Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Lobi

Zitat von: Alci am Dienstag, 12.Sep.2023, 15:50:23Weiß nicht.

Klingt wie der Beginn des Endes.

Ich hoffe nicht denn wenn Keller bei der Trainerwahl ähnlich planlos wie bei der Kaderzusammenstellung agiert wird das ganz ganz bitter werden.

DavieSelke27

Zitat von: Lobi am Dienstag, 12.Sep.2023, 15:53:21Ich hoffe nicht denn wenn Keller bei der Trainerwahl ähnlich planlos wie bei der Kaderzusammenstellung agiert wird das ganz ganz bitter werden.
Das Forum hat es immer gewusst 
  •  

Nebuchad

Keller wird sich an den lustigen Achim aus seiner Regensburger Zeit erinnern, sollte es so kommen. :?
  •  

Draper

Man muss (oder ggf. darf) es befürchten. Offenbar setzt die Mannschaft nicht mehr um, was er fordert. Wäre nicht das erste Mal, dass nach einiger Zeit ein Trainer seine Mannschaft nicht mehr erreicht. Wenn er den Turn Around mit der Truppe aber trotzdem schafft, wäre das durchaus hoch anzurechnen.
  •  

Drahdiaweng

Weil dem Trainer mal der Arsch platzt? Ich sehe auch oft schwarz, aber das ist mir dann zu wild. 
  •  

Der Templer

Höchst bedenklich das alles. Klingt wie ein letzter Verzweiflungsruf von Baumgart, weil er selbst nicht mehr an die Wende glaubt. 
FC: spürbar schlecht
  •  

Micknick

"Baumi" sollte mal sein Jin & Jang in Einklang bringen.
  •  

Fehlpass

Gut, dass dem Trainer der Arsch platzt.
Bezeichnend aber, dass er sich an einem Neuzugang abarbeitet.

...
Als es nicht so lief, wie er sich das vorstellte, knöpfte er sich auch einzelne Spieler vor. Der Leidtragende war Neuzugang Jacob Christensen (22). Als der Däne einmal nicht richtig nach vorne aufdrehte, erteilte Baumgart ihm eine anschauliche und gestenreiche Lektion, wie er das besser machen soll.
...
4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!
  •  

Hunter

Zitat von: Fehlpass am Dienstag, 12.Sep.2023, 17:38:53Als es nicht so lief, wie er sich das vorstellte, knöpfte er sich auch einzelne Spieler vor. Der Leidtragende war Neuzugang Jacob Christensen (22). Als der Däne einmal nicht richtig nach vorne aufdrehte, erteilte Baumgart ihm eine anschauliche und gestenreiche Lektion, wie er das besser machen soll.
Umso besser, dann lernt er es von Anfang an richtig. 
  •  

Senõr503

Natürlich ist keiner von uns nah genug dran um es seriös beurteilen zu können, aber ich hab mich in Baumgarts erster Saison schon relativ früh gefragt wie schnell sich seine Art abnutzt. Vielleicht ist der Punkt gekommen bzw er rückt in kleinen Schritten näher, wer weiß...

Vielleicht wäre eine höhere Fluktuation (natürlich mit gesteigerter Qualität) innerhalb des Kaders sinnvoll gewesen und nicht die immer selben Ansagen für die immer selben 7-8 Spieler. Ich glaube nämlich schon das Baumgart bei neuen Spielern (Bsp. Selke) was entfachen kann. 

shorty

Zitat von: Lobi am Dienstag, 12.Sep.2023, 15:53:21Ich hoffe nicht denn wenn Keller bei der Trainerwahl ähnlich planlos wie bei der Kaderzusammenstellung agiert wird das ganz ganz bitter werden.

Ich würde das erste mal bei einer Trainerdiskussion meine Hand dafür ins Feuer legen, dass man mit Baumgart gnadenlos in die zweite Liga gehen würde, sofern er nicht von sich aus nen Schuh macht.
  •  

Niggelz

Ich kann mir vorstellen, dass Baumgarts Gehampel an der Seitenlinie irgendwann seine Wirkung einbüßt. Auch das Theater, das ein Klopp während des Spiels aufführt, wird einen Salah nach vielen Jahren nicht mehr sonderlich beeindrucken. Dann muss man die Spieler aber eben übers Fachliche erreichen. Und da habe ich bei Baumgart leider (noch) gewisse Zweifel.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Hirnkriecher

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 12.Sep.2023, 18:39:22Ich kann mir vorstellen, dass Baumgarts Gehampel an der Seitenlinie irgendwann seine Wirkung einbüßt. Auch das Theater, das ein Klopp während des Spiels aufführt, wird einen Salah nach vielen Jahren nicht mehr sonderlich beeindrucken. Dann muss man die Spieler aber eben übers Fachliche erreichen. Und da habe ich bei Baumgart leider (noch) gewisse Zweifel.
Mo Salah kann man relativ einfach erreichen/beeindrucken: Per Auswechselung (wie vor wenigen Wochen geschehen). Das mimosenhafte Verhalten, das er zeigte, während er anschließend den Platz verließ, belegte dies eindeutig.

Edit: Ansonsten unterstütze ich Deine Aussage vollständig
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

Niggelz

Zitat von: Hirnkriecher am Dienstag, 12.Sep.2023, 18:45:30Mo Salah kann man relativ einfach erreichen/beeindrucken: Per Auswechselung (wie vor wenigen Wochen geschehen). Das mimosenhafte Verhalten, das er zeigte, während er anschließend den Platz verließ, belegten dies eindeutig.

War jetzt ein willkürliches Beispiel, von mir aus kannst du auch van Dijk oder Robertson für ihn einsetzen  ;)
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Oxford

Nach dem 3:1 gegen Hoffenheim wird er hier wieder gefeiert. Ist doch immer das Gleiche. Gäähn.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Der Templer

Zitat von: Oxford am Dienstag, 12.Sep.2023, 19:03:53Nach dem 3:1 gegen Hoffenheim wird er hier wieder gefeiert. Ist doch immer das Gleiche. Gäähn.
Und wenn wir verlieren, wird es ein sehr unruhiger Herbst.
FC: spürbar schlecht
  •  

Xanni

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 12.Sep.2023, 18:39:22Ich kann mir vorstellen, dass Baumgarts Gehampel an der Seitenlinie irgendwann seine Wirkung einbüßt. Auch das Theater, das ein Klopp während des Spiels aufführt, wird einen Salah nach vielen Jahren nicht mehr sonderlich beeindrucken. Dann muss man die Spieler aber eben übers Fachliche erreichen. Und da habe ich bei Baumgart leider (noch) gewisse Zweifel.
Fachlich im Sinne von Ausdruckstanz, dass Christensen plötzlich weiß, was Baumgart will? :oops:
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Niggelz

Zitat von: Xanni am Dienstag, 12.Sep.2023, 19:49:20Fachlich im Sinne von Ausdruckstanz, dass Christensen plötzlich weiß, was Baumgart will? :oops:

Was Carstensen ihm in Sachen Tempo, Technik und Spielverständnis voraus hat, macht Schmitz mit seinen Deutschkenntnissen natürlich locker wett. Und das als gebürtiger Bayer. Was ist die Ausrede der Dänen?

Edit: Ach, Christensen. Ja, der auch.

märkel

das wäre aber auch was, wenn bei uns jemand one touch fußball spielen würde. wobei, wenn der tigginator dann drei kontakte braucht, gleicht es sich wieder aus.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

drago

Zitat von: Draper am Dienstag, 12.Sep.2023, 15:58:54Man muss (oder ggf. darf) es befürchten. Offenbar setzt die Mannschaft nicht mehr um, was er fordert. Wäre nicht das erste Mal, dass nach einiger Zeit ein Trainer seine Mannschaft nicht mehr erreicht. Wenn er den Turn Around mit der Truppe aber trotzdem schafft, wäre das durchaus hoch anzurechnen.

ich glaube, dass er die truppe durchaus erreicht. wenn es sich abgenutzt hätte, dann schon letzte saison. so ein brüllgedöns holt doch niemanden über zig saisons ab, es sei denn es funktioniert. und da liegt der hase im pfeffer : wir haben soviel qualität eingebüsst, dass es immer weniger funktionieren wird. nicht etwa, weil baumgarts art sich derart abgenutzt hat, sondern, weil die qualität derart massiv nach unten gegangen ist über die zeit.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

funkyruebe

Zitat von: drago am Mittwoch, 13.Sep.2023, 02:46:38ich glaube, dass er die truppe durchaus erreicht. wenn es sich abgenutzt hätte, dann schon letzte saison. so ein brüllgedöns holt doch niemanden über zig saisons ab, es sei denn es funktioniert. und da liegt der hase im pfeffer : wir haben soviel qualität eingebüsst, dass es immer weniger funktionieren wird. nicht etwa, weil baumgarts art sich derart abgenutzt hat, sondern, weil die qualität derart massiv nach unten gegangen ist über die zeit.
Sehe ich auch so.  Baumgart sind die Qualitätsverluste im Team bewusst und er weiß, dass individuelle Fehler durch das Fehlen von Skhiri und Joni schlechter aufgefangen werden und beide auch nur sehr wenig Fehler gemacht haben. Deshalb ist es ihm auch so wichtig, den Ball mit zwei Kontakten sicher an den Mitspieler zu bringen, statt das Risiko eines schnellen Ballverlustes einzugehen.

Die ersten drei Spiele wirken ganz nett und schmeichelhaft, aber das bringt uns gar nichts. Mit den Chancen beim BVB hätte man etwas mitnehmen müssen, aber dafür muss man Leute haben die Tore schießen. Andererseits sehen die Statistiken für Ballbesitz deutlich schlechter als im Vorjahr aus. Die schnellen Ballverluste müssen mit viel Laufarbeit kompensiert werden, um nicht unterzugehen. Die Laufbereutschaft war top ( auch ein Zeichen, dass 72 die Spieler noch erreicht), aber das kann sie nicht auf Dauer, das halten die Spieler nicht aus. Deshalb drängt 72 auf Vermeidung von Fehlern und auf Konzentration. Mit diesem Kader müssen wir effizient sein ( eigentlich ein Unding  :-/ ).

Ich glaube, dass Baumi  den so called Pessimisten näher steht, was die Abstiegsgefahr in dieser Saison betrifft, als viele es glauben. Er wird es offensichtlich aber niemals äußern.

Ich finde seine Ansprache in Ordnung, fürchte aber das uns von anderer Seite noch ein größere Gefahr droht. Wie soll Belastungssteuerung bei diesem Kader funktionieren.
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus

fcbleos

Es wäre dann allerdings schön, wenn Baumgart selber nicht noch zum Qualitätsverlust beitragen würde und mal anfängt streng nach Leistung aufzustellen. Du verlierst dein Team nämlich auch, wenn sich einige Leute ständig den Arsch aufreissen und gut spielen, dann aber trotzdem immer wieder Benno, Tigges, Olesen und Adamyan eingesetzt werden. 

Fehlpass

Zitat von: funkyruebe am Mittwoch, 13.Sep.2023, 23:53:22Sehe ich auch so.  Baumgart sind die Qualitätsverluste im Team bewusst und er weiß, dass individuelle Fehler durch das Fehlen von Skhiri und Joni schlechter aufgefangen werden und beide auch nur sehr wenig Fehler gemacht haben. Deshalb ist es ihm auch so wichtig, den Ball mit zwei Kontakten sicher an den Mitspieler zu bringen, statt das Risiko eines schnellen Ballverlustes einzugehen.

Die ersten drei Spiele wirken ganz nett und schmeichelhaft, aber das bringt uns gar nichts. Mit den Chancen beim BVB hätte man etwas mitnehmen müssen, aber dafür muss man Leute haben die Tore schießen. Andererseits sehen die Statistiken für Ballbesitz deutlich schlechter als im Vorjahr aus. Die schnellen Ballverluste müssen mit viel Laufarbeit kompensiert werden, um nicht unterzugehen. Die Laufbereutschaft war top ( auch ein Zeichen, dass 72 die Spieler noch erreicht), aber das kann sie nicht auf Dauer, das halten die Spieler nicht aus. Deshalb drängt 72 auf Vermeidung von Fehlern und auf Konzentration. Mit diesem Kader müssen wir effizient sein ( eigentlich ein Unding  :-/ ).

Ich glaube, dass Baumi  den so called Pessimisten näher steht, was die Abstiegsgefahr in dieser Saison betrifft, als viele es glauben. Er wird es offensichtlich aber niemals äußern.

Ich finde seine Ansprache in Ordnung, fürchte aber das uns von anderer Seite noch ein größere Gefahr droht. Wie soll Belastungssteuerung bei diesem Kader funktionieren.
Wenn es so ist...
Wenn Baumi die Gefahr des Abstiegs uns des Qualitätsverlusts so bewusst ist.
Hätte er während der vergangenen TP nicht mehr auf eine wirkliche Verstärkung unserer Achillesfersen drängen müssen?
Der PK nach war er sehr zufrieden mit dem Verlauf.
4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!
  •  

Alfred E. Neumann

Zitat von: drago am Mittwoch, 13.Sep.2023, 02:46:38ich glaube, dass er die truppe durchaus erreicht. wenn es sich abgenutzt hätte, dann schon letzte saison. so ein brüllgedöns holt doch niemanden über zig saisons ab, es sei denn es funktioniert. und da liegt der hase im pfeffer : wir haben soviel qualität eingebüsst, dass es immer weniger funktionieren wird. nicht etwa, weil baumgarts art sich derart abgenutzt hat, sondern, weil die qualität derart massiv nach unten gegangen ist über die zeit.
Hast du schon mal ein Fußballtraining mitgemacht?

Eine weit verbreitete Trainigsform ist eben zwei Kontakte: Erster Kontakt Ball annehmen, zweiter Kontakt Ball abspielen. Fäddisch.

Wenns heisst 2 Kontakte mit dem schwächeren Fuß und der Spieler spielt einen Kontakt mit dem starken Fuß, kriegt er beim ersten Mal ne Ansage, beim zweiten Mal nen Einlauf.

Tagesgeschäft. Muss man nicht so hoch hängen.
  •  

dark1968

So sieht es aus. Es ist wie so immer rein Ergebnisabhängig. Bisher hat SB72 ergebnistechnisch stets die Kurve bekommen wenn es eng wurde und dann zieht auch seine Art bei den Spielern.

Sollten die Ergebnisse in den nächsten 3 Spielen (SAP, Bremen, Stuttgart) weiterhin ausbleiben, wird auch bei den Spielern sein Standing vom "engagierten Motivator" in Richtung "brüllender Proll" kippen.

Das Baumgart im Endeffekt nur das ausbaden muss, was unser unfähiger Spardirektor ihm auf den Hof gekippt hat, steht außer Frage. Aber ich schätze Keller eh so ein, das er - sollte es eng werden - Baumgart eiskalt über die Klinge springen lässt. Vor der dann folgenden Trainersuche Gnade uns Gott. Diese endet dann mit einem "Herzlich Willkommen Mersad Selimbegovic" (den Keller ja noch gut aus Regensburger Zeiten kennt).
  •  

Rheineye

Zitat von: Fehlpass am Donnerstag, 14.Sep.2023, 09:11:45Wenn es so ist...
Wenn Baumi die Gefahr des Abstiegs uns des Qualitätsverlusts so bewusst ist.
Hätte er während der vergangenen TP nicht mehr auf eine wirkliche Verstärkung unserer Achillesfersen drängen müssen?
Der PK nach war er sehr zufrieden mit dem Verlauf.

Laut Geißblog Podcast, solle er das intern wohl deutlich zum Ausdruck gebracht haben und öffentlich stellt er sich immer vor den Klub und besonders seiner Mannschaft.

Dennoch wollte er wohl gerne mehr Erfahrung in der Mannschaft und zusätzlich noch einen Stürmer haben.
7x Absteiger

chg

Zitat von: Alfred E. Neumann am Donnerstag, 14.Sep.2023, 09:19:40Hast du schon mal ein Fußballtraining mitgemacht?

Eine weit verbreitete Trainigsform ist eben zwei Kontakte: Erster Kontakt Ball annehmen, zweiter Kontakt Ball abspielen. Fäddisch.

Wenns heisst 2 Kontakte mit dem schwächeren Fuß und der Spieler spielt einen Kontakt mit dem starken Fuß, kriegt er beim ersten Mal ne Ansage, beim zweiten Mal nen Einlauf.

Tagesgeschäft. Muss man nicht so hoch hängen.
Glaube eher das Baumgart einfache Ballverluste im Spiel minimieren will, weil unseres Rastellis unter Druck bei Bundesligatempo eher keinen One Touch Fußball geregelt bekommen würden. Wir haben nicht die offensive Qualität um uns regelmäßige Ballverluste und damit oftmals Kontersituationen des Gegners
erlauben zu können. Stabilität in der Defensive und im Spielaufbau hatte schon in der letzten Rückrunde bei Baumgart einen hohen Stellenwert.
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

lynnejim

Zitat von: Fehlpass am Dienstag, 12.Sep.2023, 17:38:53Gut, dass dem Trainer der Arsch platzt.
Bezeichnend aber, dass er sich an einem Neuzugang abarbeitet.

...
Als es nicht so lief, wie er sich das vorstellte, knöpfte er sich auch einzelne Spieler vor. Der Leidtragende war Neuzugang Jacob Christensen (22). Als der Däne einmal nicht richtig nach vorne aufdrehte, erteilte Baumgart ihm eine anschauliche und gestenreiche Lektion, wie er das besser machen soll.
...
Sagt er dem Olesen z.B auch mal lautstark, dass er mal aufdrehen und was fußballerisch Produktives machen soll?
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

lynnejim

Zitat von: Oxford am Dienstag, 12.Sep.2023, 19:03:53Nach dem 3:1 gegen Hoffenheim wird er hier wieder gefeiert. Ist doch immer das Gleiche. Gäähn.
Puh...das ist schon sehr optimistisch. 3 - in Worten drei - eigene Tore? Wie gesagt...puh...
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •