Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

drago

es ist schon sehr offensichtlich, dass baumgart zu den jungspunden gerne eher negative worte findet, nicht nur zu lemperle, und zu den senioren selbst bei naja-leistungen eher positives. gründe unklar. und natürlich ist das falsch. öffentliches kritisieren von spielern ist immer scheissdreck.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Blub.

Zitat von: Amandus am Montag, 03.Jul.2023, 01:17:18Dazu kann ich nichts sagen. Habe ich mir nicht angeschaut. Es wäre dann aber sicher interessant das mit dem Abstand von heute noch mal zu sehen oder zu hören, was SB nach dem Spiel in der PK gesagt hat.

Vielleicht hat einer den Link dazu, ich habe nur das gefunden:

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-lemperle-mit-irrer-tor-quote-setzt-er-sensationell-87757

Wenn man das liest und versteht, was er gemeint hat, dann ist es folgendes:
Leipzig hatte damals mit Olmo (Tor gemacht), Silva, Laimer und Angelino (Tor gemacht) nicht nur den Sieg eingewechselt, sondern vor allem mehr als gestandene BuLi-Qualität. Das, was wir übrigens im Transfer-Thread einhellig von dieser Transferphase erwarten. Nachgewiesene Qualität.
https://www.kicker.de/leipzig-gegen-koeln-2022-bundesliga-4721684/schema

Im Vergleich zu den vorgenannten, braucht Lemperle ganz sicher noch ein paar Jährchen. Siehe Aussage von SB.

Ich kann daran nichts falsches erkennen. Ergo, für mich zieht das nicht, was Du Dir da zusammendichtest.

Wo dichte ich mir denn was zusammen?

Ist mir auch klar, was Baumgart ,,gemeint" hat. Ein gerade aus der A-Jugend kommender 20-Jähriger ist noch nicht so weit, wie eins von x Supertalenten, das schon Jahre im Profifußball durchlebt und 30 Mio. an Ablöse gekostet hat.

Ach nein, wirklich?

Was unter dem Strich steht, ist eine ungefragt kritische Einordnung, nachdem ein bestenfalls sehr junger Erwachsener gerade das zweite Mal den Hauch einer Chance erlebt hat, den Traum zu erreichen, für den er seine komplette Kindheit und Jugend verkloppt hat.

Was soll das? Hast du das von irgendeinem anderen Trainer mal gehört, nachdem ein Jugendspieler mit die ersten Minuten gespielt hat und seine Chance (erneut) derart nutzen konnte?

Amandus

Zitat von: Blub. am Montag, 03.Jul.2023, 08:58:46Wo dichte ich mir denn was zusammen?

Ist mir auch klar, was Baumgart ,,gemeint" hat. Ein gerade aus der A-Jugend kommender 20-Jähriger ist noch nicht so weit, wie eins von x Supertalenten, dass schon Jahre im Profifußball durchlebt hat und schon 30 Mio. an Ablöse gekostet hat.

Ach nein, wirklich?

Was unter dem Strich steht, ist eine ungefragt kritische Einordnung, nachdem ein bestenfalls sehr junger Erwachsener gerade das zweite Mal den Hauch einer Chance erlebt hat, den Traum zu erreichen, für den er seine komplette Kindheit und Jugend verkloppt hat.

Was soll das? Hast du das von irgendeinem anderen Trainer mal gehört, nachdem ein Jugendspieler mit die ersten Minuten gespielt hat und seine Chance (erneut) derart nutzen konnte?

Ich habe mich auf diese Passage von Dir bezogen, dass ist zusammengedichtete Polemik.

Zitatdamit er "das ein oder andere Mal" mitspielen darf.

Was soll das sein, schwarze Pädagogik?

Der Bezug zu die Leipzig-Einwechselungen (Olmo usw) war doch vermutlich ganz klar auch, die Qualität von Leipzig hervorzuheben. Was Du daraus machst (schwarze Pädagogik) ist Quatsch!

im übrigen:
SB ist generell kein Trainer, der Einzelspieler, die zB Tore gemacht haben im betreffenden Spiel, dann vor den Journalisten heraushebt. Das kennen wir doch auch bspw. von Skhiri letztes oder auch Modeste vorletztes Jahr. So zumindest meine Wahrnehmung.

Wird er darauf angesprochen, auf den Spieler, der ein Tor macht dann weicht er irgendwie aus bzw. hebt dann auch hervor, was der Spieler noch besser machen kann.

Auf der Suche nach der PK nach dem Leipzig Spiel bin ich auf eine andere PK... und zwar nach dem Leipzig Spiel aus dieser Saison gestoßen. Da hat wohl Dietz ein Tor gemacht und SB ist darauf angesprochen worden. Da hat er sich auch nicht nur positiv geäußert und bei ihm Aktionen hervorgehoben, wo er den Ball verloren hat.

Man merkt bei SB auf jeden Fall eines: er mag ungern Spieler über die anderen und die Manschaftsleistung heben. Das ist nicht sein Stil...

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Rheineye

Ja es stimmt, Baumgart lobt die Torschützen nicht, ob man aber junge Spieler öffentlich kritisieren muss, lasse ich mal dahin gestellt.
7x Absteiger
  •  

Conjúlio

Zitat von: Rheineye am Montag, 03.Jul.2023, 09:16:33Ja es stimmt, Baumgart lobt die Torschützen nicht, ob man aber junge Spieler öffentlich kritisieren muss, lasse ich mal dahin gestellt.
Nein das muss man nicht und ist auch keine positive erzieherische Maßnahme. 

Ich bin eher ein Befürworter davon die positiven Sachen herauszuheben. In der Forschung für Selbstbewusstsein ist ja auch hinlänglich beweisen, dass positive Erinnerungen und Reaktionen die mentale Gesundheit noch verstärken. Das kann ja auch trainiert werden.

Was es dann individuell zu verbessern gilt ist dann die Aufgabe des Trainer (-teams) im täglichen Training. Hier kann man auch, fernab der Öffentlichkeit, Schwächen ansprechen und wie man diese minimiert bzw. abstellt. Das aber gerade immer die Graupen von SB72 öffentlich gelobt werden stelle ich mir aus Sicht eines jungen Spielers dann schwierig vor.

Gleiches Recht für alle ist auch eine Würdigung des Kollektiv.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Conjúlio am Montag, 03.Jul.2023, 09:27:44Nein das muss man nicht und ist auch keine positive erzieherische Maßnahme.

Ich bin eher ein Befürworter davon die positiven Sachen herauszuheben. In der Forschung für Selbstbewusstsein ist ja auch hinlänglich beweisen, dass positive Erinnerungen und Reaktionen die mentale Gesundheit noch verstärken. Das kann ja auch trainiert werden.
....
So ein Blödsinn. Wir sind doch nicht in der Igelgruppe. Da sind junge Erwachsene, die Profifußballer werden wollen. 

Da muss man halt dann auch mal ansprechen, woran man arbeiten und was man verbessern muss.

Baumgart verbindet diese Einschätzungen ja auch immer mit Lob. Das wird hier bloß immer geschlabbert.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Amandus

Zitat von: Conjúlio am Montag, 03.Jul.2023, 09:27:44Nein das muss man nicht und ist auch keine positive erzieherische Maßnahme.

Was es dann individuell zu verbessern gilt ist dann die Aufgabe des Trainer (-teams) im täglichen Training. Hier kann man auch, fernab der Öffentlichkeit, Schwächen ansprechen und wie man diese minimiert bzw. abstellt. Das aber gerade immer die Graupen von SB72 öffentlich gelobt werden stelle ich mir aus Sicht eines jungen Spielers dann schwierig vor.

Gleiches Recht für alle ist auch eine Würdigung des Kollektiv.

100%ige Zustimmung: Man sollte eher an den Stärken arbeiten und positives hervorheben.

Ich möchte hier nicht SB überall verteidigen, auch wenn bei manchen dieser Eindruck entsteht. Denn, er kann hier sich bestimmt hier und da verbessern und sollte das für meine Begriffe auch tun: Beispielsweise in der Art der (öffentlichen) Kritik von Spielern oder auch bei der Entwicklung von jungen Spieler.

PS:
Es scheint mir bei ihm so zu sein wie früher in den 1980ern auffällig bei Franz Beckenbauer beim DFB. Der hat gute Spiele und Spieler nie besonders gelobt, sondern eher nach solchen Spielen das Haar in der Suppe gesucht und kritisiert. Nach schwachen Spielen hat er wiederum das Positive hervorgehoben. Quasi anti-zyklisch agiert. In diesem Licht sehe ich aus SB.

Aber ein besonderes Schlechtreden von einem tollen Jugendspieler Lemperle habe ich jetzt noch nicht gesehen.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

Amandus

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Montag, 03.Jul.2023, 12:43:41So ein Blödsinn. Wir sind doch nicht in der Igelgruppe. Da sind junge Erwachsene, die Profifußballer werden wollen.

Da muss man halt dann auch mal ansprechen, woran man arbeiten und was man verbessern muss.

Baumgart verbindet diese Einschätzungen ja auch immer mit Lob. Das wird hier bloß immer geschlabbert.
Dazu gibt es empirische Daten und Erhebungen, gerade aus der Arbeitswelt.

Ich empfehle dazu Marcus Buckingham "9 Lies about work". Insofern ist es absolut richtig, was Conjúlio beschreibt.

MC41

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Montag, 03.Jul.2023, 12:43:41So ein Blödsinn. Wir sind doch nicht in der Igelgruppe. Da sind junge Erwachsene, die Profifußballer werden wollen.

Nö, Spieler öffentlich kritisieren hat nix mit irgendwelchen Kindergartengruppen zu tun, sowas gehört bei NIEMANDEM in die Öffentlichkeit.

Und es sind alles schon professionelle Fußballer, die verdienen ihren Lebensunterhalt damit. Baumgart hat einfach kein Bock auf einige, weil er sich selber irgendwelche Regeln auferlegt hat.

Wie eigentlich mehrmals hier unterstrichen hat es für Lemperle nie Lob gegeben, sondern ständig auf die Fresse. Und unabhängig ob man es mit Kindergartengruppen oder anderen Sachen vergleichen müssen, stachelt den einen das vielleicht an, der andere resigniert dann halt. Gehört auch zu dem Job eines Trainers das auf die Kette zu bekommen.

My way or the highway Mentalität als Trainer gehört in die 90er Jahre und Baumgart ist ja lernfähig, wenn er bock drauf hat.

Jurgi Jurgeleit

Profifußball findet nun mal in der Öffentlichkeit statt. Das is tja keine geschützter Raum wiene Behindertenwerkstatt.
Und wenn Baumgart in der Öffentlichkeit gefragt wird, warum beispielsweise Diehl nicht spielt, muss er das ja in der Öffentlichkeit begründen. Und ich teile da seine Einschätzungen. Diehl ist körperlich momentan nicht in der Lage Bundesliga-Fußball zu spielen. Das hat man bei seinen Kurzeinsätzen gesehen. 
Und da helfen auch keine weiteren Einsätze, sondern dass man sich körperlich weiterentwickelt bzw trainiert.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

DavieSelke27

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Montag, 03.Jul.2023, 13:07:23Profifußball findet nun mal in der Öffentlichkeit statt. Das is tja keine geschützter Raum wiene Behindertenwerkstatt.
Und wenn Baumgart in der Öffentlichkeit gefragt wird, warum beispielsweise Diehl nicht spielt, muss er das ja in der Öffentlichkeit begründen. Und ich teile da seine Einschätzungen. Diehl ist körperlich momentan nicht in der Lage Bundesliga-Fußball zu spielen. Das hat man bei seinen Kurzeinsätzen gesehen.
Und da helfen auch keine weiteren Einsätze, sondern dass man sich körperlich weiterentwickelt bzw trainiert.
Sehe ich genauso. Ähnlich Lemperle, dem mindestens noch 2 Jahre fehlen zuzüglich ein paar Gehirnwäschen  ;)
  •  

Rheineye

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Montag, 03.Jul.2023, 13:07:23Profifußball findet nun mal in der Öffentlichkeit statt. Das is tja keine geschützter Raum wiene Behindertenwerkstatt.
Naja, wieso ist er denn dann nicht so kritisch, wenn er nach den Leistungen von beispielsweise Sebastian Andersson gefragt worden ist? Wieso muss man dann irgendeinen Schwachsinn erzählen, was der alles gut macht aber bei einem jungen Spieler das Haar in der Suppe suchen? Es gab im Winter ein Testspiel gegen den HSV, wo Huseinbasic richtig stark war, 2 Tore gemacht hat und sein 3. Tor nicht gegeben worden ist. Baumgart wurde dann nach seiner Leistung gefragt und das Statement war schon etwas merkwürdig, wenn man dann meint einen Tigges Loben zu müssen und zu erzählen, was Huseinbasic alles falsch gemacht hat.
7x Absteiger

Rheineye

Zitat von: CasualTripodi am Montag, 03.Jul.2023, 13:53:47Glaube bei Baumgart - und da habe ich ihm wirklich oft Unrecht getan - steht und fällt alles mit dem Kollektivgedanken. Nur so sind mit einem solchen Kader Tabellenplätze im gesicherten Mittelfeld möglich. Die intrinsische Motivation und das Selbstbewusstsein steht immer im Verhältnis zum Selbstverständnis als Mannschaft. Er weiß, dass die Guten wissen, wenn sie gut waren - aber er weiß das die Schwachen Unterstützung brauchen und niemand fallengelassen werden kann, jedenfalls nicht offensichtlich. Und da ist moderates Lob & motivierende Kritik öffentlich durchaus vorsichtig dosiert hin und wieder erwünscht, aber alles was darüber hinausgeht bleibt intern, also öffentlich komplett verboten, um das Kollektiv nicht zu gefährden. Diesen Weg darf er nicht verlassen und er weiß das auch.
Ok also ich als junger Leistungsträger, würde es bisschen lächerlich finden, wenn ich öffentlich kritisiert werde aber ein einbeiniger gelobt wird, was er doch angeblich alles so toll macht.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oropher

Zitat von: Rheineye am Montag, 03.Jul.2023, 09:16:33Ja es stimmt, Baumgart lobt die Torschützen nicht, ob man aber junge Spieler öffentlich kritisieren muss, lasse ich mal dahin gestellt.

Tiggi wird gelobt, da wird dann sogar betont man hatte ja immer gewusst wie geil er ist, der wird ja eh für jeden graden Pass gelobt, Schindler auch oft genug.

Je weniger Fussball du spielen kannst desto mehr Lob gibts hier.
  •  

wiedster

Zitat von: Oropher am Montag, 03.Jul.2023, 14:49:15Tiggi wird gelobt, da wird dann sogar betont man hatte ja immer gewusst wie geil er ist, der wird ja eh für jeden graden Pass gelobt, Schindler auch oft genug.

desto mehr brauchst du halt aber auch 😜
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Amandus

Zitat von: CasualTripodi am Montag, 03.Jul.2023, 13:53:47Glaube bei Baumgart - und da habe ich ihm wirklich oft Unrecht getan - steht und fällt alles mit dem Kollektivgedanken. Nur so sind mit einem solchen Kader Tabellenplätze im gesicherten Mittelfeld möglich. Die intrinsische Motivation und das Selbstbewusstsein steht immer im Verhältnis zum Selbstverständnis als Mannschaft. Er weiß, dass die Guten wissen, wenn sie gut waren - aber er weiß das die Schwachen Unterstützung brauchen und niemand fallengelassen werden können, wenn man ein Kollektiv am Leben halten möchte, dass nicht aus talentierten Überfliegern besteht. Und da ist moderates Lob & motivierende Kritik öffentlich durchaus vorsichtig dosiert hin und wieder erwünscht, aber alles was darüber hinausgeht bleibt intern, also öffentlich komplett verboten, um das Kollektiv nicht zu gefährden. Diesen Weg darf er nicht verlassen und er weiß das auch.

Ein Tigges kann nichts, was man im Profifußball als Stürmer können muss und das weiß er auch. Als Fan würde man den Typen am liebsten mit Abfindung entlassen. Aber er haut sich rein, ist ein sympathischer Typ und tut alles, was in seinen Möglichkeiten steht und das honoriert Baumgart (zurecht). Für die Gruppenmotivation ist das enorm wichtig, weil es zeigt, dass auch die Einstellung und nicht (nur) Talent über den Status im Team entscheidet. Bei so einem Arbeitgeber hast du Bock.

Das beschreibt es sehr gut. Vermutlich ist es genauso.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, uan

Amandus

Zitat von: Rheineye am Montag, 03.Jul.2023, 13:58:33Ok also ich als junger Leistungsträger, würde es bisschen lächerlich finden, wenn ich öffentlich kritisiert werde aber ein einbeiniger gelobt wird, was er doch angeblich alles so toll macht.
Du wirst dann aber vermutlich nur kritisiert, wenn Du es nicht nur relativ für Dein Alter gut kannst, sondern auch denkst, dass Du schon ein Top-Spieler bist. Und damit den Teamgeist - quasi mit diesem Ego-Trip gefährderst.

Spekulation, aber das kann gut sein. Denn man muss davon ausgehen, dass SB intuitiv im Hinblick auf den Mannschaftsgeist das Richtige tut. Warum, weil dass seine Mannschaften immer auszeichnet. Das ist sein Baumgart-Asset.
  •  

Amandus

Zitat von: Oropher am Montag, 03.Jul.2023, 14:49:15Tiggi wird gelobt, da wird dann sogar betont man hatte ja immer gewusst wie geil er ist, der wird ja eh für jeden graden Pass gelobt, Schindler auch oft genug.

Stimmt nicht. Was ist mit Hector beispielsweise?
  •  

Rheineye

Zitat von: Amandus am Montag, 03.Jul.2023, 15:02:46Du wirst dann aber vermutlich nur kritisiert, wenn Du es nicht nur relativ für Dein Alter gut kannst, sondern auch denkst, dass Du schon ein Top-Spieler bist. Und damit den Teamgeist - quasi mit diesem Ego-Trip gefährderst.

Spekulation, aber das kann gut sein. Denn man muss davon ausgehen, dass SB intuitiv im Hinblick auf den Mannschaftsgeist das Richtige tut. Warum, weil dass seine Mannschaften immer auszeichnet. Das ist sein Baumgart-Asset.
Wir haben aber auch ein Pech, das unsere guten Jungspieler anscheinend alle charakterliche Defizite haben :verysad:
7x Absteiger
  •  

Didisport

Zitat von: Rheineye am Montag, 03.Jul.2023, 13:58:33Ok also ich als junger Leistungsträger, würde es bisschen lächerlich finden, wenn ich öffentlich kritisiert werde aber ein einbeiniger gelobt wird, was er doch angeblich alles so toll macht.
Aber nur, wenn man eigene Unzulänglichkeiten ausblendet. Keiner unserer jungen Talente ist scheinbar besser als der Spieler, der auf der Position des Youngsters spielt. Wäre der jüngere Spieler besser, dann würde Baumgart den auch einsetzen.

Im Übrigen legt ihr viel zu viel Bedeutung auf Worte von Baumgart direkt nach dem Spiel oder der PK. Unser Trainer bespricht alles mit den Spielern selbst, das zählt viel mehr als das was nach außen öffentlich wird.

Wenn ein Spieler dann dem mehr Glauben schenkt, was öffentlich gesagt wird als dem, was der Trainer ihm unter 4 Augen sagt, dann hat der Spieler ein Problem zwischen den Ohren. Noch schlimmer wird es, wenn man die Worte eines Beraters für das Evangelium hält.

Diese Kritik an Baumgart führt ins Leere, weil sie nicht den Kern der Sache betreffen, sondern was für die Presse und Fans so daher gesagt wird. Die Mannschaft ist der Star, nicht ein einzelner Spieler. Das verstehen viele leider nicht.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Didisport am Montag, 03.Jul.2023, 15:54:07Aber nur, wenn man eigene Unzulänglichkeiten ausblendet. Keiner unserer jungen Talente ist scheinbar besser als der Spieler, der auf der Position des Youngsters spielt. Wäre der jüngere Spieler besser, dann würde Baumgart den auch einsetzen.

Im Übrigen legt ihr viel zu viel Bedeutung auf Worte von Baumgart direkt nach dem Spiel oder der PK. Unser Trainer bespricht alles mit den Spielern selbst, das zählt viel mehr als das was nach außen öffentlich wird.

Wenn ein Spieler dann dem mehr Glauben schenkt, was öffentlich gesagt wird als dem, was der Trainer ihm unter 4 Augen sagt, dann hat der Spieler ein Problem zwischen den Ohren. Noch schlimmer wird es, wenn man die Worte eines Beraters für das Evangelium hält.

Diese Kritik an Baumgart führt ins Leere, weil sie nicht den Kern der Sache betreffen, sondern was für die Presse und Fans so daher gesagt wird. Die Mannschaft ist der Star, nicht ein einzelner Spieler. Das verstehen viele leider nicht.
Bei manchen Postings fällt mir echt ein Ei aus der Hose. 

funkyruebe

Zitat von: Amandus am Montag, 03.Jul.2023, 15:03:28Stimmt nicht. Was ist mit Hector beispielsweise?
Mach wenigstens ein 😃 dahinter, wenn es lustig sein soll. 
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Amandus

Zitat von: Rheineye am Montag, 03.Jul.2023, 15:40:12Wir haben aber auch ein Pech, das unsere guten Jungspieler anscheinend alle charakterliche Defizite haben :verysad:

Wir reden hier doch vor allem von Lemperle. Zu den anderen U19ern (mit Ausnahme von Diehl vielleicht) gibt es doch keine konkreten Aussagen.

Und komm mir jetzt nicht mit Huseinbasic, dann muss man auch von Martel, Thielmann, Olesen, Diehl und auch Öczan sprechen.

Ich sehe das Glas hier nicht unbedingt halb-leer.
  •  

uan

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 03.Jul.2023, 16:29:32Bei manchen Postings fällt mir echt ein Ei aus der Hose.
Darf man das so übersetzen, dass du diesbezüglich anderer Meinung bist?

Wenn du das öfter hast, kann das problematisch werden, insgesamt zwei mal, dann ist Schluss...

Liest du dann nicht mehr weiter?
-------o-------
FC to the bones
  •  
    The following users thanked this post: iehrefelder

Drahdiaweng

Zitat von: uan am Montag, 03.Jul.2023, 17:43:49Darf man das so übersetzen, dass du diesbezüglich anderer Meinung bist?

Wenn du das öfter hast, kann das problematisch werden, insgesamt zwei mal, dann ist Schluss...

Liest du dann nicht mehr weiter?
Ja. Das kann man so übersetzen. 
  •  

Povlsen

Zitat von: CasualTripodi am Montag, 03.Jul.2023, 13:53:47Glaube bei Baumgart - und da habe ich ihm wirklich oft Unrecht getan - steht und fällt alles mit dem Kollektivgedanken. Nur so sind mit einem solchen Kader Tabellenplätze im gesicherten Mittelfeld möglich. Die intrinsische Motivation und das Selbstbewusstsein steht immer im Verhältnis zum Selbstverständnis als Mannschaft. Er weiß, dass die Guten wissen, wenn sie gut waren - aber er weiß das die Schwachen Unterstützung brauchen und niemand fallengelassen werden können, wenn man ein Kollektiv am Leben halten möchte, dass nicht aus talentierten Überfliegern besteht. Und da ist moderates Lob & motivierende Kritik öffentlich durchaus vorsichtig dosiert hin und wieder erwünscht, aber alles was darüber hinausgeht bleibt intern, also öffentlich komplett verboten, um das Kollektiv nicht zu gefährden. Diesen Weg darf er nicht verlassen und er weiß das auch.

Ein Tigges kann nichts, was man im Profifußball als Stürmer können muss und das weiß er auch. Als Fan würde man den Typen am liebsten mit Abfindung entlassen. Aber er haut sich rein, ist ein sympathischer Typ und tut alles, was in seinen Möglichkeiten steht und das honoriert Baumgart (zurecht). Für die Gruppenmotivation ist das enorm wichtig, weil es zeigt, dass auch die Einstellung und nicht (nur) Talent über den Status im Team entscheidet. Bei so einem Arbeitgeber hast du Bock.

Richtig, das ist wahrscheinlich punktgenau die Erklärung für den Erfolg der letzten beiden Jahre und ich traue ihm und der Mannschaft auch im dritten Jahr zu, erfolgreicher zu sein als man es von diesem Kader erwarten würde. Das Problem stellt sich allerdings beim Blick in die Zukunft. Wir brauchen einen Kader, der auch ohne Baumgart erstligatauglich ist. Grundsätzlich halte ich den Kader auch jetzt noch für erstligatauglich, aber er muss mit Qualität verstärkt werden, nicht nur mit Potenzial. Vor allem muss man seine Schwächen zielgerichtet ausmerzen, das passiert aber nicht. Ich finde wie im letzten Sommer auch jeden Transfer für sich genommen gut. Ich fand sogar Tigges okay, wie er begründet wurde (allerdings zu teuer). Aber man hat schon letzten Sommer den Kader geschwächt und schickt sich an, dies auch diesen Sommer zu tun. Das finde ich inakzeptabel. Ich hoffe, man findet noch Spieler, die das Kollektiv nicht stören, sondern beleben. Gerade ein Kollektiv braucht auch Konkurrenz. 

drago

Zitat von: Povlsen am Montag, 03.Jul.2023, 18:24:33Aber man hat schon letzten Sommer den Kader geschwächt und schickt sich an, dies auch diesen Sommer zu tun. Das finde ich inakzeptabel. Ich hoffe, man findet noch Spieler, die das Kollektiv nicht stören, sondern beleben. Gerade ein Kollektiv braucht auch Konkurrenz.
so ist es.

letzten sommer hatten wir eben auch noch den druck, kohle zu machen. diesen sommer sieht das anders aus, da kann ich nur schwer akzeptieren, dass man den kader erneut massiv schwächt. dass man skhiri nicht ersetzen kann ist klar. ebenso hector. aber bislang hat man nichtmal versucht, dort das  bestmögliche ranzukarren. und falls man dort eben keine verbesserung mehr plant, muss man anderswo qualität zufügen, RV, 2. richtiger stürmer, etc pp.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Cuby

Zitat von: drago am Mittwoch, 05.Jul.2023, 03:03:07so ist es.

letzten sommer hatten wir eben auch noch den druck, kohle zu machen. diesen sommer sieht das anders aus, da kann ich nur schwer akzeptieren, dass man den kader erneut massiv schwächt. dass man skhiri nicht ersetzen kann ist klar. ebenso hector. aber bislang hat man nichtmal versucht, dort das  bestmögliche ranzukarren. und falls man dort eben keine verbesserung mehr plant, muss man anderswo qualität zufügen, RV, 2. richtiger stürmer, etc pp.

Wieso sieht es diesen Sommer anders aus? Es gab doch vor ein paar Tagen erst einen Artikel, dass ein Teil der Einnahmen von diesem Sommer bereits vorgezogen worden sind, um die Corona Löcher zu stopfen. Aus dem "Vollen" können wir, abgesehen von den zu tilgenden Genussrechten mit entsprechend signifikanten Zinsen, erst ab dem Sommer 2024 wieder.

Was auch vernachlässigt wird, ist die Tatsache, dass wir unsere Top Spieler (Özcan, Modeste, Hector, Shkiri) für insgesamt 10 Millionen verloren haben. Damit bekommst du schlicht keinen gleichwertigen Ansatz. Davon bekommst du, mit Ausnahme von Özcan, nicht einmal Ersatz für einen dieser Spieler.
  •  

Rheineye

Ja dann hoffen wir mal, das Keller dafür sorgt das wir bei Hübers nicht auch leer ausgehen.
7x Absteiger
  •  

Povlsen

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 05.Jul.2023, 15:16:24Wieso sieht es diesen Sommer anders aus? Es gab doch vor ein paar Tagen erst einen Artikel, dass ein Teil der Einnahmen von diesem Sommer bereits vorgezogen worden sind, um die Corona Löcher zu stopfen. Aus dem "Vollen" können wir, abgesehen von den zu tilgenden Genussrechten mit entsprechend signifikanten Zinsen, erst ab dem Sommer 2024 wieder.

Was auch vernachlässigt wird, ist die Tatsache, dass wir unsere Top Spieler (Özcan, Modeste, Hector, Shkiri) für insgesamt 10 Millionen verloren haben. Damit bekommst du schlicht keinen gleichwertigen Ansatz. Davon bekommst du, mit Ausnahme von Özcan, nicht einmal Ersatz für einen dieser Spieler.
Zumindest müssen wir diesen Sommer keine Transfereinnahmen generieren. Haben wir aber. Dass wir nicht viel Budget für Ablösesummen übrig haben, glaube ich trotzdem, die Corona-Folgen drücken schwer. Allerdings gibt es ja auch andere Möglichkeiten, an gute Spieler zu kommen. Siehe Waldschmidt. Ich erwarte auch von Christensen einiges, Keller und Baumgart offenbar auch, sonst würde man auf der Sechs ja weitersuchen. Wir werden Skhiri ohnehin anders kompensieren müssen, als durch einen gleichwertigen Ersatz. Der Neue muss allerdings bundesligatauglich sein. Gleiches gilt für Hector. Um diese beiden Topspieler zu ersetzen, muss man die erste Elf insgesamt besser machen. Der Bedarf ist in diesem Fall ja lange klar:

- RV (kein Backup für Schmitz, sondern einer, der ihn verdrängt)
- IV (gleichwertiger Ersatz für Hübers, falls dieser wechselt, außerdem sollte Soldo verliehen werden)
- ST (Backup für Selke. Falls man da nichts macht, muss man Downs und Pinto konsequent heranführen)

•