Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Amandus

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 04.Okt.2023, 08:14:21Hat die Diskussion über den statistischen Effekt von Trainerwechseln eigentlich irgendwann mal zu einem Erkenntnisgewinn für die aktuelle Situation geführt?
Wir sind hier im Forum doch ohnehin nur ein Debattier-Club. 
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

märkel

das problem von trainerwechseln ist, dass der nachfolger mit spielern arbeiten muss, die für die ideen des vorgängers geholt wurden. da keller komplett am baumgart-bedarf vorbeigekauft hat, kann der neue nur gewinnen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

fuNi

Zitat von: märkel am Mittwoch, 04.Okt.2023, 08:39:34das problem von trainerwechseln ist, dass der nachfolger mit spielern arbeiten muss, die für die ideen des vorgängers geholt wurden. da keller komplett am baumgart-bedarf vorbeigekauft hat, kann der neue nur gewinnen.
Keller hat aber nicht nur am Baumgart-Bedarf vorbeigekauft, sondern auch am 1. Bundesliga-Bedarf. Da sehe ich eher das Problem
  •  
    The following users thanked this post: drago, hegoat

MC41

Da dreht man sich wieder im Kreis, ich glaube schon, dass wir eine bundesligataugliche Mannschaft haben, zwar am unteren Rand, aber die Idee von Baumgart klappt halt ohne einen überragenden ZDM nicht. Dazu will ich garnicht wissen wie stark die Macht von Hector war, denn letzte Saison haben wir unter Baumgart plötzlich kompakter und passiver gespielt.

Dieses Jahr drescht er dauernd die Phrase, dass seine Spielweise nicht verhandelbar ist und wir erleben hier gerade sowas von ein Paderborn 2.0 das es nicht feierlich ist. Mit smarterem Coaching im Spiel könnten wir schon bei 5-6 Punkten stehen.

Schön, dass wir viel laufen. Dies ist zu aller erst eine Grundtugend und andererseits rennen wir gerade in dieser Saison viel ohne wirklichen plan. Gerade das viel gelobte starke anlaufen klappt nicht mehr und ist meines empfinden nach auch eher so ne halbherzige Geschichte.

Der Trainermarkt ist für einen Trümmerverein wie uns immer unattraktiv, nur blenden wir mal aus wer bei uns gerade auf der Bank ist und schauen uns das ganze mal Spiel für Spiel an: wäre der Trainer nicht der kultige Baumgart, wäre hier schon alles lichterloh am brennen und das ziemlich zu Recht und die Medien stützen natürlich Baumgart weil so ne Schwadschnüss für die halt wertvoller ist als Gold.

MC41

Und wenn eines der Hauptargumente für den Trainer das gute alte "wer soll es denn besser machen?" ist, ist dieser eigentlich schon mehr als gescheitert.
  •  

fcbleos

Bei Transfermarkt kann man etwas mit einem Trainereffekt-Tool rumspielen:
https://www.transfermarkt.at/bundesliga/trainereffekt/wettbewerb/L1/plus/?saison_id=2022&spiele=20

Ist schon interessant, was da rauskommt. Eigentlich haben Trainerwechsel in der Bundesliga in den letzten Jahren fast immer einen kurzfristigen Effekt gebracht. Viele haben das auch über einen Zeitraum von 20 Spielen bestätigen können (Letsch, Reis, Alonso, Rose, Dardai, Hoeneß zb). Es ist sicherlich kein Allheilmittel, aber diese Saison ist für uns alleine schon wegen der Transfersperre wirklich die wichtigste Saison der letzten 10 Jahre. Von einem Abstieg werden wir uns diesmal viele Jahre nicht erholen und daher sollte man mMn auch alle Ressourcen nutzen und zur Not auch zwei bis drei Trainer verheizen, wenn Baumgart jetzt nicht schnell die Kurve bekommt. 

FC.Ruhrpott

Zitat von: Amandus am Mittwoch, 04.Okt.2023, 07:50:08Naja, mittel- und langfristig gesehen ist der FC für mich eher eines der Gegenbeispiele: immer wieder neue Trainer und deshalb keine vernünftige Entwicklung und auch viele Spielerwechsel... am Ende stehen wir für meine Begriffe vor allem auch deshalb so scheiße da - die letzten 30 Jahre.

Man sollte schon mal versuchen, mit einem guten Trainer langfristig zu arbeiten.

Bei der Frage nach gut, scheiden sich mehr oder weniger schnell die Geister.
Die besten Trainer der letzten Dekaden, seit 1998, waren mE, aber darüber lässt sich sicherlich streiten
Lienen: entlassen nach 2.5 Saisons - ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es gut gegangen wäre, mit ihm damals weitergemacht zu haben
Stevens: ist selber nach einer Saison gegangen, gerne hätte ich ihn weiter beim FC gehabt, gerade angesichts der Nachfolger Rapolder und HP Latour
Daum: ist selber nach 2.75 Saisons gegangen,  gerne hätte ich ihn weiter beim FC gehabt, allerdings ist das reine Theorie, da da viele Konflikte zwischen Daum und Verantwortlichen schwebten und sicherlich wäre das eh nicht "ewig" weitergegangen
Stöger: entlassen nach 4,5 Saisons - Entscheidung alternativlos. Die Stöger-Ära ist ja ausnahmsweise ein Beispiel für Konstanz, aber irgendwie war es dann ja auch mal genug...
Baumgart: ..

Ich glaube, die Trainerwechsel sind nicht in erster Linie ursächlich dafür, wo wir jetzt stehen.

Kardinalfehler sind u.a.

zum Höhepunkt der Stöger-Ära gemacht worden (vor 17/18 - kein Modeste Ersatz, keine sonstige Kaderverstärkung trotz vglsw guter Voraussetzungen finanzieller Art und Euro-Saison, Stöger hat die Fitness vernachlässigt). Ich bin immer noch der Meinung, dass 17/18 DIE Saison hätte werden können, in der der FC den Eintracht-Weg einschlägt. Stattdessen hatten wir die Pappnasen Schmadtke und Stöger.

Zum Höhepunkt der Baumgart-Ära (vor 22/23, siehe oben außer Fitnesszustand und guter Finanzlage)

Weiterhin In der Baumgart-Ära (vor dieser Saison, vielfach diskutiert).
...

Die Liste lässt sich deutlich erweitern, u.a. Tragen Gestalten wie Schmadtke, Wehrle, Keller  und Co zum Niedergang bei. Aber die Ereignisse, handelnden Personen und Zeitpunkte sprechen mE gegen die "fehlende Trainerkonstanz-Theorie"
  •  

Didisport

Es gibt kein Allheilmittel in Sachen Trainer für den FC.

Sollte der Erfolg aber auch am Sonntag und im Derby ausbleiben, sollte man handeln. Jedenfalls, wenn man immer noch das Ziel Klassenerhalt verfolgt. 

Es gibt nun mal keine Garantie darauf, dass Baumgart auch in dieser Saison funktioniert, zumal es andere Voraussetzungen gibt, da verpasst wurde, ein funktionierendes DM zu installieren. Ohne dieses kann man kaum Erfolg haben, denn dafür müsste man als Ausgleich Top Spieler und Spieler in Topform haben. Beides haben wir derzeit nicht, dazu kommen dann noch eine große Anzahl von individuellen Fehlern, die stets zu Gegentoren führen und wir selber unsere Chancen nur unzureichend nutzen. 4 Tore in 6 Spielen sind schlecht, grottenschlecht. Nicht einmal hinten die Null gehalten, noch nicht mal in Osnabrück. 

Wer dann von gut gespielt schwafelt nach dem Spiel und beschwört dass wir bald punkten würden, wenn wir so weiterspielen, der verkennt die Lage. Fans dürfen dies äußern, aber doch keine FC Verantwortlichen. Die wollen meist nur ablenken von den Fehlern, die man gemacht hat im Vorfeld und auch während der Saison. 

Wie soll sich da eine Verbesserung der Lage einstellen, wenn nicht durch einen neuen Trainer? Keller darf gerne auch weg, aber dies hätte erst später eine Wirkung. 

Sollte Baumgart nicht dazu bereit sein, sein System so anzupassen, dass wir Punkten, muss er weg. 
Ausnahme: Man geht mit Baumgart auch in Liga 2

Aufgrund unserer angespannten finanziellen Lage muss man von der Ausnahme abraten, denn wir müssen Transfererlöse erzielen. Da sind wir dann beim nächsten Baumgart Problem:

Halbherziges Einsetzen von jungen Spielern aus U19/U21 und meist auch nur dann, wenn es nicht mehr anders geht. 

Das passt nicht zum Verein, der sich ein anderes Ziel/anderen Weg verschrieben hat. 

Eigentlich müsste unser Vorstand mal klare Kante zeigen und konsequent handeln. Leider hoffen wir darauf wohl vergeblich. 

•  

kuzja7

Ich habe bereits von mehreren Usern die Aussage gesehen, dass man den Abstieg hinnehmen würde, wenn Baumgart mit in die 2. Liga geht.
Könnt ihr mir bitte erklären was daran gut sein soll?
Der Abstieg soll vermieden werden, ob mit Baumgart oder ohne. Baumgart scheint nicht mehr in der Lage zu sein den Turnaround zu schaffen. Deshalb müsste er im Falle einer erneuten Niederlage in Leverkusen entlassen werden.

Didisport

Zitat von: kuzja7 am Mittwoch, 04.Okt.2023, 16:32:02Ich habe bereits von mehreren Usern die Aussage gesehen, dass man den Abstieg hinnehmen würde, wenn Baumgart mit in die 2. Liga geht.
Der Abstieg soll vermieden werden, ob mit Baumgart oder ohne. Baumgart scheint nicht mehr in der Lage zu sein den Turnaround zu schaffen. Deshalb müsste er im Falle einer erneuten Niederlage in Leverkusen entlassen werden.
Das liest man auf FB sehr häufig, für viele ist Baumgart unersetzbar und alternativlos. 

Mit Baumgart in Liga 2 zu gehen, wäre der nächste Schritt in den Abgrund. Leider glauben viele FC Fans, dass wir sofort wieder aufsteigen würden mit Baumgart. 

•  

Lobi

Paderborn hat das ja auch probiert mit Baumgart in die 2. Liga zu gehen. War gar nicht mal so eine gute Idee.
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

drago

Zitat von: Amandus am Mittwoch, 04.Okt.2023, 07:50:08Man sollte schon mal versuchen, mit einem guten Trainer langfristig zu arbeiten.

Bei der Frage nach gut, scheiden sich mehr oder weniger schnell die Geister.

ja, aber baumgart ist leider nicht gut. er hat schwächen, die für uns massiv sind, seine starke  beschränkung auf deutsche macht es fast unmöglich, werte zu entwickeln über (theoretisch) gutes scouting, und er bevorzugt limitierte/alte kicker über junge/talentierte, was auch katastrophal ist. sein umgang mit der - eigenen und unerfahrenen - jugend ist generell ein witz sondergleichens. und das waren nur die punkte, die für "kaderentwicklung" stehen, die gegen ihn sprechen. dazu kommt noch miserables ingame coaching, selten dämliche immer wieder probierte aufstellungen, ein fehler nach dem anderen bei spielereinschätzungen und so weiter.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Povlsen

Trainerwechsel müssen immer dann erfolgen, wenn die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht, dass mit dem aktuellen Trainer die Saisonziele zu erreichen sind. Genauso wenig wie Kontinuität Selbstzweck sein darf, darf man nicht im Affekt den Trainer feuern, ohne zu wissen, wie es weitergehen soll. Wenn Baumgart nicht zu einer erfolgversprechenden Spielanlage zurück findet, muss er natürlich gehen. 

Generell sollte man intern bewerten, ob Baumgart tatsächlich der gute Trainer ist, für den er hier seit Tag 1 gehalten wird. Dazu wird es aber an Kompetenz fehlen. Streich durfte in Freiburg mehrere Krisen durchleben, weil den Verantwortlichen klar war, dass er der bestmögliche Trainer für Freiburg ist. Streich hat aber auch selbst eine Entwicklung durchlaufen. Trotzdem ist es ausgeschlossen, dass er diese Karriere auch in Köln hingelegt hätte. Hier geht es zuallererst um Ergebnisse. Diese müssen immer stimmen, fünf oder sechs Niederlagen am Stück kann man sich hier nicht erlauben, dann wird alles in Frage gestellt und der Job ist weg.

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Micknick

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 04.Okt.2023, 17:26:41Trainerwechsel müssen immer dann erfolgen, wenn die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht, dass mit dem aktuellen Trainer die Saisonziele zu erreichen sind. Genauso wenig wie Kontinuität Selbstzweck sein darf, darf man nicht im Affekt den Trainer feuern, ohne zu wissen, wie es weitergehen soll. Wenn Baumgart nicht zu einer erfolgversprechenden Spielanlage zurück findet, muss er natürlich gehen.

Generell sollte man intern bewerten, ob Baumgart tatsächlich der gute Trainer ist, für den er hier seit Tag 1 gehalten wird. Dazu wird es aber an Kompetenz fehlen. Streich durfte in Freiburg mehrere Krisen durchleben, weil den Verantwortlichen klar war, dass er der bestmögliche Trainer für Freiburg ist. Streich hat aber auch selbst eine Entwicklung durchlaufen. Trotzdem ist es ausgeschlossen, dass er diese Karriere auch in Köln hingelegt hätte. Hier geht es zuallererst um Ergebnisse. Diese müssen immer stimmen, fünf oder sechs Niederlagen am Stück kann man sich hier nicht erlauben, dann wird alles in Frage gestellt und der Job ist weg.

Einspruch, Einspruch 
5-6 Niederlagen am Stück kann man sich auch hier in Köln erlauben um als Trainer nicht in Frage gestellt zu werden, nur eben SB72 nicht (mehr). Denn Er hat permanent gebetsmühlenartig am Stück gepredigt es gibt keinen A oder B Kader. 

Jetzt muss er mit dem "B" Kader spielen lassen und bekommt nix auf die Kette
  •  

FC78

Niemand ist größer als der Verein. 

Ausnahmslos jede Personalie muss dem sportlichen Erfolg untergeordnet werden. Manager, Trainer & Spieler. Das ist gleichzeitig die Hierarchie der Entscheidungsbefugnis und Verantwortlichkeit für das Ergebnis.

Das bedeutet konkret, dass Keller über Baumgart entscheiden muss. Auch wenn dieser Zeitpunkt für mich aktuell noch nicht gekommen ist, bezweifle ich, dass er das rechtzeitig kann/ will.

Was aber passiert, wenn man (aka das Präsidium) diese Hierarchie außer Kraft setzt, haben wir bei Schmadtke/ Stöger gesehen. Zumal bei diesem Präsidium - von dem ich seit der MV absolut gar nichts mehr halte - nur Entscheidungen nach dem Motto ,,schlimmer geht immer" zu erwarten sind.

Povlsen

Zitat von: Micknick am Mittwoch, 04.Okt.2023, 17:46:43Einspruch, Einspruch
5-6 Niederlagen am Stück kann man sich auch hier in Köln erlauben um als Trainer nicht in Frage gestellt zu werden, nur eben SB72 nicht (mehr). Denn Er hat permanent gebetsmühlenartig am Stück gepredigt es gibt keinen A oder B Kader.

Jetzt muss er mit dem "B" Kader spielen lassen und bekommt nix auf die Kette
Außer Stöger fällt mir in meiner Fankarriere niemand ein, der nach 5 oder 6 Niederlagen am Stück nicht massiv angezählt oder schon entlassen war. Baumgart ist da keine Ausnahme.
  •  

Povlsen

Zitat von: FC78 am Mittwoch, 04.Okt.2023, 17:54:52Niemand ist größer als der Verein.

Ausnahmslos jede Personalie muss dem sportlichen Erfolg untergeordnet werden. Manager, Trainer & Spieler. Das ist gleichzeitig die Hierarchie der Entscheidungsbefugnis und Verantwortlichkeit für das Ergebnis.

Das bedeutet konkret, dass Keller über Baumgart entscheiden muss. Auch wenn dieser Zeitpunkt für mich aktuell noch nicht gekommen ist, bezweifle ich, dass er das rechtzeitig kann/ will.

Was aber passiert, wenn man (aka das Präsidium) diese Hierarchie außer Kraft setzt, haben wir bei Schmadtke/ Stöger gesehen. Zumal bei diesem Präsidium - von dem ich seit der MV absolut gar nichts mehr halte - nur Entscheidungen nach dem Motto ,,schlimmer geht immer" zu erwarten sind.

Ich kann immer noch nicht beurteilen, wie Keller und Baumgart zueinander stehen. Nach außen wird ja Einigkeit demonstriert, was ich auch gut finde. Wie es tatsächlich um die Harmonie bestellt ist, weiß ich nicht. Davon wird aber abhängen, ob Baumgart fest im Sattel sitzt oder nicht. Der Vorstand ist ( nicht nur im sportlichen Bereich) nicht ernst zu nehmen, von da wird nichts kommen, worum ich auch herzlich bitte. Wir haben auf so vielen Ebenen offensichtlich Kompetenzprobleme, dass es mit einer Trainerentlassung nicht getan sein wird. Im Grunde müssten bis auf Türoff alle gehen. Vorstand, Keller, Rejek, Kessler. Der Trainer und insbesondere sein Team (Gospodarek!) könnte wegen mir bleiben, wenn er zur Stringenz zurück findet. Das müsste ein kompetenter Sportchef bewerten. Unser Kernproblem liegt aber abseits des Trainingsplatzes, das ist sonnenklar.
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

MC41

Also wenn ich auf das Spielfeld schaue wer und wie eingesetzt wird sehe ich sonnenklare Probleme im sportlichen Bereich. Denn egal wie schlecht Keller im Sommer und auch davor gearbeitet hat, Baumgart selber hat mit seiner absoluten Weigerung irgendetwas zu verändern schon einige Punkte verschenkt. 

Baumgart ist letzte Saison von seiner Spielweise nach der überraschenden Krise nach Karneval recht stark abgewichen, da konnte man auf eine Weiterentwicklung hoffen in seinem Schädel, aber seit dieser Saison wiederholt ständig das seine Spielweise nicht geändert wird, wie ein kleines trotziges Kind.

Er hat die Mannschaft fit gemacht und sonst nichts im Sommer.

globobock77

Zitat von: MC41 am Mittwoch, 04.Okt.2023, 18:29:26Also wenn ich auf das Spielfeld schaue wer und wie eingesetzt wird sehe ich sonnenklare Probleme im sportlichen Bereich. Denn egal wie schlecht Keller im Sommer und auch davor gearbeitet hat, Baumgart selber hat mit seiner absoluten Weigerung irgendetwas zu verändern schon einige Punkte verschenkt.

Baumgart ist letzte Saison von seiner Spielweise nach der überraschenden Krise nach Karneval recht stark abgewichen, da konnte man auf eine Weiterentwicklung hoffen in seinem Schädel, aber seit dieser Saison wiederholt ständig das seine Spielweise nicht geändert wird, wie ein kleines trotziges Kind.

Er hat die Mannschaft fit gemacht und sonst nichts im Sommer.
Wie schon einer geschrieben hatte - eventuell hatte Jonas ihm ins Gewissen geredet.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Niggelz

Ich frage mich, wie das bei den Meetings im Trainerteam hinsichtlich Taktik und Spielvorbereitung auf den nächsten Gegner abläuft.

Assistenztrainer: "...und auf diese Weise könnten wir unser Spiel auf das vorhandene Personal zuschneiden und dem kommenden Gegner Schwierigkeiten bereiten."
Baumgart: "Hmhm, sehr interessant. Ich würde sagen, wir bleiben stattdessen bei uns."
Assistenztrainer: "Ähm...also einfach noch mal dieselbe Taktik wie bisher?"
Baumgart: "Einfach dieselbe Taktik noch mal!"

*Cantinaband aus Star Wars spielt* 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Micknick

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 04.Okt.2023, 18:11:26Außer Stöger fällt mir in meiner Fankarriere niemand ein, der nach 5 oder 6 Niederlagen am Stück nicht massiv angezählt oder schon entlassen war. Baumgart ist da keine Ausnahme.
Okay, sorry letztes Jahr (November) waren es nur 4 Niederlagen am Stück
  •  

Conjúlio

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 04.Okt.2023, 19:01:35Ich frage mich, wie das bei den Meetings im Trainerteam hinsichtlich Taktik und Spielvorbereitung auf den nächsten Gegner abläuft.

Assistenztrainer: "...und auf diese Weise könnten wir unser Spiel auf das vorhandene Personal zuschneiden und dem kommenden Gegner Schwierigkeiten bereiten."
Baumgart: "Hmhm, sehr interessant. Ich würde sagen, wir bleiben stattdessen bei uns."
Assistenztrainer: "Ähm...also einfach noch mal dieselbe Taktik wie bisher?"
Baumgart: "Einfach dieselbe Taktik noch mal!"

*Cantinaband aus Star Wars spielt*
Darth Vader würde ich gegen Lev als Trainer gerne kurzfristig einmal ausprobieren. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Niggelz

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 04.Okt.2023, 19:55:48Darth Vader würde ich gegen Lev als Trainer gerne kurzfristig einmal ausprobieren.

Dann aber bitte den: https://www.youtube.com/watch?v=0ML2krQ9zuc
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

chg

Mir ist das hier im Moment zu sehr Echokammer. Natürlich macht Baumgart Fehler und natürlich wird Tigges kein guter Stürmer mehr. Trotzdem frage ich mich inzwischen inwiefern wir hier da noch sachlich drauf schauen.

Der letzte Abstieg schmerzt mich noch heute, vielleicht kann ich gerade auch die sportlich guten Dinge nicht erkennen - allein weil in meinem Inneren schon wieder dieser Film aus der letzten Abstiegssaison läuft. 

Ich verordne mir jetzt erstmal ein oder zwei Wochen FC Pause. Vielleicht wäre das für viele hier auch eine passable Idee. Frische Luft schnappen und nach dem 9. Spieltag auf die Tabelle sehen und dann wieder einsteigen in das Karussell...
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Mister P.

Erstaunlicherweise gibt es auch im Stadion ne Menge anderer Anhänger, die ohne dieses Forum jemals gesehen zu haben, Tigges für eine Pfeife halten, sich darüber ärgern, dass Baumgart immer wieder die gleichen taktischen Fehler begeht (bspw. DM aus einem 6er, Bullensturm, Spieler positionsfremd aufstellen) und den Nachwuchsspielern keine reelle Einsatzzeiten gibt. 

Wird wohl an der Echokammer Müngersdorfer Stadion liegen.

Didisport

Die Fehler sind so offensichtlich, als ob Baumgart nach dem 9. Spieltag diese nicht mehr machen würde. 

Baumgart ist nun mal Baumgart und der ist von seinem System und sich selber so überzeugt, dass mir kaum etwas einfällt, was passieren müsste, dass unser Trainer etwas verändert, was auch Sinn macht. 

Was keinen Sinn macht dürfte er langsam durch haben, so dass man darauf hoffen darf, dass es zufällig mal besser wird. So eine Art von letzter Versuch, der vielleicht dann zufällig funktioniert, weil wir endlich mal etwas mehr Spielglück haben und auch mal einen Elfer für uns gepfiffen bekommen, den sonst nur andere Vereine gekommen. Oder dass unsere erste Flanke mal verwertet wird und wir mal nach 1 Minute in Führung gehen. Bisher sind solche Dinge stets gegen uns gefallen. 

Dennoch darf Baumgart nicht immer die gleichen Fehler machen, so doof kann er doch nicht sein.
  •  

drago

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 04.Okt.2023, 18:21:00Unser Kernproblem liegt aber abseits des Trainingsplatzes, das ist sonnenklar.

so sehr ich dich schätze, ich sehe das anders und als  etwas blauäugig an.

kernproblem bedeutet ja, dass es  ursache der situation ist, und da spielt baumgart leider auch eine nicht unerhebliche rolle, denn einige der größten rohrkrepierer (noch dazu die teuersten) waren seine wunschspieler. auch die art, wie er einsetzt oder die jugend behandelt sind kernprobleme unserer finanziellen und sportlichen situation.

also ja, teil des kernproblems ist auch baumgart, leider.  wären überall sonst profis beschäftigt, ginge es wohl auch mit ihm - solange man keinerlei interesse an weiterentwicklung hat. denn die würde es, in kadersicht oder hinsichtlich transferwerte, einfach nicht geben (da die interessanten "bekommbaren" spieler nunmal nicht deutschsprachig sind, denn jene will jeder, und die interessanten aus diesem sehr begrenzten pool sind nahezu immer zwangsläufig teuer)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Helgoland_United

Zitat von: Marc_Niehl am Dienstag, 03.Okt.2023, 10:45:31Baumgart wird bis zum bitteren Ende "bei sich selbst bleiben" und sein Ding durchziehen.

Alles was jezte über ihn kritisch und voll berechtigt geschrieben wurde, konnte man bereits in vielen Kommentaren bereits vor einem Jahr hier lesen: taktisch eindimensional, ohne Plan B, lernresistent, selbstgerecht bis selbstverliebt hinter einer "ich bin zu 100% authentisch Fassade", keinerlei in-Game-Coaching, etc.

Nach dem Spiel gegen Leverkusen muss Schluss sein, egal wie es ausgeht.

Es gab 2 erfolgreiche Jahre mit diesem Trainer. 
Wie du selber schreibst, sind seine Art und das damit verbundene Potential für Schwierigkeiten schon lange bekannt. Genauso war schon länger bekannt, dass Hector und Skhiri diese Saison nicht mehr im Kader sind. 
Jetzt geht der Saisonstart schief - und du schreibst "der Trainer muss weg".
Das ist vollkommen absurd. 
Entweder man macht es vor der Saison oder man gibt einen Trainer länger Zeit.
Und dann schreibst du auch noch "egal wie das Spiel ausgeht". Das ist ja noch absurder.
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Micknick

Zitat von: Helgoland_United am Donnerstag, 05.Okt.2023, 06:59:15Es gab 2 erfolgreiche Jahre mit diesem Trainer.
Wie du selber schreibst, sind seine Art und das damit verbundene Potential für Schwierigkeiten schon lange bekannt. Genauso war schon länger bekannt, dass Hector und Skhiri diese Saison nicht mehr im Kader sind.
Jetzt geht der Saisonstart schief - und du schreibst "der Trainer muss weg".
Das ist vollkommen absurd.
Entweder man macht es vor der Saison oder man gibt einen Trainer länger Zeit.
Und dann schreibst du auch noch "egal wie das Spiel ausgeht". Das ist ja noch absurder.

Wie lange sollte man Ihm denn deiner Meinung nach Zeit geben? 
  •  

Rheineye

Zitat von: kuzja7 am Mittwoch, 04.Okt.2023, 16:32:02Ich habe bereits von mehreren Usern die Aussage gesehen, dass man den Abstieg hinnehmen würde, wenn Baumgart mit in die 2. Liga geht.
Da werden einige Leute aber dicke Kullertränen in ihre Baumgart Mütze weinen, wenn er nach einem möglichen Abstieg selber dann in dann Sack haut.
7x Absteiger
  •