Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

drago

Zitat von: MC41 am Montag, 18.Sep.2023, 08:59:35Man hätte zwei Saisons auch nutzen können um aus Lemperle einen funktionierenden Bundesliga Spieler zu machen, aber nach gutem Start hat man ihn ja in alle Einzelteile zerlegt und nun verliehen, wäre schon mal ein Spieler den man mehr in der Breite hätte ohne einen Cent zu zahlen.

Wird der mal ein guter Bundesliga Spieler? Wahrscheinlich nicht, wie bei den meisten. Ist er besser als das was in unserem Kader rumstolpert? Ja.

Wir aber leihen uns lieber Pflegefälle aus Frankfurt die in ihrer kompletten Karriere bisher ein Ei am wandern hatten.

so ist es. man muss aber gar nicht zu lemperle gehen, den ich eher als 2. spitze neben einem wie selke sehe. wie wärs mit downs? genau der typ, der fehlt, wenns bei selke nichts gibt. oder - theoretisch, wenn beide sich clever verhalten, was bei uns noch nie so wirklich geklappt hat - sogar eine option neben selke, als ZWEITER typ brecher. der bekommt aber nichtmal den hauch einer einsatzchance. ich gehöre sogar zu den leuten die diehl nutzen würden, obwohl er nicht verlängern will. die besten müssen spielen, egal was der vertrag sagt.

oder hat man skhiri, schindler und co letzte saison auch nicht eingesetzt, obwohl der vertrag auslief?
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Double 1978

Zitat von: drago am Montag, 18.Sep.2023, 17:36:34es gibt keine leichten gegner. das kann man momentan sehr schön sehen an der tabelle und auch den spielen. selbst darmstadt und erst recht heidenheim wird es uns viel schwerer machen als es den meisten hier lieb ist.
das glaub ich auch. oder aber anders ausgedrückt, wir werden uns schwer tun gegen vor allem darmstadt und heidenheim. hinzukommt die punkteausbeute bis zu den spielen. je länger wir nur wenige (zu wenig) punkte haben, desto größer wird der druck, von außen, aber auch den man sich selbst macht. 
  •  

FC Karre

funfact: wenn wir nur die spiele gegen darmstadt und heidenheim gewinnen, steigen wir trotzdem ab.
  •  
    The following users thanked this post: MC41

Helgoland_United

Zitat von: Amandus am Montag, 18.Sep.2023, 14:15:16@Helgoland_United

Du hast mit allem recht was Du sagst.

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass gerade das Spiel vom Samstag jenes der Spiele in dieser Saison war, wo wir

... wegen Rückstand ab der 1. Minute einen Gegner hatte, der von Anfang an hinten drin stand (so wie Du weiter oben geschrieben hast, dass genau dann unser Spiel regelmäßig ungefährlich ist/wird)
... dennoch man von uns für meine Begriffe das gefährlichste Offensivspiel in dieser Saison gesehen hatten (mit den meisten Torschüssen)
... auch war es das erste Spiel, wo wir über 90 Minunten mit Selke eine Gefahrenherd im gegnerischen Straufraum hatten, der aus meiner Sicht auch gut agiert hat (auch Unterschied zu Spielen davor)
... gleichzeitig hatten wir anders als in Dortmund recht wenige Fehler beim Gegner provoziert
... insofern hat man unser klassisches Flankenspiel am Samstag gesehen: und das war für meine Begriffe bestimmt weit weg von maximaler Gefahr, aber eben insgesamt schon auch eine Steigerung

Deshalb fand ich unser Spiel am Samstag (nur als Spiel) durchaus ein Schritt nach vorne. Wohlwissend, dass wir vor Bremen schon fast mit dem Rücken zur Wand stehen.

Ergo, auf das Spiel als solches kann man einerseits aufbauen und sich entwicklen. Muss man anderseits leider auch, also wir müssen besser werden am nächsten WE, weil der Druck in Bremen nun enorm sein wird.
Ob ich mit allem Recht habe, sei mal dahingestellt.

Deinen Beitrag kann ich aber auch gut nachvollziehen. Direkt 1:0 war für Hoffenheim natürlich Ideal- und später das geschenkte 2:0. Das Powerplay dazwischen und danach war stark. Aber man konnte fast immer absehen, dass kein guter Abschluss bei rumkommt 

Jedenfalls sollte man nicht meinen, dass Baumgart oder auch andere Leute irgendwie dumm sind. Die haben 10 mal mehr Ahnung vom Fußball als wir und leben zudem in der Fußball-"Realität".

Es sind wohl meist eher emotionale Gründe die zum Scheitern führen.
Aktuelles Beispiel Hansi Flick, der sich offenbar immer weiter in Aktionismus gesteigert hat (personell und taktisch immer wieder was neues probieren) und dabei immer weniger den direkten Zugang zu seinem Team gefunden hat und weiter für Verunsicherung gesorgt hat. 

Wir haben in den ersten 4 Spielen diese Saison wieder vieles gut gemacht!
Das Lob von Außen kommt auch nicht zu Unrecht.

Es ist einfach ärgerlich, dass bei so viel guten Spielanteilen nur 1 Punkt herausgesprungen ist und wie wenig bei dem ganzen Aufwand rumkommt.
Leider droht es ähnlich weiter zu gehen. 

Wir werden kaum mal ein Spiel mit einfachen Mitteln gewinnen wie es z.B. Bochum oft getan hat oder (sogar) Schalke in der letzten Rückrunde. Dieser konventionelle "Plan B" wird nicht drin sein.
Spiele wie in Dortmund müssen daher einfach gewonnen/gepunktet werden und man kann es sich nicht erlauben nach 1 Minute in Rückstand zu gehen oder wie gegen Wolfsburg eine Führung direkt wieder herzugeben. 

"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Didisport

In Bremen wird man sehen, ob die Mannschaft in der Lage ist, ein Spiel zu gewinnen.

Werder steht nach der gestrigen Niederlage auch unter Druck, die werden zuhause nicht auf ein Remis hinaus sein. Das sollte uns entgegenkommen, wir dürfen aber nicht wieder solche individuellen Fehler einbauen. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, was wir eigentlich gewinnen müssen aufgrund der fehlenden Punkte bisher.

Ganz wichtiges Spiel für uns, wir benötigen dringend ein Erfolgserlebnis.

Leider lässt Baumgart nicht mit einer 3er Kette spielen, würde ich aber erst für das nächste Heimspiel gegen Stuttgart empfehlen. Mit 3 IV sollte es besser gelingen, Guirassy aus dem Spiel zu nehmen. Paqarada und Carstensen auf den Außen, das würde sehr gut passen. Wir müssen die Mitte stabilisieren, die DMs unterstützen. Vorne dann schnelle Leute aufstellen, dann könnten wir Stuttgart weh tun. Aber erstmal in Bremen gewinnen, egal wie.

•  

MC41

Wir stabilisieren aber nix in der Mitte wenn da Kilian oder aber Heintz rumstolpern.

Wir haben zwei Bundesligataugliche IV und das sind die, die auch spielen. Wobei dem Kaderplaner des FC Bayern traue ich auch eine 3er Kette zu und auf Außen laufen der gesalbte Benno und die Pfälzer Rakete.

Didisport

Zitat von: MC41 am Montag, 18.Sep.2023, 19:14:37Wir stabilisieren aber nix in der Mitte wenn da Kilian oder aber Heintz rumstolpern.

Wir haben zwei Bundesligataugliche IV und das sind die, die auch spielen. Wobei dem Kaderplaner des FC Bayern traue ich auch eine 3er Kette zu und auf Außen laufen der gesalbte Benno und die Pfälzer Rakete.
Kilian oder Heintz können das, sie haben 2 gute IV zur Unterstützung, oft wird der dritte IV dann auch besser. Nicht zu vergessen, dass Benno dann draußen sitzen würde. 

Mit dem vorhandenen Kader ist eine 3er Kette sinnvoller, da wir zumindest die Mitte dicht bekommen würden. 

Spielen wir gegen Stuttgart so wie immer, dann bekommen wir auch das Ergebnis wie zuletzt gegen den VfB im besten Fall, eher setzt es eine Niederlage. 

•  

Helgoland_United

Zitat von: Didisport am Montag, 18.Sep.2023, 19:22:45Kilian oder Heintz können das, sie haben 2 gute IV zur Unterstützung, oft wird der dritte IV dann auch besser. Nicht zu vergessen, dass Benno dann draußen sitzen würde.

Mit dem vorhandenen Kader ist eine 3er Kette sinnvoller, da wir zumindest die Mitte dicht bekommen würden.

Spielen wir gegen Stuttgart so wie immer, dann bekommen wir auch das Ergebnis wie zuletzt gegen den VfB im besten Fall, eher setzt es eine Niederlage.

Warte mal ab. Wenn Stuttgart aufgrund des aktuellen Erfolgs versucht in Köln offensiv zu agieren, wird uns das als Gegner wesentlich eher liegen als Wolfsburg und Hoffenheim. 
Und unserer letzten Auftritte gegen Stuttgart waren zudem halbetrunken im Karneval und etwas überspielt am Sonntagabend. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

dackelclubber

Jetzt ist es schon so schlimm, dass sogar ein Lemperle nach seinen ganzen katastrophalen Kurzeinsätzen letzte Saison hochgejazzt wird. Also ganz schlimm. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Didisport

Zitat von: Helgoland_United am Montag, 18.Sep.2023, 20:15:34Warte mal ab. Wenn Stuttgart aufgrund des aktuellen Erfolgs versucht in Köln offensiv zu agieren, wird uns das als Gegner wesentlich eher liegen als Wolfsburg und Hoffenheim.
Und unserer letzten Auftritte gegen Stuttgart waren zudem halbetrunken im Karneval und etwas überspielt am Sonntagabend.
Das mag ja alles richtig sein, aber die aktuelle Form spricht eindeutig für Stuttgart, insbesondere wenn sie ihr Heimspiel gegen Darmstadt wieder 5:0 oder so ähnlich gewinnen und Guirassy vermutlich doppelt oder öfter trifft. 

Die kommen dann mit sehr breiter Brust zu uns und wenn wir dann die Mitte offen haben wie ein Scheunentor, dann geht das mit Ansage in die Hose. 

Wir müssen auch mal taktisch den Gegner überraschen, das sorgt zumindest dafür, dass der VfB ins Nachdenken kommen könnte, wenn denen kein schneller Führungstreffer gelingt. 

•  

Marc_Niehl

[/quote]
Zitat von: Didisport am Montag, 18.Sep.2023, 20:36:14Wir müssen auch mal taktisch den Gegner überraschen, das sorgt zumindest dafür, dass der VfB ins Nachdenken kommen könnte, ....."

Tigges auf der 6er?

•  

Litti7

Nein, als LV!, Hat er schließlich gelernt.
  •  

Oropher

Zitat von: Litti7 am Montag, 18.Sep.2023, 22:42:08Nein, als LV!, Hat er schließlich gelernt.

Nene, der Tigginator ist ausgebildeter Flügelflitzer.
  •  

MG56

Anscheinend ist Wohl und Wehe des FC von Tigges abhängig. :cool:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

tollibob

Zitat von: Oropher am Montag, 18.Sep.2023, 22:46:06Nene, der Tigginator ist ausgebildeter Flügelflitzer.
Wenn man ihn über den Platz schlendern sieht, dann hat er das Flitzen wohl am meisten verlernt. 
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Didisport

Warum bezieht man meine Aussage auf Tigges? 

Ich habe doch geschrieben, wie ich mir das vorstelle, aber anscheinend muss ich die Aufstellung dazu posten, damit jeder es versteht.

Schwäbe 

Chabot Hübers Kilian(Heintz)

Carstensen   Martel        Pacarada

Waldschmidt Ljubicic Kainz(Maina)  

Selke    

So würde ich gegen Stuttgart aufstellen, falls Martel bis dahin einsatzfähig ist. Sollte Martel ausfallen, Ljubicic auf die 6 und in die ZOM Position Huseinbasic. 

Dies ist die Diskussionsgrundlage von mir für das kommende Heimspiel gegen Stuttgart. 

•  

dackelclubber

Martel würde ich mal locker bis mindestens Ende Oktober Wochen ausbuchen, so, wie der sich auf Krücken zum Interview schleppte und mit dem üblichen FC-Verletzungsgeschwurbel erklärte, nix genaues weiß man nicht. Solange wird auf der 6 Gefrickel angesagt sein und auch an einer Doppelsechs nichts vorbeiführen, weil keiner in der Lage ist, den Job alleine auszuüben.

Kann mich ansonsten v.a. zur Stärkung Carstensen/Paqarada sehr gut mit der Dreierkette anfreunden, ginge auch notfalls mit Doppelsechs sehr defensiv, aber ich glaube nicht, dass Baumgart da im laufenden Betrieb umstellt.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Carwash

"Und ich bleibe dabei: Wir können eine sehr gute EM spielen im eigenen Land. Ich hoffe, dass die ganzen Nörgler und Experten einfach mal die – das sage ich jetzt nicht – halten, und wir mit Euphorie in die nächsten Aufgaben gehen."

Baumgart im Geissblog zu Nagelsmann/Nationalmannschaft.

Auch hier das altbekannte Muster: "Nörgler und Experten" sollen die Schnauze halten - völlig egal, ob es berechtigten Anlass zur Kritik gibt (und der dürfte bei der N11 unstrittig vorhanden sein). Mehr noch: Es scheint bei Baumgart überhaupt keinen Anlass zur Kritik zu geben. Nie. Das sind für ihn alles Störgeräusche. Das hat schon manische Züge.

hari

Der ,,Experte" hat wohl die meisten N11 Auftritte nicht gesehen.
Klappe halten wäre bei ihm auch mal angesagt.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

tollibob

Ist er mit dem Job beim FC nicht ausgelastet? Da sollte es doch aktuell genug zu tun geben. Was die N11 macht oder lässt, kann ihm doch scheißegal sein. Ebenso welchen Stürmer die Bayern holen.

Auf den PKs ist er nach 2 Fragen immer derbe angepisst und sagt so Sätze wie : Wenn wir dann auch mal zum Spiel kommen können... 

Dann würde ich erwarten, dass er auf solche Sachen ebenso antwortet: Gehen Sie mir nicht auf die Eier, nicht meine Baustelle, is mir scheiß egal, stell eine Frage zum FC. 
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: drago, MG56

Drahdiaweng

Das ist ja mittlerweile pathologisch. Und als Fan des FC beginnt nun langsam das Fremdschämen. 
  •  

r9naldo

,,Dann ziehen wir Jungs aus der U19 und U21 nach. An meiner Einstellung oder Arbeit ändert das gar nichts. Ich nehme es, wie es kommt. Ich glaube, mir sieht man an: Egal, was kommt, egal wer da ist oder nicht – ich habe Spaß mit den Jungs. Das bleibt so, unabhängig von einem positiven oder negativen Urteil."

könnte man theoretisch ja auch ohne CAS Urteil machen also theoretisch

Rheineye

Müssen die Jungs bei einem negativen CAS Urteil dann kein dreck mehr fressen um sich an den ,,Männerfußball" zu gewöhnen?
7x Absteiger

Povlsen

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 20.Sep.2023, 09:14:14Müssen die Jungs bei einem negativen CAS Urteil dann kein dreck mehr fressen um sich an den ,,Männerfußball" zu gewöhnen?
Nein, dann DÜRFEN sie keinen Dreck mehr fressen, weil sie dann leider in Liga 1 oder 2 gebraucht und notfalls verheizt werden müssen. Für Baumgart ist es ja ein Vorteil für "die Jungs", dass sie sich in der RL "ranrobben" können.

Mittlerweile ist mir jedes Urteil recht. Kommt die Sperre, beschleunigt das die wirtschaftliche und sportliche Sanierung womöglich sogar. Außerdem fällt dann der halbjährliche Transferfaden weg, der allerdings für viele therapeutische Wirkung zu haben scheint. Es wird schwierig, eine Alternative dazu anzubieten.

I.Ronnie

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob eine Transfersperre nicht auch im Sinne manch eines FC-Verantwortlichen liegen könnte. 
  •  

Alfred E. Neumann

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 20.Sep.2023, 09:53:07Nein, dann DÜRFEN sie keinen Dreck mehr fressen, weil sie dann leider in Liga 1 oder 2 gebraucht und notfalls verheizt werden müssen. Für Baumgart ist es ja ein Vorteil für "die Jungs", dass sie sich in der RL "ranrobben" können.

Mittlerweile ist mir jedes Urteil recht. Kommt die Sperre, beschleunigt das die wirtschaftliche und sportliche Sanierung womöglich sogar. Außerdem fällt dann der halbjährliche Transferfaden weg, der allerdings für viele therapeutische Wirkung zu haben scheint. Es wird schwierig, eine Alternative dazu anzubieten.
Kommt die Sperre, geht es wohl gar nicht anders als über die eigene Jugend. Dann ist das kein Rosinenpicken in den U-Teams, mit behutsamer Integration ins Haifischbecken mehr, sondern dann werden sie ganz schnell in der Breite gebraucht, dann können sie, oder sie werden zu einem entscheidenden Faktor. Schnell wird sich zeigen, ob neben dem Lizensspielerkader der ganze Stolz des EffZeh, die eigene Talentschmiede NLZ den vollmundigen Lobpreisungen der Profis von Morgen im Oberhaus wird standhalten können. 
Man darf gespannt sein.

Reine Vermutung: Wenn die Leitung das Gefühl hat, das die Sperre bestätigt wird, würde es mich nicht wundern, wenn nochmal von der Resterampe nachgelegt wird. Ein paar interessante Namen sind da sicherlich drauf.

•  

Sunday Oliseh

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 20.Sep.2023, 10:18:12Ich bin mir gar nicht so sicher, ob eine Transfersperre nicht auch im Sinne manch eines FC-Verantwortlichen liegen könnte.

Welcher FC-Verantwortliche soll das sein?
  •  

Alfred E. Neumann

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 20.Sep.2023, 10:18:12Ich bin mir gar nicht so sicher, ob eine Transfersperre nicht auch im Sinne manch eines FC-Verantwortlichen liegen könnte.

Eine Sperre im Sinne eines Verantwortlichen?

Ein Verantwortlicher der sich wünscht, das gegen den EffZeh entschieden wird?

Puah, da ist aber Geschirr kaputt gegangen...

Conjúlio

Das wäre dann die willkommene Universalausrede für 1 1/2 Jahre Powersanierung.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Povlsen

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 20.Sep.2023, 11:58:06Das wäre dann die willkommene Universalausrede für 1 1/2 Jahre Powersanierung.
Wäre ich sogar mit einverstanden, wenn wir die Klasse trotzdem halten und junge Spieler zwangsweise reüssieren. Besser, als jede Saison neue Tiggesse, Kilians, Adamyans uns Heintzens zu beweinen.