Marvin Schwäbe

Begonnen von seNti, Sonntag, 07.Nov.2021, 18:26:35

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Ich bin da entspannt, dann wechselt er halt nicht. Ich finde auch das dem jungen Urbig so ein Konkurrenzkampf sicherlich nicht schadet, im Gegenteil.
7x Absteiger

Grobiwankenobi

Aber gut. Ich hab mich ja schon wieder abreagiert und lasse die sportliche Geschäftsführung das machen, was sie besser kann als ich. 
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)
  •  

rusk

Zitat von: Grobiwankenobi am Montag, 03.Jun.2024, 22:13:33Mir geht's um die grundlegende Positionsplanung. Aktuell hab ich den Eindruck, dass mit Schwäbe gar nicht hinreichend gesprochen und geplant wurde.
Keller geht es ausschließlich um Kapitalvernichtung und darum, gute Spieler vom Hof zu jagen.
Was der macht, kann man nur als Vorsatz bezeichnen. Peinlich für den FC, dass man ihn weiter zerstören lässt.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

ben

Zitat von: rusk am Montag, 03.Jun.2024, 22:21:52Keller geht es ausschließlich um Kapitalvernichtung und darum, gute Spieler vom Hof zu jagen.
Was der macht, kann man nur als Vorsatz bezeichnen. Peinlich für den FC, dass man ihn weiter zerstören lässt.
Muss man sich auch mal entscheiden, Kapitalvernichtung oder Kaputt sparen. Peinlich kann es echt nicht mehr werden.
Veni, vidi, risi.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

drago

Zitat von: dixie am Montag, 03.Jun.2024, 22:06:19Und was wäre der worst case? Schwäbe bleibt beim FC. Als zweiter TW hinter Urbig. Ich kann mir Schlimmeres vorstellen.

ich nur weniger schlimmes. wir brauchen keine zwei "nummer 1" torhüter in liga 2 - und schwäbe verdient mitlerweile ziemlich gut. ihn zu behalten wäre ne teure und sinnlose angelegenheit, denn er wäre ja nummer zwei, und damit sicher nicht gerade glücklich.

ablöse und gehalt ist das, was wir neben dem einbau von urbig brauchen. aber viele hier kennen den markt für keeper offenkundig nicht, da werden nur ganz ganz selten hohe ablösen gezahlt. und warum schwäbe nun soviel wert sein sollte hätte ich gerne noch erklärt. guter/solider bundesligakeeper, aber fast 30 und damit in dem alter, wo selten viel geld fliesst. wenn wir viel glück haben kommt in den nächsten paar wochen fahrt in diesen teil des spielermarkts und wir sehn 2-3 millionen, mit sehr sehr viel glück sogar 3-4. mehr sehe ich da nicht, aber mit dem gesparten gehalt und dem super talent in der hinterhand kann man sich trotzdem drüber freuen, wenns so kommen sollte (der sehr viel glück fall)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Ninja

Spotlich ist Schwäbe sicherlich noch die Nummer 1. Und Führungsspieler.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Mannschaft gut genug ist, auf gute Spieler freiwillig zu verzichten
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: rusk, kuzja7

enejeck

Wie damals beim Rensing..
Danke und Tschö. An Ihm hat es nicht gelegen.
Urbig ist jetzt dran
  •  

rusk

Zitat von: ben am Montag, 03.Jun.2024, 22:25:04Muss man sich auch mal entscheiden, Kapitalvernichtung oder Kaputt sparen. Peinlich kann es echt nicht mehr werden.
Verrückte Welt, ne? Aber er schafft Beides gleichzeitig.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

kuzja7

Zitat von: Ninja am Montag, 03.Jun.2024, 22:52:14Spotlich ist Schwäbe sicherlich noch die Nummer 1. Und Führungsspieler.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Mannschaft gut genug ist, auf gute Spieler freiwillig zu verzichten
Ich verstehe es auch nicht. Für mich ist Schwäbe momentan klar besser als Urbig. Warum bestimmt Keller wer die Nummer 1 im Tor ist? Warum wird Urbig ein roter Teppich ausgerollt? Warum nicht einfach einen fairen Konkurrenzkampf zulassen. Das sieht wieder sehr amateurhaft aus und erinnert mich an die letztjährige Posse um die Verpflichtung eines Ersatztorwarts. Unter diesen Umständen wird Schwäbe garantiert für die Summe, die weit unter der Ausstiegsklausel liegt, verkauft.
Die nächste Kapitalvernichtung von Keller.
  •  

Rheineye

Sehe ich irgendwie nicht so, es war ja Schwäbe der dem FC wohl signalisiert hat nicht mit in die 2. Liga zu gehen und der FC hat sich halt darauf eingestellt und mit Urbig eine Alternative.
7x Absteiger
  •  

kuzja7

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 04.Jun.2024, 17:09:58Sehe ich irgendwie nicht so, es war ja Schwäbe der dem FC wohl signalisiert hat nicht mit in die 2. Liga zu gehen und der FC hat sich halt darauf eingestellt und mit Urbig eine Alternative.
Schwäbes Kommentar passt aber gar nicht zu dieser Theorie.

sandro

Sorry, aber gerade jetzt, wo man explizit auf den eigenen Nachwuchs angewiesen ist, sich über diesen Zug zu echauffieren, zumal eben dieser einer der wenigen Richtigen ist, wundert mich extrem.
Urbig ist jetzt schon auf dem gleichen Level wie Schwäbe, dazu wesentlich jünger.
Also gerade auf dieser Position hat der FC doch wohl kein Problem...

Ninja

Zitat von: sandro am Dienstag, 04.Jun.2024, 17:21:33Sorry, aber gerade jetzt, wo man explizit auf den eigenen Nachwuchs angewiesen ist, sich über diesen Zug zu echauffieren, zumal eben dieser einer der wenigen Richtigen ist, wundert mich extrem.
Urbig ist jetzt schon auf dem gleichen Level wie Schwäbe, dazu wesentlich jünger.
Wenn Urbig bis 2028 verlängert gerne. Ansonsten ist der schneller weg als man das gern hätte.

Ich finde Schwäbe aktuell trotzdem besser.
  •  
    The following users thanked this post: FC78

kuzja7

Zitat von: sandro am Dienstag, 04.Jun.2024, 17:21:33Sorry, aber gerade jetzt, wo man explizit auf den eigenen Nachwuchs angewiesen ist, sich über diesen Zug zu echauffieren, zumal eben dieser einer der wenigen Richtigen ist, wundert mich extrem.
Mich stört enorm, dass man die Entwicklung eines Torwarts, der in der vorletzten Saison noch zu den Besten der Bundesliga gehörte, zuerst durch fehlende Konkurrenz und dann durch den Torwarttrainerwechsel blockiert. Und jetzt schafft man eine Situation, in der man einen überdurchschnittlich guten Torwart für eine niedrige Ablöse verkaufen muss.
  •  
    The following users thanked this post: rusk, Mcearth

drago

Zitat von: kuzja7 am Dienstag, 04.Jun.2024, 22:55:59Mich stört enorm, dass man die Entwicklung eines Torwarts, der in der vorletzten Saison noch zu den Besten der Bundesliga gehörte, zuerst durch fehlende Konkurrenz und dann durch den Torwarttrainerwechsel blockiert. Und jetzt schafft man eine Situation, in der man einen überdurchschnittlich guten Torwart für eine niedrige Ablöse verkaufen muss.

man muss sich von dem gedanken verabschieden, dass man mit torhütern geld verdienen kann - insbesondere von dem gedanken, es wäre VIEL geld. es gibt nur ganz ganz wenige keeper, die für hohe ablösen wechseln. es ist kein zufall, dass schwäbe z.b. ablösefrei kam, und auch sonst selten viel mehr als paar mark fuffzig für gute keeper gezahlt werden.

ich hätte auch null problem damit, schwäbe als no1 zu behalten - wenn es kein talent dahinter gäbe, was man fördern muss, SOFORT.

und am ende bleibt auch die frage, was nun stimmt. hat schwäbe sich klar geäussert, dass er wegwill? oder ist das nur ne weitere lüge von diesem sportvorstand/verein voller lügner? ich weiss es nicht. ich halte schwäbe einerseits für ambitioniert genug sich "frühzeitig" dahingehend zu artikulieren, dass für ihn nur liga 1 in frage kommt, aber zeitgleich auch für charakterlich einwandfrei genug, um tatsächlich den abstieg selbst ausbügeln zu wollen.

für mich bleibt aber in der aktuellen konstellation, egal was schwäbe nun gesagt oder nicht gesagt hat, die einzig logische option

- urbig verlängern bis 27 oder sogar 28+
- urbig zur nummer 1 machen
- schwäbe verkaufen, zur not auch für "recht wenig geld".

und zeitgleich schon den nachfolger für urbig aufbauen denn für einen jungen torwart von hoher qualität kann es tatsächlich mal ein hohes angebot geben. aber für einen end-20er der in seiner karriere nur wenig wirklich gerissen hat? da wird es leider schwer, viel zu bekommen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

dark1968

1. FC Köln: Transfer oder Bank! Klausel von FC-Star abgelaufen - GEISSBLOG

"Welcher Torhüter hat Sie sportlich am meisten enttäuscht?", fragte das Fachmagazin die Profis der Bundesliga – sieben Prozent wählten Schwäbe. 
  •  

rusk

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 05.Jun.2024, 06:57:541. FC Köln: Transfer oder Bank! Klausel von FC-Star abgelaufen - GEISSBLOG

"Welcher Torhüter hat Sie sportlich am meisten enttäuscht?", fragte das Fachmagazin die Profis der Bundesliga – sieben Prozent wählten Schwäbe.
Wusste gar nicht, dass es 7% blinde Spieler in der Bundesliga gibt.

Rakete

Zitat von: rusk am Mittwoch, 05.Jun.2024, 07:03:21Wusste gar nicht, dass es 7% blinde Spieler in der Bundesliga gibt.
Stammtorwart bei einem Absteiger ist halt kein tolles Aushängeschild.

Das ist aber natürlich eine oberflächliche Betrachtung. Jeder Erstligist, der vielleicht nicht gerade CL Ambitionen hat, in Deutschland, England, Italien, Spanien etc könnte sich den Schwäbe problemlos zwischen die Pfosten stellen. Aber der Torwartmarkt ist halt immer spezieller. Das Lager Schwäbe braucht vielleicht etwas Geduld, aber dann findet sich bestimmt was erstklassiges für ihn. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: rusk am Mittwoch, 05.Jun.2024, 07:03:21Wusste gar nicht, dass es 7% blinde Spieler in der Bundesliga gibt.
Waren bestimmt seine Mitspieler  :D
7x Absteiger

Klabautermann

Zitat von: Rakete am Mittwoch, 05.Jun.2024, 07:15:57Stammtorwart bei einem Absteiger ist halt kein tolles Aushängeschild.
Es gab auch schon Nationaltorhüter, die abgestiegen sind.
Beim Klabautermann!
  •  

Rakete

Zitat von: Klabautermann am Mittwoch, 05.Jun.2024, 09:54:16Es gab auch schon Nationaltorhüter, die abgestiegen sind.
Ja. Deswegen schrieb ich ja auch den Rest des Beitrags. 
Aber oberflächlich betrachtet bleibt es so, das Etikett Absteiger ist sicherlich nicht förderlich für den Marktwert (das finden eines neuen Vereins) 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

sandro

Zitat von: Klabautermann am Mittwoch, 05.Jun.2024, 09:54:16Es gab auch schon Nationaltorhüter, die abgestiegen sind.
...und dieser jenige sogar mehrfach😏
  •  

Oropher

Zitat von: dixie am Montag, 03.Jun.2024, 22:11:39Kleiner Verweis zu 2012: Glaubt hier irgendeiner, dass Stanislawski entschieden hat, Rensing zu verkaufen und Horn zur Nr. 1 zu machen?

Der musste sogar gezwungen werden Horn aufzustellen und Kessler nicht zur Nummer 1 zu machen.
  •  

FC78

Zitat von: Ninja am Dienstag, 04.Jun.2024, 21:06:25Wenn Urbig bis 2028 verlängert gerne. Ansonsten ist der schneller weg als man das gern hätte.

Ich finde Schwäbe aktuell trotzdem besser.
Nur so und nicht anders. Bevor Urbig nicht verlängert, würde ich Schwäbe jetzt gar nicht abgeben und auch keine Nr 1 festlegen sondern sportlichen Wettbewerb ausrufen.

Allgemein werden bei uns Stammspieler zu oft per ordre du mufti statt gezeigter Leistung festgelegt. 
  •  

Superwetti

Verstehe die Forderung nach Vertragsverlängerung von Urbig nicht. Er hat ja noch 2 Jahre Vertrag. Wenn wir jetzt noch 2 dran hängen und seine Entwicklung stagniert fragt dann anschließend wieder jeder warum wir uns den solange ans Bein gebunden haben, bevor der überhaupt ein einziges Spiel für uns gemacht hat.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: djtobi

Ninja

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 06.Jun.2024, 10:30:38Verstehe die Forderung nach Vertragsverlängerung von Urbig nicht. Er hat ja noch 2 Jahre Vertrag. Wenn wir jetzt noch 2 dran hängen und seine Entwicklung stagniert fragt dann anschließend wieder jeder warum wir uns den solange ans Bein gebunden haben, bevor der überhaupt ein einziges Spiel für uns gemacht hat.
Auch gut. Dann bleibt zur Sicherheit Schwäbe und spielt, weil er noch der Bessere ist. Aber Schwäbe verkaufen und dann Urbig nächstes
Jahr auch wenn er sich gut entwickelt geht gar nicht. Dann haben 2025 wieder ne Graupe.

Und wenn er sich nicht so entwickelt und wir haben Schwäbe abgegeben, dann wäre es genauso schlimm.

Wenn man ihm so vertraut, dann muss er auch langfristiger bleiben.
  •  

sandro

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 06.Jun.2024, 10:35:26Auch gut. Dann bleibt zur Sicherheit Schwäbe und spielt, weil er noch der Bessere ist. Aber Schwäbe verkaufen und dann Urbig nächstes
Jahr auch wenn er sich gut entwickelt geht gar nicht. Dann haben 2025 wieder ne Graupe.

Und wenn er sich nicht so entwickelt und wir haben Schwäbe abgegeben, dann wäre es genauso schlimm.

Wenn man ihm so vertraut, dann muss er auch langfristiger bleiben.
Also ich habe in der vergangenen Saison wirklich jedes einzelne Spiel von Urbig gesehen, und komme da zu dem Schluss, das Schwäbe keineswegs der "noch" Bessere ist.
Urbig ist mittlerweile schon auf dem selben Level, und weil er nun mal der Jüngere und damit die Zukunft des FC ist, bleibt es die richtige Entscheidung ihn zur Nr.1 zu machen, mal eine der wenigen richtigen Entscheidungen. 
Ein Schwäbe ist dazu dann einfach zu teuer, für eine Nr.2...ergo ist es doch nur Richtig, ihn dann zu möglichst viel Geld zu machen.

djtobi

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 06.Jun.2024, 10:30:38Verstehe die Forderung nach Vertragsverlängerung von Urbig nicht. Er hat ja noch 2 Jahre Vertrag. Wenn wir jetzt noch 2 dran hängen und seine Entwicklung stagniert fragt dann anschließend wieder jeder warum wir uns den solange ans Bein gebunden haben, bevor der überhaupt ein einziges Spiel für uns gemacht hat.
Es gab in der Vergangenheit genügend Spieler, denen eine rosige Zukunft vorausgesagt wurde. Da wurden auch Verträge gemacht bis zum Sankt-Nimmerleinstag und der Ertrag war am Ende überschaubar bis nicht vorhanden. Ich möchte die Jungs erstmal spielen sehen, bevor Verträge bis 2028 abgeschlossen werden. Auch wenn natürlich eine realistische Perspektive geboten werden muss.

Der ganze Wirbel um Diehl sollte Warnung genug sein - auch wenn's zum Teil hausgemacht war. Der hat mit seinen Leistungen bisher auch noch keine Bäume rausgerissen.
  •  

Fabes

Ich kann diese Argumentation schwerlich nachvollziehen. Urbig hat über 1,5 Jahre hinweg Zeugnis seiner Fähigkeit abgelegt. Selbst wenn er stagniert, haben wir einen absolut tauglichen Torwart, der unseren Ansprüchen auch noch in 3 Jahren genügen sollte. Es gibt gar keine realistischen Anzeichen dafür, dass er leistungsmäßig abfallen könnte. Diese Logik ließe sich bei jedem x-beliebigen Spieler anwenden. Spieler, die gute Leistungen vollbracht haben und eingebrochen sind, haben wir zuhauf im Kader. Nach dieser Logik dürften wir mit kaum einem Spieler unseres Kaders Verträge verlängern und wären eigentlich gezwungen unseren halben Kader auszutauschen. Dieses Risiko ist immanentes Risiko des Leistungssports.

Demgegenüber steht Urbigs zweifelsfreies Talent, das bei Bestätigung seiner Leistung, wonach man Stand jetzt ausgehen muss, sich in langfristigen sportlichen Zugewinn beziehungsweise finanziellen Gewinn ummünzen ließe. Solange man nicht gezwungen ist, ihn unnötig mit Geld zuzuscheißen (s. Katterbach), wäre eine Verlängerung um weitere 2 Jahre nur folgerichtig wie vernünftig.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort