Hauptmenü

Dejan Ljubicic

Begonnen von breisgau-kölner, Montag, 16.Aug.2021, 09:20:16

« vorheriges - nächstes »

Ryan_Garn

Zitat von: Alfred E. Neumann am Freitag, 11.Aug.2023, 10:55:29Sorry, aber dass kann ich mir jetzt echt nicht verkneifen.
Wenn du schon jemanden (zurecht) auf nen grammatikalischen Fehler (ob das in nem Forum überhaupt sein muss, sei mal dahingestellt) nebst Regel hinweist, erschiene das ungleich souveräner, wenn du da nicht selbst so einen Grammatik-Bolzen einbauen würdest...
Sorry, aber das kann ich mir jetzt echt nicht verkneifen.
Wenn du schon jemanden (zurecht) auf nen grammatikalischen Fehler (ob das in nem Forum überhaupt sein muss, sei mal dahingestellt) nebst Regel hinweist, erschiene das ungleich souveräner, wenn du da nicht selbst so einen Grammatik-Bolzen einbauen würdest...

Mal sehen wie lange wir das hier noch fortführen können :D

Aber ja, ich gebe Dir Recht. 
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

Almidon

Zitat von: van Gool am Freitag, 11.Aug.2023, 13:18:39Tja, jahrelang haben wir die überhöhten Gehälter kritisiert und sie waren auch nicht mehr tragbar. Wir haben uns durch Glückstransfers von Poldi und Modeste - die beide zweimal Ablöse einbrachten - über Wasser gehalten. Das muß man sich reinziehen. So konnte es nicht weitergehen. Der Turnaround ist hart und auch hier im Forum ist man plötzlich nicht mehr bereit, den lange geforderten Weg mitzugehen. Junge Spieler holen, Marktwerte schaffen...Sicher muß man im Auge behalten, ob man konkurrenzfähig ist oder bleibt, aber das Problem ist das fehlende Geld, nicht die Bereitschaft.
Ich denke, dass einige den Turnaround nicht mitgehen wollen, weil die Kommunikation des FC nicht ideal ist. Wie pleite der FC anscheinend war, ist bei vielen noch nicht angekommen. Im letzten Jahr die Transfers von Tigges, Kilian und Adamiyan haben dann schon fast suggeriert, dass es nicht so schlimm sei, weil wir für Spieler, die uns nichtmals verstärken, (für uns hohe) Ablösen bezahlt haben. Nun hat man in diesem Jahr sehr hohe Gehälter eingespart, hat sogar noch Ablösesummen kassiert, mit denen man nicht gerechnet hat und agiert auf dem Transfermarkt dennoch sehr vorsichtig (und womöglich riskant). Natürlich haben auch die Vertragsverlängerungen Geld gekostet, aber auch das wird vielen gar nicht so klar sein.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, Bojo

MG56

Ist leider ein schmaler Grat zwischen einer ehrlichen Kommunikation der finanziellen Möglichkeiten nach dem jahrelangen hemmungslosen Agieren von Sonnenkönig Alex, das den Verein wieder zu einem Sanierungsfall gemacht hat, und einem Wegdrücken der Probleme, das eine zu hohe Erwartungshaltung bei den Fans auslöst.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Povlsen

Dass wir kein Geld haben, ist mir klar. Corona hat uns nochmal mehr in die Scheiße geritten, als wir ohnehin  schon durch den Abstieg drin steckten. Wie sehr wir am Arsch waren, zeigt ja, dass wir auch vier Jahre nach dem Aufstieg kaum solventer sind als vorher. Wären wir nochmal abgestiegen,wären wir wahrscheinlich den Weg Nürnbergs gegangen. Daher bin ich auch demütiger als früher. Ich stimme Almidon zu, der FC hat die Lage nicht gut kommuniziert, es ist immer eine Mischung aus Katastrophe und der Darstellung, das gröbste hinter sich zu haben und wieder angreifen zu können. Letzteres war Bullshit und das wusste jeder beim FC. Volksverarschung eben, das alte Lied. 

Die Milchmädchenrechnungen, die hier aber täglich aufgemacht werden, lassen immer außer acht, dass es hier nicht um 10 Mio mehr oder weniger geht, sondern dass wir während der LockdownsUmsatzverluste von 80 Mio erlitten haben, ohne dass die Spieler nennenswert auf Gehalt verzichtet haben. Andere Vereine sind damit besser klargekommen, weil sie vorher besser da standen, wir waren schon vor Corona ein Sanierungsfall. Wir sind nur deshalb noch da, weil der FC eine Landesbürgschaft in Anspruch genommen, künftige Werbeeinahmen vorgezogen und kreative Fremdkapitalbeschaffung angewendet hat. Wir waren faktisch pleite. 

Dass wir keine Millionenablösen zahlen können und die laufenden Kosten reduzieren müssen, war klar und akzeptiere ich auch. Wenn wir unter diesen Bedingungen eine wettbewerbsfähige Mannschaft haben und die Klasse halten, bin ich zufrieden und ziehe auch den Hut vor Keller. Der Widerspruch besteht darin, dass im letzten Sommer erstaunlich viel Geld in die Hand genommen wurde und prompt fehlinvestiert wurde. Jetzt ist die Lage eine andere: Zum einen hat der letzte Sommer den Eindruck erweckt, wir seien wieder in der Lage, normal auf dem TM zu agieren, zum anderen haben wir dieses Jahr tatsächlich weniger Geld zum Investieren als im letzten Jahr, weil wir diesmal keine 10 Mio Transfereinnahmen haben. Die paar gesparten Millionen an Gehalt sind in Vertragscerlängerungen und billige Ablösen gewandert. Und sicher auch zur Konsolidierung von Anfang an verplant gewesen. 

Vielleicht könnten wir mehr ins Risiko gehen, aber das will der FC nicht mehr, und das finde ich grundsätzlich gut, solange wir finanziell noch nicht über den Berg sind. Allerdings muss die Liga immer gehalten werden. Da habe ich immer Bedenken, seit Jahren haben wir einen Kader, der nominell nie besser als Platz 15 oder 14 ist. Vor dieser Saison ist das genauso, und das deprimiert schon ein wenig. Dazu kommen dann die Sprüche von Baumgart, die zwar ambitioniert klingen, aber doch eher wie Hohn, wenn man sich ansieht, wie wir am Markt agieren. Wer soll da Angst vor uns haben? 

Kölner

Zitat von: Povlsen am Freitag, 11.Aug.2023, 23:15:30Dass wir kein Geld haben, ist mir klar. Corona hat uns nochmal mehr in die Scheiße geritten, als wir ohnehin  schon durch den Abstieg drin steckten. Wie sehr wir am Arsch waren, zeigt ja, dass wir auch vier Jahre nach dem Aufstieg kaum solventer sind als vorher. Wären wir nochmal abgestiegen,wären wir wahrscheinlich den Weg Nürnbergs gegangen. Daher bin ich auch demütiger als früher. Ich stimme Almidon zu, der FC hat die Lage nicht gut kommuniziert, es ist immer eine Mischung aus Katastrophe und der Darstellung, das gröbste hinter sich zu haben und wieder angreifen zu können. Letzteres war Bullshit und das wusste jeder beim FC. Volksverarschung eben, das alte Lied.

Die Milchmädchenrechnungen, die hier aber täglich aufgemacht werden, lassen immer außer acht, dass es hier nicht um 10 Mio mehr oder weniger geht, sondern dass wir während der LockdownsUmsatzverluste von 80 Mio erlitten haben, ohne dass die Spieler nennenswert auf Gehalt verzichtet haben. Andere Vereine sind damit besser klargekommen, weil sie vorher besser da standen, wir waren schon vor Corona ein Sanierungsfall. Wir sind nur deshalb noch da, weil der FC eine Landesbürgschaft in Anspruch genommen, künftige Werbeeinahmen vorgezogen und kreative Fremdkapitalbeschaffung angewendet hat. Wir waren faktisch pleite.

Dass wir keine Millionenablösen zahlen können und die laufenden Kosten reduzieren müssen, war klar und akzeptiere ich auch. Wenn wir unter diesen Bedingungen eine wettbewerbsfähige Mannschaft haben und die Klasse halten, bin ich zufrieden und ziehe auch den Hut vor Keller. Der Widerspruch besteht darin, dass im letzten Sommer erstaunlich viel Geld in die Hand genommen wurde und prompt fehlinvestiert wurde. Jetzt ist die Lage eine andere: Zum einen hat der letzte Sommer den Eindruck erweckt, wir seien wieder in der Lage, normal auf dem TM zu agieren, zum anderen haben wir dieses Jahr tatsächlich weniger Geld zum Investieren als im letzten Jahr, weil wir diesmal keine 10 Mio Transfereinnahmen haben. Die paar gesparten Millionen an Gehalt sind in Vertragscerlängerungen und billige Ablösen gewandert. Und sicher auch zur Konsolidierung von Anfang an verplant gewesen.

Vielleicht könnten wir mehr ins Risiko gehen, aber das will der FC nicht mehr, und das finde ich grundsätzlich gut, solange wir finanziell noch nicht über den Berg sind. Allerdings muss die Liga immer gehalten werden. Da habe ich immer Bedenken, seit Jahren haben wir einen Kader, der nominell nie besser als Platz 15 oder 14 ist. Vor dieser Saison ist das genauso, und das deprimiert schon ein wenig. Dazu kommen dann die Sprüche von Baumgart, die zwar ambitioniert klingen, aber doch eher wie Hohn, wenn man sich ansieht, wie wir am Markt agieren. Wer soll da Angst vor uns haben?
Stimme dir voll zu und sehe doch einen Punkt anders:

Mich deprimiert das nicht - im Gegenteil! Mir gefällt dieser FC richtig gut, der keine Kohle hat. Und jede Saison eigentlich das maximale sportlich aus sich rausholen muss - vielleicht sogar sportlich mehr schafft, als finanziell drin ist. Denn das haben wir die vergangenen Jahrzehnte nie gemacht. Sondern immer viel ausgegeben (vergleichsweise) und viel zu wenig erreicht.

Unsere Platzierung in der Tabelle soll endlich höher sein als der Platz in der Ausgabentabelle. Denn das zeigt am Ende wie gut (=effizient) gearbeitet wird.

Und das gefällt mir aktuell richtig gut. Aber es muss natürlich Jahr für Jahr neu erarbeitet werden. Daher freue ich mich auf die Saison und bin gespannt!

Arminius

Zitat von: Povlsen am Freitag, 11.Aug.2023, 23:15:30Da habe ich immer Bedenken, seit Jahren haben wir einen Kader, der nominell nie besser als Platz 15 oder 14 ist. Vor dieser Saison ist das genauso, und das deprimiert schon ein wenig. Dazu kommen dann die Sprüche von Baumgart, die zwar ambitioniert klingen, aber doch eher wie Hohn, wenn man sich ansieht, wie wir am Markt agieren. Wer soll da Angst vor uns haben?
Du solltest nicht ganz so tief stapeln :) .

In der Donnerstag-Ausgabe des Fachblattes werden u.a. auch wir unter die kritische Lupe genommen.
Die Saisonprognose von Frankie lautet:

"Sollte alles halbwegs normal laufen, werden die Kölner nichts mit dem Abstieg zu tun haben und auf Platz 8 einlaufen."

Ich bin seitdem völlig tiefenentspannt.
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

drago

Zitat von: van Gool am Freitag, 11.Aug.2023, 13:18:39Tja, jahrelang haben wir die überhöhten Gehälter kritisiert und sie waren auch nicht mehr tragbar. Wir haben uns durch Glückstransfers von Poldi und Modeste - die beide zweimal Ablöse einbrachten - über Wasser gehalten. Das muß man sich reinziehen. So konnte es nicht weitergehen. Der Turnaround ist hart und auch hier im Forum ist man plötzlich nicht mehr bereit, den lange geforderten Weg mitzugehen. Junge Spieler holen, Marktwerte schaffen...Sicher muß man im Auge behalten, ob man konkurrenzfähig ist oder bleibt, aber das Problem ist das fehlende Geld, nicht die Bereitschaft.

ich glaube, dass hier fast alle diesen wechsel von überbezahlten vollhonks zu günstigerer qualität mitgehen wollen, ausnahmslos. selbst wenn das bedeutet, dass gewisse spieler eben gehen müssen (modeste, lubi, whatever).

leider spricht das vorgehen der verantwortlichen nicht gerade für fehlendes geld, wenn man z.b. sieht, dass man für nen nicht mehr jungen spieler wie tigges ordentlich ablöse zahlt, oder für adamyan samt ewig langem vertrag eine ähnlich hohe. das passt einfach nicht.
noch dazu baumgart, der sich weitert, junge eigene talente aus der u19 einzubinden, obwohl man junge spieler nutzen muss, laut fehlendem geld. auch da passt es irgendwie nicht zu dem, was du schreibst (auf jugend und talent setzen, möglichst geringes gehalt und kaum ablösen)

das alles ist ,  egal wie du es drehen willst , einfach null kongruent.

wäre es anders, würde hier keiner meckern (ausser ein paar trotteln, die es immer gibt) - dann wäre es konsequent die "wir haben kein geld, daher holen wir ablösefreie bzw sehr günstige talente und setzen auf eigene jugend" schiene, die komplett nachvollziehbar wäre - ist aber leider nicht so. ich fände diesen weg brilliant. das hat frreiburg IMMER so gemacht, auch als es mal in abstiege mündete. wo die heute stehen sehn wir ja. dort werden aber 19, 20 jährige ohne groß 3. oder 4. liga erfahrung eingesetzt. bei uns heisst es "ich glaube nicht, dass der spieler schon weit genug ist, das zu leisten, was ich in der bundeslig auf ihn zukommen sehe)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Oropher

"Dejan Ljubicic konnte am Mittwoch wieder vollständig mit der Mannschaft des 1. FC Köln trainieren. Der Österreicher hatte im Testspiel gegen den FC Nantes vor elf Tagen einen schmerzhaften Schlag auf den Knöchel abbekommen. Der Mittelfeldspieler war daraufhin nicht mit nach Osnabrück gereist. Gegen Borussia Dortmund wird der 25-Jährige nun aber wieder mit an Bord sein."

https://geissblog.koeln/2023/08/drei-rueckkehrer-drei-angeschlagene-und-drei-ausfaelle/?utm_source=facebook&utm_medium=facebook-messenger&utm_campaign=cleverpush-1692189502&cleverPushFacebookClick=true

drago

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

CasualTripodi

Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

Rheineye

Nächste Abschiedstournee  :verysad:
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

hegoat

Der überragende Mann auf dem Platz. Schade, dass er sich nicht belohnen konnte.
  •  

TT

Erster Spieler mit 20,63 km in einem Spiel

Smiza

Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

I.Ronnie

Zitat von: TT am Samstag, 19.Aug.2023, 20:35:09Erster Spieler mit 20,63 km in einem Spiel

Das ist der gelaufen? Über 20 km? Altenbelli!
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Simmet 1970

Bester Spieler auf dem Platz.
  •  

Tretia

Zitat von: TT am Samstag, 19.Aug.2023, 20:35:09Erster Spieler mit 20,63 km in einem Spiel
Laut Kicker 12,75 km
  •  

Gorki25

Kann man diesen Spieler nicht zum Topverdiener machen und 1 Jahr verlängern noch? Keller pack mal Kohle aus für den! Unfassbar stark! Wir leben zu einem Großteil von Ihm und Martel diese Saison...
  •  

I.Ronnie

Beim Kicker steht 12,75km
  •  

Rheineye

Zitat von: Gorki25 am Samstag, 19.Aug.2023, 20:38:29Kann man diesen Spieler nicht zum Topverdiener machen und 1 Jahr verlängern noch? Keller pack mal Kohle aus für den! Unfassbar stark! Wir leben zu einem Großteil von Ihm und Martel diese Saison...
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man sich im Sommer 24 nicht mit 10-15 Mio. abspeisen lässt.
7x Absteiger
  •  

TT

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 19.Aug.2023, 20:38:42Beim Kicker steht 12,75km
Kicker, tsts. Lußem wieder am Werk ;-)
  •  

joerg85

Fühlt sich laut Interview auf der doppel6 sehr wohl. Wenn ich das richtig gedeutet habe bevorzugt er selbst schon die Position, auch wenn er andere Positionen spielen kann wie er selber sagt.

Auf außen würde er uns auch helfen, aber mit Martel und ihm haben wir wieder ein richtig gutes Pärchen auf der 6. Daher weitermachen bitte
  •  

fcbleos

Hat bei Sky gerade auch nochmal einen Wechsel ausgeschlossen. 
  •  

Malc

Klasse Leistung von ihm 
  •  

1317

Zitat von: fcbleos am Samstag, 19.Aug.2023, 20:42:50Hat bei Sky gerade auch nochmal einen Wechsel ausgeschlossen.
:love:
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: TT am Samstag, 19.Aug.2023, 20:41:15Kicker, tsts. Lußem wieder am Werk ;-)

Ey, mit Statistiken macht man keine Witze.
Bei Ljubi hätte ich es sogar geglaubt. Bester Spieler beim FC seit Häßler.
  •  

lupefc

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 19.Aug.2023, 20:36:59Das ist der gelaufen? Über 20 km? Altenbelli!
Er sollte dann die großen Marathon einfach nen Ball mitnehmen und den Kenianern trotzdem weglaufen.
  •  

FC1948

Was ein Typ!!
Er und Martel auf die Doppel 6,dass passt.
Wer das gegen Dortmund schafft, der schafft das auch gegen andere Gegner 
  •