Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Cikaione

Der Umgang mit den Jugendspielern geht mir schon etwas aufn Sack, wenn man sieht das man gegen nen Zweitligisten mithalten kann und vielleicht besser performt als der "gestandene Profi" wie z.b. Pedersen dann kann ich so nen Jungen schon mal in den Pokalkader oder den Ligakader mitnehmen. Das klingt immer so toll das man mit den Profis mittrainiert und dann U21 spielt und performen soll als ob man dann die Gegner dort schwindlig spielt...ich denke man wird eher wieder auf ein schwächeres Leistungsniveau runtergezogen wenn man hier wieder den Mahner und Bremsklotz spielt.

DavieSelke27

Haben wir ja gestern gesehen wie toll die Jugend des FC ist. 
  •  

Rheineye

Zitat von: DavieSelke27 am Mittwoch, 02.Aug.2023, 15:53:11Haben wir ja gestern gesehen wie toll die Jugend des FC ist.
lol
Aber war klar und wundert mich auch nicht mehr solch eine Aussage, die gestrige Niederlage geht natürlich nur auf die Jugendspieler vom FC, Magic Marco und Specki Salger haben natürlich alles rausgerissen.
Die gestrige Niederlage, wird von gewissen Leuten auch noch in 3 Monaten als Argument genommen, wenn kein Jugendspieler im Profikader auftaucht.

Die großartige Jugendarbeit vom FC, nun wegen einer Niederlage der U21 abzuqualifizieren ist schon ein Ding, kann aber machen sind ja nur Jugendliche und meinem Trainergott liefere ich ein perfektes Alibi.
7x Absteiger

drago

war doch klar, dass so ne aussage kommen wird. hätten wir 5:1 gewonnen wären es nicht die top jugendspieler gewesen, sondern der miese gegner, der tolle trainer oder was auch immer. immer die selbe leier.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

FC Karre

sbonias wird noch einiges an lehrgeld zahlen, so meine vermutung.
  •  

funkyruebe

Zitat von: DavieSelke27 am Mittwoch, 02.Aug.2023, 15:53:11Haben wir ja gestern gesehen wie toll die Jugend des FC ist.
Meinst du Wäschi und Finki? Die haben laut Aufstellung nicht mitgespielt.
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus

Wildharry

Hake ich ab als Driss Verzäll, du schreibst Unsinn
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Sanguiniker

fcbleos

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu Baumgart und Jugendspielern schreiben, aber dass Finkgräfe nach dieser überragenden Vorbereitung und den Aussagen im Winter, dass er am weitesten sei, nicht fest für den Profikader eingeplant ist, ist wirklich eine Frechheit sondergleichen. Was muss der denn noch machen, um an mittelmäßigen Luftpumpen wie Pedersen vorbeizukommen? 

Maggo79

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 03.Aug.2023, 01:24:07Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu Baumgart und Jugendspielern schreiben, aber dass Finkgräfe nach dieser überragenden Vorbereitung und den Aussagen im Winter, dass er am weitesten sei, nicht fest für den Profikader eingeplant ist, ist wirklich eine Frechheit sondergleichen. Was muss der denn noch machen, um an mittelmäßigen Luftpumpen wie Pedersen vorbeizukommen?
Die Baumgartsche Formel erfüllen. 2+1+1 sonst geht gar nix.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Songbird

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 03.Aug.2023, 01:24:07Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zu Baumgart und Jugendspielern schreiben, aber dass Finkgräfe nach dieser überragenden Vorbereitung und den Aussagen im Winter, dass er am weitesten sei, nicht fest für den Profikader eingeplant ist, ist wirklich eine Frechheit sondergleichen. Was muss der denn noch machen, um an mittelmäßigen Luftpumpen wie Pedersen vorbeizukommen?
Baumgarts Verhalten ist m.E. an der Grenze zu vereinsschädigend im Hinblick auf die Jugendarbeit. Unforced error. 
  •  

Fehlpass

Den Verein wechseln?   :verysad:
4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!
  •  

FCMartin

Wir gehen in die dritte Saison mit Baumgart als Trainer. Bisher hat er genau 0 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs integriert. Neben all dem sportlichen Erfolg, den wir unbestritten mit ihm hatten, muss er sich auch an dem Ziel messen lassen: ,,Integration des eigenen Nachwuchs". 
Dieses Ergebnis ist ernüchternd und es sieht leider danach aus, als ändere sich auch im dritten Jahr nichts...Schlimm!

Domstadt

Naja, Olesen hat er integriert, egal was man von ihm halten mag. 
Lemperle ebenfalls, bzw hat es zumindest versucht, wobei die letzten Spiele von Lemperle ebenfalls nicht berauschend waren.
Diehl hat er eingesetzt, welcher sich jedoch offenbar zu größerem berufen fühlt und nicht verlängern möchte. Bei Finkgräfe und Wäschenbach sieht es doch auch so aus, dass diese weiter integriert werden. 

Drahdiaweng

Zitat von: Domstadt am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:16:48Naja, Olesen hat er integriert, egal was man von ihm halten mag.
Lemperle ebenfalls, bzw hat es zumindest versucht, wobei die letzten Spiele von Lemperle ebenfalls nicht berauschend waren.
Diehl hat er eingesetzt, welcher sich jedoch offenbar zu größerem berufen fühlt und nicht verlängern möchte. Bei Finkgräfe und Wäschenbach sieht es doch auch so aus, dass diese weiter integriert werden.
Lemperle als Beispiel für gelungene Integration von Nachwuchsspielern zu nennen, ist dann schon fast grotesk. 

Conjúlio

Zitat von: FCMartin am Donnerstag, 03.Aug.2023, 08:46:27Wir gehen in die dritte Saison mit Baumgart als Trainer. Bisher hat er genau 0 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs integriert.
Das ist definitiv ein Fakt der steht.

Baumgart ist bisher ein Trainer der jungen Spielern eine Chance gibt, die aber schon einige Erfahrung auf dem Buckel haben. Entweder er scheut das Risiko oder er sieht sich eher in der Rolle des strengen Erziehers. Aber selbst die größten Schleifer haben die Jungs dann auch spielen lassen (und wenn es nur 10 bis 15 Minuten sind).

Ich verstehe diese Engstirnigkeit bei ihm nicht. Dafür dürfen dann die "netten" Jungs wie Tiggi und Co. rumstolpern.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Songbird

Zitat von: Domstadt am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:16:48Naja, Olesen hat er integriert, egal was man von ihm halten mag.
Es kommt auf den Grad der Integration an. Den sehe ich auch kritisch und im Ergebnis völlig unbefriedigend für mein Dafürhalten. Die Richtung muss allerdings Keller nachdrücklich vorgeben.

Ebenso ist es nachvollziehbar, dass Baumgarts mehrfach getätigte Aussagen zur Entwicklung der U19 Spieler (sinngemäß 2-3 Jahre bis zum Herrenfussball) ihm nachhängen. Mit dieser Ansage hat er dem Verein einen Bärendienst erwiesen, finde ich. Das muss Keller ebenso korrigieren wie die in 2023 groteske Debatte um die Sprachkenntnisse.

Domstadt

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:20:54Lemperle als Beispiel für gelungene Integration von Nachwuchsspielern zu nennen, ist dann schon fast grotesk.
Und warum? Weil er nicht eingesetzt wird, weil er eben bescheiden abgeliefert hat? 
Ja, hätte ihn auch gerne anstelle von Tigges gesehen, trotzdem hat Lemperle eben eher bescheiden abgeliefert. Ist einfach ein Fakt.
  •  

FCMartin

Zitat von: Domstadt am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:15:04Und warum? Weil er nicht eingesetzt wird, weil er eben bescheiden abgeliefert hat?
Ja, hätte ihn auch gerne anstelle von Tigges gesehen, trotzdem hat Lemperle eben eher bescheiden abgeliefert. Ist einfach ein Fakt.

Und das macht du an 119 Minuten Bundesliga in 22/23 fest?  :D
Respekt! 

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Domstadt

Und den Minuten die er davor die Saison abgeliefert hat, ja genau. 
  •  

Sprühwurst

Gibt es eigentlich neben der gefühlten Wahrheit irgendwo mal eine Statistik, wie viele Nachwuchsspieler jeder Verein so einsetzt? Die Local Player Auflistung habe ich gefunden, aber die stellt ja nun nicht die aktuelle Rinbindung des Nachwuchses dar. Gefühlt nutzt Mainz aber den eigenen Nachwuchs sehr gut, während ich jetzt keinen Spieler benennen könnte, der in Augsburg oder bei Union die Mannschaften durchlaufen hat. Karrieren wie die von Uth oder Hübers gibt es ja auch bei anderen Bundesligisten (Bsp Füllkrug).
  •  

Rheineye

Zitat von: Domstadt am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:26:45Und den Minuten die er davor die Saison abgeliefert hat, ja genau.
Ich finde es irgendwie immer schade, wie leicht du und auch andere sich tun, eigene Nachwuchsspieler die nichts kosten zu kritisieren aber einen Kommentar von dir über die Leistungen von Tigges habe ich so nicht gefunden.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:28:08Gibt es eigentlich neben der gefühlten Wahrheit irgendwo mal eine Statistik, wie viele Nachwuchsspieler jeder Verein so einsetzt? Die Local Player Auflistung habe ich gefunden, aber die stellt ja nun nicht die aktuelle Rinbindung des Nachwuchses dar. Gefühlt nutzt Mainz aber den eigenen Nachwuchs sehr gut, während ich jetzt keinen Spieler benennen könnte, der in Augsburg oder bei Union die Mannschaften durchlaufen hat. Karrieren wie die von Uth oder Hübers gibt es ja auch bei anderen Bundesligisten (Bsp Füllkrug).
Meinst sowas?

https://tribuna.com/amp/de/news/fcbayern-2022-11-26-buliklubs-mit-grotem-anteil-der-eigengewachse-an-einsatzzeit-des-teams-wo-stehen-die-baye/
7x Absteiger
  •  

r9naldo

wer sind denn die vier bei bayern? müller und? 
  •  

Domstadt

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:30:37Ich finde es irgendwie immer schade, wie leicht du und auch andere sich tun, eigene Nachwuchsspieler die nichts kosten zu kritisieren aber einen Kommentar von dir über die Leistungen von Tigges habe ich so nicht gefunden.
Dann such mal genauer. Ich habe 2 Beiträge vorher doch auch geschrieben, dass ich eigentlich lieber Lemperle als Tigges gesehen hätte. Was sagt das wohl zu meiner Meinung über Tigges aus? 
Und ich habe bei meiner Aussage vorhin nur Fakten genannt. Selbstverständlich würde ich mir wünschen, dass unsere Jugend sich in den Vordergrund spielt und die etablierten Spieler verdrängen, aber da sehe ich die Chancen nur bei den wenigsten und ich schaue mir sehr sehr regelmäßig U19/U21 an.
Bei Finkgräfe habe ich zum Beispiel ein sehr gutes Gefühl, ebenso bei Wäschenbach. 
Bei Diehl zum Beispiel fehlt meiner Meinung nach noch einiges, aber das Kapitel ist ja sowieso schon vorbei.
Bei Lemperle hoffe und glaube ich, dass ihm die zweite Liga sehr gut tun wird und er sich nächste Saison hier in den Vordergrund spielen wird. 
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Maggo79

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:36:41wer sind denn die vier bei bayern? müller und?
Zitat: Der kicker zählt diese Spieler zwar nicht auf, aber bei Bayern ist die Rede wohl von Thomas Müller, Jamal Musiala, Josip Stanisic und Paul Wanner.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:34:04Meinst sowas?

https://tribuna.com/amp/de/news/fcbayern-2022-11-26-buliklubs-mit-grotem-anteil-der-eigengewachse-an-einsatzzeit-des-teams-wo-stehen-die-baye/

Na ja, das wird halt bei uns bspw. durch Hübers verwässert. Aber für die Diskussion und Baumgart ist ja eher interessant, wie viele Spieler es aus der u21 oder u21 ohne Umwege direkt in den Profikader schaffen und dort auch nennenswerte Einsatzzeiten erhalten.
Bei der Frage steht ja zuweilen die ganze Bundesliga in der Kritik, weil in Spanien oder Frankreich deutlich mehr sehr junge Spieler zum Einsatz kommen. 
  •  

MC41

Kann halt nicht komplett aus seiner Haut raus, er hat schon seine unverhandelbare Taktik letztes Jahr abgewandelt, aber mehr geht dann halt nicht.
  •  

Sprühwurst

•  

Sihoer

Es lohnt sich auch mal über den Tellerrand zu schielen. Bei Bayern hat Krätzig eine gute Vorbereitung gespielt, trotzten ist er erstmal bei der zweiten Mannschaft eingeplant. Da ist unsere Vorgehensweise nicht so unüblich. 

Heißt nicht, dass man nicht trotzdem die Erwartung haben muss, dass bei uns Jugendspieler integriert werden..
  •  

r9naldo

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 03.Aug.2023, 20:24:02Es lohnt sich auch mal über den Tellerrand zu schielen. Bei Bayern hat Krätzig eine gute Vorbereitung gespielt, trotzten ist er erstmal bei der zweiten Mannschaft eingeplant. Da ist unsere Vorgehensweise nicht so unüblich.

Heißt nicht, dass man nicht trotzdem die Erwartung haben muss, dass bei uns Jugendspieler integriert werden..
Absolut vergleichbar