Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Sprühwurst

Gibt es eigentlich neben der gefühlten Wahrheit irgendwo mal eine Statistik, wie viele Nachwuchsspieler jeder Verein so einsetzt? Die Local Player Auflistung habe ich gefunden, aber die stellt ja nun nicht die aktuelle Rinbindung des Nachwuchses dar. Gefühlt nutzt Mainz aber den eigenen Nachwuchs sehr gut, während ich jetzt keinen Spieler benennen könnte, der in Augsburg oder bei Union die Mannschaften durchlaufen hat. Karrieren wie die von Uth oder Hübers gibt es ja auch bei anderen Bundesligisten (Bsp Füllkrug).
  •  

Rheineye

Zitat von: Domstadt am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:26:45Und den Minuten die er davor die Saison abgeliefert hat, ja genau.
Ich finde es irgendwie immer schade, wie leicht du und auch andere sich tun, eigene Nachwuchsspieler die nichts kosten zu kritisieren aber einen Kommentar von dir über die Leistungen von Tigges habe ich so nicht gefunden.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:28:08Gibt es eigentlich neben der gefühlten Wahrheit irgendwo mal eine Statistik, wie viele Nachwuchsspieler jeder Verein so einsetzt? Die Local Player Auflistung habe ich gefunden, aber die stellt ja nun nicht die aktuelle Rinbindung des Nachwuchses dar. Gefühlt nutzt Mainz aber den eigenen Nachwuchs sehr gut, während ich jetzt keinen Spieler benennen könnte, der in Augsburg oder bei Union die Mannschaften durchlaufen hat. Karrieren wie die von Uth oder Hübers gibt es ja auch bei anderen Bundesligisten (Bsp Füllkrug).
Meinst sowas?

https://tribuna.com/amp/de/news/fcbayern-2022-11-26-buliklubs-mit-grotem-anteil-der-eigengewachse-an-einsatzzeit-des-teams-wo-stehen-die-baye/
7x Absteiger
  •  

r9naldo

wer sind denn die vier bei bayern? müller und? 
  •  

Domstadt

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:30:37Ich finde es irgendwie immer schade, wie leicht du und auch andere sich tun, eigene Nachwuchsspieler die nichts kosten zu kritisieren aber einen Kommentar von dir über die Leistungen von Tigges habe ich so nicht gefunden.
Dann such mal genauer. Ich habe 2 Beiträge vorher doch auch geschrieben, dass ich eigentlich lieber Lemperle als Tigges gesehen hätte. Was sagt das wohl zu meiner Meinung über Tigges aus? 
Und ich habe bei meiner Aussage vorhin nur Fakten genannt. Selbstverständlich würde ich mir wünschen, dass unsere Jugend sich in den Vordergrund spielt und die etablierten Spieler verdrängen, aber da sehe ich die Chancen nur bei den wenigsten und ich schaue mir sehr sehr regelmäßig U19/U21 an.
Bei Finkgräfe habe ich zum Beispiel ein sehr gutes Gefühl, ebenso bei Wäschenbach. 
Bei Diehl zum Beispiel fehlt meiner Meinung nach noch einiges, aber das Kapitel ist ja sowieso schon vorbei.
Bei Lemperle hoffe und glaube ich, dass ihm die zweite Liga sehr gut tun wird und er sich nächste Saison hier in den Vordergrund spielen wird. 
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Maggo79

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:36:41wer sind denn die vier bei bayern? müller und?
Zitat: Der kicker zählt diese Spieler zwar nicht auf, aber bei Bayern ist die Rede wohl von Thomas Müller, Jamal Musiala, Josip Stanisic und Paul Wanner.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:34:04Meinst sowas?

https://tribuna.com/amp/de/news/fcbayern-2022-11-26-buliklubs-mit-grotem-anteil-der-eigengewachse-an-einsatzzeit-des-teams-wo-stehen-die-baye/

Na ja, das wird halt bei uns bspw. durch Hübers verwässert. Aber für die Diskussion und Baumgart ist ja eher interessant, wie viele Spieler es aus der u21 oder u21 ohne Umwege direkt in den Profikader schaffen und dort auch nennenswerte Einsatzzeiten erhalten.
Bei der Frage steht ja zuweilen die ganze Bundesliga in der Kritik, weil in Spanien oder Frankreich deutlich mehr sehr junge Spieler zum Einsatz kommen. 
  •  

MC41

Kann halt nicht komplett aus seiner Haut raus, er hat schon seine unverhandelbare Taktik letztes Jahr abgewandelt, aber mehr geht dann halt nicht.
  •  

Sprühwurst

•  

Sihoer

Es lohnt sich auch mal über den Tellerrand zu schielen. Bei Bayern hat Krätzig eine gute Vorbereitung gespielt, trotzten ist er erstmal bei der zweiten Mannschaft eingeplant. Da ist unsere Vorgehensweise nicht so unüblich. 

Heißt nicht, dass man nicht trotzdem die Erwartung haben muss, dass bei uns Jugendspieler integriert werden..
  •  

r9naldo

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 03.Aug.2023, 20:24:02Es lohnt sich auch mal über den Tellerrand zu schielen. Bei Bayern hat Krätzig eine gute Vorbereitung gespielt, trotzten ist er erstmal bei der zweiten Mannschaft eingeplant. Da ist unsere Vorgehensweise nicht so unüblich.

Heißt nicht, dass man nicht trotzdem die Erwartung haben muss, dass bei uns Jugendspieler integriert werden..
Absolut vergleichbar 

Rheineye

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 03.Aug.2023, 20:24:02Es lohnt sich auch mal über den Tellerrand zu schielen. Bei Bayern hat Krätzig eine gute Vorbereitung gespielt, trotzten ist er erstmal bei der zweiten Mannschaft eingeplant. Da ist unsere Vorgehensweise nicht so unüblich.

Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft den Kader vom FC mit dem von Bayern München, oder?
7x Absteiger

Sihoer

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 03.Aug.2023, 20:26:56Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft den Kader vom FC mit dem von Bayern München, oder?

Etwas Abstraktionsvermögen vorausgesetzt, kann man auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen, ohne die Kader vergleichen zu müssen. 
Es geht um einen Weg, den ein Verein wählt, um Talente heranzuführen und nicht um den Kader oder eine bestimmte Position.
  •  

Rheineye

Zitat von: Sihoer am Donnerstag, 03.Aug.2023, 21:53:42Etwas Abstraktionsvermögen vorausgesetzt, kann man auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen, ohne die Kader vergleichen zu müssen.
Es geht um einen Weg, den ein Verein wählt, um Talente heranzuführen und nicht um den Kader oder eine bestimmte Position.
Ok dann nehme ich S04 und Ouedraogo (17 Jahre) als Beispiel.
7x Absteiger
  •  

drago

Zitat von: Domstadt am Donnerstag, 03.Aug.2023, 10:15:04Und warum? Weil er nicht eingesetzt wird, weil er eben bescheiden abgeliefert hat?
Ja, hätte ihn auch gerne anstelle von Tigges gesehen, trotzdem hat Lemperle eben eher bescheiden abgeliefert. Ist einfach ein Fakt.

dann hast du entweder keine ahnung vom fussball oder dein gedächtnis ist - aus welchen gründen auch immer - schon am abbauen

21/22 hat lemperle in 130 minuten spielzeit ZWEI schöne tore erzielt, und immer, wenn er reinkam, frischen wind gebracht. hier gab es keinen im forum, der verstanden hätte, warum der nicht öfters ne chance bekam.

22/23 war er, wenn er reinkam, wirklich schlecht - aber vielleicht (!!!???) lag es auch an der behandlung durch baumgart, der, anstatt ihn zu fördern und öfters zu bringen, als er bei einwechslungen immer super war, ihn kaum noch gebracht und öffentlich in den senkel gestellt hat?

lemperle ist das perfekte beispiel, wie ich - als fan, aber auch als mensch - es niemals sehen möchte, wie man mit unseren jugendspielern umgeht

- trotz frischem wind/guter leistungen und torgefahr kaum einsetzen
- öffentlich immer wieder was negatives sagen (sieht sich weiter als ich ihn usw, alles unnötig wie taubenkacke aufm dom)

während der erste teil vlt sogar noch diskutabel ist (z.b. weil seine rolle im team nicht so einfach zu finden war), ist der zweite teil ne sache, die felsenfest klar sein müsste - niemals sollte man öffentlich immer wieder zu jungen spielern irgendeinen dünnpfiff von sich geben, etwas, was baumgart liebt wie kein zweiter. noch schwerwiegender finde ich das, weil zu etablierten so gut wie nie auch nur ein kritisches wort kam.

jetzt schon wieder mit wäschenbach. solche aussagen bringen _NIEMANDEM_ was. im gegenteil. was soll die scheisse?

er mag ein toller trainer sein, worauf auch immer das nun fusst (ich bin ja nicht spieler unter ihm, hätte persönlich aber null bock dauernd angebrüllt zu werden) -
als pädagoge ist er ein vollversager. seine öffentlichen aussagen zu den jugendspielern (witzigerweise wird sonst keiner kritisiert, maximal gelobt) sind aus pädagogischer sicht kompletter dreck.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Povlsen

@drago: 90% Zustimmung, aber dass Baumgart kein guter Pädagoge ist, will ich nicht feststellen. Wäre das so, wäre der Erfolg der letzten 2 Jahre nicht möglich gewesen. Wenn Baumgart sich nur über Brüllen definieren würde, hätte er die Mannschaft längst verloren. Auch Lemperle wird mit Baumgart kein Problem haben, sonst hätte er nicht verlängert. Sicher lag das auch an seiner Vertragssituation, aber er hätte deutlich mehr Theater machen können, wenn er mit dem Trainer gar nicht könnte. 

Den Umgang mit den Jugendspielern finde ich auch erklärungsbedürftig, die öffentlichen Aussagen auch unnötig und nicht zielführend, aber entscheidend ist doch, wie er intern mit denen redet, ich hab nicht den Eindruck, dass er die links liegen lässt. Er hat nur andere Vorstellungen davon, wie sich ein junger Spieler an den ,,Männerfußball" gewöhnen soll. Die leuchten mir auch nicht ein, aber ich bin gespannt, wie sich Lemperle nun entwickelt und ich hoffe, dass er nächsten Sommer hier aufschlägt und wichtiger Teil der Mannschaft wird.

Cikaione

Herzlichen Dank an Silkeborg IF, hätten die ihn nicht damals mit 18 bei den Profis aufgestellt würden wir ihn heute nicht verpflichten  ;) :tu:

Finkgräfe ist "schon" 19 btw...  :roll: manchmal einfach etwas Mut haben und nicht immer so stur sein.

Domstadt

Zitat von: drago am Freitag, 04.Aug.2023, 02:20:38dann hast du entweder keine ahnung vom fussball oder dein gedächtnis ist - aus welchen gründen auch immer - schon am abbauen

21/22 hat lemperle in 130 minuten spielzeit ZWEI schöne tore erzielt, und immer, wenn er reinkam, frischen wind gebracht. hier gab es keinen im forum, der verstanden hätte, warum der nicht öfters ne chance bekam.

22/23 war er, wenn er reinkam, wirklich schlecht - aber vielleicht (!!!???) lag es auch an der behandlung durch baumgart, der, anstatt ihn zu fördern und öfters zu bringen, als er bei einwechslungen immer super war, ihn kaum noch gebracht und öffentlich in den senkel gestellt hat?

lemperle ist das perfekte beispiel, wie ich - als fan, aber auch als mensch - es niemals sehen möchte, wie man mit unseren jugendspielern umgeht

- trotz frischem wind/guter leistungen und torgefahr kaum einsetzen
- öffentlich immer wieder was negatives sagen (sieht sich weiter als ich ihn usw, alles unnötig wie taubenkacke aufm dom)

während der erste teil vlt sogar noch diskutabel ist (z.b. weil seine rolle im team nicht so einfach zu finden war), ist der zweite teil ne sache, die felsenfest klar sein müsste - niemals sollte man öffentlich immer wieder zu jungen spielern irgendeinen dünnpfiff von sich geben, etwas, was baumgart liebt wie kein zweiter. noch schwerwiegender finde ich das, weil zu etablierten so gut wie nie auch nur ein kritisches wort kam.

jetzt schon wieder mit wäschenbach. solche aussagen bringen _NIEMANDEM_ was. im gegenteil. was soll die scheisse?

er mag ein toller trainer sein, worauf auch immer das nun fusst (ich bin ja nicht spieler unter ihm, hätte persönlich aber null bock dauernd angebrüllt zu werden) -
als pädagoge ist er ein vollversager. seine öffentlichen aussagen zu den jugendspielern (witzigerweise wird sonst keiner kritisiert, maximal gelobt) sind aus pädagogischer sicht kompletter dreck.
Immer schön anderen Leuten mit anderer Meinung die Qualifikation abzusprechen, etwas anders beurteilen zu können ☺️👍🏼

Ich habe doch in keinem Satz geschrieben, dass Lemperle eine Graupe ist. Was du da wieder reininterpretierst ist mir schleierhaft. 
Ja, Lemperle hat 2 schöne Tore gemacht und gerade gegen Bochum ein sehr schönes Spiel abgeliefert in dem Jahr, die Spiele darauf war er jedoch bei weitem nicht mehr so stark in dem Bochum Spiel, was übrigens auch noch mehr so gesehen haben. Hierzu einfach mal in den Spieltagsthreads nachlesen.
Auch in der U21 ist er mir persönlich letztes Jahr nicht sonderlich aufgefallen bis auf ein Spiel. Woran es lag? Keine Ahnung. Aber - und ich wiederhole mich hier nochmals - auch ich sehe großes Potential in Lemperle und habe die Leihe nach Fürth zu 100% befürwortet weil ich glaube, dass er im nächsten Jahr eine sehr gute Rolle bei uns spielen kann.

Verstehe ernsthaft nicht was man in meinen Aussagen hier reininterpretiert, nur weil ich sage, dass Lemperle meiner Meinung nach zurecht auf wenig Spielzeit kam, auch wenn ich ihn lieber als Tigges gesehen hätte.

Und jeder der mich kennt weiß, dass ich Baumgart in einigen Punkten durchaus kritisch sehe und Baumgart keinesfalls blind vertraue. 

Aber hat schon einen Grund warum ich hier so selten reinschaue aktuell. Überall wird der Untergang vom FC vorhergesagt. Wie jedes Jahr aufs Neue. 
  •  

drago

Zitat von: Domstadt am Freitag, 04.Aug.2023, 09:49:00Immer schön anderen Leuten mit anderer Meinung die Qualifikation abzusprechen, etwas anders beurteilen zu können ☺️👍🏼

du hast geschrieben, er hätte bescheiden abgeliefert und deshalb keine wirklichen chancen erhalten (" Ja, hätte ihn auch gerne anstelle von Tigges gesehen, trotzdem hat Lemperle eben eher bescheiden abgeliefert. Ist einfach ein Fakt. ")

tatsache ist aber, dass lemperle 21/22 nicht bescheiden abgeliefert hat, sondern gut. und wenn du das anders siehst hast du das halt verdrängt oder die spiele nicht gesehn oder was auch immer. viel mehr als er gezeigt hat in 130 minuten, kann man als einwechselspieler gar nicht zeigen.  22/23 war wirklich bescheiden, aber halt auch wieder nur ein paar minuten, addiert kaum mehr als ein spiel - aber da wissen wir beide nicht, ob das nicht auch am nicht allzu genialen umgang mit ihm gelegen haben könnte. für mich war der umgang mit ihm, insbesondere die ZIGFACHEN öffentlichen äusserungen, absolut beschissen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Songbird

Zitat von: Cikaione am Freitag, 04.Aug.2023, 09:44:59Herzlichen Dank an Silkeborg IF, hätten die ihn nicht damals mit 18 bei den Profis aufgestellt würden wir ihn heute nicht verpflichten  ;) :tu:

Finkgräfe ist "schon" 19 btw...  :roll: manchmal einfach etwas Mut haben und nicht immer so stur sein.
Schau Dir die Vita von Baumgart auf TM an. Dann wissen wir in etwa, wohin die Reise für Talente geht. Das ging vielleicht zur damaligen Zeit durch, bei GenZ+ kann man das knicken. 
  •  

Double 1978

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 03.Aug.2023, 09:33:08Es kommt auf den Grad der Integration an. Den sehe ich auch kritisch und im Ergebnis völlig unbefriedigend für mein Dafürhalten. Die Richtung muss allerdings Keller nachdrücklich vorgeben.

Ebenso ist es nachvollziehbar, dass Baumgarts mehrfach getätigte Aussagen zur Entwicklung der U19 Spieler (sinngemäß 2-3 Jahre bis zum Herrenfussball) ihm nachhängen. Mit dieser Ansage hat er dem Verein einen Bärendienst erwiesen, finde ich. Das muss Keller ebenso korrigieren wie die in 2023 groteske Debatte um die Sprachkenntnisse.
Besser ist, man erwartet von keller nicht zu viel.
  •  

MC41

Zitat von: Songbird am Freitag, 04.Aug.2023, 17:34:25Schau Dir die Vita von Baumgart auf TM an. Dann wissen wir in etwa, wohin die Reise für Talente geht. Das ging vielleicht zur damaligen Zeit durch, bei GenZ+ kann man das knicken.

Das hat mal ziemlich wenig mit irgendeiner Generation zu tun, wenn man sich regelmäßig geben muss öffentlich zu hören wieviel doch fehlt und wie hart doch Profifußball ist und Leute wie Schindler, Schmitz und Tigges werden ständig gelobt und/oder sind unangefochtene Stammspieler.

Da macht man sich doch schon komplett unglaubwürdig.

Wer glaubt denn allen Ernstes, dass bei Baumgart ein 17-jähriger Wirtz Stammspieler geworden wäre? So ganz ohne "scheisse fressen"? Im Leben nicht.
  •  

Rheineye

Paqarada muss kaputt runter und er bringt statt Finkgräfe den Pedersen, es sind einfach solche Momente die ich bei ihm nicht nachvollziehen kann.
7x Absteiger

Mister P.

Ist ganz wichtig Pedersen zu bringen und nicht Finkgräfe. Letzterer bildet sich sonst noch was ein. Soll erst mal zuschauen beim Männerfußball. 

Lückenfüller

Versucht er es wieder mit nur einem 6-er? Nicht, dass das bereits in der Vergangenheit gescheitert wäre...
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Rheineye

Zitat von: Lückenfüller am Samstag, 05.Aug.2023, 19:02:28Versucht er es wieder mit nur einem 6-er? Nicht, dass das bereits in der Vergangenheit gescheitert wäre...
Ja, Martel ist heute die arme Sau.
7x Absteiger
  •  

Carwash

Zitat von: Lückenfüller am Samstag, 05.Aug.2023, 19:02:28Versucht er es wieder mit nur einem 6-er? Nicht, dass das bereits in der Vergangenheit gescheitert wäre...
Das werde ich auch in meinem Leben nicht mehr verstehen, wo genau er darin den großen Vorteil sieht. Spielen wir so in Dortmund, dann schepperts bei uns in der Kiste. Mehrfach.

dixie

Übrigens - Baumgart gerade auf der PK: 

"Max Finkgräfe wird mit uns nach Osnabrück reisen. Meiko Wäschenbach ist bei der U21. Max hat es sehr gut gemacht. Bei ihm können wir uns sogar vorstellen, dass er startet."

fc-Markus

Zitat von: dixie am Freitag, 11.Aug.2023, 13:53:57Übrigens - Baumgart gerade auf der PK:

"Max Finkgräfe wird mit uns nach Osnabrück reisen. Meiko Wäschenbach ist bei der U21. Max hat es sehr gut gemacht. Bei ihm können wir uns sogar vorstellen, dass er startet."
Wäre ein Zeichen das es die Nachwuchs auch beim FC es zu den Profis schaffen kann . Würde mich für Finkgräfe freuen  wenn er jetzt auch Einsatzzeit bekommen würde .

Conjúlio

Zitat von: dixie am Freitag, 11.Aug.2023, 13:53:57Übrigens - Baumgart gerade auf der PK:

"Max Finkgräfe wird mit uns nach Osnabrück reisen. Meiko Wäschenbach ist bei der U21. Max hat es sehr gut gemacht. Bei ihm können wir uns sogar vorstellen, dass er startet."
Das wäre cool. Dann für Paracada? Oder eher offensiver?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •