Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Mr. To

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Mister P.

Was ich noch vergessen hatte, ist der systemunabhängige Faible Baumgarts für Olesen. Ein Spieler, der ebenso fleißig wie unbegabt, aus kryptischen Gründen immer wieder in der Startelf auftaucht, und dort im besten Fall nicht besonders negativ auffällt. Gegen Dortmund war er leider ziemlich präsent.

Blub.

Zitat von: Mr. To am Dienstag, 21.Mär.2023, 12:00:57Moin,
also diese Taktik mit einem oder zwei 6er ist doch auch stark vom Gegner abhängig und wird im Vorfeld des Spiels mit Sicherheit im Trainerstab ausgearbeitet und besprochen.
Viel wichtiger ist doch die Kompaktheit und dass alle mit nach hinten arbeiten.
Spielst du mit zwei 6ern und der Gegner kommt überwiegend über die Außen, dann fehlt doch dort jemand zum Doppeln.

Auf der einen Seite zu erklären, es komme auf die defensive Kompaktheit an und gleichzeitig zu behaupten, ob man mit einem oder zwei Sechser spiele sei unerheblich, mutet dann aber schon verhältnismäßig absurd an. 
Ein zweiter Sechser, also ein Spieler zusätzlich im Zentrum vor der Abwehr, sorgt per se für mehr Kompaktheit, weil es nun mal einer mehr ist und die Grundformation damit entscheidend verdichtet wird. 

Wenn ich darauf verzichte, und damit wären wir beim Thema zurücklaufen, dann benötige ich enorm willige, laufstarke und vor allem schnelle Stürmer (ist in die andere Richtung auch gar nicht mal so verkehrt). Wir spielen regelmäßig mit mindestens einem Stürmer, dem man das Bemühen zwar kaum Absprechen kann, der in Sachen ,,Schnelligkeit" aber an diversen Rekorden kratzt. 

Wie kann ein zweiter Sechser, insbesondere bei unserem Kader, also für die Kompaktheit unerheblich sein? 

Baumgarts Haudrauf-Methode inklusive der notwendigen Kilometer, die abzuspulen sind, und ohne zweiten Sechser mag so lange vermittelbar sein, wie es halbwegs regelmäßig zu hohen Balleroberungen kommt, die zumindest von einem beider Stürmer in Tore verwandelt werden. 

Unsere Stürmer treffen das Tor zumeist nicht und haben obendrein nicht das Tempo, die gegnerische Abwehr (fortlaufend) unter Druck zu setzen. In der Folge kommt es zu dem, was wir seit Wochen sehen: Einzelspieler rennen in hohem Tempo an, der Rest zieht nur selten mit und anschließend rennt Konter um Konter auf unsere ganz bestimmt nicht kompakte Restverteidigung zu. 

Mit dem Kader in diesem Zustand ist diese Idee zum Scheitern verurteilt. Das scheint mittlerweile auch so ziemlich jeder verstanden zu haben. Unser Trainer gehört leider noch nicht dazu. 

Dass der Kader aber bei Weitem nicht schlechter ist, als diejenigen der Teams, die da unter uns rumhängen und langsam aber stetig in die Gänge kommen, haben die erste Spiele in diesem Jahr gezeigt. Da saß Martel halt zumeist nicht auf der Bank, sondern stand neben Skhiri auf dem Platz. 
  •  
    The following users thanked this post: drago

Mr. To

Wie definierst du denn zwei 6er? Dass ständig 2 Spieler zentral vor der Abwehr spielen und dort den Raum zumachen?
Das wirst du in den seltensten Fällen im Spiel sehen.
  •  

drago

wir waren am erfolgreichsten, solange wir zwei 6er hatten, von denen einer sich regelmässig nach vorne mit eingeschaltet hat (oftmals skhiri mit toren). seitdem baumgart auf alternativen setzt - z.b. dauerhaft den offensiv glorreichen kerl aus luxemburg, geht gar nichts mehr.

ein guter trainer baut seine erste elf aus den BESTEN elf spielern. und wenn er 3 superstarke IV hat, dann spielt er eben dreierkette, egal wie sehr diese ihn ankotzt. hat er zig gute 6er, wie wir, dann spielt er mit diesen, hat er super aussen spielt er zur not mit 6 aussen und so weiter.

wir haben nen grottensturm und der trainer versucht auf tod und teufel komm raus immer wieder zwei davon aufzustellen. das ist sabotage am eigenen erfolg, extreme dummheit, beratungsresistenz und noch viel mehr in personal union.

mich persönlich macht es einfach nur wütend. würde ein normaler arbeitnehmer solche scheisse bauen gäbe es ganz schnell ein klärendes gespräch mitm chef und bei nicht-veränderung des verhaltens so zeitnah es geht die kündigung.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Ninja

Zitat von: dark1968 am Samstag, 25.Mär.2023, 07:01:47https://geissblog.koeln/2023/03/baumgart-im-geissblog-interview-ich-werde-nicht-jedes-jahr-verlaengern/
Zum ersten Mal deutet er seinen Abschied an.

Ich persönlich denke nicht das er bis 2025 Erfolg hat. Ich finde seine Herangehensweise aber einigermassen schwachsinnig. Zu sagen das man max. 4 Jahre machen will, ist doch das genaue Gegenteil von seiner Idee eine Mannschaft zu entwickeln. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Conjúlio

Wenn er so weitermacht dann verabschieden wir ihn und nicht umgekehrt. Ziemlich belangloses Interview.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Oropher

,,Bei Eric Martel weiß ich, dass er das, was er macht, mit 100 Prozent macht – egal, ob er 21 oder 28 Jahre alt ist. Das ist ein Spieler, der in so einer Situation mehr gefragt ist als jemand, der seine Vorteile im Spielerischen hat."

Deswegen lässt man ihn also für Adamyan und Olesen auf der Bank, achsooo, jetzt ergibt alles Sinn...  :roll:

MC41

Wie zu erwarten wird das was erzählt immer Wirrer wenn es sportlich mau aussieht.
  •  

1337

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 25.Mär.2023, 07:36:12Wenn er so weitermacht dann verabschieden wir ihn und nicht umgekehrt. Ziemlich belangloses Interview.
Sehe ich ähnlich. 
Alleine die Aussagen zu Ljubicic machen mich etwas stutzig. 

Ich meine - ja - er ist nicht gerade in top Form, aber ich wäre auch unzufrieden, wenn ich an seiner Stelle auf der Bank säße während Adamyan auf der 10 ran darf. 

Dass man vorne einen Turm als Stürmer bringen will ist dabei noch geschenkt (und da empfinde ich Selke als das geringste der verfügbaren übel), aber Adamyan oder Olesen (wobei dieser sich eventuell noch weiterentwickeln kann immerhin) vorzuziehen. Naja. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

T.O. Show

https://geissblog.koeln/2023/03/baumgart-erklaert-so-laeuft-die-kaderplanung-im-sommer/

Bei allem Dank, was Baumgart aus der Truppe herausgeholt hat aber das geht so in einem Profiverein nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

FC Karre

puh, da sind aber so einige aussagen dabei, die böse vermutungen bestätigen.

wenn baumgart hier abdankt, haben wir einen kader voller nichtskönner, mit denen der folgende trainer nicht wird arbeiten können.
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

drago

was baumgart für eine scheisse absondert, egal zu welchem thema, ist echt unfassbar. und mister p wurde hier vielseits angegangen, weil er sich über die "schiebermütze" aufgeregt hat.

man mag von ihm (ersterem) halten was man will, aber mit den aussagen zum thema baumgart hatte er eigentlich zu 100% recht.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Rheineye

Zitat von: 1337 am Samstag, 25.Mär.2023, 17:23:03Sehe ich ähnlich.
Alleine die Aussagen zu Ljubicic machen mich etwas stutzig.

Ich meine - ja - er ist nicht gerade in top Form, aber ich wäre auch unzufrieden, wenn ich an seiner Stelle auf der Bank säße während Adamyan auf der 10 ran darf.

Dass man vorne einen Turm als Stürmer bringen will ist dabei noch geschenkt (und da empfinde ich Selke als das geringste der verfügbaren übel), aber Adamyan oder Olesen (wobei dieser sich eventuell noch weiterentwickeln kann immerhin) vorzuziehen. Naja.
Also ich möchte Baumgart nicht in Schutz nehmen, aber Ljubicic hat die letzten 4 Spiele 330 Minuten gespielt und Adamyan 91 Minuten.
7x Absteiger
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

tollibob

Der zweite Teil vom Interview ist besonders schmerzhaft. Die Lobhudelei von Benno Schmitz als gestandenen Bundesligaspieler, dem er für die kommende Saison direkt noch einen Persilschein als Stammspieler ausstellt  :-/ Kein klar denkender Mensch kann nachvollziehen, wie ein Benno Schmitz auf soviele Bundesligaspiele kommen konnte. Seine Fähigkeiten können nicht der Grund sein und bei keinem anderen Verein als dem FC wäre es wohl möglich gewesen, dass jemand wie er Dauerbrenner auf RV ist ohne längst aussortiert worden zu sein. Das selbe gilt auch für einen Jannes Horn auf Links. Hätte der FC den Spieler nicht geholt, wäre er wohl kaum über 20 Bundesligaspiele gekommen bevor er den Weg gegangen wäre, den er nun nach seiner FC-Zeit folgerichtig geht. Castrop hat vermutlich mehr Talent im linken Zeh als Holzbein Benno mit seinem one shot Trick, den Ball einfach immer die rechte  Seite runter zu prügeln, jemals haben wird. Aber jetzt wo man Easy verkauft hat, einen Spieler, der eine von Baumgart gewünschte Qualität wie Geschwindigkeit eindeutig mitgebracht hat und King Schindi den Verein verlässt, selbst jetzt überlegt man Castrop lieber nicht zurückzuholen. Der kann sich gegen Benno bestimmt nicht durchsetzen. Besser der bleibt weg. Natürlich nur für ihn und seine Entwicklung. Benno soll ja eine ruhige Saison haben, so ganz ohne Konkurrenz

Dann brauchen ALLE jungen Spieler 2 Jahre um sich durchzusetzen. Über Training und Regionalliga. Ah, ok. Wieso kommt dann immer noch keiner bei uns durch nach der Zeit. Und warum interessiert man sich dann gerade gerüchtweise besonders für Spieler aus der zweiten Mannschaft des SC Freiburg, zufällig einem Verein, der regelmäßig blutjunge Spieler schafft ohne großes Aufsehen und ohne erkennbaren Qualitätsverlust in den Bundesligakader einzubauen? Diehl bescheinigt er, dass er im Training Dinge macht, die niicht anlernbar sind, es aber etwas ganz anderes wäre das vor 50.000 Zuschauern in Müngersdorf zu zeigen. Das klappe dann dort nicht so, wie im Training. Wie oft hat der Spieler schon die Chance gehabt zu zeigen, dass er das vor 50.000 in Müngersdorf auf jeden Fall versauen wird?

Am dämlichsten ist aber der Teil
Es ist auffällig, dass sich der FC praktisch ausschließlich nach Spielern umsieht, die Deutsch sprechen.

,,Der Grund ist der Trainer. Der spricht nur Deutsch. Mein Englisch ist nicht gut. Und ich lebe von dem, was ich sage und wie ich es sage. Deshalb ist das sehr wichtig für mich. René Wagner und Kevin McKenna sprechen Englisch, am Ende bekomme ich es also für alle rüber, aber es sollte hauptsächlich Deutsch gesprochen werden."

Da kann ich mir wirklich nur noch an die Mütze fassen. Dazu fällt mir nichts mehr ein, außer dass er einen Co Trainer hat der Englisch und (vermutlich, ich weiß es nicht) dazu noch in der Lage ist französisch mindestens zu verstehen, man aber lieber das Scouting auf DACH Spieler beschränkt, weil der Trainer offenbar selbst zu beschränkt oder unwillig ist eine Sprache zu lernen, die von beinahe der Hälfte der Menschheit gesprochen ist und nicht unbedingt durch seine Unlernbarkeit auffällt. Und offenbar traut man auch keinem Neuzugang zu zu verstehen, was der Trainer meint wenn er "SCHEISS HACKE!!!!" über den Platz brüllt, geschweige denn Deutsch zu lernen.

Wie beschränkt kann ein "Profiverein" eigentlich sein??? Aua, Aua, Aua, Aua um mal einen von SB Vorgängern zu zitieren, der anderen, aber ähnlich viel geistigen Dünnschiss gesabbelt hat.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

FC Karre

skhiri ist es vermutlich tatsächlich egal, was der trainer labert. der ist so professionell, dass er lediglich die taktischen anweisungen braucht und auf die motivationsreden verzichten kann.
  •  

hegoat

Es gibt wenig, das einen optimistisch auf die neue Saison blicken lässt, und da steht die Kaderplanung von Baumgart und Keller ganz vorne.
Und wenn du Diehl erzählst, dass er in 3-4 Jahren bereit ist für Männerfußball, ist der schneller weg als Timo seinen Klettverschluss auf- und zumacht.

fcbleos

Ich bin wirklich fassungslos, dass die Presseabteilung dieses Interview so freigegeben hat. Der Trainer eines Bundesligisten, der leitende Angestellte eines Unternehmens mit 150 Millionen Umsatz, sagt im Jahr 2023 öffentlich, dass man nur deutsche Spieler verpflichtet, weil er kein Englisch kann. Das ist dermaßen peinlich und inkompetent, dass es selbst die schlimmsten spürbar anders Zeiten toppt. Und anstatt ihn zu Englischunterricht zu verdonnern, werden in Tigges, Selke, Adamyan, Pedersen, Soldo und Co die wenigen Millionen, die wir haben, mit Ansage versenkt. 

Ich halte Baumgart für einen guten Trainer, in unserer Situation letztes Jahr war er ein absoluter Glücksfall, aber das Ausmaß an Interview-Scheiße in so kurzer Zeit hat hier wirklich niemand sonst in den letzten Jahren hinbekommen. 

Lobi

Byakugan

Sich auf einen winzigen Teil des Marktes zu beschränken, weil der Trainer kein Englisch kann und es nicht lernen will, ist nicht profitauglich!

Dann noch das bekannte Niedermachen der Jugendspieler, während ältere Spieler immer geschützt werden... Gerade Benno Schmitz ist körperlich und athletisch nicht weiter als ein 19-jähriger Castrop, aber Baumgart hält schützend die Hand drüber.

Ich hoffe, dass wir irgendwie die Klasse halten, aber mit den derzeitigen Leistungen und dem Trend habe ich meine Zweifel. Ein Plan B scheint nicht zu existieren und jeder weiß mittlerweile wie wir zu bespielen sind. Die neue Saison darf man Baumgart eigentlich genauso wenig geben, wie Stöger 2017. Aber trotz aller Beteuerungen, dass man gelernt hat und dass sich so etwas nicht mehr wiederholen wird, gibt es niemanden im Verein, der auch mal unpopuläre Entscheidungen trifft. Man nimmt genau wie früher einfach weiter den Weg des geringsten Widerstands. Auch wenn der in Liga 2 führt. Eine Liga, die dann auch eher Baumgarts-Niveau entspricht.

Mister P.

Der FC hat seinen weiteren Werdegang an einen dümmlichen Schwätzer gekettet, der seine Antipathie gegen talentierte Nachwuchsspieler stolz, wie eine Monstranz vor sich her trägt. Bsp.:

,,Aus meiner Sicht braucht jeder Nachwuchs-Spieler mindestens zwei Jahre, um über das Mannschaftstraining und über die Regionalliga im Männer-Fußball anzukommen. Im dritten, vierten Jahr kommt bei den meisten der Durchbruch." 

Seine Kalenderspruch-Weisheiten und seine Unwilligkeit sich selbst weiterzuentwickeln, werden von ihm offenbar zu Prinzipien erhoben, nach welchen sich der gesamte Verein zu richten hat bzw. umgemodelt werden soll. So werden bspw., wie befürchtet, ganz bewusst nur deutschsprachige Spieler geholt, weil Coach B. nur auf Deutsch brüllen kann.

Dass Baumgart die Dinge so sieht und so einfordert, ist keine wirkliche Neuigkeit. Das war leider schon seit geraumer Zeit zu befürchten und wird nun lediglich erstmals explizit öffentlich erklärt. Wirklich bitter ist der Zustand des Vereins, der mit Herrn Keller einen derart schwachen GF Sport installiert hat, welcher diese systematische Schwächung der Kaders nach Baumgarts Gusto umsetzt und nicht dagegen hält. Das Ganze mit einem bekannt bräsigen Präsidium und einem seit seiner Selbstentmachtung zahnlosen Mitgliederrat.

Baumgart jetzt als Trainer zu entlassen, wäre imho trotz der negativen sportlichen Entwicklung der Mannschaft falsch und kontraproduktiv. Vielmehr müsste man spätestens nach der Saison intern seinen Einfluss auf Kaderplanung extrem beschränken und ihm deutlich machen, dass der FC darauf angewiesen ist, dass junge Talente möglichst schnell integriert werden, ausschließlich der GF Sport den Kader plant, und eine Beschränkung auf deutschsprachige Spieler für einen vergleichsweise klammen Verein ein no go ist.

Sollte SB72 nicht bereit sein, diese Veränderung zu akzeptieren, muss er seine Schiebermütze nehmen und woanders sein Glück suchen. Dies würde allerdings voraussetzen, dass wir einen kompetenten und durchsetzungsfähigen GF Sport hätten. Dies ist bei Herrn Keller offenkundig nicht der Fall. Dazu würde das Präsidium stets eher dem beliebten Trainer nach dem Mund reden, als unpopuläre Konsequenzen zu ziehen.

Es wird also absehbar weiter gewurschtelt. Vor der Sommertransferperiode darf einem jetzt schon gruseln. Die Qualität der Mannschaft wird stetig und geplant abgebaut. Der Weg führt so unweigerlich in die zweite Liga.

Fehlpass

Da macht dann auch die Zurückstufung eines Huseinbasic Sinn.
Der muss noch 1,5 Saisons Gras fressen bevor er bei SB72 als Stammspieler durchgeht.

Große Teile der Neuigkeiten wurden hier ja schon länger als Vermutung diskutiert.
(Deutschsprachig, Nur 1 System, der Umgang mit jungen Spielern)
Die Bestätigung dieser Grundzüge im Interview erzeugt bei mir blankes Entsetzen.
Ich glaube nach diesen Zeilen nicht, dass unser Trainer ein entwickelnder Charakter ist.
Er wird weder Englisch lernen, noch ein anderes Spielsystem mit/für die Mannschaaft ennwickeln.
Auch der Umgang mit Jugendspielern wirkt wie in Eisen gegossen.

Wie schon von anderen geschrieben hoffe ich, dass wir irgendwie den Klassenerhalt schaffen.
Ich hoffe unser Management liest dieses Interview auch. Da muss was passieren.

In SB72's erfolgreicher Zeit wurde ihm Potential für große Vereine angedichtet.
Ich stelle mir gerade vor wie SB72 bei Aki Watzke die Grundpfeiler seiner Trainigslehre vorstellt. :tu:
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!

WES FC

...
  •  

Roter Ziegenbart

Zitat von: Lobi am Sonntag, 26.Mär.2023, 04:06:15Unfassbar, sofort entlassen.
Und da gibt es auch nichts zu diskutieren und auch nichts abzuwarten.
Jeder Tag ist vergeudete Energie, für alle.
  •  

dark1968

Unfassbar, so ein Interview zu geben und noch schlimmer, , das so eine Grütze vom Verein durchgewunken wird. Scheinbar hat sich SB72 im Verein ein Standing erarbeitet, wo sich keiner traut, was dagegen zu sagen. Keller ist anscheinend neben völliger Ahnungslosigkeit bei der Kaderplanung auch noch charakterlich zu schwach um Baumgart einzufangen.

Alleine, der Satz "das er bei Adamyan Potential sieht", hätte mit sofortigem Rausschmiss geahndet werden müssen. Der Spieler ist 30!!!! Jahre alt. Die Schieberkappe lebt inzwischen in seiner eigenen Welt...

Rakete

Das ist das was mich an dem Interview am meisten nervt. Nicht nur Diehl - bei dem gehe ich schon länger davon aus, dass er geht - aber auch die anderen Jugendspieler sollten nach diesem Interview schnell ihre Berater anrufen. Zumindest die, die Ambitionen und Chancen auf Bundesligafußball haben... Und das ist so schlimm für die Entwicklung des Clubs. Zum kotzen. Das ist mmn unsere letztes, sportliches Pfund was wir noch haben.
Das mit Englisch ist ja schon länger offensichtlich, das schockt mich nicht mehr, auch wenn ich es für selten dämlich halte. Einzig die Tatsache dass Baumgart das wie selbstverständlich raushaut ist dann doch bemerkenswert. 
Alles in allem wirklich ein riesen Dämpfer für alle Zukunftshoffnungen.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

Drahdiaweng

Zitat von: Fehlpass am Sonntag, 26.Mär.2023, 08:21:23Da macht dann auch die Zurückstufung eines Huseinbasic Sinn.
Der muss noch 1,5 Saisons Gras fressen bevor er bei SB72 als Stammspieler durchgeht.

Große Teile der Neuigkeiten wurden hier ja schon länger als Vermutung diskutiert.
(Deutschsprachig, Nur 1 System, der Umgang mit jungen Spielern)
Die Bestätigung dieser Grundzüge im Interview erzeugt bei mir blankes Entsetzen.
Ich glaube nach diesen Zeilen nicht, dass unser Trainer ein entwickelnder Charakter ist.
Er wird weder Englisch lernen, noch ein anderes Spielsystem mit/für die Mannschaaft ennwickeln.
Auch der Umgang mit Jugendspielern wirkt wie in Eisen gegossen.

Wie schon von anderen geschrieben hoffe ich, dass wir irgendwie den Klassenerhalt schaffen.
Ich hoffe unser Management liest dieses Interview auch. Da muss was passieren.

In SB72's erfolgreicher Zeit wurde ihm Potential für große Vereine angedichtet.
Ich stelle mir gerade vor wie SB72 bei Aki Watzke die Grundpfeiler seiner Trainigslehre vorstellt. :tu:

Ich habe das vor längerer Zeit bereits geschrieben. Der FC ist das höchste der Gefühle und die maximale Kragenweite für Baumgart. Schlimm ist, dass man dessen Meinung und Weg blind folgt, noch schlimmer wäre es wenn man die Meinungen mit ihm teilt. Ich hielte es nicht für ausgeschlossen, dass man selbst bei einem Abstieg am Trainer festhält. Aber soweit sind wir noch nicht. 
  •  

KimJones

Wie Sie alle wieder geifern hier....herrlich
  •