Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

DavieSelke27

Zitat von: Rheineye am Montag, 14.Aug.2023, 22:58:13Das mit Finkgräfe überrascht aber leider nicht, der eigene Nachwuchs wird es unter Baumgart einfach enorm schwer haben, egal ob du Wäschenbach, Finkgräfe, Downs oder Diehl heißt.
Richtig so, der 1. FC Köln spielt ja auch 1. Bundesliga. 
  •  

Rheineye

Zitat von: DavieSelke27 am Dienstag, 15.Aug.2023, 17:53:57Richtig so, der 1. FC Köln spielt ja auch 1. Bundesliga.
Wie kann man nur so abfällig über die erstklassige Jugendarbeit beim FC schreiben und selber jeden Anti Kicker der von Extern kommt und mehr Kohle abgreift bis ins Mark verteidigen?

Dann können wir die Jugendabteilungen ja auch schließen oder weniger Geld und Ressourcen reinstecken, wenn man eh nur für andere Profivereine ausbildet.
7x Absteiger

Rheineye

Zitat von: Amandus am Dienstag, 15.Aug.2023, 16:04:06Ich bin ja generell ein Verfechter von SB.

Gestern waren allerdings schon ein paar komische Wechsel dabei. Vor allem auch mit den beiden Dänen usw. Am Ende haben wir gewonnen, was vielleicht auch an (Mentalitäts-)Wechseln lag!? Wer weiß das schon.

Was allerdings gestern für mich klar war: SB wird nicht Finkgräfe in so einem Spitz-auf-Knopf Pokalspiel bringen. Zumindest nicht als ersten Pflichtspieleinsatz. Das ist klar... Insofern sollte man das aus einer Bewertung, nämlich wie viele Chancen Finkgräfe in dieser Saison bei uns bekommt, herauslassen. Meine Meinung.

Ansonsten war ich gestern mit unserem Spiel, aber auch mit unseren Wechseln nicht wirklich zufrieden.
Es wird ganz seltsamerweise nie den richtigen Zeitpunkt dafür geben.
7x Absteiger
  •  

DavieSelke27

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 15.Aug.2023, 18:53:39Wie kann man nur so abfällig über die erstklassige Jugendarbeit beim FC schreiben und selber jeden Anti Kicker der von Extern kommt und mehr Kohle abgreift bis ins Mark verteidigen?

Dann können wir die Jugendabteilungen ja auch schließen oder weniger Geld und Ressourcen reinstecken, wenn man eh nur für andere Profivereine ausbildet.
Ich finde die Jugend toll und wünsche mir nichts mehr wie dass einer den Sprung schafft. Aber für den FC geht es jedes Jahr ums Überleben in der Buli, da zählt jeder Punkt, jedes Tor. Das heißt, ich favorisiere immer die bestmögliche Elf. Wenn einer der jungen dazu gehört, muss er spielen! Vielleicht ist ja Finkgräfe oder Wäschenbach nah dran, dass weiß ich nicht (gehe nicht zum Training). Aber ich vertraue SB dass er die besten bringt. 
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Bootney Farnsworth

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 15.Aug.2023, 18:54:34Es wird ganz seltsamerweise nie den richtigen Zeitpunkt dafür geben.
Das ist ja meistens etwas was aus der Not heraus geschieht. Ich erinnere mich an ein Spiel beim FC Lederhosen, war glaube ich unter Ruthenbeck. Da kamen doch notgedrungen einige Nachwuchsspieler zum Einsatz, Führich z.B. und andere an die ich mich jetzt nicht genau erinnern kann. Jedenfalls war das für mich damals ziemlich überzeugend wie sich die Greenhorns da verkauft haben.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

lucy2004

Zitat von: Bootney Farnsworth am Dienstag, 15.Aug.2023, 19:46:50Das ist ja meistens etwas was aus der Not heraus geschieht. Ich erinnere mich an ein Spiel beim FC Lederhosen, war glaube ich unter Ruthenbeck. Da kamen doch notgedrungen einige Nachwuchsspieler zum Einsatz, Führich z.B. und andere an die ich mich jetzt nicht genau erinnern kann. Jedenfalls war das für mich damals ziemlich überzeugend wie sich die Greenhorns da verkauft haben.
.....den Führich , den geb ich nicht mehr her !
  •  

mb

Zitat von: Bootney Farnsworth am Dienstag, 15.Aug.2023, 19:46:50Das ist ja meistens etwas was aus der Not heraus geschieht. Ich erinnere mich an ein Spiel beim FC Lederhosen, war glaube ich unter Ruthenbeck. Da kamen doch notgedrungen einige Nachwuchsspieler zum Einsatz, Führich z.B. und andere an die ich mich jetzt nicht genau erinnern kann. Jedenfalls war das für mich damals ziemlich überzeugend wie sich die Greenhorns da verkauft haben.

Mit der Mannschaft nur 1:0 verloren.
Ein mutiger Führich.....und ich glaube Klünter hatte eine große Chance.
https://www.kicker.de/bayern-gegen-koeln-2017-bundesliga-3827723/aufstellung
  •  

kylezdad

Zitat von: mb am Dienstag, 15.Aug.2023, 20:12:43Mit der Mannschaft nur 1:0 verloren.
Ein mutiger Führich.....und ich glaube Klünter hatte eine große Chance.
https://www.kicker.de/bayern-gegen-koeln-2017-bundesliga-3827723/aufstellung
17% Ballbesitz und 174:827 gespielte Pässe. Stark.
  •  

Oropher

Zitat von: lucy2004 am Dienstag, 15.Aug.2023, 19:48:05.....den Führich , den geb ich nicht mehr her !

Ruthe wurde doch von Veh gedrängt Lehmann und co. wieder aufzustellen.
  •  
    The following users thanked this post: humpty

Amandus

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 15.Aug.2023, 18:54:34Es wird ganz seltsamerweise nie den richtigen Zeitpunkt dafür geben.

Glaube ich nicht. Es spielen genug Junge bei SB, aber nicht zum richtigen Zeitpunkt die Richtigen.

Keiner spricht aktuell darüber, dass Huseinbasic ja nun doch scheinbar seine Startelf-Einsätze bekommt. Nein. Die Karawane ist weiter gezogen zu Finkgräfe. Olesen gehört ja auch zu den jungen Spielern die gefördert werden. Genauso wie Martel und Thielmann. Und zurück zu Huseinbasic. Hat man ihn gestern spielen sehen, muss man doch Baumgart recht geben: man braucht einfach auch Zeit, bis aus einem Jungen ein vollwertiger Bundesligaspieler wird.

Kurzum, an diesem Gejammer, dass SB die Kölner Jugend links liegen lässt, ist doch mittlerweile sehr wenig dran. Und auch Finkgräfe wird seine Einsätze bekommen, wenn er sich weiterhin im Training zeigt. Das ist zumindest meine Vermutung.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

FCMartin

Zitat von: Amandus am Dienstag, 15.Aug.2023, 21:45:53Kurzum, an diesem Gejammer, dass SB die Kölner Jugend links liegen lässt, ist doch mittlerweile sehr wenig dran. Und auch Finkgräfe wird seine Einsätze bekommen, wenn er sich weiterhin im Training zeigt. Das ist zumindest meine Vermutung.

Wir gehen ins dritte Jahr mit Baumgart! Nenne mir doch bitte einen Spieler aus unserer eigenen Jugend, den er richtig in den Profikader integriert hat? Olesen lasse ich da nur bedingt gelten, da er auch erst über die Amateure kommen musste und inzwischen bereits 22 Jahre alt ist.

Das Ergebnis ist einfach ungenügend und das ist einfach schade, da wir hier in meinen Augen internes Potential und interne Wertsteigerung vernachlässigen. Hier muss Baumgart mehr Mut beweisen und zwar schnell!

•  

märkel

Zitat von: kylezdad am Dienstag, 15.Aug.2023, 20:15:1317% Ballbesitz und 174:827 gespielte Pässe. Stark.
bei dem spiel war ich im stadion. hätte locker 5:0 ausgehen müssen, wären die bayern nicht so blind gewesen. ich weiß noch, dass wir ein dickes bayernkind in der reihe vor uns damit zur verzweiflung gebracht haben, uns über lewandowskis unfähigkeit zu amüsieren. das war auch das einzige, was einem aus fc-sicht übrig blieb.
dass wir für die bayern ein ernstzunehmender gegner sein können, ist erst seit baumgart wieder so.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Amandus

Zitat von: FCMartin am Dienstag, 15.Aug.2023, 23:07:38Wir gehen ins dritte Jahr mit Baumgart! Nenne mir doch bitte einen Spieler aus unserer eigenen Jugend, den er richtig in den Profikader integriert hat? Olesen lasse ich da nur bedingt gelten, da er auch erst über die Amateure kommen musste und inzwischen bereits 22 Jahre alt ist.

Das Ergebnis ist einfach ungenügend und das ist einfach schade, da wir hier in meinen Augen internes Potential und interne Wertsteigerung vernachlässigen. Hier muss Baumgart mehr Mut beweisen und zwar schnell!

O.k., nenn mir einen, der das Potential gehabt hätte aus den letzten Jahrgängen. Ist da was an uns vorbeigegangen? 

Auf Deine Frage: Und ich würde sagen, man kann fast Öczan nennen. Aus dem hat Baumgart einen vollwertigen Bundesligaspieler gemacht. Logischerweise nicht mit 18 (das ging nicht zueinander), aber mit 22.

Gut, wie auch immer. Wir werden es diese und nächste Saison sehen, was passiert. Ich war in diesem Thema Ende letzter Saison auch recht kritisch, bin es aber aktuell nicht mehr... 

Ich fahr jetzt in den Urlaub;-)
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

FC Karre

özcan ist profi seit 2016, hatte als baumgart hier angefangen hat, schon rund 100 spiele bei uns und eine saison in kiel auf dem buckel. das ist mal kein beispiel für eine integrierte jugendarbeit.

man bricht sich doch keinen zacken aus der krone, wenn man zugibt, dass baumgart sich damit schwer tut, newbies zu einsätzen zu verhelfen.

märkel

ich finde die in diesem zusammenhang dann immer gerne aufgebrachte frage ,,wer von den jugendspielern hätte denn überhaupt das zeug dazu gehabt?" drollig. natürlich ist der übergang vom jugend- zum erwachsenenfußball schwierig, und nur wenige schaffen es. in erster linie dafür verantwortlich ist aber ja wohl der verein. wenn dieser in den letzten jahren eine unstrittig hervorragende jugendarbeit hatte, ohne dass dabei wirklich zählbares für die lizenzspielerabteilung herausgesprungen ist, würde ich doch eher mal die konditionen dieses übergangs beim fc in frage stellen, als die qualität der jugendspieler. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Amandus

Zitat von: märkel am Mittwoch, 16.Aug.2023, 00:03:21ich finde die in diesem zusammenhang dann immer gerne aufgebrachte frage ,,wer von den jugendspielern hätte denn überhaupt das zeug dazu gehabt?" drollig. natürlich ist der übergang vom jugend- zum erwachsenenfußball schwierig, und nur wenige schaffen es. in erster linie dafür verantwortlich ist aber ja wohl der verein. wenn dieser in den letzten jahren eine unstrittig hervorragende jugendarbeit hatte, ohne dass dabei wirklich zählbares für die lizenzspielerabteilung herausgesprungen ist, würde ich doch eher mal die konditionen dieses übergangs beim fc in frage stellen, als die qualität der jugendspieler.

Schau dich mal in der Bundesliga um, wie viele gute Spieler aus der Jugend nachkommen. Da gab es vor einigen Jahren andere Verhältnisse. Aber aktuell gibt da ein Problem, das nicht nur den FC betrifft. Deutschland hat hier ein Problem.

Am Ende ist es die Frage, was für Qualität da ist bzw da war. Und die war scheinbar nicht vorhanden, sonst wäre da auch anderen Vereinen etwas aufgefallen, wenn man denn beim FC wirklich so blind war.

Ich habe mir die U19 Kader dieser Zeit mal angeschaut, das solltest Du vielleicht auch mal machen: außer Urbig, Thielmann und Lemperle ist da in der Vorjahren des aktuellen Übergangsjahrgangs nicht wirklich was dabei.

https://www.transfermarkt.de/1-fc-koln-u19/startseite/verein/1461?saison_id=2019

Die ganze Diskussion ist viel Rauch um nichts.
  •  

Amandus

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 15.Aug.2023, 23:37:46özcan ist profi seit 2016, hatte als baumgart hier angefangen hat, schon rund 100 spiele bei uns und eine saison in kiel auf dem buckel. das ist mal kein beispiel für eine integrierte jugendarbeit.

man bricht sich doch keinen zacken aus der krone, wenn man zugibt, dass baumgart sich damit schwer tut, newbies zu einsätzen zu verhelfen.

Die Frage war, welcher Spieler aus der FC Jugend wurde in die Bundesliga geführt. Ich sage, SB hat das bei Öczan nicht initiiert, wie hätte er können. Aber er hat es erfolgreich zu Ende gebracht. Zählt das nicht?

100 Spiele, genau. Nach den 100 Spielen hätten wir ihn am liebsten geteert und gefedert... bevor Baumgart kam.
  •  

weisweiler

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 15.Aug.2023, 23:37:46man bricht sich doch keinen zacken aus der krone, wenn man zugibt, dass baumgart sich damit schwer tut, newbies zu einsätzen zu verhelfen.

Olesen (22), Huseinbasic (22) und Martel (21) standen Montag in der Startelf. Allesamt noch ziemliche Newbies. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

drago

bei dem thema drehn wir uns irgendwie im kreis, weil die "gegenseite" die argumente einfach überlesen will.

ja, baumgart setzt junge ein. wenn sie vorher - wie er auch fordert - 2 oder sogar 3 saisons unterklassig angeschafft haben.

olesen ist das perfekte beispiel dafür, und bei dem ist rein gar nichts zu erkennen, was für talent spricht. husi hat genauso unterklassig gezeigt, was er drauf hat, und martel ebenso.

DARUM Geht es. spieler, die das nicht vorzuweisen haben, werden maximal gelobt, spielen aber so gut wie nie, egal wie mies ihre konkurrenz auch sein mag.

ja, man kann positiv anmerken, dass husi nun stamm war gestern ,aber auf ner völligen nonsense position. der gehört aufgrund all seiner stärken ins ZENTRUM. aber das blockiert ein olesen, von dem rein gar nichts kommt. lubi darf ja gerne auf RM/RA ran, weil er den speed hat, aber doch nicht husi. ich hätte gestern auf rechts limnios gebracht oder eben den neuen dänen, und zentral husi. olesen? nonsense. keinerlei talent, was in der bundesliga was zu suchen hätte, egal wie sehr unser davieselkefan no1 auch "auf baumgart vertraut" - ich frage mich nur, wie ein user, der erst seit davieselke den fc verfolgt, hier irgendwas beurteilen will?! :D
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

FC Karre

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 16.Aug.2023, 00:55:42Olesen (22), Huseinbasic (22) und Martel (21) standen Montag in der Startelf. Allesamt noch ziemliche Newbies.

olesen hat zwei saisons im seniorenfußball auf dem buckel, in baumgarts erster saison hat er 14 minuten, in der zweiten 476 minuten gespielt. martel hat zwei saisons im ausland gespielt, husinbasic hat ebenfalls schon zwei saisons im seniorenfußball "abgeleistet". vielleicht reden wir ja nur aneinander vorbei. mein "vorwurf", baumgart hat keinen dieser spieler in den seniorenußball gebracht.

FC Karre

Zitat von: Amandus am Mittwoch, 16.Aug.2023, 00:36:53Die Frage war, welcher Spieler aus der FC Jugend wurde in die Bundesliga geführt. Ich sage, SB hat das bei Öczan nicht initiiert, wie hätte er können. Aber er hat es erfolgreich zu Ende gebracht. Zählt das nicht?

welche spieler hat baumgart denn in seiner zeit beim fc aus der jugend in die bundesliga geführt?
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

Rheineye

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 16.Aug.2023, 02:27:41welche spieler hat baumgart denn in seiner zeit beim fc aus der jugend in die bundesliga geführt?
Das wird wieder überlesen und es wird draus gedreht ,,er setzt ja junge Spieler ein".
Putzig finde ich auch das der User es angeblich am Ende der letzten Saison ,, kritisch" fand nun aber seltsamerweise nicht mehr wie in so vielen Themen, da frage ich mich dann auch was denn zum plötzlichen Meinungsumschwung geführt hat.
Es wird überall rum geweint, dass man ja kein Geld hat aber holt dann lieber irgendwelche Wundertüten, statt es wirklich mal mit der Jugend durchzuziehen und den Jungs am Ende der letzten Saison oder nun im Pokal mal ein paar Minuten zu gönnen.

Eine Sache noch, ich finde es schon höchst seltsam, wie künstlich und überzogen nun die Leute hier meinen Huseinbasic kritisieren zu müssen, nur um es irgendwie den Leuten zeigen zu können die sich wünschen dass er mehr spielt, seltsam deshalb, weil da User bei sind die sich mit sonstiger Kritik eher dezent zurückhalten und gerne mal ins U-Boot abtauchen.
7x Absteiger

Rheineye

Kritisiert im heutigen Sportbild Interview den Umbruch beim DFB, man hätte ältere Spieler wie Kroos, Müller vergrault.
Man würde in Deutschland die ,,Helden" zerlegen, die Kroaten tragen einen Modric dagegen immer weiter auf den Platz, weil er der Beste ist.

In anderen Medien kritisiert er heute u.a die Ansetzung vom Pokalspiel und das Dortmund den leichteren Gegner hatte und mehr Regenerationszeit.
7x Absteiger
  •  

Amandus

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 16.Aug.2023, 02:27:41welche spieler hat baumgart denn in seiner zeit beim fc aus der jugend in die bundesliga geführt?

Was meinst du damit konkret? Direkt aus der U19 in die Bundesliga? 

Keinen. 

Aber sag Du mir dann bitte welche Trainer oder Verein in der Bundesliga zuletzt gewöhnliche Talente (keiner Supertalente ala Wirtz) direkt aus der U19 in die Bundesliga bringt. 

Deine Frage ist doch ein Scherz, oder?
  •  
    The following users thanked this post: FC78

funkyruebe

Nein, kann man nicht so verstehen.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

CasualTripodi

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 16.Aug.2023, 08:33:54Kritisiert im heutigen Sportbild Interview den Umbruch beim DFB, man hätte ältere Spieler wie Kroos, Müller vergrault.
Man würde in Deutschland die ,,Helden" zerlegen, die Kroaten tragen einen Modric dagegen immer weiter auf den Platz, weil er der Beste ist.

Auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache & Baumgart durchaus seine Qualitäten hat: Aber Baumgart ist leider auch der Populist, den wir verdienen - und der nicht überall so funktionieren würde wie hier.

Seine gesamte Außendarstellung und Marke basiert auf dem kernigen Mann aus dem "Volk", der mit "seinen Jungs" am "Grill" steht, Motorrad fährt, unmodische Mützen trägt, Böhse Onkelz & Helene Fischer hört und den Freunden seinen neuesten Single Malt kredenzt. In die Kerbe wird er auch weiterhin hauen, dass muss klar sein. Dem stehen Experimente und progressive Vorstellungen aller Art im Weg, schon sowieso wenn es "altgediente Recken" betrifft.
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  

Conjúlio

Das unterscheidet ihn halt auch von jemanden wie Klopp. Der ist zwar auch ein Vulkan (früher ja mehr als heute) aber neben dem Platz auch ein intelligentes Genie was man immer so hört.

Das ist nicht die Liga in die SB72, Stand heute, aufsteigen wird. Dafür ist seine Art einfach zu grob und wird auch bei uns keine 20 Jahre funktionieren. Ich würde den auch nicht bei Vereinen wie dem BVB (haben andere Ansprüche) oder Union (Fischer ist das komplette Gegenteil von Baumgart) sehen. 

Mir kommt es manchmal so vor als wenn er sein externes Standing überschätzt. Das man im Rheinland schnell auf Händen getragen wird kann auch mal die Sinne vernebeln.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

CasualTripodi

ZitatAußendarstellung und Marke basiert auf dem kernigen Mann aus dem "Volk"
ZitatKlopp (...)  Das ist nicht die Liga in die SB72, Stand heute, aufsteigen wird.
Zitat  wird auch bei uns keine 20 Jahre funktionieren

Baumgart ist eigentlich die Personifikation von Union Berlin als Trainer.
Dieses Forum hat keinen einzigen meiner Beiträge verdient. Wer linksextreme Agitatoren, die sogar nicht davor zurück schrecken den Tod von Juden für ihre Agenda zu missbrauchen, duldet - hat nichts als Verachtung verdient.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

tollibob

Hoffentlich bleibt Fischer noch ein paar Jahre Trainer bei Eisern Urin. Wenn er das nicht mehr ist dürfte SB ziemlich schnell ziemlich heiß darauf sein, dort sein Nachfolger zu werden. Und Union auf SB72. Das dürfte auch insgesamt passen und Union weiter oben halten ohne den stögerschen Scheißfußball den sie aktuell spielen. Zudem schwärmen ja alle Spieler regelmäßig von Baumgarts offener und ehrlicher Kommunikation was sicherlich nicht schaden kann bei einem Kader der regelmäßig aus 47 Spielern besteht und zur neuen Saison auch mal gerne komplett ausgetauscht wird.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

funkjoker

Keinen. Aber welche Jugendspieler haben denn andere Trainer direkt von der A-Jugend in die Bundesliga geführt?
90 % schaffen den Sprung von der Jugend in den Profibreich gar nicht. 9 % müssen den Weg über eine unterklassige Liga gehen und vielleicht 1 %, eher weniger, schaffen den Sprung direkt und ohne Umweg. Das sind dann Ausnahmetalente wie Musiala und Wirtz.
Martel und Huseinbasic sind junge Spieler, die jetzt spielen weil sie genau diesen Weg gegangen und dadurch einfach weiter sind, als Spieler, die bisher nur in der Jugend gespielt haben.
Es ist eine kühne Behauptung, dass Spieler XY, den man selber für eine "Graupe" hält, problemlos durch Jugendspieler Z ersetzt werden kann.
Entspricht meiner Meinung nach einfach nicht der Realität.