Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Amandus

Zitat von: Rheineye am Samstag, 22.Apr.2023, 10:47:02User wie Amandus möchten halt generell einfach keine Kritik an ihrem kultigen Trainer lesen, man unterwirft sich ihm völlig. Ich halte das für gefährlich, einen Trainer so sakrosankt zu sehen, weil gerade das hat bei Peter Stöger dazu geführt , ihn viel zu spät zu entlassen.

Völlig falsch. Für mich war der Rauswurf von Stöger, den ich bis zur Hinserie der Abstiegssaison sehr geschätzt habe, überfällig. Für meine Begriffe, und das Wissen hier einige, hätte er gehen sollen und nicht Schmadtke.

Wie auch immer, Du scheinst nicht zu verstehe, dass ich den Trainer global bewerte und nicht im Kleinklein seiner Interviews.

Ändert sich das Globale, wäre ich auch zur Trennung bereits. Niemand ist hier größer als der FC!

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Rheineye

Ich bewerte Baumgart global, seine PK's und Interviews sind mir mittlerweile egal, da hält er sich halt für den geilsten, wird man nicht ändern können.
Wenn ich es sportlich bewerte, finde ich es halt auch nicht übermäßig stark, letzte Saison die Liga war überragend, unser abschneiden in Pokal Wettbewerben aber einfach nur ungenügend, zudem haben wir keinen Plan B um erfolgreich zu sein, katastrophale Standards , eigene Jugend, obwohl dies eine Vorgabe vom Präsidium ist wird auch nicht so sehr verfolgt in meinen Augen, zudem sich bei Neuverpflichtungen auf viele Spieler festgelegt, die er selber nicht zum zünden bringt.

Damit sage ich aber nicht das Baumgart weg soll, es gibt aber auch sportlich genügend Gründe wo man über ihn diskutieren kann und auch muss.
Wenn man solche Angst davor hat, das Keller irgendwann mal einen möglichen Nachfolger (Pfeife) holt, sagt es halt auch gleichzeitig genügend über Christian Keller's bisherige Arbeit aus.
7x Absteiger

I.Ronnie

Baumgart ist der logische Trainer für den heutigen FC. Und da ist er auch nur ein Symptom, nicht die Ursache. Wir sind ein Club kleinbürgerlicher, spießiger Proleten geworden. Der Camp-David-Club der Bundesliga, der das Bein nicht so hoch bekommt, wie er gerne pinkeln möchte. Das zeigt sich auf den Rängen und auf den Mitgliederversammlungen, das zeigt sich im gesamten Marketing des Clubs. Und Baumgart ist genau das passende Gesicht dazu. 

Wenn man so will, sind wir der Club für alte, weiße Männer mit Kurzarmhemd und Schottervorgarten - und einmal im Jahr wird der Schmerbauch auf Malle gebräunt. Es trieft die spießige, unangenehm selbstbesoffene Mittelmäßigkeit aus jeder Pore dieses Clubs. Wir sind der 1.FC Umlandköln. 

Sahne auf der Kirsche ist der pseudoprofessionelle Dünnpfiff, den Keller & Co. als Kontrast zur Hemdsärmlichkeit Baumgarts und im ständigen Widerspruch zur Realität herunterseiern. 

Wir können nicht asi, wir können nicht mehr distinguiert, wir können eh nicht professionell. Ein bisserl eklig, ein bisserl prollig und immer zu affiger Karnevalsmusik. 

MC41

Letzte Saison ist mit sehr gut zu bewerten, ganz einfach.

Diese Saison ist es halt ein ausreichend. Mehr ist das nicht. Die Liga ist ok, die Pokalwettbewerbe sind halt eine frechheit. Auch sehe ich nicht, nachdem es mantra artig beschworden wurde, dass wir ohne die böse Doppelbelastung besser geschweige denn stabiler geworden sind.

Und das Özcan/Modeste Märchen wurde oft genug gehuldigt (mal nebenbei, dass viele der Meinung waren, dass Modeste unsere einzige Hoffnung war, Özcan hat niemand auf dem Schirm gehabt, richtig.), wir sind eine Saison weiter und haben uns abzüglich der Abgänge spielerisch eher verschlechtert als verbessert. Weiterentwicklung ist Fehlanzeige, wie letztes Jahr mit Andersson verliert er sich wieder in Projekten die keinen Sinn ergeben (Dudi, Tiggi, Schindi, Dietzi).

Baumgart verrichtet hier aktuell seinen Job, den 1. FC Köln in der Bundesliga zu halten. Nachhaltigkeit gibt es da keine, da er im Zweifelsfall auf die Resterampe zugreift, er hat nur Interesse an "fertigen" bzw. "gestandenen" Spieler, was man bei dem Aufwand den wir im Nachwuchs betreiben halt einfach scheiße ist.

Ich kann es nicht haben wenn öffentlich Spieler angegriffen werden, Baumgart macht es halt ständig bei den schwächsten der Schwachen und prinzipiell bei seinen zukünftigen regulären Spielern.

Sihoer

Ist das schon eine Trainerdiskussion, in der die grundsätzliche Eignung für den FC in Frage gestellt wird, oder geht es hier um Stilkritik?

Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass ein anderer Trainer unserer ,,Kragenweite" hier mehr aus der Mannschaft rausholen würde?!

kylezdad

Ich finde man sollte nicht vergessen, dass wir das vor der letzten Saison ausgegebene Ziel, Platz 12, für sehr ambitioniert gehalten haben.

Diese Saison stehen wir trotz schwächerem Kader sogar besser da als Platz 12. Das finde ich auf die Liga bezogen schon mehr als ausreichend.

I.Ronnie

Zitat von: Sihoer am Samstag, 22.Apr.2023, 11:56:32Ist das schon eine Trainerdiskussion, in der die grundsätzliche Eignung für den FC in Frage gestellt wird, oder geht es hier um Stilkritik?

Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass ein anderer Trainer unserer ,,Kragenweite" hier mehr aus der Mannschaft rausholen würde?!

Ich glaube, dass man mit Baumgart langfristig keine professionelle Kader- und Spielentwicklung erreichen wird. Ich sehe aber auch nicht, dass wir auf dem Weg dahin wären und Baumgart daher störte. Baumgart passt daher in jeglicher Hinsicht zum Club. Er erreicht ganz offensichtlich weiterhin die Mannschaft und die sportlichen Ziele. Passt doch, weitermachen.

Amandus

Zitat von: Rheineye am Samstag, 22.Apr.2023, 11:06:29Wenn ich es sportlich bewerte, finde ich es halt auch nicht übermäßig stark, letzte Saison die Liga war überragend, unser abschneiden in Pokal Wettbewerben aber einfach nur ungenügend, zudem haben wir keinen Plan B um erfolgreich zu sein, katastrophale Standards , eigene Jugend, obwohl dies eine Vorgabe vom Präsidium ist wird auch nicht so sehr verfolgt in meinen Augen, zudem sich bei Neuverpflichtungen auf viele Spieler festgelegt, die er selber nicht zum zünden bringt.

Zu nicht übermäßig stark: man muss es immer in Relation zu unseren Möglichkeiten sehen. Zu unseren Finanzen muss ich nichts sagen und zu unserem Kader. Naja, die aktuelle Position in der Tabelle ist für meine Begriffe nahezu das Maximum was da drin ist. Auch unter Berücksichtigung der langen Verletzung von Uth und immer wieder Thiemann.

Auf welche Spieler sich SB festgelegt hat bzw. wie er da Einfluss genommen hat ist in höchstem Maße spekulativ. Denn hier liegt die Verantwortung (und das ist entscheidend) definitiv woanders. Dort hätte man auch dezidiert nein sagen können. Ich vermute, dass diese Entschdeidung durch mehrere Ebenen auch gehen muss. Insofern halte ich hier eine globale Kritik als falsch adressiert.

Zitat von: Rheineye am Samstag, 22.Apr.2023, 11:06:29Damit sage ich aber nicht das Baumgart weg soll, es gibt aber auch sportlich genügend Gründe wo man über ihn diskutieren kann und auch muss.
Wenn man solche Angst davor hat, das Keller irgendwann mal einen möglichen Nachfolger (Pfeife) holt, sagt es halt auch gleichzeitig genügend über Christian Keller's bisherige Arbeit aus.

Mir geht es hier bei der Frage, was passiere nach SB tatsächlich nicht im Keller. Sondern um unsere generelle Erfahrung mit neuen Trainer. Das hat was mit den Managern der Vergangenheit und dem ganzen Club zu tun. Da kam einfach sehr viel, was im Vergleich zu SB überhaupt nicht funktioniert hat.

Keller könnte in so einem Fall dann sehr gerne beweisen, dass er es besser kann und mich widerlegen.

Btw, diskutieren kann man. Natürlich auch über SB. Du weißt aber auch, dass es hier oft ins Diffamieren geht. Und vor allem uns Kleinklein. Warum hat er so gewechselt usw. Das ist ok, aber für meine Begriffe nicht maßgeblich.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

MC41

Niemand vergisst letzte Saison, niemand wird sie jemals vergessen. Keine Angst.

john doe

Zitat von: Sihoer am Samstag, 22.Apr.2023, 11:56:32Ist das schon eine Trainerdiskussion, in der die grundsätzliche Eignung für den FC in Frage gestellt wird, oder geht es hier um Stilkritik?

ich wüsste auch nicht welcher trainer hier aktuell besser abliefern würde. in der bundesliga sind vier trainer gerade ganz gut. der mainzer, der bremer, der freiburger und der unioner. mit baumgart können wir letztendlich zufrieden sein. ich würde mir in der personalie sturm und jugend auch etwas anders wünschen. dazu kann ich einigen persönlichen meinungen von baumgart nicht unterstützen. 
es könnte aber sicherlich schlimmer sein.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Sihoer am Samstag, 22.Apr.2023, 11:56:32oder geht es hier um Stilkritik?

Btw.: Es geht immer um den Stil!
  •  

Amandus

Zitat von: Sihoer am Samstag, 22.Apr.2023, 11:56:32Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass ein anderer Trainer unserer ,,Kragenweite" hier mehr aus der Mannschaft rausholen würde?!
Ich habe die starke Befürchtung, dass viele das tatsächlich glauben...
  •  

Amandus

•  

Niggelz

Falsch! Es geht immer um die Wurst.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

KimJones

Die Anti Stimmung gegen Baumgart gibt es eigentlich nur hier unter den Forumsexperten....in der aktiven Fanszene sieht es schon wieder ganz anders aus (siehe nach dem Spiel in Augsburg)
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

märkel

vermutlich ist hier auch weniger suff im spiel.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

joerg85

Man mag ja von Baumgarts Art halten was man möchte, aber sportlich kann man für unsere Verhältnisse nur auf hohem Niveau meckern.

Ja, wir sind im pokal früh ausgeschieden. Wie oft sind wir das schon? Die ECL wurde auch relativ unnötig durch die Aufstellungen abgeschenkt und das hat auch mich sauer gemacht, aber die Mannschaft war auch so schon durch am Ende der Hinrunde. Hätten wir davor in der Hinrunde auch nur 6 Punkte weniger geholt, weil wir weniger Fokus auf die Bundesliga gelegt hätten, wäre hier die Kacke am dämpfen.

Kommen wir zur Bundesliga. Auch wenn wir deutlich zu selten gewonnen haben, liegt man komplett im Soll. In den meisten Spielen waren wir nicht soo schlecht. Oft hat in den Spielen am Ende ein guter Knipser gefehlt. Genug offensive Aktionen hatte man schließlich.

Und ja, unser Spiel hat Schwächen und taktisch sowie personell hat Baumgart Fehler gemacht. Auch sind manche Dinge wie die Standards einfach unbegreiflich. Aber unser Kader ist halt auch nur im unteren Bereich der Bundesliga einzusiedeln. Hört man vielleicht nicht gerne, aber es ist ein bisschen einfach alles schlechte nur dem Trainer zuzuschieben, wenn das Material eben deutliche Schwächen hat.

Also kritisieren kann man durchaus und die Art von Baumgart muss man sowieso nicht mögen, aber regelmäßig wird hier maßlos übertrieben und sich über jede Kleinigkeit künstlich aufgeregt. Was interessiert mich denn ob Baumgart eine Kollektion hat oder öfters mal ein wenig prolligen Quatsch erzählt? Er soll unseren Verein sportlich trainieren und das macht er am Ende wohl besser als fast jeder Trainer der letzten beiden Jahrzehnte.

Dem ein oder anderen lege ich gerne ans Herz nochmal Spiele aus der Ära vor Baumgart anzuschauen. Und nein, nicht die paar Rosinen, sondern ein "normales" Spiel. Diese waren nämlich oft so zusammenzufassen, dass man hinten drin stand, nach vorne maximal fünf Mal pro Spiel absolutes Stückwerk zustandegebracht hat und eigentlich bei einem Rückstand innerlich sich schon von Punkten verabschieden konnte. Davon abgehalten hat einen meist nur, dass man eben immer einen Stürmer hatte, der auch ohne offensiver Mannschaftsleistung Tore gemacht hat.

dark1968

Zitat von: Amandus am Samstag, 22.Apr.2023, 10:27:30Was mir gegen den Strich geht, ist auf der einen Seite diese kleinkrämerische Kritik, wo jeder Aussage und jede noch so kleine Thema von SB "auseinandergenommen" wird. Dann geht es sogar um Statements außerhalb des Fußballs, die der eigen Vorstellung von Korrektheit und Angemessenheit widersprechen. Was interessiert uns das? Also damit kann ich noch gut leben. Aber was mir eben gegen den Strich geht, ist dass das am Ende dieser kleinkrämerische Kritikn dann "IQ72" steht: einer pure Diffamierung unserer Trainers.

Und das geht mir eben deshalb so stark gegen den Strich, da dieser Trainer das Beste ist, was uns seit Mitte/Ende der 90er Jahre passiert ist - Stöger eingeschlossen. Hier meine globale Einschätzung:

- Er hat der Mannschaft wieder Leben eingehaucht und ihr eine Siegermentalität verpasst. Wir spielen nach vorne - auf Sieg. Egal gegen wen und wo. Das mag der eine als dumm bezeichnen, ich erkenne darin wenn ich darauf schaue eine massive Steigerung ggü. der Vergangenheit: ich schaue mir das lieber an, die Gegner haben deutlich mehr Respekt vor dem FC und es ist am Ende sogar erfolgreich. Ja, in dieser Saison weniger als in der letzten, aber nach den Ab- und Zugängen auf zentralen Positionen kaum verwunderlich.

- Dazu kommt, wenn man das Kleinkrämerische verlässt und mal das große Ganze betrachtet, der zweite Punkt: nämlich dass SB in der Lage ist, Spieler besser zu machen. Wer hätte letztes Jahr vor der Saison auf Modeste & Öczan was gegeben. Auch das Schwarm-Intelligenz-Kluge Forum hier nicht. Ergebnis dessen: wir sind dieses Jahr schwächer und wir haben endlich mal wieder ein paar wichtige Millionen eingenommen. In dieser Saison machte er bzw. das gesamte Trainerteam Chabot zu einem deutlich mehr als soliden IV, aktuell für meine Begriffe der FC-Spieler 2023.
Und ja, das kapiert hier offensichtlich der eine oder andere nicht: dieses Aufbauen von Spieler aus einer Krise heraus, ist mit viel Geduld, Leid, und der Möglichkeit des Scheiterns verbunden. Das beobachten wir möglicherweise gerade bei Tigges. Und nein, Tigges ist bestimmt kein Spieler, der maximal in die 3. Liga gehört (siehe sein Statistik dort). Aber vielleicht ist er ein neuer Terrode, für den Liga 1 eine Nummer zu groß.

- Der dritte Punkt, der zur herausragenden Gesamtbewertung positiv beiträgt ist die Moral, Laufbereitschaft und Fitness der Truppe. Dazu muss ich nicht viel sagen, außer dass SB wohl intern sehr gut bei der Mannschaft ankommt, sonst wäre das nicht möglich. Denn durch reines Fitnesstraining kommt man in der Liga nicht auf Platz 1 der Lauf-Statistik. Das hat vor allem was mit der Mentalität zu tun, die SB mit seinem Trainerteam der Mannschaft eingeimpft hat. Und es hat vermutlich damit zu tun, dass Spieler sich im Trainig beweisen müssen.

- Damit komme ich zu einem dritten Punkt der Gesamtbewertung: Der Förderung von Jugendspielern. Ich wünsche und erhoffe mir hier auch noch mehr. Aber, ich bin fest davon überzeugt, dass man gerade bei SB sich durch starkes Training in die Mannschaft spielen kann. Und dass das auf jeden egal wie alt zutrifft! Stark heißt bei ihm aber eventuell nicht nur, dass man ein guter Fußball ist und das im Training zeigt, sondern vermutlich auch, dass man die Mentalität zeigt, die diese Mannschaft braucht und zeigen will (siehe Punkt oben).
Und ja, vielleicht ist Baumgart, mit seiner Entwicklung als Fußballer in den 90ern mit einer anderen Medienlandschaft vielleicht einer, der dieses Hypen von jungen Spielern nicht so mag. Damals war das in dieser Form wie heute auch mit der Streuweite in den Medien einfach nicht der Fall und anders. SB schwimmt halt gerne gegen den Strom. Das sollten wir akzeptieren, wenn wir mit ihm als Person glücklich werden wollen.
Zudem vermute ich, dass er selbstkritisch und lernwillig genug ist, an sich sich auch im Hinblick auf das Weiterentwickeln von Nachwuchs und der ggf. manchmal zu großen Kritik an Talenten zu wachsen. Ich weiß es aber nicht.
In jedem Fall hat er auch Jungendspieler bzw. U21 Spieler weitergebracht (Thielmann, Martel, Olesen, Öczan im letzten Jahr gehört für mich da auch dazu genauso wie Huseinbasic). Insofern hat SB für meine Begriffe hier nicht nichts fundamentales falsch gemacht, aber kann besser werden!
(PS: bei den Jugendspieler ist aber auch zu erwähnen, dass bei uns immer viel Hoffnung nach einem neuen Star mitschwinkt. Die Trainer sehen aber einfach auch die Realität im Training und wir bzw. haben die U19 Im Halbfinale gegen Mainz gesehen. Und da wundert es mich nicht, dass noch keiner von den Jungs es überhaupt auch nur auf die Bank schafft - außer Nelson Weiper (geiler Name im übrigen)).

- Vierter Punkt, die Aufstellungen und das Spielsystem: Ich finde sein System gut. Es ist attraktiv und offensiv. Leider wechselt er sehr häufig (aus meiner Sicht), was vermutlich auch damit zu tun hat, den ganzen Kader einsetzen zu wollen und auch Spieler "Nummer 15" immer wieder Chancen zu geben. Und auch damit, dass anspruchsvolle Laufspiel zu kompensieren. Deshalb vermutlich die häufigen Wechsel von Spiel zu Spiel und im Spiel. Zudem ist seine Sicht auf das Spielsystem für meine Begriffe sehr an seine Immer-nach-vorne-Spielphilosophie gekoppelt. Das Spielsystem ist halt eines mit einer klassischen 9. Ich finde das gut, schlecht ist, dass wir keinen guten 9er haben. Aber hat das Baumgart oder Keller zu verantworten. Ich meine letztere.
Aber er kann das dann halt nicht ändern und er wird nicht Lemperle, Thielmann oder Sogar Ljubicic oder Huseinbasic vorne reinstellen. Das sollten wir akzeptieren, weil das seine Spielphilosophie ist. Genauso die vielen Flanken, die dann aber auch besser werden müssen. Ja.

Das Ganze (alle Spiegelstrich oben)  muss man immer vor dem Hintergrund unsere Finanzsituation, der Qualität unserer Kaders und wo wir herkommen (nach der 2. Liga mit Rumpelfußball im Quadrat uns irgendwie über die Relegation gesichert) sehen. Insofern ist der Trainer, mit seiner Siegermentalität, der Qualität Spieler besser zu machen (auch wenn es logischerweise nicht immer/meistens gelingt) und mit der Mentalität und der Laufbereitschaft für uns ein 6er im Lotto. Wenn er bei den Jugendspieler sich noch weiterentwickelt und alles andere beibehält, würde er für mich zum 6er-mit-Zusatzahl werden.

In Summe überwiegen die positiven Aspekte einfach so deutlich, dass eine "IQ72"-Aussage eigentlich nur eine dumme Unverschämtheit ist. Dennoch sollte man Dir "IQ72" auf die Stirn tätowiert und Dich der Wilden Horde zum Fraß vorwerfen!

PS:
Und noch eine Anmerkung zu dem Vorwurf, dass ich uns in die zweite Liga rede mit meiner Alles-Gut-Mentalität. "Wegen solchen Leute wie mir, geht es in diesem Land bergab".
Ich will uns grade davor bewahren, dass wir SB vom Hof jagen, ja, und dann!? Was haben denn die letzten 20-30 Jahre gezeigt, was neue Trainer anbelangt. Ich will die Pfeifen hier nicht aufzählen müssen... und ich will einfach nicht sehen, dass wir in unserer schwierigen Finanzsituation am Ende sogar von einer Pfeife in die Zweite und von einer anderen in die Dritte Liga 3 geführt werden. Beispiele dafür gibt es.
Hmmm, Tigges hat in der 3. Liga in 85 Spielen  ganze 8 Tore geschossen ( Quelle: Kicker) Also jedes 10 !!! Spiel ein Tor.. In welche Liga gehört man denn Deiner Meinung nach mit so einer sensationellen Knipser - Quote?

Da verbietet sich ein Vergleich mit Terodde, der in 283 Zweitligaspielen 172 !!!! Tore geschossen hat.

Hunter

Zitat von: dark1968 am Samstag, 22.Apr.2023, 13:51:17Hmmm, Tigges hat in der 3. Liga in 85 Spielen  ganze 8 Tore geschossen ( Quelle: Kicker).. In welche Liga gehört man denn Deiner Meinung nach mit so einer sensationellen Knipser - Quote?
Laut Kicker hat er in 40 Bundesligaspielen, ebenfalls 8 Tore erzielt. Er performt also laut dieser Statistik in der 1. Liga besser als in der 3. Liga. Und nu?! 
  •  

Hunter

Zitat von: joerg85 am Samstag, 22.Apr.2023, 13:27:41Also kritisieren kann man durchaus und die Art von Baumgart muss man sowieso nicht mögen, aber regelmäßig wird hier maßlos übertrieben und sich über jede Kleinigkeit künstlich aufgeregt. Was interessiert mich denn ob Baumgart eine Kollektion hat oder öfters mal ein wenig prolligen Quatsch erzählt? Er soll unseren Verein sportlich trainieren und das macht er am Ende wohl besser als fast jeder Trainer der letzten beiden Jahrzehnte.
Ist mir hier noch nie aufgefallen :D
  •  

dark1968

Zitat von: Hunter am Samstag, 22.Apr.2023, 13:57:57Laut Kicker hat er in 40 Bundesligaspielen, ebenfalls 8 Tore erzielt. Er performt also laut dieser Statistik in der 1. Liga besser als in der 3. Liga. Und nu?!
Es ging darum das der User Amandus den Erling Tigges aufgrund seiner Torquote in der 3 !!! Liga  (vernünftig nachlesen) zu Höheren berufen sah. Das finde ich bei der Quote nicht. Wenn du das anders siehst, ist das ja Deine Meinung. Aber unabhängig von der Torquote, sollte jedem der ihn mal spielen sieht, klar sein, das die 3. Liga das Maximum ist was der Spieler leisten kann.

Und ihn dann noch mit Terodde zu vergleichen, ist ein noch größeres Witz als Tigges selbst.

Hunter

Zitat von: dark1968 am Samstag, 22.Apr.2023, 14:04:47Es ging darum das der User Amandus den Erling Tigges aufgrund seiner Torquote in der 3 !!! Liga  (vernünftig nachlesen) zu Höheren berufen sah. Das finde ich bei der Quote nicht. Wenn du das anders siehst, ist das ja Deine Meinung. Aber unabhängig von der Torquote, sollte jedem der ihn mal spielen sieht, klar sein, das die 3. Liga das Maximum ist was der Spieler leisten kann.
Ich sehe das absolut nicht anders. Ich sehe das wie du. Wie kommst du jetzt da drauf, dass ich es anders sehe? Weil ich die Statistik vom Kicker erwähnt habe? 

An der Statistik erkennt man absolut gar nichts. 3. Liga -> 85 Spiele, 8 Tore. 1. Liga -> 40 Spiele, 8 Tore. 

Was sagt das einem, der den Spieler nicht kennt und nur die zahlen sieht? Scheint 1. Liga zu können. 
Was sagt einer, der den Spieler kennt und spielen gesehen hat? Er kann 1. Liga nicht. Zumindest Stand jetzt nicht, ob der in 3 Jahren soweit ist? Ich bezweifle das zwar, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen, deswegen hab ich mir bei sowas angewöhnt, niemals nie zu sagen.
  •  

dark1968

Zitat von: Hunter am Samstag, 22.Apr.2023, 14:14:28Ich sehe das absolut nicht anders. Ich sehe das wie du. Wie kommst du jetzt da drauf, dass ich es anders sehe? Weil ich die Statistik vom Kicker erwähnt habe?

An der Statistik erkennt man absolut gar nichts. 3. Liga -> 85 Spiele, 8 Tore. 1. Liga -> 40 Spiele, 8 Tore.

Was sagt das einem, der den Spieler nicht kennt und nur die zahlen sieht? Scheint 1. Liga zu können.
Was sagt einer, der den Spieler kennt und spielen gesehen hat? Er kann 1. Liga nicht. Zumindest Stand jetzt nicht, ob der in 3 Jahren soweit ist? Ich bezweifle das zwar, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen, deswegen hab ich mir bei sowas angewöhnt, niemals nie zu sagen.
Ich hatte es seinerzeit schon geschrieben, als Tigges verpflichtet worden ist , weil ich ihn oft bei der U23 des BVB gesehen habe. Das ist kein Spieler für 1. oder 2. Liga- Ansprüche. Ich hatte die Verpflichtung damals für einen üblen Witz gehalten. Keine Ahnung was Keller sich dabei gedacht hat. Inzwischen zeigt sich ja, das dieser Fehlgriff keine Eintagsfliege war. Schlimmer alls Tigges Torquote ist jedoch - das ihm alles was ein Stürmer braucht - völlig abgeht.Vor allem das Gespür für die richtigen Laufwege und das antizipieren von Situationen im Strafraum, geht ihm  völlig ab. Das er mit fast 25 Jahren,  bei dem wenigen Talent das er hat, nochmal durchstartet halte ich persönlich für ausgeschlossen.

Fehlpass

Zitat von: dark1968 am Samstag, 22.Apr.2023, 14:30:50Ich hatte es seinerzeit schon geschrieben, als Tigges verpflichtet worden ist , weil ich ihn oft bei der U23 des BVB gesehen habe. Das ist kein Spieler für 1. oder 2. Liga- Ansprüche. Ich hatte die Verpflichtung damals für einen üblen Witz gehalten. Keine Ahnung was Keller sich dabei gedacht hat. Inzwischen zeigt sich ja, das dieser Fehlgriff keine Eintagsfliege war. Schlimmer alls Tigges Torquote ist jedoch - das ihm alles was ein Stürmer braucht - völlig abgeht.Vor allem das Gespür für die richtigen Laufwege und das antizipieren von Situationen im Strafraum, geht ihm  völlig ab. Das er mit fast 25 Jahren,  bei dem wenigen Talent das er hat, nochmal durchstartet halte ich persönlich für ausgeschlossen.
Tiggis Qualifikation für seinen Vertrag war sein Kopfballtor was er am 30.10.2021 gegen uns gemacht hat.
Für ihn ein goldener Kopfball.
Mehr Scouting war dann wohl nicht erforderlich.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!

märkel

Zitat von: joerg85 am Samstag, 22.Apr.2023, 13:27:41Man mag ja von Baumgarts Art halten was man möchte, aber sportlich kann man für unsere Verhältnisse nur auf hohem Niveau meckern.

Ja, wir sind im pokal früh ausgeschieden. Wie oft sind wir das schon? Die ECL wurde auch relativ unnötig durch die Aufstellungen abgeschenkt und das hat auch mich sauer gemacht, aber die Mannschaft war auch so schon durch am Ende der Hinrunde. Hätten wir davor in der Hinrunde auch nur 6 Punkte weniger geholt, weil wir weniger Fokus auf die Bundesliga gelegt hätten, wäre hier die Kacke am dämpfen.

Kommen wir zur Bundesliga. Auch wenn wir deutlich zu selten gewonnen haben, liegt man komplett im Soll. In den meisten Spielen waren wir nicht soo schlecht. Oft hat in den Spielen am Ende ein guter Knipser gefehlt. Genug offensive Aktionen hatte man schließlich.

Und ja, unser Spiel hat Schwächen und taktisch sowie personell hat Baumgart Fehler gemacht. Auch sind manche Dinge wie die Standards einfach unbegreiflich. Aber unser Kader ist halt auch nur im unteren Bereich der Bundesliga einzusiedeln. Hört man vielleicht nicht gerne, aber es ist ein bisschen einfach alles schlechte nur dem Trainer zuzuschieben, wenn das Material eben deutliche Schwächen hat.

Also kritisieren kann man durchaus und die Art von Baumgart muss man sowieso nicht mögen, aber regelmäßig wird hier maßlos übertrieben und sich über jede Kleinigkeit künstlich aufgeregt. Was interessiert mich denn ob Baumgart eine Kollektion hat oder öfters mal ein wenig prolligen Quatsch erzählt? Er soll unseren Verein sportlich trainieren und das macht er am Ende wohl besser als fast jeder Trainer der letzten beiden Jahrzehnte.

Dem ein oder anderen lege ich gerne ans Herz nochmal Spiele aus der Ära vor Baumgart anzuschauen. Und nein, nicht die paar Rosinen, sondern ein "normales" Spiel. Diese waren nämlich oft so zusammenzufassen, dass man hinten drin stand, nach vorne maximal fünf Mal pro Spiel absolutes Stückwerk zustandegebracht hat und eigentlich bei einem Rückstand innerlich sich schon von Punkten verabschieden konnte. Davon abgehalten hat einen meist nur, dass man eben immer einen Stürmer hatte, der auch ohne offensiver Mannschaftsleistung Tore gemacht hat.

es ist schon ein bisschen witzig, dass du (machen einige andere auch) genau die ,,fehler" von baumgart aufzählst, die die ,,kritiker" bemängeln, diese dann aber als gottgegeben abtust. als wäre alles, was baumgart richtig macht, sein werk, das andere aber leider schicksal.
frühes pokalaus? war der fc-fluch. oder ist es nicht so, dass man jedes jahr eine neue chance hat, vor allem mit dem fast besten trainer der letzten beiden jahrzehnte?
vergeigter europapokal? ja, doof, aber die mannschaft war ja schon total geschafft. oder war es nicht so, dass wir kein einziges ordentliches europapokalspiel gemacht haben, schon zu saisonbeginn nicht? oder dass der trainer regelmäßig auf die halbe mannschaft verzichtet hat? und dass das eventuell dazu beigetragen hat, dass wir alles andere als in einen flow gekommen sind?
das material hat schwächen, echt? meinst du das material, das der trainer woche für woche über den klee lobt? das ausgesprochene wunschspieler von ihm waren? und standards trainieren können natürlich nur top-teams. die bayern halten seit jahren damit die klasse.
und was sind ,,nomale" spiele? gehört unseres gegen bochum, gegen den vfb, gegen den bvb dazu, oder nur die, die ins bild des großen motivators passen?

ich weiß nicht, wieso man die offensichtlichen fehler baumgarts in dieser form kleinreden muss. macht umgekehrt bei den offensichtlichen stärken auch kaum einer. ich bin froh, wenn wir dieses jahr vermutlich auch dank dieser stärken die klasse halten. für nächstes jahr wird es mir angesichts der dinge, die auf uns zukommen, angst und bange. es wäre toll, baumgart mal mit einem gut besetzten kader performen zu sehen. den wird es aber absehbar nicht geben, und viele seiner entscheidungen in dieser saison (nicht nur, siehe anderson) stimmen mich für nächstes jahr nicht besonders optimistisch.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Amandus

Zitat von: dark1968 am Samstag, 22.Apr.2023, 13:51:17Hmmm, Tigges hat in der 3. Liga in 85 Spielen  ganze 8 Tore geschossen ( Quelle: Kicker) Also jedes 10 !!! Spiel ein Tor.. In welche Liga gehört man denn Deiner Meinung nach mit so einer sensationellen Knipser - Quote?

Da verbietet sich ein Vergleich mit Terodde, der in 283 Zweitligaspielen 172 !!!! Tore geschossen hat.

Ich habe da an die letzte Saison beim BVB gedacht: 5 Tore und 4 Vorlagen in wenigen Spielen.
  •  

joerg85

Zitat von: märkel am Samstag, 22.Apr.2023, 14:56:49es ist schon ein bisschen witzig, dass du (machen einige andere auch) genau die ,,fehler" von baumgart aufzählst, die die ,,kritiker" bemängeln, diese dann aber als gottgegeben abtust. als wäre alles, was baumgart richtig macht, sein werk, das andere aber leider schicksal.
frühes pokalaus? war der fc-fluch. oder ist es nicht so, dass man jedes jahr eine neue chance hat, vor allem mit dem fast besten trainer der letzten beiden jahrzehnte?
vergeigter europapokal? ja, doof, aber die mannschaft war ja schon total geschafft. oder war es nicht so, dass wir kein einziges ordentliches europapokalspiel gemacht haben, schon zu saisonbeginn nicht? oder dass der trainer regelmäßig auf die halbe mannschaft verzichtet hat? und dass das eventuell dazu beigetragen hat, dass wir alles andere als in einen flow gekommen sind?
das material hat schwächen, echt? meinst du das material, das der trainer woche für woche über den klee lobt? das ausgesprochene wunschspieler von ihm waren? und standards trainieren können natürlich nur top-teams. die bayern halten seit jahren damit die klasse.
und was sind ,,nomale" spiele? gehört unseres gegen bochum, gegen den vfb, gegen den bvb dazu, oder nur die, die ins bild des großen motivators passen?

ich weiß nicht, wieso man die offensichtlichen fehler baumgarts in dieser form kleinreden muss. macht umgekehrt bei den offensichtlichen stärken auch kaum einer. ich bin froh, wenn wir dieses jahr vermutlich auch dank dieser stärken die klasse halten. für nächstes jahr wird es mir angesichts der dinge, die auf uns zukommen, angst und bange. es wäre toll, baumgart mal mit einem gut besetzten kader performen zu sehen. den wird es aber absehbar nicht geben, und viele seiner entscheidungen in dieser saison (nicht nur, siehe anderson) stimmen mich für nächstes jahr nicht besonders optimistisch.

Nochmal lesen bitte.

Also zB habe ich doch geschrieben, dass Baumgart mit der Aufstellung in der ecl die Schuld am ausscheiden trägt. Du stellst es da, als ob ich genau das Gegenteil schreibe.
Und pokal ebenfalls. Deswegen schrieb ich ja bei dem abschenken der ecl "auch". Unterschied ist aber eben, dass DFB pokal ein Spiel ist und man da auch mal ausscheiden kann wenn es doof läuft.

Und dass die Mannschaft nicht mehr konnte am Ende der ruckründe führe ich nicht auf irgendwas zurück. Sie konnte halt nicht mehr und im umkehrschluss wäre das evtl schon früher eingetreten, hätte man weniger Fokus auf die Bundesliga gesetzt
  •  

Oropher

Zitat von: Amandus am Samstag, 22.Apr.2023, 15:18:05Ich habe da an die letzte Saison beim BVB gedacht: 5 Tore und 4 Vorlagen in wenigen Spielen.

Da hast du was falsch in Erinnerung, letzte Saison in 9 Bundesligaspielen in 103 Minuten 3 Tore, davor 6 Spiele über 49 Minuten mit 0 Toren. Im Pokal und Europa komplett ohne Scorer für den BVB.
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

Amandus

Zitat von: dark1968 am Samstag, 22.Apr.2023, 14:04:47Es ging darum das der User Amandus den Erling Tigges aufgrund seiner Torquote in der 3 !!! Liga  (vernünftig nachlesen) zu Höheren berufen sah. Das finde ich bei der Quote nicht.

ich habe ihm zu Höherem in Liga 2 berufen gesehen. So habe ich geschrieben.

im übrigen würde ich ihn für Liga 1 auch noch nicht abschreiben. Vielleicht kommt da noch mal was, aber es sieht bislang nicht wirklich danach aus.
  •  

Amandus

Zitat von: Oropher am Samstag, 22.Apr.2023, 15:24:40Da hast du was falsch in Erinnerung, letzte Saison in 9 Bundesligaspielen in 103 Minuten 3 Tore, davor 6 Spiele über 49 Minuten mit 0 Toren. Im Pokal und Europa komplett ohne Scorer für den BVB.
3 Liga meinte ich... Dark hatte von der 3. Liga gesprochen, wie ich zuvor auch. Es waren wohl 4 Tore in 5 Spielen.
https://www.transfermarkt.de/steffen-tigges/leistungsdatendetails/spieler/296879/plus/0?saison=2021&verein=&liga=&wettbewerb=&pos=&trainer_id=
  •