Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

lupefc

Zitat von: SmithWesson am Freitag, 08.Sep.2023, 05:43:15https://www.schmierblatt.de/bild-plus/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-6-brisante-fc-fragen-warum-spielt-ausgerechnet-er-bei-baumgart-keine-85329698.bild.html

Wo liegen die Gründe für den Fehlstart?

Fakt: Der FC hatte gleich drei starke Gegner zum Auftakt. Köln hat sich in den Duellen teuer verkauft.
Allerdings gibts auch viel Luft nach oben. Vor allem in der Offensive. Das FC-Sorgenkind ist klar der Sturm: Richtig weh tat Baumgart das Triple-Aus von Star-Stürmer Davie Selke (28), der in allen drei Spielen vorzeitig verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Alternativen gibt es kaum.
Die Last der Binde? Florian Kainz (30), in den letzten beiden Jahren absoluter Leistungsträger und zurecht neuer Kapitän, sucht noch seine Form.
Dejan Ljubicic (25) ist bisher bei weitem nicht so stark, wie man ihn kennt. Der Wirbel um das Wolfsburg-Angebot kurz vor der Saison (BILD berichtete) ist nicht spurlos an ihm vorbeigegangen.
Justin Diehl (18) gilt als Mega-Talent, wurde zunächst von den Bossen mit Lob nur so überschüttet. Derzeit trainiert, spielt und trifft Diehl (4 Tore in 6 Spielen) aber nur in der U21. Der Grund: Diehl will seinen im Sommer 2024 auslaufenden Vertrag nach wie vor nicht verlängern. Deshalb lässt Baumgart lieber Jungs ran, die er für den FC entwickeln und mit denen er auf Dauer planen kann.

Richtig Schmierblatt, Selke musste gegen Frankfurt verletzungsbedingt ausgewechselt werden. :-/
Die Last der Binde. Wenn ich so einen Quatsch höre :-/
Das Angebot von VW ist nicht spurlos an Dejo vorbeigegangen. :-/

Dass Menschen bezahlt werden, so einen Blödsinn zu schreiben....

kabelbrad

zum carstensen-artikel: 

ich würde wirklich gerne mal explizit wissen, was für baumgart an einem spieler in erster linie wichtig ist, damit er spielt. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

DavieSelke27

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 09.Sep.2023, 13:41:28zum carstensen-artikel:

ich würde wirklich gerne mal explizit wissen, was für baumgart an einem spieler in erster linie wichtig ist, damit er spielt.

Mentalität (Charakter!)
  •  

r9naldo

Wir brauchen echte Leader wie Benno 
  •  
    The following users thanked this post: MC41, Oropher

funkyruebe

Zitat von: r9naldo am Samstag, 09.Sep.2023, 16:58:10Wir brauchen echte Leader wie Benno
Benno trägt vllt gerne Leder, aber ein Leader ist er nicht.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

lucy2004

Leader der Nacht , für uns gemacht (Marianne Rosenberg)
  •  

Xanni

Heya, mein erster Beitrag....

vorneweg: Ich finde Baumgart super und halte ihn für einen richtig guten Trainer, vor allem in dieser Saison geht er mir aber - sorry - auf den Sack.
Wir haben mir Carstensen einen sehr modernen, offensiv denkenden Rechtsverteidiger gewonnen, der leidenschaftlich in die Zweikämpfe geht und Tempo mitbringt. Dazu hat er im Testspiel erneut unterstrichen, dass er offensiv was leisten kann.

Und was macht Baumgart?

Er spielt das alles runter und sucht Fehler, während Schmitz, der "kölsche Cafú" (LOL!!), weiterhin seinen Stiefel runterspielen kann; nach hinten ist er durch seine langsame Geschwindigkeit limitiert, nach vorne geht ja fast gar nichts. Was soll das? Ich habe das Gefühl, Baumgart will den älteren, limitierten Spielern eine "Oase" erschaffen, die er selbst damals nicht hatte - immerhin war er ja auch nur ein mittelmäßiger Stürmer in der zweiten Liga.

Nochmal, ich finde ihn zu großen Teilen super und bin froh, dass er bei uns ist, bei solchen "Aktionen" kann ich nur den Kopf schütteln...
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."

drago

Zitat von: Ninja am Freitag, 08.Sep.2023, 08:38:40Ich würde mir von Baumgart viel mehr Mut bei jungen Spielern wünschen.
Wenn man sieht, wie nachsichtig er bei Tigges, Schmitz und Co. ist kann das doch gar nicht so schwer sein.

Ich würde die Jungen immer wieder reinwerfen und denen Chancen geben. Seitdem wir 5 x wechseln dürfen, ist das doch ein kein Problem mehr.

Zudem zeigen die Jungen immer wieder gute Ansätze. Siehe Finkgräfe. Oder die im Vergleich zu Tigges die bessere Quote bei Downs.

Ich verstehe seinen Ansatz nicht.

ich glaube mit fehlendem mut hat es absolut nichts zu tun. wenn man sich baumgarts system und seine aufstellungen anschaut (auch bei PB) und seinen fussballstil, dann ist vor allem anderen MUTIG.

dass er die ganz jungen eigenen talente nicht einsetzt liegt ausschließlich daran, dass seine eigene karriere auch nicht so rosarot ablief. der hat einfach kein bock auf spieler, denen es zu einfach gemacht wird (aka frühzeitig bei den großen mitmischen). nur darum gehts.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Xanni

•  

Alci

Weiß nicht. 

Klingt wie der Beginn des Endes. 
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: drago, chg

Lobi

Zitat von: Alci am Dienstag, 12.Sep.2023, 15:50:23Weiß nicht.

Ich hoffe nicht denn wenn Keller bei der Trainerwahl ähnlich planlos wie bei der Kaderzusammenstellung agiert wird das ganz ganz bitter werden.

DavieSelke27

Zitat von: Lobi am Dienstag, 12.Sep.2023, 15:53:21Ich hoffe nicht denn wenn Keller bei der Trainerwahl ähnlich planlos wie bei der Kaderzusammenstellung agiert wird das ganz ganz bitter werden.
Das Forum hat es immer gewusst 
  •  

Nebuchad

Keller wird sich an den lustigen Achim aus seiner Regensburger Zeit erinnern, sollte es so kommen. :?
  •  

Draper

Man muss (oder ggf. darf) es befürchten. Offenbar setzt die Mannschaft nicht mehr um, was er fordert. Wäre nicht das erste Mal, dass nach einiger Zeit ein Trainer seine Mannschaft nicht mehr erreicht. Wenn er den Turn Around mit der Truppe aber trotzdem schafft, wäre das durchaus hoch anzurechnen.
  •  

Drahdiaweng

Weil dem Trainer mal der Arsch platzt? Ich sehe auch oft schwarz, aber das ist mir dann zu wild. 
  •  

Der Templer

Höchst bedenklich das alles. Klingt wie ein letzter Verzweiflungsruf von Baumgart, weil er selbst nicht mehr an die Wende glaubt. 
FC: spürbar schlecht
  •  

Micknick

"Baumi" sollte mal sein Jin & Jang in Einklang bringen.
  •  

Fehlpass

Gut, dass dem Trainer der Arsch platzt.
Bezeichnend aber, dass er sich an einem Neuzugang abarbeitet.

...
Als es nicht so lief, wie er sich das vorstellte, knöpfte er sich auch einzelne Spieler vor. Der Leidtragende war Neuzugang Jacob Christensen (22). Als der Däne einmal nicht richtig nach vorne aufdrehte, erteilte Baumgart ihm eine anschauliche und gestenreiche Lektion, wie er das besser machen soll.
...
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Hunter

Zitat von: Fehlpass am Dienstag, 12.Sep.2023, 17:38:53Als es nicht so lief, wie er sich das vorstellte, knöpfte er sich auch einzelne Spieler vor. Der Leidtragende war Neuzugang Jacob Christensen (22). Als der Däne einmal nicht richtig nach vorne aufdrehte, erteilte Baumgart ihm eine anschauliche und gestenreiche Lektion, wie er das besser machen soll.
Umso besser, dann lernt er es von Anfang an richtig. 
  •  

Senõr503

Natürlich ist keiner von uns nah genug dran um es seriös beurteilen zu können, aber ich hab mich in Baumgarts erster Saison schon relativ früh gefragt wie schnell sich seine Art abnutzt. Vielleicht ist der Punkt gekommen bzw er rückt in kleinen Schritten näher, wer weiß...

Vielleicht wäre eine höhere Fluktuation (natürlich mit gesteigerter Qualität) innerhalb des Kaders sinnvoll gewesen und nicht die immer selben Ansagen für die immer selben 7-8 Spieler. Ich glaube nämlich schon das Baumgart bei neuen Spielern (Bsp. Selke) was entfachen kann. 

shorty

Zitat von: Lobi am Dienstag, 12.Sep.2023, 15:53:21Ich hoffe nicht denn wenn Keller bei der Trainerwahl ähnlich planlos wie bei der Kaderzusammenstellung agiert wird das ganz ganz bitter werden.

Ich würde das erste mal bei einer Trainerdiskussion meine Hand dafür ins Feuer legen, dass man mit Baumgart gnadenlos in die zweite Liga gehen würde, sofern er nicht von sich aus nen Schuh macht.
  •  

Niggelz

Ich kann mir vorstellen, dass Baumgarts Gehampel an der Seitenlinie irgendwann seine Wirkung einbüßt. Auch das Theater, das ein Klopp während des Spiels aufführt, wird einen Salah nach vielen Jahren nicht mehr sonderlich beeindrucken. Dann muss man die Spieler aber eben übers Fachliche erreichen. Und da habe ich bei Baumgart leider (noch) gewisse Zweifel.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Hirnkriecher

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 12.Sep.2023, 18:39:22Ich kann mir vorstellen, dass Baumgarts Gehampel an der Seitenlinie irgendwann seine Wirkung einbüßt. Auch das Theater, das ein Klopp während des Spiels aufführt, wird einen Salah nach vielen Jahren nicht mehr sonderlich beeindrucken. Dann muss man die Spieler aber eben übers Fachliche erreichen. Und da habe ich bei Baumgart leider (noch) gewisse Zweifel.
Mo Salah kann man relativ einfach erreichen/beeindrucken: Per Auswechselung (wie vor wenigen Wochen geschehen). Das mimosenhafte Verhalten, das er zeigte, während er anschließend den Platz verließ, belegte dies eindeutig.

Edit: Ansonsten unterstütze ich Deine Aussage vollständig
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

Niggelz

Zitat von: Hirnkriecher am Dienstag, 12.Sep.2023, 18:45:30Mo Salah kann man relativ einfach erreichen/beeindrucken: Per Auswechselung (wie vor wenigen Wochen geschehen). Das mimosenhafte Verhalten, das er zeigte, während er anschließend den Platz verließ, belegten dies eindeutig.

War jetzt ein willkürliches Beispiel, von mir aus kannst du auch van Dijk oder Robertson für ihn einsetzen  ;)
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Oxford

Nach dem 3:1 gegen Hoffenheim wird er hier wieder gefeiert. Ist doch immer das Gleiche. Gäähn.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Der Templer

Zitat von: Oxford am Dienstag, 12.Sep.2023, 19:03:53Nach dem 3:1 gegen Hoffenheim wird er hier wieder gefeiert. Ist doch immer das Gleiche. Gäähn.
Und wenn wir verlieren, wird es ein sehr unruhiger Herbst.
FC: spürbar schlecht
  •  

Xanni

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 12.Sep.2023, 18:39:22Ich kann mir vorstellen, dass Baumgarts Gehampel an der Seitenlinie irgendwann seine Wirkung einbüßt. Auch das Theater, das ein Klopp während des Spiels aufführt, wird einen Salah nach vielen Jahren nicht mehr sonderlich beeindrucken. Dann muss man die Spieler aber eben übers Fachliche erreichen. Und da habe ich bei Baumgart leider (noch) gewisse Zweifel.
Fachlich im Sinne von Ausdruckstanz, dass Christensen plötzlich weiß, was Baumgart will? :oops:
  •  

Niggelz

Zitat von: Xanni am Dienstag, 12.Sep.2023, 19:49:20Fachlich im Sinne von Ausdruckstanz, dass Christensen plötzlich weiß, was Baumgart will? :oops:

Was Carstensen ihm in Sachen Tempo, Technik und Spielverständnis voraus hat, macht Schmitz mit seinen Deutschkenntnissen natürlich locker wett. Und das als gebürtiger Bayer. Was ist die Ausrede der Dänen?

Edit: Ach, Christensen. Ja, der auch.