Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Amandus

Zitat von: Rakete am Mittwoch, 03.Mai.2023, 23:15:04An zu kritischen Fans ist der FC übrigens bisher noch nie gescheitert würde ich mal behaupten.

Ich würde es anders formulieren, nämlich entsprechend der Erkenntnisse aus der Forschung zu Arbeit, Motivation usw... zur Psychologie im Arbeitsumfeld:

Wenn Person A die Personen B, C und D beurteilt oder kritisiert, dann drückt der Inhalt der Beurteilung/Kritik mehr über A als B, C oder D aus.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Hubert1000

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 04.Mai.2023, 14:49:06Sportlich zweifelt doch hier kaum jemand Baumgart an. Ganz im Gegenteil, die meisten können sicher gut einschätzen, dass er der Hauptgrund ist, wieso wir mit einem Abstiegskader plötzlich zwei derart überzeugende Saisons gespielt haben und uns trotz enormer Schulden in der Bundesliga etablieren konnten.

Das heißt aber ja nicht, dass man ihn nun sakrosankt sprechen muss. Er selber hat ja diese Saison mehrfach zugegeben, dass das alles auf diesem Niveau auch für ihn ein Lernprozess ist. Und manche Sachen sind nun mal kritikwürdig. Allen voran, dass er keine englischsprachigen Spieler haben möchte, was dann eben in den Tiggessen und Co resultiert, oder, dass er in den Pokalwettbewerben in der Tat immer die schlechtere Mannschaft aufgestellt hat. Aber auch da wird hoffentlich irgendwann ein Lernprozess einsetzen, ähnlich wie mit der Systemfrage diese Saison, wie mit Karneval etc. Ich bin froh, dass er hier ist, da er sportlich sicherlich eine Ideallösung ist und er auch ansehnlichen Fußball spielen lässt. Die konzeptionelle Entwicklung des Kaders, das Schaffen von Transferwerten oder die Pokalwettbewerbe sind aber durchaus valide Kritikpunkte, die man nicht ins lächerliche ziehen muss.
Das mit englisch ist ja so ein Running gag aber eben weit an der Wahrheit vorbei.

Du/viele die das Haar suchen interpretieren das in seine Aussage rein, dass er über die Sprache und die Motivation kommt, unterschlagen aber den zweiten Teil wo er auf englische Muttersprachler im Trainerteam verwiesen hat.
Auch wurde das ganze schon 1x offiziell von Kessler richtig gestellt, warum man sich da immer noch dran aufgeilt ist mir wirklich ein Rätsel.

Außerdem wen juckt englisch?, hier wird doch zu 90% auf die französische 2te Liga verwiesen... da haben wahrscheinlich 8/10 BuLi Trainern das selbe Problem wie SB.

Nein das mit den Pokalwettbewerben wird erst dann enden wenn der FC einen Kader hat der auf 18-20 Positionen wirklich gleichstark besetzt ist, solange wird er es durchziehen... was du für die sichtbar schlechtere Mannschaft hältst ist für ihn ein Tribut ans Team... ich bin da auch nicht seiner Meinung, aber man muss auch anerkennen dass der Teamgeist und auch der Einsatz/die Intensität bei allen Spielern in 90% der Spiele passt(und da hilft eben auch, dass er die Bankdrücker stark redet und ihnen auch Einsatzzeiten gibt)... dieses "Wir gegen den Rest der Welt" Gefühl bekommt er zu 100% in die Mannschaft.

Auch ist seine Vorstellung von Fußball ein 4-1-3-2 oder von mir aus ein 4-1-4-1... zum 4-2-3-1 kehrt er nur deshalb zurück weil unsere Spieler mit den anderen beiden System (noch) nicht wie gewünscht klar kommen.
Aber glaube mal, wenn die Transfersperre ausgesetzt würde, dann wird ein weiterer schneller außen gekauft(schnelle außen die bis zur Grundlinie laufen sowie AV die sinnvolle Halbfeld flanken schlagen können) und er wird wieder ein System mit 1x 6er so lang wie möglich spielen lassen.
Genauso wie er immer einen Stoßstürmer auf den Platz haben will, egal wie fragwürdig die Qualität dessen ist.

Und nein das ist auch nicht meine Meinung oder Idee, SB tut das jedesmal kund und kommt seit bald 24Monaten immer wieder darauf zurück... er trägt die sportliche Verantwortung und bis jetzt passen die Ergebnisse ja.

Und ich muss auch zugeben, dass ich mir offensive Spiele weit lieber ansehe... deshalb hoffe ich, dass er den Kader so umgestalten kann, dass er sein 4-1-3-2 sinnvoll spielen lassen kann und nur gegen spielstarke Teams auf ein 4-2-3-1 Zurück wechselt.
  •  

Povlsen

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 04.Mai.2023, 13:16:15Wie Baumgart hier teilweise besprochen wird (nachdem dieselben User Gisdol, Anfang und den Lorzer hier erlebt haben) grenzt tatsächlich ans Pathologische. Mindestens ans Komödiantische.

Die Mannschaft ist unter Baumgart besser eingestellt als unter Stöger. Und damit besser eingestellt (und erfolgreicher) als in den letzten 30 Jahren.

Wie bitte? Ach, der hat den Schindler gebracht? JA DANN VERGISS ES DOCH EINFACH! BAUMGART RAAAAAUUUSSS!!

Der Unterschied besteht aber darin, dass NIEMAND ,,Baumgart raus!" fordert. Ich finde, es gehört zu einer differenzierten Betrachtungsweise dazu, dass man Dinge, die er überragend macht, mit einem außergewöhnlichen Lob bedenkt, aber daneben auch die Dinge kritisiert, die er nicht so gut macht. Ich halte Baumgart in der Gesamtbetrachtung für einen Glücksfall. Kaum ein Trainer hätte mit diesem Kader und mit dieser Ausgangslage vor zwei Jahren mehr Erfolg gehabt. Dazu noch die Art und Weise, wie diese Mannschaft Fußball spielt und für die uns auch von der Konkurrenz und von neutraler Seite nur Respekt und Anerkennung entgegengebracht wird. Das alles völlig zurecht. Kritisieren kann man Baumgarts Personalentscheidungen und die Art der Außendarstellung. Aber seine Art ist nun mal auch seine Stärke, auch wenn die nicht jedem sympathisch ist. Das ist irrelevant. Irritiert bin ich von der ein oder anderen Personalauswahl beim Einkaufen und beim Besetzen der ersten Elf. Irritiert war ich aber auch von seiner vehementen Forderung, mit Özcan zu verlängern. Ich tu' mich seitdem schwer damit, Personalien zu bewerten, die ich nicht jeden Tag im Training sehe und deren Persönlichkeit ich nicht kenne. Außerdem weiß ich nicht, was sich Baumgart allwöchentlich denkt, wenn er den Kader für das nächste Spiel aufstellt. So eine FC-Woche würde ich tatsächlich gerne mal aus der Nähe verfolgen, dann wäre vieles sicherlich plausibler. Dass Baumgart auf jeden Fall was gegen Talente hat, glaube ich nicht, sonst wäre Martel nicht Stammspieler und Huseinbasic hätte diese Hinrunde nicht hingelegt. Trotzdem ist es auch Baumgarts Aufgabe, junge Spieler zu Bundesligaspielern zu machen. Dazu gehören aber eben mindestens zwei Partner dazu, der Trainer und der Spieler selbst. Dass Fußball auch immer Politik ist, wissen wir lange. Tigges muss spielen, damit er irgendwann vielleicht doch noch rechtfertigt, warum man ihn geholt hat. Ein paar Sternmomente hatte er ja auch. Ich halte zwar auch nix von ihm, aber dass Baumgart ihn nicht fallen lässt, wird man ihm einst anrechnen, wenn Tigges uns alle Lügen straft.  :D Im Ernst: Es wäre ein Wunder, wenn Tigges noch groß rauskäme und der Transfer war von Anfang an falsch, zu den Konditionen sowieso. Unter dem Strich entscheiden aber eh nur die Ergebnisse darüber, ob Baumgart ein guter Trainer ist, und wie lange er hier Trainer bleibt. Wenn dabei das ein oder andere Talent auf der Strecke bleibt, ist das bedauerlich, aber zweitrangig. Entscheidend ist, dass der FC in der  ersten Liga spielt. Wenn dann noch die Art und Weise des Fußballs stimmt, ist alles gut.

fcbleos

Zitat von: Hubert1000 am Donnerstag, 04.Mai.2023, 16:23:06Das mit englisch ist ja so ein Running gag aber eben weit an der Wahrheit vorbei.

Du/viele die das Haar suchen interpretieren das in seine Aussage rein, dass er über die Sprache und die Motivation kommt, unterschlagen aber den zweiten Teil wo er auf englische Muttersprachler im Trainerteam verwiesen hat.
Auch wurde das ganze schon 1x offiziell von Kessler richtig gestellt, warum man sich da immer noch dran aufgeilt ist mir wirklich ein Rätsel.

Außerdem wen juckt englisch?, hier wird doch zu 90% auf die französische 2te Liga verwiesen... da haben wahrscheinlich 8/10 BuLi Trainern das selbe Problem wie SB.

Nein das mit den Pokalwettbewerben wird erst dann enden wenn der FC einen Kader hat der auf 18-20 Positionen wirklich gleichstark besetzt ist, solange wird er es durchziehen... was du für die sichtbar schlechtere Mannschaft hältst ist für ihn ein Tribut ans Team... ich bin da auch nicht seiner Meinung, aber man muss auch anerkennen dass der Teamgeist und auch der Einsatz/die Intensität bei allen Spielern in 90% der Spiele passt(und da hilft eben auch, dass er die Bankdrücker stark redet und ihnen auch Einsatzzeiten gibt)... dieses "Wir gegen den Rest der Welt" Gefühl bekommt er zu 100% in die Mannschaft.

Auch ist seine Vorstellung von Fußball ein 4-1-3-2 oder von mir aus ein 4-1-4-1... zum 4-2-3-1 kehrt er nur deshalb zurück weil unsere Spieler mit den anderen beiden System (noch) nicht wie gewünscht klar kommen.
Aber glaube mal, wenn die Transfersperre ausgesetzt würde, dann wird ein weiterer schneller außen gekauft(schnelle außen die bis zur Grundlinie laufen sowie AV die sinnvolle Halbfeld flanken schlagen können) und er wird wieder ein System mit 1x 6er so lang wie möglich spielen lassen.
Genauso wie er immer einen Stoßstürmer auf den Platz haben will, egal wie fragwürdig die Qualität dessen ist.

Und nein das ist auch nicht meine Meinung oder Idee, SB tut das jedesmal kund und kommt seit bald 24Monaten immer wieder darauf zurück... er trägt die sportliche Verantwortung und bis jetzt passen die Ergebnisse ja.

Und ich muss auch zugeben, dass ich mir offensive Spiele weit lieber ansehe... deshalb hoffe ich, dass er den Kader so umgestalten kann, dass er sein 4-1-3-2 sinnvoll spielen lassen kann und nur gegen spielstarke Teams auf ein 4-2-3-1 Zurück wechselt.
Das mit dem Englisch ist kein Running Gag. Baumgart hat in seiner Karriere immer nur deutschsprachige Spieler gekauft, ich hatte das hier bezüglich seiner Zeit bei Paderborn auch mal aufgeschlüsselt. Dass Kessler dann eine solche kommunikative Panne versucht schönzureden, ist sein Job. Ändert aber nichts daran, dass wir auch für diesen Sommer ausschließlich an deutschsprachigen Spielern interessiert waren. 

Der Rest deiner Ausführungen erschließt sich mir nicht. Es gibt keinen "Tribut ans Team". Jede Mannschaft rotiert, vor allem mit Dreifachbelastung. Das ist ganz normal. Nicht normal ist es, in den wichtigen Spielen die schlechteren Spieler aufzustellen, oder sogar die wichtigsten nicht aufzustellen. Erinnere dich an Stuttgart und Hamburg letztes Jahr, an die Euro Spiele dieses Jahr. 

Dass er eine eigene Idee von Fußball mitbringt, ist gut. Dass er sie um jeden Preis durchzieht, wenn das Team in einer anderen Zusammensetzung erfolgreicher ist, ist nicht gut. Es geht da auch gar nicht um das starre System, sondern um Raumaufteilung, die Absicherung nach hinten, Höhe der Verteidigung, die Art und Weise, wie man zu Chancen kommt, wo die Außenverteidiger positioniert sind, wie der Spielaufbau gestaltet wird etc. Selbst die besten Trainer der Welt passen hier ihre Überzeugungen ständig an und reagieren situativ auf die Gegner. Aber wie ich schon schrieb: Baumgart ist selber noch ein Trainer-Rookie, in seiner dritten Saison Bundesliga. Da sollte man ihm einen Lernprozess auch zugestehen, vor allem wenn die Ergebnisse stimmen. 

Grindalf

Zum "Abschenken der Pokalwettbewerbe". Natürlich ist ein Ausscheiden schade, vor allem wenn man nicht mit der A-Elf angetreten ist. Aber ist es nicht dennoch richtig, dass man die Priorität klar auf die Liga legt, als Lehre aus der Stöger-Ära? (Hüte Dich nach einer positiven Ausreisser-Saison vor der Quittung im Folgejahr)
Um in 2 oder sogar 3 Wettbewerben konstant bestehen zu können, braucht es wohl noch organisches Kaderwachstum über Jahre, erst recht mit Baumgarts fordernder Spielidee. Solange finde ich ein frühes Pokalaus zugunsten einer stabilen Ligaperformance zu verkraften.
  •  

Rheineye

Zitat von: Grindalf am Donnerstag, 04.Mai.2023, 18:45:41Zum "Abschenken der Pokalwettbewerbe". Natürlich ist ein Ausscheiden schade, vor allem wenn man nicht mit der A-Elf angetreten ist. Aber ist es nicht dennoch richtig, dass man die Priorität klar auf die Liga legt, als Lehre aus der Stöger-Ära? (Hüte Dich nach einer positiven Ausreisser-Saison vor der Quittung im Folgejahr)
Um in 2 oder sogar 3 Wettbewerben konstant bestehen zu können, braucht es wohl noch organisches Kaderwachstum über Jahre, erst recht mit Baumgarts fordernder Spielidee. Solange finde ich ein frühes Pokalaus zugunsten einer stabilen Ligaperformance zu verkraften.

Meine Güte :-/
Wir reden bei der letzten Saison (HSV Niederlage im Pokal) von noch 2 weiteren Siegen im Pokal um in Berlin zu sein, ebenso hat auch keiner diese Saison erwartet das man in der Conference League bis ins Finale kommt, es wäre halt schön gewesen noch wenigstens eine K.O Phase mitzuerleben.
Ich finde das wirklich unfassbar, sich solche sportlichen Highlights als Fan einfach so zu ergeben und "abzuschenken" und sich es damit Schönzuquatschen, dass man ja dafür weitere Bundesliga spielt. In Köln sind anscheinend DFB Pokalspiele, internationale Spiele immer der totale Ballast und kommt irgendwie immer zur Unzeit, ich mag daran erinnern, dass der Klub es geschafft hat, viele, viele Jahre ganz ohne internationale Belastung mehrmals abzusteigen, daher kann ich es aus Fansicht absolut 0 verstehen, es einfach so abzutun.
Dieses Umfeld ist nicht, wie behauptet wird, total unrealistisch, sondern mittlerweile richtig ambitionslos geworden, wo man selbst internationale Spiele (wo man in 30 Jahren 2x vertreten war, als Ballast abtut) kann ich nicht verstehen, werde ich auch nie verstehen, wie man als Fan so denken kann statt nach solchen geilen Abenden wie Zuhause gegen Nizza zu lechzen.

Ich bekomme noch immer Gänsehaut, wenn ich an das Spiel in Fehervar oder die Spiele in Müngersdorf denke, ebenso bekomme ich Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle, dass wir mal im DFB-Pokalfinale stehen und da mit halb Köln antanzen.
Nun wird halt bis zum Sanktnimmerleinstag die "Stöger 0 Bock Saison" als negatives Beispiel genannt und damit alles entschuldigt, weil es ja wieder so laufen könnte.
7x Absteiger

Grindalf

Die Stöger Saison wird zu Recht als mahnendes Beispiel genannt. Weil sie sinnbildlich dafür steht, wie man errungene Erfolge wieder einreissen und sich aufgrund falscher Prioritätensetzung auf Jahre selbst zurück katapultieren kann. Der ganze anschliessende Trauerkram mit Abstieg, Trainerwechseln, durch-et-fuer-Vertragsverlängerungen, Zittern wegen Nichtaufstiegs- oder Abstiegsgefahr usw.... yeah, wegen ein paar "Gänsehautspielen". Nein danke, reicht erstmal.

Auch die jetzige Rückrunde, die sich nun so entspannt darstellt, hätte, speziell wenn man den Karnevalseinbruch bedenkt, auch anders enden können, wäre vorher oder parallel noch die eine oder andere weitere, Gänsehaut-Pokalrunde dazu gekommen.

Im Gegensatz zu Dir unterstelle ich Baumgart und seinem Staff nicht Ambitionslosigkeit, sondern dass das damalige Abschneiden in der Liga unter Stöger die Sinne beim FC für eine realistische Kadereinschätzung und Belastungssteuerung geschärft hat und daher solche Aufstellungen im Pokal zustande kommen. (Also, dass es auf Basis von Erfahrungen, sportmedizinischen Untersuchungen geschieht und nichts mit Abschenken zu tun hat).

•  
    The following users thanked this post: Hubert1000

Ninja

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 04.Mai.2023, 13:16:15Wie Baumgart hier teilweise besprochen wird (nachdem dieselben User Gisdol, Anfang und den Lorzer hier erlebt haben) grenzt tatsächlich ans Pathologische. Mindestens ans Komödiantische.

Die Mannschaft ist unter Baumgart besser eingestellt als unter Stöger. Und damit besser eingestellt (und erfolgreicher) als in den letzten 30 Jahren.

Wie bitte? Ach, der hat den Schindler gebracht? JA DANN VERGISS ES DOCH EINFACH! BAUMGART RAAAAAUUUSSS!!
Man muss aber auch sagen, dass die 3 genannten einfach keine Bundesligatrainer sind und es auch nie mehr werden.

Insofern befindet sich Baumgart in einer ganz anderen Liga als Anfang, Beierlorzer und Grisedol.

Baumgart hat sicherlich enorme Stärken als Trainer, bringt aber auch einiges mit was man besser machen kann.
In diesem Umfeld muss er sich auch entwickeln, sonst verbrennt er irgendwann.
Unterm Strich ist er mit Stöger der beste Couch seit Ewigkeiten und macht hier gute Arbeit. Zudem begeistert er die Mehrheit der Leute und das sichert ihm in Krisen enormen Rückhalt.

Mein Typ ist er nicht, aber damit kann ich angesichts seiner sportlichen Bilanz sehr gut leben.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

drago

ja sorry, aber solche postings, und dann auch noch von dir, einem der leute die hier irgendwann mal eher kritisch unterwegs waren, gehn halt an dem vorbei, was die sachlichen "kritiker" hier scheiben.

baumgart raus? schreibt wer? wo?

es zweifelt auch keiner an, dass die spieler besser eingestellt sind denn je. selbst einer der KRITISCHSTEN user des forums (mister p), der manchmal sehr drastische formulierungen wählt, hat das ja schon mehrfach betont, wie gut ihm der fussball/die einstellung des teams gefallen.

gleichzeitig bedeutet das aber nicht, dass es nix zu kritisieren gibt. witzigerweise schreibt irgendwer irgendwann (nicht immer der selbe) von "es gibt hier im forum halt nur schwarz und weiss."

seltsamerweise sind es aber selten (!) die kritiker, die damit angesprochen werden können. von mir gibts sowohl schwarz als auch weiss, schon immer. auch unter stöger war vieles gut (gut, ausser rückrunde 17 und der rest, da war dann alles schlecht), aber auch jede menge kritikwürdigig, selbst in den besten zeiten! und am ende haben die kritiker recht behalten, weil es genau die sachen machen, die man an stöger immer zu kotzen fand, die den anfang vom ende eingeleitet haben (z.b. das idiotische abschenken im pokal, witzigerweise auch baumgarts hobby)

bei baumgart gibt es jede menge positives, und - auch das zweifelt keiner an - das kerngeschäft ist mehr als ausreichend positiv, letzte saison sogar überragend, diese saison teils durchwachsen, aber immer noch gut (insb gemessen an unseren ansprüchen).

so what? gewisse dinge bleiben, z.b. dass pokal und EL abgeschenkt wurden (wobei dafür auch keller was kann, danke an nichts tun im sturm), wobei ich damit - im gegensatz zu einigen anderen hier sogar noch halbwegs leben kann.

wenn aber essentiell wichtige dinge generell schlecht gehandhabt werden (fokus auf deutsche sprache, aussagen zu talenten), dann schrillen bei mir sämtliche alarmglocken. denn diese dinge sind für ne kirchenmaus wie den FC unfassbar prioritär zu behandeln, denn wie sonst sollen wir irgendwann finanziell und sportlich nach oben kommen? sicher nicht mit tigges, schindler oder wem auch immer sonst.

noch dazu HABEN wir eben geile talente, aber (wie stöger auch), man bevorzugt halt lieber biedere spieler wie z.b. schmitz.

würde baumgart seine schwächen abstellen (und das ist machbar!) oder mal ne ansage von keller bekommen, wie WICHTIG das regelmässige einsetzen der talente ist, dann wäre doch alles perfekt. niemand erwartet hier, dass er ab morgen 5 u21 spieler einsetzt und tigges, schindler und co in die wüste schickt.

wobei, bei tigges fände ich es nicht so verkehrt.  aber ich denke, du verstehst den grundgedanken dahinter.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Oropher

Zitat von: Grindalf am Donnerstag, 04.Mai.2023, 21:19:46Im Gegensatz zu Dir unterstelle ich Baumgart und seinem Staff nicht Ambitionslosigkeit, sondern dass das damalige Abschneiden in der Liga unter Stöger die Sinne beim FC für eine realistische Kadereinschätzung und Belastungssteuerung geschärft hat und daher solche Aufstellungen im Pokal zustande kommen. (Also, dass es auf Basis von Erfahrungen, sportmedizinischen Untersuchungen geschieht und nichts mit Abschenken zu tun hat).

Ach Gottchen, also bei Stöger war es die ''Belastungssteuerung'', waren wir deswegen von Spieltag 1 an komplett unbrauchbar?

Stöger hat die Vorbereitung verkackt weil er jeden Tag sein Dortmundbild angehimmelt hat und dachte die Kondition kommt irgendwann im Laufe der Saison...

Rheineye

Zitat von: Oropher am Freitag, 05.Mai.2023, 01:34:44Ach Gottchen, also bei Stöger war es die ''Belastungssteuerung'', waren wir deswegen von Spieltag 1 an komplett unbrauchbar?

Stöger hat die Vorbereitung verkackt weil er jeden Tag sein Dortmundbild angehimmelt hat und dachte die Kondition kommt irgendwann im Laufe der Saison...
Zudem hat die Mannschaft ihren besten Stürmer verloren und die Neuzugänge die Schmadkte geholt hat, haben nicht gezündet und wir waren bevor wir bei Arsenal gespielt haben in der Bundesliga schon am Ende der Tabelle.
Da zu sagen, man sei abgestiegen, weil die Priorität wo anders lag, ist in meinen Augen einfach nur Blödsinn und entschuldigt andere Dinge die maßgebend für diesen Absturz waren.

Wir haben übrigens nach Karneval diese Saison auch einen totalen Einbruch erlitten, da gab es schon kein Europa oder DFB-Pokal mehr.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Mr. To

Zitat von: drago am Freitag, 05.Mai.2023, 01:17:34baumgart raus? schreibt wer? wo?

Das war nach dem Dortmund-Spiel bei vielen aber schon beschlossene Sache 😉

Die ganze Aufregung nach diesem Spiel hab ich absolut nicht verstanden. Er hat da ein bisschen was probiert mit der Aufstellung und damit ins Kloo gepackt. Das ist erstens sein gutes Recht als Trainer und zweitens wäre auch mit voller Kapelle dort wahrscheinlich nix zu holen gewesen.
  •  

dackelclubber

Zitat von: Rheineye am Freitag, 05.Mai.2023, 07:48:54Da zu sagen, man sei abgestiegen, weil die Priorität wo anders lag, ist in meinen Augen einfach nur Blödsinn und entschuldigt andere Dinge die maßgebend für diesen Absturz waren.

treffende Analyse. Die Saison war schon im Eimer, als sie angefangen hat, weil Schmadtke und Stöger zu Saisonbeginn schon tief verfeindet waren und Schmadtke transferiert hat, ohne sich mit Stöger abzustimmen. Der wiederum griff zu Aufstellungen, die "Zeichen" setzen sollten gegen Schmadtke. 

Diesen Abstieg hat nicht die Belastungssteuerung verursacht, sondern die Vereinsführung, die den Konflikt im Lichte des vorherigen sportlichen Erfolges ignoriert hat und nicht rechtzeitig eingegriffen hat.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

I.Ronnie

Belastungssteuerung war in jener Saison kein Thema. Die Jungs erholten sich im Jungbrunnen Schmadtkes Reiseplanung.

van Gool

Danke für alles. Heute hat man eine 100%ige Baumgartmannschaft gesehen. Eine formstarke Topelf mit einer guten Bank zu besiegen , mit unseren Möglichkeiten, das ist sehr stark. Und Ausgangspunkt von dieser Leistung ist der Trainer.

Die wilde 1317

Nebuchad

Hahaha Baumgart demütigt die Pillen, indem er noch Olesen & Adamyan bringt und wir trotzdem gewinnen  :D
  •  

Oropher

Die Spitze Richtung Fans hätte man sich sparen können, ich persönlich hab ja eh an Selke geglaubt, aber dieses ''Wenn man mir sagt was die Jungs können'', ich meine Tigges ist grottig, Adamyan ein Witz, Schindler ackert zwar aber das wars, Olesen läuft verwirrt über den Platz und kommt trotzdem vor Huseinbasic.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Rheineye

Respekt :tu: und Danke, die Mannschaft war kämpferisch total heiß eingestellt und hat sich zerrissen. Die Wechsel haben mir nicht so gefallen, weil ich das gefühlt hatte wir sind nah dran am 3:1 und dann kam der Bruch rein und jegliche Struktur war irgendwie weg.
7x Absteiger

drago

Zitat von: van Gool am Freitag, 05.Mai.2023, 22:53:04Danke für alles. Heute hat man eine 100%ige Baumgartmannschaft gesehen. Eine formstarke Topelf mit einer guten Bank zu besiegen , mit unseren Möglichkeiten, das ist sehr stark. Und Ausgangspunkt von dieser Leistung ist der Trainer.

man mag sich gar nicht vorstellen, was möglich wäre, wenn er hier und dort "nuancen" weniger stur wäre (z.b. was olesen angeht, oder tigges, oder wen auch immer sonst, der nix zeigt und trotzdem vorgezogen wird). was einstellung der spieler angeht und auch wie die spiele zuletzt wieder angegangen werden, ist das nahezu perfekt.

aus einem eher schwachen kader holt er ne menge raus. aus meiner sicht, sportlich gesehen, fast das optimum. kämen nun noch die talente für marktwert und die nuance mehr freude am 1. fc köln, fast alles wäre perfekt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

FC78

Zitat von: drago am Freitag, 05.Mai.2023, 23:35:28man mag sich gar nicht vorstellen, was möglich wäre, wenn er hier und dort "nuancen" weniger stur wäre (z.b. was olesen angeht, oder tigges, oder wen auch immer sonst, der nix zeigt und trotzdem vorgezogen wird). was einstellung der spieler angeht und auch wie die spiele zuletzt wieder angegangen werden, ist das nahezu perfekt.

aus einem eher schwachen kader holt er ne menge raus. aus meiner sicht, sportlich gesehen, fast das optimum. kämen nun noch die talente für marktwert und die nuance mehr freude am 1. fc köln, fast alles wäre perfekt.
Die Mannschaft folgt ihm und seiner Philosophie. In jedem Spiel, mit wenigen Aussetzern, sind wir konkurrenzfähig. Das macht Spaß und gab es in der Form seit vielen Jahren nicht. 
Ob es mit mehr Spielzeit für Talente genauso sportlich erfolgreich liefe ist Spekulatius. 
  •  

hegoat

Truppe top eingestellt und bis in die Haarspitzen motiviert. Ein Bruch kam erst mit den Einwechslungen. Der Leistungsabfall war schon eklatant. Adamyans Auftritt war eine Frechheit.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

wiedster

Zitat von: van Gool am Freitag, 05.Mai.2023, 22:53:04Danke für alles. Heute hat man eine 100%ige Baumgartmannschaft gesehen. Eine formstarke Topelf mit einer guten Bank zu besiegen , mit unseren Möglichkeiten, das ist sehr stark. Und Ausgangspunkt von dieser Leistung ist der Trainer.

und freiburg war ja eigentlich auch schon fällig gewesen. schon ungewohnt sowas.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

drago

Zitat von: FC78 am Samstag, 06.Mai.2023, 00:17:31Ob es mit mehr Spielzeit für Talente genauso sportlich erfolgreich liefe ist Spekulatius.

da kann man von ausgehen. geht ja nicht darum, die talentierten starter rauszunehmen, sondern die, von denen eh wenig kommt (und sei es nur einwechslung nach 60 minuten), wie z.b. tigges, adamyan, etc.
  •  

Ninja

Zitat von: Nebuchad am Freitag, 05.Mai.2023, 22:54:20Hahaha Baumgart demütigt die Pillen, indem er noch Olesen & Adamyan bringt und wir trotzdem gewinnen  :D
Vergiss TIGGES nicht.

Mit 8 Mann die Pillen schlagen...geile Nummer.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Simmet 1970

Zwei Jahre hintereinander in Augsburg und in Leverkusen gewonnen. Ausserdem auch in Hoffenheim gewonnen. Gab es das schon mal? Ich glaube nicht.
  •  

Superwetti

Wir sind 7 Kilometer mehr gelaufen und haben auch deswegen die kompletten Offensivspieler ausgewechselt, weil es da nicht mehr ging. Die Alternativen zu Adamyan, Schindler und Tigges auf der Bank wären Kilian, Horn, Pedersen und Limnios gewesen. Keine Ahnung wie er anders hätte wechseln sollen. Natürlich lässt sich darüber streiten ob andere auf der Bank hätten sitzen können aber so waren gestern halt keine anderen Auswechslungen möglich.
Super-Wetti

MG56

Na ja, Limnios hat gegen Freiburg nach seiner Einwechslung einen besseren Eindruck gemacht als Adamyan in Leverkusen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Amandus

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Briard657

funkjoker

Guter Trainer, der zum Verein passt. Wirkt in den Interviews nach dem Spiel und in letzter Zeit aber sehr angefressen.
Konstruktive Kritik ist immer produktiv, aber es scheint als würden ihm (vermeintliche) Besserwisser auf den Sack gehen.
Keine Ahnung wie man das bewerten soll, aber gefühlt entsteht hier ein unnötiger Krisenherd.
  •  

Oropher

Geht grade im MDR in Reihe 1 beim Howard Carpendale Konzert ab.  :D
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe