Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Jurgi Jurgeleit

Ich finde den "Umgang" mit Huseinbasic jetzt wirklich nicht sonderlich skandalös. Er hat mehr gespielt als Olesen, Thielmann und Ljubicic nicht fit waren, jetzt spielt er halt weniger. Baumgart wird ihn wieder bringen, auch von Anfang an.
Für Tigges oder Selke kann er nicht spielen, weil wir einen der beiden schon alleine in der Standardverteidigung brauchen.

Wenn ich hier lese, dass Baumgart den Spieler "kaputtmacht" oder dass bei dem extrem wichtigen Sieg gegen Augsburg eine Chance zur Wiedergutmachung der Niederlage in Dortmund "mutwillig weggeworfen wurde", dann finde ich das drollig.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Blub.

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 09.Apr.2023, 23:09:59Ich finde den "Umgang" mit Huseinbasic jetzt wirklich nicht sonderlich skandalös. Er hat mehr gespielt als Olesen, Thielmann und Ljubicic nicht fit waren, jetzt spielt er halt weniger. Baumgart wird ihn wieder bringen, auch von Anfang an.
Für Tigges oder Selke kann er nicht spielen, weil wir einen der beiden schon alleine in der Standardverteidigung brauchen.

Wenn ich hier lese, dass Baumgart den Spieler "kaputtmacht" oder dass bei dem extrem wichtigen Sieg gegen Augsburg eine Chance zur Wiedergutmachung der Niederlage in Dortmund "mutwillig weggeworfen wurde", dann finde ich das drollig.

Wo steht etwas von Wiedergutmachung?

Und apropos drollig, Tigges und Selke zur Standardverteidigung? Der Tigges, dessen Timing beim Kopf in etwa soviel wert ist, wie sein Antritt? Der von sich selbst sagt, das Kopfballspiel sei nicht seine Stärke? 
Der Selke, der vorne regelmäßig am Ball vorbeifliegt und hinten gestern das Gegentor mitvorbereitet, weil er einen halben Meter zu hoch springt und den Ball dadurch am Strafraum erst gefährlich werden lässt? Ahja. 
  •  

drago

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 09.Apr.2023, 23:09:59Ich finde den "Umgang" mit Huseinbasic jetzt wirklich nicht sonderlich skandalös. Er hat mehr gespielt als Olesen, Thielmann und Ljubicic nicht fit waren, jetzt spielt er halt weniger. Baumgart wird ihn wieder bringen, auch von Anfang an.

unter normalen umständen würde ich dir zu 100% zustimmen.

husi hat ordentlich spielzeit bekommen, und auch wenn ich persönlich das rausrotieren nicht nachvollziehen kann, mag es dafür (gute) gründe geben.

in kombination mit baumgarts generellem vorgehen bei jungen spielern (wie er sie einsetzt aber vor allem auch die aussagen in der presse, z.b. dutzende male über lemperle oder allgemeiner wie nach dem letzten testspiel) hat man schon etwas "angst", dass da methode hinter steckt und es nichts mit form/krankheit/whatever zu tun hat.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

tuenn1960

Trotz aller Diskussionen hier, mich würde unbedingt mal Baumgarts Statement interessieren wieso Huseinbasic nicht mal eingewechselt wird und wieso er laufend diesen Tigges bringt. 
  •  

Rheineye

Die einzig relevante Frage die der Express sich stellt, wieso der Trainer bei 7 Grad eine Weste trug.

Das sind die wirklich brennenden Fragen der Journalisten.
7x Absteiger
  •  

WES FC

Zitat von: Rheineye am Montag, 10.Apr.2023, 11:03:00Die einzig relevante Frage die der Express sich stellt, wieso der Trainer bei 7 Grad eine Weste trug.

ebenso die Berichterstattung in der Sportschau Samstagabend 
Da ging es im Interview nur um seine Pinkelpause 
...
  •  

p_m

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 08.Apr.2023, 18:28:09Ähm, geht's noch ne Spur dramatischer? Kaputt machen, da er heute mal nicht gespielt hat? Er wurde zuvor fast immer eingewechselt und wenn es schon genügt einen Spieler der aus der regionalliga kam eine zeitlang nicht von Anfang an zu bringen, stimmt irgendwas nicht.

Huseinbasic hat am 21. Spieltag beim 0:3 gg Stuttgart noch in der Startelf gestanden, war dann am 22.verletzt oder krank, kam dann am 23. Spieltag noch nicht zum Einsatz und ist dann in sämtlichen spielen eingewechselt worden. Ich weiß nicht, warum hier plötzlich alle so ein Faß aufmachen.
Vermutlich machen einige das Fass auf, weil Huseinbasic deutlich größeres Potential angedeutet hat als jemand wie Olesen, auch wenn der in Augsburg anständig gespielt hat (sonst fand ich den immer unsichtbar und unterdurchschnittlich, keine Ahnung, was Baumgart in ihm sieht). Mich haben Huseinbasics Spielintelligenz und Reaktionsschnelligkeit in den meisten Spielen sehr beeindruckt. Daher würde ich mir auch wünschen, dass Baumgart ihn Spielern wie Olesen und Tigges vorzieht. Zumal er bei Tigges ja praktisch die Unterzahl eingewechselt hat. Der bewegt sich ständig falsch und bringt meines Erachtens auch nicht die Athletik mit, die man ihm beim ersten Anblick zutrauen würde. Im Gegenteil, er kommt schon beim Anlaufen kaum hinterher. Solche grundsätzlichen Probleme hat Huseinbasic nicht gezeigt. Mit ihm auf der Stürmerposition hätte das Team vermutlich einen effektiveren Mitspieler gehabt als mit Tigges.

Was mir bei Huseinbasic allerdings auch auffiel, waren seine physischen Defizite. Er muss athletischer werden und seine Ausdauer verbessern. Wenn er daran im Sommer zielstrebig arbeitet, wird niemand an ihm im nächsten Jahr vorbeikommen. In diesem Jahr wirkt er noch zu hager. Ich stelle mir vor, dass Baumgart bspw. Olesen daher vorgezogen hat.

Huseinbasic als (erweiterter) Stammspieler wäre selbstverständlich keine Garantie für den Klassenerhalt, böte aber eine wirksame Anspielstation mehr im Mittelfeld und erhöhte die Torgefahr. Und daher wäre er auch als Wechseloption für die Spitze eine Alternative (wobei ich Thielmann da stärker sähe). Ich verstehe die Beschwerden deswegen gut. Es war schon sehr bezeichnend, als Hector und co. Tigges in den letzten Minuten in Augsburg gar nicht angespielt haben, obwohl er im Mittelfeld ungedeckt herumlief.

Vielleicht spricht da aus manchen auch eher die Frustration über das Festhalten an Gurken wie Tigges als über die Nichteinwechslung Huseinbasics. Auch wenn ich "kaputtmachen" ebenfalls übertrieben finde.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

mrtom81

Zitat von: tuenn1960 am Montag, 10.Apr.2023, 10:40:37Trotz aller Diskussionen hier, mich würde unbedingt mal Baumgarts Statement interessieren wieso Huseinbasic nicht mal eingewechselt wird und wieso er laufend diesen Tigges bringt.
Ein plausible Antwort auf die "Causa" Tigges würde mir schon ausreichen. Aber die kann es nicht geben. Wahrscheinlich spielt der Tigginator wegen tiefer Verbundenheit zum Trainer. Steffen und so...
  •  

p_m

Zitat von: Rheineye am Montag, 10.Apr.2023, 11:03:00Die einzig relevante Frage die der Express sich stellt, wieso der Trainer bei 7 Grad eine Weste trug.

Ich würde den Begriff "Journalisten" in dem Zusammenhang nicht mehr benutzen. Das sind bezahlte Vermarkter, die für Unterhaltungsmedien im Printbereich arbeiten. Die könnten auch im Doppelsuff sitzen und fielen dort nicht auf. Lußem hat den Augsburgsieg auch wieder genutzt, um dem ach so dämlichen, zu anspruchsvollen FC-Publikum einen mitzugeben und sich dadurch bei Baumgart einzuschleimen:

Zitat[...] Es ist nicht so, dass er nicht darauf hingewiesen hätte, dass die Krise seiner Mannschaft eher mit den Ergebnissen zu tun hat, weniger mit den gezeigten Leistungen, Ausnahme Dortmund und das 1:6 dort. Ganz bewusst wählte Steffen Baumgart nach dem Sieg in Augsburg deshalb diese Worte: "Wir haben es gut gemacht. Genauso wie in den letzten Spielen."

Baumgart sieht sich und sein Trainer-Team in erster Linie als Entwickler. Er weiß, dass es - von wenigen Ausnahmen wie Jonas Hector oder Ellyes Skhiri abgesehen - in seinem Kader immer wieder Leistungsschwankungen geben wird, die mal einen einzelnen Spieler, mal die gesamte Gruppe erwischen. Das führt dann eben zu Ergebnissen, die Fans und Beobachter enttäuschen, tatsächlich aber unausweichlich sind. [...]
https://www.kicker.de/baumgart-lobt-sein-team-und-schaut-auf-die-letzten-spiele-945959/artikel

Eigentlich dürfte man das Zeug gar nicht mehr anklicken.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Wildharry

Zitat von: p_m am Montag, 10.Apr.2023, 11:33:18Vermutlich machen einige das Fass auf, weil Huseinbasic deutlich größeres Potential angedeutet hat als jemand wie Olesen, auch wenn der in Augsburg anständig gespielt hat (sonst fand ich den immer unsichtbar und unterdurchschnittlich, keine Ahnung, was Baumgart in ihm sieht). Mich haben Huseinbasics Spielintelligenz und Reaktionsschnelligkeit in den meisten Spielen sehr beeindruckt. Daher würde ich mir auch wünschen, dass Baumgart ihn Spielern wie Olesen und Tigges vorzieht. Zumal er bei Tigges ja praktisch die Unterzahl eingewechselt hat. Der bewegt sich ständig falsch und bringt meines Erachtens auch nicht die Athletik mit, die man ihm beim ersten Anblick zutrauen würde. Im Gegenteil, er kommt schon beim Anlaufen kaum hinterher. Solche grundsätzlichen Probleme hat Huseinbasic nicht gezeigt. Mit ihm auf der Stürmerposition hätte das Team vermutlich einen effektiveren Mitspieler gehabt als mit Tigges.

Was mir bei Huseinbasic allerdings auch auffiel, waren seine physischen Defizite. Er muss athletischer werden und seine Ausdauer verbessern. Wenn er daran im Sommer zielstrebig arbeitet, wird niemand an ihm im nächsten Jahr vorbeikommen. In diesem Jahr wirkt er noch zu hager. Ich stelle mir vor, dass Baumgart bspw. Olesen daher vorgezogen hat.

Huseinbasic als (erweiterter) Stammspieler wäre selbstverständlich keine Garantie für den Klassenerhalt, böte aber eine wirksame Anspielstation mehr im Mittelfeld und erhöhte die Torgefahr. Und daher wäre er auch als Wechseloption für die Spitze eine Alternative (wobei ich Thielmann da stärker sähe). Ich verstehe die Beschwerden deswegen gut. Es war schon sehr bezeichnend, als Hector und co. Tigges in den letzten Minuten in Augsburg gar nicht angespielt haben, obwohl er im Mittelfeld ungedeckt herumlief.

Vielleicht spricht da aus manchen auch eher die Frustration über das Festhalten an Gurken wie Tigges als über die Nichteinwechslung Huseinbasics. Auch wenn ich "kaputtmachen" ebenfalls übertrieben finde.
Sehe ich auch so, vielleicht war ich mit dem "Baumgart ist dabei ihn kaputt zu machen" etwas drüber, gebe ich zu obwohl man da bei jungen unerfahrenen Spielern eventuell etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen muss als bei den älteren, abgezockteren Spielern.
Was mich genervt hat war dass er mit Schmitz und Schindler auf der rechten Seite gestartet ist. Einen von beiden, momentan eher Schindler, würde ich mir ja noch gefallen lassen aber beide? Da hat man einen Startelfplatz verschenkt weil er hätte auch Ljubicic starten lassen können und Schmitz auf die Bank.
Dann wären für mich erste Einwechseloptionen Thielmann für Selke und nicht Tigges gewesen. Bei 3:1 Führung auswärts wo der Gegner aufmachen muss bringe ich einen schnellen Konterstürmer.
Zweite Einwechseloption wäre dann Huseinbasic statt Olesen weil er einfach der bessere Fussballer und ballsicherer ist.
Vielleicht liege ich ja auch daneben und erzähle Nonsens ist aber mein Sicht auf die Dinge.
Bleiben sie ordentlich!

Cikaione

Der Sturm ist ein Millionengrab, mit den aktuellen Stürmern wurde nur Kohle verbrannt und keine Werte gehalten oder generiert, im Gegenteil.
Hier muss man einfach jetzt All-In gehen, sobald man gerettet ist müssen Spieler wie Downs, Diehl, Lemperle, Huseinbasic dauerhaft spielen bzw genug Einsatzzeit bekommen um zu schauen wer uns davon weiterbringt und ebentuell später dieses in Sand setzen von Millionen wieder ausgleicht.

DavieSelke27

Zitat von: Cikaione am Montag, 10.Apr.2023, 12:38:31Der Sturm ist ein Millionengrab, mit den aktuellen Stürmern wurde nur Kohle verbrannt und keine Werte gehalten oder generiert, im Gegenteil.
Hier muss man einfach jetzt All-In gehen, sobald man gerettet ist müssen Spieler wie Downs, Diehl, Lemperle, Huseinbasic dauerhaft spielen bzw genug Einsatzzeit bekommen um zu schauen wer uns davon weiterbringt und ebentuell später dieses in Sand setzen von Millionen wieder ausgleicht.
Ich bin davon überzeugt dass Tigges, Selke und auch Adamyan einen großen Sprung in der Sommervorbereitung machen können. Wenn die alle voll mitziehen und die Abläufe besser passen, kann man noch einiges rausholen. 
Nichtsdestotrotz sollte man Lemperle und Dietz ausleihen und noch einen zusätzlichen 9er holen, der die anderen mitziehen kann. 
  •  

Ninja

Zitat von: DavieSelke27 am Montag, 10.Apr.2023, 14:04:02Ich bin davon überzeugt dass Tigges, Selke und auch Adamyan einen großen Sprung in der Sommervorbereitung machen können. Wenn die alle voll mitziehen und die Abläufe besser passen, kann man noch einiges rausholen.
Nichtsdestotrotz sollte man Lemperle und Dietz ausleihen und noch einen zusätzlichen 9er holen, der die anderen mitziehen kann.
Man sollte Adamyan und Tigges verkaufen und dafür neue Stürmer holen. Beide werden hier niemals einen Sprung machen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Fehlpass

Zitat von: Ninja am Montag, 10.Apr.2023, 14:10:25Man sollte Adamyan und Tigges verkaufen und dafür neue Stürmer holen. Beide werden hier niemals einen Sprung machen.
Dafür benötigt man jemanden mit Verkaufstalent.

So von allein wird man die nicht los.
Noch nicht mal die Premier League, die sonst überall alles kaputtkauft wird sich interessieren.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Cikaione

Selbst in Österreich wären die kaum vermittelbar. Wäre aber noch meine Hoffnung oder in die Schweiz.
  •  

KimJones

Zitat von: WES FC am Montag, 10.Apr.2023, 11:18:10ebenso die Berichterstattung in der Sportschau Samstagabend
Da ging es im Interview nur um seine Pinkelpause
Nach dem Spiel in Augsburg gab es sogar Baumgart Sprechchöre im Gästeblock...das Forum hier scheint eine eigene Welt beim FC zu sein
  •  

tuenn1960

Die Mainzer A-Junioren haben uns im ersten Halbfinalspiel 1:0 besiegt. Torschütze Sportkamerad Weiper, der einen Tag vorher bei den Profis ebenfalls getroffen hat. In Mainz geht das. 
Bei uns sind diese Spieler noch zu unerfahren, physisch und psychisch noch nicht für die Profis geeignet, körperlich zu schwach und was es sonst noch für saublöde Begründungen gibt.Hier dürfen lieber Nullen wie Tigges und Selke ran. Tut mir leid aber ich werde das nie begreifen.

Fehlpass

Zitat von: KimJones am Montag, 10.Apr.2023, 14:31:32Nach dem Spiel in Augsburg gab es sogar Baumgart Sprechchöre im Gästeblock...das Forum hier scheint eine eigene Welt beim FC zu sein

Ich kann das nur bestätigen. Die Wahrnehmung in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist genau so. 
Baum ist der King. Was der aus dem Team rausholt... usw.

Stimmt ja auch. Neutral betrachtet haben wir ein unausgewogenes Team, welches jedes Jahr gegen den Abstieg spielen müsste.
(Unsere Abstiegsanst heuer ist ein Scheiss gegen das, was bei Hertha, Schlacke oder Bochum umgeht)

Wieviel Potential verschenken wir indem wir oftmals nur mit 10 Spielen oder die falsche (Harakiri) Taktik spielen?
Von der fehlenden Entwicklung unser Talente ganz zu schweigen.
Wobei er ja einigen Jungs Spielzeit gibt. Aber meist den Falschen.
Galerie des Schreckens:

Conjúlio

Zitat von: KimJones am Montag, 10.Apr.2023, 14:31:32Nach dem Spiel in Augsburg gab es sogar Baumgart Sprechchöre im Gästeblock...das Forum hier scheint eine eigene Welt beim FC zu sein
Das macht dieses Forum ja schon seit Anbeginn seiner Existenz inklusive allen Vorgängerforen aus. 

Wer diese Form des stetigen Hinterfragens persönlich nicht abkann, für den ist jederzeit ein Platz in der weiten Welt von Facebook reserviert. Da sind die entsprechenden Kommentare dann ganz auf Linie mit dem gewollten Jubelpersertum.

Wir weinen diesen Usern keinerlei Träne nach und fühlen uns weiterhin wohl in unserer "Bubble des Kritisierens". :)
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Fehlpass

Zitat von: tuenn1960 am Montag, 10.Apr.2023, 14:36:23Die Mainzer A-Junioren haben uns im ersten Halbfinalspiel 1:0 besiegt. Torschütze Sportkamerad Weiper, der einen Tag vorher bei den Profis ebenfalls getroffen hat. In Mainz geht das.
Bei uns sind diese Spieler noch zu unerfahren, physisch und psychisch noch nicht für die Profis geeignet, körperlich zu schwach und was es sonst noch für saublöde Begründungen gibt.Hier dürfen lieber Nullen wie Tigges und Selke ran. Tut mir leid aber ich werde das nie begreifen.
Weiper wird entwickelt.
Bei normaler Entwicklung wird er in 3 Jahren als U21 -Stürmer das Interesse von Rummenigge oder Watzke auf sich ziehen.
Unser Diehl wird sich auf dem 2. Bildungsweg seine Karriere bei den Pillen erkämpfen, wohin er (wahrscheinlich) frustriert ablösefrei wechseln wird.
Galerie des Schreckens:

Simmet 1970

Zitat von: tuenn1960 am Montag, 10.Apr.2023, 14:36:23Die Mainzer A-Junioren haben uns im ersten Halbfinalspiel 1:0 besiegt. Torschütze Sportkamerad Weiper, der einen Tag vorher bei den Profis ebenfalls getroffen hat. In Mainz geht das.
Wieviel Minuten hat der Sportkamerad Weiper denn schon gespielt?
  •  

Fehlpass

Zitat von: Simmet 1970 am Montag, 10.Apr.2023, 14:56:12Wieviel Minuten hat der Sportkamerad Weiper denn schon gespielt?
Wenn er ein Spiel durchspielen würde müsste er mit seiner Statistik 6-7 Tore machen.
Davor und dem daraus resultierenden Medien-Wirbel wird der Junge beschützt.
Und bekommt halt immer mal 2-15 Minuten Spielzeit. :roll:
6 Einsätze -2 Tore
Galerie des Schreckens:
  •  

Simmet 1970

Zitat von: Fehlpass am Montag, 10.Apr.2023, 15:03:09Wenn er ein Spiel durchspielen würde müsste er mit seiner Statistik 6-7 Tore machen.
Davor und dem daraus resultierenden Medien-Wirbel wird der Junge beschützt.
Und bekommt halt immer mal 2-15 Minuten Spielzeit. :roll:
6 Einsätze -2 Tore
6 Einsätze ca. 30 Minuten gespielt (2 Tore) Diehl: 2 Einsätze ca. 15 Minuten gespielt (0 Tore) Weiper scheint torgefährlicher zu sein.

KimJones

Zitat von: Conjúlio am Montag, 10.Apr.2023, 14:45:43Das macht dieses Forum ja schon seit Anbeginn seiner Existenz inklusive allen Vorgängerforen aus.

Wer diese Form des stetigen Hinterfragens persönlich nicht abkann, für den ist jederzeit ein Platz in der weiten Welt von Facebook reserviert. Da sind die entsprechenden Kommentare dann ganz auf Linie mit dem gewollten Jubelpersertum.

Wir weinen diesen Usern keinerlei Träne nach und fühlen uns weiterhin wohl in unserer "Bubble des Kritisierens". :)
Aha....die Auswärtsfahrer des FC sind Jubelperser... :-/
  •  

drago

Zitat von: Conjúlio am Montag, 10.Apr.2023, 14:45:43Das macht dieses Forum ja schon seit Anbeginn seiner Existenz inklusive allen Vorgängerforen aus.

vor allem, weil das forum eigentlich immer recht hatte. ich kann mich da nur an ganz wenige ausnahmen erinnern.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

tollibob

Zitat von: KimJones am Montag, 10.Apr.2023, 15:51:54Aha....die Auswärtsfahrer des FC sind Jubelperser... :-/
Du willst Inhalte gar nicht raffen, stimmts? 
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Amandus

Zitat von: Conjúlio am Montag, 10.Apr.2023, 14:45:43Wer diese Form des stetigen Hinterfragens persönlich nicht abkann, für den ist jederzeit ein Platz in der weiten Welt von Facebook reserviert. Da sind die entsprechenden Kommentare dann ganz auf Linie mit dem gewollten Jubelpersertum.

Was Du sagst gilt unisono auch dann, wenn die Kritiker kritisiert werden. Wir sorgen sehr gerne dafür. dass das hier nicht zum Schwarzen Kanal wird.

PS:
Auch ist schon mal einer von den Ultra-Kritikern verschwunden, aber nicht zu FB, sondern kurz auf Twitter untergetaucht. Dann auch dort verschwunden. Ob er in der Süd wieder aufgetaucht ist?

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Amandus

Zitat von: drago am Montag, 10.Apr.2023, 20:54:39vor allem, weil das forum eigentlich immer recht hatte. ich kann mich da nur an ganz wenige ausnahmen erinnern.

Das nennt man dann selektive Demenz.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

wiedster

We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!

Mr. To

Zitat von: drago am Montag, 10.Apr.2023, 20:54:39vor allem, weil das forum eigentlich immer recht hatte. ich kann mich da nur an ganz wenige ausnahmen erinnern.
Ich lach mich kaputt...