Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Wildharry

Fand ich auch, das sah teilweise nach echt gutem Fußball aus.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MC41

Zitat von: Draper am Sonntag, 05.Feb.2023, 09:40:29Wie kann man eigentlich behaupten, wir würden nur laufen und kämpfen? Gerade gestern hatten wir auf engstem Raum einige spielerische Highlights.

Jo, bis auf Abschlüsse finden im letzten Drittel finde ich unser Spiel im gesamten relativ stark.

Conjúlio

Das 0:0 gestern war spielerisch definitiv stark von uns. Hätten wir Qualität in der Offensive für den letzten Pass gehabt, dann wären wir nicht ohne eigenes Tor geblieben.

Auch freut es mich, dass wir wieder kein Gegentor bekommen haben. Wir brauchen halt Stürmer und dafür ist der GF Sport hauptverantwortlich.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Ninja

Zitat von: Draper am Sonntag, 05.Feb.2023, 09:40:29Wie kann man eigentlich behaupten, wir würden nur laufen und kämpfen? Gerade gestern hatten wir auf engstem Raum einige spielerische Highlights.

Ganz so habe ich das nicht gesagt und gemeint. Es ist aber so, dass Baumgart lieber nen Kämpfer wie Olesen bringt und weniger auf Techniker setzt. 
Ebenso möchte er vorne eher den Typ Anläufer sehen als den Torjäger der ggf einige Wege nicht macht.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Helgoland_United

Zitat von: Ninja am Sonntag, 05.Feb.2023, 10:37:36Ganz so habe ich das nicht gesagt und gemeint. Es ist aber so, dass Baumgart lieber nen Kämpfer wie Olesen bringt und weniger auf Techniker setzt.
Ebenso möchte er vorne eher den Typ Anläufer sehen als den Torjäger der ggf einige Wege nicht macht.

Ja das ist sicher so.
Und die spielerische Stärke zeigt sich auch in diesem Zusammenhang. Bei schnellem Umschaltspiel, wenn Räume entstehen- gegen Gegner die selber die Offensive suchen. Am Anfang der Saison in Leipzig und in Wolfsburg (2:2 und 4:2) hat das sogar zu vielen Toren geführt und da waren wirklich sehr geile Spielzüge dabei. Gegen Leverkusen zb konnten wir sehr viele Torchancen erspielen- leider uneffektiv. Etc. 
Ich denke, dass hat viel damit zu tun, dass die Spielweise einstudiert und konsequent (entschlossen, schnörkellos, keine Angst vor dem Risiko) durchgezogen wird. Das ist eine große Stärke. Natürlich entsteht auch immer wieder mal die Möglichkeit total ausgekontert zu werden.
Gegen Teams wie Schalke oder Bochum werden wir selten glänzen können. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Helgoland_United

Diese "spielerischen Highlights auf engstem Raum" entstehen aber auch (nur) aus einer Dynamik, wenn die Mannschaft schnell umschalten kann und mit wenig Ballkontakten den Zug zum Tor sucht. 
Wenn der Gegner tief steht wird sich die Mannschaft nicht durch Ballbesitz-Fußball viel Torgefahr erspielen können.
Ich meine das gar nicht abwertend. Aber man darf nicht direkt enttäuscht sein, wenn der FC bei Spielen wie in Schalke, Heimspiel gegen Stuttgart etc dann eher unbeholfener wirkt. 
Wir brauchen immer einen Gegner der mitspielt bzw. eine gewisse Dynamik im Spielverlauf. Gegen Augsburg und Dortmund zb. (beide 3:2 gewonnen) hat die Mannschaft innerhalb von kurzen "chaotischen" Phasen mehrere Tore in kurzer Zeit gemacht und das Spiel umgebogen .
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

märkel

ich fand es erstaunlich, wie wir es durch puren willen und leidensbereitschaft geschafft haben, dass leipzig nicht wirklich viele vorteile hatte, wenn es um spielerische lösungen ging. im sechzehner trafen wir leider oft die falsche entscheidung, aber ansonsten war es einfach ein spiel mit wahnsinnig hoher intensität, in dem die räume für kombinationsspiel fast nie vorhanden waren. ich fand es ziemlich faszinierend anzuschauen und war selten nach einem spiel mental so erschöpft.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

john doe

in der sz ist gerade ein artikel über die perfekte trainer verein verbindung. da hat ein professor ein algorithmus entwickelt. den hat anscheinend gladbach bei deren letzte trainersuche verwendet und dabei farke als trainer noch mal anlysiert und ihre entscheidung bestätigt.

dabei wurde auch gesagt, dass die körpemaße von baumgart gut zu köln passen:

sofern das an einem Standort eine Rolle spielt. Steffen Baumgart vom 1. FC Köln sei zwar kein Bodybuilder-Typ, sagt Kaß, "aber in einer liberalen Stadt wie Köln ist die Hauptsache, dass jemand authentisch ist". Deswegen sei in Baumgarts Fall ein Bäuchlein kein Ausschlusskriterium, sondern eher hilfreich für ein "Der-gehört-zu-uns-Gefühl" der Fans.
  •  

Helgoland_United

Zitat von: john doe am Sonntag, 05.Feb.2023, 13:48:31in der sz ist gerade ein artikel über die perfekte trainer verein verbindung. da hat ein professor ein algorithmus entwickelt. den hat anscheinend gladbach bei deren letzte trainersuche verwendet und dabei farke als trainer noch mal anlysiert und ihre entscheidung bestätigt.

dabei wurde auch gesagt, dass die körpemaße von baumgart gut zu köln passen:

sofern das an einem Standort eine Rolle spielt. Steffen Baumgart vom 1. FC Köln sei zwar kein Bodybuilder-Typ, sagt Kaß, "aber in einer liberalen Stadt wie Köln ist die Hauptsache, dass jemand authentisch ist". Deswegen sei in Baumgarts Fall ein Bäuchlein kein Ausschlusskriterium, sondern eher hilfreich für ein "Der-gehört-zu-uns-Gefühl" der Fans.
Kommt Farke denn aus einer Rübenbauern-Familie oder kommt er aus dem Hinterland? Oder was ist bei Gladbach mit dem "passt-zu-uns-Algorithmus"  gemeint?
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

john doe

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 05.Feb.2023, 15:27:10Kommt Farke denn aus einer Rübenbauern-Familie oder kommt er aus dem Hinterland? Oder was ist bei Gladbach mit dem "passt-zu-uns-Algorithmus"  gemeint?

laut dem artikel suchte gadbach einen trainer der junge spieler weiterentwickelt. kein plan, ob farke das kann.

es wird auch geprüft,ob der bildungssatus des trainers zum verein passt.wahrscheinlich hat er farke die baumschule besucht.
dazu war in einem dorf in england mit dem abstieg beschäftigt.
  •  
    The following users thanked this post: drago

fc-Markus

Zitat von: Helgoland_United am Sonntag, 05.Feb.2023, 15:27:10Kommt Farke denn aus einer Rübenbauern-Familie oder kommt er aus dem Hinterland? Oder was ist bei Gladbach mit dem "passt-zu-uns-Algorithmus"  gemeint?
Farke kommt gebürtig aus Steinhausen , ein ca.3500 Einwohnerdorf im Kr. Paderborn . Aktueller Wohnort ist Paderborn .
  •  

wiedster

so rein vong pressekonferenz her wäre auch ein friseurbesuch mal anzudenken.

"baumi du siehst toll aus"
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

märkel

die überschrift stimmt leider
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

uan

Nach jetzt anderthalb Jahren seines Schaffens, zeigt der EffZeh ein Gesicht, wie ich es zu Zeiten Gisdols und davor niemals auch nur ansatzweise habe gesehen - und auch wenig dafür gesprochen hat, Ähnliches noch einmal zu meinen Lebzeiten erleben zu dürfen. Dazu wurde keineswegs der Kader komplett ausgewechselt, das war wirtschaftlich auch gar nicht abbildbar, aber überteuertes Spielermaterial mit miserablem Preis/Leistungsverhältnis und unnötige Masse und Breite im Kader musste abgebaut werden. Der Prozess ist aktuell immer noch nicht abgeschlossen, die Fehlentscheidungen der Vergangenheit wirken substanziell und finanziell bis heute nach.

Das Gehaltsgefüge im übriggebliebenen, fragilen Kader wurde umgebaut, personell nur punktuell ausgebessert, mit nach Möglichkeit ablösefreien Spielern oder potentiellen Leistungsträgern in spe. Dem vorhandenen Kader wurde ne klare Spielidee verpasst und jedem Spieler seine Position und Aufgabe im Kollektiv zugewiesen.
Klarheit im Handeln, Pragmatismus und Bescheidenheit sind dem Gigantismus im Elfenbeinturm gewichen. Das gilt für Administration ebenso, wie für die Arbeit auf dem Platz. Vom EffZeh wird wieder als Gegner gesprochen, nicht als Karnevalsverein und wir präsentieren uns nicht als großmauliger Wichtigtuer, der sich beim ersten Gegenwind im Kinderzimmer versteckt und alle Viere von sich streckt. Auch die Belle Etage der Liga bekommt die Punkte nicht im Schongang mit, sie müssen kämpfen und beißen um zählbares mitzunehmen. Das wird wahrgenommen. Geht es genau auf diesem Weg weiter, wird es nicht mehr lange dauern, bis den Geißbock auf dem Trikot zu tragen wieder eine Ehre und ein Vergnügen, ja, es auch wieder für Spieler wieder erstrebenswert sein wird beim EffZeh zu kicken. 
Auch wenn der Weg noch ein langer werden wird, gefällt mir gut, was ich erlebe. Macht wieder Spaß, EffZeh-Fan zu sein.
-------o-------
FC to the bones

Amandus

Was man bei unseren Transfers auch nicht außer Acht lassen darf:

Wir haben eine körperlich extrem laufstarke und Einsatz-freudige Mannschaft nun unter SB. Auch impft er den Spieler Selbstbewusstsein in die eigene Stärken ein. Das unterscheidet den FC 2021/22/23 von den Teams unter vielen Vorgängern von Baumgart. Es wird körperlich offensichtlich sehr intensiv in der Vorbereitung und im Training gearbeitet. Aber auch mental passiert etwas.

Wenn nun ein neuer Spieler zu uns stößt, dann fällt dieser im ersten Moment (auch nach einer ersten Vorbereitung unter SB) optisch deutlich ab vom Rest und enttäuscht oftmals. Wenn diese Spieler zum früheren FC dazugestoßen wären, dann wäre vielleicht das auch nicht so augenscheinlich... also die abfallende Qualität. Insofern sollte man den Stab über Neuzugänge sowieso nicht zu früh brechen (was eine Krankheit unter Fans und hier im Forum ist).

Chabot ist wirklich hier das jüngste Beispiel. Unglaublich stark wie er auch wieder am WE (trotz 1-2 schwächerer Situationen) gespielt hat - und wie langsam und körperlich schwach für seine Statur er noch vor einigen Monaten war.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Superwetti

126,5 Kilometer gelaufen und damit 7 mehr als RB.
Super-Wetti
  •  

flemming

Zitat von: Superwetti am Montag, 06.Feb.2023, 13:18:34126,5 Kilometer gelaufen und damit 7 mehr als RB.
Das sind ja relativ genau 3 Marathons. Und das bei seiner Figur, Respekt!
  •  

Superwetti

Zitat von: flemming am Montag, 06.Feb.2023, 13:36:06Das sind ja relativ genau 3 Marathons. Und das bei seiner Figur, Respekt!
Du machst doch jetzt kein Bodyshaming, oder? Ich habe eine ähnliche Figur und könnte auch drei Marathons laufen, nur halt nicht in 90 Minuten.
Super-Wetti
  •  

Harald K.

Zitat von: Superwetti am Montag, 06.Feb.2023, 14:29:44Du machst doch jetzt kein Bodyshaming, oder? Ich habe eine ähnliche Figur und könnte auch drei Marathons laufen, nur halt nicht in 90 Minuten.

Das nennt man dann allerdings "Fernwanderweg"
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  
    The following users thanked this post: drago

Superwetti

Zitat von: Harald K. am Montag, 06.Feb.2023, 14:31:33Das nennt man dann allerdings "Fernwanderweg"
Wenn man es auf einer Aschebahn im STadion macht, dann nennt man es bekloppt. Allerdings werden solche Läufe auch gerne auf Rundkursen von 1 bis 5 Kilometer gelaufen.
Super-Wetti
  •  

Helgoland_United

Zitat von: uan am Montag, 06.Feb.2023, 12:48:53Nach jetzt anderthalb Jahren seines Schaffens, zeigt der EffZeh ein Gesicht, wie ich es zu Zeiten Gisdols und davor niemals auch nur ansatzweise habe gesehen - und auch wenig dafür gesprochen hat, Ähnliches noch einmal zu meinen Lebzeiten erleben zu dürfen. Dazu wurde keineswegs der Kader komplett ausgewechselt, das war wirtschaftlich auch gar nicht abbildbar, aber überteuertes Spielermaterial mit miserablem Preis/Leistungsverhältnis und unnötige Masse und Breite im Kader musste abgebaut werden. Der Prozess ist aktuell immer noch nicht abgeschlossen, die Fehlentscheidungen der Vergangenheit wirken substanziell und finanziell bis heute nach.

Das Gehaltsgefüge im übriggebliebenen, fragilen Kader wurde umgebaut, personell nur punktuell ausgebessert, mit nach Möglichkeit ablösefreien Spielern oder potentiellen Leistungsträgern in spe. Dem vorhandenen Kader wurde ne klare Spielidee verpasst und jedem Spieler seine Position und Aufgabe im Kollektiv zugewiesen.
Klarheit im Handeln, Pragmatismus und Bescheidenheit sind dem Gigantismus im Elfenbeinturm gewichen. Das gilt für Administration ebenso, wie für die Arbeit auf dem Platz. Vom EffZeh wird wieder als Gegner gesprochen, nicht als Karnevalsverein und wir präsentieren uns nicht als großmauliger Wichtigtuer, der sich beim ersten Gegenwind im Kinderzimmer versteckt und alle Viere von sich streckt. Auch die Belle Etage der Liga bekommt die Punkte nicht im Schongang mit, sie müssen kämpfen und beißen um zählbares mitzunehmen. Das wird wahrgenommen. Geht es genau auf diesem Weg weiter, wird es nicht mehr lange dauern, bis den Geißbock auf dem Trikot zu tragen wieder eine Ehre und ein Vergnügen, ja, es auch wieder für Spieler wieder erstrebenswert sein wird beim EffZeh zu kicken. 
Auch wenn der Weg noch ein langer werden wird, gefällt mir gut, was ich erlebe. Macht wieder Spaß, EffZeh-Fan zu sein.
Sehe ich auch so.
Für mich kommt Baumgart bei einigen viel zu schlecht weg. Es geht nicht darum wie er als Person ist, oder um irgend ein "kultiges" Zeug, er ist auch kein Trainer-Genie oder Scouting-Experte...
Aber er hat eben klare Ideen und steht voll dahinter und er zieht das konsequent durch. Und die fußballerische Einstellung ist eben mit Power, Mut und Entschlossenheit verbunden- keine halben Sachen, keine Angst vorm Risiko, kein Pseudo-Getue. 
Diese Klarheit und Konsequenz hat die Mannschaft von Anfang und bisher auch dauerhaft gestärkt. Es wirkt sich übergeordnet positiv aus und nicht nur in einzelnen Phasen.  
Gerade beim FC hatten wir in den letzten 30 Jahren in vielen Saison kein gutes Gefüge und viele Mannschaften die in Chaos bis hin zu Auflösungserscheinungen versunken sind.
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

chg

Er ist ein guter Trainer der gerne mal etwas zu viel schwatzt und es mag im Mittelpunkt zu stehen. 

Bin froh das er hier ist und hoffe gleichzeitig das die sportliche Führung sich in Sachen Transfers von ihm emanzipiert. 

Drahdiaweng

Zitat von: Helgoland_United am Montag, 06.Feb.2023, 17:24:17Sehe ich auch so.
Für mich kommt Baumgart bei einigen viel zu schlecht weg. Es geht nicht darum wie er als Person ist, oder um irgend ein "kultiges" Zeug, er ist auch kein Trainer-Genie oder Scouting-Experte...
Aber er hat eben klare Ideen und steht voll dahinter und er zieht das konsequent durch. Und die fußballerische Einstellung ist eben mit Power, Mut und Entschlossenheit verbunden- keine halben Sachen, keine Angst vorm Risiko, kein Pseudo-Getue.
Diese Klarheit und Konsequenz hat die Mannschaft von Anfang und bisher auch dauerhaft gestärkt. Es wirkt sich übergeordnet positiv aus und nicht nur in einzelnen Phasen. 
Gerade beim FC hatten wir in den letzten 30 Jahren in vielen Saison kein gutes Gefüge und viele Mannschaften die in Chaos bis hin zu Auflösungserscheinungen versunken sind.
Doch, darum geht es hier auch. Nur weil es dich nicht interessiert, darf die Person Baumgart trotzdem diskutiert werden. Und wer noch immer nicht verstanden hat, dass sein sportlich Geleistetes auch von den Kritikern an seiner "Person" anerkannt wird, der soll es halt lassen.

Didisport

Zitat von: chg am Montag, 06.Feb.2023, 17:29:27Bin froh das er hier ist und hoffe gleichzeitig das die sportliche Führung sich in Sachen Transfers von ihm emanzipiert.
Was soll das denn heißen? Transfers am Trainer vorbei tätigen? Macht doch keinen Sinn, oder?
  •  

drago

ich glaube, damit ist eher gemeint, dass man ihn schon einbindet, z.b. in die erstellung eines profils welcher spielertyp gebraucht wird, aber bei konkreten namen soll er dann bitte eher die klappe halten.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: chg, Oropher

chg

Zitat von: drago am Dienstag, 07.Feb.2023, 02:49:26ich glaube, damit ist eher gemeint, dass man ihn schon einbindet, z.b. in die erstellung eines profils welcher spielertyp gebraucht wird, aber bei konkreten namen soll er dann bitte eher die klappe halten.
So ist es gemeint. Baumgart sollte am Anfang und am Ende der Kette beteiligt werden. Profil erstellen gemeinsam mit Baumgart, Profil mit Leben füllen ohne Baumgart. Wenn man die Kandidaten auf einige wenige überzeugende eingegrenzt hat ist Baumgart wieder mit im Boot. 
So sollte man den engen Horizont des Tagesbetriebs umgehen und die Stärke der Scouting Abteilung nutzen. Ich vermute dann würde man auch eher keinen Selke oder einen Tigges für nennenswerte Ablöse verpflichten. Man hätte es schlicht nicht nötig...

uan

Zitat von: Helgoland_United am Montag, 06.Feb.2023, 17:24:17...
Es ist, wie das so gerne ist, auch unser Baumgart ist eine Person und Persönlichkeit. Er ist genau so, wie er ist. Er ist das Produkt seiner Erziehung, seines Lebenslaufes und seiner Lebenserfahrung. Ein Mann mit gaaaaaanz vielen Facetten. Er ist eine erfrischende Persönlichkeit, mit Ecken und Kanten wie jeder andere Mensch auch. Er ist nicht so ein weichgespülter Rhetorik-Fuchs in der Außenwirkung, wie beispielsweise ein Minzlaff, er verstellt sich nicht, ich vermute (weil ich ihn leider nicht persönlich kenne) er ist vor den Kameras und auf dem Platz eben Steffen Baumgart. Klar, dass ein Mensch mit so einer Persönlichkeit polarisiert. Er ist halt - wie man so gerne sagt - authentisch. Er ist er.
Natürlich darf man jede einzelne Facette diskutieren, nur zu. Er ist bestimmt nicht ohne Fehler und ganz sicher kann nicht jeder mit seiner Art umgehen, aber er ist genau der richtige Mann zur richtigen Zeit auf dem Trainerstuhl des 1. FC Köln. Bei ihm und Keller, die die Präsenz und die Schnittstellen nach aussen sind (Kapitän und 1ster Offizier quasi), und dem ganzen administrativen Haufen dahinter (die Mannschaft der Matrosen) habe ich endlich wieder das Gefühl, dass an den richtigen Schrauben gedreht wird, langsam wieder Wind unter die Segel kommt und das Schiff Fahrt aufnimmt. Und Fahrt nimmt mein Schiff EffZeh auf, wie kann ich da gegen die sein. Klar, kann man alles "besser" machen. Aber wir hatten schon viele, die alles "besser" gemacht haben - und es wurde nur schlimmer. Seit Jahren hab ich das erste Mal wieder das Gefühl, das hier solide gearbeitet wird - zum Wohle des Vereins und nicht nur zum Wohle des Kontostandes der handelnden Personen.

So, das musste mal raus. Und jetzt könnt ihr gerne weiter über Baumgart herziehen.
-------o-------
FC to the bones

J.R.

Manche haben eine etwas selektive Wahrnehmung.

Ich sehe hier niemanden, der über Steffen Baumgart herzieht. Es gibt lediglich sehr vereinzelte Kritik in einzelnen Punkten, z.B. zu manchen Äußerungen in nicht fussballerischen Dingen. Eine Fundamentalkritik hinsichtlich seiner Art als Fussballtrainer gibt es zurecht nicht. Er ist für den FC der beste der derzeitig für uns verfügbaren Trainer. Daran gibt es doch von niemandem irgendeinen Zweifel.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!