Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

drago

Zitat von: dark1968 am Samstag, 30.Sep.2023, 19:42:41Der Kader ist allerdings von Keller so schlecht zusammen gestellt, das ein Trainerwechsel gar nix bringen würde. Anders gesagt - wir sind am Arsch.

das stimmt natürlich

ein nachfolger müsste dazu VERPFLICHTET werden, jede möglichkeit zu nutzen, u21 spieler zu integrieren. das kann so schwer nicht sein. da gibts einige talente, die es wert sind, neben denen, die wir nun schon gesehn haben. wäschenbach z.b. oder auch diehl. völlig egal, ob der junge nun vertrag verlängert oder nicht. baumgart ist mitschuld am kader und hauptschuld an richtig idiotischen aufstellungs- und wechselentscheidungen, ebenso der tatsache, dass wir einfach keine werte entwickeln, weil versagerkicker wie benno, schindi und co hier einsatzzeit bekommen, statt junge, aufstrebende talente.

zum spiel heute : unfassbar, dass baumgart es nach solanger zeit immer noch nicht kapiert, dass zwei derart ähnliche spielertypen im sturm gemeinsam NICHTS bringen (selbst als modeste hier war klappte das nicht), und dass es hirnrissig ist, mit nur einer 6 zu spielen, wenn selbst zwei 6er es nicht schaffen, stabil zu stehen. manchmal frage ich mich, ob er so dumm ist, oder nur so tut um es allen zu beweisen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

AK2503

Hey Steffen, Fußball kann so einfach sein!!!
Spring über deinen Schatten und stelle endlich Downs, Diehl, Wäschenbach und Finkgräfe in die Startelf,
Keller raus

Sihoer

Ich hoffe inständig, dass die berühmten ,Mechanismen des Geschäftsˋ noch nicht greifen, auch wenn sich immer mehr Fans das wünschen. 
Was soll denn ein anderer Trainer mit diesem Kader anfangen? Das kind ist spätestens mit Ende der Transferphase in den Brunnen gefallen. Schuld haben Keller und der Vorstand mit ihrem Sparzwang. 
Ein anderer Trainer könnte den Substanzverlust auch nicht kompensieren und der Ruf nach den jungen Spielern ist zwar richtig, aber man muss nicht glauben, dass uns diese plötzlich den Hintern retten.

Keller würde uns einen Drittliga Trainer bescheren und damit den weiteren Niedergang einleiten. Wir müssen im Moment weiter hoffen, dass Baumgart es schafft, auch wenn es bei so einem Lauf immer schwer vorstellbar ist. 
  •  
    The following users thanked this post: diehard

Ted

Junge Spieler retten uns nicht, das stimmt. Aber wir können sie vorbereiten auf das, was kommt. Stammkraft in Liga 2.
Sonst drehen wir in der zwoten Liga mit Tigges und Adamyan unsere Extrarunde.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Conjúlio

Zitat von: Ted am Sonntag, 01.Okt.2023, 08:50:53Sonst drehen wir in der zwoten Liga mit Tigges und Adamyan unsere Extrarunde.
Wenn die Transfersperre bestätigt wird dann kommt das so. Dann wird das aber keine Extrarunde sondern der Durchmarsch in Liga 3.

Kann man apokalyptischen Pessimismus nennen aber vielen im Umfeld des Vereins ist immer noch nicht klar, dass wir bei Abstieg und Transfersperre quasi keine Mannschaft mehr auf den Platz bringen können. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Iceman78

Hoffen wir mal das wir typisch FC like einen der Brocken in den nächsten drei Spielen schlagen und Steffen das Ruder rum reist. Hier den Rauswurf zu fördern ist völliger Unsinn, wer soll dann kommen? Selbst Leute vom Kaliber Gisdol oder Korkut welche wir hier sicher nicht mehr sehen wollen waren beim "lieben" Herr Keller noch ein paar Regale zu hoch. Da käme dann ein alter Jugendfreund aus Regensburg der dort erfolgreich die Thekenmannschaft von Onkel Heinz trainiert hat. 
  •  

FC78

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 01.Okt.2023, 07:23:07Hey Steffen, Fußball kann so einfach sein!!!
Spring über deinen Schatten und stelle endlich Downs, Diehl, Wäschenbach und Finkgräfe in die Startelf,

Die Jugendspieler nun sofort alle in die Startelf einzubauen und so in die Verantwortung zu nehmen, um die Kohlen aus dem Feuer zu holen, wäre falsch. Da bin ich bei Baumgart. 

Aber sie sind dennoch Teil der Lösung: Die positionsgerechte Startaufstellung liegt auf der Hand und die Jungen dann statt der üblichen Verdächtigen bringen - nicht nur für die letzten 5 Minuten. Zumal die ,,gestandenen Alternativen" nichts zeigen, um weiterhin den Vorzug zu erhalten. 

Insbesondere Downs und Finkgräfe, die nun schon nachgewiesen haben, dass sie in der BuLi mithalten können, sind doch echte Optionen. Natürlich wird es auch schwächere Leistungen und Fehler geben. Das gehört dazu und wird die Jungs idR weiterbringen. Bei Adamyan, Tigges & Co habe ich diese Hoffnung jedenfalls nicht mehr.

fcbleos

Sorry, aber die Frage "Wer soll es denn mit dem Kader besser machen?" darf überhaupt gar kein Argument bei der Bewertung sein, ob man Baumgart noch weiterbeschäftigt. 

Wir haben 1 Punkt aus 6 Spielen, waren dazu in den meisten Spielen offensiv total harmlos und ein defensiver Hühnerhaufen, kurzum einfach chancenlos. Baumgarts Spielkonzept ist völlig gescheitert. Nicht erst diese Saison, sondern auch schon letzte Hinrunde und mit Paderborn. Es funktioniert einfach nicht, wenn du keine herausragenden Einzelspieler hast. 

In den letzten Jahren gibt es dutzende Beispiele von Teams, die mit noch viel schlechter besetzten Kadern in der Liga geblieben sind. Bochum wäre so eins, selbst Schalke hat letzte Saison nach einem monumentalen Fehlstart mit einem gescheiterten Trainer fast noch die Sensation geschafft. Dieses Jahr wird es Heidenheim sein, die auch einen schlechteren Kader haben. 

Wenn Baumgart nicht endlich einsieht, dass er die Mitte verdichten muss und offensiv nicht alles den Flanken unterordnen darf, muss er ersetzt werden. Wir haben schon jetzt einen riesigen Rückstand, wir haben aber auch mit Bochum und Darmstadt zwei Teams, die du mit unserem Kader auf jeden Fall hinter dir lassen kannst. 

Dem Klassenerhalt, zur Not über den Relegationsplatz, muss absolut alles untergeordnet werden. Wenn Baumgart nicht anfängt zu punkten, muss er schnellstmöglich entlassen werden. Es ist völlig irrelevant wie der Kader ist, welche Trainer verfügbar sind oder welche Erfolge er mit uns in der Vergangenheit hatte. Einen zweiten Stöger darf es nicht geben. 

tikap

Das Team muss eine gewisse Kompaktheit bekommen. Wir spielen nicht zu Null und vorne treffen wir -wenn überhaupt- ein Mal. Bedeutet das wir maximal unentschieden spielen. Die letzten Jahre hat man auch selten zu null gespielt, hat aber eben vorne getroffen. Wir müssen definitiv mit einer Doppel 6 agieren und die Spieler müssen auf den Positionen spielen wo sie vermeintlich am stärksten sind. 4-2-3-1 oder 4-4-2 mit einer flachen 4 sind alternativlos. Neben Selke darf kein zweiter Brecher spielen sondern eher ein wendiger Spieler, wenn man im 4-4-2 agiert. Wenn das z.B. ein Downs ist, dann ist das eben so. Was hat man zu verlieren? Mehr als verlieren wie aktuell kann man ja nicht. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

AK2503

Zitat von: FC78 am Sonntag, 01.Okt.2023, 08:59:52Die Jugendspieler nun sofort alle in die Startelf einzubauen und so in die Verantwortung zu nehmen, um die Kohlen aus dem Feuer zu holen, wäre falsch. Da bin ich bei Baumgart.

Aber sie sind dennoch Teil der Lösung: Die positionsgerechte Startaufstellung liegt auf der Hand und die Jungen dann statt der üblichen Verdächtigen bringen - nicht nur für die letzten 5 Minuten. Zumal die ,,gestandenen Alternativen" nichts zeigen, um weiterhin den Vorzug zu erhalten.

Insbesondere Downs und Finkgräfe, die nun schon nachgewiesen haben, dass sie in der BuLi mithalten können, sind doch echte Optionen. Natürlich wird es auch schwächere Leistungen und Fehler geben. Das gehört dazu und wird die Jungs idR weiterbringen. Bei Adamyan, Tigges & Co habe ich diese Hoffnung jedenfalls nicht mehr.
Okay, eventuell nicht alle gleichzeitig in die Startelf.
Im Grunde genommen will ich auch nur zum Ausdruck bringen, das die von mir 4 genannten Spieler aber mindestens in den Spieltagskader gehören und eine echte erste Wechseloption im Spiel sein müssten.
Ich habe einige Spiele von denen vor Ort gesehen, da haben die mir einen sehr dominaten Eindruck gegeben.
Mein Eindruck ist, die Jungs können schon Männerfußball, die körperlichen Vorraussetzungen sind da und im Kopf sollten die auch klar sein.
Es gab mal einen Trainer, der hat was richtiges gesagt...,es gibt keine alten und jungen Fußballer, nur schlechte und gute. 
Keller raus
  •  

Double 1978

Solange nicht verlangt wird, dass stürmer Tore erzielen, solange reichen die stürmer die wir haben aus. Wichtig ist ja, dass alle immer vorgaben des trainers sehr sehr gut erfüllen. 

Jeder hier im forum hat schon vor dem ersten Spieltag gewusst, in welche Richtung es geht. Und man glaubte, das sehen die Verantwortlichen auch in den ersten Spielen und korrigieren den kader. 
Nein, sie sind vom kader überzeugt

Rheineye

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 01.Okt.2023, 10:38:15Solange nicht verlangt wird, dass stürmer Tore erzielen, solange reichen die stürmer die wir haben aus. Wichtig ist ja, dass alle immer vorgaben des trainers sehr sehr gut erfüllen.

Jeder hier im forum hat schon vor dem ersten Spieltag gewusst, in welche Richtung es geht. Und man glaubte, das sehen die Verantwortlichen auch in den ersten Spielen und korrigieren den kader.
Nein, sie sind vom kader überzeugt
Bis auf die 4-5 üblichen User wovon einige nun abgetaucht sind oder lieber Taubenschach spielen, haben es tatsächlich alle so kommen sehen.
7x Absteiger

Alfred E. Neumann

Ich sehe das nicht schwarz weiß. Aber ein "Weiter so" wird genau so in den Untergang führen, wie Baumgart jetzt die Tür zu weisen.

Im Spiel gestern war durchaus zu sehen, dass auch er ins grübeln kommt.

Mal rein taktisch gesehen war die Idee, mit zwei Stürmern aufzulaufen gar nicht verkehrt. Personell betrachtet ist es natürlich eine Katastrophe, wenn du den Sturm in der zweiten Instanz mit Tigges besetzt, der - wie ich glaube - selbst in der zweiten Liga, wo es noch körperlicher zur Sache geht, massive Schwierigkeiten bis hin zur Ligauntauglichkeit hätte. Für mich vollkommen unbegreiflich wenn der mal vor einem stand und man sieht, was das für ne Kante ist. Das Einzige, was er gemacht hat, war anlaufen, aber selbst da hatte man den Eindruck, dass er nicht so recht wisse, wie genau, wann er los- und wen er anlaufen soll. Im Zweikampf war er bis auf einen einzigen, in seinen 60min, immer der Unterlegene. Das ist schon ein bisschen dünn für ne Stunde.
Den kannste nicht hart anspielen, dann ist der Ball weg, mit seinem unmöglich ungeschickten Zweikampfverhalten kann er keinen Ball für ein paar Sekunden abschirmen, bis ein Kollege in Position ist. Er kriegt, ähnlich wie Benno, keinen Ball vernünftig gestoppt, kriegt keinen Pass sauber gespielt und wer meinen würde, mit seinen 193 wäre ein Kopfballmonster, sieht sich gewaltig getäuscht. Es scheint, als habe er überhaupt kein Verhältnis, zum fliegenden Ball.
Wunschspieler hin oder her, in einer Krise wie der aktuellen müssen die Spieler liefern wenn sie auf den Platz kommen, da ist kein Platz mehr für 3 ligauntaugliche Spieler, Mentoring und sonne Scheiße. Baumgart muss genau so liefern wie jeder Spieler.
Es ist mir bis jetzt ein absolutes Rätsel, was Baumgart in Tigges sieht - gleiches gilt für Adamyan. Dann kommt noch unser Fehlpasskönig Benno in die illustre Gesellschaft und dann müssen die anderen Jungs schon für drei Mann mitarbeiten. Das ging letzte Saison noch gut, auch weil wir Skhiri, Hector und Spielglück hatten, aber wenn diese drei Verbündetem wegbrechen, treten die kompensierten und kaschierten und eklatant ligauntauglichen Schwächen der genannten offen zu tage.

Ich will gar nicht wissen, was Führig gestern mit Benno alles veranstaltet hätte. Rasmus war von der Geschwindigkeit her vielleicht nen Tacken langsamer als Führig, aber gegen Benno wär das Porsche gegen Goggo gewesen. Gut, dass wir gar nicht erfahren mussten, wie das ausgegangen wäre.

Für Baumgart sollte das aber mehr als ein Fingerzeig sein, a new RV is in town. Rasmus ist schneller, technisch weiss er was mit dem Ball anzufangen, defensiv ist der Unterschied allerdings nicht so groß, doch glaube ich eher, das Rasmus defensiv eher an Stabilität gewinnen kann, als Benno. Von daher stellt sich auch der RV für mich von alleine auf.

Maina auf rechts vor Rasmus, könnte ein Sahneflügelchen werden. Zwei fixe, technisch starke Spieler auf dem Flügel, mit einem deutlich effektiveren Linton, weil er zum flanken nicht aufziehen muss, um sich den Ball auf den stärkeren Fuß zu legen. Kainzi ist beidfüßg, der hat auf links offensiv schon oft gezeigt, das er die Position super spielen kann, als Sahnebonbönchen kann er Leart unterstützen. Dann hätten wir für die 10 Luca frei. Doppel6 mit Ljubi als spielstarken und technisch versiertem offensiven Part und mit Kettenhund Höger (bis Eric wieder da ist), der nicht über die Mittellinie darf und vor der Abwehr mit seiner Erfahrung alles wegbeisst und last not least natürlich Selke vorne drin. Dann haben wir die Bank Huseinbasic, Finkgräfe, Downs und Wäschenbach, um Power nachlegen zu können, Kilian, Benno, Heintzi und Pentke wenn hinten was passiert. Tigges und Adamyan dürfen von der Tribüne zuschauen.

Ist natürlich nur ne Idee, doch genau jetzt ist die Zeit des experimentierens vorbei, was wir brauchen ist offensive Power, defensive Stabilität und ein stabiles und spielstarkes Mittelfeld.
  •  

Oropher

Fehlpass

Zitat von: Alfred E. Neumann am Sonntag, 01.Okt.2023, 13:27:04Dann hätten wir für die 10 Luca frei. Doppel6 mit Ljubi als spielstarken und technisch versiertem offensiven Part und mit Kettenhund Höger (bis Eric wieder da ist), der nicht über die Mittellinie darf und vor der Abwehr mit seiner Erfahrung alles wegbeisst und last not least natürlich Selke vorne drin. Dann haben wir die Bank H
In deinem Beitrag ist vieles richtig angesprochen.
Beim Kettenhund habe ich aufgehört zu lesen.
Der ist damals schon nicht auf der Höhe gewesen.
Dazwischen liegen dann Jahre in Liga3, ein Kreuzbandriss und der Zahn der Zeit.
Wenn SB72 einen starken Strohhalm in ihm sieht bin ich endgültig raus.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!

KimJones

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 01.Okt.2023, 10:41:17Bis auf die 4-5 üblichen User wovon einige nun abgetaucht sind oder lieber Taubenschach spielen, haben es tatsächlich alle so kommen sehen.
Dafür erhälst du jetzt den Grossen Orden am Band.....dafür das du in den zwei Saisons vorher auch schon  den klaren Abstieg vorausgesagt hast...ne andere Platte hast du doch sowieso nicht
  •  

Rheineye

Zitat von: KimJones am Sonntag, 01.Okt.2023, 14:39:49Dafür erhälst du jetzt den Grossen Orden am Band.....dafür das du in den zwei Saisons vorher auch schon  den klaren Abstieg vorausgesagt hast...ne andere Platte hast du doch sowieso nicht
Kannst du mal aufhören immer weiter zu provozieren in jedem Thread? Übrigens, zeig mir endlich mal die postings wo ich die Abstiege vorhergesagt habe, statt immer wieder solche Sachen zu behaupten.
In den Threads zur Saisonprognose steht davon nix, selbst für diese Saison nicht.
Also lass endlich deine ständigen Unterstellungen sein!

Finde dich einfach damit ab, dass hier keiner zufrieden ist mit der Leistung und 1 lächerlichen Punkten nach 6 Spielen, aber spiel du mal weiter deine Spielchen.
7x Absteiger
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 01.Okt.2023, 14:53:41Kannst du mal aufhören immer weiter zu provozieren in jedem Thread? Übrigens, zeig mir endlich mal die postings wo ich die Abstiege vorhergesagt habe, statt immer wieder solche Sachen zu behaupten.
In den Threads zur Saisonprognose steht davon nix, selbst für diese Saison nicht.
Also lass endlich deine ständigen Unterstellungen sein!

Finde dich einfach damit ab, dass hier keiner zufrieden ist mit der Leistung und 1 lächerlichen Punkten nach 6 Spielen, aber spiel du mal weiter deine Spielchen.
Ruhig, is nur internet.
Babbsagg
  •  
    The following users thanked this post: wiedster

Eigelsteiner

Der Effzeh macht echt krank. 
Babbsagg

Cikaione

So wie ich das jetzt von seinem ehmaligen Paderborner Weggefährten beim Dopa herausgehört habe scheint er von sich überzeugt zu sein Spieler besser zu machen.
Das sehe ich nicht, sonst wäre z.b.Tigges ja auf Selke Niveau.
Was er gut kann ist vorhandenes Potential herauszukitzeln oder jemand aus dem Leistungsloch holen der aber schon nachgewiesen hat das ers kann.
Bei Özcan und Modeste war das so, Hector und Skhiri musste er nicht scouten, die waren da und haben den Laden allein durch ihre spielerische Klasse am laufen gehalten und andere wie Kainz, Lubi konnten sich auf ihre Sachen konzentrieren und zum Erfolg beitragen.
Jetzt wo die spielerische Klasse zum Großteil weggebrochen ist werden die eklatanten Schwächen der Mitläufer wie Schmitz, Oelsen, Adamyan, Tigges und Co gnadenlos offengelegt.
Wer dann keine Ahnung von Talentsichtung hat sondern sich nur auf seine *Bessermacherqualität* beruft der kommt dann halt irgendwann an die Grenzen des machbaren.
Soweit sind wir jetzt. Da es auch kein Korrektiv im Managment gibt das hier die vorhandenen Deffizite in der Spielerbeurteilung ausgleicht und korrigiert.

hegoat

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 01.Okt.2023, 14:24:01In deinem Beitrag ist vieles richtig angesprochen.
Beim Kettenhund habe ich aufgehört zu lesen.
Der ist damals schon nicht auf der Höhe gewesen.
Dazwischen liegen dann Jahre in Liga3, ein Kreuzbandriss und der Zahn der Zeit.
Wenn SB72 einen starken Strohhalm in ihm sieht bin ich endgültig raus.
Einen dicken Strohhalm. Höger neben Heintzi. Dann aber auch dem Panda einen Vertrag geben und im Winter den Saunakurt zurückholen. Trainer wird dann der Arbeitsverweigerer Stöger.
  •  

Helgoland_United

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 01.Okt.2023, 15:07:36So wie ich das jetzt von seinem ehmaligen Paderborner Weggefährten beim Dopa herausgehört habe scheint er von sich überzeugt zu sein Spieler besser zu machen.
Das sehe ich nicht, sonst wäre z.b.Tigges ja auf Selke Niveau.
Was er gut kann ist vorhandenes Potential herauszukitzeln oder jemand aus dem Leistungsloch holen der aber schon nachgewiesen hat das ers kann.
Bei Özcan und Modeste war das so, Hector und Skhiri musste er nicht scouten, die waren da und haben den Laden allein durch ihre spielerische Klasse am laufen gehalten und andere wie Kainz, Lubi konnten sich auf ihre Sachen konzentrieren und zum Erfolg beitragen.
Jetzt wo die spielerische Klasse zum Großteil weggebrochen ist werden die eklatanten Schwächen der Mitläufer wie Schmitz, Oelsen, Adamyan, Tigges und Co gandenlos offengelegt.
Wer dann keine Ahnung von Talentsichtung hat sondern sich nur auf seine *Bessermacherqualität* beruft der kommt dann halt irgendwann an die Grenzen des machbaren.
Soweit sind wir jetzt. Da es auch kein Korrektiv im Managment gibt das hier die vorhandenen Deffizite in der Spielerbeurteilung ausgleicht und korrigiert.
Du drückst das sehr realistisch aus. 
Endlich mal ein sachlicher Beitrag. 

So sehe ich es auch.
Und da eben kein Korrektiv im Management vorhanden ist,  hat sich Baumgart im Grunde abgenutzt. 
Seine ursprünglich erfolgreiche straighte Art wird nun schnell zur Naivität und Beschränktheit. 

Er sollte dennoch nur dann gehen,  wenn er oder Die Mannschaft keine Überzeugung mehr haben.
Und hoffentlich wird es eine saubere Sache, sofern er bald gehen muss oder hinschmeisst und bringt keine weiteren Unruhen ins Team. 

Die Hoffnung,  dass der FC sich übergeordnet sportlich stabilisieren kann, ist leider ohnehin längst dahin. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione

KimJones

Zitat von: Eigelsteiner am Sonntag, 01.Okt.2023, 15:02:24Ruhig, is nur internet.
Für manche scheint es aber das einzige im Leben zu sein....24/7...
  •  

MC41

Du merkst wie am Arsch man ist, wenn Leute schon die Idee haben Marco Höger wieder in die Bundesliga zu holen.

Litti7

Zitat von: drago am Sonntag, 01.Okt.2023, 03:54:58zum spiel heute : unfassbar, dass baumgart es nach solanger zeit immer noch nicht kapiert, dass zwei derart ähnliche spielertypen im sturm gemeinsam NICHTS bringen (selbst als modeste hier war klappte das nicht), und dass es hirnrissig ist, mit nur einer 6 zu spielen, wenn selbst zwei 6er es nicht schaffen, stabil zu stehen. manchmal frage ich mich, ob er so dumm ist, oder nur so tut um es allen zu beweisen.

Wahrscheinlich möchte er das Versprechen der Sommerpause erfüllen und 50 + X Tore schießen lassen!
Also freut euch auf mindestens noch 46 Tore.
  •  

Amandus

Zitat von: Ted am Samstag, 30.Sep.2023, 22:44:05Keller ist keine Entschuldigung für Baumgart. Die gehören beide entfernt. Mit Tigges und einer Schleife ab nach Regensburg.

Dann schick ihn dieser Schleife bitte auch Selke und vielleicht noch eine Wachsfigur von Modeste mit. 
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Rheineye

Ganz interessant was heute Fabian Wohlgemuth über Baumgart gesagt hat, er hätte damals bei Scouting Sitzungen oft geantwortet ,,hol wen du möchtest, ich mache die eh besser".

Gesundes Selbstvertrauen hat er ja, glaube aber bei einigen Spielern hat er sich auch hier in Köln etwas zu sehr überschätzt.
7x Absteiger

Helgoland_United

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 01.Okt.2023, 23:39:28Ganz interessant was heute Fabian Wohlgemuth über Baumgart gesagt hat, er hätte damals bei Scouting Sitzungen oft geantwortet ,,hol wen du möchtest, ich mache die eh besser".

Gesundes Selbstvertrauen hat er ja, glaube aber bei einigen Spielern hat er sich auch hier in Köln etwas zu sehr überschätzt.
Das hat eben 2 Seiten.
Lange Zeit galt er trotz einiger Macken als mutig und entschlossen und als Trainer der die Mannschaft pushen kann.

Diesmal hat er es aber unterschätzt, was der Abgang von Skhiri und Hector bewirkt hat.
Er wollte dennoch genauso weiterspielen wie bisher. Das Kollektiv soll es irgendwie richten.
Die Idee Kainz als neuen Kapitän auf dem Platz in zentraleren Positionen einzubinden fruchtet dabei ebenfalls nicht. 
Dass er immer wieder auf Tigges setzt (und damals ewig auf Andersson) ist von außen auch nicht zu verstehen. 
Die Mannschaft hat kein gutes Grundgerüst mehr und ist viel zu leicht verwundbar. Das wird sie auf Dauer weiter frustrieren und verunsichern.

Ich glaube allerdings dass Baumgart langsam nicht mehr übersehen kann, dass die Mannschaft mehr Absicherung braucht.
Wenn wir nicht in ein paar Spieltagen total abgeschlagen sind und der erste Sieg kommt, glaube ich daran, dass er die Saison zu Ende bringt. 

Mein Tipp ist dass die Mannschaft als 13. oder 14. die Klasse hält.
Daran, dass aus den ersten 2 guten Jahren mit Baumgart (und 5 Bundesliga-Saisons am Stück) eine Stabilität beim FC entstehen kann , kann man aber nicht mehr glauben.
Baumgart mit seinen persönlichen Stärken hat sich abgenutzt und das Management und er haben es dabei nicht verhindern können, dass der Kader jedes Jahr schwächer wurde. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

drago

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 01.Okt.2023, 23:39:28Ganz interessant was heute Fabian Wohlgemuth über Baumgart gesagt hat, er hätte damals bei Scouting Sitzungen oft geantwortet ,,hol wen du möchtest, ich mache die eh besser".

wenn das wirklich stimmt ist das kein gesundes selbstvertrauen sondern völlig idiotische und verblendete selbstüberschätzung. und dazu noch vollkommen an der realität vorbei. das fängt schon damit an, dass nicht jeder bock hat sich dauerhaft anschreien zu lassen. über alles weitere, wie z.b. limitierung über talent, einstellung, persönliche faktoren etc pp, fangen wir da noch gar nicht an. aber schön, dass man sowas nun hört - tatsache ist, dass ja einige user immer glaubten, baumgarts öffentliches auftreten und viele seiner aussagen wäre halt show, weil er gerne im mittelpunkt steht. ich hingegen sehe mich nur bestätigt, dass das zu 100% sein tatsächlicher charakter ist, was einerseits schön ist (da authentisch), aber andererseits auch bedeutet, dass man jetzt schon absehen kann, wo die reise hingeht. baumgart hinterfragt sich zu 0,0% selbst.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, Xanni

chrisinsomnia

Genau so schätze ich ihn ein:

Überheblich.

Dabei wird dann vergessen, wie immens wichtig fussballerische Qualität ist. Sie ist durch nichts zu ersetzen. Ja, für eine gewisse Zeit kann man aus einer Mannschaft mehr herausholen und gerade die Geschlossenheit in der Mannschaft ist sehr wicht.

Trotzdem gewinnt auf lange Sicht die fussballerische Qualität. Sei es vorhandene oder als Potential im Spieler angelegte, die man rauskitzeln/entfalten muss.

Wenn er doch der Bessermacher ist, warum macht er dann nicht die Jungen besser? Stattdessen will er unbedingt beweisen, dass er die, die andere als nicht ausreichend beurteilen, hinbekommt. Lächerlich.