Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Conjúlio

Zitat von: Der Templer am Sonntag, 27.Aug.2023, 09:55:50Weil Baumgart weiß, dass wir derzeit nicht konkurrenzfähig sind. Wenn man sich seine PK vor dem Spiel angehört, konnte man schon ahnen, wohin die Reise geht.
Durch den fehlenden DM den Keller verweigert hat, wird er ja auch noch gezwungen Ljubicic dahin zu stellen. Wieder einer weniger mit etwas Speed und Torgefahr.

Er ist niemand der öffentlich neue Spieler fordert aber ich wünschte mir, dass er diese Woche nochmal ramba zamba macht. Keller braucht jetzt maximalen Druck von innen und außen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

dackelclubber

Ich fand viele von Baumgarts Spielideen und Maßnahmen gestern sehr gut und pragmatisch. Wir haben nach den Schockern der Riesenchancen von Wolfsburg das Spiel mit Ballbesitz beruhigt nach 20 Minuten. Wir haben Wolfsburg nach der Führung minutenlang hoch unter Druck gesetzt, statt uns tief zu stellen, so hatten wir eine Topgelegenheit zum 2-0. Und ich fand, es war auch erkennbar, dass wir auf Torschüsse von der Strafraumkante setzen nach flachen Zuspielen, um den (überschaubaren) Fähigkeiten vorne drin Rechnung zu tragen. So fiel auch das Tor.

Aber der gute Wille nutzt natürlich nichts, wenn man es mit einer derartigen Verkettung von grds. fehlenden Fähigkeiten (Adamyan) bzw. Formtiefs (Kainz, Ljubicic, Huseinbasic) und Verletzungen zu tun hat und so auch konsequent nur bei (und ich fand das passend) 0,6 expected Goals landet. Die Wechsel verschlechtern uns, obendrein gelingt es uns nicht, in einem Heimspiel bei Rückstand noch mal richtig Druck aufzubauen, das war schon erschütternd, wie viel Ballbesitz Wolfsburg da die letzten 20 Minuten hatte.

Ich bin gespannt, wo die Reise taktisch hingeht jetzt. Meiner Meinung nach müssen wir sehr viel tiefer und vorsichtiger agieren und uns auf die Stärken besinnen (ordentliche IV, Schwäbe, Martel plus X). Mit der Offensivleistung, die sich da abzeichnet, werden wir auch gegen Heidenheim, Darmstadt und Bochum große Probleme bekommen, Tore zu machen.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Divinho

Bitte unterlassen Sie solcherlei Beiträge! So etwas gehört sich für den 1. FC Köln nicht!!
  •  

Eifelpirat

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 26.Aug.2023, 20:59:05Wenn SB72 geht dann können wir hier die Lichter dieses Jahr ausmachen. Keller tut gerade alles dafür ihn zu vergraulen.
So ist es ;)
  •  

märkel

ich fand unser verhalten nach dem 1:0 nicht gut. danach hatten wir riesige löcher im mittelfeld, und ich hatte eher das gefühl, dass nicht alle elf spieler die gleiche taktik verfolgen. letztlich haben wir uns super leicht auskontern lassen, ohne dass wir selber ernsthaft das spiel in der hand gehabt hätten. so ähnlich haben wir in der vergangenheit schon agiert und es ist immer schief gegangen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Alfred E. Neumann

Wir werden eine ziemliche Gratwanderung hinlegen, zumindest - und das gibt mir Hoffnung - bis Selke, Uth und Thielmann ihre Blessuren vollständig auskuriert haben und zu 100% einsatzfähig sind.

Nochmal ne harte Nummer wird, wenn wir gegen Gegner spielen, gegen die wir das Spiel machen müssen.

Wenn wir einen Blick in die Hierarchie werfen, steht Baumgart zwischen Mannschaft und SpoDi. Für das Tagesgeschäft ist 72 zuständig, für den Kader Keller.

Ja, ich bin auch soweit, Schmitz und Adamyan haben in der Mannschaft nix zu suchen. Carstensen auf Schmitzposition, Wäschenbach auf Carstensens Position gestern, Adamyan raus und Downs rein in den Kader. Das kann schlimmer nicht werden.

dark1968

Zitat von: Rheineye am Samstag, 26.Aug.2023, 18:03:10Das ist so billig von dir, dich ständig an dem eigenen Nachwuchs abzuarbeiten, statt mal Kritik bei erfahrenen Spielern anzusetzen oder bei einem hochbezahlten GF- Sport.
Nicht aufregen, Du kennst den User doch. Der kritisiert eher einen 19 - jährigen Nachwuchsspieler, als den Geisterfahrer auf der SpoDi- Position 
  •  

fcbleos

Was genau soll Baumgart denn intern fordern? Der ist doch total zufrieden mit seinem Kader, in die Aussage unter der Woche sollte man nicht viel reininterpretieren. Nächste Woche kommt dann sein absoluter Wunschspieler Tigges zurück in den Kader, leider fehlt Schindler als Alternative auf den Außenpositionen, mit Zingerle im Tor, Kilian als IV oder Terodde im Doppelsturm mit Nils Petersen wäre es gestern bestimmt auch besser gelaufen. Selke und Uth wollte er ja auch unbedingt verlängern, dazu spielen wir seit Monaten fast ohne RV. 

Wir haben gegen Dortmund sehr gut gespielt und gestern überwiegend scheiße. Dass keiner mehr im Sturm kommt, ist ein Witz. Aber Baumgart spricht intern genau gar nichts an, denn seine vorgeschlagenen Spieler sind viel schlechter, als das, was Keller anschleppt. Als Kaderplaner ist er nicht zu gebrauchen, als Trainer wird er den Klassenerhalt aber auch diese Saison eintüten. 

alibrasil11

Zitat von: Alfred E. Neumann am Sonntag, 27.Aug.2023, 12:28:04Wir werden eine ziemliche Gratwanderung hinlegen, zumindest - und das gibt mir Hoffnung - bis Selke, Uth und Thielmann ihre Blessuren vollständig auskuriert haben und zu 100% einsatzfähig sind.

Nochmal ne harte Nummer wird, wenn wir gegen Gegner spielen, gegen die wir das Spiel machen müssen.

Wenn wir einen Blick in die Hierarchie werfen, steht Baumgart zwischen Mannschaft und SpoDi. Für das Tagesgeschäft ist 72 zuständig, für den Kader Keller.

Ja, ich bin auch soweit, Schmitz und Adamyan haben in der Mannschaft nix zu suchen. Carstensen auf Schmitzposition, Wäschenbach auf Carstensens Position gestern, Adamyan raus und Downs rein in den Kader. Das kann schlimmer nicht werden.

Im grossen und ganzen sehe ich das auch so . BS war in der vorigen Saison in einem Formtief bzw genuegt nicht den Anforderungen Adamyan ist allenfalls ein Drittligaspieler. Die Durchlässigkeit von Nachwuchs soielern in die 1 Mannschaft zu kommen ist beim FC schwach ausgeprägt. Das Trainerargument " die muessen sich an Männerfussbal gewöhnen" lasse ich nicht gelten. Danach müssten ja die Freiburger ausgesprochene Monsterathleten sein und Streich ein Dummkopf. Da werden konstant junge Leute gebracht.. beim FC zuletzt nur Finkgräfe ,Downs garnicht und Lemperle ist verliehen und von Wäschenbach redet gar keiner mehr. Stattdessen werden klangvolle Namen wie Olesen und Adamyan in den Ring bzw auf den Platz geworfen. Es wird ein böses Ende nehmen, wenn sich da nix ändert in den nächsten Wochen
  •  

Alfred E. Neumann

In seiner ersten Saison hat 72 gesagt: der Kader ist stark genug und konkurrenzfähig. Seit dem hab ich das nur noch selten gehört, diese TP gar nicht mehr.

72 hat mehr als einmal gesagt: Davie ist der einzige MS, den ich habe. Ich glaube ganz bestimmt, dass er Keller oft genug gesteckt hat, dass er noch nen MS braucht.
Er plant mit dem, was er hat. Und wenn man schaut, das mit Adamyan, Schmitz, Tigges und Dietz die Klasse gehalten werden soll, dann weiss man, das 72 ne ziemliche Herausforderung vor der Brust hat. Er kann halt nur mit dem arbeiten, was er hat.
Da hebt Heintz das Niveau jetzt auch nicht unbedingt in Richtung Weltklasse.

Sollte tatsächlich der CAS die FIFA-Sperre bestätigen, können wir die Kerzen auspusten.
  •  

Povlsen

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 26.Aug.2023, 20:59:05Wenn SB72 geht dann können wir hier die Lichter dieses Jahr ausmachen. Keller tut gerade alles dafür ihn zu vergraulen.
Baumgart erzählt doch jedem, dass der Kader super ist, er aber am liebsten ja Schindler behalten hätte. Nee, also Baumgart muss hier ganz sicher nicht rumheulen. Der sitzt genauso im Boot, wenn es um die Kaderplanung geht. Was es natürlich nicht besser macht und keinem von uns weiterhilft. Dass die sportliche Leitung (incl. Baumgart) den Kader zu gut sieht, ist nichts Neues.

Grobiwankenobi

Ich habe das Gefühl, dass SB72 die Kaderplanung ordentlich gegen den Strich geht. Immerhin lässt er dies zwischen oder in den Zeilen durchblicken. ,,Ich brauche keinen vierten IV.", ,,Davie ist ja mein einziger Mittelstürmer."
Ich halte SB für so loyal, die Kaderplanung nicht öffentlich über die Medien zu kritisieren. Aber zufrieden ist er nicht. 
Wenn der Erfolg ausbleibt, wird es bald ordentlich knallen.
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)
  •  

Sorrow

Zitat von: Grobiwankenobi am Montag, 28.Aug.2023, 08:46:42Ich habe das Gefühl, dass SB72 die Kaderplanung ordentlich gegen den Strich geht. Immerhin lässt er dies zwischen oder in den Zeilen durchblicken. ,,Ich brauche keinen vierten IV.", ,,Davie ist ja mein einziger Mittelstürmer."
Ich halte SB für so loyal, die Kaderplanung nicht öffentlich über die Medien zu kritisieren. Aber zufrieden ist er nicht.
Wenn der Erfolg ausbleibt, wird es bald ordentlich knallen.
Ich hoffe es! SB ist auch wenn er manchmal sehr anstrengend ist ein Glücksfall für uns... Nicht jede seiner Entscheidung finde ich gut. Aber Keller muss weg, das steht fest! 
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Lobi

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 27.Aug.2023, 20:10:45Baumgart erzählt doch jedem, dass der Kader super ist, er aber am liebsten ja Schindler behalten hätte. Nee, also Baumgart muss hier ganz sicher nicht rumheulen. Der sitzt genauso im Boot, wenn es um die Kaderplanung geht. Was es natürlich nicht besser macht und keinem von uns weiterhilft. Dass die sportliche Leitung (incl. Baumgart) den Kader zu gut sieht, ist nichts Neues.
Das ist nicht falsch was du schreibst, ich habe allerdings diesen Sommer zum ersten Mal das Gefühl dass Baumgart nicht zufrieden ist mit dem Kader und durchaus teilweise ratlos und frustriert wirkt. 
  •  
    The following users thanked this post: Blub.

Cikaione

Wasn eigentlich mit Potocnik? Ist 18 aber 1,89m groß wenn das kein Wandspieler ist was dann?
Gesperrt ist er ja nicht mehr, woran hakt es??? 
  •  

MC41

Auch Baumgart ist ein großer Teil dieses Problems, da er jeden Vorgesetzten mit seinen Forderungen mehr als einengt.

Er ist ein guter Trainer für den FC, da muss sich niemand was vor machen, aber alles andere als schuldlos. Etliche andere Trainer hätten viel aktiver schon versucht aus dem eigenen Nachwuchs Spieler einzubauen und von nicht deutschsprachigen Spielern müssen wir gar nicht erst anfangen.

Baumgarts Sturheit ist da schon ein sehr großer Teil des Problems. Ein größeres Problem wird dann, dass Keller irgendwann hier selber einen Trainer servieren wird.
  •  
    The following users thanked this post: SmithWesson

Draper

Zitat von: Cikaione am Montag, 28.Aug.2023, 09:58:48Wasn eigentlich mit Potocnik? Ist 18 aber 1,89m groß wenn das kein Wandspieler ist was dann?
Gesperrt ist er ja nicht mehr, woran hakt es???
Dieses Jahr nochmal U19, dann zwei Jahre U21, anschließend Leihe nach Nürnberg.

Povlsen

Zitat von: Lobi am Montag, 28.Aug.2023, 08:53:04Das ist nicht falsch was du schreibst, ich habe allerdings diesen Sommer zum ersten Mal das Gefühl dass Baumgart nicht zufrieden ist mit dem Kader und durchaus teilweise ratlos und frustriert wirkt.
Ja, das nehme ich auch wahr, allerdings ist Baumgart derjenige, der die fehlende Qualität lange ignoriert hat und das immer noch tut. Das Problem ist, dass es zu Baumgart kein Korrektiv gab/gibt. Es ist ja schön, dass er Özcan in die Spur bekommen hat und das Kollektiv insgesamt so gut gemacht hat, dass es besser spielt als es bei Anschauung der einzelnen Spieler erwartbar gewesen wäre. Allerdings war er es, der Kilian und Tigges wollte. Der Schindler behalten wollte und der Schmitz für einen Leistungsträger hält. Da muss er mir nicht mit der Nummer kommen, er habe keinen Mittelstürmer. Was mich hat aufhorchen lassen, war vielmehr, dass Schindler gegen seinen Willen nicht gehalten wurde. Das zeigt, dass man nicht jede Schnapsidee des Trainers mitträgt. Aber vielleicht ist das genau Baumgarts Problem. Er will entscheidend bei der Kaderplanung mitreden. Das ist in diesem Sommer wohl nicht so gewesen, wie er es sich gewünscht hätte. Denn Christensen und Carstensen sind sicherlich nicht auf seinem Mist gewachsen. Waldschmidt womöglich schon. Ich bin sicher, dass er nicht rumnölen würde, wenn Tigges fit wäre. Dann hätte er seinen Mittelstürmer.

Ich glaube aber, dass dazu kommt, dass das Fehlen von Hector als erster Ansprechpartner erst mal kompensiert werden muss. Das ist auch für Baumgart eine Umstellung und die geht nicht von jetzt auf gleich. Unabhängig von den beiden enttäuschenden Ergebnissen wird es dauern, bis die Mannschaft eine neue Stabilität gefunden hat. Hätten wir 6 Punkte geholt, wären die internen Probleme die gleichen, wir hätten nur öffentliche Ruhe bis Euphorie. In den letzten beiden Jahren lief zu Beginn auch nicht alles rund, aber wir haben sehr gut gepunktet und das hat über die beiden Saisons getragen. Jetzt wird es wie erwartet härter. 

Cikaione

Es ist eben genau das eingetroffen was ich schon am Anfang seiner Verpflichtung befürchtet habe, ein Top Motivationscoach und auch eine gute Spielphilosophie die ins obere Drittel der Bundesliga passt, aber beim bewerten von Spielern oder bei der Sichtung befinden wir uns auf Paderborn Niveau oder tiefer....ich habe gehofft das ein kompetenter Sportdirektor das Defizit beheben kann aber der kann wohl auch nur Regensburg Niveau und endet dann  folglich irgendwann in eine Katastrophe  :?

MC41

Der Motivationscoach ist er aber auch nur bei den Leuten die ihm sofort in den Kram passen, andernfalls schlägt die top Motivation mal in das genaue Gegenteil um, gerade bei Spielern die seinem geforderten Stereotypen nicht entsprechen.
  •  

Amandus

Zitat von: Povlsen am Montag, 28.Aug.2023, 10:18:54Ja, das nehme ich auch wahr, allerdings ist Baumgart derjenige, der die fehlende Qualität lange ignoriert hat und das immer noch tut. Das Problem ist, dass es zu Baumgart kein Korrektiv gab/gibt. Es ist ja schön, dass er Özcan in die Spur bekommen hat und das Kollektiv insgesamt so gut gemacht hat, dass es besser spielt als es bei Anschauung der einzelnen Spieler erwartbar gewesen wäre. Allerdings war er es, der Kilian und Tigges wollte. Der Schindler behalten wollte und der Schmitz für einen Leistungsträger hält. Da muss er mir nicht mit der Nummer kommen, er habe keinen Mittelstürmer. Was mich hat aufhorchen lassen, war vielmehr, dass Schindler gegen seinen Willen nicht gehalten wurde. Das zeigt, dass man nicht jede Schnapsidee des Trainers mitträgt. Aber vielleicht ist das genau Baumgarts Problem. Er will entscheidend bei der Kaderplanung mitreden. Das ist in diesem Sommer wohl nicht so gewesen, wie er es sich gewünscht hätte. Denn Christensen und Carstensen sind sicherlich nicht auf seinem Mist gewachsen. Waldschmidt womöglich schon. Ich bin sicher, dass er nicht rumnölen würde, wenn Tigges fit wäre. Dann hätte er seinen Mittelstürmer.

Ich glaube aber, dass dazu kommt, dass das Fehlen von Hector als erster Ansprechpartner erst mal kompensiert werden muss. Das ist auch für Baumgart eine Umstellung und die geht nicht von jetzt auf gleich. Unabhängig von den beiden enttäuschenden Ergebnissen wird es dauern, bis die Mannschaft eine neue Stabilität gefunden hat. Hätten wir 6 Punkte geholt, wären die internen Probleme die gleichen, wir hätten nur öffentliche Ruhe bis Euphorie. In den letzten beiden Jahren lief zu Beginn auch nicht alles rund, aber wir haben sehr gut gepunktet und das hat über die beiden Saisons getragen. Jetzt wird es wie erwartet härter.

SB wollte bestimmt nicht, dass Modeste verkauft wird bzw. dass wir keinen Nachfolger einkaufen. Tigges wollte er (soweit mir bekannt) aufbauen und nicht sofort als Nummer 1. Dietz hat er dann von den Amateuren hochgezogen. Ich bin mir sicher, dass SB genau weiß, dass die erste Liga für Dietz einen Nummer zu groß ist. Man sollte ihm nicht vorwerfen, dass er ihn stark-redet.

Auch heute vermute ich, dass sich SB gegen eine Verpflichtung eines MS aussprechen würde. Eher im Gegenteil.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Sihoer

SOIA

Erst wird monatelange geschrieben dass man befürchtet Keller hätte gegenüber Baumgart nichts zu sagen und würde nur das machen was Baumgart möchte. Jetzt wäre man froh, wenn Keller alles machen würde, was Baumgart gerne hätte.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Sihoer

Ich denke, dass Baumgart intern seine Unzufriedenheit mit dem Kader sehr deutlich machen wird. Es sind einfach auch bei ihm zwei völlig unterschiedliche Dinge, was man öffentlich sagt und was man intern vertritt. 

Entweder kann Keller ihm glaubhaft versichern, dass die Kasse einfach leer ist, oder wir werden bald zwischen den beiden einen deutlichen Konflikt erleben, falls es weiterhin sportlich nicht läuft. 

van Gool

Zitat von: Sihoer am Montag, 28.Aug.2023, 11:31:44Entweder kann Keller ihm glaubhaft versichern, dass die Kasse einfach leer ist, oder wir werden bald zwischen den beiden einen deutlichen Konflikt erleben, falls es weiterhin sportlich nicht läuft.
Oder beides!
Die wilde 1317
  •  

I.Ronnie

"Hey, Baumi, tut mir echt leid, aber der Cashflow ist low und ein Learning aus dem letzten C-Level-Meeting war leider, dass die Earnings nicht ausreichen für einen neuen Stürmer. Aber mein Team und ich haben dafür andere Pain Points abgearbeitet und den Fokus auf die Low hanging Fruits gerichtet. Wir haben das Profil des Kader reschedult und uns dabei die Soul der City angeschaut. Das Projekt fliegt nicht ohne eine Strategie, die auf der Mentality und das Mindset der Stadt based. Long Story short: Dominique Heintz signed noch heute! Freu dich, Keule!"

globobock77

Heintz ist doch kein Stürmer.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Simmet 1970

Zitat von: globobock77 am Montag, 28.Aug.2023, 15:36:16Heintz ist doch kein Stürmer.
Noch nicht! Tigges ist auch kein Stürmer.
  •  

van Gool

Zitat von: Cikaione am Montag, 28.Aug.2023, 10:32:17Es ist eben genau das eingetroffen was ich schon am Anfang seiner Verpflichtung befürchtet habe, ein Top Motivationscoach und auch eine gute Spielphilosophie die ins obere Drittel der Bundesliga passt, aber beim bewerten von Spielern oder bei der Sichtung befinden wir uns auf Paderborn Niveau oder tiefer...
Na ja, Krösche war bei Paderborn als SB da war, das war schon ein gutes Niveau.
Die wilde 1317
  •  

fc-Markus

Zitat von: globobock77 am Montag, 28.Aug.2023, 15:36:16Heintz ist doch kein Stürmer.
Darf aber bei Standards mit nach vorne . Ecke - Buckel - Tor  :tu:

Songbird

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 28.Aug.2023, 15:02:08"Hey, Baumi, tut mir echt leid, aber der Cashflow ist low und ein Learning aus dem letzten C-Level-Meeting war leider, dass die Earnings nicht ausreichen für einen neuen Stürmer. Aber mein Team und ich haben dafür andere Pain Points abgearbeitet und den Fokus auf die Low hanging Fruits gerichtet. Wir haben das Profil des Kader reschedult und uns dabei die Soul der City angeschaut. Das Projekt fliegt nicht ohne eine Strategie, die auf der Mentality und das Mindset der Stadt based. Long Story short: Dominique Heintz signed noch heute! Freu dich, Keule!"
Bullshit Bingo Maximalpunktausbeute. Mein Respekt. Genau so könnte das Meeting abgelaufen sein. :tu:
  •