Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

uan

Das, was Baumgart hier leistet, ist schlicht grandios.

Er ist der Trainer, der zur richtigen Zeit hier her kam und Mannschaft wie Club aus dem Dornröschenschlaf weckte.

Eigentlich ein Wunder, das Baumgart überhaupt unterschrieben hat. Miserable und eines Bundeslegisten unwürdige Trainingsbedingungen. Ein finanzieller status quo, der roter nicht leuchten kann und ein Selbstbild, dass an Arroganz kaum zu überbieten war. Schließlich sind wir der ruhmreiche, glorreiche und nahezu unbesiegbare 1. FC Köln, die größten, besten und schönsten unter der Sonne.

Der Dirigent des Fast-Ruins Wehrle war gottseidank weg, Heldt entlassen, die Klasse gerade so gehalten. Wäre es nach deren ,,Et hätt noch emmer joot jejange" weiter gegangen, wer weiß, wo der EffZeh heute da wäre, wo er ist. Ob da, dass man sagen kann, zwei Saisons mit dem Abstieg nix zu tun zu haben und eine Saison sogar mit europäischer Qualifikation? Vermutlich hätten wir einen ähnlichen Weg wie die Schwestern eingeschlagen – oder besser zwangsläufig einschlagen müssen.

Mit Keller, Türoff und Baumgart wurde die Brücke neu besetzt und seitdem ist viel Bewegung im Verein. Baumgart hat vom ersten Tag an gesagt, dass der Kader stark genug für die Liga ist, nicht wenige lachten ihn aus. Was macht Baumgart? Er straft die Zweifler alle Lügen und führt den Verein nach Europa.
Und das, obwohl personelle Veränderungen unvermeidlich und unausweichlich waren und nicht wenige als ,,unkompensierbar" galten und die Meinung vorherrschte, das würde der EffZeh nicht überleben.
Der, der uns in die Relegation köpfte ging – Borneauw. Ein halbes Jahr später die nächsten Abwehrrecken – Czichos und Mißverständnis Mere, selbst der viel gelobte Katterbach konnte sich nicht durchsetzen und wurde verliehen. Baumgart konnte auch nicht mit Jakobs planen. Drexler, Höger, Meyer, Rexbecaj, Wolf, alle weg. Es musste ohne die gehen. Auf der anderen Seite kam aber Modeste zurück, obwohl ihn die wenigsten auf dem Zettel hatten. Auch Salih Öczan verlängerte auf Baumgarts Drängen. Wohl kaum jemand hätte deren Leistungsexplosion erwartet und nicht wenige rieben sich die Augen, als gleich am Ende der ersten Saison die Euro-Quali stand.

Zur zweiten Saison drehte sich das Personalkarussell wieder heftig und wieder schienen einige Abgänge ,,unkompensierbar" – namentlich Modeste und Salih. NoNames wie Maina und Huseinbasic kamen fast für umme, bezahlen mussten wir für Adamyan und Tigges. Im Sturm musste auch was passieren, denn die Torversicherung und der Mittelfeldkämpfer gingen nach der Saison, nicht wenige glaubten, dass sie unersetzbar waren.
Die 20 Hütten von Modeste konnten zwar nicht aufgefangen werden, der wandte sich lieber dem Geld zu, aber am langen Ende war das auch wieder eine ungefährdete Saison mit dem sicheren Klassenerhalt am 31.sten Spieltag. Zwischendrin haben sie es wieder unnötig spannend gemacht, aber dennoch ungefährdet. Im Sturm nachgebessert mit Davie Selke, das hatte noch im Sommer wohl niemand auf dem Schirm, dass Selke jemals den Geißbock auf der Brust tragen würde, der Junge polarisiert und zeigt aktuell aber doch, aus was für einem Holz er geschnitzt ist.

Baumgart ist der Chef der Mannschaft er ist der Trainer, der einen ganz klaren Plan hat, seine Mannschaft vertraut und folgt ihm, am Ende haben sie Erfolg. Das kann man am Ende seiner zweiten Saison wohl festhalten. Viele Spieler hat er besser gemacht, Modeste, Kainz, Hübers, Maina, Martel, Chabot, Schwäbe. Darüber hinaus glaube ich, das Baumgart für Jan Uwe und seine Entwicklung wohl der absolute Glücksgriff ist. Thielmann ist jetzt schon ein großartiger Fußballer und wenn er gefördert und gefordert wird, hat er das Zeug zu nem ganz Großen. Er ist ergeizig, athletisch, schnell, technisch stark und ich vermute, dass er wohl Kölns nächster Nationalspieler werden wird, wenn die Gesundheit mitspielt.

Wirft man mal nen Blick auf die U19, muss einem nicht angst und bange werden, bei dem, was da noch alles nachkommt. Diehl (den finde ich richtig klasse), Downs, Wäschenbach, und und und. Und natürlich Potocnic. Sollte die Transfersperre greifen, was echt Shyce wäre, werden wir vermutlich 2-3 der aktuellen U19er am Ende nächster Saison fest im BuLi-Kader sehen.
Baumgart und Köln, das kann eine noch größere Erfolgsgeschichte werden, als sie das aktuell schon ist. Er polarisiert und ist alles andere als weichgespült, mit anderen Worten, genau was der EffZeh braucht. Ich finde, er ist ein Glücksgriff, der richtige Mann zur richtigen Zeit auf dem Trainerstuhl des EffZeh. Schaun mer mal, was er noch so ins Geschichtsbuch des EffZeh schreibt. Ich mag solche Typen, die Ecken und Kanten haben und manchmal etwas bärbeißig rüberkommen. Aber er tuts für den EffZeh und das finde ich grandios.

Wie er diese vor Arroganz triefenden Pillen abgewatscht hat... ich hätte den ganzen abend mit Beckerfaust rumrennen können.
-------o-------
FC to the bones

Niggelz

Zitat von: uan am Sonntag, 07.Mai.2023, 16:15:09Schließlich sind wir der ruhmreiche, glorreiche und nahezu unbesiegbare 1. FC Köln, die größten, besten und schönsten unter der Sonne.

Ich kann da jetzt nichts Falsches dran erkennen. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

Oropher

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 07.Mai.2023, 16:48:02Ich kann da jetzt nichts Falsches dran erkennen.

Außerdem war unsere größte Konkurrenz doch der HSV, und da war alles mindestens genauso schlimm + zweite Liga.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: FC78 am Samstag, 06.Mai.2023, 00:17:31Die Mannschaft folgt ihm und seiner Philosophie. In jedem Spiel, mit wenigen Aussetzern, sind wir konkurrenzfähig. Das macht Spaß und gab es in der Form seit vielen Jahren nicht.
Ob es mit mehr Spielzeit für Talente genauso sportlich erfolgreich liefe ist Spekulatius.
Das geht mir jetzt wieder etwas zu schnell.

In der miesen Phase nach dem Eintracht Spiel bis Augsburg haben ja einige schon nach seiner Entlassung geschrien, das war ja völlig absurd.

Aber nachdem ich Baumgart zu früh nach dem Eintracht-Spiel mit Lobeshymnen überschüttet habe, halte ich mich jetzt mit übertriebenem Lob zurück.

•  
    The following users thanked this post: FCFan

DavieSelke27

Zitat von: FC.Ruhrpott am Montag, 08.Mai.2023, 19:50:05Das geht mir jetzt wieder etwas zu schnell.

In der miesen Phase nach dem Eintracht Spiel bis Augsburg haben ja einige schon nach seiner Entlassung geschrien, das war ja völlig absurd.

Aber nachdem ich Baumgart zu früh nach dem Eintracht-Spiel mit Lobeshymnen überschüttet habe, halte ich mich jetzt zurück.

Bis August darf man jetzt wieder loben. Nach der ersten Pokalrunde und der üblichen Niederlage in Regensburg geht es dann wieder los. 
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: DavieSelke27 am Montag, 08.Mai.2023, 19:52:00Bis August darf man jetzt wieder loben. Nach der ersten Pokalrunde und der üblichen Niederlage in Regensburg geht es dann wieder los.
Sooo...nämlich
  •  

mrtom81

Hat wohl seinen Vertrag verlängert

Rheineye

Also dann bis Sommer 2025? Meine man hat doch erst vor der Saison bis Juni 2024 verlängert und man wollte dann von Saison zu Saison schauen.
7x Absteiger
  •  

lupefc

Und das finde ich gut. Früh Fakten schaffen. Nächste Saison wird schwer genug.

lupefc

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 09.Mai.2023, 19:45:37Also dann bis Sommer 2025? Meine man hat doch erst vor der Saison bis Juni 2024 verlängert und man wollte dann von Saison zu Saison schauen
Ich würde vor dieser Transferphase ungern mit nem Trainer planen der nur noch ein Jahr Vertrag hat. Er hat sich zum FC bekannt und macht trotz der eventuellen Transfersperre weiter. Wir haben nen Trainer der die Mannschaft zum größten Teil geformt hat, alles gut.
  •  

r9naldo

•  
    The following users thanked this post: Amandus

Rakete

Gut so, trotz der einzelnen Vorbehalte die auch ich habe. Baumgart ist aktuell wohl die wichtigste Person für den Erfolg der ersten Herren, insofern eine wirklich sehr gute Nachricht. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: fc-Markus

THC-Ben

Zitat von: Rakete am Mittwoch, 10.Mai.2023, 07:12:16Gut so, trotz der einzelnen Vorbehalte die auch ich habe. Baumgart ist aktuell wohl die wichtigste Person für den Erfolg der ersten Herren, insofern eine wirklich sehr gute Nachricht.
und wenn er da keinen Erfolg mehr hat packen wir ihn zu den ersten Damen
  •  

Oxford

Einfach ein geiler Typ und eine geile Nachricht  :tu:

Zitat,,Welcher Verein ist jetzt wirklich größer als der 1. FC Köln? Es stimmt, der FC ist nicht jede Saison erfolgreich, aber in Köln und beim FC scheppert es am meisten."
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

dickepitter

Ich bin bei Baumgart auch vollkommen anderer Meinung wie so viele hier. Der Typ muss nicht mich oder sonstwenn motivieren sondern nur die Jungs auf dem Platz und das macht er für meine Brgriffe sesationell. Interviews etc. mir so Latte, wenn er die Buben auf dem Platz erreicht, reicht mir das. Kritikpunkt aus meiner Sichr sind wirklich seine Wechsel, ansonsten bin ich mit unserem Trainer zufrieden und im reinen!
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  
    The following users thanked this post: Amandus, uan

Amandus

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Conjúlio

Er macht mich oft wahnsinnig aber ohne ihn hätten wir seit 2 Jahren nicht diese Stabilität, insbesondere nach schlechten Phasen, wiedererlangt.

Er ist derzeit das Beste was unserem Verein passieren kann und er hat weiterhin noch großes Entwicklungspotential (arbeite bitte weiter an dir du sturer Bock ;) ).

WIR SIND DER 1. FC KÖLN - mehr brauche ich heute nicht mehr zu hören!
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

dark1968

MC41

Ist eine gute Nachricht. Hat diese Saison auch selber eine Weiterentwicklung im taktischen Bereich gehabt. Hat seine erste richtige Krise gut und souverän gemeistert, muß man halt auch mal unterstreichen.

Sein großes Herz für fußballerische Vollkatastrophen im Alter zwischen 25-30 und sein ständiges öffentliches Zurechtweisen von Spielern unter 23 muß mir trotzdem nicht gefallen.

Trotzdem macht er mehr richtig als falsch.

Povlsen

Ich glaube, dass Baumgart der unumstrittenste Trainer der Vereinsgeschichte ist, noch vor Stöger. Selbst Weisweiler war umstrittener. Selbst die größten Baumgart-Kritiker sind trotzdem froh, dass er unser Trainer ist. Denn jeder erkennt den Wert, den er für den sportlichen Aufschwung seit Sommer 2021 hat. Das hätten nur wenige Toptrainer hinbekommen. Deswegen kann man aber ja trotzdem benennen, was einem an ihm nicht gefällt. Das gehört zu einer differenzierten Sicht einfach dazu, und genau die fordert ja auch der Trainer immer vom Zuschauer ein. Zurecht, wie ich finde. Ich halte Baumgart für einen Glücksfall, auch wenn er tatsächlich noch Luft nach oben hat. Was auch gut so ist, das bietet noch einiges an Reserven für die nächsten Jahre. Mir ist allerdings wichtig, dass die Begeisterung über ihn nicht zum Personenkult wird, das hat teilweise ja schon begonnen, in Köln ist man dafür immer sehr empfänglich, giert geradezu nach geeigneten Kultobjekten. Es ist daher auch immer gut, wenn man einen kritischen Blick auf den Alltag behält. Analog zu seinem Umgang mit hochgelobten Nachwuchsspielern. ;)

van Gool

Meistens geht es im Fußball schneller bergab als man an der Spitze stehend denkt. Auch das war in Köln leider meistens so. Oder jetzt Frankfurt: Die schassen den EL-Siegertrainer, nachdem er das DFB-Pokalfinale erreicht hat, mithin nach dem größten Erfolg seit 1980.
Bleibt es bei einer Transfersperre, kann der FC SB eigentlich nicht entlassen, aber er selbst könnte die Lust verlieren. Ich vermute, dass uns so oder so eisenharte Zeiten bevorstehen, und wir die letzten 2 Jahre in uns ganz tief abspeichern sollten, sie waren nämlich den FC betreffend wunderbar.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

joerg85

Nach der Spieltags PK und seinen Antworten zu der Verlängerung und seinen Zielen muss man sagen, dass wir unglaublich froh sein können, dass Baumgart hier gelandet ist.

Dass er ehrgeizig ist, Ziele formuliert und nicht nur darauf bedacht ist möglichst lange ambitionslos auf dem Trainerstuhl festzukleben, ist schon etwas was wir lange Zeit nicht hatten.
Dass er dann aber auch seine persönlichen Ziele auf den FC überträgt und diese eben mit uns erreichen möchte und offenbar nicht bei dem ersten "besseren" Verein unterschreiben möchte, ist in der heutigen Fussballwelt ein absoluter Glücksfall.

Senõr503

SB morgen Abend bei StudioSchmitt zu Gast (zdfneo) 
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Ebdus

Zitat von: Senõr503 am Mittwoch, 10.Mai.2023, 18:32:50SB morgen Abend bei StudioSchmitt zu Gast (zdfneo)

Baumgart kann der der aktiven fanszene nahestehendem Gladbach Sau erstmal eins aufs Maul geben.

Senõr503

Zitat von: Ebdus am Mittwoch, 10.Mai.2023, 18:35:30Baumgart kann der der aktiven fanszene nahestehendem Gladbach Sau erstmal eins aufs Maul geben.

Immerhin hat Tommi irgendwo mal zugegeben dass unser Coach dem Farke in einer klassischen Kneipenschlägerei / Infight keine Chance lassen würde und da geh ich wohl mit. SB auch eher so der Typ der den massiven Glasaschenbecher involviert.  :D
Schauen wir mal wie es wird. Find den abgesehen von seinem gladbach-kack jedoch ganz erträglich. 
  •  

FC1948

DIE STADT GEHÖRT UNS... 
DAS STADION GEHÖRT UNS... 
WIR SIND DER 1.FC KÖLN!!!!

GEILER TYP... 

FC78

Seine Idee von Fussball gefällt mir und macht Spass. Gab es so in diesem Jahrtausend selten. Das muss man anerkennen und ist relevanter als abweichende Einschätzung von Spielern. Dazu etwas sportlicher Erfolg... ich genieße den Moment und freue mich über die Verlängerung. 
  •  

tuenn1960

Als unumstrittenster Trainer der gesamten Vereinsgeschichte würde ich Baumgart jetzt nicht bezeichnen denn da steht er in Konkurrenz mit Weisweiler und Löhr zum Beispiel. Ich hatte auch bei Stanislawski ein recht gutes Gefühl, dass es länger gepasst hätte. 
Im letzten Jahrzehnt kann man Baumgart für den FC aber schon als herausragend bezeichnen. 
Wenn er noch etwas mehr auf unseren Nachwuchs setzen würde, dann wäre es optimal. Da ist noch Luft nach oben. 
Schauen wir mal was in der neuen Saison in dieser Hinsicht geht. 
  •