Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Gorki25

Am 25. Spieltag wurde mir doch so etwas anders. Dass wir jetzt am 29. Spieltag den Klassenerhalt praktisch bereits geschafft haben, hätte ich damals jedenfalls nie für möglich gehalten. Von daher: Vielen Dank Steffen Baumgart für eine weitere letztlich sorgenfreie Bundesliga-Saison! Jetzt können wir uns entspannen und den Rest der Saison genießen. Vor allem mit Jonas! Toll wäre es, wenn wir bis zum letzten Spieltag auf Zug bleiben würden. Das hat in der Vergangenheit ja leider seltenst geklappt, wann immer der FC frühzeitig gerettet war  ;)...
  •  
    The following users thanked this post: Rory78

Hunter

Zitat von: wiedster am Montag, 24.Apr.2023, 07:08:45was mich wirklich so richtig gestört hat, war der einbruch nach karneval. diese disziplinlosigkeit von überbezahlten angestellten ist eine sauerei (überbezahlt sind fussballer im allgemeinen, nicht nur unsere spieler). als baumgart dann auch noch zugegeben hat, dass hier was falsch gemacht wurde, um so mehr.
Sehe ich ähnlich, was man aber hoch anrechnen sollte, ist das er es offen zugegeben hat und es beim nächsten Mal besser machen will. Er hat es weder verhamlost, noch irgendwie versucht herunter zu spielen. Es war ein Fehler und wurde auch so kommuniziert. Da bin ich gespannt, wie man es handhabt beim nächsten Mal und wenn da der nötige Lerneffekt eingetreten ist, dann umso besser.

Cuby

Zitat von: Hazard am Sonntag, 23.Apr.2023, 10:03:52Die entspanntesten 2 Saisons seit langem mit dem geringsten Kapitaleinsatz. Das ist schon sehr beachtlich.
Sollte nach Hector aber auch Skhiri den Verein verlassen und die Transfersperre bleiben, muss er nächste Saison endgültig zaubern...

Skhiri kann kaum ein Spieler aus der Bundesliga ersetzen, aber diese Panik kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Mit Martel und Ljubicic haben wir ein Mittelfeld, das sicher nicht schlechter ist als das Mittelfeld von 7-8 weiteren Bundesligavereinen. Als Back-up nur Huseinbasic und Olesen zu haben ist eine riskante Wette. Ein viel größeres Problem ist die Offensive, wenn Uth nicht mehr auf die Beine kommt und die Transfersperre bleibt. Defensiv habe ich, wenn Paqarada kommt, deutlich weniger Bauchschmerzen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

rusk

Zitat von: Gorki25 am Montag, 24.Apr.2023, 09:26:55Am 25. Spieltag wurde mir doch so etwas anders. Dass wir jetzt am 29. Spieltag den Klassenerhalt praktisch bereits geschafft haben, hätte ich damals jedenfalls nie für möglich gehalten. Von daher: Vielen Dank Steffen Baumgart für eine weitere letztlich sorgenfreie Bundesliga-Saison! Jetzt können wir uns entspannen und den Rest der Saison genießen. Vor allem mit Jonas! Toll wäre es, wenn wir bis zum letzten Spieltag auf Zug bleiben würden. Das hat in der Vergangenheit ja leider seltenst geklappt, wann immer der FC frühzeitig gerettet war  ;)...
Der Zwischensprint von 7 Punkten aus den letzten 3 Spielen war anhand der Formkurve nicht unbedingt zu erwarten. Von daher sollten wir uns über das erreichte Etappenziel (noch ist ja nichts sicher) freuen, auf weitere Punkte (bes. Hertha, Bremen, vielleicht noch jew. 1 Punkt gg. Freiburg und Pillen) hoffen und beten, dass vor allem dieses skurille FIFA-Urteil irgendwie kassiert, ausgesetzt oder wenigstens abgemildert wird.
Damit steht und fällt die kommende Saison.

Außerdem wünsche ich mir, dass Baumgart weiter dazulernt sowie mal den Pokal ernst nimmt.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

drago

Zitat von: Hunter am Montag, 24.Apr.2023, 09:43:24Sehe ich ähnlich, was man aber hoch anrechnen sollte, ist das er es offen zugegeben hat und es beim nächsten Mal besser machen will. Er hat es weder verhamlost, noch irgendwie versucht herunter zu spielen. Es war ein Fehler und wurde auch so kommuniziert. Da bin ich gespannt, wie man es handhabt beim nächsten Mal und wenn da der nötige Lerneffekt eingetreten ist, dann umso besser.

ja, soviel an baumgarts aussagen aus meiner sicht "kritisch" zu sehen ist, das fand ich auch stark und ehrlich.

viel besser als der sermon, den jüngst kess mal wieder abgesondert hat (umfeld unruhig, kannten einige noch nicht! wir müssen bei uns bleiben)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

Ninja

Zitat von: drago am Montag, 24.Apr.2023, 01:56:09rein rational muss man es so sehn. emotional hat mich die saison - teilweise - richtig angekotzt.

zum einen, weil das gezeigte so ein up and down war (teils richtig geile spiele, teils unfassbar beschissen, insb im vergleich zu letzter saison).

dazu das abschenken von pokal und ECL durch dumme entscheidungen, und als krönung das wissen, dass man mit nem vernünftigen stürmerzugang im sommer wohl einiges hätte reissen können (liga eher so richtung 7-8, ECL locker 1/4el oder weiter, pokal sowieso paar runden mehr).

trotzdem, danke dafür, dass das team gemeinsam mit dem trainer immer wieder die kurve bekommen und dabei auch probiert hat, jederzeit alles zu geben.
Mit einem Torjäger und ein wenig mehr Qualität in der Abwehr, hätte man sicher die Gruppenphase überstanden und wäre nie in Abstiegsnot geraten.

Das geht auf Kellers Kaderplanung. Baumgart hat eine Saison ohne Stürmer sicher ins Ziel gebracht.

Davor ziehe ich den Hut.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: drago, FC78

drago

auf jedenfall.

ich glaube auch nicht, dass es nur ansatzweise einen coach geben würde, der das diese saison geschafft hätte. dennoch gibts eben auch beim baumi verbesserungsbedarf / - möglichkeiten. sei es nur, dass man nicht immer wieder die selben versager einsetzt, wenn talente vorhanden sind, oder halt weniger dumme aussagen in der öffentlichkeit. ich gebe aber zu, alles was nicht mit dem sportlichen vorankommen zu tun hat schlucke ich gerne, wenn er im gegenzug die sportlichen fehler abstellt (d.h. englisch lernen, damit weltweit gescoutet und eingekauft werden kann und deutlich massiver auf die jugend setzen. viel mehr fordere ich nicht)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Ninja

Zitat von: drago am Dienstag, 25.Apr.2023, 01:46:59auf jedenfall.

ich glaube auch nicht, dass es nur ansatzweise einen coach geben würde, der das diese saison geschafft hätte. dennoch gibts eben auch beim baumi verbesserungsbedarf / - möglichkeiten. sei es nur, dass man nicht immer wieder die selben versager einsetzt, wenn talente vorhanden sind, oder halt weniger dumme aussagen in der öffentlichkeit. ich gebe aber zu, alles was nicht mit dem sportlichen vorankommen zu tun hat schlucke ich gerne, wenn er im gegenzug die sportlichen fehler abstellt (d.h. englisch lernen, damit weltweit gescoutet und eingekauft werden kann und deutlich massiver auf die jugend setzen. viel mehr fordere ich nicht)
Bin komplett bei dir. Von außen betrachtet setzt er zu sehr auf seine Lieblinge und lässt andere links liegen.

Aber die Mannschaft folgt ihm und das ist respektabel.

Ich denke einer Weiterentwicklung steht seine Sturheit im Wege. Natürlich hat er noch Entwicklungspotenziale und könnte ein noch besserer Coach werden.
Ich glaube aber, dass ihm dazu der letzte Wille, Einsicht und auch ein wenig der Intellekt fehlt.

Für einen Club wie den FC ist er sehr gut und jede weitere Entwicklung seiner Qualitäten würde ihn für den Markt noch interessanter machen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Rory78

Mal sehen, ob er wirklich so stur ist / bleibt, wie es bisher den Anschein macht. Ich finde schon, dass man in den letzten Wochen den ein oder anderen Lerneffekt gesehen hat. Gefühlt stehen wir seit Januar etwas tiefer, was unserer Viererkette, insbes. Chabot, deutlich entgegen kommt und pressen situativer. Das Experiment mit einem 6er hat er vorerst auch begraben, zwei 9er haben wir (zum Glück) auch lange nicht mehr gesehen. Dass er insbesondere in weniger erfolgreichen Phasen auch mal was neues ausprobiert, muss man ihm zugestehen. Er muss dann ja auch dafür gerade stehen und macht das sicherlich intern ggü. der Mannschaft auch.
Mit Blick auf die Kaderplanung (deutschsprachig oder nicht) bin ich mal auf die nächste Transferperiode gespannt, ich kann mir trotz seiner getätigten Aussage dazu nicht vorstellen, dass wir einen fremdsprachigen Spieler mit entsprechender Qualität / Potenzial und entsprechendem Charakter nicht verpflichten, wenn wir die (finanzielle) Möglichkeit dazu haben.
  •  

Drahdiaweng

•  

Kurt Sartorius

,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

tollibob

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-baumgart-verraet-warum-andersson-nicht-ran-darf-562402

Tja, so ist das Geschäft. Nicht zum Geschäft gehört:

- Wer als Stürmer die Kiste nicht trifft, spielt nicht einfach jedes Mal wieder
- Auch nach der 60. Minute mit Stürmer weiterspielen statt zu zehnt
- Jungen (Sturm)talenten einen Platz im Kader oder Spielminuten geben, selbst wenn der "erste Kontakt nicht stimmt" weil es okay ist wenn junge Spieler auch mal Fehler machen
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

fcbleos

Abgesehen davon ist es aber doch völlig richtig, dass Andersson hier keinen Einsatz mehr erhält. Dank Heldt hat er für sich und seine gesamte Familie finanziell ausgesorgt, sein sportlicher Gegenwert war in der Zeit hier marginal und es ist absolut lachhaft, dass man ihm überhaupt wieder Einsätze in Aussicht gestellt hat. Man sollte lieber Lemperle und Downs konsequent einsetzen, die können Baumgarts geforderte Stürmerrolle sicherlich besser übernehmen als ein halbinvalider Andersson und Tigges.

drago

in dieser personalie muss man baumgart auf jedenfall zustimmen.  zumindest dem teil, dass es keinen sinn macht, einen zu bringen, dessen vertrag ausläuft, wo man genug kandidaten mit vertrag hat (und noch zig interessante talente dazu).

allerdings verstehe ich den teil der aussage nicht, der suggeriert andersson wäre eine ernsthafte, gute option, wenn seine situation eine andere wäre. dann könnte man ihn auch einfach verlängern und einsetzen. die wahrheit ist, selbst "gesund" hat er nix gerissen und passte 0,0 zum baumgart fussball. also was soll der driss?

dackelclubber

Also in dieser ganzen Baumgart- und Talent-Einsatz-Diskussion werfe ich nur mal ein, dass dieses Forum in einem anderen Universum unterwegs ist als mein gesamtes privates FC-Umfeld. Die hier wieder und wieder aufgebrachten Themen - Tigges, Huseinbasic zu wenige Einsätze, Umgang mit Talent-Einsatzzeiten, Baumgarts Dauer-Auf-Sendung sein mit teils komischen Thesen - finden da überhaupt nicht statt. Weder persönlich noch in Chats noch im Stadion. Weil da die Linie recht simpel ist: Baumgart hat hier mit einem sehr, sehr dünnen Kader, der kaum Luft für Formschwächen lässt und limitierten Stürmern die Klasse gehalten. Die Mannschaft war in ungefähr 25 von 30 Spiel extrem giftig und intensiv, eine Quote, die kaum ein anderes Team hinbekommt. Also hat es offenbar genau die richtigen Entscheidungen getroffen. Und da waren auch viele vermeintlich bekloppte Sachen dabei, Martel zu vertrauen, Chabot trotz unglücklicher Auftritte wieder einbauen, Kainz auf die 10 ziehen (mit dem wir so, obwohl der ja angeblich IMMER AUF LINKS MUSS, 7 Pkte in 3 Spielen holen)

Ich kann die kritischen Argumente absolut nachvollziehen und sehe sie teils genauso. Und mein persönliches Thema mit Baumgart sind die andauernden Schindler-Einwechslungen. Und er könnte wirklich mal bisschen weniger reden. Aber man muss doch auch mal die eigenen Prämissen hinterfragen: dass es eben irgendwie noch besser wäre, wenn....

Nein, das ist pure Spekulation, und es hätte auch Risiken drin gehabt. Vielleicht wäre die Saison sogar gekippt, wenn Baumgart genau das gemacht hätte, was viele naheliegend finden bzw. stur an Baumgart, es nicht zu tun: Diehl bringen. Huseinbasic mit Gewalt einbauen, notfalls auf der "10" oder gar als falsche Neun. Mal Talente auf RV testen. So etwas birgt doch immer auch Risiken: die Erfahrenen rebellieren, wenn man die Stürmer öffentlich enteiert, die Intensität ist dann vielleicht raus, die Fehler und Schwächen werden noch offensiver aufgedeckt - ja und vielleicht trainiert Huseinbasic auch einfach mies, wer weiß denn das wirklich? Und vielleicht performt die Mannschaft ja auch gerade gut, weil Baumgart an vorderster Front alles auf sich zieht und auch in eine sehr starke Position gewachsen ist und klare Linien hat.

Diese vermeintlich naheliegenden anderen Entscheidungen hätten doch auch in die Hose gehen können. Ich verstehe diese Selbstverständlichkeit nicht, mit der hier mehrheitlich angenommen wird, dass Baumgart in einigen Punkten so stur und fachlich daneben sei. Das war in den Stöger-Jahren genauso, da konnten wir in vier Spielen ein Gegentor kassieren und das Thema war dann dennoch hier: Warum ist Gerhardt auf der Bank und warum wechselt dieser verdammte Sturkopf immer erst zur 60. Minute, wenn doch bis dahin rein gar nichts zusammenläuft.

Wir haben im Prinzip ein Spiel gefühlt 3-1 gewonnen und halten dem Trainer hier vor, dass dieser Sieg aber nicht mit Talenten und einer noch besseren Aufstellung eingefahren worden ist - und warum er denn so ein komisches Zeug redet. Aber das ist vermutlich wirklich eine Funktion der Echokammer Internet und der Tatsache, dass auch die Medien sich hier bedienen und es Recherche ist, das Forum quer zu lesen.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Oropher

Wann Baumbart hat komplett talentbefreite Regionalligaspieler wie Tigges dauernd bringt ist er es doch selber Schuld.

Der macht halt alles falsch was ein Stürmer falsch machen kann.
  •  

Conjúlio

Was mir bei heute in der PK gefallen hat war der offenkundige Hass auf die Pillen.  :cool:
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Amandus

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 03.Mai.2023, 08:51:14Also in dieser ganzen Baumgart- und Talent-Einsatz-Diskussion werfe ich nur mal ein, dass dieses Forum in einem anderen Universum unterwegs ist als mein gesamtes privates FC-Umfeld. Die hier wieder und wieder aufgebrachten Themen - Tigges, Huseinbasic zu wenige Einsätze, Umgang mit Talent-Einsatzzeiten, Baumgarts Dauer-Auf-Sendung sein mit teils komischen Thesen - finden da überhaupt nicht statt. Weder persönlich noch in Chats noch im Stadion. Weil da die Linie recht simpel ist: Baumgart hat hier mit einem sehr, sehr dünnen Kader, der kaum Luft für Formschwächen lässt und limitierten Stürmern die Klasse gehalten. Die Mannschaft war in ungefähr 25 von 30 Spiel extrem giftig und intensiv, eine Quote, die kaum ein anderes Team hinbekommt. Also hat es offenbar genau die richtigen Entscheidungen getroffen. Und da waren auch viele vermeintlich bekloppte Sachen dabei, Martel zu vertrauen, Chabot trotz unglücklicher Auftritte wieder einbauen, Kainz auf die 10 ziehen (mit dem wir so, obwohl der ja angeblich IMMER AUF LINKS MUSS, 7 Pkte in 3 Spielen holen)

Du hast ein positives Umfeld  :tu:

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 03.Mai.2023, 08:51:14Ich kann die kritischen Argumente absolut nachvollziehen und sehe sie teils genauso. Und mein persönliches Thema mit Baumgart sind die andauernden Schindler-Einwechslungen. Und er könnte wirklich mal bisschen weniger reden. Aber man muss doch auch mal die eigenen Prämissen hinterfragen: dass es eben irgendwie noch besser wäre, wenn....
Nein, das ist pure Spekulation, und es hätte auch Risiken drin gehabt. Vielleicht wäre die Saison sogar gekippt, wenn Baumgart genau das gemacht hätte, was viele naheliegend finden bzw. stur an Baumgart, es nicht zu tun: Diehl bringen. Huseinbasic mit Gewalt einbauen, notfalls auf der "10" oder gar als falsche Neun. Mal Talente auf RV testen. So etwas birgt doch immer auch Risiken: die Erfahrenen rebellieren, wenn man die Stürmer öffentlich enteiert, die Intensität ist dann vielleicht raus, die Fehler und Schwächen werden noch offensiver aufgedeckt - ja und vielleicht trainiert Huseinbasic auch einfach mies, wer weiß denn das wirklich? Und vielleicht performt die Mannschaft ja auch gerade gut, weil Baumgart an vorderster Front alles auf sich zieht und auch in eine sehr starke Position gewachsen ist und klare Linien hat.
Diese vermeintlich naheliegenden anderen Entscheidungen hätten doch auch in die Hose gehen können.

Das ist ein guter Punkt: Es geht immer noch besser. Franz Beckenbauer hätte 1990 auch mit 4er Kette die WM gewinnen können und nicht nur mit Libero. 

ZitatIch verstehe diese Selbstverständlichkeit nicht, mit der hier mehrheitlich angenommen wird, dass Baumgart in einigen Punkten so stur und fachlich daneben sei. Das war in den Stöger-Jahren genauso, da konnten wir in vier Spielen ein Gegentor kassieren und das Thema war dann dennoch hier: Warum ist Gerhardt auf der Bank und warum wechselt dieser verdammte Sturkopf immer erst zur 60. Minute, wenn doch bis dahin rein gar nichts zusammenläuft.
Wir haben im Prinzip ein Spiel gefühlt 3-1 gewonnen und halten dem Trainer hier vor, dass dieser Sieg aber nicht mit Talenten und einer noch besseren Aufstellung eingefahren worden ist - und warum er denn so ein komisches Zeug redet. Aber das ist vermutlich wirklich eine Funktion der Echokammer Internet und der Tatsache, dass auch die Medien sich hier bedienen und es Recherche ist, das Forum quer zu lesen.
Ich verstehe das auch absolut nicht! 

100% Zustimmung.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

dackelclubber

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 03.Mai.2023, 15:19:38Wann Baumbart hat komplett talentbefreite Regionalligaspieler wie Tigges dauernd bringt ist er es doch selber Schuld.

Der macht halt alles falsch was ein Stürmer falsch machen kann.

Kannst Du nicht mal Deine andauernden Tigges-Tiraden stecken lassen in wirklich jedem Spieler-, Spieltags- und Trainerthread und das mehrfach täglich? Ist das irgendwas Privates? Wir haben es verstanden.

drago

Zitat von: dackelclubber am Mittwoch, 03.Mai.2023, 08:51:14Ich verstehe diese Selbstverständlichkeit nicht, mit der hier mehrheitlich angenommen wird, dass Baumgart in einigen Punkten so stur und fachlich daneben sei. Das war in den Stöger-Jahren genauso, da konnten wir in vier Spielen ein Gegentor kassieren und das Thema war dann dennoch hier: Warum ist Gerhardt auf der Bank und warum wechselt dieser verdammte Sturkopf immer erst zur 60. Minute, wenn doch bis dahin rein gar nichts zusammenläuft.

stöger war auch kein talentefreund.

wir sind aber nunmal - mehr denn je - ein cllub, der auf diese talente und vor allem die generierbare kohle angewiesen ist.

bei baumgart kommt eben, was das angeht, vieles zusammen. man kann es natürlich auch alles rosarot sehen (nicht du, aber dein umfeld dann eher), aber die erfahrung hat uns hier halt das gegenteil gelehrt. das viele andere mit nem gedächtnis von nem  fisch gesegnet sind, dafür kann hier im forum ja keiner was.

und keiner erwartet, dass man zeitgleich zig sachen umstellt und einbaut. es geht um das generelle vorgehen, ob man sagt

"talente first, wenn möglich" oder
"talente erstmal dreck fressen in training und liga 4, dann mal schauen obs reicht"

wenn man objektiv an die sache rangeht, ist die selbstverständlichkeit, mit der man davon ausgeht, dass baumgart eben falsch liegt, schon berechtigt.

bitte schau dir mal die interview aussagen der letzten X monate an, welche spieler dort gerüffelt (bzw negativ konnotiert erwähnt wurden) und welche nicht . das ist schon SEHR eindeutig.

ansonsten sind wir hier halt in nem forum, welches eh kaum eine sau juckt, also ist doch alles gut, wenn hier einige eben besonders kritisch sind.

mich hat z.b. 2017 im "umfeld" keiner verstanden, als ich feb/märz ständig stöger kritisiert habe, weil die leistungen als die chance auf EL bestand, so beschissen waren.  hat sich dann halt nur rausgestellt, dass ich zu 100% richtig lag.

Rakete

Die alte Meta Diskussion. Sind wir zu kritisch? Sind wir eine fatalistische Bubble von Schwarzmalern?
Bezogen auf Baumgart finde ich das einigermaßen witzig, wird unser Kulttrainer und dessen Arbeit doch insgesamt hier im Forum sehr positiv bewertet, und außerhalb des Forums kaufen gar Leute seine Mützen.

An zu kritischen Fans ist der FC übrigens bisher noch nie gescheitert würde ich mal behaupten.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

dackelclubber

Ja klar lebt auch der Austausch von unterschiedlichen Meinungen. Mir fallen nur bei Baumgart wirklich ganz viele richtig, richtig starke Sachen ein. Zum Beispiel auch in - wie viele waren es? - 38 Pflichtspielen die Intensität und das ganze Laufen in den allermeisten Spielen so wahnsinnig hochzuhalten bis auf eine Handvoll Ausnahmen als eine der wichtigsten Gründe für die Ausbeute. Gab es je eine fittere Mannschaft? Kann mich nicht erinnern. War immer Thema. Dann der Torwartwechsel. Die Besetzung der IV mit Chabot gegen Widerstände. Abkehr von der Doppelspitze, Einsehen, dass die Doppelsechs her muss... Entwicklung Martel, Chabot, Maina, Kainz.... Und in den Talentfragen... Martel Stammplatzgarantie... Huseinbasic 25 Einsätze... Thielmann kriegt immer seine Spielzeit... ich sehe das auch bei weitem nicht so talentfeindlich. Noch hat ja keiner gesagt, ich haue hier ab, weil ich keine Chancen kriege oder sich gegen Rüffel zu Wehr gesetzt (klar, das kommt auch erst bei sportlichem Misserfolg).

Außerdem sind ein paar nicht ganz so nachvollziehbare Sachen plus die wirklich gelegentlich seltsamen Auftritte insofern ganz gut, dass das Parkett bei sportlich erheblich stärkeren Clubs für ihn bisschen glatt sein könnte - und nach den bisherigen Trainerleistungen wäre auch bei Baumgart ein "nächster Schritt" zu einem Verein weiter oben auch ganz natürlich. Kassiert der nicht lumpige 800.000 p.a.? Meine, das hätte es bei Verpflichtung vor der Relegation gehießen, 400.000 2. Liga und 800.000 Bundesliga.

Ist am Ende aber alles auch ein sehr angenehmes Luxusproblem, über sowas alles mit meistens 6+ Punkten auf den Abstiegsplatz bzw. dem sicheren Klassenerhalt zu diskutieren. Gute Nacht.

•  
    The following users thanked this post: TT

tollibob

Baumgart kriegt hier 1.8 Mio seit seiner Vertragsverlängerung und trainiert hier nicht für 6 Essensmarken für die Tafel die Betriebssportgruppe. 
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

globobock77

Das FC Umfeld, auch das Forum, bietet halt wenig Platz für Zwischentöne.

Immer schwarz oder weiss.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

Oxford

Wie Baumgart hier teilweise besprochen wird (nachdem dieselben User Gisdol, Anfang und den Lorzer hier erlebt haben) grenzt tatsächlich ans Pathologische. Mindestens ans Komödiantische.

Die Mannschaft ist unter Baumgart besser eingestellt als unter Stöger. Und damit besser eingestellt (und erfolgreicher) als in den letzten 30 Jahren.

Wie bitte? Ach, der hat den Schindler gebracht? JA DANN VERGISS ES DOCH EINFACH! BAUMGART RAAAAAUUUSSS!!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Superwetti

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 04.Mai.2023, 13:16:15Wie bitte? Ach, der hat den Schindler gebracht? JA DANN VERGISS ES DOCH EINFACH! BAUMGART RAAAAAUUUSSS!!
Du vergisst, der lässt immer wieder Selke und Tigges spielen, statt Huseinbasic. Der schenkt die Pokalwettbewerbe ab und außerdem ist er ein Proll und Lernresistent.
Super-Wetti
  •  

fireandice

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 04.Mai.2023, 13:40:52außerdem ist er ein Proll
Damit wäre er hier doch in guter Gesellschaft, zumindest wenn man die Ausdrucksweise einiger hier als Maßstab nimmt.
  •  

rusk

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 04.Mai.2023, 08:10:28Das FC Umfeld, auch das Forum, bietet halt wenig Platz für Zwischentöne.

Immer schwarz oder weiss.
Wobei es hier, im Vergleich zu anderen (virtuellen) Orten, doch recht differenziert zugeht.
Wenn ich höre, wie SB72 im real life teils völlig bedingungslos abgefeiert wird, muss man sich schon fragen, ob die Masse regelmäßig die Spiele live verfolgt oder nur FC-Radio und Boulevardpresse konsumiert.
Ich finde es, bei allem Positiven auch wichtig, weiter kritisch zu bleiben, da sonst Stagnation oder Rückschritt droht.
Ist ja im normalen Berufsleben auch nicht anders.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Lobi

Zitat von: rusk am Donnerstag, 04.Mai.2023, 13:56:52Wobei es hier, im Vergleich zu anderen (virtuellen) Orten, doch recht differenziert zugeht.
Wenn ich höre, wie SB72 im real life teils völlig bedingungslos abgefeiert wird, muss man sich schon fragen, ob die Masse regelmäßig die Spiele live verfolgt oder nur FC-Radio und Boulevardpresse konsumiert.
Ich finde es, bei allem Positiven auch wichtig, weiter kritisch zu bleiben, da sonst Stagnation oder Rückschritt droht.
Ist ja im normalen Berufsleben auch nicht anders.
Das ist sehr richtig, noch wichtiger wäre mir allerdings dass man es beim FC schafft intern diese Kultur zu etablieren denn was wir hier von uns geben interessiert außer uns hier dann doch relativ wenig Leute. 

fcbleos

Sportlich zweifelt doch hier kaum jemand Baumgart an. Ganz im Gegenteil, die meisten können sicher gut einschätzen, dass er der Hauptgrund ist, wieso wir mit einem Abstiegskader plötzlich zwei derart überzeugende Saisons gespielt haben und uns trotz enormer Schulden in der Bundesliga etablieren konnten.

Das heißt aber ja nicht, dass man ihn nun sakrosankt sprechen muss. Er selber hat ja diese Saison mehrfach zugegeben, dass das alles auf diesem Niveau auch für ihn ein Lernprozess ist. Und manche Sachen sind nun mal kritikwürdig. Allen voran, dass er keine englischsprachigen Spieler haben möchte, was dann eben in den Tiggessen und Co resultiert, oder, dass er in den Pokalwettbewerben in der Tat immer die schlechtere Mannschaft aufgestellt hat. Aber auch da wird hoffentlich irgendwann ein Lernprozess einsetzen, ähnlich wie mit der Systemfrage diese Saison, wie mit Karneval etc. Ich bin froh, dass er hier ist, da er sportlich sicherlich eine Ideallösung ist und er auch ansehnlichen Fußball spielen lässt. Die konzeptionelle Entwicklung des Kaders, das Schaffen von Transferwerten oder die Pokalwettbewerbe sind aber durchaus valide Kritikpunkte, die man nicht ins lächerliche ziehen muss.