Wie sehr Keller in die strukturellen Veränderungen eingebunden ist, und ob seine Aufgabe überhaupt darin besteht, diese strategisch vorzudenken und vorzubereiten, wissen wir nicht. Es gibt drei Geschäftsführer beim FC und Kellers Aufgabenbereich ist der Sport. Damit dürfte man auch ausgelastet sein, legt man nicht den Arbeitseifer eines Armin V. an den Tag. Daher würde ich eher darauf schauen, wie er den Kader entwickelt, das Scouting professionalisiert und den Durchlass von der Jugend zu den Profis verbessert. 

Ohne Keller schon in eine Reihe mit einigen Ex-Managern des FC stellen zu wollen, möchte ich einfach mal daran erinnern, wie schnell hier Rettig, Horstmann und insbesondere Wehrle in den Himmel gehoben worden sind - auch mit Lorbeeren, die ihnen gar nicht zustanden. Keller muss natürlich nicht deren Weg gehen, aber wir sollten uns von Eloquenz und Auftreten nicht blenden lassen. Das alleine reicht als Qualifikation für den Job nicht. 

Keller hat sicher von drei Geschäftsführern den exponiertesten Posten. Und seine Arbeit ist auch am leichtesten zu beurteilen. Den Kader sehen wir fast jede Woche auf dem Platz. Und natürlich auch da hast du Recht, man sollte Spieler nicht zu früh abschreiben. Aber die Kritik an den Transfers für die Offensive sind nicht von der Hand zu weisen. Maina, Adamyan, Tigges, Selke - da liefert mit Abstrichen nur Maina relativ konstant. Und die anderen drei werden auch nicht mit Nüssen bezahlt. Tigges hat sogar ablöse gekostet, Adamyan hat hier einen Rentenvertrag bekommen. Ich will mal ein fettes Fragezeichen dahinterstellen, ob das Preisleistungsverhältnis da stimmt. Zumal ich insbesondere bei Selke eher eine Rückkehr zu alten Transfermustern erkennen kann.  
Auch die Vertragsverlängerung von Uth darf man kritisch sehen. Der Mann ist im Spätherbst seiner Karriere und seine Knochen schreien nach der Rente. Ich sehe da keinen Baustein der angekündigten Konsolidierungsstrategie. 

Man kann sich natürlich mit Keller besser fühlen als mit Veh, Heldt oder anderen Spaßvogeln der Branche. Aber das würde ich auch, wenn man den Posten einfach gar nicht besetzen würde.

THC-Ben

Zitat von: MC41 am Sonntag, 26.Feb.2023, 13:52:48Vielleicht wäre ja ein VHS Kurs in Englisch für Baumgart das beste für die zukünftige Kaderplanung.

Deutsch sprechen scheint ja ein muss.
glaube nicht das ein VHS Kurs es schaffen könnte, Baumgart brennende Plädoyers in englisch halten zu lassen
  •  

bickendorfer

Ich finds irgendwie cool, dass wir so viele deutsche Spieler im Kader haben - um mal eine Gegenposition einzunehmen. Ich sage damit nicht, dass man nicht Ausnahmen von der Regel machen sollte, es wäre blöd, wenn uns dadurch ein Juwel durch die Lappen ginge und man ablehnt nur aus Prinzip, weil er kein deutsch spricht. Aber den Ansatz hauptsächlich deutschsprachige Spieler zu verpflichten finde ich eigentlich ganz gut. Ich denke die Homogenität und das alle deutsch sprechen ist auch ein Grund für den guten Teamspirit. Du hast auch weniger Grüppchenbildung als wenn du so ne komplette Mulitkulti-Mannschaft aus 20 Nationen hast. Ich könnt mich mit einer Mannschaft wie Leverkusen wo aktuell fast kein Deutscher mehr im Kader ist, deutlich weniger identifizieren als mit unserer Mannschaft. Abgesehen davon, dass es Leverkusen ist natürlich... Aber du hast auch eher Spieler bei uns, die sich mit dem FC identifizieren und weniger Spieler, denen nichts daran liegt in Deutschland zu spielen weil sie hier keine Wurzeln haben und die nach einer guten Saison dann abhauen um eine neue Chance zu suchen. Daran ist nichts verwerfliches, aber es geht ja aus Vereinssicht darum sich etwas langfristig aufzubauen. Das ist auch das Problem von Dortmund, die immer daran scheitern erfolgreich zu sein, weil sie immer ihre besten Spieler wieder abgeben müssen. So toll Spieler wie Dembele, Sancho, Bellingham, Haaland und Co auch sind. Die haben aber doch alle keine Verbindung zum Verein und keine Wurzeln hier und sind nach 1-2 Jahren weg. Ich weiß es ist ein unterschiedliches Niveau, aber bei Spielern wie Thielmann, Maina, Hübers, Huseinbasic oder Martel sehe ich eher die Chance, dass zumindest 1-2 hier langfristig Leistungsträger sein werden, weil sie sich vielleicht auch familiär hier etwas aufbauen wollen.

  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Matrix

Wenn uns im Sommer Skhiri UND Hector verlassen... meine Güte, dann hat er ne Aufgabe vor sich. Im Sommer werden Weichen gestellt für die nächsten Jahre des FC.
  •  

dark1968

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 26.Feb.2023, 12:10:32Nein wenn die von Baumgart gewünschten Spieler die Qualität im Kader steigern und sie ins Konzept passen ist er genau der richtige Mann.

Naja aber sie passen ja eben nicht in das Konzept. Tigges hat kein Bundesligaformat, Selke merkt man an, das er die letzten Jahres kaum gepspielt hat, Soldo und Kilian haben eklatante Geschwindigkeitsdefizite. Den einzigen - wo ich zumindest die Idee dahinter erkennen konnte - ist Adamyan. Das der bisher nun überhaupt nicht funktioniert, kann man vorab nicht planen. Das kommt (leider) vor.

Das Keller ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung hatte ist sicherlich korrekt. Wenn ich aber sehe, das Tigges und Adamyan zusammen ca. 3 Mio. an Ablöse gekostet haben und ich von den beiden (Tigges, Adamyan) die Gehälter dazu nehme (plus Gehalt Selke), denke ich ist das ein Investionsrahmen von 6 - 7 Mio. Euro. Und dafür soll es nicht möglich gewesen sein, 2 Stürmer zu leihen, die uns wirklich weitergeholfen hätten? Das halte ich zumindest für sehr zweifelhaft.

Genauso ist der Fall Kilian zu sehen. 2 Mio. Ablöse für den IV Nummer 5 !!!! von Mainz - tut mir leid, das ist für mich echt nicht nachvollziehbar. Und ob das Wunschspieler von SB72 waren oder nicht, Keller ist der Chef und hat im Endeffekt die Transfers zu verantworten. Wenn er sich von Baumgart diesbezüglich auf der Nase rumtanzen lässt, macht die Sache im Grunde noch schlimmer.

Ich traue ihm ebenfalls zu - das er im Verein eine gute Rolle spielen kann - wenn es darum geht, den Club wieder finanziell und strukturell gut aufzustellen. Als SpoDi (mit der Hauptaufgabe Kaderzusammenstellung) ist er für mich definitiv fehl am Platze.

bricktop_555

Zitat von: MC41 am Sonntag, 26.Feb.2023, 13:52:48Vielleicht wäre ja ein VHS Kurs in Englisch für Baumgart das beste für die zukünftige Kaderplanung.

Deutsch sprechen scheint ja ein muss.
Wir fangen mal mit den Basics an Steffen. Sprich mir nach: Oh my goat!
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

DavieSelke27

Zitat von: Matrix am Montag, 27.Feb.2023, 09:53:04Wenn uns im Sommer Skhiri UND Hector verlassen... meine Güte, dann hat er ne Aufgabe vor sich. Im Sommer werden Weichen gestellt für die nächsten Jahre des FC.
Beide waren schlecht die letzten Spiele. Ich denke sehr wohl dass man sie ersetzen kann. 
  •  

FC Karre

hector war eh nie so gut, wie er hier gemacht wurde. der lebt nur von seinen kultigen interviews und der tatsache, dass er seine komplette karriere hier verbracht hat (weil ihn kein anderer club ernsthaft verpflichten wollte).

dark1968

Zitat von: DavieSelke27 am Montag, 27.Feb.2023, 10:40:47Beide waren schlecht die letzten Spiele. Ich denke sehr wohl dass man sie ersetzen kann.
Absolut - mit Paquarada und Gimber machen wir gegenüber Hector und Shkiri sogar noch einen leistungsmäßigen Quantensprung.....Da kann man sich schon riesig auf die neue Saison freuen.
  •  

mrtom81

Zitat von: DavieSelke27 am Montag, 27.Feb.2023, 10:40:47Beide waren schlecht die letzten Spiele. Ich denke sehr wohl dass man sie ersetzen kann.
Was passiert, wenn die beiden nicht liefern (resp. nicht mehr dabei sind), kann man ganz leicht an den Ergebnissen der letzten beiden Spiele ablesen.

Humorkritik

Zitat von: FC Karre am Montag, 27.Feb.2023, 10:56:17hector war eh nie so gut, wie er hier gemacht wurde. der lebt nur von seinen kultigen interviews und der tatsache, dass er seine komplette karriere hier verbracht hat (weil ihn kein anderer club ernsthaft verpflichten wollte).
:D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FC Karre

  •  

Povlsen

Im Sommer wird man sehen, was von Keller zu halten ist. Dann ist der FC nach eigener Aussage wieder handlungsfähiger und kann und muss den Kader zielgerichtet verstärken. Gleichzeitig stehen die zwei besten Spieler vor dem Absprung. Bin sehr gespannt, ob und wie der FC eine konkurrenzfähige Mannschaft hinstellen wird, die auch noch das Zeug haben soll, jedes Jahr besser zu werden. Da bin ich leider auch skeptisch, ob das gelingen wird. Kellers Quote wird sich deutlich verbessern müssen, das ist klar.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: DavieSelke27 am Montag, 27.Feb.2023, 10:40:47Beide waren schlecht die letzten Spiele. Ich denke sehr wohl dass man sie ersetzen kann.
:clown:
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Didisport

Selke benötigt noch Zeit, das sollte aber schon vor der Verpflichtung klar gewesen sein. Eine komplette Sommer Vorbereitung und Selke wird ein anderer Spieler sein als jetzt. 

Adamyan war auch noch nicht fit, seitdem er zu uns gekommen ist, auch diese Winter Vorbereitung hat er nicht komplett mitmachen können. Dann fehlen halt ein paar % im Antritt, was für sein Spiel wichtig ist. 

Tigges muss den Sprung allerdings noch machen, den Baumgart und Keller scheinbar schon gesehen haben bei ihm. Da bin ich auch sehr skeptisch. 

Wir benötigen zumindest 1 Stürmer für die neue Saison und zusätzlich darauf hoffen, dass Selke ab August doch funktioniert, denn der hat ja im Gegensatz zu Tigges einige Anlagen, dass es klappen könnte. Selten hat ein Stürmer beim FC sofort funktioniert in den letzten 30 Jahren. Davor hat es funktioniert, da diese Spieler auch eine deutlich höhere Qualität gehabt haben. Diese Qualität können wir uns derzeit nicht im Ansatz leisten. Mit fehlendender Qualität eines Stürmers wird es immer zu einem Glücksspiel, ob jemand bei uns funktioniert oder eben nicht. Es gibt halt mehr Nieten als Treffer.

Sollte Jonas wirklich aufhören nach der Saison, dann muss zwingend ein erfahrener 6er verpflichtet werden, damit Martel weiter lernen kann. Der benötigt so einen Spieler neben sich. 

RV muss weiterhin dringend etwas getan werden, aber mangels Geld wird Benno dort unsere Nummer 1 bleiben. Ich glaube nicht, dass man auf RV ein Upgrade zu Benno holt. 

Kilian wird mir hier zu kritisch gesehen, der kann uns noch helfen, wenn er richtig fit ist. Ob man hier im Sommer personell nachlegt, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn, man trennt sich von Chabot, was derzeit nicht so ausschaut. Paqarada auf links gefällt mir aber sehr, zu mal er auch vernünftig Flanken kann und auch unsere Standards zu mehr Qualität verhelfen könnte(was auch nicht allzu schwierig ist). 

Uth, ob der überhaupt noch mal in Form kommt, kann doch niemand heute sagen. Aber er gehört zu den Spielern mit dem höchsten Gehalt und blockiert damit eine notwendige Neuverpflichtung. Hoffentlich schätzt man dies richtig ein beim FC. 

Christian Keller verpflichtet ja keine Spieler im Alleingang, am Ende trägt er natürlich die Verantwortung, aber ihm die alleinige Schuld zu geben, wenn ein Transfer nicht (sofort) einschlägt, finde ich eher albern. Seine Bewährungsprobe hat er in der nächsten Transferperiode, zu mal er ja erstmals finanziell nicht in einem so engem Rahmen bewegen Spieler verpflichten kann. Damit ist die Auswahl auch größer als bisher. Aber auch die Abgabenseite ist wichtig, nicht die gleichen Fehler wie in der Vergangenheit machen und Spieler, die uns sportlich kaum oder gar nicht helfen, weiter zu beschäftigen, nein auch nicht zu geringeren Bezügen.