Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Zitat von: KimJones am Sonntag, 26.Mär.2023, 09:49:27Wie Sie alle wieder geifern hier....herrlich
Und dein inhaltlicher Beitrag zum Interview? So wie in allen anderen Threads eher nix, oder?
7x Absteiger

Wildharry

Es ist immer wieder erstaunlich wie es dieser Verein unabhängig von den jeweils handelnden Personen seit Jahrzehnten schafft sich von innen heraus selber zu zerstören.
Bleiben sie ordentlich!

MC41

Voll komisch, dass der Baumi nicht der weltoffene, empathische Mensch ist der er nie zu sein schien.

Besonders lustig, deutsch müssen die Spieler sprechen, dann auch gerne mal aus den unteren Ligen, dann gibt es in den unteren Ligen jemanden der uns helfen könnte, aber nööö der ist unter 25 und auch noch ein Spieler des 1. FC Köln! Der muss gefälligst noch ein Jahr scheisse fressen bevor er eventuell tauglich sein könnte.

Ist dem guten Baumi wohl ein Mal zu oft in seiner Spielerkarriere ein talentierter Spieler vorgezogen worden. Das hält nach.

Das erzeugt fast schmerzen was er da erzählt und was wurde er immer verteidigt wenn man die Vermutungen anstellte die er jetzt, dumm wie er ist, offen bestätigt.

KimJones

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 26.Mär.2023, 09:52:11Und dein inhaltlicher Beitrag zum Interview? So wie in allen anderen Threads eher nix, oder?
Habe keine schlaflosen Nächte zur Zeit....in der ersten Saison ging es nach Europa...in der aktuellen sind noch alle Chancen auf den Klassenerhalt drin trotz derzeitiger Krise (die 1. in der Amtszeit von Baumgart !!!)...mehr ist auch nicht machbar in der aktuellen Lage finanziell und vom Kader her...immerhin wurde hier schon vor zwei Jahren der Chancenlose Abstieg vorausgesagt
  •  
    The following users thanked this post: Mr. To

Rheineye

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 26.Mär.2023, 09:57:19Es ist immer wieder erstaunlich wie es dieser Verein unabhängig von den jeweils handelnden Personen seit Jahrzehnten schafft sich von innen heraus selber zu zerstören.
Es ist leider auch das "Umfeld" schuld, Leute direkt auf Händen zu tragen und als sakrosankt zu erklären, die einfach nur mal eine Saison ihren Job machen. Ich war wirklich erstaunt, wie auch hier im Forum einige den Baumi in Schutz genommen haben für die absolut unnötigen Pleiten in den Pokalwettbewerben.

Baumgart ist das auch alles bisschen sehr zu Kopf gestiegen, mit diesem Personenkult.
7x Absteiger

Strafstoß

Solang Baumgart mit der Marschroute erfolg hat ist alles gut. Im Misserfolg fliegen ihm die Aussagen natürlich völlig zu recht um die Ohren. Und ja, man muss die Trainerpersonalie diskutieren. Selbst wenn wir den Klassenerhalt schaffen. Dass das derzeitige Konzept irgendwann vor die Wand fährt und mit dem Abstieg endet ist wahrscheinlich. Nicht unbedingt mit Baumgart als Trainer, aber mit einem Kader der Bundesligauntauglich ist und den selbst Funkel nicht mehr retten kann.
  •  

Fehlpass

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 26.Mär.2023, 10:16:56Es ist leider auch das "Umfeld" schuld, Leute direkt auf Händen zu tragen und als sakrosankt zu erklären, die einfach nur mal eine Saison ihren Job machen. Ich war wirklich erstaunt, wie auch hier im Forum einige den Baumi in Schutz genommen haben für die absolut unnötigen Pleiten in den Pokalwettbewerben.

Baumgart ist das auch alles bisschen sehr zu Kopf gestiegen, mit diesem Personenkult.
Ich möchte mich da nicht ausnehmen.
Auch ich habe SB72 gehuldigt. Fand es erhebend dass hier wieder Fussball gespielt wurde.
SB72 hat mehr aus der Mannschaft rausgeholt als man hoffen durfte.
Dafür bin ich nach wie vor dankbar.
Inzwischen weiss man in Bochum, Wolfsburg, und ja, sogar in Sint-Truidense wie wir zu bespielen sind.

Diskussionswürdig waren Verpflichtungen, Handlungen, Interviews und Aufstellungen schon immer.
Wer weiss, was er aus dem Team rausholen könnte wenn er 
a) Entwicklungsfähig wäre
b) Stets die Formstärksten Spieler einsetzten würde
c) Wir international scouten wurden und uns nicht nur in Liga2,3 AUT und CH beschränken wurden
Die im Interview geäußerten Aussagen sind nicht neu. M.E.treibt SB72 seine Demontage hier voran.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!

MC41

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 26.Mär.2023, 10:23:31Solang Baumgart mit der Marschroute erfolg hat ist alles gut. Im Misserfolg fliegen ihm die Aussagen natürlich völlig zu recht um die Ohren. Und ja, man muss die Trainerpersonalie diskutieren. Selbst wenn wir den Klassenerhalt schaffen. Dass das derzeitige Konzept irgendwann vor die Wand fährt und mit dem Abstieg endet ist wahrscheinlich. Nicht unbedingt mit Baumgart als Trainer, aber mit einem Kader der Bundesligauntauglich ist und den selbst Funkel nicht mehr retten kann.

Wir haben in den letzten 15 Bundesligaspielen zwei Siege geholt. Baumgart verschlechtert diesen schlechten Kader immer weiter.

Wir haben ein richtig großes Problem.

Conjúlio

Er bekommt von mir noch das Derby. Bei Niederlage kann er seine Mütze nehmen und gehen.

Wenn wir nicht absteigen wäre es ein Wunder. Anscheinend dreht SB72 auch intern komplett durch und das sieht man ja teilweise auch an den Blicken im eigenen Trainerteam. 

Er passt leider langfristig nicht nach Köln weil er mit diesem Hype als Person nicht umgehen kann. Das werden auch andere Vereine nun bemerken. Der Rest des Interviews ist ein Offenbarungseid der eigentlich nie hätte veröffentlicht werden dürfen. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

FCMartin

Wie lange dauert dieser Weg? 
,,Aus meiner Sicht braucht jeder Nachwuchs-Spieler mindestens zwei Jahre, um über das Mannschaftstraining und über die Regionalliga im Männer-Fußball anzukommen. Im dritten, vierten Jahr kommt bei den meisten der Durchbruch."  

Für mich die schlimmste Aussage und eigentlich eine Aufforderung zur direkten Entlassung! 

Byakugan

Das Interview ist ein Offenbarungseid. Er prahlt ja regelrecht über seinen begrenzten Horizont, seinen Unwillen sich weiterzuentwickeln, und mit Allgemeinplätzen die absolut nicht im Einklang mit der angeblichen Vereinsphilosophie stehen! Unter Baumgart hätte auch ein Wirtz zwei Jahre maximal sporadisch Einsätze bekommen.

Danke für 1.25 gute Jahre, aber der Trainer ist für mich damit untragbar.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Lückenfüller

Seine Aussagen zum Thema Transfers (er kann nur mit deutschsprachigen Spielern arbeiten) und Jugendspielern (Talente brauchen mindestens 2 Jahre um in der Bundesliga anzukommen) sind für mich eines Bundesligatrainers nicht würdig
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

KRius27

Wer gibt solche Interviews frei? 
  •  

Lückenfüller

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 26.Mär.2023, 11:29:34Wer gibt solche Interviews frei?
Man sollte dankbar sein, dass es so für jeden offensichtlich wird und nicht weiter auf die falschen Personen draufgehauen wird.

FC1948

Bei Baumgart seinem Interview bekomme ich das kalte kotzen!!
Wie kann man so verbihrt und verblendet sein in der heutigen Zeit und solche Aussagen tätigen?
Weil er kein gutes Englisch kann, will er nur Spieler die Deutsch sprechen oder verstehen... 
Sorry, aber so einen Trainer darf eigentlich NIE eine Profimannschaft trainieren!
Das schlimmste ist noch, dass der Verein sowas mit sich machen lässt!
Die besten Spieler sprechen nunmal kein Deutsch, also wird man solche Spieler niemals für sich gewinnen... 
Das ist ein komplettes Nogo!
Dann seine Aussagen zu den jungen Spielern und Benno..... Ich kriege schon wieder so eine innerliche Wut! 

Rheineye

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 26.Mär.2023, 11:31:04Man sollte dankbar sein, dass es so für jeden offensichtlich wird und nicht weiter auf die falschen Personen draufgehauen wird.

Keller ist definitiv nicht schuldlos, er verdient hier gutes Geld und hat anscheinend keinerlei Durchsetzungsvermögen, eben aber auch weil er anscheinend gerne den Trainer vorschickt und selber lieber auf Tauchstation geht.

Bis auf den Auftritt beim Doppelpass, habe ich Keller in den letzten Monaten nirgendwo wahrgenommen.
7x Absteiger
  •  

Rheineye

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 26.Mär.2023, 11:29:34Wer gibt solche Interviews frei?
Bestimmt die Abteilung um die seit Jahren überforderte Lil, generell muss ich aber sagen, dass ich es sogar ganz gut finde das diese klaren und unsinnigen Aussagen so in der Öffentlichkeit erschienen sind.

Es gab ja genug Leute, die nicht geglaubt haben dass Baumgart kein Englisch kann und wir deshalb und so auf dem Markt beschneiden.
7x Absteiger

mutierterGeißbock

Auch erstaunlich, dass Baumgart dem Merten ein Exklusivinterview gibt. Ansonsten lässt er ja keine Gelegenheit aus, dem Merten seine Abneigung zu zeigen. Und zur englischen Sprache, da hätte ich mir von Merten auch mal die Nachfrage gewünscht, ob sich Baumgart dahingehend in nächster Zeit weiterbilden möchte oder ob das nun für immer so bleiben soll? Es ist ja nun keine Schande, wenn er das nicht so gut kann. Eine Schande wäre es erst, wenn er keinerlei Bestrebungen hat daran etwas zu ändern.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Marc_Niehl

Jetzt sollte der Arbeitsauftrag für Keller klar sein. Das muss zwangsläufig zu einem Trainerwechsel für die nächste Saison führen.

Das werden spannende Wochen werden, mit einem völlig frei drehenden SB72 die Liga zu halten in dem Wissen, dass es für ihn hier nicht weitergehen kann, nach diesen Aussagen.

Keller braucht jetzt die Ansage und Rückendeckung vom Vorstand. Es gibt einen klaren strategischen Plan, was die Integration von jungen Talenten angeht. Keller hat dafür zu Sorgen, dass dieses Konzept vom künftigen Trainerteam umgesetzt wird.

•  

equality

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 26.Mär.2023, 10:41:51Er bekommt von mir noch das Derby. Bei Niederlage kann er seine Mütze nehmen und gehen.

Wenn wir nicht absteigen wäre es ein Wunder. Anscheinend dreht SB72 auch intern komplett durch und das sieht man ja teilweise auch an den Blicken im eigenen Trainerteam.

Er passt leider langfristig nicht nach Köln weil er mit diesem Hype als Person nicht umgehen kann. Das werden auch andere Vereine nun bemerken. Der Rest des Interviews ist ein Offenbarungseid der eigentlich nie hätte veröffentlicht werden dürfen.
Woran machst du das fest, gibt es da ein Ereignis?
  •  

I.Ronnie

Es sind nicht Baumgarts Aussagen, die mich immer wieder fassungslos machen. Das ist ja alles nicht neu. Ihm muss man zu Gute halten, dass er berechenbar und geradeaus ist. Man weiß bei ihm, was man bekommt. 

Ich bin nur immer wieder fassungslos, wie wenig das alles zu dem passt, was der Club seit Jahren vorgibt und erzählt. Das passt ja überhaupt nicht überein. Internationalisierung, datengetriebenes Scouting und datengetriebene Spiel- und Spieleranalyse sowie ein einheitliches Spielsystem von der Jugend bis zu den Profis. Letzteres halte ich zwar grundsätzlich für aus der Zeit gefallen und Kokolores, aber will man dann ernsthaft Baumgarts System in den Jugendmannschaften umsetzen? Und was soll das neben der taktischen und fußballerischen Ausbildung der Spieler für den Fokus der Auswahl der Jugendspieler bedeuten? Sucht man dann, überspitzt ausgedrückt, lieber nach talentierten Anläufern als nach Fußballern? 

Die Gefahr besteht, dass sich der Club langfristig sehr schaden könnte, wenn er Baumgarts Einfluss zu groß werden lässt. Baumgarts Fähigkeiten, eine (deutschsprachige) Mannschaft zu führen und fit zu bekommen, sind unbestritten gut. Aber alles andere bewegt sich auf keinem professionellen Niveau. 
Leider ist es beim Club so, wie es schon immer war. Wenn ein Trainer über eine Saison hinaus sportlichen Erfolg hat, wird er sakrosankt und alles geht hinter dem Trainer in Deckung. Der Club hat überhaupt keine Persönlichkeit. 

Rheineye

Zitat von: Marc_Niehl am Sonntag, 26.Mär.2023, 11:40:44Jetzt sollte der Arbeitsauftrag für Keller klar sein. Das muss zwangsläufig zu einem Trainerwechsel für die nächste Saison führen.

Das werden spannende Wochen werden, mit einem völlig frei drehenden SB72 die Liga zu halten in dem Wissen, dass es für ihn hier nicht weitergehen kann, nach diesen Aussagen.

Keller braucht jetzt die Ansage und Rückendeckung vom Vorstand. Es gibt einen klaren strategischen Plan, was die Integration von jungen Talenten angeht. Keller hat dafür zu Sorgen, dass dieses Konzept vom künftigen Trainerteam umgesetzt wird.

Keller wird garnix in Sachen Baumgart bzw. Trainer unternehmen, der hat hier nichts zu sagen.

Der Chef im Klub ist Baumgart selber, man darf ja nicht vergessen, dass er die Aussagen die er da wiederholt tätigt ja sogar gegensätzliche zu dem ist was der Verein hier vorhat und womit der Vorstand mal angetreten ist.
7x Absteiger
  •  

Conjúlio

Zitat von: equality am Sonntag, 26.Mär.2023, 11:45:19Woran machst du das fest, gibt es da ein Ereignis?
Es gibt ja die Mutmaßungen, dass das Callcenter in letzter Zeit schon über viele Entscheidungen von SB72 ,,verwundert" ist. Dies könnte man aber auch als Fehlinterpretationen a lá Forumsgeplänkel abtun. 
  •  

hegoat

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 26.Mär.2023, 11:40:03[...]Und zur englischen Sprache, da hätte ich mir von Merten auch mal die Nachfrage gewünscht, ob sich Baumgart dahingehend in nächster Zeit weiterbilden möchte oder ob das nun für immer so bleiben soll? Es ist ja nun keine Schande, wenn er das nicht so gut kann. Eine Schande wäre es erst, wenn er keinerlei Bestrebungen hat daran etwas zu ändern.
Baumgart ist seit vielen Jahren Trainer. Ich denke das beantwortet die Frage nach der Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung in diesem Bereich.

Marc_Niehl

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 26.Mär.2023, 11:47:17Keller wird garnix in Sachen Baumgart bzw. Trainer unternehmen, der hat hier nichts zu sagen.

Der Chef im Klub ist Baumgart selber, man darf ja nicht vergessen, dass er die Aussagen die er da wiederholt tätigt ja sogar gegensätzliche zu dem ist was der Verein hier vorhat und womit der Vorstand mal angetreten ist.

Wie in meinen Posting schon gesagt, der Vorstand muss Keller daran erinnern, welchen strategischen Plan man von Vereinsseite eigentlich hat.

Der GF Sport muss diesen umsetzen. Ob Keller das schafft, wird man sehen. Ich denke jedenfalls, dass die Aussagen von SB72 hilfreich sein können, um manche Dinge hier gerade zu rücken.

SB72 hatte sich (teilweise berechtigt) ein Standing aufgebaut, dass es einem Keller auch schwer gemacht hat, dagegen anzugehen. Manchmal bedarf es solcher Interviews, damit sich Personen selbst vom Thron stoßen.

•  

Ninja

Ich war mir ne zeitlang unsicher, ob das Interview echt ist oder ob sich der Merten einfach ne Spass erlaubt hat. Satire darf bekanntermaßen alles..

Nun scheint es, dass Baumgart das alles wirklich so erzählt hat und es bestätigt meine Meinung über ihn. Er ist sehr einfältig, arrogant und selbstgerecht. 
Kaum zu fassen das so einem Typen die Menschen zu Füssen liegen. 
Auch ein Sinnbild, dass die allermeisten nicht viel schlauer sein können.

Ich habe das Gefühl, dass Baumgart und Keller im Sturzflug sind und wenn sle keine irre Wendung hinlegen, den Karren mit Vollgas in die Bedeutungslosigkeit fahren.

Eigentlich müsste man Baumgart entlassen. Aber es dürfte ja intern niemanden Überraschen und scheinbar geht man den irren Kurs klaglos mit.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

p_m

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 26.Mär.2023, 11:46:27Es sind nicht Baumgarts Aussagen, die mich immer wieder fassungslos machen. Das ist ja alles nicht neu. Ihm muss man zu Gute halten, dass er berechenbar und geradeaus ist. Man weiß bei ihm, was man bekommt.

Ich bin nur immer wieder fassungslos, wie wenig das alles zu dem passt, was der Club seit Jahren vorgibt und erzählt. Das passt ja überhaupt nicht überein. Internationalisierung, datengetriebenes Scouting und datengetriebene Spiel- und Spieleranalyse sowie ein einheitliches Spielsystem von der Jugend bis zu den Profis. Letzteres halte ich zwar grundsätzlich für aus der Zeit gefallen und Kokolores, aber will man dann ernsthaft Baumgarts System in den Jugendmannschaften umsetzen? Und was soll das neben der taktischen und fußballerischen Ausbildung der Spieler für den Fokus der Auswahl der Jugendspieler bedeuten? Sucht man dann, überspitzt ausgedrückt, lieber nach talentierten Anläufern als nach Fußballern?

Die Gefahr besteht, dass sich der Club langfristig sehr schaden könnte, wenn er Baumgarts Einfluss zu groß werden lässt. Baumgarts Fähigkeiten, eine (deutschsprachige) Mannschaft zu führen und fit zu bekommen, sind unbestritten gut. Aber alles andere bewegt sich auf keinem professionellen Niveau.
Leider ist es beim Club so, wie es schon immer war. Wenn ein Trainer über eine Saison hinaus sportlichen Erfolg hat, wird er sakrosankt und alles geht hinter dem Trainer in Deckung. Der Club hat überhaupt keine Persönlichkeit.
Mir fällt in dem Zusammenhang immer nur ein: "Im Erfolg macht man die größten Fehler."

Sollten die nächsten drei Spiele ähnlich schlecht sein wie die letzten, werden Keller, Wolf und co. Baumgart kicken und dann mit Krokodilstränen in den Augen auf der PK jammern: "Wir konnten nicht wissen, dass Steffen der Draht zur Mannschaft so abhanden kommt."

Das Spielchen wird in diesem Verein vermutlich ewig so weitergehen. Das Umfeld und der Verein selbst tendieren zu stark zur messianischen Weltanschauung. Deswegen sind alle auch immer wieder traurig, wenn diese sich als unbegründet herausstellt.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 26.Mär.2023, 11:34:37Keller ist definitiv nicht schuldlos, er verdient hier gutes Geld und hat anscheinend keinerlei Durchsetzungsvermögen, eben aber auch weil er anscheinend gerne den Trainer vorschickt und selber lieber auf Tauchstation geht.

Bis auf den Auftritt beim Doppelpass, habe ich Keller in den letzten Monaten nirgendwo wahrgenommen.
Die Reaktion hier im Forum, vor allem aber auch in der restlichen Öffentlichkeit, hätte ich gerne gesehen, wenn Keller (oder sonstwer) Baumgart vor dessen entlarvenden Aussagen und dem Verlust der sportlichen Konkurrenzfähigkeit in den letzten 3-4 Wochen entlassen hätte. Wer weiß, wer im Verein bisher auch die schützende Hand über Baumgart gehalten haben mag. Da alles auf Keller zu schieben, halte ich für schwierig.

Man darf auch bei aller berechtigten Kritik (und ich habe Baumgart schon lange für seine katastrophale Jugendförderung und andere Schwächen kritisiert) nicht ignorieren, was Baumgart hier aus dem Kader herausgeholt hat. Er mag kein Trainer sein, der dem Verein langfristig gut tut, aber kurzfristig hat er uns den A.... gerettet. Die Diskrepanz zwischen aktuellem Erfolg (bis vor kurzem) und langfristiger Perspektivlosigkeit ist für keinen Sportdirektor einfach zu kommunizieren. Nichts desto trotz gebe ich Dir und vielen Anderen hier natürlich Recht, dass man von Vereinsseite aufgefordert ist, zu handeln. Und mit Baumgarts Aussagen und dem sportlichen Niedergang wird es auch einfacher das notwendige zu tun.

Senõr503

Dieses Interview ist für mich echt der letzte Tropfen vom berühmten Fass.

Das ganze fing vergangene Saison an in dieser ,,heimlichen" Homestory vom Freiburg Heimspiel wo er in Quarantaine war und ins Handy brüllt, dass die Spieler seine ins-offene-Messer-Variante spielen sollen und es scheißegal sei ,,selbst wenn wir noch 3 Stück kriegen".

Sorry aber es ging damals und auch heute um das Überlebens des Vereins.

Dann war ich warum auch immer letztes Wochenende auswärts in Dortmund auf ganz geilen neutralen Plätzen paar Reihen oberhalb der Trainerbank.
Diese Selbstdarstellung die am Anfang noch kultig war und angekommen ist, ist inzwischen abgenutzt.
Manche Spieler haben ihm gar nicht mehr zugehört bzw. angeschaut.

Und jetzt dieses Interview. Wahnsinn.

Man darf sich 2 Sachen sicher sein:
1) Baumgart hat zu viel Macht und das führt zu Punkt 2) Keller wird niiiiemals, niemals, niemals unseren KultTrainer mit dem geilen Schiebermützen Merchandise rauswerfen (bringt ja schließlich Geld was man in deutschsprachige, unterklassige Nachwuchsspieler investieren kann die dann 2047 ihr debut in der 89. minute feiern dürfen)
  •  
    The following users thanked this post: TT

Conjúlio

Zitat von: Senõr503 am Sonntag, 26.Mär.2023, 12:22:00Manche Spieler haben ihm gar nicht mehr zugehört bzw. angeschaut.
Genau diese Vermutung liegt ja nahe. Wir laufen auf einmal nicht mehr, sind nicht aggressiv und der Wille ist auch komplett weg. 

Irgendwas muss vorgefallen oder zu einem Bruch zwischen SB72 und dem Team gekommen sein. Anders ist das Thema ,,fehlende Einstellung" nicht zu erklären. Die Hinrunde war ja deutlich intensiver und selbst da haben wir konstant gepunktet. 

Ich sehe jetzt den Vorstand und Keller in der führenden Rolle. Sonst können die direkt mitgehen.
  •