Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

hari

Dieses Stark-Gequatsche des kommenden Gegners (Stuttgart/Wolfsburg) sollte er tunlichst auf wirklich starke Teams beschränken.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

08neun

Zitat von: hari am Montag, 27.Feb.2023, 18:45:29Dieses Stark-Gequatsche des kommenden Gegners (Stuttgart/Wolfsburg) sollte er tunlichst auf wirklich starke Teams beschränken.

0 Punkte, 0 Tore gegen beide. Ergo stärker als wir  :D
  •  

lucy2004

Zitat von: Lobi am Montag, 27.Feb.2023, 08:58:54Wenn man mit Selke und Tigges als Doppelspitze spielt kann man den Trainer aber auch nicht ganz aus der Verantwortung nehmen.
Man spielt ja quasi nur mit 9 Mann !
  •  

drago

Zitat von: dackelclubber am Montag, 27.Feb.2023, 08:44:48Bitte schaut Euch mal die Startelf und die Bank gegen Wolfsburg an und dann überlegt noch mal, ob Baumgart wirklich das Spiel "verkackt" hat taktisch - oder ob wir nicht doch froh sein sollten, mit diesem Kader und ohne bundesligatauglichen Stürmer bei 26 Zählern zu stehen nach 22 Spieltagen. Es hätten auch mit Martel als zweiten Sechser am Samstag locker drei Leute in der Startelf gestanden, die keine Bundesligaqualität haben in ihrer aktuellen Form wie Ljubicic oder nie hatten wie Olesen, Tigges und Schindler. Wolfsburg hätte es taktisch genauso gespielt und wir hätten genausowenig konstruktiv auf die Kette bekommen.

Ich verstehe diese Extreme einfach nicht, wir hatten zur Winterpause 5 Punkte Vorsprung auf Rang 16 und jetzt sind es 7.

Unser ganzer Kader taugt halt nur für das untere Mittelfeld, und einen Unterschiedsspieler, der in engen Spielen die Sache alleine löst über einen Standard oder ein 1:1 haben wir nicht.

es geht aus meiner sicht darum, von anfang an zum scheitern verurteilte experimente bitte tunlichst zu unterlassen, zumindest solange, bis es rechnerisch nichts mehr zu verlieren oder gewinnen gibt.

ja, die ersatzbank sah gut aus, und der kader ist schon sehr dünn, die wahrheit ist aber auch, dass mit martel einer der stärkeren spieler des kaders nichtmal eingewechselt wurde.

generell sehe ich lieber ein system, welches wir schon zigfach nachhaltig mit leben füllen konnten (selbst wenns schiefgeht) als derart dämliche experimente wie zuletzt. ich persönlich bin felsenfest davon überzeugt, dass eine vernünftige aufstellung gegen die zwei letzten gegner uns ohne probleme 2-6 punkte gebracht hätte. so wie wir die spiele allerdings angegangen sind war es kein wunder, dass nichts bei rumkommt.

(wir haben übrigens in den u-mannschaften durchaus talente, die man in solch einer "kader-not-situation" durchaus mal bringen kann, macht baumgart nur leider viel zu selten)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Rory78

Zitat von: drago am Montag, 27.Feb.2023, 21:34:52es geht aus meiner sicht darum, von anfang an zum scheitern verurteilte experimente bitte tunlichst zu unterlassen, zumindest solange, bis es rechnerisch nichts mehr zu verlieren oder gewinnen gibt.

ja, die ersatzbank sah gut aus, und der kader ist schon sehr dünn, die wahrheit ist aber auch, dass mit martel einer der stärkeren spieler des kaders nichtmal eingewechselt wurde.

generell sehe ich lieber ein system, welches wir schon zigfach nachhaltig mit leben füllen konnten (selbst wenns schiefgeht) als derart dämliche experimente wie zuletzt. ich persönlich bin felsenfest davon überzeugt, dass eine vernünftige aufstellung gegen die zwei letzten gegner uns ohne probleme 2-6 punkte gebracht hätte. so wie wir die spiele allerdings angegangen sind war es kein wunder, dass nichts bei rumkommt.

(wir haben übrigens in den u-mannschaften durchaus talente, die man in solch einer "kader-not-situation" durchaus mal bringen kann, macht baumgart nur leider viel zu selten)
Ich kann deine Argumentation in Sachen "keine Experimente" grundsätzlich nachvollziehen. Allerdings war das für mich weder in Stuttgart noch gegen Wolfsburg der Grund für die Niederlage. Die frühen Gegentore haben wir ja nicht kassiert, weil wir hinten zu löchrig waren o.ä. Unser Problem ist im Moment nicht die Absicherung nach hinten, sondern die Unfähigkeit, Chancen rauszuspielen, die nicht nach Standards oder durch Umschaltspiel bzw. hohe Ballgewinne passieren. Das war auch schon in den Spielen vor Stuttgart so, was mich ein bisschen wundert, weil wir z.B. vor der WM-Pause gegen Lev, gegen Nizza und sogar in Berlin trotz aller personellen Probleme immer unsere Großchancen hatten. Ich denke, da wollte Baumgart mit seinen Wechseln ansetzen. 

Patata

Wir sind mit einem der schwächsten Kadern der Liga die grauste Maus der Liga.

Alles gut Trainer, du kannst nichts dafür das Fans anfangen zu träumen nur weil wir zu Jahresbeginn überperformt haben.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

bickendorfer

Zitat von: Patata am Dienstag, 28.Feb.2023, 12:03:34Wir sind mit einem der schwächsten Kadern der Liga die grauste Maus der Liga.

Alles gut Trainer, du kannst nichts dafür das Fans anfangen zu träumen nur weil wir zu Jahresbeginn überperformt haben.
Ich habe immer das Gefühl, dass wir entweder überperformen oder unterperformen. Selten performen wir normal, wenn man das so sagen kann :D In den schlechten Spielen denke ich mir: Eigentlich können wir es doch besser. In den guten Spielen denke ich mir: Wow, diese Leistung hätte ich der Mannschaft nach den letzten schlechten Spielen in der Situation nicht zugetraut. Also wir sind wohl irgendwo zwischen den zwei Extremen. Aber natürlich besteht die Gefahr, dass wenn eine schlechte Phase zu lange anhält, dass man dann unten reingezogen wird. Meist zeigt die Mannschaft dann aber wieder ihr gutes Gesicht und rettet sich unten raus. Abwarten, wie es letztendlich kommt...
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

Patata

Zitat von: bickendorfer am Dienstag, 28.Feb.2023, 13:39:27Ich habe immer das Gefühl, dass wir entweder überperformen oder unterperformen. Selten performen wir normal, wenn man das so sagen kann :D In den schlechten Spielen denke ich mir: Eigentlich können wir es doch besser. In den guten Spielen denke ich mir: Wow, diese Leistung hätte ich der Mannschaft nach den letzten schlechten Spielen in der Situation nicht zugetraut. Also wir sind wohl irgendwo zwischen den zwei Extremen. Aber natürlich besteht die Gefahr, dass wenn eine schlechte Phase zu lange anhält, dass man dann unten reingezogen wird. Meist zeigt die Mannschaft dann aber wieder ihr gutes Gesicht und rettet sich unten raus. Abwarten, wie es letztendlich kommt...
Die Wahrnehmung wird bei uns halt immer etwas davon verzehrt, dass wir uns gegen die starken Teams leichter tun als gegen die schwachen.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

Ninja

Lemperle ist kein kompletter Bundesligastürmer und spielt deswegen nicht.

Was ist denn bitte Tigges? Das ist ja wirklich kein Argument...
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

hegoat

Zitat von: Ninja am Dienstag, 28.Feb.2023, 19:10:29Lemperle ist kein kompletter Bundesligastürmer und spielt deswegen nicht.
Was ist denn bitte Tigges?
Tigges ist komplett kein Bundesligastürmer. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Ninja

Zeigt einfach das Baumgart nicht klug ist. Er macht sich mit solchen Scheisshausparolen nur unglaubwürdig.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Ninja am Dienstag, 28.Feb.2023, 19:37:15Zeigt einfach das Baumgart nicht klug ist. Er macht sich mit solchen Scheisshausparolen nur unglaubwürdig.

Wann gab es eigentlich die letzte Baumgartsche Selbstkritik? 
  •  

Ninja

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 28.Feb.2023, 19:43:32Wann gab es eigentlich die letzte Baumgartsche Selbstkritik?
Der ist ja als Trainer wirklich klasse. Aber als Pressesprecher taugt er einfach nicht.

FCMartin

Gut das wir nur komplette Bundesligaspieler in unsere Startelf berufen.  :-/
Langsam reicht's mir mit solchen Aussagen! 
  •  

drago

Zitat von: Rory78 am Dienstag, 28.Feb.2023, 11:36:59Ich kann deine Argumentation in Sachen "keine Experimente" grundsätzlich nachvollziehen. Allerdings war das für mich weder in Stuttgart noch gegen Wolfsburg der Grund für die Niederlage. Die frühen Gegentore haben wir ja nicht kassiert, weil wir hinten zu löchrig waren o.ä. Unser Problem ist im Moment nicht die Absicherung nach hinten, sondern die Unfähigkeit, Chancen rauszuspielen, die nicht nach Standards oder durch Umschaltspiel bzw. hohe Ballgewinne passieren. Das war auch schon in den Spielen vor Stuttgart so, was mich ein bisschen wundert, weil wir z.B. vor der WM-Pause gegen Lev, gegen Nizza und sogar in Berlin trotz aller personellen Probleme immer unsere Großchancen hatten. Ich denke, da wollte Baumgart mit seinen Wechseln ansetzen.

gut möglich. sinn hat es aus meiner sicht heraus dennoch keinen gemacht. man opfert einen bundesligaspieler - martel - um einen untauglichen zu bringen. kein zufall, dass skhiri zwei grottenspiele in folge hatte. und ob diese umstellung der grund für die niederlagen war oder nicht ist natürlich schwer zu beweisen - für uns beide. ich sehe nur 5 gute spiele, mit chancen und toren (und davon einige, die skhiri verbucht hatte) und dann zwei richtig beschissene.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

MC41

Zitat von: Ninja am Dienstag, 28.Feb.2023, 19:10:29Lemperle ist kein kompletter Bundesligastürmer und spielt deswegen nicht.

Was ist denn bitte Tigges? Das ist ja wirklich kein Argument...

Tigges ist groß und spricht deutsch.
  •  

Patata

•  

Oxford

Die Aufstellung gegen WOB nehm ich Baumgart wirklich übel. Das ist nicht zu entschuldigen, finde ich.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

bricktop_555

Ja, der Kader ist unausgeglichen und teilweise schwach besetzt. Und sicher können wir auch nicht in jedem Spiel 120 km oder mehr rennen.  Aber wenn ich in der Offensive wegen der vielen Ausfälle fast nichts zu bieten habe, dann versuche ich eben die Null zu halten.  Und dann spiele ich mit zwei 6ern und ohne Schindler.  Mehr erwarte ich doch gar nicht.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."

Rory78

Zitat von: MC41 am Mittwoch, 01.Mär.2023, 09:02:32Tigges ist groß und spricht deutsch.
Lemperle ist auch groß, babbelt aber ein bisschen mehr hessisch. Ich denke, dass wir ihn in den nächsten Wochen häufiger sehen werden und er sich zeigen kann.
  •  

dark1968

Zitat von: Rory78 am Mittwoch, 01.Mär.2023, 09:36:12Lemperle ist auch groß, babbelt aber ein bisschen mehr hessisch. Ich denke, dass wir ihn in den nächsten Wochen häufiger sehen werden und er sich zeigen kann.
Ach ja..... :)

1. FC Köln: Baumgart sieht Tim Lemperle nicht in der Startelf | Express

Der FC-Trainer sieht Davie Selke, Steffen Tigges (24) und Sargis Adamyan (29) vorne, obwohl das Trio seit 609 Minuten kein Tor mehr erzielt hat.

MG56

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 01.Mär.2023, 11:05:43Ach ja..... :)

1. FC Köln: Baumgart sieht Tim Lemperle nicht in der Startelf | Express

Der FC-Trainer sieht Davie Selke, Steffen Tigges (24) und Sargis Adamyan (29) vorne, obwohl das Trio seit 609 Minuten kein Tor mehr erzielt hat.

Vielleicht braucht der Trainer eine Sehhilfe.
Könnte die Sicht verbessern. ;)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Povlsen

Schlimmes Geschwätz, besser wäre, er würde gar nichts sagen, warum dieser oder jener nicht spielt. Klar, die Fragen werden gestellt, aber dann besser Arroganz zeigen und nichts sagen, als sich lächerlich zu machen. Außerdem fühlt man sich dann als Beobachter nicht ernst genommen. Das ist aber wohl das wahre Ziel von Baumgart. Typischer Reflex der Fußballer. Wer unangenehme Fragen stellt, die man nicht beantworten kann, hat erst mal per se keine Ahnung.

Helgoland_United

War ein ordentlicher Auftritt heute gegen Union.
Ich glaube aber nicht, dass die Mannschaft gegen Wolfsburg unbedingt schlechter gespielt hat. Es hängt immer sehr von der Spielart des Gegners  und der Spielentwicklung ab. 
Es kann auch am Freitag gegen Bochum wieder passieren, dass die Mannschaft "anrennt" ohne viel Torgefahr zu erzeugen und alles wieder hölzern wirkt. 
Umgekehrt kann es sei, dass dann in Dortmund (wie in München oder gegen Leipzig) das aggressive verteidigen mit schnellem Umschaltspiel gelingt und alles Top wirkt.

Mut macht mir, dass die Mannschaft immer wieder in die Spur findet und wie fokussiert und kraftvoll sie fast immer gegen stärkere Teams auftritt.
Sorgen macht mir, dass wir kaum Torgefahr erzeugen, wenn der Gegner sich etwas zurückzieht und uns aufbauen lässt. Und wie viel es ausmacht wenn mal 2,3  Leistungsträger ausfallen oder nicht in Form sind.

Wir müssen nächste Saison den Abgang von Skhiri (und vermutlich auch noch Hector) möglichst irgendwie auffangen und wir brauchen noch einen wirklich nützlichen Stürmer, am besten 2 torgefährliche neue Spieler. Sonst habe ich Angst, dass die aufwendige Spielweise nicht mehr dauerhaft erfolgreich ist.
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

Double 1978

Zitat von: Helgoland_United am Samstag, 04.Mär.2023, 17:50:45War ein ordentlicher Auftritt heute gegen Union.
Ich glaube aber nicht, dass die Mannschaft gegen Wolfsburg unbedingt schlechter gespielt hat. Es hängt immer sehr von der Spielart des Gegners  und der Spielentwicklung ab.
Es kann auch am Freitag gegen Bochum wieder passieren, dass die Mannschaft "anrennt" ohne viel Torgefahr zu erzeugen und alles wieder hölzern wirkt.
Umgekehrt kann es sei, dass dann in Dortmund (wie in München oder gegen Leipzig) das aggressive verteidigen mit schnellem Umschaltspiel gelingt und alles Top wirkt.

Mut macht mir, dass die Mannschaft immer wieder in die Spur findet und wie fokussiert und kraftvoll sie fast immer gegen stärkere Teams auftritt.
Sorgen macht mir, dass wir kaum Torgefahr erzeugen, wenn der Gegner sich etwas zurückzieht und uns aufbauen lässt. Und wie viel es ausmacht wenn mal 2,3  Leistungsträger ausfallen oder nicht in Form sind.

Wir müssen nächste Saison den Abgang von Skhiri (und vermutlich auch noch Hector) möglichst irgendwie auffangen und wir brauchen noch einen wirklich nützlichen Stürmer, am besten 2 torgefährliche neue Spieler. Sonst habe ich Angst, dass die aufwendige Spielweise nicht mehr dauerhaft erfolgreich ist.
keller arbeit schon auf hochtouren an dem neuen kader. er sieht ja selbst wo das problem liegt. 
  •  

drago

Zitat von: Helgoland_United am Samstag, 04.Mär.2023, 17:50:45War ein ordentlicher Auftritt heute gegen Union.
Ich glaube aber nicht, dass die Mannschaft gegen Wolfsburg unbedingt schlechter gespielt hat.

doch doch, das war unbedingt so. mit einem sechser sehen wir fast immer scheisse aus. thats it. heute zwei sechser und alles gut.

lynnejim

Die Leistung gegen Wolfsburg war erheblich schwächer. Gestern war das Mittelfeld wieder kompakt und deshalb konnten sich sowohl Martel wie auch Skhiri gelegentlich auch offensiv einschalten - beide hatten Abschlüsse, die zu einem Tor hätten führen können. Gegen Union hatte man mehr als ein halbes Dutzend (Ljubicic, Maina, Kainz, Hector, Skhiri etc.) gefährliche Situationen, die man zu einem Tor hätte nutzen können, fast müssen. Gegen Wolfsburg war praktisch gar nichts offensiv (einmal Selke halbrechts vielleicht beim Stand von 0:2). Skhiri ist zudem in der Rückrunde bester Torschütze. Gegen Wolfsburg musste er durch die (wiederholte) blödsinnige Preisgabe des Mittelfeldes wieder über 90 Minuten die klaffenden Löcher zulaufen und hatte keinerlei Möglichkei, sich auch mal wie sonst gewohnt offensiv einzuschalten. Mit einer Leistung (und Aufstellung) wie gegen Union hätte man gegen sehr biedere Wolfsburger nicht verloren. Gegen Bochum sehe ich es aber als durchaus wahrscheinlich an, dass die untaugliche taktische Aufstellung, die fast automatisch zu Punktverlusten führt, erneut zum Zuge kommen wird.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

Ninja

Wir nähern uns der Stöger-Taktik. Hinten sicher stehen und kontern.

Das ist ein guter Rückschluss von Baumgart, da wir vorne einfach nicht treffen und bei Rückstand auch verlieren.

Sobald wir tiefer stehen, können wir mit Ljubici und Maina sehr gut das Mittelfeld überbrücken, weil sie schnell genug sind.

Mit einem torgefährlichen Stürmer hätten wir gestern gewonnen.

drago

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 05.Mär.2023, 08:33:37Mit einer Leistung (und Aufstellung) wie gegen Union hätte man gegen sehr biedere Wolfsburger nicht verloren. Gegen Bochum sehe ich es aber als durchaus wahrscheinlich an, dass die untaugliche taktische Aufstellung, die fast automatisch zu Punktverlusten führt, erneut zum Zuge kommen wird.
sag doch sowas nicht, die woche geht doch gerade erst los. das wäre so typisch, solch eindeutige erkenntnisse (zig gute spiele mit zwei sechern, dann zwei mieserable spiele mit einem sechser, und dann wieder gut mit zwei sechsern) komplett zu ignorieren und gegen bochum die selbe idiotie erneut auszupacken. wundern würde es mich tatsächlich nicht. ich liebe den baumgart fussball, wie vermutlich jeder hier, aber diese dummen sinnlos experimente, die einfach null zum kader passen und uns gegen schwache teams jede menge punkte kosten, gehn wir tierisch auf den sack.
  •  

lynnejim

Zitat von: drago am Montag, 06.Mär.2023, 03:20:37sag doch sowas nicht, die woche geht doch gerade erst los. das wäre so typisch, solch eindeutige erkenntnisse (zig gute spiele mit zwei sechern, dann zwei mieserable spiele mit einem sechser, und dann wieder gut mit zwei sechsern) komplett zu ignorieren und gegen bochum die selbe idiotie erneut auszupacken. wundern würde es mich tatsächlich nicht. ich liebe den baumgart fussball, wie vermutlich jeder hier, aber diese dummen sinnlos experimente, die einfach null zum kader passen und uns gegen schwache teams jede menge punkte kosten, gehn wir tierisch auf den sack.
Dito.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •