Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

kuzja7

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 05.Okt.2023, 12:48:41Da werden einige Leute aber dicke Kullertränen in ihre Baumgart Mütze weinen, wenn er nach einem möglichen Abstieg selber dann in dann Sack haut.
Unabhängig von der aktuellen Situation hatte ich nie den Eindruck, dass Baumgart hier länger bleiben will.
Ich habe sogar die Vermutung, dass Baumgart mittlerweile erleichtert wäre, wenn er gehen müsste.
Deshalb darf es keinen Heldenstatus für ihn geben.

Helgoland_United

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 05.Okt.2023, 07:17:37Wie lange sollte man Ihm denn deiner Meinung nach Zeit geben?
Das wird sich innerhalb der nächsten Spiele zeigen.

- Entweder man punktet und die Mannschaft stabilisiert sich in ihrer Ausrichtung als auch mental
- Oder es geht so weiter. Dann wird zwangsläufig der Punkt kommen, wo Baumgart wirklich ratlos wirkt und auf das Team auch keine Stärke mehr ausstrahlen kann- so dass jeder weiß, man muss einen Cut machen .
Dann wäre ein neuer Trainer auch in jedem Fall für die Spieler ein willkommener neuer Input.
(Ich weiß nicht, wie die Mannschaft aktuell emotional zu Baumgart steht. Sollte immer noch ein positives Grundklima herrschen, brächte ein jetziger Trainerwechsel bestimmt keinen typischen "Trainerwechsel-Effekt".)

Ich verstehe nicht, woher bei manchen dieses Radikale herkommt. Gerade weil man seine Macken schon lange kannte und wusste, dass der bisherige Erfolg und seine Herangehensweise Risiken birgt. 
Wohlmöglich scheitert Baumgart jetzt mit seiner Art und Herangehensweise. Aber hier wird ja zum Teil behauptet, er macht sogar Dinge aus Trotz an die er selber nicht glaubt. Als säße da ein völlig Wahnsinniger auf der Trainerbank der eigentlich schon vorgestern hätte gefeuert werden müssen. 

Beispiel Kainz:
Hector und Skhiri weg. Baumgart hat wohl gedacht, Kainz hat die Spielstärke, Erfahrung, Selbstbewusstsein- ihn mache ich zum neuen Kapitän und zugleich zum zentralen Bindeglied auf dem Platz. Er spielt zentraler, vielseitigere Aufgaben, rückt mehr ins Zentrum des Geschehens, je nach Konstellation wird er so auch helfen es nach hinten aufzufangen, Bindeglied zwischen Defensive und Offensive. 
Bisher ist das überhaupt nicht aufgegangen. Baumgart ist auch nicht der Typ der schnell von einer Idee ablässt. Aber er wird das ja nicht aus Jux und Dollerei probiert haben oder weil ihm Langweilig ist. Gerade eben vor dem Hintergrund, dass Skhiri (und Hector) weg ist.
Jetzt kommt aber jeder "Hobbytrainer" und sagt dass Kainz auf dem Flügel spielen muss, dort sei er stark. Als sei das irgendein Geheimnis. Baumgart hat ihn doch selber 2 Jahre die meiste Zeit  auf dieser (seiner Stammposistion) spielen lassen. 

Beispiel Ljubicic: 
Von manchen wird so getan als spiel er er wahllos auf irgendwelchen Positionen. 
Er spielt 
a) in der defensiveren Ausrichtung zentraler hinter der vordersten Reihe 
b) bei offensiverer Grundausrichtung (halb)rechts in der vordersten Reihe 

Sowohl Kainz als auch Ljubicic haben schon in der letzten Rückrunde öfter auf diesen Positionen gespielt. Und jetzt tun manche so, als wäre da vom Trainer wild rumgewürfelt worden. 

Das hat für mich oft Stammtisch-Geschwätz-Charakter. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: Wolchi

Oropher

Florian Kainz hat noch nie auch nur im Ansatz den 6er gegeben, auch Huseinbasic ist alles aber kein alleiniger 6er, wurde auch noch NIE in nem Testspiel ausprobiert.

Und wo sollen bitte Waldschmidt und Uth spielen wenn Kainz auf der 10 geplant war?

Und ja, mit Uth wurde zu Saisonbeginn geplant.

•  

Micknick

Die nächsten Spiele, was genau meinst Du damit? 
Die nächsten 3
Die nächsten 5
Die nächsten 7

??
  •  

r9naldo

wir müssen jetzt abwarten, weiter arbeiten und vor allem bei uns bleiben
  •  

Didisport

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 05.Okt.2023, 14:18:21wir müssen jetzt abwarten, weiter arbeiten und vor allem bei uns bleiben
Das Zitat stammt aber von Tim Walter. Bringen tut es auch sehr wenig, wie man am HSV sieht, 6 Jahre 2. Liga. 

Was haben wir noch mal für ein Ziel beim FC laut Sauren? Habe da nichts von 2. Liga in Erinnerung...

•  

Helgoland_United

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 05.Okt.2023, 14:03:27Florian Kainz hat noch nie auch nur im Ansatz den 6er gegeben, auch Huseinbasic ist alles aber kein alleiniger 6er, wurde auch noch NIE in nem Testspiel ausprobiert.

Und wo sollen bitte Waldschmidt und Uth spielen wenn Kainz auf der 10 geplant war?

Und ja, mit Uth wurde zu Saisonbeginn geplant.

Florian Kainz spielt bei Baumgart auch kein 6er.

Das sind so typische Aussagen von Leuten die keine Ahnung vom Fußball haben. Wahrscheinlich auf dem Aufstellungsübersicht gesehen da steht Kainz mal hinter den vorderen drauf und dann diese Begriffe "6er" etc in den Raum geworfen.

Er spielt vor allem fast durchweg zentraler. Das hat er zum Teil aber auch schon letzte Rückrunde gespielt. 
In 1,2 Spielen hat er dabei auch stärker defensivere Aufgaben übernommen- aber siehe den Kontext (mein vorheriges Posting).

Lass vielleicht mal diese Begriffe mit 6er und 10er. 
Kainz spielt doch nicht wie ein klassischer Spielmacher oder sowas. Waldschmidt selbstverständlich auch nicht. Und Uth ist wieder ein anderer Spielertyp (noch am ehesten ein "10er"). 
Waldschmidt spielt typischerweise "hängende Spitze"- und wenn er das gespielt hat fällt Kainz im Zentrum auch mehr zurück.

Man kann die Ausrichtung kritisieren- bisher gab es diese Saison ja auch keinen Erfolg. Aber die Überlegungen dahinter haben eine  Berechtigung und sind nicht völlig aus der Luft gegriffen oder der Trainer hat plötzlich am Rad gedreht.  

Die neue Position von Huseinbasic kam in den letzten 2 Spielen. Ich glaube es hing auch mit dem Ausfall von Martel zusammen.
Ich halte das für viele auch für zu riskant, weil die Abstände groß wirken. Aber auch das sind ja Überlegungen des Trainers im Kontext der Entwicklungen. Außerdem darf man diese Positionen und Positionsbezeichnungen eben nicht so statisch sehen wie das mal vor 20 Jahren war. Dafür arbeitet/spielt eine Mannschaft (gerade mit Baumgarts Spielart) viel zu dynamisch in der Gesamtbewegung. 

"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

wiedster

gegen leverkusen passiert folgendes: alle hier formulierten verbesserungsmöglichkeiten werden umgesetzt werden, wir kriegen trotzdem auf den sack, weil leverkusen halt auch gegen eine optimal aufgestellte mannschaft von uns locker gewinnt. hinterher kann man sagen die taktischen  und personellen änderung waren ungeeignet.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

märkel

Zitat von: Helgoland_United am Donnerstag, 05.Okt.2023, 14:40:47Florian Kainz spielt bei Baumgart auch kein 6er.

Das sind so typische Aussagen von Leuten die keine Ahnung vom Fußball haben. Wahrscheinlich auf dem Aufstellungsübersicht gesehen da steht Kainz mal hinter den vorderen drauf und dann diese Begriffe "6er" etc in den Raum geworfen.

Er spielt vor allem fast durchweg zentraler. Das hat er zum Teil aber auch schon letzte Rückrunde gespielt.
In 1,2 Spielen hat er dabei auch stärker defensivere Aufgaben übernommen- aber siehe den Kontext (mein vorheriges Posting).

Lass vielleicht mal diese Begriffe mit 6er und 10er.
Kainz spielt doch nicht wie ein klassischer Spielmacher oder sowas. Waldschmidt selbstverständlich auch nicht. Und Uth ist wieder ein anderer Spielertyp (noch am ehesten ein "10er").
Waldschmidt spielt typischerweise "hängende Spitze"- und wenn er das gespielt hat fällt Kainz im Zentrum auch mehr zurück.

Man kann die Ausrichtung kritisieren- bisher gab es diese Saison ja auch keinen Erfolg. Aber die Überlegungen dahinter haben eine  Berechtigung und sind nicht völlig aus der Luft gegriffen oder der Trainer hat plötzlich am Rad gedreht. 

Die neue Position von Huseinbasic kam in den letzten 2 Spielen. Ich glaube es hing auch mit dem Ausfall von Martel zusammen.
Ich halte das für viele auch für zu riskant, weil die Abstände groß wirken. Aber auch das sind ja Überlegungen des Trainers im Kontext der Entwicklungen. Außerdem darf man diese Positionen und Positionsbezeichnungen eben nicht so statisch sehen wie das mal vor 20 Jahren war. Dafür arbeitet/spielt eine Mannschaft (gerade mit Baumgarts Spielart) viel zu dynamisch in der Gesamtbewegung.

du hast am samstag noch kurz vor dem spiel davon fabuliert, dass kainz jetzt wieder auf den flügel zurückkehren würde und man gefälligst mal das spiel abwarten solle.
vielleicht wäre es danach einfach mal angesagt gewesen, zumindest deine fehleinschätzungen einzuräumen, besser noch, den bagger nicht ganz soweit gegenüber den ,,ahnungslosen" aufzureißen, wenn man selber lediglich völlig substanzloses gewäsch über angebliche taktische überlegungen anzubieten hat.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

t8214

Stellt er wie folgt auf, verkacken wir dann, ist alles cool und ich akzeptiere den Saisonverlauf uneingeschränkt:

Selki
Kainzi                   Waldi                 Maini
                 Lubi           HuSo/Marteli
Finki          Hübi          Chabi           Carsti
                            Schwäbi

So lange nicht so, bin ich sauer!

Senõr503

Zitat von: t8214 am Donnerstag, 05.Okt.2023, 16:00:01Stellt er wie folgt auf, verkacken wir dann, ist alles cool und ich akzeptiere den Saisonverlauf uneingeschränkt:

Selki
Kainzi                  Waldi                Maini
                Lubi          HuSo/Marteli
Finki          Hübi          Chabi          Carsti
                            Schwäbi

Oder wie man bei allen anderen FußballClubs dieser Welt sagen würde: die nominell beste Elf. 

Drahdiaweng

Zitat von: Helgoland_United am Donnerstag, 05.Okt.2023, 14:40:47Das sind so typische Aussagen von Leuten die keine Ahnung vom Fußball haben. Wahrscheinlich auf dem Aufstellungsübersicht gesehen da steht Kainz mal hinter den vorderen drauf und dann diese Begriffe "6er" etc in den Raum geworfen.

Anmaßend und unangenehm. 

Micknick

Zitat von: t8214 am Donnerstag, 05.Okt.2023, 16:00:01Stellt er wie folgt auf, verkacken wir dann, ist alles cool und ich akzeptiere den Saisonverlauf uneingeschränkt:

Selki
Kainzi                  Waldi                Maini
                Lubi          HuSo/Marteli
Finki          Hübi          Chabi          Carsti
                            Schwäbi

und @Lobi nur auf der Bank ?
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Marc_Niehl

Zitat von: Senõr503 am Donnerstag, 05.Okt.2023, 16:07:32Oder wie man bei allen anderen FußballClubs dieser Welt sagen würde: die nominell beste Elf.

Eher die beste Zwölf.
  •  

Lobi

MC41

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 05.Okt.2023, 16:59:20Dabei hab ich es die Woche gut gemacht.  :)
Leider nicht richtig, richtig gut.
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Helgoland_United

Zitat von: märkel am Donnerstag, 05.Okt.2023, 15:28:21du hast am samstag noch kurz vor dem spiel davon fabuliert, dass kainz jetzt wieder auf den flügel zurückkehren würde und man gefälligst mal das spiel abwarten solle.
vielleicht wäre es danach einfach mal angesagt gewesen, zumindest deine fehleinschätzungen einzuräumen, besser noch, den bagger nicht ganz soweit gegenüber den ,,ahnungslosen" aufzureißen, wenn man selber lediglich völlig substanzloses gewäsch über angebliche taktische überlegungen anzubieten hat.
Ja das ist richtig. Ich dachte bei der Aufstellung gegen Stuttgart dass die Ausrichtung anders sein wird. 

Sehe aber an meinem Beitrag nichts Substanzloses.  
Substanzlos finde ich diese starken Verallgemeinerungen von angeblich völlig neuen, wirren Aufstellungen. 
Das ist eben garantiert nicht so.

Dass sich Baumgart dabei vielleicht verschätzt,  weil er zb nicht mehr auf Absicherung setzt und Spielern zu viele Aufgaben zutraut,  etc.  ist eine andere Frage. 

Hier kommen aber Beiträge wie "Schimpanse würde es besser machen ", ,"selbstverliebt und ohne Einsicht.  Mannschaft und Verein sind ihm egal". 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Oxford

Zitat von: Helgoland_United am Donnerstag, 05.Okt.2023, 17:57:56Hier kommen aber Beiträge wie "Schimpanse würde es besser machen ","selbstverliebt und ohne Einsicht.  Mannschaft und Verein sind ihm egal". 

Jep. Und zwar im Allgemeinen von den gleichen Usern, die im Offtopic regelmäßig "Hass und Hetze" in der Gesellschaft beklagen.

Wer hier noch pro FC schreibt, kriegt mehr Gegenwind als im Gladbach-Forum. Muss man wollen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Rakete

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 05.Okt.2023, 18:03:29Jep. Und zwar im Allgemeinen von den gleichen Usern, die im Offtopic regelmäßig "Hass und Hetze" in der Gesellschaft beklagen.

Wer hier noch pro FC schreibt, kriegt mehr Gegenwind als im Gladbach-Forum. Muss man wollen.
Man kann es auch übertreiben. In alle Richtungen. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Oxford

Zitat von: Rakete am Donnerstag, 05.Okt.2023, 18:11:39Man kann es auch übertreiben. In alle Richtungen.

Eigentlich wird hier nur in eine Richtung übertrieben. Aber macht mal. Mich amüsiert es eh nur noch.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Povlsen

Zitat von: drago am Mittwoch, 04.Okt.2023, 23:20:01so sehr ich dich schätze, ich sehe das anders und als  etwas blauäugig an.

kernproblem bedeutet ja, dass es  ursache der situation ist, und da spielt baumgart leider auch eine nicht unerhebliche rolle, denn einige der größten rohrkrepierer (noch dazu die teuersten) waren seine wunschspieler. auch die art, wie er einsetzt oder die jugend behandelt sind kernprobleme unserer finanziellen und sportlichen situation.

also ja, teil des kernproblems ist auch baumgart, leider.  wären überall sonst profis beschäftigt, ginge es wohl auch mit ihm - solange man keinerlei interesse an weiterentwicklung hat. denn die würde es, in kadersicht oder hinsichtlich transferwerte, einfach nicht geben (da die interessanten "bekommbaren" spieler nunmal nicht deutschsprachig sind, denn jene will jeder, und die interessanten aus diesem sehr begrenzten pool sind nahezu immer zwangsläufig teuer)

Nein, das Kernproblem ist nicht Baumgart. Baumgart ist eine Folge des Kernproblems. Unser Kernproblem liegt seit Jahren darin, dass es uns an sportlicher Kompetenz mangelt. Wenn die vorhanden ist, funktioniert auch Baumgart, weil dann trainerunabhängig eine Mannschaft da wäre, die ohne Schamanen, Wunderheiler oder Veitstänzer an der Seitenlinie erfolgreich Fußball spielen könnte. Außer Jakobs ist niemand im Verein, der irgendeinen Blick für Spieler und Marktüberblick hat. Keller hat ja durchaus mit ein paar wenigen Transfers aufhorchen lassen (Martel, Carstensen, Maina, Chabot, Waldschmidt). Aber es stimmt insgesamt nicht, weil die Mannschaft Lücken aufweist, die Keller zu verantworten hat. Dazu gibt es überhaupt kein Korrektiv zu Keller und damit auch nicht zu Baumgart. Alle liefern sich immer ein oder zwei Personen aus, das ist seit Jahrzehnten beim FC so, und das sehe ich als Kernproblem an.

Helgoland_United

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 05.Okt.2023, 16:12:10Anmaßend und unangenehm.
Sorry.  Es geht mir nicht darum jemand anzugreifen.

In der Sache werden hier aber wirklich ständig vereinfachte oder sogar falsche Behauptungen aufgegriffen,  wiederholt und oft zusammen mit Anti Baumgart Aussagen geschrieben. 

Oftmals ist es auch keine Kritik mehr sondern einfach nur noch Hetze.

Verstehe überhaupt nicht was der Mann verbrochen hat.  
Und das im Zeiten wo es im dreckigen Fusballgeschäft Spieler gibt die den Verein erpressen wollen und anderes fieses Verhalten von Verantwortlichen. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

märkel

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 05.Okt.2023, 18:03:29Jep. Und zwar im Allgemeinen von den gleichen Usern, die im Offtopic regelmäßig "Hass und Hetze" in der Gesellschaft beklagen.

jep. und was hat das jetzt damit zu tun, dass der user völlig wirres zeug über angebliche taktik schreibt, die außer ihm keiner versteht, auf nachfrage dann aber doch irgendwie nur ein problem mit hass und hetze gehabt haben will?
dass du als jemand, der ansonsten zu allem sehr dezidierte meinungen äußert, hier nur zwischen ,,pro" oder ,,contra fc" unterscheiden will, ist ein wenig fragwürdig. aber natürlich jeder, wie er meint. 
interessieren würde mich aber schon, wer denn im einzelnen hass und hetze beklagt, sie aber selber über baumgart ausschüttet. oder gibts die nur ,,im allgemeinen"?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Drahdiaweng

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 05.Okt.2023, 18:03:29Wer hier noch pro FC schreibt, kriegt mehr Gegenwind als im Gladbach-Forum. Muss man wollen.
Wer derzeit sportlich, transfertechnisch und zB der drohenden CAS-Sperre pro FC schreibt, hat in meinen Augen Gegenwind verdient. Dass bei der Kritik teilweise auch ein unpassendes Wort fällt ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen. 

dackelclubber

Ich glaube, neben vielen taktischen und personellen Feinheiten ist es Baumgarts Hauptaufgabe, die Intensität so hochzuhalten und keine Spiele bei Rückständen abzuschenken. Wenn das gelingt, kommen auch noch 10+ Punkte in der Hinrunde zustande, weil man das Spielglück damit auch mal erzwingen kann. Wenn jetzt allerdings auch mal in Spielen ein Einbruch zu sehen ist oder Laschheit von Anfang an, wird es wirklich ernst. Das gab es in den letzten gut zwei, drei Jahren wirklich äußerst selten (nach Karneval Stuttgart fiele mir ein oder Belgrad auswärts). 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Fehlpass

Da magst du schon recht haben. Mir blutet echt das Herz.
Leider wird aus meinem/unseren FC kontinuierlich Luft abgelassen.
Die Säulen der Mannschaft haben den FC verlassen.
In der vergangenen Transferperiode bewegten wir uns auf 2. - 3. Liganiveau.
Der Klassenerhalt steht in Frage. Der CAS wird uns zusammenfalten.
Mein Empfinden ist reziprok kongruent zu den Aussagen unserer Geschäftsführung und sportlichen Leitung.
Mit dem Kader und der Schwachstellen sind wir leider nur in Bestbesetzung und dem positionstreuen Einsatz unserer Spieler konkurrenzfähig. Experimente verbieten sich. Und ein Tigges, Olesen oder Schmitz hat in der BL nichts verloren.
Das muss SB72 verstehen. Sonst wird und Darmstadt, Heidenheim oder auch Bochum zeigen wie es geht.
Und Keller muss anfangen seine Arbeit zu tun. Die Schwachstellen sollte jeder Kreisligamanager  sehen.
In der Kaderplanung hätte die Ausstattung des Kaders Vorrang vor der Sanierung haben müssen.
Wer glaubt, dass wir in Liga 2 weitersanieren ist wegen der wegfallenden Einnahmen ein grober Fehler.

Lieber kritisch in Liga1 als schunkelnd in Liga2.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

märkel

Zitat von: dackelclubber am Donnerstag, 05.Okt.2023, 20:20:46Ich glaube, neben vielen taktischen und personellen Feinheiten ist es Baumgarts Hauptaufgabe, die Intensität so hochzuhalten und keine Spiele bei Rückständen abzuschenken. Wenn das gelingt, kommen auch noch 10+ Punkte in der Hinrunde zustande, weil man das Spielglück damit auch mal erzwingen kann. Wenn jetzt allerdings auch mal in Spielen ein Einbruch zu sehen ist oder Laschheit von Anfang an, wird es wirklich ernst. Das gab es in den letzten gut zwei, drei Jahren wirklich äußerst selten (nach Karneval Stuttgart fiele mir ein oder Belgrad auswärts).
belgrad war so ziemlich das einzige richtig richtig beschissene spiel, das mir unter baumgart überhaupt einfällt. alleine dafür hat er grundsätzlich jede menge kredit verdient. das große problem sehe ich darin, dass wir zur zeit jedes spiel trotz hoher intensität verlieren, weil wir zu wenig qualität und leider auch ganz offenbar nicht die richtige taktik dafür haben. ich befürchte, dass weitere niederlagen irgendwann schlagartig den spirit herausnehmen werden, der uns über weite strecken der letzten beiden jahre getragen hat. es wird wirklich zeit, dass wir andere stärken entwickeln.

jsturm

Im Geispod interview wurde Baumi gefragt, ob er den Film "Ted Lasso" kennt.
Antwort: ja findet er großartig.
Glauben sie es ist möglich ein großartiger Coach zu sein, ohne irgendwas über das Spiel zu wissen?
Baumi: "Ja absolut. Menschenführung ist das wichtigste"
There are four lights!
  •  

Corleone

Zitat von: märkel am Donnerstag, 05.Okt.2023, 21:09:09belgrad war so ziemlich das einzige richtig richtig beschissene spiel, das mir unter baumgart überhaupt einfällt. alleine dafür hat er grundsätzlich jede menge kredit verdient. das große problem sehe ich darin, dass wir zur zeit jedes spiel trotz hoher intensität verlieren, weil wir zu wenig qualität und leider auch ganz offenbar nicht die richtige taktik dafür haben. ich befürchte, dass weitere niederlagen irgendwann schlagartig den spirit herausnehmen werden, der uns über weite strecken der letzten beiden jahre getragen hat. es wird wirklich zeit, dass wir andere stärken entwickeln.
Ich tue mich schwer damit, einen Trainer wegzuwünschen, der zwei Jahre überperformt hat und das nach absolut grottigen Jahren; der dazu noch ständig Substanzverlust in der Mannschaft kompensieren musste. Ich hangele mich da an folgenden Überlegungen lang: Kann die Mannschaft die Spielweise der letzten Jahre auch ohne Hector und Shkiri einigermaßen erfolgreich durchziehen? Dann müsste sie das bald zeigen. Kann sie das nicht, hat Baumgart dann eine andere Taktik zur Hand? Zweifelhaft, von Paderborn bis jetzt gibt es bei ihm nur hohes anlaufen, Pressing, frühe Ballgewinne, ab Richtung Tor. Kann oder will Baumgart nicht umstellen und die Mannschaft bekommt seine Vorstellungen und Anforderungen nicht mehr umgesetzt, dann muss es einfach jemand anders probieren.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

drago

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 05.Okt.2023, 18:26:47Nein, das Kernproblem ist nicht Baumgart. Baumgart ist eine Folge des Kernproblems. Unser Kernproblem liegt seit Jahren darin, dass es uns an sportlicher Kompetenz mangelt. Wenn die vorhanden ist, funktioniert auch Baumgart, weil dann trainerunabhängig eine Mannschaft da wäre, die ohne Schamanen, Wunderheiler oder Veitstänzer an der Seitenlinie erfolgreich Fußball spielen könnte. Außer Jakobs ist niemand im Verein, der irgendeinen Blick für Spieler und Marktüberblick hat. Keller hat ja durchaus mit ein paar wenigen Transfers aufhorchen lassen (Martel, Carstensen, Maina, Chabot, Waldschmidt). Aber es stimmt insgesamt nicht, weil die Mannschaft Lücken aufweist, die Keller zu verantworten hat. Dazu gibt es überhaupt kein Korrektiv zu Keller und damit auch nicht zu Baumgart. Alle liefern sich immer ein oder zwei Personen aus, das ist seit Jahrzehnten beim FC so, und das sehe ich als Kernproblem an.

das stimmt natürlich alles. aber baumgart würde intervenieren, wenn hier ein seriöser sportdirektor spieler seiner wahl antischen würde, die kein  deutsch können. darum geht es.

also ist baumgart teil vom ganzen, wenn auch nicht der schlimmste versager, sondern nur der kleinste.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •