Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

lynnejim

Zitat von: Ninja am Samstag, 16.Sep.2023, 19:06:49Ich finde die Saison bislang wirklich erschreckend schwach. Es passt nix zusammen. Wir sind hinten anfällig und vorne selten gefährlich.
Wir haben keine Unterschiedsspieler mehr und jede Menge Holzfüsse.

Ich weiss weiterhin nicht wie man einen Kader so aufstellen kann und dabei so arrogant auf die Kritiker schauen kann.

Baumgart kann jetzt noch 2-3 Spiele trotzig sein, aber dann wird man ihn an den Ergebnissen messen müssen

Die Ergebnisse werden nicht besser werden. Das ist ziemlich klar. Es ist ja nicht einmal die simple Erkenntnis vorhanden, dass etwas grundlegend falsch läuft. Und an den Ergebnissen soll man die Leistung nicht messen.(?) Doch! Genau daran!
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

bricktop_555

Zitat von: Cikaione am Samstag, 16.Sep.2023, 17:52:28Aber den Bayern vorhalten nicht Boniface geholt zu haben und wir haben Sargis und Tiggi  :-/ :roll:
Wir hätten also Boniface holen können wenn wir gewollt hätten? Er hat lediglich geäußert, dass er für seinen Spielstil Boniface bevorzugt hätte. Keine Ahnung ob er sowas öffentlich äußern darf. Aber mit dem für uns möglichen Personal hat das wenig zu tun. Was also möchtest Du mit dem Satz oben ausdrücken außer Frust?
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Conjúlio

Zitat von: Xanni am Sonntag, 17.Sep.2023, 00:55:34Ich finde es schade, dass Baumgart einfach keine Dreierkette mag und denkt, damit würde er auf jeden Fall defensiver spielen. Wir haben mit Pacarada und Carstensen zwei Spieler, die gut links und rechts als Schienenspieler agieren könnten, weil sie dann immer noch eine Absicherung hinter sich haben und ihre Stärken in der Offensive ausspielen könnten....

3-5-2

---------------Schwäbe--------------------
--------------------------------------------
---Kilian-------Hübers-----Chabot--------
---------------------------------------------
----------Martel-------Ljubicic-------------
-Carstensen-------------------Pacarada--
-------------------------Kainz--------------
--------Waldschmidt-----------------------
--------------------Selke-------------------

Ist vielleicht ein bisschen asymmetrisch und Kilian würde ich nur zähneknirschend dort sehen aber uns fehlen die Alternativen. Das ist nur eine fixe Idee, dennoch kann man so auch Kainz und Waldschmidt einigermaßen unter einen Hut bekommen und ganz wichtig: Benno verdrängen.
Wäre aktuell genau meine Aufstellung. Wir brauchen mehr defensive Stabilität und die beiden außen mit Paca und Carstensen finde ich auch sinnvoll. 

Dafür müsste SB72 aber Benno und den Hurrafussball (wo war der noch gleich?) opfern. Ich denke, dass er hier keine Entwicklung zeigt und daher weiter mit 4er Kette gespielt wird.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Conjúlio

Zitat von: FCMartin am Sonntag, 17.Sep.2023, 08:46:53Spätestens nach dem Spiel gegen den VfB fängt es an ungemütlich zu werden!
Ich bin gespannt wir er dann damit umgeht. Ich schätze ihn als nicht sehr kritikfähig ein....
In Bremen können wir sogar irgendwie einen Punkt mitnehmen. Zuhause gegen den VfB bekommen wir richtig Lack bei deren derzeitiger Verfassung. 

Wenn wir dann mit 2 Punkten 17. oder Letzter sind und die CAS-Sperre bestätigt wird wissen wir wo die Saison endet. Da braucht mir auch ein Baumgart nicht mit dummen Sprüchen kommen. Wir haben leider mehr Erfahrungen in Rutschbahneffekten die zu Abstiegen führen als er.
  •  

Amandus

Zitat von: drago am Sonntag, 17.Sep.2023, 03:23:34unabhängig davon, ob ich es so sehe oder nicht : wenn man ein bestes saisonspiel so chancenlos verliert, dann weiss man, was am ende der saison das ergebnis sein wird. wenn dann nach dem spiel noch der schiri als ausrede ausgepackt wird (nicht von dir), weiss man erneut, was die stunde geschlagen hat.

je schneller, baumgart keller und co weg sind, desto besser. vielleicht besteht dann wenigstens hoffnung, dass der nachfolger auf junge spieler setzt und nicht auf talentlose 0815 nonsense transfers.
Wir haben das Spiel nicht Chancenlos verloren, wie ich finde.

Die erste Situation nach 50 Sekunden ist bitter mit einer Fehlerkette, in der jeder Spieler in unseren 4er Kette seinen Anteil hatte. Dennoch hat es dem Spiel keinen Stempel aufgedrückt, da wir danach ziemlich druckvoll agiert haben. Bis zum Ende des Spiels auch mit guten Chancen und mit einem starken 9er, der 90 Minuten durchgeackert hat. 

Ja klar, das 2:0 sollte uns ergebnistechnisch das Genick brechen. Und ja klar, wieder ein grober Schntzer in dem Fall von Huseinbasic, den hier viele (ich auch) immer wieder gefordert haben. Er hat für meine Begriffe kein schlechtes Spiel gemacht und man muss dem Jungen auch mal einen solchen Fehler zugestehen. Auch wenn uns das am Ende vermutlich einen Punkt gekostet hat (oder mehr). Denn zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir stark und Hoffenheim quasi nicht mehr existent nach vorne.

Wenn man sieht, wie viel Geld Hoffenheim in die Hand nimmt, dann wundert es einen nicht, dass sie Spieler dieser Qualität haben, die dann Bälle aus 50 Metern exakt ins leere Tor unter die Latte oder aus 20 Metern über den Torwart unter die Latte versenken.

Das Spiel war bitter für uns. Aber gleichzeitig auch ein Beweis, dass das Baumgartsche Kollektiv funktioniert. Wie sind nicht tot. Die Spiele gegen Mannschaften mit Qualität auf Augenhöhe kommen erst noch. Hoffen wird, dass das Kollektiv dann immer noch funktioniert und wir punkten werden. Nächstes Wochenende muss es damit losgehen.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

Amandus

Zitat von: shorty am Samstag, 16.Sep.2023, 18:12:17Wenn man sich den Tenor der Foristi so durchliest, muss man eher fragen, was du gesehen hast.
Wie ich eben und gestern geschrieben habe ich unser bestes Saisonspiel gesehen. Und ein Spiel, wo man trotz der Fehlerkette nach 50 Sekunden durchaus hätte Punkte können, wenn nicht Huseinbasic dann diesen tödlichen Schnitzer macht. Ich finde, dass muss man dem Jungen aber zugestehen.

Ansonsten kam da nicht viel von Hoffenheim, aber recht viel von uns. Auch haben wir uns Chancen erarbeitet, auch für unseren 9er Selke. Viele Torabschlüsse waren zu sehen.

Wir haben einen Fehlstart hingelegt und sind nun mächtig unter Druck - das ist richtig. Aber das Spiel gestern gibt mir mehr Hoffnung auf zukünftige Punkte als die beiden schwachen Partien davor. Vor allem in Frankfurt war es ein Trauerspiel. Insofern lebt die Baumgart-Mannschaft... das ist auch eine Erkenntnis des gestrigen Spiels für mich.

Nichtsdestotrotz befinden wir uns zweifellos in einer kritischen Situation, da sowas (siehe 2017) eine Dynamik bekommen kann, die einen unten drin fest-zementiert. Das ist mir schon bewusst. Fuck! So könnte man es zusammenfassen.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MC41

Wir waren nie in der Nähe einen Punkt zu holen gegen einen absolut harmlosen Gegner der dazu noch schludrig verteidigt hat und Räume geboten hat noch und nöcher.

Ja wenn so ein Spiel die beste Saisonleistung ist, also eines wo ein Punktgewinn quasi 51 Sekunden lang möglich war, dann gute Nacht.

Wir spielen gerade die blaupause einer Abstiegssaison.

Man beklatscht sich für Niederlagen gegen Dortmund und Hoffenheim, man hat nach vier Spielen einen Punkt, aber wir entwickeln uns.. mit der Zufriedenheit gegen blasse Hoffenheimer auf den Arsch bekommen zu haben.

Aber der Ballbesitz!! :-/

Amandus

Zitat von: MC41 am Sonntag, 17.Sep.2023, 11:23:44Wir waren nie in der Nähe einen Punkt zu holen gegen einen absolut harmlosen Gegner der dazu noch schludrig verteidigt hat und Räume geboten hat noch und nöcher.

Ja wenn so ein Spiel die beste Saisonleistung ist, also eines wo ein Punktgewinn quasi 51 Sekunden lang möglich war, dann gute Nacht.

Wir spielen gerade die blaupause einer Abstiegssaison.

Man beklatscht sich für Niederlagen gegen Dortmund und Hoffenheim, man hat nach vier Spielen einen Punkt, aber wir entwickeln uns.. mit der Zufriedenheit gegen blasse Hoffenheimer auf den Arsch bekommen zu haben.

Aber der Ballbesitz!! :-/

Wir waren nach dem 0:1 in der Lage einen Punkt oder mehr zu holen. Das waren meine Worte. Das ist auch meine Überzeugung.
Beklatschen tue ich eine Niederlage bestimmt nicht, aber ich ordne sie ein. Es war gestern genauso wenig eine Katastrophe, wie es in Frankfurt mit einem Punkt ok war. Die Katastrophe habe ich vor der Länderspielpause gegen Frankfurt gesehen.

Ehrlich gesagt macht mir das mehr Angst, also dass wir in Bremen wie in Frankfurt auftreten.

Conjúlio

Zitat von: Amandus am Sonntag, 17.Sep.2023, 11:31:21Wir waren nach dem 0:1 in der Lage einen Punkt oder mehr zu holen.
Wir haben gestern gegen eine unglaublich biedere Mannschaft verloren. Da ist es egal ob deren Marktwert 50 oder 500 Mio. € ist.

Nach dem 0:1 war klar, dass wir das Spiel wieder abgeben können. Wir haben offensiv derzeit einfach keine Vollstreckerqualitäten die es uns mal erlaubt zwei oder mehr Tore in einem Spiel zu machen. Wenn man dann mit Waldschmidt noch unseren einzigen gefährlichen OM auf der Bank lässt weiß man was die Stunde geschlagen hat.

Es geht nicht um den Einsatz der Mannschaft. Da habe ich gestern auch kein Aufgeben oder sonstiges gesehen aber die schwache Offensive, die in Ausnahmen auf Einzelleistungen beruht, kann man doch nicht Wegreden.

Unsere einzige Chance dieses Jahr ist die Mauer hinten aufzubauen und möglichst oft 0:0 oder 1:1 zu spielen. Vielleicht mal einen dreckigen 1:0 oder 2:1 Sieg ergaunern. Der sogenannte "Baumgartfußball" ist mit unserem Kader nicht mehr zu machen. Es fehlt dafür einfach an den richtigen Spielern. Also Bus parken und den Gegner zermürben.

Leider kennt Baumgart diese Flexibilität nicht und wir werden mit offenem Visier absteigen. Hat er ja bei Paderbimmel bereits so durchgezogen und die waren vom Kader her nicht besser aufgestellt als wir derzeit.
  •  

Ninja

Zitat von: Amandus am Sonntag, 17.Sep.2023, 11:19:55Wie ich eben und gestern geschrieben habe ich unser bestes Saisonspiel gesehen. Und ein Spiel, wo man trotz der Fehlerkette nach 50 Sekunden durchaus hätte Punkte können, wenn nicht Huseinbasic dann diesen tödlichen Schnitzer macht. Ich finde, dass muss man dem Jungen aber zugestehen.

Ansonsten kam da nicht viel von Hoffenheim, aber recht viel von uns. Auch haben wir uns Chancen erarbeitet, auch für unseren 9er Selke. Viele Torabschlüsse waren zu sehen.

Wir haben einen Fehlstart hingelegt und sind nun mächtig unter Druck - das ist richtig. Aber das Spiel gestern gibt mir mehr Hoffnung auf zukünftige Punkte als die beiden schwachen Partien davor. Vor allem in Frankfurt war es ein Trauerspiel. Insofern lebt die Baumgart-Mannschaft... das ist auch eine Erkenntnis des gestrigen Spiels für mich.

Nichtsdestotrotz befinden wir uns zweifellos in einer kritischen Situation, da sowas (siehe 2017) eine Dynamik bekommen kann, die einen unten drin fest-zementiert. Das ist mir schon bewusst. Fuck! So könnte man es zusammenfassen.
Das Spiel in Dortmund war viel besser als gestern gegen einen Gegner der besser war als SAP.

Es gab gestern auch keine hochklassigen Chancen in der Phase als wir im Spiel waren.

Man kann lamentieren das SAP Traumtore gemacht hat und darüber hinaus wenig zu sehen war. Ich bin aber sicher, dass die jederzeit wieder aufgedreht hätten, wenn wir die in Bedrängnis gebracht hätten.

Ich glaube nicht an unsere Truppe. Das einzige Spiel das bislang gut war haben wir in Dortmund gesehen. Alle anderen Spiele waren nicht gut - der Punkt in FFM mega glücklich.

Und wenn wir jede Woche so viel zulassen, werden wir jedes Spiel verlieren. Diese Truppe kann nicht jedes Spiel 3 Tore machen. Dazu fehlen die  Waffen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Amandus

Zitat von: Ninja am Sonntag, 17.Sep.2023, 12:11:48Das Spiel in Dortmund war viel besser als gestern gegen einen Gegner der besser war als SAP.

Kann man auch so sehen, ich habe es im Urlaub auf einem kleinen Monitor gesehen. In jedem Fall standen wir dort hinten drin, was gestern nicht der Fall war. 
  •  

Ninja

Zitat von: Amandus am Sonntag, 17.Sep.2023, 12:52:35Kann man auch so sehen, ich habe es im Urlaub auf einem kleinen Monitor gesehen. In jedem Fall standen wir dort hinten drin, was gestern nicht der Fall war.
Das beste Spiel wird wahrscheinlich in Osnabrück gewesen sein. Wenn man sieht wie stark die in der Liga sind, haben wir da ein Jahrhunderspiel abgeliefert.

Da hat die Mannschaft gezeigt was dieses Jahr alles möglich ist.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

funkyruebe

Zitat von: Sunday Oliseh am Samstag, 16.Sep.2023, 18:55:04Diese biedere Durchschnittstruppe hat einen um 50 Millionen höheren Marktwert, die vom 1.Spieltag 370 Millionen, vom 2. 140 Millionen und vom 3. 70 Millionen.
Aber Geld schießt ja keine Tore...
Tja wenn es um MW geht, sind wir in der zweiten Liga gut aufgehoben und geradezu richtig groß. Jetzt erschließt sich mir der Weg von Keller.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: funkyruebe am Sonntag, 17.Sep.2023, 21:40:11Tja wenn es um MW geht, sind wir in der zweiten Liga gut aufgehoben und geradezu richtig groß. Jetzt erschließt sich mir der Weg von Keller.

Interessante Schlussfolgerung 
  •  

Helgoland_United

Zitat von: Amandus am Sonntag, 17.Sep.2023, 12:52:35Kann man auch so sehen, ich habe es im Urlaub auf einem kleinen Monitor gesehen. In jedem Fall standen wir dort hinten drin, was gestern nicht der Fall war.
Wir haben seit Jahren das Problem, dass wir nicht damit zu Recht kommen, wenn wir aktiv das Spiel machen müssen.
Die Mannschaft war immer erfolgreich, wenn es gelungen ist kompakt/aggressiv zu verteidigen und dann weil sich eben Räume für Konter ergeben, schnelles direktes Spiel zum Tor.

Ganz selten mal gab es z.B. erfolgreiche Heimspiele gegen Augsburg oder letzte Saison gegen Hertha etc. Und das waren dann meist Spiele in denen der Gegner in hektischen Spielphasen seine Orientierung verlor.

Deswegen kann man aber die Spielweise nicht ändern. Das funktioniert nicht und macht auch der Gegner nicht mit. 
Das Problem ist einfach dass wir zu wenig torgefährliche Spieler haben.
Wir bräuchten zumindest Uth in Bestform (ewig her) und noch einen weiteren guten Strafraumstürmer.

Tigges, Adamyan, Maina,... die zeigen im Kollektiv immer wieder mal auch Fähigkeiten und Stärken- sind aber alles andere als bekannt dafür torgefährlich zu sein.

Wir spielen uns etlichen Spielen dumm und dämlich am und um den gegnerischen Strafraum herum und es kommt nichts bei rum. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Helgoland_United

Zitat von: Ninja am Sonntag, 17.Sep.2023, 15:19:17Das beste Spiel wird wahrscheinlich in Osnabrück gewesen sein. Wenn man sieht wie stark die in der Liga sind, haben wir da ein Jahrhunderspiel abgeliefert.

Da hat die Mannschaft gezeigt was dieses Jahr alles möglich ist.
Denkst du ernsthaft die haben in Osnabrück besser gespielt als gegen Hoffenheim?

Gegen Hoffenheim hat man große Teile des Spiels beherrscht. Auch die Moral nach frühem und später unglücklichen Gegentoren war absolut top.

Das Problem ist einfach wie beschränkt (einseitig) wir in unseren Mitteln sind und wie abhängig vom Spielverlauf und der Ausrichtung des Gegners. 

Osnabrück war ein typisches Kampfspiel gegen einen 2. Ligisten. Das 1:0 ein Sonntagsschuss. In der Verlängerung dann später war man beharrlicher und ziemlich effektiv. Aber da war in über 90 Minuten nichts von klarer Dominanz oder Souveränität. 

"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

MC41

Wenn man nach 5 gespielten Spielen in der Saison schon die Qualität der 0 Punkte Spiele zu Rate ziehen muss um Qualität deuten zu wollen ist man schon ziemlich am Arsch.

dackelclubber

So schwer ist das doch alles nicht. Wir haben gegen Hoffenheim 36 Flanken geschlagen und gegen Wolfsburg 22. Daraus haben sich mit viel Wohlwollen zwei, drei brenzlige Situationen ergeben, aber keine richtigen, hochklassigen Chancen, weil wir Flanken mehr Verdachtscharakter haben und der einzige Kopfballstürmer Selke auf verlorenem Posten ist gegen die ganzen inzwischen stets 1,90-1,94 Meter großen IVs. Diese Flankenstrategie muss aufhören, gefährlich sind wir nur, wenn der Ball flach gespielt wird an/im 16er und durchaus auch mal in Umschaltsituationen. Dieser Weg war zumindest mal abschnittsweise sichtbar gegen Wolfsburg, aber schon gegen Hoffenheim jetzt wollte es Baumann offenbar mit seinen 36 Flanken wieder mit aller Gewalt. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Helgoland_United

Zitat von: dackelclubber am Montag, 18.Sep.2023, 07:57:13So schwer ist das doch alles nicht. Wir haben gegen Hoffenheim 36 Flanken geschlagen und gegen Wolfsburg 22. Daraus haben sich mit viel Wohlwollen zwei, drei brenzlige Situationen ergeben, aber keine richtigen, hochklassigen Chancen, weil wir Flanken mehr Verdachtscharakter haben und der einzige Kopfballstürmer Selke auf verlorenem Posten ist gegen die ganzen inzwischen stets 1,90-1,94 Meter großen IVs. Diese Flankenstrategie muss aufhören, gefährlich sind wir nur, wenn der Ball flach gespielt wird an/im 16er und durchaus auch mal in Umschaltsituationen. Dieser Weg war zumindest mal abschnittsweise sichtbar gegen Wolfsburg, aber schon gegen Hoffenheim jetzt wollte es Baumann offenbar mit seinen 36 Flanken wieder mit aller Gewalt.

Es ist aber eher umgekehrt.
Wir waren auch letzte und vorletzte Saison die Mannschaft in der Bundesliga die mit Abstand die meisten Flanken aus dem spiel gebracht hat.
Es liegt viel mehr daran, dass uns die Fähigkeiten fehlen, wenn wir im Ballbesitz sind und der Gegner sich zurückziehen kann.
Bei schnellen Gegenstößen oder wenn der Gegner seine Ordnung verliert, werden wir gefährlich.
Aber ansonsten spielen wir und dumm und dämlich am und um den gegnerischen Strafraum. Selten kommt mal überhaupt ein gefährlicher Schuss aufs Tor.
Außer Selke sind alle unsere Stürmer, Halbstürmer, Offensivspieler ungefährlich auf engen Raum. 
Unser Spiel ist abhängig davon, dass der Gegner entweder Räume bietet oder aber bei "Powerfußball" irgendwann die Ordnung verliert.
Jetzt fehlen auch noch Skhiri und Hector und wenn dann Spiele wie in Dortmund nicht genutzt werden oder Hoffenheim direkt in Führung gehen (und später glücklich nachlegen) kann, berauben wir uns noch unserer einzigen Möglichkeiten. 
Es war letzte Saison schon "naiv" nicht etwas in diese Richtung zu tun bzw. personell aufzurüsten. Dass man es trotz der Abgänge vor dieser Saison wieder nicht geschafft hat, ist sehr riskant gewesen.

Ich mag Baumgarts Art nicht zu Jammern und auf vorhandene Spieler zu setzen. Seine Positivität und an die eigene Stärken glauben. 
- Aber diesmal könnte es auch zum Verhängnis werden. Zumal wir scheinbar keine anderen sportlich kompetenten Leute im Verein haben. 
Man hätten die 2 sehr erfolgreichen Saisons nutzen können, um langsame Schritte nach vorne zu gehen. Statt dessen hat man einfach nur wichtige Spieler verloren und der Kader wurde beschränkter. Und in der Offensive ist es nur Breite ohne Spieler mit den gesuchten Qualitäten (Selke zum Teil mal davon ausgenommen, weil torgefährlicher als erwartet). 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

Rheineye

Zitat von: MC41 am Montag, 18.Sep.2023, 07:38:08Wenn man nach 5 gespielten Spielen in der Saison schon die Qualität der 0 Punkte Spiele zu Rate ziehen muss um Qualität deuten zu wollen ist man schon ziemlich am Arsch.
Typische Absteiger Ausreden, S04 hatte letzte Saison auch richtig gute Spiele und sind trotzdem abgestiegen.

Es scheint auch diese Saison kein Fallobst zu geben, ich war auch so naiv zu glauben, das Heidenheim und Darmstadt, Bochum schon deutlich schlechter sein werden, deren Fußball sieht aber zum Teil auch ganz ordentlich und strukturiert aus.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago

MC41

Man hätte zwei Saisons auch nutzen können um aus Lemperle einen funktionierenden Bundesliga Spieler zu machen, aber nach gutem Start hat man ihn ja in alle Einzelteile zerlegt und nun verliehen, wäre schon mal ein Spieler den man mehr in der Breite hätte ohne einen Cent zu zahlen.

Wird der mal ein guter Bundesliga Spieler? Wahrscheinlich nicht, wie bei den meisten. Ist er besser als das was in unserem Kader rumstolpert? Ja. 

Wir aber leihen uns lieber Pflegefälle aus Frankfurt die in ihrer kompletten Karriere bisher ein Ei am wandern hatten. 

MC41

Zitat von: Rheineye am Montag, 18.Sep.2023, 08:59:20Typische Absteiger Ausreden, S04 hatte letzte Saison auch richtig gute Spiele und sind trotzdem abgestiegen.

"Wer so spielt steigt nicht ab..."

Helgoland_United

Nochmal zum dem Punkt "Flanken aus dem Spiel" 

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/flanken/2021-2022

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/flanken/2022-2023

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/flanken/2023-2024

Wir waren mit Baumgart immer deutlich 1. in dieser Statistik. Unsere Spielweise war da konstant immer gleich. 
Es ist eben das was bei eigenem Ballbesitz/Gegner hinterm Ball spielen können. 
Diese Einseitigkeit wird nur aktuell zum Verhängnis.
Aber man kann auch an die Heimspiele gegen Bochum, Wolfsburg, Stuttgart, Freiburg, Union letzte Saison denken, wo man gegen clevere Gegner kaum was ausrichten konnte.
Vorletzte Saison hat Modeste da manchmal noch was rausgerissen. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: menot

MC41

Wer hätte das erahnen könne, dass drölfundert Flanken auf einen guten Stürmer eine unterschiedliche Wirkung auf ein Spiel im gesamten haben als drölfhundert Flanken auf einen Stürmer der nicht gut ist (und trotzdem noch positiv heraussticht, was es noch furchtbarer macht).
  •  

Conjúlio

Zitat von: MC41 am Montag, 18.Sep.2023, 12:51:04Wer hätte das erahnen könne, dass drölfundert Flanken auf einen guten Stürmer eine unterschiedliche Wirkung auf ein Spiel im gesamten haben als drölfhundert Flanken auf einen Stürmer der nicht gut ist (und trotzdem noch positiv heraussticht, was es noch furchtbarer macht).
Mögliche Lösung? Flache Zuspiele, Waldschmidt hinter Selke für Distanzschüsse, halbhohe oder flache Hereingaben in den 16er (entweder für Selke oder Waldschmidt) und dazu K1 zwingend wieder auf LA (für Maina).

Was anderes fällt mir derzeit nicht ein aber man könnte Downs auch mal als Ergänzung in Betracht ziehen...wenn da nicht das Alter wäre.

Helgoland_United

Zitat von: Conjúlio am Montag, 18.Sep.2023, 12:55:36Mögliche Lösung? Flache Zuspiele, Waldschmidt hinter Selke für Distanzschüsse, halbhohe oder flache Hereingaben in den 16er (entweder für Selke oder Waldschmidt) und dazu K1 zwingend wieder auf LA (für Maina).

Was anderes fällt mir derzeit nicht ein aber man könnte Downs auch mal als Ergänzung in Betracht ziehen...wenn da nicht das Alter wäre.
Maina spielt ja sogar bevorzugt rechtsaußen, kann aber eben auch links spielen (was ein großer Vorteil ist). Je nach Aufstellung verschiebt Baumgart die Positionen- deswegen spielen beide oft links bzw. Kainz zum Teil hablinks bis zentral oder sie verschieben eben während des Spiels.

Beide zusammen haben letzte Saison die Hälfte aller Torvorlagen gegeben.

Ich würde bevorzugt immer beide spielen lassen.

Insgesamt ist unser Offensivspiel aber einfach zu berechenbar. 
Wenn Ljubicic fit ist, hat er auch oft viel nach vorne bewirkt.
Aber Zentral kaum Torgefahr, und über die Außenverteidiger auch nicht. 
Zudem das bekannte Problem, dass sich außer Selke keiner als tauglicher Strafraumspieler gezeigt hat.
Was ich von Waldschmidt halten soll, weiß ich noch nicht.
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Amandus

@Helgoland_United

Du hast mit allem recht was Du sagst.

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass gerade das Spiel vom Samstag jenes der Spiele in dieser Saison war, wo wir

... wegen Rückstand ab der 1. Minute einen Gegner hatte, der von Anfang an hinten drin stand (so wie Du weiter oben geschrieben hast, dass genau dann unser Spiel regelmäßig ungefährlich ist/wird)
... dennoch man von uns für meine Begriffe das gefährlichste Offensivspiel in dieser Saison gesehen hatten (mit den meisten Torschüssen)
... auch war es das erste Spiel, wo wir über 90 Minunten mit Selke eine Gefahrenherd im gegnerischen Straufraum hatten, der aus meiner Sicht auch gut agiert hat (auch Unterschied zu Spielen davor)
... gleichzeitig hatten wir anders als in Dortmund recht wenige Fehler beim Gegner provoziert
... insofern hat man unser klassisches Flankenspiel am Samstag gesehen: und das war für meine Begriffe bestimmt weit weg von maximaler Gefahr, aber eben insgesamt schon auch eine Steigerung

Deshalb fand ich unser Spiel am Samstag (nur als Spiel) durchaus ein Schritt nach vorne. Wohlwissend, dass wir vor Bremen schon fast mit dem Rücken zur Wand stehen.

Ergo, auf das Spiel als solches kann man einerseits aufbauen und sich entwicklen. Muss man anderseits leider auch, also wir müssen besser werden am nächsten WE, weil der Druck in Bremen nun enorm sein wird.

Oxford

Zitat von: Amandus am Montag, 18.Sep.2023, 14:15:16Wohlwissend, dass wir vor Bremen schon fast mit dem Rücken zur Wand stehen.

Tun wir nicht. Klassenerhalt ist ein Marathon und kein Sprint. Solange die Spiele ordentlich sind und die Mannschaft nicht "auseinanderfällt" (auf dem Platz und als Team) ist alles möglich. Die leichteren Gegner kommen v.a. in der zweiten Hälfte der Hinrunde.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Amandus

Zitat von: Oxford am Montag, 18.Sep.2023, 15:05:27Tun wir nicht. Klassenerhalt ist ein Marathon und kein Sprint. Solange die Spiele ordentlich sind und die Mannschaft nicht "auseinanderfällt" (auf dem Platz und als Team) ist alles möglich. Die leichteren Gegner kommen v.a. in der zweiten Hälfte der Hinrunde.

Ich weiß: Rational tun wir es nicht. Emotional und in der öffentlichen Wahrnehmung aber irgendwie schon... hat auch was mit Dynamik und Abwährtsspirale zu tun. Großes Thema im (modernen) Fußball... die Medien spielen da auch rein.
  •  

drago

Zitat von: Oxford am Montag, 18.Sep.2023, 15:05:27Tun wir nicht. Klassenerhalt ist ein Marathon und kein Sprint. Solange die Spiele ordentlich sind und die Mannschaft nicht "auseinanderfällt" (auf dem Platz und als Team) ist alles möglich. Die leichteren Gegner kommen v.a. in der zweiten Hälfte der Hinrunde.

es gibt keine leichten gegner. das kann man momentan sehr schön sehen an der tabelle und auch den spielen. selbst darmstadt und erst recht heidenheim wird es uns viel schwerer machen als es den meisten hier lieb ist.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •