Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

hegoat

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 26.Mär.2023, 19:50:11... um an Benno Schmitz vorbei zu kommen...
Das Bittere ist, dass Toure ja tatsächlich zuletzt gezeigt hat, wie weit er aktuell noch von einem Bundesligaspieler entfernt ist.
Castrop ist für mich mittelfristig nicht als RV zu gebrauchen. Alternativen zu Schmitz gibt es nicht
Und wieder landet man bei der ungenügenden Kaderplanung, die an Naivität nicht zu überbieten ist.
  •  

tollibob

Zitat von: Rakete am Sonntag, 26.Mär.2023, 16:06:38Sehe ich ähnlich. Baumgarts Stuhl wird vermutlich nicht mal annähernd wackeln und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass im Vorstand oder der GF bereits ernsthaft über andere Szenarien nachgedacht wurde. Man sah sich da wohl sehr gut besetzt auf dem Trainerstuhl für die kommenden Jahre.
Werner Wolf ist der Olaf Scholz des 1.FC Köln. Der macht genau gar nichts und pennt in den Tag wie Phil beim Murmeltiertag. Die Sonne wird Werner Wolf erst wieder sehen, wenn wir zwischen dem 30. und 32. Spieltag auf einem der 3 letzten Plätze stehen würden. Vorher passiert genau gar nichts und man wird sich dem Prinzip Hoffnung aka Baumgart -der Bessermacher Coach-  macht das schon in Gänze verschreiben und hingeben.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

drago

Zitat von: Der Templer am Sonntag, 26.Mär.2023, 17:51:10Ich könnte hier mal ein paar Posts raussuchen nach Bremen und Frankfurt, da wollte dem Herrn Baumgart diverse Userinnen und User ein Denkmal errichten.
Auch in diesem Forum gibt es genügend Pharisäer und Wendehälse.

naja. die spiele waren super, und es gab grund anzunehmen, dass der gute baumgart tatsächlich den winter genutzt hat um zu lernen, ein besserer trainer zu werden. da lebt man dann auch mit den unfassbar dümmlichen aussagen jeden 2. tag

aber irgendwie ist dem das  zu kopf gestiegen, und plötzlich macht er nur noch mist, egal ob aufstellung, wechsel, kommentare usw.

ich bin froh wenn der typ weg ist. in zukunft bitte nen trainer holen wie urs fischer, der sich an den spielern ausrichtet und (trotz dialekt) scheinbar in der lage ist, auch ausländer mitzunehmen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: tollibob am Sonntag, 26.Mär.2023, 03:03:56[...]

super zusammenfassung. ich hatte unfassbare schmerzen beim lesen des interviews. vor allem deshalb, weil man sich all die aussagen und sachverhalte vorher schon "zusammenreimen" konnte, den mist aber nun echt schwarz auf weiss zu lesen bekommt.  das erinnert mich an die teeniezeit, wenn man in die klassenschönheit verliebt war und anhand ihrer generellen reaktion immer schon ahnen konnte, dass es nix wird, aber die tatsächliche absage (obwohl erwartet) tat dann nochmal besonders weh, weil aus ahnung realität wurde.

die krönung zu schmitz ist : in nem anderen artikel (express) wird EBENFALLS betont, wie gut schmitzi es gemacht hätte (als 6er testweise/behelfsweise, aber NOCH wertvoller auf aussen), aber zu den jungspunden gab es ein "Es waren nicht die Lösungen, die wir uns vorgestellt haben."

baumgart ist, daran habe ich keinen zweifel, ein charakterschwacher lutscher. kein halbwegs passabler, charakterstarker (pädagoge, und ein trainer ist ja irgendwie ein solcher) würde STÄNDIG junge spieler öffentlich zur sau machen, aber erfahrene nichtleister regelmässig mit penatenpuder bestäuben. es macht mich wütend, traurig, und ich bin heute schon froh, wenn der typ endlich geschichte ist.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

drago

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 26.Mär.2023, 13:25:11Ich putze dort in der Tat gerade. Wie passend.
ich vermute, wie es sich gehört, nackisch? :D

als anmerkung zur sprache : baumgart kann doch bestimmt gut russisch oder? vielleicht sollte man einfach mehr in osteuropa scouten, dann würde sich das problem der sprachbarriere erübrigen.
  •  

Rory78

Bemerkenswert ehrliches und authentisches Interview im Geissblog. Passt zu ihm. Ist doch schön, dass sich hier viele jetzt in ihrer Meinung zu Baumgart bestätigt sehen können. Ob seine Aussagen zur Kabinensprache oder der Eingewöhnungszeit für junge Spieler jetzt wirklich Widerhall finden werden, keine Ahnung. Glaube nicht, dass das für den Inner Circle was wirklich Neues ist, das ist eben sein "Weg", mit dem er bisher überwiegend erfolgreich war. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es z.B. in Freiburg, das ja gerne als Musterbeispiel für gute Kaderplanung genommen wird, großartig anders läuft. Da spielen auch nicht vier 19-jährige gleichzeitig, sondern mal einer oder zwei, und das in einem über Jahre gewachsenen Kollektiv. Negatives Gegenbeispiel ist dann z.B. Stuttgart, viel Talent, wenig Konstanz.
Für mich zählt heute, am 27.03.2023, nur, dass wir Sonntag wieder eine Mannschaft auf dem Platz sehen, die die Laufleistung, die Intensität und die Zweikampfhoheit im Strafraum wie z.B. gegen Frankfurt (ist noch nicht so lange her) auf den Platz bringt. Das muss Baumgart diese Woche hinbekommen, das ist seine Aufgabe. 
  •  

FC1948

Zitat von: Rory78 am Montag, 27.Mär.2023, 09:17:18Bemerkenswert ehrliches und authentisches Interview im Geissblog. Passt zu ihm. Ist doch schön, dass sich hier viele jetzt in ihrer Meinung zu Baumgart bestätigt sehen können. Ob seine Aussagen zur Kabinensprache oder der Eingewöhnungszeit für junge Spieler jetzt wirklich Widerhall finden werden, keine Ahnung. Glaube nicht, dass das für den Inner Circle was wirklich Neues ist, das ist eben sein "Weg", mit dem er bisher überwiegend erfolgreich war. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es z.B. in Freiburg, das ja gerne als Musterbeispiel für gute Kaderplanung genommen wird, großartig anders läuft. Da spielen auch nicht vier 19-jährige gleichzeitig, sondern mal einer oder zwei, und das in einem über Jahre gewachsenen Kollektiv. Negatives Gegenbeispiel ist dann z.B. Stuttgart, viel Talent, wenig Konstanz.
Für mich zählt heute, am 27.03.2023, nur, dass wir Sonntag wieder eine Mannschaft auf dem Platz sehen, die die Laufleistung, die Intensität und die Zweikampfhoheit im Strafraum wie z.B. gegen Frankfurt (ist noch nicht so lange her) auf den Platz bringt. Das muss Baumgart diese Woche hinbekommen, das ist seine Aufgabe.

Das kann er aber schlecht diese Woche hinbekommen, weil ei  Großteil der Mannschaft gar nicht da ist
  •  

Lobi

Zitat von: FC1948 am Montag, 27.Mär.2023, 09:30:12Das kann er aber schlecht diese Woche hinbekommen, weil ei  Großteil der Mannschaft gar nicht da ist
Vielleicht ist ja genau das was der Mannschaft gut tun wird.  :)
  •  

Rory78

Zitat von: FC1948 am Montag, 27.Mär.2023, 09:30:12Das kann er aber schlecht diese Woche hinbekommen, weil ei  Großteil der Mannschaft gar nicht da ist
Kommt drauf an, ob eher die Beine oder der Kopf der Grund sind.
  •  

der Pate

hatte noch was im Hinterkopf, dass Baumgart ja auch schon selbst gesagt hat, seine Frau und er wollen noch so viel von der Welt sehen und er könnte sich auch ein Arbeiten im Ausland vorstellen, nur auf die Schnelle nur das gefunden, was dazu passt:  1. FC Köln: Steffen Baumgart lässt Zukunft offen – Ausland ein Thema | Fussball Nachrichten.de (fussball-nachrichten.de)

Hat er nicht sogar damals konkret Australien genannt, aber da war er zumindest im Urlaub. Also, wenn man wegen der eigenen Sprachkenntnisse schon nicht Spieler holen möchte, die kein Deutsch verstehen, dann schränkt das die eigenen Ambitionen für "im Ausland arbeiten" aber ganz schön ein. Da bleiben ja fast nur Grenzregionen der Nachbarländer, Österreich, Schweiz und Liechtenstein oder eben eine Altherren-Tradtionsmannschaft, gegründet nach 1945 in Südamerika.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  

FC Karre

•  

MC41

•  

humpty

Dieses Talent-Gesülze geht mir sowieso allgemein richtig auf den Sack.

Wer besser ist spielt. Punkt.
  •  

Rakete

Zitat von: humpty am Montag, 27.Mär.2023, 13:12:51Dieses Talent-Gesülze geht mir sowieso allgemein richtig auf den Sack.

Wer besser ist spielt. Punkt.
Bei Baumgart gehört "älter sein" zum "besser sein"
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

Povlsen

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 26.Mär.2023, 12:29:05Genau diese Vermutung liegt ja nahe. Wir laufen auf einmal nicht mehr, sind nicht aggressiv und der Wille ist auch komplett weg.

Irgendwas muss vorgefallen oder zu einem Bruch zwischen SB72 und dem Team gekommen sein. Anders ist das Thema ,,fehlende Einstellung" nicht zu erklären. Die Hinrunde war ja deutlich intensiver und selbst da haben wir konstant gepunktet.

Ich sehe jetzt den Vorstand und Keller in der führenden Rolle. Sonst können die direkt mitgehen.

So groß würde ich das gar nicht hängen. "Da muss was vorgefallen sein" klingt immer direkt nach Udo Lattek, für den war auch bei jeder Gelegenheit das Verhältnis in Mannschaften und zum Trainer zerstört, wenn es mal nicht wunschgemäß lief. Dass wir zur Zeit ein Einstellungsproblem haben (ich weiß gar nicht ob das stimmt, habe nicht so viele Spiele gesehen in letzter Zeit), würde ich eher daran festmachen, dass sich der Trainer schlicht abnutzt in seiner Art der Ansprache. Nach 2 Jahren hat man eben alles gehört, was er so rausposaunt. Klar sollte man erwarten, dass die Mannschaft auch ohne Fußballerrhetorik willens ist, erfolgversprechenden Fußball weiter zu spielen, auch wenn er schon mal anstrengend ist. Überall wird Laufbereitschaft erwartet, nicht nur in Köln. 

Vor wenigen Wochen gegen Frankfurt hat jedenfalls noch alles gestimmt auf dem Platz, obwohl wir in dem Spiel natürlich auch Matchglück hatten, aber das brauchen wir ohnehin immer, weil wir qualitativ kaum unterboten werden in der Liga. Bei uns muss alles über den Einsatz kommen. Das ist in Phasen, in denen es nicht läuft, schwieriger. Baumgart hat schon Recht, dass uns seit Oktober die Substanz etwas abhanden gekommen ist. Überraschenderweise haben wir aber einen guten Start hingelegt. Baumgart hat ein paar Spiele durch Aufstellungsfehler vercoacht, das ist neben der fehlenden Qualität vorne und hinten der Hauptgrund für die schlechte Entwicklung der letzten Zeit. Dadurch hat er die Stimmung kaputt gemacht. 

Mein Hauptproblem mit Baumgart ist auch die offensichtliche Weigerung, sich weiterzuentwickeln. Wer in der ersten Liga behauptet, dass er davon lebt, was er sagt und wie er es sagt, hat zugegeben, dass er nur ein oberflächlicher Zampano ist, der langfristig keinen Plan hat. Fußball ist zwar Tagesgeschäft, aber wir können nicht jedes Jahr den Kader umkrempeln, damit es genügend Spieler gibt, die Baumgarts Gebrüll noch nicht über haben. DAS muss die Geschäftsführung auf dem Schirm haben und rechtzeitig reagieren, wenn sich dieser Trainer abgenutzt hat. Gleichzeitig MUSS die Geschäftsführung den Kader unabhängig von diesem Trainer planen. Daran ist Keller selbstverständlich zu messen. Im Sommer stehen keine Ergänzungen an, sondern es werden die Weichen für die nächsten drei Jahre gestellt. Da muss man schon eigene Ideen haben und durchsetzen. 
  •  

Der Templer

Zitat von: Povlsen am Montag, 27.Mär.2023, 13:22:17So groß würde ich das gar nicht hängen. "Da muss was vorgefallen sein" klingt immer direkt nach Udo Lattek, für den war auch bei jeder Gelegenheit das Verhältnis in Mannschaften und zum Trainer zerstört, wenn es mal nicht wunschgemäß lief. Dass wir zur Zeit ein Einstellungsproblem haben (ich weiß gar nicht ob das stimmt, habe nicht so viele Spiele gesehen in letzter Zeit), würde ich eher daran festmachen, dass sich der Trainer schlicht abnutzt in seiner Art der Ansprache. Nach 2 Jahren hat man eben alles gehört, was er so rausposaunt. Klar sollte man erwarten, dass die Mannschaft auch ohne Fußballerrhetorik willens ist, erfolgversprechenden Fußball weiter zu spielen, auch wenn er schon mal anstrengend ist. Überall wird Laufbereitschaft erwartet, nicht nur in Köln.

Vor wenigen Wochen gegen Frankfurt hat jedenfalls noch alles gestimmt auf dem Platz, obwohl wir in dem Spiel natürlich auch Matchglück hatten, aber das brauchen wir ohnehin immer, weil wir qualitativ kaum unterboten werden in der Liga. Bei uns muss alles über den Einsatz kommen. Das ist in Phasen, in denen es nicht läuft, schwieriger. Baumgart hat schon Recht, dass uns seit Oktober die Substanz etwas abhanden gekommen ist. Überraschenderweise haben wir aber einen guten Start hingelegt. Baumgart hat ein paar Spiele durch Aufstellungsfehler vercoacht, das ist neben der fehlenden Qualität vorne und hinten der Hauptgrund für die schlechte Entwicklung der letzten Zeit. Dadurch hat er die Stimmung kaputt gemacht.

Mein Hauptproblem mit Baumgart ist auch die offensichtliche Weigerung, sich weiterzuentwickeln. Wer in der ersten Liga behauptet, dass er davon lebt, was er sagt und wie er es sagt, hat zugegeben, dass er nur ein oberflächlicher Zampano ist, der langfristig keinen Plan hat. Fußball ist zwar Tagesgeschäft, aber wir können nicht jedes Jahr den Kader umkrempeln, damit es genügend Spieler gibt, die Baumgarts Gebrüll noch nicht über haben. DAS muss die Geschäftsführung auf dem Schirm haben und rechtzeitig reagieren, wenn sich dieser Trainer abgenutzt hat. Gleichzeitig MUSS die Geschäftsführung den Kader unabhängig von diesem Trainer planen. Daran ist Keller selbstverständlich zu messen. Im Sommer stehen keine Ergänzungen an, sondern es werden die Weichen für die nächsten drei Jahre gestellt. Da muss man schon eigene Ideen haben und durchsetzen.
Die Versäumnisse von Keller fallen uns aber jetzt auf die Füße. Wenn alles so weiterläuft wie bisher, kann Keller im Sommer einen neuen Zweitligakader planen und eben keinen bereinigten konkurrenzfähigen Erstligakader.
FC: spürbar schlecht
  •  

Mucki83

Der Inhalt vom Interview ist ja schon fast grotesk.

Was mich, wie viele andere hier ja auch, zu der Frage nach der authorisierung seitens des Vereins führt.

Da ich nicht der Meinung bin, dass dort nur Vollidioten am Werke sind, könnte man auch zu der Überzeugung gelangen, dass dies bewusst mal so freigegeben wurde.

Die Verehrung, insbesondere außerhalb dieses Forums, ist ja schon immens. 
Vllt stört den Verein einfach seine vermeintliche permanente meinungshoheit bzw. seine Unantastbarkeit.
Transfers etc. gegen die Meinung des allwissenden SB durchzuführen sind zb aktuell nahezu unmöglich Geschweige denn eine Trennung von ihm - wann auch immer.
Durch solche Einblick bröckelt dies natürlich ein wenig.
Wie gesagt, ich glaube nicht an ein Versehen und nicht verstehen durch den FC.
Nicht, dass wir z.B. Keller unterschätzen 😉
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Mucki83 am Montag, 27.Mär.2023, 15:55:19Der Inhalt vom Interview ist ja schon fast grotesk.

Was mich, wie viele andere hier ja auch, zu der Frage nach der authorisierung seitens des Vereins führt.

Da ich nicht der Meinung bin, dass dort nur Vollidioten am Werke sind, könnte man auch zu der Überzeugung gelangen, dass dies bewusst mal so freigegeben wurde.

Vllt stört den Verein einfach seine vermeintliche permanente meinungshoheit bzw. seine Unantastbarkeit.
Transfers etc. gegen die Meinung des allwissenden SB durchzuführen sind zb aktuell nahezu unmöglich Geschweige denn eine Trennung von ihm - wann auch immer.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 
  •  

Steiger74

Zitat von: Der Templer am Montag, 27.Mär.2023, 13:27:30Die Versäumnisse von Keller fallen uns aber jetzt auf die Füße. Wenn alles so weiterläuft wie bisher, kann Keller im Sommer einen neuen Zweitligakader planen und eben keinen bereinigten konkurrenzfähigen Erstligakader.
Mit der Planung eines Zweitligakaders hat Keller doch schon im letzten Sommer begonnen. Und diese Planung trägt auch langsam Früchte. Er wird auch in diesem Sommer ligaunabhängig den eingeschlagenen Weg weiterführen. Nur das die Kandidaten bei einem möglichen Abstieg eher größtenteils aus Liga 3 und 4 kommen. 
  •  

Harper666

Zitat von: Mucki83 am Montag, 27.Mär.2023, 15:55:19Der Inhalt vom Interview ist ja schon fast grotesk.

Man darf die kritische Bubble hier im Forum nicht mit dem gemeinen effzeh Fan vergleichen. Wenn da das Wort Männerfußball fällt, klopfen die sich doch auf die Brust und machen Grunzgeräusche.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Wormfood

Es ist offiziell!

ZitatGeissblock: Es ist auffällig, dass sich der FC praktisch ausschließlich nach Spielern umsieht, die Deutsch sprechen.

,,Der Grund ist der Trainer. Der spricht nur Deutsch. Mein Englisch ist nicht gut. Und ich lebe von dem, was ich sage und wie ich es sage. Deshalb ist das sehr wichtig für mich. René Wagner und Kevin McKenna sprechen Englisch, am Ende bekomme ich es also für alle rüber, aber es sollte hauptsächlich Deutsch gesprochen werden."

Wie sieht es denn mit seinem Russisch aus? Da müssten doch gerade eine Reihe interessanter Spieler Richtung Westen äugeln.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

TT

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 26.Mär.2023, 11:29:34Wer gibt solche Interviews frei?
Jemand der ihn loswerden möchte?
  •  

Rakete

Dann wäre Keller aber nicht besonders clever, sondern besonderen dumm. Wie gestern schon gesagt: nach den statements von Baumgart wird der ein oder andere Jugendspieler seinen Berater kontaktieren oder umgekehrt. Es sei denn Keller verät denen seinen "Schachzug". 
Anyway. So wird es eh nicht sein. Das Ding wurde ganz easy peasy durchgewunken. Ich glaube nicht, dass im GBH besonders viele überrascht waren, von dem was unser Trainer da gesagt hat. Selbst hier haben es ja einige in Teilen schon ganz gut erahnt im Vorfeld. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

p_m

Respekt für die Theorie, aber so subversiv arbeitet der FC nicht. Außer die Querulanten haben lange Haare oder wedeln in der Kurve mit Pyrofackeln.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

drago

Zitat von: Der Templer am Montag, 27.Mär.2023, 13:27:30Die Versäumnisse von Keller fallen uns aber jetzt auf die Füße. Wenn alles so weiterläuft wie bisher, kann Keller im Sommer einen neuen Zweitligakader planen und eben keinen bereinigten konkurrenzfähigen Erstligakader.
mir ist das zu einseitig, den schwarzen peter keller hinzuschieben.

wenn man sieht, wie laut baumgart in transferfragen vorprescht stellt sich die frage, wie groß und stark er das involviert ist. natürlich wäre das ein fehler, aber wenn da so ein lauter hampelmann rumschreit ist es halt für einen "sportdirektorafänger" (beim fc war er ja neu) halt relativ schwer, losgelöst vom trainer zu agieren. allein tigges und kilian sind ja trainer wünsche, und damit schonmal 2 der X fehlinvestitionen (kilian zu teuer fürs gebotene, tigges ein witz).

allgemein erwarte ich vom Fc, dass man nach soldo endlich aufwacht und transferentscheidungen LOSGELÖST vom trainer tätigen wird. und zwar auf alle ewigkeit hin. gerne darf er sich typen wünschen (marke "mir fehlt im kader XYZ als eigenschaft") und das wars dann.

aber ja, keller ist mitschuld, dass er diesen mist mitmacht, und nicht druck ausübt. und wenn baumgart dann sauer wäre, auch gut. spätestens nach dieser saison ERWARTE ich das sogar.
  •  

Blub.

Starke Nummer.

Der ohnehin anwesende, kanadische Co-Trainer, der wohl fließend Deutsch und Englisch spricht, kann im Notfall nicht übersetzen, weil es inhaltlich anscheinend gar nichts zu übersetzen gibt, man obendrein schon auf der richtigen Sprache angeschrien werden muss und diese Kunst des Weiteren nur von Herrn B. praktiziert werden kann. Diese Praktik mit den tausenden fußballspezifisch relevanten Vokabeln ins Englische zu transferieren würde Jahre des Studiums in Anspruch nehmen, was genauso unmöglich erscheint, wie das fremdsprachige Neuzugänge einen Deutschkurs besuchen.

Obendrein müssen alle Jugendspieler (und damit sind eigentlich so ziemlich alle bis Ende 20 gemeint - der Tigginator bestätigt die Regel) mindenstens zwei Jahre lang durch diese harte (,deutsche) Motivationsschule gehen, vorher erscheinen regelmäßige Startelfeinsätze vollkommen unrealistisch. Ein paar Minuten hier und da extra für 'nen vernünftigen ersten Kontakt im Training - okay. Aber wirklich lernen tut man während der Ligaspiele vor allem dann was, wenn man sich regelmäßig aus der ersten Reihe die bis zur Perfektion erarbeiteten One-Touch-Fähigkeiten von Schmitz und besagtem Tigginator anschaut.

Dieses Interview ist so dermaßen geil, wenn ich bei den Gladdies oder Pillen was zu sagen hätte, würde ich ein paar schöne Flyer draus basteln und einmal die Woche über unserem NLZ abwerfen.

Amandus

Zitat von: drago am Dienstag, 28.Mär.2023, 01:11:48mir ist das zu einseitig, den schwarzen peter keller hinzuschieben.

Peter Keller, der Zentralafrikaner. :D
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

dafrocka

Mist... :D

was soll er auch sonst sagen
Fettes Rot Coeln
  •  

WES FC

der hat auch kein Bock mehr 
Anders kann man mit dieser Aufstellung das vereinsschädigende Verhalten nicht erklären 
...
  •