Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Orneo

Joniiis Worte zum Abschied eingedenk finde ich es richtig, in kritischen Situationen wie jetzt nicht direkt den Nachwuchs in die Pflicht zu nehmen. Auch der Umgang mit dieser Belastung muss erst einmal gelernt werden. Die Kehrseite davon ist natürlich, dass es bei Baumgart nach Außen hin nie nach Fürsorge, sondern nach Abwertung klingt. Bin aber auch generell kein Fan der Außendarstellung unseres Trainers. Und dass sich unsere arrivierten Spieler gerade nicht um die erwartete Führungsrolle zu reißen scheinen, ist dann das nächste Problem.
  •  
    The following users thanked this post: FC78

Nur FC

Zitat von: MC41 am Mittwoch, 27.Sep.2023, 13:12:20Das Comeback von Marco Höger rückt immer näher
Völlig wertfrei:

Wie macht der sich eigentlich so? Könnte er noch eine Alternative sein/wieder werden?
  •  

enJOyIT

Also die Aussage Kellers bzgl. des temporären Abstiegs ist genau so gemeint, wie es der Großteil der Leute versteht. Wir bewegen uns im Fußballbusiness und hier bedeutet Abstieg unmissverständlich der Gang in die nächste untere Liga. Hätte er es anders gemeint, dann hätte er es auch anders genannt. So blöd ist er nun wieder auch nicht.

Von daher ist diese Aussage einfach nur lächerlich. Was soll genau damit bezweckt werden? Man verliert Millionen an Einnahmen, wird noch unattraktiver für Spieler. Was genau kann man in der zweiten Liga besser aufbauen als in der ersten Liga? Wenn er meint, dass man in der zweiten Liga besser die Jugendspieler integrieren kann als in der ersten Liga, dann verleih sie halt, aber zieh nicht den gesamten Verein in den Abgrund.

Nach einem Abstieg ist unsere halbe Mannschaft weg und wir haben so Spezialisten wie Tigges, Adamyan und wie sie alle heißen noch mehrere Jahre am Hals - Was soll mit dieser Basis genau aufgebaut werden?!

dafrocka

Klar wäre eine Alternative. Hat 8 Spiele gemacht aktuell in der West und ist mit seiner Erfahrung und Qualtäti auch in seinem hohen Alter noch Gold wert für uns.

Keller bitte handeln Sie
Fettes Rot Coeln
  •  

Xanni

Es ist keine gute Idee, eine Strategie im Verein zu entwickeln, dass man seine eigene Jugend mitsamt seinen Talenten fördern will, dann aber gleichzeitig Baumgart als Trainer einstellt. Unter seiner Führung werden uns die Jugendspieler reihenweise davonlaufen und werden auch keine Förderung erhalten, hächstens nach zwei,drei Jahren Regionalliga.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Amandus

Zitat von: Orneo am Mittwoch, 27.Sep.2023, 13:16:17Joniiis Worte zum Abschied eingedenk finde ich es richtig, in kritischen Situationen wie jetzt nicht direkt den Nachwuchs in die Pflicht zu nehmen. Auch der Umgang mit dieser Belastung muss erst einmal gelernt werden. Die Kehrseite davon ist natürlich, dass es bei Baumgart nach Außen hin nie nach Fürsorge, sondern nach Abwertung klingt. Bin aber auch generell kein Fan der Außendarstellung unseres Trainers. Und dass sich unsere arrivierten Spieler gerade nicht um die erwartete Führungsrolle zu reißen scheinen, ist dann das nächste Problem.

denke, das ist auch richtig und kann man nicht unter den Tisch kehren. Die, die hier Ex-A-Jugend jetzt sofort fordern, sind hoffentlich nicht Teil des Mobs, welcher die Jungs öffentlich ... wenn es komplett schief geht. Siehe Abstieg von Schalke.

Das ist doch (neben der Transferphase, aber die ist heute leider unabänderliche Geschichte) doch unser Kernproblem. Ich denke, das sieht SB genauso. Und so verstehe ich auch seine getätigten Stromhalm-Aussagen. Auch wenn sie zweifellos unglücklich formuliert sind. Aber er will die arrivierten in die Pflicht nehmen, was ich absolut für richtig halte - ich nehme das hier einfach mal an - Also das es genauso ist: arrivierte und die Pflicht & Jugend aus dem Schussfeuer.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Lobi

Zitat von: Orneo am Mittwoch, 27.Sep.2023, 13:16:17Joniiis Worte zum Abschied eingedenk finde ich es richtig, in kritischen Situationen wie jetzt nicht direkt den Nachwuchs in die Pflicht zu nehmen. Auch der Umgang mit dieser Belastung muss erst einmal gelernt werden.
Auf den Nachwuchs zu setzen ist sicherlich kein Allheilmittel aber man könnte bei Downs ja beispielsweise den Maßstab auch niedriger ansetzen als dass er 90 Minuten Bundesliga können muss. 30 Minuten besser als Tigges und Adamyan würden ja zunächst mal reichen, zumindest solange Selke einsatzfähig ist.
  •  

enJOyIT

Jede Minute ohne Tigges/Adamyan/you name it... ist ein Gewinn, egal wie der Nachwuchs heißen mag.

MC41

Zitat von: Amandus am Mittwoch, 27.Sep.2023, 14:46:21denke, das ist auch richtig und kann man nicht unter den Tisch kehren. Die, die hier Ex-A-Jugend jetzt sofort fordern, sind hoffentlich nicht Teil des Mobs, welcher die Jungs öffentlich ... wenn es komplett schief geht. Siehe Abstieg von Schalke.

Das ist doch (neben der Transferphase, aber die ist heute leider unabänderliche Geschichte) doch unser Kernproblem. Ich denke, das sieht SB genauso. Und so verstehe ich auch seine getätigten Stromhalm-Aussagen. Auch wenn sie zweifellos unglücklich formuliert sind. Aber er will die arrivierten in die Pflicht nehmen, was ich absolut für richtig halte - ich nehme das hier einfach mal an - Also das es genauso ist: arrivierte und die Pflicht & Jugend aus dem Schussfeuer.

Man fordert die ja weil das vorhandene Personal gerade in der Offensive Tigges, Adamyan und wie sie alle heissen auch bei der 50. Einwechslung einfach schrott sind und 0,00 Potential haben, nicht zum Stammspieler, nicht zum Einwechselspieler, nicht zum Kaderspieler und das in beide Richtungen auf dem Platz.

Bei den jungen Spielern hofft man, dass zumindest die Unbekümmertheit was richten kann, aber gerade die wird ja von Baumgart konsequent ausgetrieben durch das ständige rumgenörgele und kritisieren, während die oben genannten alles immer sehr, sehr gut machen.

Downs hat es in Vorbereitung, Freundschaftsspielen und bei seinem Bundesligaeinsatz besser gemacht als Adamyan oder Tigges, wir sind im Leistungssport, wieso nochmal soll der jetzt wieder ganz nach hinten in der Hackordnung? Weil er jung ist? Weil er weniger Erfahrung hat im schlechte Leistungen abliefern?

Das ist einfach Unsinn.

Und nein nicht aus jedem Jugendspieler muß ein Bundesligaspieler werden, was wir aktuell brauchen ist ein positiver Impuls von den Einwechselspielern und den geben die erfahrenen Charaktere einfach nicht her, sondern kosten uns jegliches Momentum. Und mal am Rande: Tigges, Adamyan sind auch keine Bundesligaspieler.

märkel

Zitat von: Amandus am Mittwoch, 27.Sep.2023, 14:46:21denke, das ist auch richtig und kann man nicht unter den Tisch kehren. Die, die hier Ex-A-Jugend jetzt sofort fordern, sind hoffentlich nicht Teil des Mobs, welcher die Jungs öffentlich ... wenn es komplett schief geht. Siehe Abstieg von Schalke.

nur, dass es überhaupt kein schussfeuer gibt. da braucht man auch nicht mit so lächerlichen halbunterstellungen (ich hoffe mal ....) kommen. baumgart soll seine arbeit vernünftig machen und verunsicherte spieler nicht durch absurde positionswechsel noch mehr verunsichern, um sie dann öffentlich in die pflicht zu nehmen. baumgart muss auch junge spieler gar nicht in schutz nehmen, da er sie erst gar nicht einsetzt. das geschwafel über downs pfostentreffer von ihm und keller ist jedenfalls von allem, was ich bisher irgendwo dazu gehört habe, am nächsten an einer schuldzuweisung gewesen. vielleicht mal bei sich selber anfangen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

drago

Zitat von: fcbleos am Mittwoch, 27.Sep.2023, 08:55:23Ich habe früher mal den Begriff Sabotage genutzt, um Baumgarts Umgang mit Jugendspielern zu beschreiben. Ich denke mittlerweile kann man es gar nicht mehr anders nennen. Downs spielt ein Debüt, definitiv besser als die Einsatzzeiten von Adamyan und Tigges, und wird zur Strafe von seinem Chef öffentlich zurechtgestutzt.

Kann er Jugendspieler nicht ein einziges Mal loben? Und nicht die Motivation versauen? Langsam versteht man Diehl immer mehr, die Kommunikation dürfte intern ja die gleiche sein.

baumgart ist ein unfassbar unangenehmer mensch. schlimmer ist nur noch das versagerpräsidium, was ihn schon lange intern zur räson rufen müsste, denn unser weg muss ja sein jugendliche maximal zu fördern anstatt sie immer und immer wieder öffentlich anzumachen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: drago am Mittwoch, 27.Sep.2023, 17:54:10baumgart ist ein unfassbar unangenehmer mensch. schlimmer ist nur noch das versagerpräsidium, was ihn schon lange intern zur räson rufen müsste, denn unser weg muss ja sein jugendliche maximal zu fördern anstatt sie immer und immer wieder öffentlich anzumachen.
Komisch kommt er bei der Allgemeinheit außerhalb dieses Forums so gut an obwohl er so ein unfassbar unangenehmer Mensch ist.
Ich empfinde deine Beiträge als unfassbar unangenehm. Tagtäglich die gleiche Besserwisser-Laier mit einer Absolutheit, die schmerzt.
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Sunday Oliseh am Mittwoch, 27.Sep.2023, 18:32:52Komisch kommt er bei der Allgemeinheit außerhalb dieses Forums so gut an obwohl er so ein unfassbar unangenehmer Mensch ist.

Als Fan eines anderen Vereins bekommst du ja auch eher nicht mit, wenn es nicht gerade beim omnipräsenten FC Bayern ist, wie ein Trainer sich außerhalb der "viral" gehenden Clips so äußert.

Als Fan unseres Vereines erträgt man die Interviews von Baumgart allerdings nur im Erfolg. Dass man sich für die Protagonisten im Profifußball aber in der Regel ohnehin nur schämen kann, weiß man immer wieder, wenn diese sich mal zu alltäglichen Dingen äußern (müssen) und ihre Blase verlassen.

In dieser Saison ist das allerdings bis auf seine Äußerungen zu Leverkusen im Europapokal fast durchgehend unerträglich. Da nun auch der Erfolg ausbleibt, kann ich mich schlecht davon ablenken, was für ein Unsinn erzählt wird. Alleine die Interviews in dieser Woche, nachdem man gegen Werder Bremen (!) trotz Führung versagt hat, kann man alle in die Tonne treten. Das wird ihm bald auch auf die Füße fallen, wenn er weiter stur seine Fehler durchzieht und es sportlich verkackt.

Sunday Oliseh

Zitat von: DSR-Schnorri am Mittwoch, 27.Sep.2023, 19:20:55Als Fan eines anderen Vereins bekommst du ja auch eher nicht mit, wenn es nicht gerade beim omnipräsenten FC Bayern ist, wie Trainer sich außerhalb der "viral" gehenden Clips so äußert.

Als Fan unseres Vereines erträgt man die Interviews von Baumgart allerdings nur im Erfolg. Dass man sich für die Protagonisten im Profifußball aber in der Regel ohnehin nur schämen kann, weiß man immer wieder, wenn diese sich mal zu alltäglichen Dingen äußern (müssen) und ihre Blase verlassen.

In dieser Saison ist das allerdings bis auf seine Äußerungen zu Leverkusen im Europapokal fast durchgehend unerträglich. Da nun auch der Erfolg ausbleibt, kann ich mich schlecht davon ablenken, was für ein Unsinn erzählt wird. Alleine die Interviews in dieser Woche, nachdem man gegen Werder Bremen (!) trotz Führung versagt hat, kann man alle in die Tonne treten. Das wird ihm bald auch auf die Füße fallen, wenn er weiter stur seine Fehler durchzieht und es sportlich verkackt.
Für wen redest du?
Als Fan des Vereins erträgt man...? 
Dass man sich... nur schämen kann..

Hast du das Gefühl für die Mehrheit der FC Fans ist Baumgart schwer zu ertragen? 
Oder zählen die nicht weil sie schunkelnde Jubelperser sind?
  •  

FC Karre

•  
    The following users thanked this post: chg

märkel

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

I.Ronnie

•  

MC41

•  

Amandus

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Xanni

"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Marathontor

Auch wenn Baumi manchmal etwas "einfach gestrickt" rüber kommt und mittlerweile ungefragt zu vielen Themen seinen Senf abgibt, sehe ich ihn lieber an der Seitenlinie als einen seriösen Fußballlehrer  Marke Beierlorzer.

Alfred E. Neumann

Zitat von: Marathontor am Donnerstag, 28.Sep.2023, 12:15:13Auch wenn Baumi manchmal etwas "einfach gestrickt" rüber kommt und mittlerweile ungefragt zu vielen Themen seinen Senf abgibt, sehe ich ihn lieber an der Seitenlinie als einen seriösen Fußballlehrer  Marke Beierlorzer.
Sehe ich ähnlich.
Es ist eben nicht immer schwarz oder weiß.

Ich finde schon, dass ein Baumgart gut zu der Mannschaft passt, sie läuft und kämpft bis zum umfallen.

Dennoch gibt es Dinge, die ich kritisiere, auch ohne dass ich ihm gleich Pickel an den Arsch und den Stuhl vor die Tür wünsche. 
Das ist sicher seine Halsstarrigkeit und was er auch lebt, ist eine Eigenart, die mir schon bei Veh die Adern schwellen ließ, dieses arrogante - ich bin der Fachmann und ihr habt keine Ahnung also haltet die Fresse.

Natürlich kann darf und soll jeder Trainer Fehler machen dürfen. Ich kann und muss flexibel auf Situationen reagieren und oft was ausprobieren, aber wenns nicht klappt, ändere ich das wieder. 
Beispiel Kainz. Grandioser und megagefährlicher linksoffensiver Angreifer.
Weil Uth nicht die 10 spielen kann, zieht er ihn zurück mit, na sagen wir mit durchwachsenem Erfolg. 
Jetzt gibt er die 6, also noch weiter hinten und das geht völlig in die Hose, die Mitte ist offen wie ein Scheunentor. Das war nach ner halben Stunde zu sehen, dass das nichts wird - uns wird das Experiment aber als gelungen verkauft...

Sowas macht mir den Knoten in den Bauch, sowas kann ich nicht nachvollziehen...

•  

dafrocka

Fettes Rot Coeln
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

MC41

Was Baumgart spielen lässt passt eben nicht mehr zu dieser Mannschaft oder diese Mannschaft passt nicht zu Baumgart, egal wie man es dreht oder wendet. 

Und wenn man einfach nur die letzten 6-12 Monate Revue passieren lässt und das Wunder in der Saison davor mal aussen vor lässt (was man sowieso sollte, weil tiefste sportliche Vergangenheit) sieht auch das Gesamtbild Baumgart nicht mehr so sexy aus.

Stand der Dinge ist einfach: Baumgart funktioniert nicht mehr oder aktuell nicht. Da muss man auch nicht immer wieder mit der "Ich hab den Baumi lieber als den Funkel" Keule schwingen, das hilft 0,0. Wir sind in höchster Abstiegsgefahr und das auch weil der Übungsleiter während des Spiels falsch reagiert hat.

Aber hier wird weiter geschunkelt, sogar peinliche Durchhalteparolen via Instagram rausgegeben und Ende November reagiert man viel zu spät und es ist nichts mehr zu retten.
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Oxford

Wer Baumgart nicht direkt feuern will, "schunkelt" also? Bin ich vielleicht sogar schon unbemerkt den Mai-Fründen beigetreten?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

MC41

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 28.Sep.2023, 15:17:04Wer Baumgart nicht direkt feuern will, "schunkelt" also? Bin ich vielleicht sogar schon unbemerkt den Mai-Fründen beigetreten?

Ach Gott, es geht doch auch nicht um das sofort, aber wenn die nächsten zwei Spiele keine erhebliche Steigerung zu sehen ist, muss man sich die Frage halt ernsthaft stellen und nicht wie 2017 auf Zeit und jefööhl spielen.

•  

J.R.

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 28.Sep.2023, 15:06:41Aber hier wird weiter geschunkelt....

Unsinn. Niemand schunkelt hier. Auch außerhalb des Forums (oder bei der MV z.B.) schunkelt derzeit niemand.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: Reacher

Oxford

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 28.Sep.2023, 15:47:45Ach Gott, es geht doch auch nicht um das sofort, aber wenn die nächsten zwei Spiele keine erhebliche Steigerung zu sehen ist, muss man sich die Frage halt ernsthaft stellen und nicht wie 2017 auf Zeit und jefööhl spielen.

Solange es keinen Bruch zwischen Trainer und Mannschaft gibt, würde ich als GF nichts machen. Baumgart wirkt auf mich nicht müde oder ausgelaugt. Ich sehe keine Parallele zu Stöger. Wir haben qualitativ nicht den besten Kader. Aber wenn Baumgart Mannschaftsgeist und alte Tugenden entfacht, reicht es für Platz 15.

Und das ist der Platz auf den wir momentan gehören. Türoffs Präsentation war doch eindeutig. Es wäre besser, sich dieser Realität zu stellen und auch gedanklich kleinere Brötchen zu backen. Es mag für den ein oder anderen bitter sein, aber solange wir uns in Schlagdistanz zu Platz 15 befinden, läuft es eigentlich normal (zumal wir auch nicht abgeschlachtet wurden in den bisheirgen Spielen).

Manchmal kann "Ruhe bewahren" halt doch das richtige Konzept sein.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Ninja

Baumgart ist ein Proll, selbstverliebt und baut null auf unsere Jugend.

Aber solange die Mannschaft immer Vollgas gibt und rennt, würde ich ihn halten. Die Truppe lebt davon und mehr kann sie nicht. Also holt auch kein Trainer mehr raus, als derzeit.
Wir können mit dem Team auch keinen Konterfussball spielen, dazu fehlt das Tempo.

Allerdings sind wir in den letzten beiden Spielen weniger gelaufen als die Gegner. Wenn Baumgart das unter Kontrolle bringt, würde ich ihn weiter halten.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

DavieSelke27

Das ist doch schon mal beruhigend, Ninja. 
  •