Marvin Schwäbe

Begonnen von seNti, Sonntag, 07.Nov.2021, 18:26:35

« vorheriges - nächstes »

dixie

Bei aller Wertschätzung für Schwäbe gibt es eine Schwäche in seinem Torwartspiel, über die wir uns eigentlich alle schon aufgeregt haben:

Sein zögerliche Aufbauspiel, wo er den Ball einfach oft, wenn sich Gelegenheiten bieten, schnell zu eröffnen, viel zu lange hält.

Das ist bei Urbig anders. 

Ich erinnere mich an ein Spiel, wo ein zielgenauer halbhoch geschlagener Abschlag als direkte Vorlage zu einem Tor der Fürther führte. Und diese Abschläge waren in den fünf oder sechs Spielen von ihm, die ich gesehen haben, ein von ihm bewusst eingesetztes Mittel der Spieleröffnung.

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Hirnkriecher

Zitat von: djtobi am Donnerstag, 06.Jun.2024, 10:42:08Es gab in der Vergangenheit genügend Spieler, denen eine rosige Zukunft vorausgesagt wurde. Da wurden auch Verträge gemacht bis zum Sankt-Nimmerleinstag und der Ertrag war am Ende überschaubar bis nicht vorhanden. Ich möchte die Jungs erstmal spielen sehen, bevor Verträge bis 2028 abgeschlossen werden. Auch wenn natürlich eine realistische Perspektive geboten werden muss.

Der ganze Wirbel um Diehl sollte Warnung genug sein - auch wenn's zum Teil hausgemacht war. Der hat mit seinen Leistungen bisher auch noch keine Bäume rausgerissen.
Das konntest Du nun schon zwei Jahre lang und Dir dementsprechend ein Urteil bilden, ob ein längerfristiger Vertrag angemessen ist. Diese Gelegenheit hatten übrigens auch andere interessierte Verein und womöglich ist man dort mit der Entscheidungsfindung einfach schneller.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

ben

Zitat von: sandro am Donnerstag, 06.Jun.2024, 10:41:52Also ich habe in der vergangenen Saison wirklich jedes einzelne Spiel von Urbig gesehen, und komme da zu dem Schluss, das Schwäbe keineswegs der "noch" Bessere ist.
Urbig ist mittlerweile schon auf dem selben Level, und weil er nun mal der Jüngere und damit die Zukunft des FC ist, bleibt es die richtige Entscheidung ihn zur Nr.1 zu machen, mal eine der wenigen richtigen Entscheidungen.
Ein Schwäbe ist dazu dann einfach zu teuer, für eine Nr.2...ergo ist es doch nur Richtig, ihn dann zu möglichst viel Geld zu machen.
34 Fürth Spiele hast du dir angeschaut?  :oezil:

Urbig hat in Fürth einen weiteren Schritt gemacht, wie Dixie schon schrieb hat Jrbig auf dem Weg viele Chancen und das ein oder andere Tor vorbereitet.
Veni, vidi, risi.
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: dixie am Donnerstag, 06.Jun.2024, 10:48:31Bei aller Wertschätzung für Schwäbe gibt es eine Schwäche in seinem Torwartspiel, über die wir uns eigentlich alle schon aufgeregt haben:

Sein zögerliche Aufbauspiel, wo er den Ball einfach oft, wenn sich Gelegenheiten bieten, schnell zu eröffnen, viel zu lange hält.

Das ist bei Urbig anders.

Ich erinnere mich an ein Spiel, wo ein zielgenauer halbhoch geschlagener Abschlag als direkte Vorlage zu einem Tor der Fürther führte. Und diese Abschläge waren in den fünf oder sechs Spielen von ihm, die ich gesehen haben, ein von ihm bewusst eingesetztes Mittel der Spieleröffnung.

Das sehe ich anders bzw. die Gründe für das schlechter gewordene Aufbauspiel von Schwäbe liegen hauptsächlich darin, dass vor einem Jahr in wenigstens 80% der Situationen entweder Skhiri oder Hector die Anspielstationen waren. Diese wurden hinsichtlich des Aufbauspiels nicht annähernd ersetzt.

In der letzten Saison fand sich fast nie ein Abnehmer für Schwäbes Aufbauspiel, weil die Kandidaten viel zu fehleranfällig waren (auch Hübers, der im Jahr zuvor noch sicherer auftrat). Man konnte für ein sicheres Aufbauspiel fast nur noch Chabot anspielen, was allerdings einfach zu unterbinden war.

Der fehlende Ersatz für Hector und Skhiri - bei gleichzeitiger Beibehaltung der Spielweise - war imo DER elementare Fehler in der gesamten Saisonplanung (hierfür nochmals recht herzlichen Dank, Schiebermütze und Herr Doktor): Hector war nicht nur ein guter Verteidiger und Aufbauspieler, er machte Kainz auf der Seite vor ihm besser und er traf regelmäßig; Skhiri machte Martel neben sich besser, sorgte dafür, dass Ljubicic vorne pressen und sogar ein paar Tore und Vorlagen erzielen konnte und traf ebenfalls regelmäßig. Die Innenverteidigung musste kein Spiel aufbauen, sondern konnte sich auf die Verteidigung konzentrieren, was nicht nur gut klappte, sondern sogar noch in ein paar Toren von Hübers und Chabot resultierte. Die gesamte Spielstatik war im Vorjahr anders und die einzige wirkliche Schwachstelle war die RV-Position.

Schwäbe jetzt für das miserable Aufbauspiel nahezu alleine verantwortlich zu machen finden ich absolut unangemessen. Dennoch hat auch er sich gegenüber der Vorsaison signifikant verschlechtert und seine Schwäche bei hohen Bällen ist nach wie vor deutlich sichtbar.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

sandro

Zitat von: ben am Donnerstag, 06.Jun.2024, 11:05:3534 Fürth Spiele hast du dir angeschaut?  :oezil:

Urbig hat in Fürth einen weiteren Schritt gemacht, wie Dixie schon schrieb hat Jrbig auf dem Weg viele Chancen und das ein oder andere Tor vorbereitet.
Ja, das hab ich...wegen Urbig und Lemperle.

rusk

Zitat von: sandro am Mittwoch, 05.Jun.2024, 11:15:50...und dieser jenige sogar mehrfach😏
Andy Köpke? Geschätzte 8 Mal (zurecht) abgestiegen mit seinem fränkischen Kartoffelnasenglubb.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  
    The following users thanked this post: sandro

drago

Zitat von: sandro am Donnerstag, 06.Jun.2024, 11:06:52Ja, das hab ich...wegen Urbig und Lemperle.

der hammer. bewirb dich mal beim fc, solche  leute fehlen im verein an allen ecken und enden!
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Koelnleon

shorthander

Zitat von: sandro am Donnerstag, 06.Jun.2024, 11:06:52Ja, das hab ich...wegen Urbig und Lemperle.

Wie schätzt du Lemperle ein? 
  •  

sandro

Zitat von: shorthander am Freitag, 07.Jun.2024, 15:37:56Wie schätzt du Lemperle ein?
Der wird uns durchaus weiterhelfen, hat in meinen Augen einen großen Schritt nach vorne gemacht.
  •  
    The following users thanked this post: shorthander

Will P.

Zitat von: sandro am Freitag, 07.Jun.2024, 15:43:26Der wird uns durchaus weiterhelfen, hat in meinen Augen einen großen Schritt nach vorne gemacht.
Tiggi hat auch viele, große Schritte gemacht, nur leider zu langsam und in die falsche Richtung.
  •  

fcbleos

Laut Plettendepp darf er nun für 2-3 Mio den Verein verlassen. 
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: fcbleos am Samstag, 08.Jun.2024, 11:43:30Laut Plettendepp darf er nun für 2-3 Mio den Verein verlassen.

Noch ein bis zwei Wochen, dann ist der FC wieder bei einer Drittellösung angelangt. 

Rheineye

https://x.com/exfacepalm/status/1803395880474612053?s=46

Also wenn keiner die AK zahlt, dann wird doch niemand mehr am Ende mehr bezahlen.
7x Absteiger
  •  

ben

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 19.Jun.2024, 16:34:12https://x.com/exfacepalm/status/1803395880474612053?s=46

Also wenn keiner die AK zahlt, dann wird doch niemand mehr am Ende mehr bezahlen.
Erstmals hat man diese, auch wenn ungewollt für einige, für Waldschmidt gefunden. 

Generell nimmt der Transfermarkt erst nach dem Turnier Fahrt auf. 
Veni, vidi, risi.
  •  

kuzja7

Geht ja gut los mit unserer neuer Nummer 1:
https://geissblog.koeln/2024/06/bis-auf-weiteres-nicht-dabei-urbig-fehlt-dem-fc-auf-unbestimmte-zeit/

Vielleicht sollte man noch mal die Torwartfrage überdenken.
Nicht, dass wir am Schluss mit Pentke in die Saison starten
  •  

dark1968

Zitat von: kuzja7 am Freitag, 28.Jun.2024, 13:58:34Geht ja gut los mit unserer neuer Nummer 1:
https://geissblog.koeln/2024/06/bis-auf-weiteres-nicht-dabei-urbig-fehlt-dem-fc-auf-unbestimmte-zeit/

"Aus genau diesen Gründen sind wir froh, das wir mit Philipp den Vertrag frühzeitig verlängern konnten, obwohl er durchaus andere - deutlich besser dotierte - Angebote aus dem In- und Ausland vorliegen hatte. Philipp lebt den FC und trägt den Geissbock im Herzen."  :)
  •  

mrtom81

Zitat von: kuzja7 am Freitag, 28.Jun.2024, 13:58:34Geht ja gut los mit unserer neuer Nummer 1:

Vielleicht sollte man es auch einfach akzeptieren, wenn jemand aus privaten Gründen freigestellt wurde. Wegen einem platten Reifen am Fahrrad wird das wohl eher nicht gewesen sein

Simmet 1970

Man kann nur hoffen, dass Urbig sich nie schwer verletzt. Wenn ja, dann können wir den Laden dicht machen. 
  •  

kuzja7

Zitat von: mrtom81 am Freitag, 28.Jun.2024, 14:20:06Vielleicht sollte man es auch einfach akzeptieren, wenn jemand aus privaten Gründen freigestellt wurde. Wegen einem platten Reifen am Fahrrad wird das wohl eher nicht gewesen sein

Wie kommst du darauf, dass es nicht akzeptiert wird?
  •  

SmithWesson

Zitat von: Simmet 1970 am Freitag, 28.Jun.2024, 14:34:41Man kann nur hoffen, dass Urbig sich nie schwer verletzt. Wenn ja, dann können wir den Laden dicht machen.
Wäre das bei Schwäbe nicht genau so gewesen? Da war auch nur Pentke.

1337

Zitat von: mrtom81 am Freitag, 28.Jun.2024, 14:20:06Vielleicht sollte man es auch einfach akzeptieren, wenn jemand aus privaten Gründen freigestellt wurde. Wegen einem platten Reifen am Fahrrad wird das wohl eher nicht gewesen sein

Stimme absolut zu. 
Ich hatte heute auch den Artikel (headline) gesehen und befürchtete sowas wie einen Kreuzbandriss oder eine andere fiese Verletzung. Dann hätte man sicherlich prüfen müssen ob man diese Saison noch mit Schwäbe als Nummer 1 angeht. 

Wenn es ein privates Thema ist sollte es privat bleiben und ich finde es das absolut richtige Signal ihn weiterhin klar als neue Nummer eins zu kommunizieren, weil man sonst nur massiven Druck auf einen jungen Menschen ausüben würde in einer offensichtlich sowieso belastenden Situation. 
  •  

Conjúlio

Ich finde es spannend, dass bisher bei ihm garnichts an Gerüchten o.ä. auftaucht. 

Nicht das wir nachher doch Urbig und Schwäbe haben?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rheineye

Was Besseres kann Urbig gar nicht passieren in meinen Augen, von Schwäbe kann man sich sicherlich mehr abschauen als von Pentke oder dem Trainingstorwart.

Ich finde Konkurrenzkampf gerade auf der Torwartposition wichtig, mir wäre nicht unwohl dabei, wenn Schwäbe bliebe.
7x Absteiger
  •  

Songbird

Zitat von: Rheineye am Montag, 15.Jul.2024, 19:58:19Was Besseres kann Urbig gar nicht passieren in meinen Augen, von Schwäbe kann man sich sicherlich mehr abschauen als von Pentke oder dem Trainingstorwart.

Ich finde Konkurrenzkampf gerade auf der Torwartposition wichtig, mir wäre nicht unwohl dabei, wenn Schwäbe bliebe.
Ja. Das Setup käme Urbig zugute. Zur Winter- oder gar Sommerpause 2025 kann Schwäbe immer noch wechseln und ein paar Milliönchen in die Kasse spülen. Wie schön, dass mal auf einer Position nicht der Schuh drückt. 
  •  

weisweiler

Wenn sich jetzt kein Verein findet, der ne entsprechende Ablöse zahlt, wird es in den nächsten Transferfenstern sicher keine Milliönchen mehr für ihn geben. Wer zahlt denn für den in die Jahre gekommenen Ersatztorwart eines Zweitligisten ne größere Ablöse? 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Santillana

Bis Ende August wird sich noch einiges tun auf dem Transfermarkt. Das Torwart-Karussel muss nur in Schwung kommen durch den ein oder anderen Ab- oder Zugang. In der Türkei und in Saudi-Arabien ist das Fenster sogar noch länger offen.
  •  

drago

Zitat von: weisweiler am Montag, 15.Jul.2024, 20:30:27Wenn sich jetzt kein Verein findet, der ne entsprechende Ablöse zahlt, wird es in den nächsten Transferfenstern sicher keine Milliönchen mehr für ihn geben. Wer zahlt denn für den in die Jahre gekommenen Ersatztorwart eines Zweitligisten ne größere Ablöse?
ja das ist das übliche schönmalen der eigenen spieler, solange sie hier siind

schwäbe ist gut, keine frage, ein unspektakulärer, sehr guter torwart. vielleicht nicht iinternationale spitzenklasse, aber sehr gut. für solche keeper, erst recht wenn sie auf die 30 zugehen, zahlt halt kein verein viel geld. das war schon immer so, und immer nicht nachvollziiehbar. wenn ich miir überlege, wie früher die englischen clubs die kohle rausgeknüppelt haben" zeitgleiich aber die größten fliiegenfänger im tor beherbergten. das ist heute immer noch so (wenn auch nicht mehr ganz so krass). es gibt in den top 5 ligen diverse clubs, die in der oberen hälfte rumlümmmeln und schwäbe gebrauchen könnten. dass da nix kommt ist aus meiner sicht eben mit dem gesamtpaket (alter, qualität, abgebender verein) zu erklären und eigentlich recht logisch. ich hab hier schon vor vielen wochen gemutmaßt, dass wir für ihn mit glück 2-3 millionen sehen, wenn überhaupt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Songbird

Zitat von: weisweiler am Montag, 15.Jul.2024, 20:30:27Wenn sich jetzt kein Verein findet, der ne entsprechende Ablöse zahlt, wird es in den nächsten Transferfenstern sicher keine Milliönchen mehr für ihn geben. Wer zahlt denn für den in die Jahre gekommenen Ersatztorwart eines Zweitligisten ne größere Ablöse?
Normalerweise wir. :D
Aber mache Dir keine Sorgen, der kommt schon noch unter und -trotz Keller- wird da auch eine vernünftige Ablöse generiert werden.
  •  

Rumpirat

Mein Gefühl ist, dass Schwäbe kurz vor Ende der Transferperiode wechselt - viele Vereine haben entweder schon Klarheit auf der Position oder verlieren vielleicht kurz vorm Ende des Transferfensters ihren Stammtorhüter. Da Schwäbe durchaus überzeugt hat und nicht so eine lahme Ente wie Timo Horn ist, wird sein Markt größer sein, vielleicht sogar im Ausland (England, Italien o.ä.). 

Ich würde ihm einen guten Club, in dem er glänzen kann, gönnen. Wenn ich an Schwäbe denke, habe ich keinerlei Groll oder so, sondern behalte ihn dann in sehr guter Erinnerung und sehe es nicht so, dass er schlechter als Urbig ist, sondern dass Urbig so talentiert ist und das schon bewiesen hat, dass er ab jetzt unsere Nummer 1 sein sollte - und das wird auch kein Qualitätsabfall sein.

Hoffentlich gibt es für Schwäbe ein Happy End  :tu:

I.Ronnie

Zitat von: Santillana am Montag, 15.Jul.2024, 21:00:08Bis Ende August wird sich noch einiges tun auf dem Transfermarkt. Das Torwart-Karussel muss nur in Schwung kommen durch den ein oder anderen Ab- oder Zugang. In der Türkei und in Saudi-Arabien ist das Fenster sogar noch länger offen.

Jo, aber auf der Torwartposition? Da wird ja in der Regel langfristig geplant und entsprechend langfristig gescoutet. Dass sich da ein großer Ringelpiez auftäte, ist eher selten. Wenn ein Club Schwäbe schon vorher auf dem Schirm gehabt hätte, wäre er auch bereits gewechselt. 

Nö, das wird ne ganz zähe Kiste und es muss schon viel zusammenkommen, bspw. eine schwere Verletzung einer Nr. 1 kurz vor Ende der Transferperiode, dass wir für Schwäbe wirklich über 4 Mio. € erlösen könnten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir mit Schwäbe als Nr. 2 in die Saison gehen. 
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen