Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

dackelclubber

Für mich ist der klarste Zusammenhang immer noch der zwischen der Intensität, die wir an den Tag legen und der Ergebnisse. Wenn wir den Gegner gallig anlaufen, nerven, dann zwingen wir ihn zu Fehler, nehmen ihm die Genaugkeit, kriegen immer einen Fuß dazwischen und können auch unsere eigenen Defizite damit überpinseln. Das spielt eine viel größere Rolle als die Frage, wer spielt und in welcher Taktik, ob einer oder zwei Sechser.

Der Bruch kam ziemlich genau mit Karneval, soll doch bitte keiner sagen, das sei Zufall. Dienstags gibt es einen "Vollgas"-Befehl von Baumgart, Samstags läuft man in Stuttgart plötzlich mit 115,8 Kilometern rund 10 weniger als in den Wochen zuvor, und ab diesem Zeitpunkt legen wir in keinem Spiel mehr eine signifikant höhere Laufleistung als der Gegner hin und knacken auch die 120 nur noch zweimal knapp.

Es geht jetzt nur noch drum, ob Baumgart die alte Intensität irgendwie wiederherstellen kann (egal, ob tief stehend wie gegen Bayern oder hoch wie letzte Saison), dann kommen auch die fehlenden Punkte wieder automatisch, vielleicht sogar gegen weit stärkere Mannschaften. Um jetzt irgendwie taktisch oder personell den Bock noch umzustoßen, dafür ist es ohnehin viel zu spät. In der Länderspielpause sind jetzt zentrale Spieler wie Ljubicic, Skhiri, Kainz, Martel, Huseinbasic sowieso weg.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Ninja

Zitat von: FCMartin am Sonntag, 19.Mär.2023, 08:56:53Wir sollten nicht so tun, als ob die Formkurve erst in den letzen Wochen nach unten geht.
Betrachtet man die nackten Zahlen, haben wir nur 2 der letzen 15 Bundesligaspiele gewonnen!
Zudem ist man gegen Regensburg gescheitert und da sieht man heute was die für Probleme in Liga 2 haben. 
Auch das Aus in der ECL gegen dlese Gurkentruppen war unterirdisch.

Diese Saison ist derzeit eine Katastrophe und der drohende Abstieg ist kompeltt hausgemacht. Man hat so viele Fehler begangen, dass man nur den Kopf schütteln kann.

Eine riesen Rolle spielt dabei Keller. Er hat auf dem Transfermarkt grandios versagt und ist offenbar ein schwacher Gegenpol zu Baumgart. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er kritisch mit Baumgart umgeht und ihn auf seine Fehler hinweist. Ausserdem lässt er es zu, dass Baumgart omnipräsent ist und das alleinige Gesicht des FC ist.

Ich denke, dass Baumgart grundsätzlich ein guter Coach ist und hier viel bewegt hat.
Im Moment hat er sich aber komplett verfahren und scheint den Weg heraus nicht zu finden. Ohne Hilfe wird er das nicht schaffen.
Es braucht dringend eine starke Kraft neben ihm.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Charme

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 18.Mär.2023, 20:22:53Nein, der FC wird nicht absteigen.

Die Krise ist aber ohne Zweifel gravierend.
Die Zukunft ist keineswegs rosig, Abstieg in der kommenden Saison leider nicht unwahrscheinlich, es sei denn es passieren  transfertechnische Wunder
Hast du mal auf die Tabelle und den aktuellen Trend geschaut? Gegen wen sollen wir denn in der aktuellen Verfassung überhaupt punkten? Wenn aus den nächsten drei Spielen (Gladbach H, Augsburg A, Mainz H) nicht irgendwas zählbares abfällt, dann sehe ich schwarz. Ich möchte nicht am 33. Spieltag ein Endspiel in Bremen haben, die uns dann, schon gerettet, so richtig schön dass Hinspiel zurückgeben können. Die Bayern wären in den letzten Jahren dankbar gewesen am letzten Spieltag, dieses Jahr wäre ich mir nicht so sicher, dass es für die nicht auch noch um was geht.

•  

Eigelsteiner

Für mein empfinden hat baumgart komplett fertig.
Babbsagg
  •  

Conjúlio

Zitat von: Ninja am Sonntag, 19.Mär.2023, 10:25:02Es braucht dringend eine starke Kraft neben ihm.
Ob seine Ego das aber zulässt bezweifle ich sehr. Baumgart ist ein Einzelkämpfer, egal wie sehr er immer den Teamgedanken raushängen lässt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Cikaione

Wenn das Mittelfeld mit Lubi, Skhiri, Kainz, Maina nicht performt und keine Hütten macht dann sehen wir eben alt aus weil wir vorne eigentlich überhaupt keinen Vollstrecker haben...für das Spiel das Baumgart ja gerne spielen lässt braucht man vorne Leute die einfach Abschlussqualitäten haben.
Ich wäre echt froh wenn man es mit Diehl, Downs versucht...schlimmer kanns nicht werden und man braucht mehr quirrlige Spieler.
Aber da kann ich lange drauf warten, wenn Lemperle schon nicht spielt wird er die Jungen erst recht draussen lassen.
Poldi hat man damals auch einfach mal reingeworfen. Bei uns zieht sich das immer ewig bis sie dann 23-24 sind und dann nix mehr reissen.

Litti7

Irgendjemand hat ihm wohl gesagt, dass er Spieler entwickeln soll, da man sich keine fertigen leisten kann und er glaubt jetzt, dass es eine gute Idee sei, formstarke Spieler draußen zu lassen, damit alle Spielpraxis bekommen, anders ist es nicht zu erklären, warum talentierte Spieler wie Huseinbasic künstlich kleingehalten werden und sich die Mannschaft aufgrund der vielen Wechsel nicht einspielen kann.
  •  

märkel

das hin und her, ob jetzt keller oder baumgart der verantwortliche ist, macht überhaupt keinen sinn. natürlich ist keller verantwortlich für die mittelfristige entwicklung der mannschaft und hat mit seinen verpflichtungen baumgarts arbeit erheblich erschwert.
trotzdem ist baumgart zu 100% verantwortlich für den derzeitigen zustand der mannschaft und unseres spiels. so wie er die mannschaft über weite strecken besser als die summe ihrer einzelteile gemacht (und landauf landab völlig verdient die meriten dafür abgeräumt) hat, so macht er sie momentan weit schlechter, als sie sein müsste. die unsinnigen wechsel in personal und taktik wurden hier schon ausgiebig dargelegt. wenn baumgart selber nach jedem neuen gruselspiel davon spricht, dass er als trainer jetzt gefordert sei, dann soll er sich bitte einfach mal an einem trainer orientieren, der fast alles richtig gemacht hat: an sich selber, bevor er mit dem unsinn anfing.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

van Gool

Kann Dir da nur zustimmen, Märkel. Es ist ja auch fast offensichtlich.

Die wilde 1317
  •  

Wormfood

Nach der Länderspielpause wird alles wieder besser.  :P
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Harald K.

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 19.Mär.2023, 22:44:15Nach der Länderspielpause wird alles wieder besser.  :P

Mit dem Angriff Steiners wird das alles in Ordnung kommen. 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Oropher

•  

drago

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 19.Mär.2023, 10:06:16Für mich ist der klarste Zusammenhang immer noch der zwischen der Intensität, die wir an den Tag legen und der Ergebnisse. Wenn wir den Gegner gallig anlaufen, nerven, dann zwingen wir ihn zu Fehler, nehmen ihm die Genaugkeit, kriegen immer einen Fuß dazwischen und können auch unsere eigenen Defizite damit überpinseln. Das spielt eine viel größere Rolle als die Frage, wer spielt und in welcher Taktik, ob einer oder zwei Sechser.

Der Bruch kam ziemlich genau mit Karneval, soll doch bitte keiner sagen, das sei Zufall. Dienstags gibt es einen "Vollgas"-Befehl von Baumgart, Samstags läuft man in Stuttgart plötzlich mit 115,8 Kilometern rund 10 weniger als in den Wochen zuvor, und ab diesem Zeitpunkt legen wir in keinem Spiel mehr eine signifikant höhere Laufleistung als der Gegner hin und knacken auch die 120 nur noch zweimal knapp.

ja, die frage ist halt nur : was genau soll karneval damit zu tun haben? ok, man feiert, besäuft sich, aber das wirkt doch nicht ZIG wochen nach, im leben nicht.

was aber zeitgleich passiert ist : dumme auf- und umstellungen, völlig idiotische experimente, formstarke spieler rausrotieren, formschwache nonstop bringen, und zu allem überfluss noch großmäulig öffentlich von "wir greifen gar nix an" sabbeln.

DA liegt der hase im pfeffer. mit karneval hat vielleicht das stuttgart spiel zu tun (wenn überhaupt, die aufstellung da jedenfalls sah wirklich nach rest-suff aus), aber alles weitere? ausschließlich mit idiotischer lernresistenz beim coach.

wieso können wir nicht mal glück haben und so nen extrem feinen typen wie den urs an land ziehen?  ich hab einfach kein bock mehr auf dummschwätzer oder solche, die eigentlich sogar was drauf haben, aber aus maximaler arroganz gegenüber allen anderen in tausend jahren bei sich selbst keine fehler erkennen können. baumgart ist da ja nur ein beispiel von vielen, stöger hat auch sehr sehr gerne scheisse gemacht, wenn man "nach oben schielen konnte".
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

MC41

Zitat von: drago am Montag, 20.Mär.2023, 02:20:08ja, die frage ist halt nur : was genau soll karneval damit zu tun haben? ok, man feiert, besäuft sich, aber das wirkt doch nicht ZIG wochen nach, im leben nicht.

Ach das geht ganz schnell. Man hat ein hohes Selbstbewusstsein, holt Punkte gegen viel stärkere Gegner, hat einen Lauf. Man geht zwei Tage feiern und ja das wirkt sich auf einen Körper aus, bei Profisportlern wohl auch eher mehr als weniger.

Im Spiel darauf haben wir nur noch eine durchschnittliche Laufleistung, verlieren ziemlich uninspiriert gegen eine schlechtere Mannschaft, schon ist das hohe Selbstbewusstsein weg, die extra Prozent fehlen und man fängt die Sekunde mehr an zu überlegen.

Die taktischen Kapriolen von Baumgart gab es ja schon immer und sind natürlich jetzt nur Wasser auf die Mühlen dieser Abwärtsspirale.
  •  

Lobi

Zitat von: MC41 am Montag, 20.Mär.2023, 11:07:23Ach das geht ganz schnell. Man hat ein hohes Selbstbewusstsein, holt Punkte gegen viel stärkere Gegner, hat einen Lauf. Man geht zwei Tage feiern und ja das wirkt sich auf einen Körper aus, bei Profisportlern wohl auch eher mehr als weniger.

Im Spiel darauf haben wir nur noch eine durchschnittliche Laufleistung, verlieren ziemlich uninspiriert gegen eine schlechtere Mannschaft, schon ist das hohe Selbstbewusstsein weg, die extra Prozent fehlen und man fängt die Sekunde mehr an zu überlegen.

Die taktischen Kapriolen von Baumgart gab es ja schon immer und sind natürlich jetzt nur Wasser auf die Mühlen dieser Abwärtsspirale.
Das ist sicher richtig, ich verstehe allerdings nicht warum man dann diese paar % nicht wieder abrufen kann wenn man merkt dass es so ganz easy dann doch reicht. Es sind ja jetzt ein paar Spiele am Stück. Ich meine mehr laufen und aggressiv sein kann ja jeder Spieler was sie ja auch schon gezeigt haben aber genau daran fehlt es ja aktuell.
  •  

märkel

wir sind ja nicht nur gelaufen, sondern wussten auch ganz genau, wohin. wenn jeder zusätzliche meter zu einem ballverlust beim gegner führt, motiviert das, den nächsten meter zu machen. momentan laufen wir nur hinterher, und das liegt nicht an der motivation, sondern an der falschen grundordnung. die lösung wäre nicht aggression, sondern nachdenken.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

TC70

Gegen Gladbach wird der FC gewinnen. Weil? Isso!!!
  •  

Smiza

Zitat,,Das Hinterfragen kommt nach jedem Spiel, das hat nichts mit der jeweiligen Phase zu tun. Denn wenn man das nicht tut, bleibt man stehen, und das wollen wir nicht", sagt Baumgart

Und dann steht jedes Mal am Ende die Schlussfolgerung "weiter so!" oder was?
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Byakugan

Zitat von: Smiza am Dienstag, 21.Mär.2023, 09:43:49Und dann steht jedes Mal am Ende die Schlussfolgerung "weiter so!" oder was?

Baumgart hat das Spiel mit den Phrasen gut drauf. Leider steckt dahinter oft nur sehr wenig Substanz. 
  •  

wiedster

Zitat von: Smiza am Dienstag, 21.Mär.2023, 09:43:49Und dann steht jedes Mal am Ende die Schlussfolgerung "weiter so!" oder was?
ja freilich, denn dazwischen steht ja die feststellung, dass man immer alles richtig macht. q.e.d.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

frankissimo

Ich weiß nicht ob er sich hinterfragt. Ohne Frage hat er aus diesem Kader eine Menge rausgeholt.
An der Aufstellung habe ich oft gezweifelt. Aber da haben wir einige Male überraschend gepunktet.
Was mich komplett ratlos hinterlässt ist seine Haltung zur Doppelsechs. Aus meiner Sicht fahren wir am besten wenn neben Skhiri konstant ein 2.Sechser arbeitet. Martel zum Beispiel. Einige Male im Laufe der Saison hat er das im Spiel korrigieren müssen . 2.Sechser rein und es lief wieder.
Trotzdem versucht er es konstant wieder. Soviel luftige Lücken kann dann niemand zulaufen.
Da ist er einfach nicht lernfähig. Passt wohl nicht in seine Philosophie. Immer feste druff und wenn wir noch 3 Dinger kriegen.
Sein legendärer Ruf aus dem Wohnzimmer. Gegen Dortmund begann ich mich schon vor dem Spiel nach ein bisschen Stöger zu sehnen.

Mr. To

Moin,
also diese Taktik mit einem oder zwei 6er ist doch auch stark vom Gegner abhängig und wird im Vorfeld des Spiels mit Sicherheit im Trainerstab ausgearbeitet und besprochen.
Viel wichtiger ist doch die Kompaktheit und dass alle mit nach hinten arbeiten.
Spielst du mit zwei 6ern und der Gegner kommt überwiegend über die Außen, dann fehlt doch dort jemand zum Doppeln.
  •  

FC Karre

Zitat von: Mr. To am Dienstag, 21.Mär.2023, 12:00:57Moin,
also diese Taktik mit einem oder zwei 6er ist doch auch stark vom Gegner abhängig und wird im Vorfeld des Spiels mit Sicherheit im Trainerstab ausgearbeitet und besprochen.
Spielst du mit zwei 6ern und der Gegner kommt überwiegend über die Außen, dann fehlt doch dort jemand zum Doppeln.

wieso sollten zwei stürmer auf den außenbahnen beim doppeln hilfreicher sein, als zwei sechser?

MC41

Bei einem 4-2-3-1 oder meinetwegen einem 4-2-2-2 gibt es immer noch Außenspieler die doppeln, wird auch seit ungefähr 20 Jahren in diesen Systemen so gehandhabt.

Problematischer mit dem doppeln war es in der Tat mit der mal ganz geläufigen Raute im Mittelfeld, da hat man zwar einen zweiten Stürmer, aber Dutzend Bruchstellen im Mittelfeld, deswegen spielt es auch niemand außer Baumgart.
  •  

frankissimo

Nun gut.
Die Fachpresse sieht das aber auch schon mal ähnlich. Ich zitiere aus 90Min :
Gegen Stuttgart und Dortmund setzte Baumgart auf nur einen Sechser, was sich als Fehler herausstellte: Beim VfB durfte Ellyes Skhiri etwas offensiver ran, wodurch Eric Martel als alleiniger Sechser verteidigen musste. Die drei Gegentore sprechen für sich. Doch auch in Dortmund lernte Baumgart nicht aus diesem Fehler: Hier durfte Skhiri im defensiven Mittelfeld ran, Martel blieb draußen. Stattdessen durfte Mathias Olesen, der deutlich offensiver veranlagt ist, von Beginn an spielen. Die Defensive wirkte bei den sechs Gegentreffern überfordert. Auch, weil sie kaum Unterstützung aus dem Mittelfeld bekam. Gerade gegen offensivstarke Gegner sollte Baumgart künftig lieber mit einer Doppelsechs spielen.

Mr. To

Jedem seine Meinung, ein Allheilmittel ist die Doppel6 nicht immer.
  •  

Mister P.

Völlig unabhängig von der Frage, ob eine Doppel-6 besser für die defensive Stabilität ist, als ein alleiniger DM (unzweifelhaft ja), geht es schlicht auch darum, die qualitativ besten Spieler des Kaders in die Startelf zu stellen.

Von unseren ,,Stürmern" sollten so wenige wie möglich aufgeboten werden. Sind Tigges oder Adamyan die Alternativen zu bspw. Maina, Huso oder Martel liegt es auf der Hand, dass sie in der Startelf systemunabhängig nichts verloren haben.

Wildharry

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 21.Mär.2023, 15:45:24Völlig unabhängig von der Frage, ob eine Doppel-6 besser für die defensive Stabilität ist, als ein alleiniger DM (unzweifelhaft ja), geht es schlicht auch darum, die qualitativ besten Spieler des Kaders in die Startelf zu stellen.

Von unseren ,,Stürmern" sollten so wenige wie möglich aufgeboten werden. Sind Tigges oder Adamyan die Alternativen zu bspw. Maina, Huso oder Martel liegt es auf der Hand, dass sie in der Startelf systemunabhängig nichts verloren haben.
Natürlich hätte man in Dortmund mit der Doppel-6 spielen müssen mit Martel neben Skhiri. Und dazu für schnelles Umschaltspiel so man denn in diese Situationen gekommen wäre Maina für Adamyan in die Startelf.
Aber wir sind ja nur Amateure und haben nicht so viel Kenn wie unser Herr Fußball Lehrer.
Bleiben sie ordentlich!
  •