Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 26.Mär.2023, 12:20:25Die Reaktion hier im Forum, vor allem aber auch in der restlichen Öffentlichkeit, hätte ich gerne gesehen, wenn Keller (oder sonstwer) Baumgart vor dessen entlarvenden Aussagen und dem Verlust der sportlichen Konkurrenzfähigkeit in den letzten 3-4 Wochen entlassen hätte. Wer weiß, wer im Verein bisher auch die schützende Hand über Baumgart gehalten haben mag. Da alles auf Keller zu schieben, halte ich für schwierig.

Man darf auch bei aller berechtigten Kritik (und ich habe Baumgart schon lange für seine katastrophale Jugendförderung und andere Schwächen kritisiert) nicht ignorieren, was Baumgart hier aus dem Kader herausgeholt hat. Er mag kein Trainer sein, der dem Verein langfristig gut tut, aber kurzfristig hat er uns den A.... gerettet. Die Diskrepanz zwischen aktuellem Erfolg (bis vor kurzem) und langfristiger Perspektivlosigkeit ist für keinen Sportdirektor einfach zu kommunizieren. Nichts desto trotz gebe ich Dir und vielen Anderen hier natürlich Recht, dass man von Vereinsseite aufgefordert ist, zu handeln. Und mit Baumgarts Aussagen und dem sportlichen Niedergang wird es auch einfacher das notwendige zu tun.

Von mir aus muss man Baumgart ja nicht mal entlassen, sondern Keller muss seine Aufgabe wahrnehmen und der Verein insgesamt muss den Trainer endlich einbremsen und nicht alles auf ihn zuschneiden, ich befürchte obwohl die jetzige Situation echt kacke ist, wenn Baumgart nun geht (von sich aus), es noch schlimmer ist da man eben keinen Plan außer Baumgart hat.
Ich glaube sogar das man intern keinerlei Analysen betreibt wieso es nun so bescheiden läuft, sondern man einfach hofft das der Steffen das schon irgendwie hinbekommen wird.
7x Absteiger
  •  

Byakugan

So entlarvend und schockierend die Aussagen auch sind, wurde diese Arbeitsweise vom Verein ja bisher gutgeheißen. Ich bin mir sicher, dass auch bei einem weiteren Debakel im Derby nichts passieren wird.

I.Ronnie

Zitat von: p_m am Sonntag, 26.Mär.2023, 12:16:36Mir fällt in dem Zusammenhang immer nur ein: "Im Erfolg macht man die größten Fehler."

Sollten die nächsten drei Spiele ähnlich schlecht sein wie die letzten, werden Keller, Wolf und co. Baumgart kicken und dann mit Krokodilstränen in den Augen auf der PK jammern: "Wir konnten nicht wissen, dass Steffen der Draht zur Mannschaft so abhanden kommt."

Das Spielchen wird in diesem Verein vermutlich ewig so weitergehen. Das Umfeld und der Verein selbst tendieren zu stark zur messianischen Weltanschauung. Deswegen sind alle auch immer wieder traurig, wenn diese sich als unbegründet herausstellt.

Was eben daran liegt, dass der Club seit 30 Jahren keine Souveränität ausstrahlt und sich von der öffentlichen Meinung treiben lässt. Das liegt in erster Linie an den Persönlichkeiten, die den Club seit dieser Zeit leiten. Da fehlt es entweder an persönlicher Integrität, Kompetenz oder an Courage. 
Man versteckt sich hinter Namen und kurzfristigen, sportlichen Erfolgen. Und solange das so ist, wird der Club auch nicht professionell aufgestellt sein. So lange bleiben alle Projekte zur Professionalisierung Lametta am ollen Weihnachtsbaum. 

tollibob

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 26.Mär.2023, 12:29:05Genau diese Vermutung liegt ja nahe. Wir laufen auf einmal nicht mehr, sind nicht aggressiv und der Wille ist auch komplett weg.

Irgendwas muss vorgefallen oder zu einem Bruch zwischen SB72 und dem Team gekommen sein. Anders ist das Thema ,,fehlende Einstellung" nicht zu erklären. Die Hinrunde war ja deutlich intensiver und selbst da haben wir konstant gepunktet.

Ich sehe jetzt den Vorstand und Keller in der führenden Rolle. Sonst können die direkt mitgehen.
Am Anfang zuckst du als Spieler noch zusammen, wenn da einer an der Seitenlinie dich plötzlich anbrüllt wie ein Beserker, du aber gewohnt bist durchgängig in Watte gepackt zu werden weil jeder Trainer weiß: Stimmung gegen die Mannschaft bedeutet sein eigenes Aus. Aber irgendwann merkst du, dass das Gebrülle auch Alltag wird und das Spieler wie Olesen trotz dem ganzen Angeschreie 90 Minuten durchspielen. TB72 hat sich in Dortmund extrem lächerlich gemacht, als er beim STand von 1:5 noch Einzelanweisungen zum Verschieben reingebrüllt hat. Würdest du als Spieler bei dem Spielstand da noch reagieren oder idr denken: Lass eden Alten schreien bis er platzt? Auf die selbe Art hat sich Baumgart schon in Mainz zum CLown gemacht und in Berlin, als die Spieler einfach überhaupt keinen Bock mehr hatten und  nur noch in die Winterpause wollten. Wie TB72 selber sagt im Interview, hätte er dort in "tote Augen geschaut". Ja, warum wohl weil wir damals eine Negativserie hatten in der wir ständig 0:1 sehr früh zurücklagen und die Spieler irgendwann aufhören an die große Wende zu glauben mit Laufen laufen laufen, nichts als laufen. Aber der Typ an der Linie brüllt immer nohc wie bekloppt. Und guess what: Die selbe Negativserie erleben wir gerade wieder. Wenn TB72 nicht schnell an sich selbst arbeitet und etwas grundlegend ändert, werden wir auch nach der LSP kaum noch ein Spiel gewinnen. Er MUSS einen neuen und einen ANDEREN Zugang zum Team finden. Ansonsten hat sich auch das, wie seine Fußballtaktik als One Trick POny herausgestellt.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

märkel

glückwunsch an merten. für die ganzen arschigen demütigungen durch baumgart hat er sich eiskalt gerächt und ihn bei erster gelegenheit als völligen trottel dastehen zu lassen.und dafür reichte es, baumgart einfach nur reden zu lassen. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

KimJones

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 26.Mär.2023, 12:29:05Genau diese Vermutung liegt ja nahe. Wir laufen auf einmal nicht mehr, sind nicht aggressiv und der Wille ist auch komplett weg.

Irgendwas muss vorgefallen oder zu einem Bruch zwischen SB72 und dem Team gekommen sein. Anders ist das Thema ,,fehlende Einstellung" nicht zu erklären. Die Hinrunde war ja deutlich intensiver und selbst da haben wir konstant gepunktet.

Ich sehe jetzt den Vorstand und Keller in der führenden Rolle. Sonst können die direkt mitgehen.
Küchenpsychologie
  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

hegoat

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 26.Mär.2023, 12:20:25DDie Diskrepanz zwischen aktuellem Erfolg (bis vor kurzem) und langfristiger Perspektivlosigkeit ist für keinen Sportdirektor einfach zu kommunizieren.

An der langfristigen Perspektivlosigkeit arbeitet Keller mit seinen Witz-Transfers ja nun auch ganz kräftig mit.
  •  

J.R.

Wieso führt eigentlich der Trainer ein Interview zur Kaderplanung? Wäre das nicht der Job von Keller? Machen wir wieder den uralten Fehler, die Kaderplanung vom Trainer bestimmen zu lassen? Und dann auch noch von einem Trainer, der nach eigenem Bekenntnis nicht mal soviel Englisch spricht, um nicht deutschsprachige Spieler zur Verstärkung überhaupt in Erwägung zu ziehen? Was ist da los? Wollen wir uns freiwillig sehenden Auges in die zweite Liga begeben?
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

Niggelz

Man kann nur hoffen, dass wir uns irgendwie noch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zusammenstolpern, und nach Saisonende dahingehend ein Wunder geschieht, dass beim FC jemand aufwacht, und Baumgart ganz deutlich aufzeigt, dass es so nicht weitergeht. Sollte er zu Veränderungen nicht bereit sein, muss er den Verein verlassen. Der Illusion, dass Baumgart noch während der laufenden Saison entlassen wird, braucht man sich aber nicht hingeben.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Wildharry

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 26.Mär.2023, 15:12:41Man kann nur hoffen, dass wir uns irgendwie noch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zusammenstolpern,
Ich hatte ja für mich persönlich 42 Punkte hoch gerechnet aber die werden wir wohl erst haben wenn wir die ersten 4-5 Spieltage der neuen Saison mitrechnen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

FC Karre

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 26.Mär.2023, 15:18:41Ich hatte ja für mich persönlich 42 Punkte hoch gerechnet aber die werden wir wohl erst haben wenn wir die ersten 4-5 Spieltage der neuen Saison mitrechnen.

ja, zweite liga starten wir mit 9 punkten aus den ersten 5 spieltagen.

fcbleos

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 26.Mär.2023, 15:12:41Man kann nur hoffen, dass wir uns irgendwie noch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zusammenstolpern, und nach Saisonende dahingehend ein Wunder geschieht, dass beim FC jemand aufwacht, und Baumgart ganz deutlich aufzeigt, dass es so nicht weitergeht. Sollte er zu Veränderungen nicht bereit sein, muss er den Verein verlassen. Der Illusion, dass Baumgart noch während der laufenden Saison entlassen wird, braucht man sich aber nicht hingeben.
Das befürchte ich auch, aber auch bei Baumgart müssen die üblichen Mechanismen greifen, ohne Wenn und Aber. Wenn das Derby verloren wird, haben wir 2 Siege aus den letzten 16 Spielen, evtl. nur noch 3 Punkte Vorsprung und danach die wichtigsten Saisonspiele mit Augsburg, Mainz und Hoffenheim. 

Einen besseren Zeitpunkt für einen Trainerwechsel wird es diese Saison dann nicht mehr geben, vor allem, wenn Baumgart sowieso schon über sein Ende hier phantasiert und jede Woche die drittklassige Kaderplanung durch seine Spinnereien weiter diktiert. 

Byakugan

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 26.Mär.2023, 15:34:53Das befürchte ich auch, aber auch bei Baumgart müssen die üblichen Mechanismen greifen, ohne Wenn und Aber. Wenn das Derby verloren wird, haben wir 2 Siege aus den letzten 16 Spielen, evtl. nur noch 3 Punkte Vorsprung und danach die wichtigsten Saisonspiele mit Augsburg, Mainz und Hoffenheim.

Einen besseren Zeitpunkt für einen Trainerwechsel wird es diese Saison dann nicht mehr geben, vor allem, wenn Baumgart sowieso schon über sein Ende hier phantasiert und jede Woche die drittklassige Kaderplanung durch seine Spinnereien weiter diktiert.
Baumgart ist hier aber sowas von fest im Sattel... Wenn das Derby verloren geht, wird man wieder davon faseln, dass Gladbach ja eigentlich eine CL-Mannschaft ist und der derzeitige Tabellenplatz überhaupt nicht aussagekräftig ist. Mit so einer Mannschaft stehen wir eben nicht auf einer Stufe, daher kann man das auch nicht dem Trainer anlasten.

Wenn die nächsten drei Spiele dann auch in den Sand gesetzt werden und wir auf Platz 16 abgerutscht sind, wird den Verantwortlichen dann langsam die Situation bewusst. Aber dann ist es ohnehin schon zu spät, man will nicht überreagieren, und für die restlichen Spiele wird dann weiter das Vertrauen ausgesprochen. 

"Wir sind ein Team bla bla bla..." und so wird sich freudig und freundlich in die 2.Liga geschunkelt. Baumi macht daraufhin erst den Abflug.

Ernsthaft, ich sehe keine Geschäftsführung, die als Korrektiv agieren könnte.

fcbleos

Zitat von: Byakugan am Sonntag, 26.Mär.2023, 15:47:42Baumgart ist hier aber sowas von fest im Sattel... Wenn das Derby verloren geht, wird man wieder davon faseln, dass Gladbach ja eigentlich eine CL-Mannschaft ist und der derzeitige Tabellenplatz überhaupt nicht aussagekräftig ist. Mit so einer Mannschaft stehen wir eben nicht auf einer Stufe, daher kann man das auch nicht dem Trainer anlasten.

Wenn die nächsten drei Spiele dann auch in den Sand gesetzt werden und wir auf Platz 16 abgerutscht sind, wird den Verantwortlichen dann langsam die Situation bewusst. Aber dann ist es ohnehin schon zu spät, man will nicht überreagieren, und für die restlichen Spiele wird dann weiter das Vertrauen ausgesprochen.

"Wir sind ein Team bla bla bla..." und so wird sich freudig und freundlich in die 2.Liga geschunkelt. Baumi macht daraufhin erst den Abflug.

Ernsthaft, ich sehe keine Geschäftsführung, die als Korrektiv agieren könnte.
Dann muss Herr Wolf eben mal aus seinem Winterschlaf aufwachen, oder die Presse Druck erzeugen. Seit dem Sieg gegen Dortmund Anfang Oktober sind jetzt 21 Pflichtspiele gespielt, davon haben wir nur gegen Slovacko, Augsburg und Bremen gewonnen. Da waren zwar auch sehr gute Spiele gegen Bayern, Leipzig oder Union dabei, aber Fußball ist nun mal ein Ergebnissport, bei dem Trends immer sehr schwierig zu stoppen sind. Geht es weiter bergab, muss spätestens nach zwei Niederlagen gegen Gladbach und Augsburg Schluss sein.

Ich hoffe zwar, und glaube auch, dass wir uns irgendwie noch zum Klassenerhalt mit Baumgart rumpeln werden, es darf aber auf keinen Fall fröhlich weiter geschunkelt werden, wenn weiter verloren wird.

/e Gegen Frankfurt haben wir natürlich auch gewonnen
  •  

Rakete

Sehe ich ähnlich. Baumgarts Stuhl wird vermutlich nicht mal annähernd wackeln und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass im Vorstand oder der GF bereits ernsthaft über andere Szenarien nachgedacht wurde. Man sah sich da wohl sehr gut besetzt auf dem Trainerstuhl für die kommenden Jahre. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

chg

Das ist ein alberner Sturm im Wasserglas. Es ist Kellers Aufgabe die richtigen Spieler zu verpflichten nicht Baumgarts. Der wird doch nicht wie das Rumpelstilzchen durch das Geißbockheim springen weil er Zwei Spieler serviert bekommt die kein Deutsch können. 

Keller muss Qualität zu guten Preisen verpflichten, wenn die Spieler dann Deutsch können ist es eine gute Sache. Wenn Baumgart damit nicht klar kommt wird er in Liga 1 keinen Job bekommen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Fehlpass

Revoluzzerstimmung, brennende Fackeln und Mistgabeln auf breiter Front kann man auch nur hier nachlesen. :pyro:
Im TM-Forum und im Geissblogforum ist man bis auf einige Ausnahmen nachsichtiger mit SB72 und dem Geschäftsführer.
Dementsprechend lässt sich die Kritik einfach weglächeln.
Das Effzehforum ist halt eh schwierig. :P

Ich bin gespannt wann und wie die Qualitätspresse wie Express, Blöd und Kicker das Interview aufnehmen.

Die Stimmung beim Derby könnte besonders werden.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

FCMartin

Zitat von: fcbleos am Sonntag, 26.Mär.2023, 16:02:11Dann muss Herr Wolf eben mal aus seinem Winterschlaf aufwachen, oder die Presse Druck erzeugen. Seit dem Sieg gegen Dortmund Anfang Oktober sind jetzt 21 Pflichtspiele gespielt, davon haben wir nur gegen Slovacko, Augsburg und Bremen gewonnen. Da waren zwar auch sehr gute Spiele gegen Bayern, Leipzig oder Union dabei, aber Fußball ist nun mal ein Ergebnissport, bei dem Trends immer sehr schwierig zu stoppen sind. Geht es weiter bergab, muss spätestens nach zwei Niederlagen gegen Gladbach und Augsburg Schluss sein.

Ich hoffe zwar, und glaube auch, dass wir uns irgendwie noch zum Klassenerhalt mit Baumgart rumpeln werden, es darf aber auf keinen Fall fröhlich weiter geschunkelt werden, wenn weiter verloren wird.

Bitte bei den Fakten bleiben, auch wenn es dann trotzdem weiter sehr sehr mau ist! Frankfurt haben wir auch geschlagen...
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

Micknick

Ich habe bisher noch nicht viel zu unserem derzeitigen Trainer geschrieben und wollte es eigentlich auch nicht, aber ich frage mich gerade ob er mit der ein oder anderen Aussage nicht alles konterkariert was unser Vorstand mal gesagt hat, also das wir ein Ausbildungsverein sind, die Talente aus der Jugend brauchen usw usw ??
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

r9naldo

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 26.Mär.2023, 16:21:00Revoluzzerstimmung, brennende Fackeln und Mistgabeln auf breiter Front kann man auch nur hier nachlesen. :pyro:
Im TM-Forum und im Geissblogforum ist man bis auf einige Ausnahmen nachsichtiger mit SB72 und dem Geschäftsführer.
Dementsprechend lässt sich die Kritik einfach weglächeln.
Das Effzehforum ist halt eh schwierig. :P

Ich bin gespannt wann und wie die Qualitätspresse wie Express, Blöd und Kicker das Interview aufnehmen.

Die Stimmung beim Derby könnte besonders werden.
Das TM Forum bestand schon immer größtenteils aus stiefelleckern aber im Nachhinein wussten sie es dann immer 
  •  

Der Templer

Da wir eh so sicher wie das Amen in der Kirche absteigen diese Saison, finde ich auch nur konsequent, dass wir uns auf dem Zweitligamarkt umsehen...
FC: spürbar schlecht
  •  

Der Templer

Zitat von: r9naldo am Sonntag, 26.Mär.2023, 17:23:31Das TM Forum bestand schon immer größtenteils aus stiefelleckern aber im Nachhinein wussten sie es dann immer
Ich könnte hier mal ein paar Posts raussuchen nach Bremen und Frankfurt, da wollte dem Herrn Baumgart diverse Userinnen und User ein Denkmal errichten.
Auch in diesem Forum gibt es genügend Pharisäer und Wendehälse.
FC: spürbar schlecht
  •  

1337

Zitat von: Der Templer am Sonntag, 26.Mär.2023, 17:51:10Ich könnte hier mal ein paar Posts raussuchen nach Bremen und Frankfurt, da wollte dem Herrn Baumgart diverse Userinnen und User ein Denkmal errichten.
Auch in diesem Forum gibt es genügend Pharisäer und Wendehälse.
Naja, 
Ich glaube so ziemlich jeder (eben auch hier) war hoch erfreut mal wieder intensiven und offensiven Fußball vom FC zu sehen. Und so lange man Erfolg hat, hat man damit auch Recht. 

Es liegt in der Natur der Sache, dass Schwachstellen (nur ein System spielen lassen, trotz Arbeit in der ersten Liga nicht das Englisch verbessern, weiterhin nicht auf die Jugend setzen, obwohl viele Ausfälle diese Option geradezu nötig gemacht haben) erst im Verlauf der Zeit deutlicher werden (einmalige Vorkommnisse vs erkennbare Muster).

Bzgl. Der Art und Weise von Baumgart waren sich glaube ich alle recht einig, dass man sowas eigentlich nicht auf so einer Position haben will. 

Generell denke ich auch, dass man - sofern die Mannschaft im nächsten Spiel wieder nicht die Intensität abruft die nötig ist - sich Baumgart trennen muss um noch die Chance auf eine Kehrtwende zu haben. 

Sofern das Spiel tatsächlich unglücklich verloren werden würde, die Intensität und das System aber wieder funktionieren würden, kann man das nochmal überlegen.

Wenn nach der LSP aber wieder keine Intensität da ist, muss man es zwangsläufig so Interpretieren, dass das Team nicht mehr mit dem Trainer arbeiten kann

Besorgniserregend fand ich die Uneinigkeit im "Callcenter" Team. Wenn das Team hinter dem Team schon nicht mehr hinter dem Trainer und seinen Entscheidungen steht, liegt da doch offensichtlich etwas im Argen. 

dark1968

•  

Fehlpass

Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

Drahdiaweng

•  

Rheineye

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 26.Mär.2023, 18:30:15Alles gut - die vielen Verletzen sind Schuld

https://geissblog.koeln/2023/03/riesiger-aderlass-beim-fc-macht-etwas-mit-der-qualitaet/
Jo, wird halt Smajic mit aufgezählt, zudem hat man für Chabot noch Soldo holen können und wer auf Uth, Andersson gesetzt hat ist einfach nur naiv, zudem holen wir doch selber Spieler die verletzt sind (Selke, Tigges) für mich sind das einfach nur ausreden.
7x Absteiger

Double 1978

er sagt, die jungen spieler brauchen über zwei jahre.
man braucht bundesligaspieler, an denen sich die jugendspieler orientieren und wachsen können - und dann schaut der sich spieler von einem drittligisten an. 
das wird ganz bitter enden für den FC. erst recht, wenn diese saison die ziele nicht erreicht werden sollten.

der FC holt 3 stürmer, die allesamt "nur" groß sind und jetzt fällt ihm ein, dass groß sein allein nicht reicht. weiß er das nicht schon nach dem zweiten langen stürmer?

ich kann zu den leistungen unserer nachwuchstalenten nichts sagen, aber wenn SB72 jedem sagt, dass dauert noch 2 jahre bis du soweit bist, dann kann man sie auch gleich gehen lassen. unglaublich, wie wenig wir aus diesem potential rausholen. ich glaube auch nicht, dass abstiegskampf in liga 4 gut ist, um die spieler an die bundesliga heranzuführen. das sind doch welten. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 26.Mär.2023, 19:37:20ich kann zu den leistungen unserer nachwuchstalenten nichts sagen, aber wenn SB72 jedem sagt, dass dauert noch 2 jahre bis du soweit bist, ...

... um an Benno Schmitz vorbei zu kommen...