Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

drago

Zitat von: Ninja am Sonntag, 29.Jan.2023, 17:54:37Ich bin mit dem Punkt heute total zufrieden. Nach so einer grandiosen Woche hätte ich nicht erwartet, dass wir heute was mitnehmen.

Baumgart hat die Truppe top eingestellt und alles rausgeholt was noch drin war. Es war ein Kackspiel, aber genau diese Dinger verliert der FC im Normalfall.

sehe ich im endergebnis ähnlich. ich hätte vielleicht etwas anders gewechselt/aufgestellt, aber alles in allem war das ca. das, was man nach ner englischen woche erwarten kann.

daraus folgt, baumgart und sein zugang zum fussball scheinen mit internationalem wettbewerb oder dfb pokal nicht so kompatibel zu sein, englische wochen = spätestens im dritten spiel können wir nicht mehr viel abrufen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

Rheineye

Ich bin mit dem Punkt nicht zufrieden, die Quervergleiche zu früher, dass man ja solche Spiele verloren hat ist für mich auch keine Ausrede.
S04 ist letzter, spielt ne Driss Saison, haben bereits 41 Gegentore und wir schaffen es dort nicht einmal den Fliegenfänger Fährmann zu prüfen? Wie schon gegen Hertha einfach verlorene Punkte gegen die Gurkentruppe.

Das ist das was ich letzte Woche meinte, wenn dies bereits eine Kraftfrage war, dann sollte man im Sommer durchaus überlegen, einen weiteren alternativen Spielstil zu entwickeln.
7x Absteiger

chg

Alles in allem war es eine ordentliche Woche, 3 Spiele, keine Niederlage - 2 Spiele sehr intensiv und gut. Trotzdem Schade das man sich am Ende nicht weiter absetzen konnte von den Abstiegsrängen. Unter den gegebene Umständen ist es allerdings auch nicht verwunderlich das die Mannschaft am Sonntag sehr müde war.

Trotzdem sollte man das intern beleuchten. Entweder ist die Breite des Kaders nicht ausreichend um den intensiven Fußball von Baumgart in englischen Wochen aufrecht erhalten zu können, oder Baumgarts Methodik im Umgang mit der Belastungssteuerung ist noch sehr ausbaufähig.

•  

Conjúlio

Zitat von: chg am Montag, 30.Jan.2023, 08:39:43Unter den gegebene Umständen ist es allerdings auch nicht verwunderlich das die Mannschaft am Sonntag sehr müde war.

Welche gegebeneren Umstände? 4 Tage Spielpause mit kurzer Anreise?

Er selbst hat doch in der Vor-Schalke PK eindeutig darauf hingewiesen, dass die Kraft für das Spielsystem in jedem Spiel reicht. Gestern war das wohl nicht der Fall oder eine Einstellungssache.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

mrtom81

Ich hatte gestern den Eindruck, dass die geistige Frische fehlt. Viele ungenaue Zuspiele und teilweise seltsames Stellungsspiel. Dazu das Getrete von den Zahnlosen, gepaart mit unseren Wunderstürmern, macht dann ein torlosen 0:0. Kann und muss man mit leben.

chg

Zitat von: Conjúlio am Montag, 30.Jan.2023, 08:45:08Welche gegebeneren Umstände? 4 Tage Spielpause mit kurzer Anreise?

Er selbst hat doch in der Vor-Schalke PK eindeutig darauf hingewiesen, dass die Kraft für das Spielsystem in jedem Spiel reicht. Gestern war das wohl nicht der Fall oder eine Einstellungssache.
2 intensive Spiele ohne vollständige Erholung in den Beinen und Köpfen und ein Kader der keine ausreichende Breite hat. Steht doch im Posting. Das Spiel hat den Wert von Baumgarts Äußerungen aufgezeigt. 
  •  

funkyruebe

Laut Kicker nur 114km und 54% Zweikampf Quote. Bei Zweikampf Wert Frage ich mich ob das sein kann. Gefühlt sah es anders aus. Wir sind aber auch in wenige Zweikämpfe gekommen. 

Bei den Bayern haben wir zu viele Körner gelassen.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Sprühwurst

Wichtig (nicht nur in unserem Spiel, aber da vielleicht noch ein bisschen mehr als bei anderen) ist ja, was man aus dem gewonnenen Zweikampf macht. Unser Ziel sollte ja eigentlich sein, in eine Umschaltsituation zu kommen. Hat gestern aber gar nicht geklappt. Oft haben wir den Ball direkt wieder hergeschenkt. 
Und wenn es so läuft, sind wir dann eben auch spielerisch zu limitiert, die Schalker Abwehr vor Probleme zu stellen, wenn sie sortiert steht. 
  •  

Okudera

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 30.Jan.2023, 09:51:11Wichtig (nicht nur in unserem Spiel, aber da vielleicht noch ein bisschen mehr als bei anderen) ist ja, was man aus dem gewonnenen Zweikampf macht. Unser Ziel sollte ja eigentlich sein, in eine Umschaltsituation zu kommen. Hat gestern aber gar nicht geklappt. Oft haben wir den Ball direkt wieder hergeschenkt.
Und wenn es so läuft, sind wir dann eben auch spielerisch zu limitiert, die Schalker Abwehr vor Probleme zu stellen, wenn sie sortiert steht.
In der Tat. Das Umschaltspiel.

Die Abwehr stand gestern halbwegs sicher.
Aber wir schenken die Bälle im Mittelfeld zu schnell her bzw. haben keinen Plan den Ball im Mittelfeld schnell zu verarbeiten.
Daher habe ich auch die Wechsel gestern nicht verstanden.
Es waren Räume da: Da hätten Thielmann (früher) und Huso ganz gut gepasst.
Das hätte auch Entlastung gebracht. Denn mit einem schnellen Thielmann hätten die Schalker ihre Probleme bekommen, so wie sie aufgerückt sind. So standen Sie hinten vor keinen großen Problemen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Amandus

Zitat von: chg am Montag, 30.Jan.2023, 08:39:43Alles in allem war es eine ordentliche Woche, 3 Spiele, keine Niederlage - 2 Spiele sehr intensiv und gut. Trotzdem Schade das man sich am Ende nicht weiter absetzen konnte von den Abstiegsrängen. Unter den gegebene Umständen ist es allerdings auch nicht verwunderlich das die Mannschaft am Sonntag sehr müde war.

Trotzdem sollte man das intern beleuchten. Entweder ist die Breite des Kaders nicht ausreichend um den intensiven Fußball von Baumgart in englischen Wochen aufrecht erhalten zu können, oder Baumgarts Methodik im Umgang mit der Belastungssteuerung ist noch sehr ausbaufähig.

Das sehe ich auch so - SB täuscht sich offensichtlich, wenn er denkt dass wir in 8 Tagen 3 Vollgasspiele machen können.

Vor diesem Hintergrund sind, so vermute ich, auch die vielen Wechsel zu sehen. Er will dann immer die bringen, die zuletzt im Training die frischesten waren.

Das reicht aber für meine Begriffe dann eben doch nicht bei dem eine oder anderen.

Ich glaube also, dass die Qualität in der Breite das Problem ist. Hier muss man im Verein daran arbeiten, also in der Sommertransfer-Phase.

Was ich gut fand in den letzten beiden Spielen: wir können auch mal defensiv einen Spielstand verteidigen - auch wenn wir in München dann noch einen Sonntagsschuss in der 90zigsten hinnehmen müssen. Hier hat sich die Mannschaft weiterentwickelt :tu:  
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

Ninja

Das man einen Auswärtsauftritt in München mit einem gefühlten Weltrekord von 130 km Laufleistung nach 3 Tagen noch in den Knochen hat ist erwartbar und auch kein Problem.

Passiert aber auch nur 1 x im Jahr.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

FC Karre

Zitat von: Ninja am Montag, 30.Jan.2023, 12:59:07Das man einen Auswärtsauftritt in München mit einem gefühlten Weltrekord von 130 km Laufleistung nach 3 Tagen noch in den Knochen hat ist erwartbar und auch kein Problem.

Passiert aber auch nur 1 x im Jahr.

es waren fast fünf tage, also nahezu eine reguläre spielwoche.
  •  

Ninja

Zitat von: FC Karre am Montag, 30.Jan.2023, 13:50:48es waren fast fünf tage, also nahezu eine reguläre spielwoche.
Vergiss die Reise nicht...
  •  

FC Karre

•  

THC-Ben

Zitat von: FC Karre am Montag, 30.Jan.2023, 13:59:11die mannschaft ist geflogen.
Und hat Dienstag noch mit den Fans gefeiert
  •  

r9naldo

baumgart ist gast in der neuen podcastfolge von ewald lienen (dersechzehner)
  •  
    The following users thanked this post: TT

Ninja

Heute hätte man einen Lehrfilm im Vorwärts-Verteidigen drehen können.

Hübers und Chabot phänomenal!!!
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, drago

hegoat

Für diesen leidenschaftlichen Fußball, der heute auch noch prima anzusehen war  kann man ihm nur danken.
Das Scouten von vermeintlichen Verstärkungen sollte er aber unbedingt anderen Leuten überlassen. Dass Selke ständig Aua hat, ist jetzt nicht so überraschend. Dazu Adamyan, Kilian - naja.

Nebuchad

Hatte es vorhin schon irgendwo gelesen:

Wir haben die Topteams jetzt mit Bayern, BVB und Leipzig (2x) gehabt in dieser Saison und bislang keine Niederlage. Einfach stark, das ist kein Zufall.

chg

Finde die Äußerungen zu Schulz unnötig. Sie zeigen allerdings auch wo das Problem bei den Neuverpflichtungen liegt, die Scoutingabteilung wird schlicht überhaupt nicht ernst genommen. Entweder weil Sie nix können oder weil isso. Die könnten wohl den nächsten Messi ausgraben und würden bestenfalls ausgelacht...

Fabes

Zitat von: chg am Samstag, 04.Feb.2023, 17:44:58Finde die Äußerungen zu Schulz unnötig. Sie zeigen allerdings auch wo das Problem bei den Neuverpflichtungen liegt, die Scoutingabteilung wird schlicht überhaupt nicht ernst genommen. Entweder weil Sie nix können oder weil isso. Die könnten wohl den nächsten Messi ausgraben und würden bestenfalls ausgelacht...
Wie war seine Aussage, oder wo kann man die nachlesen? 
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

lupefc

Zitat von: Nebuchad am Samstag, 04.Feb.2023, 17:39:00Hatte es vorhin schon irgendwo gelesen:

Wir haben die Topteams jetzt mit Bayern, BVB und Leipzig (2x) gehabt in dieser Saison und bislang keine Niederlage. Einfach stark, das ist kein Zufall.
Jap. Keine Niederlage gegen die Teams die in der CL spielen. Jetzt müssten wir nur noch die Krücken wie Schalke schlagen.
  •  

chg

Zitat von: Fabes am Samstag, 04.Feb.2023, 17:45:52Wie war seine Aussage, oder wo kann man die nachlesen?
PK vor dem Spiel gegen Leipzig. Gibt auch einen Geißblog Artikel dazu. Schulz wird ins Trainerbüro umziehen. Baumgart nutzt das um ein paar abschätzige und pseudo Witzige Kommentare gegenüber Schulz abzusetzen. 
War sicher witzig gemeint, lässt aber tief Blicken. Schulz wird intern als Lehrling gesehen der nun mit den großen Jungs an einem Tisch sitzen darf. Unabhängig von der Kompetenz von Schulz ist diese Sichtweise der Position des Chefscouts gegenüber ein Problem.

MC41

Hat was die Spielanlage angeht aber dazugelernt, wir stehen ja jetzt ganz gerne auch mal kompakt und defensiv. Lange undenkbar.

Mister P.

Baumgart sollte lieber über Keller und seine eigene Ahnungslosigkeit in Sachen Stürmer lachen. Wer Adamyan, Tigges und Selke holt, der braucht keinen Chefscout, weil er offenkundig beratungsresistent ist.

Hunter

Zitat von: chg am Samstag, 04.Feb.2023, 18:43:31PK vor dem Spiel gegen Leipzig. Gibt auch einen Geißblog Artikel dazu. Schulz wird ins Trainerbüro umziehen. Baumgart nutzt das um ein paar abschätzige und pseudo Witzige Kommentare gegenüber Schulz abzusetzen.
War sicher witzig gemeint, lässt aber tief Blicken. Schulz wird intern als Lehrling gesehen der nun mit den großen Jungs an einem Tisch sitzen darf. Unabhängig von der Kompetenz von Schulz ist diese Sichtweise der Position des Chefscouts gegenüber ein Problem.
Ok, ich habe das komplett anders aufgefasst. Ich hatte weder den Eindruck das er sich darüber lustig macht, noch das dass "Call-Center" (oder wer auch immer) ihn als Lehrling ansieht. Ganz im Gegenteil. Ich hatte eher den Eindruck, das Baumgart das extrem gut findet, das Schulz jetzt mit in der Runde sitzt. 

Helgoland_United

Zitat von: lupefc am Samstag, 04.Feb.2023, 17:50:03Jap. Keine Niederlage gegen die Teams die in der CL spielen. Jetzt müssten wir nur noch die Krücken wie Schalke schlagen.

Aber diese Mannschaft kann keinen wie selbstverständlich schlagen. 
Manchmal gab es gegen Teams wie Schalke, Bochum, (desolate Bremer) dominante Phasen mit klarer spielerischer Überlegenheit-  aber es ist nichts selbstverständlich. Dafür ist bei guter Form gegen jeden Gegner ein Sieg drin und viele Spiele sehr offen. Eben die dynamische, aggressive Spielweise die auch Top-Teams sehr fordert und dann einzelne Torchancen durch schnelles Umschaltspiel.  

Jedenfalls alles 100 mal besser als die typischen Absteiger-Mannschaften mit (feigen/konservativen) Trainern die gegen Bayern und Red Bull im Grunde schon vorher aufgegeben haben und sich hinten rein stellen und auf enormes Spielglück hoffen. 
Zudem hat die Mannschaft allenfalls kleine Durchhänge-Phasen und findet dann wieder zu ihrer Stärke und Selbstvertrauen zurück. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf

Helgoland_United

Zitat von: Mister P. am Samstag, 04.Feb.2023, 18:59:57Baumgart sollte lieber über Keller und seine eigene Ahnungslosigkeit in Sachen Stürmer lachen. Wer Adamyan, Tigges und Selke holt, der braucht keinen Chefscout, weil er offenkundig beratungsresistent ist.
Ein guter Scouter ist er wahrscheinlich tatsächlich nicht. Ich glaube wenn er etwas an einem Spieler sieht was ihm gefällt, glaubt er eher zu sehr an dessen Gesamtstärke. Er hing ja auch lange an Andersson. 
Auf der anderen Seite hat er schon einige stärker gemacht/wieder aufgebaut. 

Selke halte ich eher für einen Pseudo-Wintertransfer bzw. es wurde gesagt wenn man ihn haben kann, eben einfach holen, da ein weiterer Stürmer nicht schaden kann. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •  

Ninja

Aufgrund seiner Spielidee setzt Baumgart sehr auf Mentalität bei Spielern und weniger auf andere Aspekte.

Man muss seinen Weg gehen wollen. Grundsätzlich hat er damit auch Recht. Was Wille und Lautstärke angeht wird die Truppe immer stärker.
Talent und spielerisches tritt dabei dann in den Hintergrund.

Hoffentlich übertreibt er das nicht...
  •  

Draper

Wie kann man eigentlich behaupten, wir würden nur laufen und kämpfen? Gerade gestern hatten wir auf engstem Raum einige spielerische Highlights.