Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Litti10

Martel, Maina und Huseinbasic draußen.... Da fällt mir mir wirklich nichts zu ein... Olesen ist ein biederer Zweit/ oder Drittliga Spieler... Adamyan ist nochmal eine negative Steigerung unserer Stürmer... kann ich alles nicht verstehen 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

drago

Zitat von: Helgoland_United am Samstag, 18.Mär.2023, 21:10:34Ist doch absurd.
Ruthenbeck hat damals 19 Punkte in 20 Spielen geholt. Er konnte nach der Seuchenhinrunde etwas frischen Wind reinbringen, hat die Mannschaft aber auch nicht entscheidend prägen oder ein Erfolgsrezept entwickeln können. Und das war trotzt Modeste-Abgang ein gar nicht so schlechter Kader damals.

auch wenn es keine relevanz hat, weil ruthe, nach allem, was ich persönlich weiss, null bock auf rampenlicht und erneut cheftrainer hat :

der gute ist damals von veh verarscht worden ohne ende, dürfte (!) keine jugendspieler einsetzen und so weiter. klar kann man nun sagen, wieso hat er nicht hingeworfen von sich aus? aber der gute hängt am FC, wahrscheinlich mehr als sehr viele andere damalige und heutige verantwortliche.

wenns nach ruthe gegangen wäre, hätte man konsequent sehr junge spieler eingesetzt. ging es aber leider nicht.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

drago

Zitat von: Draper am Sonntag, 19.Mär.2023, 00:36:04Bei aller berechtigten Kritik, ganz ausgeglichen seid Ihr alle nicht gerade, oder? Vor 35 Tagen waren wir alle noch euphorisiert nach dem 3:0 gegen Frankfurt. Geht's vielleicht auch irgenwann mal normal hier?

ja, klar - weil wir damals mehrere spiele in folge ordentlich (und sogar gut) gespielt haben, defensiv stabil, gute grundordnung, etc pp. wir schafften sogar die balance, vorne ordentlich draufzugehn und jede menge chancen zu kreieren, und zeitgleich hinten recht sicher zu stehen.

dann fängt unser supercoach ab dem stuttgart spielt an wie der größte depp umzustellen, wirft leute, die extrem formstark waren raus, zieht skhiri auf die 10 und so weiter. und, was fast noch am schlimmsten ist, die stabilität opfert er komplett, weil er immer weiter auf nen 2. stürmer setzt

es gibt keinen zweifel daran, dass baumgart nicht der hellste ist, sonst würde er sich ja hinterfragen. und das würde ungefähr so ablaufen :

"ok, wann haben wir gut gespielt, chancen erarbeitet und auch getroffen?" (öffnet kicker.de und guckt, wie er selbst so aufgestellt hat in den guten spielen)

"ah, gibts ja nicht, war ja immer nur mit einer nominellen sturmspitze und zwei sechsern" (anmerkung meinerseits : kicker tut so, als wäre das spiel gegen stuttgart auch mit zwei sechsern gewesen, stimmt aber nicht!)

einer mit selbstreflektion und verstand würde nun sagen "ok, also wieder alles auf anfang und genau dort weitermachen, wo wir dank meiner dämlichen umstellungen nun nicht mehr sind"

baumgart jedoch denkt sich "ok, wir treffen nicht, also muss ich weiterhin soviele stürmer aufbieten, wie irgendwie möglich. sechser brauchen wir keine zwei, einer recht "(anmerkung : als es zwei sechser gab hat skhiri regelmässig getroffen, nun nicht mehr, son zufall)

wer nen fehler einmal macht und draus lernt ist schlau, wer aber immer und immer wieder den selben mist macht und noch glaubt, das ergebnis könnte ein anderes sein ist dümmer als die polizei erlaubt, wie man so schön sagt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

FC Karre

Zitat von: FC.Ruhrpott am Sonntag, 19.Mär.2023, 01:19:10Alter...
Völlig, völlig übertrieben

junge, danke für deine meinung.
  •  

KimJones

Zitat von: FC Karre am Samstag, 18.Mär.2023, 23:50:04der kult-trainer hat hier fertig, wenn nicht jetzt, dann spätestens im sommer. auch bei erreichtem klassenerhalt. ich habe zwar auch ein bisschen angst vor dem, was uns keller dann präsentiert, aber eine weitere saison mit dem harakiri trainer halte ich nicht aus.
Dir wünsche ich den Furunkel oder Gisdol an den Hals....
  •  

MC41

Zitat von: KimJones am Sonntag, 19.Mär.2023, 06:45:16Dir wünsche ich den Furunkel oder Gisdol an den Hals....
Schlechter als der Baumgart ab dem Stuttgart Spiel kann leider niemand sein. 

Wie man nach dem Union Spiel so resistent gegen Beratung sein kann ist mir unbegreiflich, selbst bei Baumgart.

Zu Beginn der 23er Spielzeit hat er ja sogar eine Weiterentwicklung gezeigt, seit Karneval verliert er sich in seiner Sturheit und ist eine Gefahr für den Verein. 

Aber lieber schunkelnd Richtung Abstieg ist ja eine Kölner Spezialität. Weil seit Wochen sind wir mit Abstand die schlechteste Mannschaft der Liga und der Trainer ist ziemlich ratlos.

Simmet 1970

Mittlerweile weiß jede Mannschaft wie man uns ganz sicher schlagen kann. Mit der Harakiritaktik und der Sturheit des Trainers hätten wir auch in der 2.Liga unsere Schwierigkeiten.
  •  

FC1948

Ja genau, Baumi muss weg, er bringt uns an den Abgrund und ist die größte Gefahr für den Verein 
  •  

MC41

Zitat von: Simmet 1970 am Sonntag, 19.Mär.2023, 07:14:45Mittlerweile weiß jede Mannschaft wie man uns ganz sicher schlagen kann. Mit der Harakiritaktik und der Sturheit des Trainers hätten wir auch in der 2.Liga unsere Schwierigkeiten.
Das ist halt das lustige, dass wir diese Saison bzw 2023 am stärksten waren wenn wir abwartender gespielt haben und die Aggressivität halt phasenweise gezeigt haben.

Das hat dann Baumgart gegen die direkte Konkurrenz komplett abgelegt und gegen Dortmund nun der Offenbarungseid.

Wir waren gegen Bayern, Leipzig, Frankfurt gut mit einer passiveren Ausrichtung, gerade gegen Dortmund will er wieder mitstürmen? Was ist der Plan dahinter? Das ist einfach grober Unfug. 

Und egal ob Daum, Stögi oder Baumi, wenn die Bilanz gegen die direkte Konkurrenz so beschissen ist und man nun auch in den "Bonusspielen" es auf die Fresse gibt hat man ein Riesenproblem und KEINE Person ist größer als der 1. FC Köln.

Drahdiaweng

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 19.Mär.2023, 07:29:15Ja genau, Baumi muss weg, er bringt uns an den Abgrund und ist die größte Gefahr für den Verein
So ironisch wird man auch in der sportlichen Führung denken. Kennen wir alles schon. Man wird selbst die Reißleine Trainer nicht ziehen, wenn man auf einem Relegationsplatz steht. 
  •  

DSR-Schnorri

Wenn Trainer Fehler ständig wiederholen, obwohl Alternativen zuverlässig besser aussahen, dann werden sie entweder alsbald wieder pragmatisch und verwerfen ihre Idee der angestrebten ,,Verbesserung" oder scheitern mangels Zeit/Ergebnisse. Ob Dreierkette, irritierende Positionen für Spieler oder nun die alleinige Sechs - wir haben in den letzten Jahren so einige Experimente schief gehen sehen. Rechtzeitig korrigiert hat man sie selten und ob der Typ Baumgart das rechtzeitig einsieht, darf man seit gestern auch mit einem größeren Fragezeichen versehen.

FC Karre

Zitat von: KimJones am Sonntag, 19.Mär.2023, 06:45:16Dir wünsche ich den Furunkel oder Gisdol an den Hals....

nur einmal drei punkte in einem posting an mich. bin ehrlich gesagt schon ein bisschen enttäuscht.
  •  

Rheineye

Als ob du Gisdol oder Funkel nicht abfeiern würdest, wenn die hier wieder Trainer wären, Gisdol hast du hier immer bis aufs Mark vereidigt, gibt ja zum Glück das Archiv wo man das nachlesen kann ebenso zu Horst Heldt und auch Achim Beierlorzer wo wir ja wieder das ,,Heulsusenforum" waren und wo nur die ,,Experten" ihn hier angezählt haben.
Du bist einfach seit Jahren ein Paradebeispiel dafür, dass Leute im Amt bis zum letzten Tag verteidigt werden, Kritik unerwünscht ist und sobald sie dann weg sind, trifft der feine Herr nach und dreht sich wie das Fähnchen im Wind.
7x Absteiger

KimJones

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 19.Mär.2023, 08:11:29Als ob du Gisdol oder Funkel nicht abfeiern würdest, wenn die hier wieder Trainer wären, Gisdol hast du hier immer bis aufs Mark vereidigt, gibt ja zum Glück das Archiv wo man das nachlesen kann ebenso zu Horst Heldt und auch Achim Beierlorzer wo wir ja wieder das ,,Heulsusenforum" waren und wo nur die ,,Experten" ihn hier angezählt haben.
Du bist einfach seit Jahren ein Paradebeispiel dafür, dass Leute im Amt bis zum letzten Tag verteidigt werden, Kritik unerwünscht ist und sobald sie dann weg sind, trifft der feine Herr nach und dreht sich wie das Fähnchen im Wind.
Jetzt hast du mal wieder kurz oberwasser weil es beim FC zur Zeit nicht läuft....war ne schwere Zeit für dich wo es beim FC lief oder?
  •  

KimJones

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 19.Mär.2023, 08:11:20nur einmal drei punkte in einem posting an mich. bin ehrlich gesagt schon ein bisschen enttäuscht.
Du bist es einfach nicht wert....
  •  

Rheineye

Zitat von: KimJones am Sonntag, 19.Mär.2023, 08:38:54Jetzt hast du mal wieder kurz oberwasser weil es beim FC zur Zeit nicht läuft....war ne schwere Zeit für dich wo es beim FC lief oder?
Immer die gleiche Leier :roll: Du bist mir einfach nur zu doof, in deinem Alter sollte man eigentlich mittlerweile etwas reifer sein statt wie ein kleines, bockiges Kind jedesmal mit Unterstellungen zu reagieren, wenn einem die andere Meinung nicht passt.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago, Ninja

knorpelschaden74

Fehler Baumgart: u.a. Olesen aufzustellen, anstatt Martel als zweiten 6er. Irgendwie scheint er da lernresistent zu sein. Vielleicht nutzt sich auch gerade seine Art ab, dass kann ich aber schwer beurteilen. Sollte es so sein, wird es haarig.

Die größeren Fehler liegen aber bei Keller: null Torgefahr bei Stürmern eingekauft, dazu mit Selke einen weiteren Verteidiger geholt. Der Transfer hat was von "Bundesliga Inzucht", man hält Spieler/Trainer/Manager etc. im Kreislauf Bundesliga, obwohl Zahlen ganz klar dagegen sprechen. Da wäre mir eine Wundertüte ala Tolu lieber gewesen, weil immerhin Hoffnung dabei gewesen wäre.

Am Kader kann man nun nichts mehr ändern, es liegt also an SB72, die richtigen Lehren daraus zu ziehen, die Mannschaft entsprechend auf- und einzustellen. Aus den nächsten 3 Spielen muss man eigentlich mind. 4 Punkte holen, ansonsten wird es wirklich nochmal sehr eng.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Maggo79

Zitat von: KimJones am Sonntag, 19.Mär.2023, 08:38:54Jetzt hast du mal wieder kurz oberwasser weil es beim FC zur Zeit nicht läuft....war ne schwere Zeit für dich wo es beim FC lief oder?
Leider sind viele Leute wie du. Auch als "alles lief" gab es etwas zu kritisieren. Aber das darf man dann nicht, weil "läuft" ja alles. Wenn es nicht läuft, soll man doch mal abwarten ...
Ich sehe es wie Rheineye, ich glaube da ist wirklich Dummheit der Grund.

Dieses glorifizieren und jegliche Kritikverbot ist :kotz:
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

FCMartin

Wir sollten nicht so tun, als ob die Formkurve erst in den letzen Wochen nach unten geht. 
Betrachtet man die nackten Zahlen, haben wir nur 2 der letzen 15 Bundesligaspiele gewonnen! 

tuenn1960

Wenn irgendein Verantwortlicher, egal in welcher Position, die gestrige Anfangsaufstellung kapiert und für gut befindet hat er den Beruf oder die Bestimmung komplett verfehlt. 
Ich befürchte aber leider das sind mehr wie mir lieb sein werden.
  •  

van Gool

Zitat von: Ninja am Samstag, 18.Mär.2023, 21:39:23Baumgart ist eben nicht kritikfähig und total unreflektiert. Er lernt es nicht, weil er in seiner eigenen Welt lebt.

Heute wars aber mehr als nur die falsche Aufstellung. Die sind alle mausetot.
Leider auch so wahrgenommen , Grund unbekannt, mental platt, vielleicht glaubt man mangels Torgefahr nicht mehr an sich. Ganz schwer zu durchschauen. Dazu die fehlerhafte Aufstellung, das kann jetzt ein bitteres Abschmieren werden.

Die wilde 1317

Mister P.

Das Hauptproblem scheint darin zu liegen, dass man sich intern selbst belügt, und wie in einer Sekte alles abnickt, was Guru 72 vorgibt. Diese Art kollektiver Realitätsverweigerung oder aber kollektivem Duckmäusertum (schönen Gruß an Herrn Keller) kennen wir leider schon aus der Vergangenheit.

Immer dann, wenn beim FC etwas einige Zeit in die richtige Richtung gelaufen ist, halten sich die Protagonisten für sakrosankt. Selbstreflexion und Fehleranalyse finden nicht statt. Vielmehr werden diejenigen als Stinkstiefel angeblafft, die von außen darauf hinweisen, dass etwas deutlich schief läuft und der Änderungsbedarf überdeutlich ist.

Baumgarts Reaktionen sind da prototypisch. Lernresistent und dünnhäutig ist er unfähig auch nur die theoretische Möglichkeit zuzulassen, dass er etwas falsch gemacht habe, und hieraus die notwendigen Konsequenzen ziehen müsste.

Offenbar hat beim FC zudem niemand die Traute SB72 die Wahrheit ins Gesicht zu sagen. So werden wir als derzeit schlechteste Mannschaft der Liga einiges Glück benötigen, um irgendwie zum Klassenerhalt zu stolpern.

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Sonntag, 19.Mär.2023, 09:01:24Leider auch so wahrgenommen , Grund unbekannt, mental platt, vielleicht glaubt man mangels Torgefahr nicht mehr an sich. Ganz schwer zu durchschauen. Dazu die fehlerhafte Aufstellung, das kann jetzt ein bitteres Abschmieren werden.

Solche Entwicklungen sieht man in den Ligen ja immer wieder. Beispiele fallen uns alle ein; zuletzt schmierte Bremen in einer Saison ähnlich ab.
Das ist jetzt eine der Situationen, die man auf Kellers Position schnell analysieren muss. Stiegen wir jetzt doch noch ab, sind aus meiner Sicht weder Keller noch Baumgart zu halten.
  •  

FC.Ruhrpott

Genau, Furunkel, der alte FC-Totengräber.
  •  

tuenn1960

Ein Trainerwechsel wird nicht stattfinden, da hat Baumgart bei allen Verantwortlichen zu viel Kredit. Abgesehen davon wäre auf dem Markt momentan nur Hasenhüttl, dem ich in Köln etwas zutrauen würde, aber der wird sich das nicht antun. 
Baumgart und die Mannschaft müssen wieder in die Spur zurück finden. 
Vielleicht tut uns die Pause ganz gut.
  •  

MC41

Und so hecheln wir gerade von Pause zu Pause.

Erst waren die Pokalwettbewerbe es schuld, bei anderen Vereinen sind das Feste die man feiert, beim FC der Grund allen Übels. 

Dann haben wir gut wieder reingefunden, feiern wir halt Karneval, weil Mehrfachbelastung ist der Teufel, feiern gehen aber vollkommen in Ordnung. 

Und wenn der meist genannte Verteidigungsgrund für den Trainer die fehlenden Alternativen auf dem Trainermarkt sind ist man schon ziemlich am Arsch.

massu

Komplett unverständlich wie man sich in unserer Situation beim BVB auf einen offenen Schlagabtausch einlassen kann. Martel hätte zwingend neben Shkiri auf die 6 gehört. Die Verunsicherung ist mittlerweile auch jedem einzelnen Spieler anzusehen. Selbst Garanten wie Schwäbe sind ja nicht mehr auf der Höhe. Lange geht das tabellarisch auch nicht mehr gut.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher

Ted

Baumgart trifft nicht die volle Schuld für die derzeitige Misere.
Dahinter steht Keller, den ich für den viel größeren Übeltäter, sowie das Präsidium, dass sich Mitte März noch im kollektiven Winterschlaf zu befinden scheint.

Aber unabhängig davon, was Keller und Präsidium verbocken, Baumgart verdaddelt die Spiele nicht wegen eines schlechten Kaders. Er verdaddelt sie, weil er Fehler weder in noch nach Spielen korrigiert.
Es ist ja toll, dass er alle Spieler in der Mannschaft mitnehmen möchte, aber dennoch sollten die formstärksten Spieler spielen. Baumgart stattdessen wiederholt seine Fehler turnusmäßig und gibt sich dermaßen unreflektiert, dass dies hochnotpeinlich ist.
Ob das Baumgarts Fehler ist? Vermutlich trägt die ganze Fußballblase Schuld daran, denn Selbstreflexion scheint man im Fußball-Business sehr gerne abzulegen. Stattdessen tritt dann der Götterkomplex ein, weil man glaubt, man mache alles richtig und gut.

Mir fehlt jegliche Vorstellungskraft, wie Baumgart das korrigieren möchte. Das hat er bisher auch bei uns eigentlich nie getan, da wurden taktische Fehler sowie Fehler in der Aufstellung nur verletzungsbedingt korrigiert.

Und so toll, wie der Aufschwung unter Baumgart war, irgendwann ist nunmal abgeschliffen und es geht wieder bergab. Aktuell geht es steil bergab und wer die Realität verkennt, wird ziemlich hart fallen.

Ich sehe uns derzeit am Ende eher auf Platz 17 als auf Platz 15.

Und daran muss sich dann Baumgart messen lassen, egal wie "gut" es vorher war (btw. war auch unter Baumgart nie alles Gold was glänzt).

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 19.Mär.2023, 09:29:14Vielleicht tut uns die Pause ganz gut.

Da wird bestimmt erstmal spielfrei gegeben, damit die Jungs den "Kopf frei" bekommen.  :suff:

MC41

Also im taktischen Bereich sind wir ja schon die ganze Saison mehr als grenzwertig unterwegs und ohne Marvin Schwäbe in der Verfassung der Hinrunde wären wir schon länger unter dem Strich.

Schwäbe hat uns so oft den Arsch mit nicht guten, sondern sensationellen Spielen gerettet, dies schönt die gesamte Situation ja noch ungemein.

Die momentane Marschroute müsste so oder so eine defensivere sein, aber vor allem um Schwäbe in die Situation bringen zu können wieder Punkte für uns zu retten, denn unser heil in der Offensive suchen wird ambitioniert.

Aber dies ist Baumgart halt auch in Paderborn passiert, da hätte er oft mit einer passiveren Variante Punkte holen können, aber ist ins Verderben gerannt, findet man in der Ferne betrachtet vielleicht auch "mutig", ist halt wenn es beim eigenen Verein passiert eher uncool.
  •  

Conjúlio

Entweder er und das Callcenter setzen jetzt auf Stabilität und die für uns gewohnte zwei 6er Ausrichtung oder man muss ihn nach dem Bauernspiel freistellen.

Die Mannschaft braucht jetzt Sicherheit und keine Harakiri-Aktionen mehr. Wenn er noch einmal Martel, Husi und Maina von Anfang an draußen lässt kaufe ich ihm höchstpersönlich das Zugticket nach Köpenick.

Letzte Chance als Bundesligatrainer zu lernen. Das wird auch für seine weitere Karriere entscheidend werden. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •