Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Zitat von: KimJones am Samstag, 22.Apr.2023, 13:07:16Die Anti Stimmung gegen Baumgart gibt es eigentlich nur hier unter den Forumsexperten....in der aktiven Fanszene sieht es schon wieder ganz anders aus (siehe nach dem Spiel in Augsburg)
Ich verstehe deine seltsamen Vergleiche nie, du wirst auch hier im Forum sicherlich einige Leute finden, die mit dir deinen Steffen Baumgart Gesang anstimmen würden, ebenso gibt es bei den Ultras und auf der Süd auch genug Menschen die es nicht für notwendig halten.

Freu dich doch einfach, dass in deiner Wahrnehmung die Kritik nur hier stattfindet, da würde ich dann als Baumgart Huldiger nur müde lächeln über vielleicht 15-20 User in einem Forum und meine Zeit nicht damit verschwenden.
Dennoch fällt es bei dir ja grundsätzlich schon auf, das du ja auch über Beierlorzer, Veh, Heldt und Gisdol recht begeistert warst.
7x Absteiger
  •  

FCMartin

Was soll das mit Tigges? 
Der stört mehr unser Spiel als das er hilft. 
Völlig absurd was Steffen mit Steffen da Woche für Woche macht! 

Für Tigges tut es mir am meisten leid! Er kann nichts dafür...
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Simmet 1970

In den Medien wurde ja die Frage gestellt: Kann Baumgart Krise?  Diese Frage kann man mit einem klaren "Ja" beantworten! In Augsburg und in Hoffenheim gewonnen. Wer hätte das gedacht. Ich nicht!!!!

funkyruebe

Zitat von: dark1968 am Samstag, 22.Apr.2023, 13:51:17Hmmm, Tigges hat in der 3. Liga in 85 Spielen  ganze 8 Tore geschossen ( Quelle: Kicker) Also jedes 10 !!! Spiel ein Tor.. In welche Liga gehört man denn Deiner Meinung nach mit so einer sensationellen Knipser - Quote?

Da verbietet sich ein Vergleich mit Terodde, der in 283 Zweitligaspielen 172 !!!! Tore geschossen hat.
Die Zahlen passen mir zwar auch in die Argumentation, aber sie sind Humbug. Die meisten Spiele -79- machte er für Osnabrück bis 2019. Für den BVB spielte er zwei Jahre  4.Liga. Das erste Jahr war ok mit 9 Toren und 10 Vorlagen in 25 Spielen,  aber im zweiten Jahr kam er auf 22 Tore und 15 Assists in 35 Spielen, Wegen Verletzungen  kam er in der  3.Liga nur auf 5 Spiele mit 4 Toren. Vor dem BVB spielte er meist Außen, beim BVB fast nur MS.

Die Zahlen rechtfertigen eigentlich eine Verpflichtung, aber nur nach den reinen Zahlen darf kein Mio Einkauf getätigt werden. Mir fehlt jegliche Phantasie, wie der Tigges, den ich gesehen habe, in der 4.liga fast 40 Scorer landen konnte.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Helgoland_United

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 22.Apr.2023, 20:12:21In den Medien wurde ja die Frage gestellt: Kann Baumgart Krise?  Diese Frage kann man mit einem klaren "Ja" beantworten! In Augsburg und in Hoffenheim gewonnen. Wer hätte das gedacht. Ich nicht!!!!
+ 1:1 (ohne Skhiri) gegen die Mannschaft der Stunde Mainz . Insgesamt 4 Spiele ungeschlagen.

Das war aber nicht das erste mal.
Es gab auch schon eine Krise in den letzten Wochen vor der Winterpause und auch die letzte Saison hatte Durchhänger.
Die Mannschaft fand aber immer wieder in die Spur, weil es eine klare übergeordnete Ausrichtung gibt. 

Nächste Saison wird noch schwieriger ohne Skhiri (es sei denn wir dürfen neue Spieler verpflichten und das gelingt sogar). 
Aber Baumgart ist neben Stöger der einzige Trainer in den letzten 30 Jahren der länger als 0,5 bis 1,5 Saisons funktionierte und der tatsächlich ein Konzept hat. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

Cikaione

In der PK erwähnte er immer Tiggi, Tiggi Tiggi, und wollte fast sogar mit ihm beginnen, aber das Bauchgefühl hat anders entschieden...kann doch nicht sein das er nicht merkt das es da für nicht mehr reicht :roll: das lässt einfach für weitere Transfers nix gutes erahnen.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Cikaione am Samstag, 22.Apr.2023, 22:31:37In der PK erwähnte er immer Tiggi, Tiggi Tiggi, und wollte fast sogar mit ihm beginnen, aber das Bauchgefühl hat anders entschieden...kann doch nicht sein das er nicht merkt das es da für nicht mehr reicht :roll: das lässt einfach für weitere Transfers nix gutes erahnen.
Die Aufstellung war heute von Anfang an richtig. Irgendwas muss Tigges gegen ihn in der Hand haben. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

THC-Ben

Zitat von: märkel am Samstag, 22.Apr.2023, 13:26:36vermutlich ist hier auch weniger suff im spiel.
Das bezweifel ich, wenn ich so manche Posts hier lese

drago

Zitat von: dark1968 am Samstag, 22.Apr.2023, 14:30:50Ich hatte es seinerzeit schon geschrieben, als Tigges verpflichtet worden ist , weil ich ihn oft bei der U23 des BVB gesehen habe. Das ist kein Spieler für 1. oder 2. Liga- Ansprüche. Ich hatte die Verpflichtung damals für einen üblen Witz gehalten. Keine Ahnung was Keller sich dabei gedacht hat. Inzwischen zeigt sich ja, das dieser Fehlgriff keine Eintagsfliege war. Schlimmer alls Tigges Torquote ist jedoch - das ihm alles was ein Stürmer braucht - völlig abgeht.Vor allem das Gespür für die richtigen Laufwege und das antizipieren von Situationen im Strafraum, geht ihm  völlig ab. Das er mit fast 25 Jahren,  bei dem wenigen Talent das er hat, nochmal durchstartet halte ich persönlich für ausgeschlossen.

ja, das ist völlig ausgeschlossen, denn der spieler sieht sich ja selbst nicht als stürmer, und hat auch nie die ausbildung als stürmer genossen. das ist das groteske an der ganzen angelegenheit. als hätte man den falschen zwilling verpflichtet, der zwar sehr nett ist, aber im gegensatz zum anderen halt keeper und nicht feldspieler.

tigges bringt nichts mit für den profifussball der ersten liga, und noch weniger als nichts für die rolle als stürmer. er verhält sich auch konsequent falsch. wäre er 20 und hätte gnadenlose anlagen (schnelligkeit, schusstechnik, paar enorm wichtige basics halt) würde ich sagen, das kann er noch packen (alles oder vieles fehlende zu erlernen). aber mit mitte 20? never ever.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Grindalf

Da Keller hier angetreten war mit dem Ziel, die Kaderkosten um 20% zu reduzieren und dieser Sparkurs auch weiterhin nötig sein wird, um den FC finanziell zu gesunden, kann man für Baumgarts Trainerleistung einfach nur dankbar sein. Hoffe, er bleibt noch lange hier.

Hazard

Zitat von: Grindalf am Sonntag, 23.Apr.2023, 09:46:04Da Keller hier angetreten war mit dem Ziel, die Kaderkosten um 20% zu reduzieren und dieser Sparkurs auch weiterhin nötig sein wird, um den FC finanziell zu gesunden, kann man für Baumgarts Trainerleistung einfach nur dankbar sein. Hoffe, er bleibt noch lange hier.
Die entspanntesten 2 Saisons seit langem mit dem geringsten Kapitaleinsatz. Das ist schon sehr beachtlich.
Sollte nach Hector aber auch Skhiri den Verein verlassen und die Transfersperre bleiben, muss er nächste Saison endgültig zaubern...
  •  
    The following users thanked this post: Grindalf

Fehlpass

Wir sind ja nun wohl safe.
Wir haben jetzt noch 5 Spiele.
In der Regel werden die letzten Spiele bei uns abgeschenkt.
Im Hintergrund droht die Transfersperre.
Neben der Abschiedsnostslgie könnte man ja schauen wie sich die Mannschaft der kommenden Saison aussehen wird.
Wäre schön, wenn der Trainer zu solchen Experimenten bereit wäre.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Aldous

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 23.Apr.2023, 10:27:53Wir sind ja nun wohl safe.
Neben der Abschiedsnostslgie könnte man ja schauen wie sich die Mannschaft der kommenden Saison aussehen wird.
Konsequenterweise heißt das aber auch: Hector sitzt ab sofort auf der Bank.
  •  
    The following users thanked this post: Strafstoß

Tünn

Zitat von: Aldous am Sonntag, 23.Apr.2023, 11:22:25Konsequenterweise heißt das aber auch: Hector sitzt ab sofort auf der Bank.
Nö.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Tünn

Und außerdem geht es ja auch um so Dinge wie die sog. Fernsehtabelle und darum, Vereine wie Werder und vor allem die ostholländischen Kappesbauern unter dem FC stehen zu sehen.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)

Amandus

Zudem kommt vielleicht der einmalige Sondererlös vom Rechteverkauf an einen Finanzinvestor. Also falls sich das Konzept durchsetzt.

Die Kohle muss auch verteilt werden und da wird die Buli-5-Jahreswertung vermutlich auch eine Rolle spielen. Darin wiegt das letzte Jahr immer am stärksten.

Da geht es dann vielleicht nicht um ne Millionen mehr. Sondern um 10 mehr.

Abschenken ist für meine Begriffe keine Option.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

Povlsen

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 23.Apr.2023, 10:27:53Wir sind ja nun wohl safe.
Das fänd ich auch gut, wird aber nicht passieren, das macht kein Trainer. Selbst in den Abstiegsjahren, als es gar nichts zu verlieren gab, ist das nicht passiert. Solche Experimente hätten aber auch nur bedingt Aussagekraft. Wenn die Drucksituation fehlt, kann man keine eindeutigen Rückschlüsse ziehen. Was die Spieler fußballerisch können, ist allen bekannt. Außerdem könnte es auch zu falscher Sicherheit führen, wenn die Mannschaft jetzt ohne Hector und Skhiri einen Super Endspurt hinlegen würde. Für Skhiri und Hector müssen richtig gute Leute dazu geholt werden, nicht unbedingt positionsgetreu, aber die Qualität, die jetzt verloren geht, muss dem Kader wieder zugeführt werden. Wir können nicht innerhalb eines Jahres die 4 besten Spieler verlieren und dann glauben, dass die Performance gleich bleibt. Wir sind jetzt schon punktemäßig entsprechend schwächer als im Vorjahr. Wenn es entsprechend weitergeht, sind wir nächste Saison noch mal 10 Punkte schlechter, also kann jeder ablesen, wo wir stehen würden.

Ich kann mir entsprechende Transfers, unabhängig von CAS Urteilen nicht vorstellen. Auch Baumgarts Wirkung wird mutmaßlich nachlassen, auch wenn er als Gruppenleiter sicher gut bleiben wird.
  •  
    The following users thanked this post: drago, hari

Hubert1000

Zitat von: Amandus am Sonntag, 23.Apr.2023, 12:09:52Zudem kommt vielleicht der einmalige Sondererlös vom Rechteverkauf an einen Finanzinvestor. Also falls sich das Konzept durchsetzt.

Die Kohle muss auch verteilt werden und da wird die Buli-5-Jahreswertung vermutlich auch eine Rolle spielen. Darin wiegt das letzte Jahr immer am stärksten.

Da geht es dann vielleicht nicht um ne Millionen mehr. Sondern um 10 mehr.

Abschenken ist für meine Begriffe keine Option.
Definitiv. 

Aber ohne Druck kann man Spielern die nah an der ersten Elf dran sind mehr Zeiten als 10min. geben. Und da gehts dann wirklich punktuell um Husein, vielleicht Diehl, Downs je 10min. BuLi Luft schnuppern lassen

Es gibt ja nicht nur 0 oder 1. 

Es gibt aber auch noch genug Ziele für die restlichen Spiele. 

- Kackbach in der Tabelle überholen 
- Mainz nicht davon ziehen lassen(TV Tab)
- Bremen, Augsburg so weit wie möglich hinter sie halten (TV Tab) 
- Bayern die Saison am letzten Spieltag versauen und damit dem FC B Heino den Job kosten
- Hoffen das Hoffenheim absteigt (TV Geld) und falls das nicht klappt dann Augsburg

Fehlpass

Zitat von: Aldous am Sonntag, 23.Apr.2023, 11:22:25Konsequenterweise heißt das aber auch: Hector sitzt ab sofort auf der Bank.
Das könnte heißen die Spieler nach 60 Minuten vom Platz zu nehmen, damit sich das Stadion gebührend erheben kann.
Diese 30 Minuten fände ich spannend.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Rheineye

Für was genau? Wir haben einen Stamm LV verpflichtet, der noch in Pauli ist, daher ist deine Aussage Quatsch.
Auf anderen Positionen haben wir sicherlich Nachwuchsspieler, die Baumgart nun mit in den Kader nehmen kann.

Es geht in meinen Augen aber auch mal darum, eine Spielzeit vernünftig zu Ende zu spielen und jetzt nicht wieder eine Serie an Niederlagen zu starten.
7x Absteiger
  •  

Hunter

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 23.Apr.2023, 14:47:37Für was genau? Wir haben einen Stamm LV verpflichtet, der noch in Pauli ist, daher ist deine Aussage Quatsch.
Und deswegen sollte man keine weitere Option auf LV testen? 

Ich kenn Paqarada nicht bzw. habe ihn erst einmal spielen sehen (am Freitag beim Derby). Was ich da gesehen habe, war ein sehr starker Assist, gute Technik und paar brauchbare Flanken. Schnell ist der Jung aber nicht und sein Stellungsspiel war auch nicht unbedingt gut. Mehr kann ich aber zu ihm nicht sagen. Ist er deiner Meinung nach ein brauchbarer LV für uns? Andere Stimmen, die ihn schon öfters spielen gesehen haben, sprechen ihm nämlich jegliches Bundesliganiveau ab.
  •  

Rheineye

Zitat von: Hunter am Sonntag, 23.Apr.2023, 15:12:33Und deswegen sollte man keine weitere Option auf LV testen?

Ich kenn Paqarada nicht bzw. habe ihn erst einmal spielen sehen (am Freitag beim Derby). Was ich da gesehen habe, war ein sehr starker Assist, gute Technik und paar brauchbare Flanken. Schnell ist der Jung aber nicht und sein Stellungsspiel war auch nicht unbedingt gut. Mehr kann ich aber zu ihm nicht sagen. Ist er deiner Meinung nach ein brauchbarer LV für uns? Andere Stimmen, die ihn schon öfters spielen gesehen haben, sprechen ihm nämlich jegliches Bundesliganiveau ab.
Unsere jetzige LV Alternative ist Pedersen, was möchtest du denn da großartig testen? Ob der Pauli Spieler uns weiterhilft? Keine Ahnung, schaue keine 2. Liga außer am Freitag das Hamburger Derby und da hat er bei einem Gegentor nicht so gut ausgesehen.
7x Absteiger
  •  

Hunter

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 23.Apr.2023, 15:34:24Unsere jetzige LV Alternative ist Pedersen, was möchtest du denn da großartig testen? Ob der Pauli Spieler uns weiterhilft? Keine Ahnung, schaue keine 2. Liga außer am Freitag das Hamburger Derby und da hat er bei einem Gegentor nicht so gut ausgesehen.
Wenn die Transfersperre tatsächlich bestehen bleibt und man dadurch Paqarada nicht verpflichten darf, dann wäre Pedersen der einzige LV im Kader. Mit dem Hintergedanken, sollte man sich mit alternativen Optionen befassen. Wenn es das Spiel zulässt, wieso sollte man die Chance nicht nutzen und Hector ab der 70. Min. auswechseln und jemand anderes auf LV die Chance zu geben. Max Finkgräfe ist leider noch im Aufbautraining, somit keine Option leider aber evtl. hat man jemand anderes bzw. auf einer anderen Position, den man auf LV stellen könnte. Stanislawski hat Hector ja auch aus Mangel an Alternativen von DM auf LV gestellt und er blieb da und entwickelte sich da zum Nationalspieler.
  •  
    The following users thanked this post: Fehlpass

Rheineye

Häh da bin ich doch dabei, der User meinte aber das man ab sofort konsequenterweise Hector auf die Bank setzen muss und das ist halt Quatsch, wenn der Startspieler Pedersen ist.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

Hunter

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 23.Apr.2023, 16:38:08Häh da bin ich doch dabei, der User meinte aber das man ab sofort konsequenterweise Hector auf die Bank setzen muss und das ist halt Quatsch, wenn der Startspieler Pedersen ist.
Dann hab ich da was falsch interpretiert bei deiner Aussage. Sorry. Hector komplett auf die Bank setzen ist natürlich Blödsinn.
  •  

Hubert1000

Zitat von: Hunter am Sonntag, 23.Apr.2023, 16:25:35Wenn die Transfersperre tatsächlich bestehen bleibt und man dadurch Paqarada nicht verpflichten darf, dann wäre Pedersen der einzige LV im Kader. Mit dem Hintergedanken, sollte man sich mit alternativen Optionen befassen. Wenn es das Spiel zulässt, wieso sollte man die Chance nicht nutzen und Hector ab der 70. Min. auswechseln und jemand anderes auf LV die Chance zu geben. Max Finkgräfe ist leider noch im Aufbautraining, somit keine Option leider aber evtl. hat man jemand anderes bzw. auf einer anderen Position, den man auf LV stellen könnte. Stanislawski hat Hector ja auch aus Mangel an Alternativen von DM auf LV gestellt und er blieb da und entwickelte sich da zum Nationalspieler.
Aber was genau soll es denn bringen?... unseren besten Spieler und Kapitän draußen zu lassen obwohl das Back up spürbar schwächer ist.

Ich versteh auch nicht warum man sich heute mit einem Problem beschäftigen soll, dass man aktuell zu 0,0% beeinflussen kann. Wenn's temporär aufgehoben wird war die Arbeit umsonst und wenn die Sperre bestehen bleibt kann man doch eh nichts am Kader verändern.

Sollte der worst case eintreten hat man eh 3 Monate Sommerpause um Pedersen aufzubauen... als ob der jetzt spürbar besser würde weil er 2-3 Spiele noch am Ende wo es um nichts geht gemacht hat.

Was sollen denn bei einer transfersperre die wichtigen Optionen auf LV sein die du umbedingt und zwingend am Spieltag 30-34 getestet haben musst?
  •  

Hunter

Zitat von: Hubert1000 am Sonntag, 23.Apr.2023, 19:12:30Aber was genau soll es denn bringen?... unseren besten Spieler und Kapitän draußen zu lassen obwohl das Back up spürbar schwächer ist.

Ich versteh auch nicht warum man sich heute mit einem Problem beschäftigen soll, dass man aktuell zu 0,0% beeinflussen kann. Wenn's temporär aufgehoben wird war die Arbeit umsonst und wenn die Sperre bestehen bleibt kann man doch eh nichts am Kader verändern.

Sollte der worst case eintreten hat man eh 3 Monate Solmerpause um Pedersen aufzubauen... als ob der jetzt spürbar besser würde weil er 2-3 Spiele noch am Ende wo es um nichts geht gemacht hat.

Deiner Logik folgend sollte man wohl auch  Skhiri seit der Winterpause nicht mehr einsetzen, spätestens aber jetzt.

Ein Trainer stellt immer die bestmögliche Elf(seiner Meinung und seine Taktik) auf. Seltenst gibt es mal Ausnahmen wie Real(die können sich das bei ihrer spielerisch sowie finanziell dann aber auch leisten).
Meinen Text hast du aber gelesen und verstanden?
  •  

Ninja

Danke Steffen Baumgart - du hast unter schweren Umständen wieder ein Jahr Bundesliga klargemacht.

Unterm Strich waren wir in Pokal und ECL schwach. Das Kerngeschäft hatte er aber im Griff.

Danke!!
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

drago

rein rational muss man es so sehn. emotional hat mich die saison - teilweise - richtig angekotzt.

zum einen, weil das gezeigte so ein up and down war (teils richtig geile spiele, teils unfassbar beschissen, insb im vergleich zu letzter saison).

dazu das abschenken von pokal und ECL durch dumme entscheidungen, und als krönung das wissen, dass man mit nem vernünftigen stürmerzugang im sommer wohl einiges hätte reissen können (liga eher so richtung 7-8, ECL locker 1/4el oder weiter, pokal sowieso paar runden mehr).

trotzdem, danke dafür, dass das team gemeinsam mit dem trainer immer wieder die kurve bekommen und dabei auch probiert hat, jederzeit alles zu geben.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

wiedster

mit einer saison, in der der abstieg vermieden wird, muss man am ende zufrieden sein. was mich wirklich so richtig gestört hat, war der einbruch nach karneval. diese disziplinlosigkeit von überbezahlten angestellten ist eine sauerei (überbezahlt sind fussballer im allgemeinen, nicht nur unsere spieler). als baumgart dann auch noch zugegeben hat, dass hier was falsch gemacht wurde, um so mehr. da muss der trainer diesen zum großteil im leben völlig unerfahrenen fast noch jugendlichen menschen, bzw. menschen die für ihr einkommen nie arbeiten mussten, klar machen, was hier erwartet wird. ich reg mich grad schon wieder auf. das kann doch nicht sein. :kotz:
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •