Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

märkel

das wäre aber auch was, wenn bei uns jemand one touch fußball spielen würde. wobei, wenn der tigginator dann drei kontakte braucht, gleicht es sich wieder aus.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

drago

Zitat von: Draper am Dienstag, 12.Sep.2023, 15:58:54Man muss (oder ggf. darf) es befürchten. Offenbar setzt die Mannschaft nicht mehr um, was er fordert. Wäre nicht das erste Mal, dass nach einiger Zeit ein Trainer seine Mannschaft nicht mehr erreicht. Wenn er den Turn Around mit der Truppe aber trotzdem schafft, wäre das durchaus hoch anzurechnen.

ich glaube, dass er die truppe durchaus erreicht. wenn es sich abgenutzt hätte, dann schon letzte saison. so ein brüllgedöns holt doch niemanden über zig saisons ab, es sei denn es funktioniert. und da liegt der hase im pfeffer : wir haben soviel qualität eingebüsst, dass es immer weniger funktionieren wird. nicht etwa, weil baumgarts art sich derart abgenutzt hat, sondern, weil die qualität derart massiv nach unten gegangen ist über die zeit.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

funkyruebe

Zitat von: drago am Mittwoch, 13.Sep.2023, 02:46:38ich glaube, dass er die truppe durchaus erreicht. wenn es sich abgenutzt hätte, dann schon letzte saison. so ein brüllgedöns holt doch niemanden über zig saisons ab, es sei denn es funktioniert. und da liegt der hase im pfeffer : wir haben soviel qualität eingebüsst, dass es immer weniger funktionieren wird. nicht etwa, weil baumgarts art sich derart abgenutzt hat, sondern, weil die qualität derart massiv nach unten gegangen ist über die zeit.
Sehe ich auch so.  Baumgart sind die Qualitätsverluste im Team bewusst und er weiß, dass individuelle Fehler durch das Fehlen von Skhiri und Joni schlechter aufgefangen werden und beide auch nur sehr wenig Fehler gemacht haben. Deshalb ist es ihm auch so wichtig, den Ball mit zwei Kontakten sicher an den Mitspieler zu bringen, statt das Risiko eines schnellen Ballverlustes einzugehen.

Die ersten drei Spiele wirken ganz nett und schmeichelhaft, aber das bringt uns gar nichts. Mit den Chancen beim BVB hätte man etwas mitnehmen müssen, aber dafür muss man Leute haben die Tore schießen. Andererseits sehen die Statistiken für Ballbesitz deutlich schlechter als im Vorjahr aus. Die schnellen Ballverluste müssen mit viel Laufarbeit kompensiert werden, um nicht unterzugehen. Die Laufbereutschaft war top ( auch ein Zeichen, dass 72 die Spieler noch erreicht), aber das kann sie nicht auf Dauer, das halten die Spieler nicht aus. Deshalb drängt 72 auf Vermeidung von Fehlern und auf Konzentration. Mit diesem Kader müssen wir effizient sein ( eigentlich ein Unding  :-/ ).

Ich glaube, dass Baumi  den so called Pessimisten näher steht, was die Abstiegsgefahr in dieser Saison betrifft, als viele es glauben. Er wird es offensichtlich aber niemals äußern.

Ich finde seine Ansprache in Ordnung, fürchte aber das uns von anderer Seite noch ein größere Gefahr droht. Wie soll Belastungssteuerung bei diesem Kader funktionieren.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus

fcbleos

Es wäre dann allerdings schön, wenn Baumgart selber nicht noch zum Qualitätsverlust beitragen würde und mal anfängt streng nach Leistung aufzustellen. Du verlierst dein Team nämlich auch, wenn sich einige Leute ständig den Arsch aufreissen und gut spielen, dann aber trotzdem immer wieder Benno, Tigges, Olesen und Adamyan eingesetzt werden. 

Fehlpass

Zitat von: funkyruebe am Mittwoch, 13.Sep.2023, 23:53:22Sehe ich auch so.  Baumgart sind die Qualitätsverluste im Team bewusst und er weiß, dass individuelle Fehler durch das Fehlen von Skhiri und Joni schlechter aufgefangen werden und beide auch nur sehr wenig Fehler gemacht haben. Deshalb ist es ihm auch so wichtig, den Ball mit zwei Kontakten sicher an den Mitspieler zu bringen, statt das Risiko eines schnellen Ballverlustes einzugehen.

Die ersten drei Spiele wirken ganz nett und schmeichelhaft, aber das bringt uns gar nichts. Mit den Chancen beim BVB hätte man etwas mitnehmen müssen, aber dafür muss man Leute haben die Tore schießen. Andererseits sehen die Statistiken für Ballbesitz deutlich schlechter als im Vorjahr aus. Die schnellen Ballverluste müssen mit viel Laufarbeit kompensiert werden, um nicht unterzugehen. Die Laufbereutschaft war top ( auch ein Zeichen, dass 72 die Spieler noch erreicht), aber das kann sie nicht auf Dauer, das halten die Spieler nicht aus. Deshalb drängt 72 auf Vermeidung von Fehlern und auf Konzentration. Mit diesem Kader müssen wir effizient sein ( eigentlich ein Unding  :-/ ).

Ich glaube, dass Baumi  den so called Pessimisten näher steht, was die Abstiegsgefahr in dieser Saison betrifft, als viele es glauben. Er wird es offensichtlich aber niemals äußern.

Ich finde seine Ansprache in Ordnung, fürchte aber das uns von anderer Seite noch ein größere Gefahr droht. Wie soll Belastungssteuerung bei diesem Kader funktionieren.
Wenn es so ist...
Wenn Baumi die Gefahr des Abstiegs uns des Qualitätsverlusts so bewusst ist.
Hätte er während der vergangenen TP nicht mehr auf eine wirkliche Verstärkung unserer Achillesfersen drängen müssen?
Der PK nach war er sehr zufrieden mit dem Verlauf.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Alfred E. Neumann

Zitat von: drago am Mittwoch, 13.Sep.2023, 02:46:38ich glaube, dass er die truppe durchaus erreicht. wenn es sich abgenutzt hätte, dann schon letzte saison. so ein brüllgedöns holt doch niemanden über zig saisons ab, es sei denn es funktioniert. und da liegt der hase im pfeffer : wir haben soviel qualität eingebüsst, dass es immer weniger funktionieren wird. nicht etwa, weil baumgarts art sich derart abgenutzt hat, sondern, weil die qualität derart massiv nach unten gegangen ist über die zeit.
Hast du schon mal ein Fußballtraining mitgemacht?

Eine weit verbreitete Trainigsform ist eben zwei Kontakte: Erster Kontakt Ball annehmen, zweiter Kontakt Ball abspielen. Fäddisch.

Wenns heisst 2 Kontakte mit dem schwächeren Fuß und der Spieler spielt einen Kontakt mit dem starken Fuß, kriegt er beim ersten Mal ne Ansage, beim zweiten Mal nen Einlauf.

Tagesgeschäft. Muss man nicht so hoch hängen.
  •  

dark1968

So sieht es aus. Es ist wie so immer rein Ergebnisabhängig. Bisher hat SB72 ergebnistechnisch stets die Kurve bekommen wenn es eng wurde und dann zieht auch seine Art bei den Spielern.

Sollten die Ergebnisse in den nächsten 3 Spielen (SAP, Bremen, Stuttgart) weiterhin ausbleiben, wird auch bei den Spielern sein Standing vom "engagierten Motivator" in Richtung "brüllender Proll" kippen.

Das Baumgart im Endeffekt nur das ausbaden muss, was unser unfähiger Spardirektor ihm auf den Hof gekippt hat, steht außer Frage. Aber ich schätze Keller eh so ein, das er - sollte es eng werden - Baumgart eiskalt über die Klinge springen lässt. Vor der dann folgenden Trainersuche Gnade uns Gott. Diese endet dann mit einem "Herzlich Willkommen Mersad Selimbegovic" (den Keller ja noch gut aus Regensburger Zeiten kennt).
  •  

Rheineye

Zitat von: Fehlpass am Donnerstag, 14.Sep.2023, 09:11:45Wenn es so ist...
Wenn Baumi die Gefahr des Abstiegs uns des Qualitätsverlusts so bewusst ist.
Hätte er während der vergangenen TP nicht mehr auf eine wirkliche Verstärkung unserer Achillesfersen drängen müssen?
Der PK nach war er sehr zufrieden mit dem Verlauf.

Laut Geißblog Podcast, solle er das intern wohl deutlich zum Ausdruck gebracht haben und öffentlich stellt er sich immer vor den Klub und besonders seiner Mannschaft.

Dennoch wollte er wohl gerne mehr Erfahrung in der Mannschaft und zusätzlich noch einen Stürmer haben.
7x Absteiger

chg

Zitat von: Alfred E. Neumann am Donnerstag, 14.Sep.2023, 09:19:40Hast du schon mal ein Fußballtraining mitgemacht?

Eine weit verbreitete Trainigsform ist eben zwei Kontakte: Erster Kontakt Ball annehmen, zweiter Kontakt Ball abspielen. Fäddisch.

Wenns heisst 2 Kontakte mit dem schwächeren Fuß und der Spieler spielt einen Kontakt mit dem starken Fuß, kriegt er beim ersten Mal ne Ansage, beim zweiten Mal nen Einlauf.

Tagesgeschäft. Muss man nicht so hoch hängen.
Glaube eher das Baumgart einfache Ballverluste im Spiel minimieren will, weil unseres Rastellis unter Druck bei Bundesligatempo eher keinen One Touch Fußball geregelt bekommen würden. Wir haben nicht die offensive Qualität um uns regelmäßige Ballverluste und damit oftmals Kontersituationen des Gegners
erlauben zu können. Stabilität in der Defensive und im Spielaufbau hatte schon in der letzten Rückrunde bei Baumgart einen hohen Stellenwert.
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

lynnejim

Zitat von: Fehlpass am Dienstag, 12.Sep.2023, 17:38:53Gut, dass dem Trainer der Arsch platzt.
Bezeichnend aber, dass er sich an einem Neuzugang abarbeitet.

...
Als es nicht so lief, wie er sich das vorstellte, knöpfte er sich auch einzelne Spieler vor. Der Leidtragende war Neuzugang Jacob Christensen (22). Als der Däne einmal nicht richtig nach vorne aufdrehte, erteilte Baumgart ihm eine anschauliche und gestenreiche Lektion, wie er das besser machen soll.
...
Sagt er dem Olesen z.B auch mal lautstark, dass er mal aufdrehen und was fußballerisch Produktives machen soll?
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

lynnejim

Zitat von: Oxford am Dienstag, 12.Sep.2023, 19:03:53Nach dem 3:1 gegen Hoffenheim wird er hier wieder gefeiert. Ist doch immer das Gleiche. Gäähn.
Puh...das ist schon sehr optimistisch. 3 - in Worten drei - eigene Tore? Wie gesagt...puh...
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Oxford

Wenn Vogt wieder bei Hoffenheim verteidigt, schießen wir eher 4 bis 5 Tore.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 14.Sep.2023, 10:20:17Wenn Vogt wieder bei Hoffenheim verteidigt, schießen wir eher 4 bis 5 Tore.
Mindestens
  •  

Alfred E. Neumann

Zitat von: chg am Donnerstag, 14.Sep.2023, 09:29:58Glaube eher das Baumgart einfache Ballverluste im Spiel minimieren will, weil unseres Rastellis unter Druck bei Bundesligatempo eher keinen One Touch Fußball geregelt bekommen würden. Wir haben nicht die offensive Qualität um uns regelmäßige Ballverluste und damit oftmals Kontersituationen des Gegners
erlauben zu können. Stabilität in der Defensive und im Spielaufbau hatte schon in der letzten Rückrunde bei Baumgart einen hohen Stellenwert.
Das ist dir unbenommen, schließlich haben wir Religionsfreiheit.
  •  

Simmet 1970

Tuchel hat gerade in der PK gesagt, er findet es sehr interessant das der Kölner Trainer sich zur Transferpolitik der Bayern äußert. :D
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Geissbock1977

Wenn man die PK so liest, dann wird er wohl mit einer 6 spielen und 2 Stürmern...Hoffenheim wird es freuen wenn es so kommt..
  •  

FC1948

Ah ja, also fehlt Huseinbasic die Intensität  :-/
Jetzt wissen wir es also... 
  •  

Conjúlio

Wenn er mit dieser Rumpftruppe diese Saison den Klassenerhalt schafft ist er wirklich ein Magier. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rheineye

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 14.Sep.2023, 14:31:27Ah ja, also fehlt Huseinbasic die Intensität  :-/
Jetzt wissen wir es also...
hab's nicht gehört nicht gesehen, hat er Huseinbasic wieder einen mitgegeben?
7x Absteiger
  •  

Conjúlio

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 14.Sep.2023, 14:48:19hab's nicht gehört nicht gesehen, hat er Huseinbasic wieder einen mitgegeben?
Neun das kann man so nicht sagen...
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Mittelfeldmotor

ZitatUnklar ist aber nun, wie der FC die Verletzungen im zentralen Mittelfeld auffangen wird. Offenbar war es Baumgarts Plan gewesen, mit Martel und Olesen auf der Doppelsechs sowie mit Ljubicic auf der rechten Seite zu beginnen. Nun wird Ljubicic wohl im Zentrum gebraucht, wo ansonsten nur noch Denis Huseinbasic und Jacob Christensen zur Verfügung stünden.

Bei beiden sieht Baumgart jedoch noch deutlichen Nachholbedarf, eigentlich wären sie keine Optionen für die Startelf gewesen.
  •  

Micknick

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 14.Sep.2023, 14:48:19hab's nicht gehört nicht gesehen, hat er Huseinbasic wieder einen mitgegeben?
13.38 Uhr: Max Finkgräfe wird gegen Hoffenheim nicht im Kader sein.
13.37 Uhr: Bei Jacob Christensen fehle es derzeit noch an Intensität, doch das sei normal bei jungen Spielern. Gleiches gelte für Denis Huseinbasic.

•  

Micknick

So steht es im es Express PK Ticker
  •  

Conjúlio

Was ich sogar gut finde ist, dass er mit unserem Auftreten bisher garnicht zufrieden ist. Das meint er auch mit Intensität.

Er redet die ersten drei Spiele nicht schön. Für mich immerhin eine wichtige Erkenntnis das es von seiner Seite aus nicht ignoriert wird.

enJOyIT

Die richtige Erkenntnis, aber ist die Schlussfolgerung die Richtige?!
  •  

Amandus

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 14.Sep.2023, 14:51:1613.38 Uhr: Max Finkgräfe wird gegen Hoffenheim nicht im Kader sein.
13.37 Uhr: Bei Jacob Christensen fehle es derzeit noch an Intensität, doch das sei normal bei jungen Spielern. Gleiches gelte für Denis Huseinbasic.

Ist doch super: dann sieht SB und auch wir alle am Samstag mal direkt, ob der Trainer bzw das Trainerteam mit der Einschätzung zu Huseinbasic und Christensen recht haben. Oder eben nicht.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Lobi

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 14.Sep.2023, 14:56:00Was ich sogar gut finde ist, dass er mit unserem Auftreten bisher garnicht zufrieden ist. Das meint er auch mit Intensität.

Er redet die ersten drei Spiele nicht schön. Für mich immerhin eine wichtige Erkenntnis das es von seiner Seite aus nicht ignoriert wird.
Wenn er jetzt noch gute Spieler für Schlüsselpositionen von Keller fordert hol ich mir ne Schiebermütze!  :)
  •  

Superwetti

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 14.Sep.2023, 15:30:31Wenn er jetzt noch gute Spieler für Schlüsselpositionen von Keller fordert hol ich mir ne Schiebermütze!  :)
Er kann ja fordern was er will. Die Transferperiode ist vorbei und die nächsten beiden werden ohne uns gespielt. Danach ist der hier eh nicht mehr Trainer.
Super-Wetti
  •  

fcbleos

Huseinbasic fehlt halt so sehr die Intensität, dass er bei der U21 Nationalelf immer einer der Leistungsträger war und letzte Saison zu den obersten 2% der Spieler in Europa mit den meisten Zweikämpfen gehört hat, was auch die mittelmäßige Quote erklärt. Die übrigens ziemlich genau auf dem Niveau von Ljubicic lag, fehlt dem jetzt auch plötzlich die Intensität? Oder Zalazar, Neuhaus, Hofmann, Svanberg und Haberer, die ähnliche Quoten haben? Baumgart soll einfach aufhören uns für dumm zu verkaufen. 

Rheineye

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 14.Sep.2023, 14:56:00Was ich sogar gut finde ist, dass er mit unserem Auftreten bisher garnicht zufrieden ist. Das meint er auch mit Intensität.

Absolut lobenswert, hier gab es ja User die sich die Ergebnisse ja Schöngeschwaad haben, weil man im Quervergleich weniger Tore kassiert hat als in den Spielen der vergangenen Saison.
7x Absteiger
  •