Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

kuzja7

Zitat von: Xanni am Sonntag, 24.Sep.2023, 23:52:22Andersson ist übrigens noch zu haben  :P
Soweit er fit ist, wäre er als Selke-Backup definitiv besser als Tigges und Adamyan.
  •  
    The following users thanked this post: Xanni

Xanni

Zitat von: kuzja7 am Montag, 25.Sep.2023, 00:00:25Soweit er fit ist, wäre er als Selke-Backup definitiv besser als Tigges und Adamyan.
Traurigerweise stimmt das sogar -.-
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

fcbleos

Zitat von: funkyruebe am Sonntag, 24.Sep.2023, 23:11:55Welcher Trainer soll unsere Resterampe in der Liga halten? Mir fällt kein Trainer ein, der diese gesparschusterte Truppe vor dem Abstieg retten kann. Sollten wir noch im Winter verpflichten dürfen, wird das zu spät sein und bestenfalls eine Verpflichtung für die 2.Liga sein.

Hoffentlich konnte Keller die Unbekannte aus dem CAS Urteil mit in sein Programm implementieren.
Keine Ahnung, aber Thomas Reis hat es letzte Saison ja sogar fast noch mit einem viel schlechteren Kader geschafft. Es gibt immer mal verrückte Effekte, die niemand vorhersehen kann. Man darf nur nicht den Fehler machen und in die zweite Liga schunkeln und vorzeitig abschenken, wie damals bei Stöger. Ich hoffe aber immer noch drauf, dass es mit Baumgart klappt. 

Xanni

Zitat von: fcbleos am Montag, 25.Sep.2023, 00:12:27Keine Ahnung, aber Thomas Reis hat es letzte Saison ja sogar fast noch mit einem viel schlechteren Kader geschafft. Es gibt immer mal verrückte Effekte, die niemand vorhersehen kann. Man darf nur nicht den Fehler machen und in die zweite Liga schunkeln und vorzeitig abschenken, wie damals bei Stöger. Ich hoffe aber immer noch drauf, dass es mit Baumgart klappt.
Das ehrt dich durchaus, dass du die Hoffnung bei Baumgart hast. Bis zuletzt hatte ich die auch, allerdings muss man festhalten, dass das Durchdrücken "seines" Spielsystems uns einfach nur noch schwächt.

Was man zu dem Vergleich deinerseits sagen muss: Reis war bis dato nicht mal ansatzweise so lange auf Schalke, wie Baumgart beim FC. Daher muss man deine Schilderung differenziert betrachten; dann sieht man, dass mit der Zeit ein gewisser Abnutzungseffekt einhergeht.
  •  

hegoat

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 24.Sep.2023, 22:38:07Mann kann weitergehen und behaupten, dass der Wurzel des Übels der aktuelle Vorstand ist. Er wollte zuerst mit Veh verlängern, dann stellte er Heldt und danach Keller ein.
Dennoch wird uns weder Kellers Entlassung noch die Demission des aktuellen Vorstands kurzfristig vom Abstieg bewahren.
Je früher weiterer Schaden durch die Inkompetenz der Verantwortlichen verhindert werden kann, desto besser, denn in der aktuellen Konstellation führen die Herren den Verein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit jeder Entscheidung immer weiter in den Abgrund. Weder der Vorstand noch Keller werden in diesem Leben die sportliche Kompetenz zur Führung eines Bundesligisten erlangen, und den sturen Hund auf der Trainerposition halte ich für lern- und beratungsresistent. Sein Ego wird es leider nicht zulassen, dass ihm ein Kaderplaner von Format mit weitgehenden Befugnissen vorgesetzt wird.
Der Karren steckt schon jetzt metertief in der Scheiße. So darf es einfach nicht weitergehen.
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

rusk

Zitat von: Xanni am Sonntag, 24.Sep.2023, 23:52:22Andersson ist übrigens noch zu haben  :P
Der bestünde den Medizin-Check auch nur noch in Köln...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

rusk

Zitat von: hegoat am Montag, 25.Sep.2023, 01:03:44Je früher weiterer Schaden durch die Inkompetenz der Verantwortlichen verhindert werden kann, desto besser, denn in der aktuellen Konstellation führen die Herren den Verein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit jeder Entscheidung immer weiter in den Abgrund. Weder der Vorstand noch Keller werden in diesem Leben die sportliche Kompetenz zur Führung eines Bundesligisten erlangen, und den sturen Hund auf der Trainerposition halte ich für lern- und beratungsresistent. Sein Ego wird es leider nicht zulassen, dass ihm ein Kaderplaner von Format mit weitgehenden Befugnissen vorgesetzt wird.
Der Karren steckt schon jetzt metertief in der Scheiße. So darf es einfach nicht weitergehen.
Es ist für mich nichtmal die Mauleseligkeit an sich. Was im Detail nervt, ist dieses hirnlose Festhalten an Talentlosen und an Spielern im tiefsten Formtief. Hübers und Ljubicic hätten beispielsweise längst eine Pause gebraucht. Tigges und Adamyan gehören schon seit Monaten auf die Tribüne. Letztes Jahr war es schon anstrengend mit seinem "Dudi", aber diese Saison nervt es nochmal besonders.
Kein Spieler darf Kredit haben. Keiner.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

dark1968

Die nächsten Spiele sind mehr als Richtungsweisend.

Mein Horrorszenario: Wir haben nach den Spielen gegen Stuttgart, Pillen, BMG und Leipzig max. 2 oder 3 Punkte. Danach schmeißt Baumgart von sich aus hin (" die Jungs brauchen neue Impulse, dem will ich nicht im Weg stehen. Ich werde den Weg des FC natürlich weiter verfolgen und drücke dem Club die Daumen...").

Keller präsentiert dann mit Selimbegovic zeitnah einen Nachfolger... :kotz:
  •  

Fehlpass

Zitat von: dark1968 am Montag, 25.Sep.2023, 08:13:19Die nächsten Spiele sind mehr als Richtungsweisend.

Mein Horrorszenario: Wir haben nach den Spielen gegen Stuttgart, Pillen, BMG und Leipzig max. 2 oder 3 Punkte. Danach schmeißt Baumgart von sich aus hin (" die Jungs brauchen neue Impulse, dem will ich nicht im Weg stehen. Ich werde den Weg des FC natürlich weiter verfolgen und drücke dem Club die Daumen...").

Die letzten Spiele waren richtungsweisend.
Was folgt sind öffentliche Hinrichtungen. Und Demütigungen.
Ich habe sowas von keine Lust auf die kommenden Wochen.

Spannend wird es zu sehen, welche Blüten das positionsfremde Einsetzen unserer Spieler noch treibt.

Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!

MC41

Zitat von: dark1968 am Montag, 25.Sep.2023, 08:13:19Die nächsten Spiele sind mehr als Richtungsweisend.

Wenn Baumgart von sich her hinschmeisst wäre das das beste was dem FC passieren könnte. Und egal wer von der Resterampe präsentiert wird, Baumgart liefert hier aktuell einfach 0,0 ab. Nur weil man ne schöne Vergangenheit hat ist das in der Gegenwart nichts mehr wert.

Hätte Baumgart hier 21/22 nicht so abgeliefert und er wäre erst seit letzter Saison Trainer, wären die Fackeln am Geißbockheim schon angezündet.

Helgoland_United

Auf Anhieb 2 (sehr) erfolgreiche Saisons- während die meisten Trainer hier nie wirklich in die Spur kommen und oft nicht mal eine Saison überleben.

Jetzt hat man 5 Spielen einen Fehlstart (nach Abgang von 2 wichtigen Spielern und einer Vereinspolitik/Finanzlage für die der Trainer nichts kann)-
und schon wird dem Trainer alles mögliche an den Kopf geworfen.

Absurderweise gab es sogar schon während der ersten 2 Jahre immer wieder solche Kritiken.  :kotz:

Wer soll denn danach kommen? 
Im besten Fall hält man sich irgendwie über Bord... und bei der nächsten Krise wird wieder der Trainer getauscht...irgendwann steigt man doch wieder ab...

"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

globobock77

Zitat von: Helgoland_United am Dienstag, 26.Sep.2023, 10:26:16Auf Anhieb 2 (sehr) erfolgreiche Saisons- während die meisten Trainer hier nie wirklich in die Spur kommen und oft nicht mal eine Saison überleben.

Jetzt hat man 5 Spielen einen Fehlstart (nach Abgang von 2 wichtigen Spielern und einer Vereinspolitik/Finanzlage für die der Trainer nichts kann)-

Absurderweise gab es sogar schon während der ersten 2 Jahre immer wieder solche Kritiken.  :kotz:

Im besten Fall hält man sich irgendwie über Bord... und bei der nächsten Krise wird wieder der Trainer getauscht...irgendwann steigt man doch wieder ab...

Peter Stöger hatte direkt nach der erfolgreichsten Saison der jüngeren Vergangenheit auch einen ,,Fehlstart".

Im Fußball gilt halt leider nur das hier und jetzt, außer, wir nehmen auch einen Abstieg in Kauf (wie Freiburg mit Streich oder damals Mainz mit Kloppo).
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

fcbleos

Zitat von: Helgoland_United am Dienstag, 26.Sep.2023, 10:26:16Auf Anhieb 2 (sehr) erfolgreiche Saisons- während die meisten Trainer hier nie wirklich in die Spur kommen und oft nicht mal eine Saison überleben.

Baumgart hat auch in den letzten 2 Jahren viele Fehler gemacht. Finde es unnötig, berechtigte Kritik als absurd abzustempeln. Dazu gehören zB das Wegwerfen der Pokalwettbewerbe (die Aufstellungen im DFB-Pokal und ECL waren teilweise wirklich lächerlich), das Nicht-Entwickeln vieler Talente, die fragwürdigen Personalwünsche, viele teils unangenehme öffentliche Aussagen zB zu Corona oä, die Aussagen zu Jugendspielern und das entsprechende Behandeln ebendieser, das Fokussieren auf ausschließlich deutschsprachige Spieler. Da gab es wirklich viel, was man neutral gesehen kritisieren kann. 

Trotzdem war er natürlich gold wert für uns und genau die richtige Entscheidung. Aber man muss wegen 2 erfolgreicher Saisons jetzt nicht wieder mit Heiligenkult anfangen, auch für Baumgart müssen die normalen Gesetze des Profifussballs gelten. 

dafrocka

Man sollte lieber in den Kader investieren und zwar sofort anstatt den Kopf von SB zu fodern. Ein neuer Trainer kostet uns nur wieder Geld das wir nicht haben
Fettes Rot Coeln
  •  

Steiger74

Zitat von: dafrocka am Dienstag, 26.Sep.2023, 10:47:13Man sollte lieber in den Kader investieren und zwar sofort anstatt den Kopf von SB zu fodern. Ein neuer Trainer kostet uns nur wieder Geld das wir nicht haben
Diese Chance hat man Sommer verstreichen lassen. Nun ist es zu spät und die Titanic fährt ungebremst auf den Eisberg zu. 
  •  

Micknick

Zitat von: Steiger74 am Dienstag, 26.Sep.2023, 11:23:45Diese Chance hat man Sommer verstreichen lassen. Nun ist es zu spät und die Titanic fährt ungebremst auf den Eisberg zu.
Vielleicht weicht der Eisberg ja noch aus 
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Alfred E. Neumann

Sollte Baumgart jetzt gehen (müssen), ist das in meinen Augen der letzte Sargnagel.

Sicher hat er keinen Heiligenschein auf und darf auch nicht gucken, wie ne Kuh wenns blitzt, als Verantwortlicher hat auch er seinen Anteil daran. Wie groß der ist, kann ich nicht final beantworten, aber sicher hat er nicht alles richtig gemacht.

Wie viele haben ihn in seiner ersten Saison hier ausgelacht, als er sagte: der Kader ist locker tauglich für die Liga.

Wer Zahlen lesen kann, der sieht auf der anderen Seite auch die kontinuierliche individuelle Verschlechterung des Kaders. Ganz nüchtern, ganz klar: Platz 7, Platz 11, Fehlstart. Meiner Meinung nach wurden strategisch einige Fehlentscheidungen getroffen. Noch kann das Ruder rumgerissen werden, aber wenn es so gewesen sein sollte, das schon im Sommer keine Kohle für neue Profis da war und jetzt käme ein neuer Trainer, müsste der mit dem vorhandenen Personalstamm plus Jugend vermutlich bis übernächsten Winter arbeiten, könnte also auf Null Verstärkung mit Wunschspielern hoffen. Wer würde sich das antun?

Bin ziemlich froh, dass ich nicht in der Pflicht stehe.

•  
    The following users thanked this post: FC78

I.Ronnie

Baumgart rauszuwerfen, hielte ich zum jetzigen Zeitpunkt auch für einen Fehler. Wirklich einschätzen kann man die Gemengelage von außen aber eh nur schlecht. Ich bezweifle allerdings auch, dass es jemanden im Club gibt, der das Verhältnis Baumgart-Keller und die fachlichen Einschätzungen der beiden einordnen bzw. bewerten kann und den Vorstand entsprechend ins Bild setzt. Ich glaube auch nicht, dass es im Club einen Plan für den Fall gibt, sich von Keller wieder trennen zu müssen. Darüber hinaus wäre ja zu hinterfragen, wie es überhaupt zu der eklatanten Fehleinschätzung des Kaders und des Plans zur Kaderentwicklung gekommen ist. Im Zweifel kannst du dich ja dann auch noch von ein paar mehr Leuten trennen.

Bei Keller allerdings ist mein persönliches Urteil gefällt und mein Bauchgefühl der ersten Stunde bestätigt. Dem Mann darf man hier keine weitere Entscheidung zum Kader anvertrauen. Meine Hoffnung ruhen in der Tat auf ein vorübergehendes Engagement von Jörg Jakobs. In dem Zuge darf man auch gerne Kessler neue berufliche Optionen aufzeigen, aber nicht beim 1.FC Köln.

Steiger74

Zitat von: Micknick am Dienstag, 26.Sep.2023, 11:26:31Vielleicht weicht der Eisberg ja noch aus
Herr Keller zieht diese Möglichkeit natürlich in Betracht 
  •  

dackelclubber

Im Grunde genommen weiß man seit dieser legendären Pressekonferenz am letzten Transfertag ja, dass hier nur überragender sportlicher Erfolg wird verhindern können, dass spätestens im Winter entweder Baumgart oder Keller weg sein wird. Und ich sage, es wird Keller werden, weil er in diesem Verein nun mal keinen "Track Record" hat an Erfolgen, wie es Baumgart in der Kürze der Zeit hat und weil ebenfalls in genau dieser PK klar wurde, dass Keller mit seinem andauernden nervösen Gegrinse offenbar nicht mal in der Lage ist, so eine Rountine-PK mit der Message "es kommt keiner mehr" vernünftig durchzuziehen und sich on top auch noch andauernd selbst widersprochen hat. 

Was Baumgart angeht, wird der kritische Moment kommen, wo mal die Intensität einbricht, die ist ja eigentlich das letzte, was diese limitierte Mannschaft überhaupt noch im Spiel hält. Kriegt er das dann wieder in die Spur oder legt er sich womöglich mit 2-3 Leuten so richtig an. Fairerweise: der Punkt, dass die Mannschaft das nicht mehr in jedem Spiel so diszipliniert durchzieht, den hätte ich schon viel früher erwartet, es ist eigentlich sehr erstaunlich, dass wir zwei volle Spielzeiten gerannt sind wie die Teufel mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Xanni

,,Beschäftigen uns mit..." Kommt ein Vertragsloser? Das sagt Baumgart

Denkt Baumgart, die vereinslosen Spieler würden sich nicht fithalten oder wie kommt er auf das schmale Brett, dass diese Spieler vielleicht erst dann "spielbereit" sind, wenn es die verletzten auch sind? An dem ach-so-komplizierten Spielsystem wird´s ja nicht liegen. Rennen und Pressen bekommt jeder Spieler schnell verinnerlicht.  Wenn man solchen Schwachsinn fabriziert wie Kainz auf die 6 neben Huseinbasic zu stellen, sollte man sich lieber schön bedeckt halten, was das Einschätzen von Spielern angeht...

Dieser Verein kotzt mich zur Zeit einfach nur noch an :kotz:
  •  

r9naldo

Baumgart findet es dennoch ,,immer sehr schwierig, jemanden aus dem Urlaub oder der Arbeitslosigkeit zu holen und zu sagen: ,Jetzt bist du der Richtige'. Das liegt vielleicht auch an mir, dafür bin ich nicht der Richtige." 

ok
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

dafrocka

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 26.Sep.2023, 14:48:35Baumgart findet es dennoch ,,immer sehr schwierig, jemanden aus dem Urlaub oder der Arbeitslosigkeit zu holen und zu sagen: ,Jetzt bist du der Richtige'. Das liegt vielleicht auch an mir, dafür bin ich nicht der Richtige."

ok

Hat er nicht gesagt? :oezil:
Fettes Rot Coeln
  •  

Alci

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 26.Sep.2023, 14:48:35Baumgart findet es dennoch ,,immer sehr schwierig, jemanden aus dem Urlaub oder der Arbeitslosigkeit zu holen und zu sagen: ,Jetzt bist du der Richtige'. Das liegt vielleicht auch an mir, dafür bin ich nicht der Richtige."

ok

Bald kann ihn dann jemand aus der Arbeitslosigkeit holen.  
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Lobi

ok
Generell bin ich da ja sogar bei ihm, wenn dieser Arbeistlose aber die dringend benötigte Qualität in den Kader bringen kann dann muss man da eben Kompromisse machen. Trotz aller Risiken die das auch mit sich bringt.
  •  

hegoat

ok
Den schlechtesten von der Arbeitslosenliste haben wir mit Heintzi doch schon geholt. Und der schlechteste, der noch draufsteht, kommt mit dem Panda auch von uns.

Niwwa

Man muss ja auch eventuellen Neuzugängen nicht FC like direkt nen 5 Jahresvertrag geben,sondern einen Leistungsbezogenen 1 Jahresvertrag,dann kann man sich ja angucken,hilft der Spieler wie gedacht,oder nicht.Dann geht man ein überschaubares Risiko ein,denn man hat nie die Garantie das ein neuer Spieler 100% funktioniert 
  •  

Marathontor

Zitat von: hegoat am Dienstag, 26.Sep.2023, 14:56:15Den schlechtesten von der Arbeitslosenliste haben wir mit Heintzi doch schon geholt. Und der schlechteste, der noch draufsteht, kommt mit dem Panda auch von uns.

Alidou gehört für mich in die gleiche Kategorie, also Resterampe können wir eigentlich  :-/
  •  

Gorki25

Ich kann den Gedankengang von Baumgart ja grundsätzlich nachvollziehen. Wenn ich meine Hausaufgaben im Sommer nicht oder nur sehr schlampig gemacht habe, kann ich das jetzt nur noch schwerlich kompensieren. Baumgart und der FC sollten aber nicht vergessen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass wir im nahenden Winter gar keine Hausaufgaben machen dürfen! Für mich ist das jedenfalls die mit Abstand wahrscheinlichste Variante, dass der CAS die Transfersperre von 2 auf 1 Transferperiode verkürzt. Damit blieben wir aber eben immer noch handlungsunfähig im Winter!

Deshalb mag es sein, dass es 2-3 Monate dauert, bis man bspw. einen Gbamin vernünftig in die Spur gesetzt bekommt. Aber dann wäre er wenigstens in der Spur und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Hilfe in der Rückrunde. Das ist doch immer noch besser, als mit nur einem defensiv denkenden 6er (Martel) durch die komplette Saison zu gehen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bundesliga-existenzbedrohend zu werden scheint?!.. Denn mal ehrlich: Wenn ein Christensen nach 4 Monaten inkl. ausgiebieger Sommervorbereitung immer noch so weit weg von Bundesliganiveau ist - wieso sollte er dann nach 7 Monaten komplett ohne Spielpraxis urplötzlich eine tolle Option werden?...
  •  

Almidon

Baumgarts Spiel ist sehr intensiv, so dass ein Spieler wie Gbamin wahrscheinlich mindestens muskuläre Probleme bekommen würde, da die Intensität schwer alleine trainiert werden kann. Andererseits würde ein Spieler wie Gbamin uns auch halbfit weiterhelfen, einfach weil er ein guter Fussballer ist. Ich habe mir hier im Sommer die Finger wundgeschrieben, wie wichtig es ist, einen 6er zu holen, da Martel der einzig defensiv denkende 6er im Kader ist. Ein weiterer 6er würde es uns erlauben, Spieler wie Huseinbasis und Ljubicic auch eher nach Ihren Stärken einzusetzen.

•  
    The following users thanked this post: Gorki25