Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

drago

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 05.Jul.2023, 15:16:24Wieso sieht es diesen Sommer anders aus? Es gab doch vor ein paar Tagen erst einen Artikel, dass ein Teil der Einnahmen von diesem Sommer bereits vorgezogen worden sind, um die Corona Löcher zu stopfen. Aus dem "Vollen" können wir, abgesehen von den zu tilgenden Genussrechten mit entsprechend signifikanten Zinsen, erst ab dem Sommer 2024 wieder.

Was auch vernachlässigt wird, ist die Tatsache, dass wir unsere Top Spieler (Özcan, Modeste, Hector, Shkiri) für insgesamt 10 Millionen verloren haben. Damit bekommst du schlicht keinen gleichwertigen Ansatz. Davon bekommst du, mit Ausnahme von Özcan, nicht einmal Ersatz für einen dieser Spieler.

is das ernst gemeint?

letzten sommer MUSSTEN Wir erlöse erwirtschaften. kein "wäre nett" sondern verpflichtend. gleichzeitig hatten wir noch zig überbezahlte an der backe

diesen sommer fallen viele topgehälter raus, UND wir müssen keine erlöse erwirtschaften, d.h. wir müssen zwingend deutlich mehr spielraum haben.

letzte saison haben wir ordentlich ablösen gezahlt (adamyan, leider, tigges, leider, kilian, leider, martel, zum glück, husi, sehr wenig), diese saison bislang alles ablösefrei ausser chabot -
für mich ist die bisherige performance, gemessen an dem, was machbar sein MUSS (wenn man logisch nachdenkt) einfach zu wenig. man kann nicht immer sagen "ja, aber nächste saison wirds besser" - das war schon das argument (teils der verantwortlichen) letzte saison. es wird nicht jede saison gutgehen mit nem extrem lückigen kader in die saison zu gehen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

FC Karre

•  

Didisport

•  

funkyruebe

Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

FC Karre

Zitat von: Didisport am Mittwoch, 05.Jul.2023, 21:10:46Die Bewertung steht dahinter.

Martel zum Glück

richtig, steht ja sogar da.
  •  

Cuby

Zitat von: drago am Mittwoch, 05.Jul.2023, 20:30:31is das ernst gemeint?

letzten sommer MUSSTEN Wir erlöse erwirtschaften. kein "wäre nett" sondern verpflichtend. gleichzeitig hatten wir noch zig überbezahlte an der backe

diesen sommer fallen viele topgehälter raus, UND wir müssen keine erlöse erwirtschaften, d.h. wir müssen zwingend deutlich mehr spielraum haben.

letzte saison haben wir ordentlich ablösen gezahlt (adamyan, leider, tigges, leider, kilian, leider, martel, zum glück, husi, sehr wenig), diese saison bislang alles ablösefrei ausser chabot -
für mich ist die bisherige performance, gemessen an dem, was machbar sein MUSS (wenn man logisch nachdenkt) einfach zu wenig. man kann nicht immer sagen "ja, aber nächste saison wirds besser" - das war schon das argument (teils der verantwortlichen) letzte saison. es wird nicht jede saison gutgehen mit nem extrem lückigen kader in die saison zu gehen.

Vielleicht war mein Beitrag missverständlich formuliert. Er sollte nur verdeutlichen, dass die wirtschaftlichen Zwänge durch die Verfrühstückung zukünftiger Einnahmen bis einschließlich Saison 2023/2024 und den Genussrechten nach wie vor groß sind. Das man gleichwohl deutlich mehr von Keller und co. erwarten kann und sollte, sehe ich ebenfalls so. Der Bedarf ist da und wir stehen finanziell jedenfalls nicht völlig blank. Die Transfersperre wird sicher einige Spieler (siehe Hollerbach) verhindert haben, aber das alle Plan A/B/C Spieler plötzlich nicht mehr verfügbar sind, ist unrealistisch. Die Frage, wieso es dann tatsächlich so lange dauert, ist also berechtigt.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Oxford

Hab mich grad über Baumgarts Aussagen in dem Interview vom ersten Training (Video bei kicker.de) amüsiert. Vor allem zu Diehl  :tu: und zum BVB-Spiel (da ist einigen hier sicher die Hutschnur geplatzt :D ).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

drago

mich haben eher die aussagen zu skhiri gestört.

Zitat,,Als Flacco vor vier Jahren gekommen ist, haben auch nicht alle ,Hurra' geschrien. Jetzt schreien alle ,Warum geht er?' Vor vier Jahren hat ihn auch noch keiner gekannt."

das ist echt völliger blödsinn. einerseits war das ein etablierter spieler in einer starken liga, zweitens richtig teuer, und drittens A-nationalspieler. natürlich haben "viele" den gekannt. entweder ist sowas das übliche presse-bla bla oder ein weiteres indiz, dass baumgart teilweise völlig daneben liegt, was spielereinschätzungen angeht. so wie er es ausdrückt, war skhiri ein no-name talent, welches der FC (und er selbst) entwickelt haben. dabei war skhiri vom ersten tag an hier so gut, wie ers auch am letzten tag war.

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

märkel

Zitat von: drago am Mittwoch, 12.Jul.2023, 00:25:16mich haben eher die aussagen zu skhiri gestört.

das ist echt völliger blödsinn. einerseits war das ein etablierter spieler in einer starken liga, zweitens richtig teuer, und drittens A-nationalspieler. natürlich haben "viele" den gekannt. entweder ist sowas das übliche presse-bla bla oder ein weiteres indiz, dass baumgart teilweise völlig daneben liegt, was spielereinschätzungen angeht. so wie er es ausdrückt, war skhiri ein no-name talent, welches der FC (und er selbst) entwickelt haben. dabei war skhiri vom ersten tag an hier so gut, wie ers auch am letzten tag war.

ich glaube, das ist eher wieder baumgarts hang zum labern. er weiß überhaupt nicht, wer was zur verpflichtung skhiris gesagt hat, weil er da noch zwei jahre in paderborn vor sich hatte. ist halt mal wieder eine typische aussage nach dem muster ,,beim fußball haben nur die profis durchblick". 
das dümmste an solchen aussagen ist dann, dass man selber die erwartungen an christensen niedrig hängt und ihn nicht als skhiri-ersatz vorstellt. und sich dann darüber mokiert, dass sich daraus fragen ergeben.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

tollibob

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

MC41

Mit jedem Interview und jeder Aussage die er so trifft in Richtung seiner nicht vorhanden Fähigkeit englisch zu sprechen wird mehr und mehr unterstrichen, dass der 1. FC Köln das höchste der Gefühle ist was Baumgart erreichen kann.

Die Angst muss niemand mehr haben. Gut für uns.
  •  

kabelbrad

ich finde es ehrlich gesagt eher positiv, wenn man ein einheitliches kommunikationsmittel mit der mannschaft hat.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

flemming

Zitat von: MC41 am Freitag, 21.Jul.2023, 19:01:13Mit jedem Interview und jeder Aussage die er so trifft in Richtung seiner nicht vorhanden Fähigkeit englisch zu sprechen wird mehr und mehr unterstrichen, dass der 1. FC Köln das höchste der Gefühle ist was Baumgart erreichen kann.

Nationaltrainer ginge noch!
  •  

Simmet 1970

Zitat von: MC41 am Freitag, 21.Jul.2023, 19:01:13Mit jedem Interview und jeder Aussage die er so trifft in Richtung seiner nicht vorhanden Fähigkeit englisch zu sprechen wird mehr und mehr unterstrichen, dass der 1. FC Köln das höchste der Gefühle ist was Baumgart erreichen kann.

Ich denke er wird irgendwann mal beim HSV landen. Ist ja seine heimliche Liebe.
  •  

Conjúlio

Zitat von: flemming am Freitag, 21.Jul.2023, 19:43:57Nationaltrainer ginge noch!
Die sprechen zwar deutsch (vermutet man) aber hören keinem Trainer mehr zu. Auch doof! 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

uan

Zitat von: Conjúlio am Freitag, 21.Jul.2023, 19:52:02Die sprechen zwar deutsch (vermutet man) aber hören keinem Trainer mehr zu. Auch doof!
Wenn SB der Trainer wäre, dem die (vermeintlichen) Stars nicht mehr zuhören würden - da würd ich gern mit Popcorn und Cola bei sein, ich glaube, da wäre dass, was hier so abgeht, läppisches Ronald McDonald Kindergeburtstag Bällebad-Gekuschel.
-------o-------
FC to the bones
  •  

Roter Ziegenbart

Zitat von: flemming am Freitag, 21.Jul.2023, 19:43:57Nationaltrainer ginge noch!
Die Mannschaftsaufstellung wird sehr interessant werden.
So ganz ohne Bayernspieler
  •  

fcbleos

Geiles Interview im Schmierblatt. 2025 ist wahrscheinlich Schluss, weil er noch andere Länder und Kontinente erleben möchte. Und natürlich werden auch die Experten und, sein Lieblingsthema, die jungen Spieler beschimpft, denn es lässt ja schließlich jede Nation "ihre 36-jährigen Helden spielen, bis sie nicht mehr laufen können. Weil sie einfach die Besten sind."

•  
    The following users thanked this post: Oropher

drago

perfektes trollen, vermute ich... welche länder will er ohne jegliche englischkenntnisse genau "erleben" ?

kann ja fast nur richtung russland gedacht sein, diese sprache dürfte er ja in der schule gehabt haben.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Die Aussage über Musiala und Wirtz zeigen mir, das die beiden unter Baumgart auch keine Stammspieler wären.
7x Absteiger

Fehlpass

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 23.Jul.2023, 07:59:57Die Aussage über Musiala und Wirtz zeigen mir, das die beiden unter Baumgart auch keine Stammspieler wären.
Es fehlen halt die 24 Monate Bank/Tribüne/Umweg Regionallige.
Das können keine fertigen Bundesligaspieler sein.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

shorty

ICh bin bin wahrlich auch keine Fan der ein oder anderen Aussage bzw. Meinung von Baumgart. Aber bzgl. dieses Interviews finde ich, ihr übertreibt ein bisschen.

Er schliesst explizit nicht aus dass er 2025 nochmal verlängert, wenn alles passt.

Und hinsichtlich Wirtz und Musiala spricht er nicht vom FC, sondern vom absoluten Weltspitzeniveau. Und mit der Aussage zu den beiden hat er imo Recht. Sie bringen alles mit, aber schaffen es aufgrund ihrers Alters und der Erfahrung eben noch nicht, dass jedes Spiel konstant abzurufen bei der NM. WM ist nochmal ne andere Nummer als BuLi/CL/EL. Und wenn man die Alten NM-Zöpfe alle abschneidet und auf die Jüngeren setzt, was immer ein längerer Prozess ist, kann man (die Öffentlichkeit/Medien) im Umkehrschluss nicht ständig draufhauen wenns nicht rund läuft. Wer das eine liebt, muss halt auch das andere mögen. Sehe ich in diesem Zusammenhang übrigens auch so, losgelöst vom FC.
  •  

Rheineye

Zitat von: shorty am Sonntag, 23.Jul.2023, 09:00:22ICh bin bin wahrlich auch keine Fan der ein oder anderen Aussage bzw. Meinung von Baumgart. Aber bzgl. dieses Interviews finde ich, ihr übertreibt ein bisschen.

Er schliesst explizit nicht aus dass er 2025 nochmal verlängert, wenn alles passt.

Und hinsichtlich Wirtz und Musiala spricht er nicht vom FC, sondern vom absoluten Weltspitzeniveau. Und mit der Aussage zu den beiden hat er imo Recht. Sie bringen alles mit, aber schaffen es aufgrund ihrers Alters und der Erfahrung eben noch nicht, dass jedes Spiel konstant abzurufen bei der NM. WM ist nochmal ne andere Nummer als BuLi/CL/EL. Und wenn man die Alten NM-Zöpfe alle abschneidet und auf die Jüngeren setzt, was immer ein längerer Prozess ist, kann man (die Öffentlichkeit/Medien) im Umkehrschluss nicht ständig draufhauen wenns nicht rund läuft. Wer das eine liebt, muss halt auch das andere mögen. Sehe ich in diesem Zusammenhang übrigens auch so, losgelöst vom FC.
Ja ne Moment, das Problem, aber in der N11 sind doch nicht Witz, Musiala auf die draufgehauen wird, es sind Spieler wie Can, Kimmich, Goretzka, Sane, Gnabry, Gündogan, die im DFB-Trikot einfach Kacke spielen.
Ich verfolge den DFB auch nicht mehr so, allerdings habe ich jetzt auch nicht gerade den Eindruck als werden da "Alte Zöpfe" abgeschnitten.
Baumgart tut sich immer leicht damit jungen Spielern einen mitzugeben, beim DFB sind aber ganz klar die erfahrenen Spieler das Hauptproblem.

Kroos ist selber zurückgetreten, Hummels wurde nicht mehr mitgenommen und bei Müller sehe ich die Tür auch noch nicht zu, daher weiß ich nicht, was er damit meint.
7x Absteiger

08neun

Die Aussagen zu 2025 finde ich legitim, keine Ahnung warum man ihm da einen Strick draus drehen möchte.

Seiner Meinung zur N11 kann ich nicht zustimmen, es waren in Russland (und eigentlich auch schon einige Zeit davor) genau die erfahrenen Spieler die leistungsmässig eher abgefallen sind. Die Verjüngungskur wurde komplett verschlafen, ebenso internationale Entwicklungen im Bereich der Physis.
Einfach nur Kroos und Müller spielen zu lassen wird die Probleme der Nationalmannschaft nicht lösen.

Vorausschauendes und planerisches Denken sind meiner Meinung nach in der Tat ein Defizit das Baumgart hat, der coacht in der Regel im hier und jetzt und fokussiert sich auf das was er hat, und was er kennt.
Das allerdings recht erfolgreich bisher.

shorty

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 23.Jul.2023, 09:16:22Ja ne Moment, das Problem, aber in der N11 sind doch nicht Witz, Musiala auf die draufgehauen wird, es sind Spieler wie Can, Kimmich, Goretzka, Sane, Gnabry, Gündogan, die im DFB-Trikot einfach Kacke spielen.
Ich verfolge den DFB auch nicht mehr so, allerdings habe ich jetzt auch nicht gerade den Eindruck als werden da "Alte Zöpfe" abgeschnitten.
Baumgart tut sich immer leicht damit jungen Spielern einen mitzugeben, beim DFB sind aber ganz klar die erfahrenen Spieler das Hauptproblem.

Kroos ist selber zurückgetreten, Hummels wurde nicht mehr mitgenommen und bei Müller sehe ich die Tür auch noch nicht zu, daher weiß ich nicht, was er damit meint.

Naja komm, im Tenor der Almans ist die Mannschaft kacke. Die meisten DFB-Anhanger separieren nicht.

Ich glaube immer weniger dass Baumgart was gegen die Jungen im Allgemeinen hat, auf seine verquerte Art glaubt er wirklich, sie vor dem Verheizen zu schützen zu wollen, ohne dabei den Fakt zu erkennen, dass die Besten an Ihren Aufgeben wachsen und Profifussball nunmal ein Auslesegeschäft ist. Edit: Macht es natürlich nicht besser.
  •  

Rheineye

Zitat von: shorty am Sonntag, 23.Jul.2023, 09:48:23Naja komm, im Tenor der Almans ist die Mannschaft kacke. Die meisten DFB-Anhanger separieren nicht.

Ich glaube immer weniger dass Baumgart was gegen die Jungen im Allgemeinen hat, auf seine verquerte Art glaubt er wirklich, sie vor dem Verheizen zu schützen zu wollen, ohne dabei den Fakt zu erkennen, dass die Besten an Ihren Aufgeben wachsen und Profifussball nunmal ein Auslesegeschäft ist. Edit: Macht es natürlich nicht besser.
Ich glaube das Baumgart einen Kleinkrieg gegen "Experten" fährt, in fast jedem Interview beklagt er sich über diese, deswegen macht er in meinen Augen einfach auch oft auch das Gegenteil.
Mit seiner Art außerhalb vom Trainer habe ich mich abgefunden, finde es dennoch weiterhin erstaunlich, wie jemand, der selber zu jedem Thema eine starke Meinung hat, ständig sich an irgendwelchen Experten abarbeitet.
7x Absteiger

tollibob

Wenn Baumgarts Theorie stimmt, vielleicht kann er dann mal erklären, warum der amtierende Weltmeister, übrigens egal aus welchem Land, der bei der nächsten WM an diesen ganzen Nationalhelden von vor 4 Jahren festhält inzwischen regelmäßig nach der Vorrunde die Koffer packen kann? Oh, hoppla, ist nicht genau das 2018 passiert?

Der Vergleich mit Modric ist natürlich clownesk, der für Kroatien sowas ist wie Messi und Maradona für Argentinien, Pelé für Brasilien, oder Valderrama für Kolumbien (Liste beliebig erweiterbar). Und den Spieler hatten wir auch schon mit Lothar Matthäus, den wir ebenfalls als Libero mit dem Müllwagen auf den Platz gekippt haben, weils nichts besseres gab. Klar, schade dass damals schon alle mit der Zeit gegangen waren und 4er-Kette spielten, aber hey wir haben wenigstens keinen "Nationalhelden vergrault"

Manchmal hat der schon ordentlich die Pfanne heiß. Zum GLück hat sich mal wieder der komplette Verein seinem Trainer verschrieben wie damals mit Stöger. Das hat auf Dauer immer sehr, sehr gut funktioniert.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: drago

Songbird

Zitat von: tollibob am Donnerstag, 20.Jul.2023, 23:09:06Hier Baumi, der nicht der Spaßonkel ist: https://www.youtube.com/watch?v=5IBeJjBCQa0
Im Juni 2021 präsentierte der Vorstand u.a. einen Sieben-Jahres-Plan, der den Effzeh in den Top 10 der Bundesliga etablieren soll. Gute Idee. 

Dann folgten 52 Punkte und Top 10, super. Danach aber 42 Punkte, da müsste schon mehr Ernst und Anspannung in die Planungen einziehen, finde ich.

Vorgestern im obigen Interview sagt Baumgart: "Erstes Ziel ist der Klassenerhalt. Zweites Ziel sind 40 Punkte." 

Karnevalsverein Effzeh: Vorstand, GF und Trainer geben unterschiedliche Ziele aus.

Baumgart sollte einfach weniger Interviews führen und mehr Englisch lernen. 
  •