Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Zitat von: Colonia64 am Dienstag, 01.Aug.2023, 14:13:42Was mich bei Baumgart wahnsinnig aufregt, sind Sätze wie: "Ich finde es schwierig, wenn Spieler und Trainer persönlich angegriffen werden und deshalb hätte er auch Probleme mit den Medien"; hier auch wieder die Thematik mit Flick und  der Nationalelf. Von wem ist denn Flick jemals Persönlich angegriffen worden? Welcher Spieler vom FC wurde denn in den Medien in den letzten 2 Jahren persönlich angegriffen? Warum wird er in den PK´s oder bei solchen nichtssagenden Interviews da niemals drauf angesprochen? Da soll er doch mal konkrete Beispiel nennen. Es wäre ein Armutszeugnis für die kölsche Presselandschaft, wenn man sich aus Furcht eventueller Konsequenzen scheut, solche Fragen zu stellen.
Merten hat ja dezent nachgebohrt und Baumi wirkte überrascht und kam bisschen ins Strudeln, weil ein konkretes Beispiel konnte er wieder nicht nennen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Lobi

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 01.Aug.2023, 14:19:19Merten hat ja dezent nachgebohrt und Baumi wirkte überrascht und kam bisschen ins Strudeln, weil ein konkretes Beispiel konnte er wieder nicht nennen.
Es gibt ja auch keins. Spieler werden, wenn überhaupt, für ihre Leistungen auf dem Platz kritisiert. Solange das sich darauf beschränkt und nicht gewisse Linien überschreitet muss man das als Profisportler auch vertragen können. Und selbst da kann ich mich mit Abstrichen auch nur an Timo Horn erinnern wo man auf verschiedenen Seiten anhand von Beispielen und Statistiken darauf hingewiesen hat dass er stark abgebaut hat und sicherlich zum untersten Drittel der Bundesligatorhüter zählt. Zurecht.

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 01.Aug.2023, 14:19:19Merten hat ja dezent nachgebohrt und Baumi wirkte überrascht und kam bisschen ins Strudeln, weil ein konkretes Beispiel konnte er wieder nicht nennen.
Konkrete Beispiele konnte er ja eigentlich nie nennen. Grundtenor war mal wieder, dass man doch eigentlich immer die Klappe halten sollte, wenn man nicht Teil vom Fußball Business ist.

Ich bin weiterhin dankbar, dass er unser Trainer ist, aber mich hat das Interview mal wieder in meiner Meinung bestätigt, dass ich ihn menschlich ziemlich komisch finde.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Lückenfüller

Zitat von: Colonia64 am Dienstag, 01.Aug.2023, 14:13:42Was mich bei Baumgart wahnsinnig aufregt, sind Sätze wie: "Ich finde es schwierig, wenn Spieler und Trainer persönlich angegriffen werden und deshalb hätte er auch Probleme mit den Medien"; hier auch wieder die Thematik mit Flick und  der Nationalelf. Von wem ist denn Flick jemals Persönlich angegriffen worden? Welcher Spieler vom FC wurde denn in den Medien in den letzten 2 Jahren persönlich angegriffen? Warum wird er in den PK´s oder bei solchen nichtssagenden Interviews da niemals drauf angesprochen? Da soll er doch mal konkrete Beispiel nennen. Es wäre ein Armutszeugnis für die kölsche Presselandschaft, wenn man sich aus Furcht eventueller Konsequenzen scheut, solche Fragen zu stellen.
Da empfehle ich den letzten (oder war es der vorletzte?) Geisspod (Folge 98 oder 99) - der ging fast ausschließlich um die Medienarbeit beim FC (und im Allgemeinen). Da wurde auch die Kritik angesprochen, dass keine kritischen Fragen gestellt würden. Laut dem Geisspod werden derartige kritische Fragen durchaus gestellt, aber darauf gibt es entweder überhaupt keine Antwort, oder wenn es eine Antwort gibt, dann wird die oftmals hinterher "einkassiert". Demnach geht jedes Interview mit einem FC Verantwortlichen/Spieler durch die Medienabteilung oder wird sogar direkt vom Vorstand nachbearbeitet. Daher kommen auch so gut wie nie Antworten auf kritische Fragen durch (wobei mMn gerade von Baumgart immernoch genug durchkommt, was man sich besser hätte sparen können (vor allem zum Thema Jugendarbeit; von politischen Themen mal ganz abgesehen)).
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Colonia64

Die Art und Weise, wie Baumgart auf einfachste Fragen zum Beispiel in Spieltags-PK´s reagiert ist einfach nur zum Fremdschämen. Auch ich bin froh, dass sich die Spielweise beim FC in den letzten beiden Jahren Positiv entwickelt hat, daran hat er und sein Trainerteam sehr großen Anteil.
Seine Außendarstellung ist aber eine Katastrophe. Und wenn man beim FC das auch noch befeuert, in dem man kritische Fragen vorab "bereinigt" haben wir ein noch viel größeres Thema. 
  •  

fc-Markus

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 01.Aug.2023, 13:25:47Ich fand da eher interessant wie begeistert er darüber gesprochen hat irgendwann mal im Ausland arbeiten zu wollen. Leider hat man es beim Geissblog dann nicht als nötig angesehen mal das Thema mit seinen Englischkenntnissen anzusprechen. Aber gut, dafür weiß man jetzt welche Konzerte Baumgart im Sommer besucht hat.
Vllt klappt es mit Russisch besser .🤷�♂️
  •  

der Pate

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 01.Aug.2023, 13:25:47Ich fand da eher interessant wie begeistert er darüber gesprochen hat irgendwann mal im Ausland arbeiten zu wollen. Leider hat man es beim Geissblog dann nicht als nötig angesehen mal das Thema mit seinen Englischkenntnissen anzusprechen. Aber gut, dafür weiß man jetzt welche Konzerte Baumgart im Sommer besucht hat.
Danke, habe ich auch erst gestern hier unabhängig vom Geißblog aufgebracht. Das will mir auch nicht in den Kopf 
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

Chickenstein

Zitat von: Colonia64 am Dienstag, 01.Aug.2023, 15:27:35Die Art und Weise, wie Baumgart auf einfachste Fragen zum Beispiel in Spieltags-PK´s reagiert ist einfach nur zum Fremdschämen. Auch ich bin froh, dass sich die Spielweise beim FC in den letzten beiden Jahren Positiv entwickelt hat, daran hat er und sein Trainerteam sehr großen Anteil.
Seine Außendarstellung ist aber eine Katastrophe. Und wenn man beim FC das auch noch befeuert, in dem man kritische Fragen vorab "bereinigt" haben wir ein noch viel größeres Thema.
Ich glaube mittlerweile, das ich total weird bin, weil ich mich einfach nur darüber freue, das der FC mittlerweile nach Jahrzehnten wieder ansehnlich spielt. Ob daneben jemand in Schiebermütze, Clownsperücke oder in total Drag steht, ist mir genauso egal, als ob der Fragen nicht so beantwortet wie ich sie beantworten würde. Ich bin mir sicher, daß auch Weisweiler in der heutigen Zeit ein paar Aussagen getätigt hätte, die ich ungeil fände, und solang die nicht extremistisch sind, was solls?

Wer sich als Fan darüber definiert, wie man dasteht, weil Verantwortliche des Vereins oder auch einzelne Profis irgendeinen Stuss vor den Mikrofonen von sich geben, sollte sich mal hinterfragen, wovon er Fan ist. Ich mein, das sind halt Fußballasis, und das im besten Fall.
Wir brauchen mehr Dynamit

schrummel

Zitat von: Colonia64 am Dienstag, 01.Aug.2023, 15:27:35Die Art und Weise, wie Baumgart auf einfachste Fragen zum Beispiel in Spieltags-PK´s reagiert ist einfach nur zum Fremdschämen. [...]
Seine Außendarstellung ist aber eine Katastrophe. [...]
Es kann möglicherweise dir persönlich nicht gefallen, aber der Großteil sieht das sicher nicht so.
Man muss ihn nicht mögen, aber er ist ja nun doch überregional recht medial präsent im Vergleich zu seinen Trainerkollegen. Da kann es ja so "katastrophal" nicht sein.
Ich bin sehr froh, dass er offen Dinge anspricht und keine weichgespülten Standard-Phrasen von sich gibt. Aber klar, Geschmackssache.
Nur dieses künstliche Aufregen über irgendwelche Teilsätze ist ziemlich Banane...
  •  

Rallef79

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 01.Aug.2023, 14:34:05Konkrete Beispiele konnte er ja eigentlich nie nennen. Grundtenor war mal wieder, dass man doch eigentlich immer die Klappe halten sollte, wenn man nicht Teil vom Fußball Business ist.

Ich bin weiterhin dankbar, dass er unser Trainer ist, aber mich hat das Interview mal wieder in meiner Meinung bestätigt, dass ich ihn menschlich ziemlich komisch finde.
Ich sehe das ähnlich, es ist aber kein ,,menschliches" Problem, sondern einfach die klassische Wagenburg Mentalität der Fußball Bubble. Erinnert stark an die Zeit des Präsidenten Overath- wer keine 81 Länderspiele vorweisen kann, hat kein Recht Kritik zu äußern. So einfach funktioniert die Logik an der Stelle.
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.

blonder engel

Zitat von: Colonia64 am Dienstag, 01.Aug.2023, 15:27:35Die Art und Weise, wie Baumgart auf einfachste Fragen zum Beispiel in Spieltags-PK´s reagiert ist einfach nur zum Fremdschämen. Auch ich bin froh, dass sich die Spielweise beim FC in den letzten beiden Jahren Positiv entwickelt hat, daran hat er und sein Trainerteam sehr großen Anteil.
Die Außendarstellung wird dann zum Problem, wenn sie von außen problematisch gesehen wird.

Das ist aber im Moment nicht der Fall
  •  

Cikaione

Der Umgang mit den Jugendspielern geht mir schon etwas aufn Sack, wenn man sieht das man gegen nen Zweitligisten mithalten kann und vielleicht besser performt als der "gestandene Profi" wie z.b. Pedersen dann kann ich so nen Jungen schon mal in den Pokalkader oder den Ligakader mitnehmen. Das klingt immer so toll das man mit den Profis mittrainiert und dann U21 spielt und performen soll als ob man dann die Gegner dort schwindlig spielt...ich denke man wird eher wieder auf ein schwächeres Leistungsniveau runtergezogen wenn man hier wieder den Mahner und Bremsklotz spielt.

DavieSelke27

Haben wir ja gestern gesehen wie toll die Jugend des FC ist. 
  •  

Rheineye

Zitat von: DavieSelke27 am Mittwoch, 02.Aug.2023, 15:53:11Haben wir ja gestern gesehen wie toll die Jugend des FC ist.
lol
Aber war klar und wundert mich auch nicht mehr solch eine Aussage, die gestrige Niederlage geht natürlich nur auf die Jugendspieler vom FC, Magic Marco und Specki Salger haben natürlich alles rausgerissen.
Die gestrige Niederlage, wird von gewissen Leuten auch noch in 3 Monaten als Argument genommen, wenn kein Jugendspieler im Profikader auftaucht.

Die großartige Jugendarbeit vom FC, nun wegen einer Niederlage der U21 abzuqualifizieren ist schon ein Ding, kann aber machen sind ja nur Jugendliche und meinem Trainergott liefere ich ein perfektes Alibi.
7x Absteiger

drago

war doch klar, dass so ne aussage kommen wird. hätten wir 5:1 gewonnen wären es nicht die top jugendspieler gewesen, sondern der miese gegner, der tolle trainer oder was auch immer. immer die selbe leier.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

FC Karre

sbonias wird noch einiges an lehrgeld zahlen, so meine vermutung.
  •  

funkyruebe

Zitat von: DavieSelke27 am Mittwoch, 02.Aug.2023, 15:53:11Haben wir ja gestern gesehen wie toll die Jugend des FC ist.
Meinst du Wäschi und Finki? Die haben laut Aufstellung nicht mitgespielt.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus

Wildharry

Hake ich ab als Driss Verzäll, du schreibst Unsinn
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Sanguiniker

fcbleos

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu Baumgart und Jugendspielern schreiben, aber dass Finkgräfe nach dieser überragenden Vorbereitung und den Aussagen im Winter, dass er am weitesten sei, nicht fest für den Profikader eingeplant ist, ist wirklich eine Frechheit sondergleichen. Was muss der denn noch machen, um an mittelmäßigen Luftpumpen wie Pedersen vorbeizukommen? 

Maggo79

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 03.Aug.2023, 01:24:07Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu Baumgart und Jugendspielern schreiben, aber dass Finkgräfe nach dieser überragenden Vorbereitung und den Aussagen im Winter, dass er am weitesten sei, nicht fest für den Profikader eingeplant ist, ist wirklich eine Frechheit sondergleichen. Was muss der denn noch machen, um an mittelmäßigen Luftpumpen wie Pedersen vorbeizukommen?
Die Baumgartsche Formel erfüllen. 2+1+1 sonst geht gar nix.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Songbird

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 03.Aug.2023, 01:24:07Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu Baumgart und Jugendspielern schreiben, aber dass Finkgräfe nach dieser überragenden Vorbereitung und den Aussagen im Winter, dass er am weitesten sei, nicht fest für den Profikader eingeplant ist, ist wirklich eine Frechheit sondergleichen. Was muss der denn noch machen, um an mittelmäßigen Luftpumpen wie Pedersen vorbeizukommen?
Baumgarts Verhalten ist m.E. an der Grenze zu vereinsschädigend im Hinblick auf die Jugendarbeit. Unforced error. 
  •  

Fehlpass

Den Verein wechseln?   :verysad:
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

FCMartin

Wir gehen in die dritte Saison mit Baumgart als Trainer. Bisher hat er genau 0 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs integriert. Neben all dem sportlichen Erfolg, den wir unbestritten mit ihm hatten, muss er sich auch an dem Ziel messen lassen: ,,Integration des eigenen Nachwuchs". 
Dieses Ergebnis ist ernüchternd und es sieht leider danach aus, als ändere sich auch im dritten Jahr nichts...Schlimm!

Domstadt

Naja, Olesen hat er integriert, egal was man von ihm halten mag. 
Lemperle ebenfalls, bzw hat es zumindest versucht, wobei die letzten Spiele von Lemperle ebenfalls nicht berauschend waren.
Diehl hat er eingesetzt, welcher sich jedoch offenbar zu größerem berufen fühlt und nicht verlängern möchte. Bei Finkgräfe und Wäschenbach sieht es doch auch so aus, dass diese weiter integriert werden. 

Drahdiaweng

Zitat von: Domstadt am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:16:48Naja, Olesen hat er integriert, egal was man von ihm halten mag.
Lemperle ebenfalls, bzw hat es zumindest versucht, wobei die letzten Spiele von Lemperle ebenfalls nicht berauschend waren.
Diehl hat er eingesetzt, welcher sich jedoch offenbar zu größerem berufen fühlt und nicht verlängern möchte. Bei Finkgräfe und Wäschenbach sieht es doch auch so aus, dass diese weiter integriert werden.
Lemperle als Beispiel für gelungene Integration von Nachwuchsspielern zu nennen, ist dann schon fast grotesk. 

Conjúlio

Zitat von: FCMartin am Donnerstag, 03.Aug.2023, 08:46:27Wir gehen in die dritte Saison mit Baumgart als Trainer. Bisher hat er genau 0 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs integriert.
Das ist definitiv ein Fakt der steht.

Baumgart ist bisher ein Trainer der jungen Spielern eine Chance gibt, die aber schon einige Erfahrung auf dem Buckel haben. Entweder er scheut das Risiko oder er sieht sich eher in der Rolle des strengen Erziehers. Aber selbst die größten Schleifer haben die Jungs dann auch spielen lassen (und wenn es nur 10 bis 15 Minuten sind).

Ich verstehe diese Engstirnigkeit bei ihm nicht. Dafür dürfen dann die "netten" Jungs wie Tiggi und Co. rumstolpern.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Songbird

Zitat von: Domstadt am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:16:48Naja, Olesen hat er integriert, egal was man von ihm halten mag.
Es kommt auf den Grad der Integration an. Den sehe ich auch kritisch und im Ergebnis völlig unbefriedigend für mein Dafürhalten. Die Richtung muss allerdings Keller nachdrücklich vorgeben.

Ebenso ist es nachvollziehbar, dass Baumgarts mehrfach getätigte Aussagen zur Entwicklung der U19 Spieler (sinngemäß 2-3 Jahre bis zum Herrenfussball) ihm nachhängen. Mit dieser Ansage hat er dem Verein einen Bärendienst erwiesen, finde ich. Das muss Keller ebenso korrigieren wie die in 2023 groteske Debatte um die Sprachkenntnisse.

Domstadt

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:20:54Lemperle als Beispiel für gelungene Integration von Nachwuchsspielern zu nennen, ist dann schon fast grotesk.
Und warum? Weil er nicht eingesetzt wird, weil er eben bescheiden abgeliefert hat? 
Ja, hätte ihn auch gerne anstelle von Tigges gesehen, trotzdem hat Lemperle eben eher bescheiden abgeliefert. Ist einfach ein Fakt.
  •  

FCMartin

Zitat von: Domstadt am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:15:04Und warum? Weil er nicht eingesetzt wird, weil er eben bescheiden abgeliefert hat?
Ja, hätte ihn auch gerne anstelle von Tigges gesehen, trotzdem hat Lemperle eben eher bescheiden abgeliefert. Ist einfach ein Fakt.

Und das macht du an 119 Minuten Bundesliga in 22/23 fest?  :D
Respekt! 

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Domstadt

Und den Minuten die er davor die Saison abgeliefert hat, ja genau. 
  •