Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Zitat von: Amandus am Freitag, 21.Apr.2023, 09:39:06Sind hier nicht immer die Leute aggressiv geworden, wenn man Positionsfremd aufstellt. Guirassy auf Außen usw.

Besser als Sportfremd.

Hunter

Zitat von: Wildharry am Freitag, 21.Apr.2023, 08:55:23Meine erste 11 wären Schwäbe, Schmitz (leider), Hübers, Chabot, Hector, Doppel 6 mit Shkiri, Martel, links Kainz, rechts Ljubicic und davor in der Mitte Huseinbasic. Wenn man dann in der Lage wäre einigermaßen flexibel zu sein sollte das taktisch aufgehen.
Da wir eh ohne Stürmer spielen, reichen auch 10 Leute  :D
  •  

Wildharry

Zitat von: Hunter am Freitag, 21.Apr.2023, 09:43:17Da wir eh ohne Stürmer spielen, reichen auch 10 Leute  :D
Das war auch mein Gedanke und so sparen wir auch noch die Auflaufprämie.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

Conjúlio

Man merkt halt SB72 an, dass er sofort zickig wird wenn ein jüngerer Spieler seine Leistung bringt und er dann auch gezwungen wäre diesen einzusetzen.

So eine hoffnungsvolle Talentschmiede sind wir keinesfalls. Außer Martel und selbst das hatte SB72 zwischenzeitlich ja versaut, haben wir keinerlei Spieler in diesem Bereich dieses Jahr entscheidend weiterentwickelt. Husi ist ein absoluter Glücksgriff und muss immer Spielzeit bekommen und da geht es auch nicht um Startelfeinsätze.

Wenn man dann aber die Aussagen zu Tigges und anderen Holzfüßen hört so würde ich mir als Berater definitiv mal ein paar alternative Telefonnumern raussuchen. Husi wird hier einen absoluten Billigvertrag haben und entweder verlängert man diesen vorzeitig zu neuen Konditionen oder man schaut sich am Markt um.

Ich befürchte hier die Wirtz 2.0 Reloaded-Version. Husi passt perfekt ins Raster der Pillen und kann als Partner oder Alternative zu Andrich eingesetzt werden. Hätten wir doch einen Sportdirektor mit Eiern der SB72 auch in solchen Fällen mal klar in die Schranken weist. Wir müssen Marktwerte aufbauen aber das machen ja nur die anderen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rory78

Zitat von: drago am Freitag, 21.Apr.2023, 01:41:31der übliche sermon

hier freut sich keiner über nen abstieg, und keiner denkt "boah, leider haben wir die kurve bekommen".

manche denken aber weiter als von zwölf bis mittag. solange sich baumgart nicht massiv oder zumindest signifikant verändert (sprache, sturheit) ist es nur ein "überleben" auf zeit, und der abstieg wird hinausgezögert.

denn wenn wir weiterhin nur leute verpflichten, die deutsch können, und das ohne viel geld zu haben und offensichtlich ohne das scouting immer mit einzubeziehen (wie sonst käme hier ein tigges als stürmer an?), wird die kaderqualität jede saison weiter abnehmen. und klar regen sich die leute dann auf, wenn der supercoach zum x-ten male wieder versucht, mit nur einer 6 aufzulaufen, oder die vielversprechenden talente rausrotiert, permanent öffentlich kritisiert (lemperle z.b., wann wurde jemals ein schmitz oder irgendein anderer der alten hasen öffentlich "angezählt" ?) oder ähnlichen mist macht?

diese spieler sind unsere finanzielle hoffnung und zukunft. keiner wünscht sich den abstieg, aber mit baumgart, sofern er nicht die oben erwähnte änderung vollzieht, wird es darauf hinauslaufen, dass es ein "aufgeschoben, nicht aufgehoben" ist.
Nein, nicht der übliche Sermon, sondern eine etwas gemäßigtere Bewertung der bisherigen Leistung Baumgarts seit seinem Amtsantritt mit einem Kader, dem hier im Sommer 2021 keiner den Klassenerhalt zugetraut hat und der im letzten Sommer nochmal geschwächt wurde. Man kann immer über einzelne Personalien diskutieren, aber der rote Faden in der Mannschaftsführung ist bei Baumgart erkennbar und wird offensichtlich auch von der Mannschaft mit Leistung und Punkten honoriert, im übrigen mehr, als die meisten hier dem Kader zugetraut haben. Darf man bei aller berechtigten, wenn auch oftmals überzogenen, Kritik an Transfers, Auftstellungen etc. auch mal zugeben.

Harald K.

Zitat von: Rory78 am Freitag, 21.Apr.2023, 09:51:47Nein, nicht der übliche Sermon, sondern eine etwas gemäßigtere Bewertung der bisherigen Leistung Baumgarts seit seinem Amtsantritt mit einem Kader, dem hier im Sommer 2021 keiner den Klassenerhalt zugetraut hat und der im letzten Sommer nochmal geschwächt wurde. Man kann immer über einzelne Personalien diskutieren, aber der rote Faden in der Mannschaftsführung ist bei Baumgart erkennbar und wird offensichtlich auch von der Mannschaft mit Leistung und Punkten honoriert, im übrigen mehr, als die meisten hier dem Kader zugetraut haben. Darf man bei aller berechtigten, wenn auch oftmals überzogenen, Kritik an Transfers, Auftstellungen etc. auch mal zugeben.

Ich denke, das tut fast jeder hier. Aber wir müssen das nicht als Präambel zu jeden Post über Baumgart schreiben. 

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Rory78

Zitat von: Harald K. am Freitag, 21.Apr.2023, 09:55:25Ich denke, das tut fast jeder hier. Aber wir müssen das nicht als Präambel zu jeden Post über Baumgart schreiben.

Ah ok, hier geht es also nur um Lack geben. Dann habe ich das jetzt auch verstanden. Bin noch nicht so lange aktiv dabei.
  •  

Harald K.

Zitat von: Rory78 am Freitag, 21.Apr.2023, 09:59:45Ah ok, hier geht es also nur um Lack geben. Dann habe ich das jetzt auch verstanden. Bin noch nicht so lange aktiv dabei.

Das kommt jetzt schon etwas zickig. 

Der Trainer hat eindeutig ein paar blinde Flecken, die wir ansprechen. OHNE jedesmal zu betonen, dass wir sehr dankbar sind für das, was er aus dieser eher unausgewogenen Mannschaft und Gesamtsituation herausholt. Nicht mehr und nicht weniger. 

I.Ronnie

Zitat von: Rory78 am Freitag, 21.Apr.2023, 09:51:47Nein, nicht der übliche Sermon, sondern eine etwas gemäßigtere Bewertung der bisherigen Leistung Baumgarts seit seinem Amtsantritt mit einem Kader, dem hier im Sommer 2021 keiner den Klassenerhalt zugetraut hat ...

Das ist übrigens ein wiederkehrendes Muster. Die eigene Einschätzung wird als "gemäßigte Bewertung" bezeichnet, erhebt sich selbst also auf ein höheres Niveau, weil eben vermeintlich differenzierter und überlegter, subsumiert aber die Einschätzung anderer pauschal unter ein völlig überzogenes Urteil. Weder quantitativ noch qualitativ stimmt die Aussage: "mit einem Kader, dem hier im Sommer 2021 keiner den Klassenerhalt zugetraut hat."

Auch hier waren einige der Meinung, der Kader sei sicher unausgewogen aber in Teilen qualitativ durchaus gut besetzt. Bei der Leistungsdichte der Bundesliga ist es aber völlig unmöglich, pauschale Aussagen über die Plätze 5 bis 18 zu geben. Wenn solche Aussagen von Einzelnen getroffen wurden, ist es billig, das dem ganzen Forum als Meinung unterzuschieben. Vor allen Dingen dann, wenn es nur dazu dient, die eigene Argumentation aufzuwerten.

Rheineye

Zitat von: Rory78 am Freitag, 21.Apr.2023, 09:51:47Nein, nicht der übliche Sermon, sondern eine etwas gemäßigtere Bewertung der bisherigen Leistung Baumgarts seit seinem Amtsantritt mit einem Kader, dem hier im Sommer 2021 keiner den Klassenerhalt zugetraut hat und der im letzten Sommer nochmal geschwächt wurde. Man kann immer über einzelne Personalien diskutieren, aber der rote Faden in der Mannschaftsführung ist bei Baumgart erkennbar und wird offensichtlich auch von der Mannschaft mit Leistung und Punkten honoriert, im übrigen mehr, als die meisten hier dem Kader zugetraut haben. Darf man bei aller berechtigten, wenn auch oftmals überzogenen, Kritik an Transfers, Auftstellungen etc. auch mal zugeben.
Kann man zugeben, dennoch ist die Saison in meinen Augen keine gute gewesen, mal sehen was die letzten Spiele noch bringen, wir haben 7 läppische Siege, kein alternatives Spielsystem oder eine Idee integriert, bodenlose Standards und keinen Jugendspieler ernsthaft herangeführt, zudem das peinliche Aus im DFB Pokal und unnötige ausscheiden in der conference League Gruppenphase.
Um sang und klanglos aus dieser Gurkenliga abzusteigen, muss man schon enorm schlecht sein, sieht man ja selbst an S04 die plötzlich noch im Rennen sind nach so einer Hinrunde.

Das Baumgart gerade vergangene Saison gute Arbeit geleistet hat, hat ihm selbst hier auch keiner abgesprochen und es wird nicht wahrer, wenn man immer wieder mit diesen Unterstellungen kommt.

Übrigens das Baumgart einen großen Anteil an 
7x Absteiger

bollock

Zitat von: Harald K. am Freitag, 21.Apr.2023, 10:09:51Das kommt jetzt schon etwas zickig.

Der Trainer hat eindeutig ein paar blinde Flecken, die wir ansprechen. OHNE jedesmal zu betonen, dass wir sehr dankbar sind für das, was er aus dieser eher unausgewogenen Mannschaft und Gesamtsituation herausholt. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Begriff der dankbarkeit stört mich. Ansonsten stimme ich Dir zu.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Rory78

Zitat von: Harald K. am Freitag, 21.Apr.2023, 10:09:51Das kommt jetzt schon etwas zickig.

Bei den "blinden Flecken" (Tigges) bin ich dabei, nicht aber, wenn ihm unterstellt wird, Spieler bewusst zu demontieren oder nicht nach Leistung aufzustellen (Lemperle, Huseinbasic). 
  •  

Wildharry

Zitat von: Rory78 am Freitag, 21.Apr.2023, 11:24:33Bei den "blinden Flecken" (Tigges) bin ich dabei, nicht aber, wenn ihm unterstellt wird, Spieler bewusst zu demontieren oder nicht nach Leistung aufzustellen (Lemperle, Huseinbasic).
Da halte ich dagegen. Wenn er nach Leistung aufstellen würde warum dann Tigges, Selke und in Teilen Adamyan?
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Rory78

Zitat von: Rheineye am Freitag, 21.Apr.2023, 10:22:05Kann man zugeben, dennoch ist die Saison in meinen Augen keine gute gewesen, mal sehen was die letzten Spiele noch bringen, wir haben 7 läppische Siege, kein alternatives Spielsystem oder eine Idee integriert, bodenlose Standards und keinen Jugendspieler ernsthaft herangeführt, zudem das peinliche Aus im DFB Pokal und unnötige ausscheiden in der conference League Gruppenphase.
Um sang und klanglos aus dieser Gurkenliga abzusteigen, muss man schon enorm schlecht sein, sieht man ja selbst an S04 die plötzlich noch im Rennen sind nach so einer Hinrunde.

Das Baumgart gerade vergangene Saison gute Arbeit geleistet hat, hat ihm selbst hier auch keiner abgesprochen und es wird nicht wahrer, wenn man immer wieder mit diesen Unterstellungen kommt.

Übrigens das Baumgart einen großen Anteil an
Ich frage mich halt schon, was der Maßstab für deine Bewertung ("läppisch", "peinlich", "unnötig") ist. Wenn du davon ausgegangen bist, dass wir im Vergleich zur Vorsaison punktemäßig noch einen draufsetzen, ok, dann verstehe ich das. Pokal war unnötig und vermeidbar, peinlich ist nochmal was anderes, zumal zu dem Zeitpunkt der Saison. Conference League das gleiche, man kann auch über die Herangehensweise diskutieren ("Bundesliga first"), war aber für mich auch nachvollziehbar bei unserem Kader. 
Die Saison war von Beginn an kompliziert, wurde alles hundertmal besprochen, schwierige Transferphase (später Abgang Modeste), Fehleinschätzungen bei den Stürmertransfer (Adamyan noch mehr als Tigges), langwierige Verletzungen von Schlüsselspielern etc. etc. Normalerweise das Drehbuch für eine Punktausbeute < 20 zum jetzigen Zeitpunkt. Wir haben zum Glück schon 32. Vielleicht dank, vielleicht trotz Steffen Baumgart, ich bin eher bei dank. Aber du hast recht, lass uns die Saison erstmal mit dem Klassenerhalt beenden, dann sehen wir weiter.
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

Rory78

Zitat von: Wildharry am Freitag, 21.Apr.2023, 11:27:02Da halte ich dagegen. Wenn er nach Leistung aufstellen würde warum dann Tigges, Selke und in Teilen Adamyan?
Ich denke, dass wir aus seiner Sicht keine anderen, und somit auch keine besseren, "Stürmer" haben. Er sagt ja oft, dass das "Anlaufen" ein wichtiges Kriterium ist. Ich bin leider nie beim Training dabei und kann daher nicht sagen, ob Lemperle ein Kandidat für die Startelf wäre oder ob es Tigges es dort besser macht als im Stadion. Vielleicht überrascht er uns ja morgen mit Thielmann auf der Position. Keine Ahnung. Diehl ist für mich (noch) kein Kandidat für die Startelf, Huseinbasic als Stürmer auch nicht. Nachvollziehbar?
  •  

Wildharry

Zitat von: Rory78 am Freitag, 21.Apr.2023, 12:00:29Ich denke, dass wir aus seiner Sicht keine anderen, und somit auch keine besseren, "Stürmer" haben. Er sagt ja oft, dass das "Anlaufen" ein wichtiges Kriterium ist. Ich bin leider nie beim Training dabei und kann daher nicht sagen, ob Lemperle ein Kandidat für die Startelf wäre oder ob es Tigges es dort besser macht als im Stadion. Vielleicht überrascht er uns ja morgen mit Thielmann auf der Position. Keine Ahnung. Diehl ist für mich (noch) kein Kandidat für die Startelf, Huseinbasic als Stürmer auch nicht. Nachvollziehbar?
Ja, nachvollziehbar. Dann würde ich den Stil etwas umstellen und Thielmann als Spitze aufstellen. Selke und Tigges gewinnen ja eh keine Kopfballduelle im Strafraum.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Superwetti

Zitat von: Wildharry am Freitag, 21.Apr.2023, 12:04:16Ja, nachvollziehbar. Dann würde ich den Stil etwas umstellen und Thielmann als Spitze aufstellen. Selke und Tigges gewinnen ja eh keine Kopfballduelle im Strafraum.
Lass uns doch vielleicht erstmal wieder froh sein, dass Thielmann überhaupt schon wieder spielen kann. Er hatte ja wirklich keine leichte Saison und ist bestimmt selbst froh die letzten 25 bis 30 Minuten wieder auf dem Platz zu stehen.
Super-Wetti
  •  

Rory78

Zitat von: Superwetti am Freitag, 21.Apr.2023, 12:09:45Lass uns doch vielleicht erstmal wieder froh sein, dass Thielmann überhaupt schon wieder spielen kann. Er hatte ja wirklich keine leichte Saison und ist bestimmt selbst froh die letzten 25 bis 30 Minuten wieder auf dem Platz zu stehen.

Wobei Thielmann + Maina zusammen mit Ljubicic, Huseinbasic und Kainz schon was hätte, flach spille, huh jewinne.
  •  

Rakete

Dieses Nach-oben-schießen und dann ein Star sein  :-/
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Harald K.

Zitat von: Rakete am Freitag, 21.Apr.2023, 12:43:06Dieses Nach-oben-schießen und dann ein Star sein  :-/

sagt Rakete! 
  •  
    The following users thanked this post: Leo

Superwetti

Zitat von: Rory78 am Freitag, 21.Apr.2023, 12:27:34Wobei Thielmann + Maina zusammen mit Ljubicic, Huseinbasic und Kainz schon was hätte, flach spille, huh jewinne.
Hätte ja grundsätzlich nichts dagegen, würde es aber noch zu früh finden und Thielmann nach der Saison nicht sofort wieder verheizen wollen.
Super-Wetti
  •  

funkyruebe

Zitat von: Rory78 am Freitag, 21.Apr.2023, 12:27:34Wobei Thielmann + Maina zusammen mit Ljubicic, Huseinbasic und Kainz schon was hätte, flach spille, huh jewinne.
Mit 3er Kette oder einem 6er? 

Nein, beim besten Willen, nein. Schützenfest für Hopp braucht kein Mensch.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Ninja

Zitat von: Fehlpass am Donnerstag, 20.Apr.2023, 15:48:54Jetzt mal Hand aufs Herz.
Ich weiss, der Lempi hat keine Bäume ausgerissen in seinen 5- Minuteneinsätzen.

Hatte er eine faire Chance?

Oder würde er bei jeder Gelegenheit von unserem Stardomteur heruntergeputzt?
Wenn Lemperle die Einsatzzeiten von Tigges bekäme, hätte das unterm Strich mehr gebracht. Für Lemperle und meine Nerven..
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

MC41

Zitat von: Ninja am Freitag, 21.Apr.2023, 18:42:11Wenn Lemperle die Einsatzzeiten von Tigges bekäme, hätte das unterm Strich mehr gebracht. Für Lemperle und meine Nerven..

Hübers als Mittelstürmer hätte mehr gebracht als Tigges bei der selben Spielzeit.
  •  

funkyruebe

Zitat von: MC41 am Freitag, 21.Apr.2023, 18:56:10Hübers als Mittelstürmer hätte mehr gebracht als Tigges bei der selben Spielzeit.
Holzfuß auch
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Amandus

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 21.Apr.2023, 09:40:02Besser als Sportfremd.

Danke! Oder man macht es halt so, wie man es gerade braucht.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Amandus

Zitat von: Mister P. am Freitag, 21.Apr.2023, 08:35:57https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-tsg-hoffenheim-fc-pk-mit-steffen-baumgart-370495

Baumi über Kili, Hübi, Ljubi und natürlich seinen heißgeliebten Tiggi.  Kostprobe: ,,Auch Tiggi macht es aus unserer Sicht gut, wenn es ums Anlaufen geht. Da ist es ja auch nicht so, dass wir einen gesetzten Stürmer haben und den anderen nicht. Wir achten da schon auch drauf, wie das Training aussieht."

Hört sich nach Startelf für Tiggi an. Hat er sich verdient. Vielleicht war es nur unter Markus Anfang ähnlich sophisticated wie unter IQ72. 🙉
Was mir gegen den Strich geht, ist auf der einen Seite diese kleinkrämerische Kritik, wo jeder Aussage und jede noch so kleine Thema von SB "auseinandergenommen" wird. Dann geht es sogar um Statements außerhalb des Fußballs, die der eigen Vorstellung von Korrektheit und Angemessenheit widersprechen. Was interessiert uns das? Also damit kann ich noch gut leben. Aber was mir eben gegen den Strich geht, ist dass das am Ende dieser kleinkrämerische Kritikn dann "IQ72" steht: einer pure Diffamierung unserer Trainers.

Und das geht mir eben deshalb so stark gegen den Strich, da dieser Trainer das Beste ist, was uns seit Mitte/Ende der 90er Jahre passiert ist - Stöger eingeschlossen. Hier meine globale Einschätzung:

- Er hat der Mannschaft wieder Leben eingehaucht und ihr eine Siegermentalität verpasst. Wir spielen nach vorne - auf Sieg. Egal gegen wen und wo. Das mag der eine als dumm bezeichnen, ich erkenne darin wenn ich darauf schaue eine massive Steigerung ggü. der Vergangenheit: ich schaue mir das lieber an, die Gegner haben deutlich mehr Respekt vor dem FC und es ist am Ende sogar erfolgreich. Ja, in dieser Saison weniger als in der letzten, aber nach den Ab- und Zugängen auf zentralen Positionen kaum verwunderlich.

- Dazu kommt, wenn man das Kleinkrämerische verlässt und mal das große Ganze betrachtet, der zweite Punkt: nämlich dass SB in der Lage ist, Spieler besser zu machen. Wer hätte letztes Jahr vor der Saison auf Modeste & Öczan was gegeben. Auch das Schwarm-Intelligenz-Kluge Forum hier nicht. Ergebnis dessen: wir sind dieses Jahr schwächer und wir haben endlich mal wieder ein paar wichtige Millionen eingenommen. In dieser Saison machte er bzw. das gesamte Trainerteam Chabot zu einem deutlich mehr als soliden IV, aktuell für meine Begriffe der FC-Spieler 2023.
Und ja, das kapiert hier offensichtlich der eine oder andere nicht: dieses Aufbauen von Spieler aus einer Krise heraus, ist mit viel Geduld, Leid, und der Möglichkeit des Scheiterns verbunden. Das beobachten wir möglicherweise gerade bei Tigges. Und nein, Tigges ist bestimmt kein Spieler, der maximal in die 3. Liga gehört (siehe sein Statistik dort). Aber vielleicht ist er ein neuer Terrode, für den Liga 1 eine Nummer zu groß.

- Der dritte Punkt, der zur herausragenden Gesamtbewertung positiv beiträgt ist die Moral, Laufbereitschaft und Fitness der Truppe. Dazu muss ich nicht viel sagen, außer dass SB wohl intern sehr gut bei der Mannschaft ankommt, sonst wäre das nicht möglich. Denn durch reines Fitnesstraining kommt man in der Liga nicht auf Platz 1 der Lauf-Statistik. Das hat vor allem was mit der Mentalität zu tun, die SB mit seinem Trainerteam der Mannschaft eingeimpft hat. Und es hat vermutlich damit zu tun, dass Spieler sich im Trainig beweisen müssen.

- Damit komme ich zu einem dritten Punkt der Gesamtbewertung: Der Förderung von Jugendspielern. Ich wünsche und erhoffe mir hier auch noch mehr. Aber, ich bin fest davon überzeugt, dass man gerade bei SB sich durch starkes Training in die Mannschaft spielen kann. Und dass das auf jeden egal wie alt zutrifft! Stark heißt bei ihm aber eventuell nicht nur, dass man ein guter Fußball ist und das im Training zeigt, sondern vermutlich auch, dass man die Mentalität zeigt, die diese Mannschaft braucht und zeigen will (siehe Punkt oben).
Und ja, vielleicht ist Baumgart, mit seiner Entwicklung als Fußballer in den 90ern mit einer anderen Medienlandschaft vielleicht einer, der dieses Hypen von jungen Spielern nicht so mag. Damals war das in dieser Form wie heute auch mit der Streuweite in den Medien einfach nicht der Fall und anders. SB schwimmt halt gerne gegen den Strom. Das sollten wir akzeptieren, wenn wir mit ihm als Person glücklich werden wollen.
Zudem vermute ich, dass er selbstkritisch und lernwillig genug ist, an sich sich auch im Hinblick auf das Weiterentwickeln von Nachwuchs und der ggf. manchmal zu großen Kritik an Talenten zu wachsen. Ich weiß es aber nicht.
In jedem Fall hat er auch Jungendspieler bzw. U21 Spieler weitergebracht (Thielmann, Martel, Olesen, Öczan im letzten Jahr gehört für mich da auch dazu genauso wie Huseinbasic). Insofern hat SB für meine Begriffe hier nicht nichts fundamentales falsch gemacht, aber kann besser werden!
(PS: bei den Jugendspieler ist aber auch zu erwähnen, dass bei uns immer viel Hoffnung nach einem neuen Star mitschwinkt. Die Trainer sehen aber einfach auch die Realität im Training und wir bzw. haben die U19 Im Halbfinale gegen Mainz gesehen. Und da wundert es mich nicht, dass noch keiner von den Jungs es überhaupt auch nur auf die Bank schafft - außer Nelson Weiper (geiler Name im übrigen)).

- Vierter Punkt, die Aufstellungen und das Spielsystem: Ich finde sein System gut. Es ist attraktiv und offensiv. Leider wechselt er sehr häufig (aus meiner Sicht), was vermutlich auch damit zu tun hat, den ganzen Kader einsetzen zu wollen und auch Spieler "Nummer 15" immer wieder Chancen zu geben. Und auch damit, dass anspruchsvolle Laufspiel zu kompensieren. Deshalb vermutlich die häufigen Wechsel von Spiel zu Spiel und im Spiel. Zudem ist seine Sicht auf das Spielsystem für meine Begriffe sehr an seine Immer-nach-vorne-Spielphilosophie gekoppelt. Das Spielsystem ist halt eines mit einer klassischen 9. Ich finde das gut, schlecht ist, dass wir keinen guten 9er haben. Aber hat das Baumgart oder Keller zu verantworten. Ich meine letztere.
Aber er kann das dann halt nicht ändern und er wird nicht Lemperle, Thielmann oder Sogar Ljubicic oder Huseinbasic vorne reinstellen. Das sollten wir akzeptieren, weil das seine Spielphilosophie ist. Genauso die vielen Flanken, die dann aber auch besser werden müssen. Ja.

Das Ganze (alle Spiegelstrich oben)  muss man immer vor dem Hintergrund unsere Finanzsituation, der Qualität unserer Kaders und wo wir herkommen (nach der 2. Liga mit Rumpelfußball im Quadrat uns irgendwie über die Relegation gesichert) sehen. Insofern ist der Trainer, mit seiner Siegermentalität, der Qualität Spieler besser zu machen (auch wenn es logischerweise nicht immer/meistens gelingt) und mit der Mentalität und der Laufbereitschaft für uns ein 6er im Lotto. Wenn er bei den Jugendspieler sich noch weiterentwickelt und alles andere beibehält, würde er für mich zum 6er-mit-Zusatzahl werden.

In Summe überwiegen die positiven Aspekte einfach so deutlich, dass eine "IQ72"-Aussage eigentlich nur eine dumme Unverschämtheit ist. Dennoch sollte man Dir "IQ72" auf die Stirn tätowiert und Dich der Wilden Horde zum Fraß vorwerfen!

PS:
Und noch eine Anmerkung zu dem Vorwurf, dass ich uns in die zweite Liga rede mit meiner Alles-Gut-Mentalität. "Wegen solchen Leute wie mir, geht es in diesem Land bergab".
Ich will uns grade davor bewahren, dass wir SB vom Hof jagen, ja, und dann!? Was haben denn die letzten 20-30 Jahre gezeigt, was neue Trainer anbelangt. Ich will die Pfeifen hier nicht aufzählen müssen... und ich will einfach nicht sehen, dass wir in unserer schwierigen Finanzsituation am Ende sogar von einer Pfeife in die Zweite und von einer anderen in die Dritte Liga 3 geführt werden. Beispiele dafür gibt es.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

Fehlpass

Zitat von: Amandus am Samstag, 22.Apr.2023, 10:27:30
Zitat von: Amandus am Samstag, 22.Apr.2023, 10:27:30Was mir gegen den Strich geht, ist auf der einen Seite diese kleinkrämerische Kritik, wo jeder Aussage und jede noch so kleine Thema von SB "auseinandergenommen" wird. Dann geht es sogar um Statements außerhalb des Fußballs, die der eigen Vorstellung von Korrektheit und Angemessenheit widersprechen. Was interessiert uns das? Also damit kann ich noch gut leben. Aber was mir eben gegen den Strich geht, ist dass das am Ende dieser kleinkrämerische Kritikn dann "IQ72" steht: einer pure Diffamierung unserer Trainers.

Und das geht mir eben deshalb so stark gegen den Strich, da dieser Trainer das Beste ist, was uns seit Mitte/Ende der 90er Jahre passiert ist - Stöger eingeschlossen. Hier meine globale Einschätzung:

- Er hat der Mannschaft wieder Leben eingehaucht und ihr eine Siegermentalität verpasst. Wir spielen nach vorne - auf Sieg. Egal gegen wen und wo. Das mag der eine als dumm bezeichnen, ich erkenne darin wenn ich darauf schaue eine massive Steigerung ggü. der Vergangenheit: ich schaue mir das lieber an, die Gegner haben deutlich mehr Respekt vor dem FC und es ist am Ende sogar erfolgreich. Ja, in dieser Saison weniger als in der letzten, aber nach den Ab- und Zugängen auf zentralen Positionen kaum verwunderlich.

- Dazu kommt, wenn man das Kleinkrämerische verlässt und mal das große Ganze betrachtet, der zweite Punkt: nämlich dass SB in der Lage ist, Spieler besser zu machen. Wer hätte letztes Jahr vor der Saison auf Modeste & Öczan was gegeben. Auch das Schwarm-Intelligenz-Kluge Forum hier nicht. Ergebnis dessen: wir sind dieses Jahr schwächer und wir haben endlich mal wieder ein paar wichtige Millionen eingenommen. In dieser Saison machte er bzw. das gesamte Trainerteam Chabot zu einem deutlich mehr als soliden IV, aktuell für meine Begriffe der FC-Spieler 2023.
Und ja, das kapiert hier offensichtlich der eine oder andere nicht: dieses Aufbauen von Spieler aus einer Krise heraus, ist mit viel Geduld, Leid, und der Möglichkeit des Scheiterns verbunden. Das beobachten wir möglicherweise gerade bei Tigges. Und nein, Tigges ist bestimmt kein Spieler, der maximal in die 3. Liga gehört (siehe sein Statistik dort). Aber vielleicht ist er ein neuer Terrode, für den Liga 1 eine Nummer zu groß.

- Der dritte Punkt, der zur herausragenden Gesamtbewertung positiv beiträgt ist die Moral, Laufbereitschaft und Fitness der Truppe. Dazu muss ich nicht viel sagen, außer dass SB wohl intern sehr gut bei der Mannschaft ankommt, sonst wäre das nicht möglich. Denn durch reines Fitnesstraining kommt man in der Liga nicht auf Platz 1 der Lauf-Statistik. Das hat vor allem was mit der Mentalität zu tun, die SB mit seinem Trainerteam der Mannschaft eingeimpft hat. Und es hat vermutlich damit zu tun, dass Spieler sich im Trainig beweisen müssen.

- Damit komme ich zu einem dritten Punkt der Gesamtbewertung: Der Förderung von Jugendspielern. Ich wünsche und erhoffe mir hier auch noch mehr. Aber, ich bin fest davon überzeugt, dass man gerade bei SB sich durch starkes Training in die Mannschaft spielen kann. Und dass das auf jeden egal wie alt zutrifft! Stark heißt bei ihm aber eventuell nicht nur, dass man ein guter Fußball ist und das im Training zeigt, sondern vermutlich auch, dass man die Mentalität zeigt, die diese Mannschaft braucht und zeigen will (siehe Punkt oben).
Und ja, vielleicht ist Baumgart, mit seiner Entwicklung als Fußballer in den 90ern mit einer anderen Medienlandschaft vielleicht einer, der dieses Hypen von jungen Spielern nicht so mag. Damals war das in dieser Form wie heute auch mit der Streuweite in den Medien einfach nicht der Fall und anders. SB schwimmt halt gerne gegen den Strom. Das sollten wir akzeptieren, wenn wir mit ihm als Person glücklich werden wollen.
Zudem vermute ich, dass er selbstkritisch und lernwillig genug ist, an sich sich auch im Hinblick auf das Weiterentwickeln von Nachwuchs und der ggf. manchmal zu großen Kritik an Talenten zu wachsen. Ich weiß es aber nicht.
In jedem Fall hat er auch Jungendspieler bzw. U21 Spieler weitergebracht (Thielmann, Martel, Olesen, Öczan im letzten Jahr gehört für mich da auch dazu genauso wie Huseinbasic). Insofern hat SB für meine Begriffe hier nicht nichts fundamentales falsch gemacht, aber kann besser werden!
(PS: bei den Jugendspieler ist aber auch zu erwähnen, dass bei uns immer viel Hoffnung nach einem neuen Star mitschwinkt. Die Trainer sehen aber einfach auch die Realität im Training und wir bzw. haben die U19 Im Halbfinale gegen Mainz gesehen. Und da wundert es mich nicht, dass noch keiner von den Jungs es überhaupt auch nur auf die Bank schafft - außer Nelson Weiper (geiler Name im übrigen)).

- Vierter Punkt, die Aufstellungen und das Spielsystem: Ich finde sein System gut. Es ist attraktiv und offensiv. Leider wechselt er sehr häufig (aus meiner Sicht), was vermutlich auch damit zu tun hat, den ganzen Kader einsetzen zu wollen und auch Spieler "Nummer 15" immer wieder Chancen zu geben. Und auch damit, dass anspruchsvolle Laufspiel zu kompensieren. Deshalb vermutlich die häufigen Wechsel von Spiel zu Spiel und im Spiel. Zudem ist seine Sicht auf das Spielsystem für meine Begriffe sehr an seine Immer-nach-vorne-Spielphilosophie gekoppelt. Das Spielsystem ist halt eines mit einer klassischen 9. Ich finde das gut, schlecht ist, dass wir keinen guten 9er haben. Aber hat das Baumgart oder Keller zu verantworten. Ich meine letztere.
Aber er kann das dann halt nicht ändern und er wird nicht Lemperle, Thielmann oder Sogar Ljubicic oder Huseinbasic vorne reinstellen. Das sollten wir akzeptieren, weil das seine Spielphilosophie ist. Genauso die vielen Flanken, die dann aber auch besser werden müssen. Ja.

Das Ganze (alle Spiegelstrich oben)  muss man immer vor dem Hintergrund unsere Finanzsituation, der Qualität unserer Kaders und wo wir herkommen (nach der 2. Liga mit Rumpelfußball im Quadrat uns irgendwie über die Relegation gesichert) sehen. Insofern ist der Trainer, mit seiner Siegermentalität, der Qualität Spieler besser zu machen (auch wenn es logischerweise nicht immer/meistens gelingt) und mit der Mentalität und der Laufbereitschaft für uns ein 6er im Lotto. Wenn er bei den Jugendspieler sich noch weiterentwickelt und alles andere beibehält, würde er für mich zum 6er-mit-Zusatzahl werden.

In Summe überwiegend die positiven Aspekte einfach so deutlich, dass eine "IQ72"-Aussage eigentlich nur eine dumme Unverschämtheit ist. Dennoch sollte man Dir "IQ72" auf die Stirn tätowiert und Dich der Wilden Horde zum Fraß vorwerfen!

PS:
Und noch eine Anmerkung zu dem Vorwurf, dass ich uns in die zweite Liga rede mit meiner Alles-Gut-Mentalität. "Wegen solchen Leute wie mir, geht es in diesem Land bergab".
Ich will uns grade davor bewahren, dass wir SB vom Hof jagen, ja, und dann!? Was haben denn die letzten 20-30 Jahre gezeigt, was neue Trainer anbelangt. Ich will die Pfeifen hier nicht aufzählen müssen... und ich will einfach nicht sehen, dass wir in unserer schwierigen Finanzsituation am Ende sogar von einer Pfeife in die Zweite und von einer anderen in die Dritte Liga 3 geführt werden. Beispiele dafür gibt es.

Moin.
Ganz schön viel Text.😅

SB72 hat Verdienste beim FC gesammelt. Keine Frage.
Das ist hier auch von den meisten Schreibern gewürdigt worden.
Trotzdem sind die meisten seiner Aussagen diskutabel.
Und die verweigerte Förderung der Eigengewächse und die Pimpelung seiner Lieblinge
werden nicht nur in den Interviews geplegt.
Das sind Tatsachen, die sich Woche für Woche auf dem Rasen beobachten lassen.

Der Mann mit der Mütze hätte so viel besser machen können.
Bei aller Dankbarkeit für das geleistete. Wegen mir kann er zu seinen Lieblingsvereinen Rostok, Union oder HSV wechseln.

Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Drahdiaweng

Wer das liest ist selbst Schuld. 

Rheineye

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 22.Apr.2023, 10:43:12Wer das liest ist selbst Schuld.
Es strotzt auch nur so von Unterstellungen, fängt ja schon damit an das Leute Baumgart vom ,,Hof jagen" möchte, hier hat jeder Baumgart für die vergangene Saison gedenkt und sein Verdienst ist mehr als einmal herausgestrichen worden.

User wie Amandus möchten halt generell einfach keine Kritik an ihrem kultigen Trainer lesen, man unterwirft sich ihm völlig. Ich halte das für gefährlich, einen Trainer so sakrosankt zu sehen, weil gerade das hat bei Peter Stöger dazu geführt , ihn viel zu spät zu entlassen.
7x Absteiger