Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

wiedster

keller hin, kader her. baumgart muss pragmatisch aufstellen und nicht so gequirlte scheiße wie die ganze saison schon. mitte dicht. kainz auf links. benno raus. schnallt doch echt der letzte dorfdepp. der soll endlich mal von seinem sau-unsympathischen hohen ross runtersteigen.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

Rheineye

Zitat von: dark1968 am Samstag, 30.Sep.2023, 19:48:18Liegt aber vielleicht auch daran, das die Truppe durch die ganzen Niederlagen inzwischen die letzte Überzeugung fehlt und man die Unsicherheit bis unters Stadiondach spürt.
Weiß nicht, fand es schon in der Vorbereitung und auch im Heimspiel gegen Wolfsburg nicht mehr so intensiv.
7x Absteiger
  •  

Helgoland_United

Es hat eine Parallele zu seiner Trainerzeit in Paderborn. 
( Von der 3. bis in die 1. Liga durchmarschiert- dort dann mit 31 Punkten abgestiegen und im folgenden Zweitligajahr nur Mittelmaß.)

Erst mit Mut, Risiko und Entschlossenheit viel aus dem Team herausgeholt-
Aber wenn dann Schlüsselspieler fehlen und die Mannschaft auf die bekannte Weise keinen Erfolg mehr hat,
wird aus Risiko Naivität und aus Geradlinigkeit wird Beschränktheit.  

Wir haben gegen jeden Gegner genug Spielanteile gehabt und gegen jeden war was drin gewesen. Im Endeffekt steht aber nur 1 Punkt da. 
Ohne Skhiri (und Hector) sind wir nicht annähernd so kompakt und abgesichert und dadurch leichter verwundbar.
Und nach vorne ist es ein zu großer Aufwand bei dem nichts rumkommt.
Die Mannschaft wird auch irgendwann immer unsicherer und demoralisierter werden. 

Wenn Baumgart keine anderen Mittel findet, laufen wir den Gegnern weiterhin so auf. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: sandro, drago

FC78

Die Mannschaft ist fit und will auch. Sie kann nur nicht besser. Eine Ursache ist der Substanzverlust, eine andere sind die positionsfremden Aufstellungen von Kainz, Ljubicic, Huseinbasic und Waldschmidt. Dazu die nachgewiesenermaßen sinnlose Berücksichtigung von Tigges und Adamyan. Das muss Baumgart zwingend korrigieren.
  •  
    The following users thanked this post: drago, TT

Conjúlio

Zitat von: FC78 am Samstag, 30.Sep.2023, 20:09:23Die Mannschaft ist fit und will auch. Sie kann nur nicht besser. Eine Ursache ist der Substanzverlust, eine andere sind die positionsfremden Aufstellungen von Kainz, Ljubicic, Huseinbasic und Waldschmidt. Dazu die nachgewiesenermaßen sinnlose Berücksichtigung von Tigges und Adamyan. Das muss Baumgart zwingend korrigieren.
Baumgart wird nichts korrigieren weil er den Kader leistungstechnisch völlig falsch bewertet.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Xanni

------------Schwäbe----------------------
--------------------------------------------
-Carstensen-Hübers-Chabot-Finkgräfe-
------------Martel--Ljubicic---------------
---Maina----------------------Kainz-------
---------------------------------------------
-------------Downs--Selke-----------------
---------------------------------------------

Warum nicht mal was wagen? Downs scheint mir für mehr Spielanteile bereit zu sein, Finkgräfe sowieso. Ich bin mir sicher, Downs würde mit Selke vorne auch besser harmonieren, als Tigges oder Adamyan das nicht tun.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  
    The following users thanked this post: drago, TT

Carwash

Zitat von: FC78 am Samstag, 30.Sep.2023, 20:09:23Die Mannschaft ist fit und will auch. Sie kann nur nicht besser. Eine Ursache ist der Substanzverlust, eine andere sind die positionsfremden Aufstellungen von Kainz, Ljubicic, Huseinbasic und Waldschmidt. Dazu die nachgewiesenermaßen sinnlose Berücksichtigung von Tigges und Adamyan. Das muss Baumgart zwingend korrigieren.
Korrekt. Und die ständigen Umbesetzungen und neuen Formationen passen auch einfach nicht mehr zu "wir lassen uns nicht beirren, wir spielen unser Spieler weiter tralalala".
  •  

Ninja

Man hätte einfach am Ende noch Guilavogui holen und einen spielstarken Stürmer ausleihen müssen, um eine halbwegs funktionierende Achse zu haben.

Jetzt muss alles verschoben werden und nix passt mehr zusamnen.

Baumgart hat die komplette Stabilität weggegeben und versucht jetzt mit dem Kopf durch die Wand zu gehen.

Es ist zum heulen, dass man erneut völlig überflüssig absteigt, obwohl man eigentlich nicht viel hätte tun müssen, um wettbewerbsfähig zu sein.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

tollibob

Baumgart wirkt auf der PK schwer angeschlagen https://www.youtube.com/watch?v=pbR8VMH13G0

Die große Klappe ist erstmal vorbei würde man annehmen.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Conjúlio

Zitat von: Ninja am Samstag, 30.Sep.2023, 20:49:16Man hätte einfach am Ende noch Guilavogui holen und einen spielstarken Stürmer ausleihen müssen, um eine halbwegs funktionierende Achse zu haben.

Jetzt muss alles verschoben werden und nix passt mehr zusamnen.

Baumgart hat die komplette Stabilität weggegeben und versucht jetzt mit dem Kopf durch die Wand zu gehen.

Es ist zum heulen, dass man erneut völlig überflüssig absteigt, obwohl man eigentlich nicht viel hätte tun müssen, um wettbewerbsfähig zu sein.
Der Tabakovic bei Hertha hat 500k Ablöse gekostet...500k!!!

Keller hat uns ganz bewusst in diese Situation gebracht. Baumgart vollendet durch seine Harakiri-Aufstellungen dann dessen Werk. 

Der Templer

Wenn du Baumgart feuerst, wird das maximal kurzfristig Erfolg haben. Vielleicht punktest du dann drei Spiele in Folge. Auf Strecke wirst du aber 25 Spiele plus x verlieren und absteigen. Unsere Mannschaft reicht nicht aus, um drinzubleiben.
FC: spürbar schlecht
  •  

tollibob

Ich fühl mich als hätten wir jetzt schon 25 Spiele verloren  :psycho:
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Rheineye

Zitat von: tollibob am Samstag, 30.Sep.2023, 20:51:37Baumgart wirkt auf der PK schwer angeschlagen https://www.youtube.com/watch?v=pbR8VMH13G0

Die große Klappe ist erstmal vorbei würde man annehmen.
Seine beste PK
7x Absteiger

Conjúlio

Zitat von: tollibob am Samstag, 30.Sep.2023, 20:55:48Ich fühl mich als hätten wir jetzt schon 25 Spiele verloren  :psycho:
Das sind vorweggenommene Schwingungen. Wir kennen dieses Gefühl des vorhergesehenen Versagens ja nur zu gut.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Cikaione

Wenn er immer die gleichen Fehler macht und die Anti-Fussballer bringt und es einfach nicht lernen will oder die Jungen dann aussen vor lässt während die anderen eine Scheissperformance nach der anderen abliefern dann ist er auch kein guter Trainer mehr.
Wenn es dann mehr um persönliche Eitelkeiten oder Sturrköpfigkeit geht dann ist mir doch ein Trainer lieber der die Schwachstellen klar sieht und so aufstellt das man die bestmögliche Chance hat mal zumindest einen Punkt zu holen.
Reicht es dann trotzdem nicht hat man wenigstens alles versucht und dann muss man den Kaderplaner zum Teufel jagen.
Aber so wie es jetzt gerade ist muss man fast beide rausschmeissen.

Nur FC

Kuriose Aufstellungen, leistungsunabhängiger Stammplatz für den Lieblingsspieler (Tigges), völlige Fehleinschätzung der auf dem Platz abgelieferten Leistungen, keine Tore und keine Punkte.

In der Vergangenheit waren die o.a. Punkte immer ein sicheres Zeichen, bei wirklich jedem Fußballverein, dass es in naher Zukunft "zu Ende geht".

Problem:

Der potentielle neue Trainer hat den gleichen Kader zur Verfügung und kann, vermutlich, in der Winterpause keine neuen Spieler verpflichten. 

Ich bin echt ratlos, wie wir hier nun weitermachen sollen und wollen. Bei noch ausstehenden 28 Spielen und lediglich 2 Punkten Rückstand ans rettende Ufer kann man ja nun nicht einfach aufgeben. 

Andererseits müsste man mMn, hinsichtlich der akuten Abstiegsgefahr, der drohenden Transfersperre und des schwachen Kaders, mit Blick auf die kommende (Zweitliga)Saison UMGEHEND damit beginnen radikal die Talente einzubauen.   

•  

fcbleos

Im Grunde ist es ganz einfach. Wenn Baumgart nach dem Gladbach-Derby nicht mindestens 4 Punkte auf dem Konto hat, muss er gehen. 
  •  

Alfred E. Neumann

Genau so isses. Man kann Tigges ja bringen, aber ich erwarte dann von einem Trainer, dass er nach spätestens 20min erkennt, dass Tigges da rumrennt, wie Falschgeld und das dann korrigiert - und nicht erst nach 60 Minuten. Wenn man da überhaupt was Positives sehen kann, dann, dass er nicht Adamyan gebracht hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit Downs und Selke, Maina rechts Kainz links, Ljubi auf der 6 und Waldschmidt auf der 10, das von Anfang an mehr Druck gewesen wäre.

Fakt ist, das wir durch Tigges de facto nur mit 9 effektiven Feldspielern aufgelaufen sind. Und immer wieder darf er ran. Ich verstehe es einfach nicht. Was sieht er in Tigges, was wir nicht sehen?
  •  
    The following users thanked this post: diehard

Eigelsteiner

Zitat von: Alfred E. Neumann am Samstag, 30.Sep.2023, 21:45:35Genau so isses. Man kann Tigges ja bringen, aber ich erwarte dann von einem Trainer, dass er nach spätestens 20min erkennt, dass Tigges da rumrennt, wie Falschgeld und das dann korrigiert - und nicht erst nach 60 Minuten. Wenn man da überhaupt was Positives sehen kann, dann, dass er nicht Adamyan gebracht hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit Downs und Selke, Maina rechts Kainz links, Ljubi auf der 6 und Waldschmidt auf der 10, das von Anfang an mehr Druck gewesen wäre.

Fakt ist, das wir durch Tigges de facto nur mit 9 effektiven Feldspielern aufgelaufen sind. Und immer wieder darf er ran. Ich verstehe es einfach nicht. Was sieht er in Tigges, was wir nicht sehen?
nichts, er trollt uns nur nach allen regeln der kunst.
Babbsagg
  •  

Ninja

Zitat von: Rheineye am Samstag, 30.Sep.2023, 21:01:06Seine beste PK
Zum ersten Mal keine grosse Fresse und nicht von oben heran.

Wenns nicht so traurig wäre.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Alfred E. Neumann

Verdammt, und wenn er Höger holt und den vor die Abwehr stellt und ihm sagt, wehe du gehst über die Mittellinie, aber alles was auf den Strafraum zukommt - Fass!
  •  

tollibob

Der Verein darf niemals so tief sinken, dass Magic Höger MH6 hier nochmal irgendein Pflichtspiel für die erste Mannschaft macht. Allein, dass man Mr. "Mein Lieblingsderby ist Schalke - Dortmund" hier in der zweiten Mannschaft spielen lässt ist schon Banane genug.

Carwash

Dieses ewige "wir haben nur verpasst, uns für unseren Aufwand zu belohnen" kann ich auch nicht mehr hören. Hier mal einige Statistiken zum heutigen Spiel:

- Guirassy hat alleine mehr Ballaktionen als unsere beiden Stürmer zusammen
- Der VfB hat 60 zu 40 Ballbesitz gegen uns als Heimmannschaft
- Der VfB hat 18 zu 14 Schüsse gegen uns und dabei 2 Pfosten-/Lattentreffer
- Der VfB hat deutlich mehr Pässe als wir gespielt und die Passquote war dazu auch höher
- Der VfB hat mehr Zweikämpfe gewonnen als wir

Da KÖNNTE man das Spiel also auch zusammenfassen mit: Der VfB war heute besser und wir haben verdient verloren.

FCMartin

FC mit 27 Flanken und einer Flankenquote von 15%!   :-/
Hauptsache viele Flanken schlagen, egal wohin...

VFB: 12 Flanken und 58%

Ted

Keller ist keine Entschuldigung für Baumgart. Die gehören beide entfernt. Mit Tigges und einer Schleife ab nach Regensburg.
  •  
    The following users thanked this post: sandro, drago

tollibob

Zitat von: FCMartin am Samstag, 30.Sep.2023, 22:04:27FC mit 27 Flanken und einer Flankenquote von 15%!  :-/
Hauptsache viele Flanken schlagen, egal wohin...

VFB: 12 Flanken und 58%
Wir sollten generell aufhören uns für diesen Schrottball den wir spielen selber über den grünen Klee zu loben. Man kann sich nochmal das erste Spiel von Baumgart anschauen gegen Hertha und dann sollte man im Verein mal eifrig überlegen, ob man wirklich zu dem Schluss kommt, dass das was wir inzwischen spielen und auch bereits letzte Saison über weiter Teile gespielt haben wirklich noch irgendetwas mit dem Powerfußball Marke SB zu tun hat. Ich finde nicht.

Juto

abgesehen davon, dass Modeste nicht mehr hier in Köln ist (weiß er das?), können wir das Spiel über Außen nach mittlerweile 2,5 Jahren recht gut.

Ich finde er könnte landsam mal eine Alternative zu den Flanken von Außen einstudieren. Vielleicht überrascht das auch mal den Gegner und Tigges murmelt dann einen rein.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
anno 1317

Gatorade91

Ich habe mal eine Frage zur Rhetorik unseres Trainers. Wie empfindet ihr seine Aussagen? Ich denke, er reiht einfach irgendwelche Sätze hintereinander ohne Struktur und Sinn. Die Journalisten beschäftigen sich mMn überhaupt nicht nit dem Sinn , sondern wollen nur irgendwelche Schlagzeilen generieren. 

Sehr komisch alles...
  •  

Helgoland_United

Hier wird von vielen schwarz-weiß gemalt.

- Auch in der vorletzten Saison gab es Durchhänger. Wir hatten aber noch Skhiri, Hector, Özcan und  Modete
- Letzte Saison gab es (ohne Modeste und Öczan) längere Durststrecken. Am Ende waren es 10 Punkte weniger. 

Der Fußball war aber immer der selbe.
Baumgart hatte auch immer schon die Eigenart viel zu rotieren und an Spielern zu hängen bei denen man es zum Teil nicht nachvollziehen kann (siehe Andersson).
Dafür hat er zu Beginn noch Spieler wie Modeste und Özcan pushen können. Inzwischen hat er sich da wohl etwas verbraucht.

Er war nie ein guter Taktiker und Spielerbeobachter.
Leider hat gibt es diesbezüglich generell keine Kompetenz im Verein.

Nun fehlen mit Skhiri und Hector weitere Schlüsselspieler. Der Kader wurde immer schwächer. 
Wir sind nach hinten viel zu anfällig.
Das Spiel am gegnerischen Strafraum ist auch inkonsequenter geworden. 

Wir hätten in jedem Spiel punkten können. Letztendlich findet die Mannschaft so aber kein Mittel zum Erfolg und wirkt auch verunsicherter. 

Ich glaube nicht dass es bei Baumgart einen Plan B gibt.
Vielleicht bekommt er es hin dass die Mannschaft etwas sicherer steht und es kommen doch noch genug Punkte dabei raus um ein paar Teams hinter uns zu lassen.
Vielleicht wird es aber auch immer mehr zum negativen Selbstläufer. 

"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

KimJones

Zitat von: Ninja am Samstag, 30.Sep.2023, 21:49:59Zum ersten Mal keine grosse Fresse und nicht von oben heran.

Wenns nicht so traurig wäre.
Leider hast du ja immer noch ne grosse Fresse....
  •