Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

Ninja

Ich gehöre auch zu denen die Laufleistungen unter seinen Vorgängern heftig kritisiert habe. Wir hatten Jahre wo wir in 30 von 34 Spielen weniger gelaufen sind als der Gegner.

Dieser Aspekt ist unglaublich wichtig für eine Mannschaft mit der Qualität des FC. 

Baumgart schafft es damit den Qualitätsnachteil fast komplett auszugleichen. 
Es ist bewundernswert wie er dieses Team antreibt und wie willig sie ihm folgen.

Ich hoffe er bleibt noch lange bei uns, denn wenn diese Truppe in diesem Aspekt nachlässt gehts direkt runter.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

p_m

Wenn wir jetzt noch wie gegen die Bayern regelmäßig in den Simeone-Style von Atletico switchen können, wird Baumi zu meinem Best-Buddy, den ich nie persönlich kennengelernt habe.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Oxford am Freitag, 27.Jan.2023, 10:30:23Mister P. hat zwischen der Tünn/Ritterbach/Wehrle/Gisdol/Heldt-Zeit (in der ich voll auf seiner Linie war) und der heutigen Phase keinerlei Veränderung im ungnädigen Tonfall vorgenommen. Ein Zustand der Dauerangepisstheit, der überhaupt nicht mehr nachvolziehbar ist.

Ich kann das schon nachvollziehen. Der FC und sein Umfeld hat mich die letzten Jahrzehnte so abgefuckt, dass ich mich selbst bei sportlichen Erfolgen kaum euphorisieren lasse. Das letzte Spiel, bei dem ich völlig aus dem Häuschen war, war das Rückrundenspiel damals gegen Mainz unter Stöger. Danach ist echt was in mir gestorben. Geblieben ist eine andauernde Skepsis und Grundfrackigkeit sowie eine Ablehnung gegen den Fußball und seine Bande dummer Selbstoptimierer. 

Ich halte Baumgart auch für einen unangenehmen Esel, bin extrem skeptisch, was Keller betrifft und habe keine besonders hohe Meinung von unserem Vorstand. Und trotzdem ist das wohl die mir liebste Kombi der letzten Jahren. 

Amandus

Ich möchte da mal Ernst Happel zitieren:

,,Ein Trainer ist nur wertvoll für die Mannschaft, wenn sie ihn akzeptiert. Tun die Spieler es, hängen sie an seinen Lippen, tun sie es nicht, hängt er ihnen zum Hals raus."

Vielleicht mögen unsere Spieler gerade einen unangenehmen Esel als Trainer!?

Happel war im übrigen eine Trainerlegende, der vor allem vor keiner Situation Angst hatte. Das teilt SB für meine Begriffe mit ihm - zumindest was das nächste Spiel anbelangt. Ob das auch eine Eseleigenschaft ist? Zumindest ist das unangenehm. - und zwar für den gegnerischen Trainer!
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Harald K.

also ich würde mal einen Abend lang mit ihm in der Dackelkneipe Biertrinken.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

mrtom81

Er hat sie in der PK "Tim"(Lemperele) und "Sargis" (Adamyan) genannt. Ohne "i" bist du außen vor. Fakt.

lucy2004

Bin grundsätzlich auch nicht wirklich ein Fan von seiner Art.
Allerdings, in den Jahren zuvor konnte man die Uhr danach stellen, dass der Effzeh so ein Spiel wie morgen auf Schalke verkackt.
Seit Baumgart ist es da , bis auf wenige Ausnahmen (Pokal z.B.) schon anders, und das ist gut so.
Morgen Nachmittag wissen wir mehr.
  •  

Oxford

Ich habe jetzt erst (mit einiger Verspätung) die aktuellste Folge 24/7 gesehen (mit Slovacko und Heimspiel gegen Nizza). Wie kann man Baumgart nicht sympathisch finden? Wie der mit den Spielern umgeht, find ich richtig klasse.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Hunter

Zitat von: mrtom81 am Samstag, 28.Jan.2023, 14:06:50Er hat sie in der PK "Tim"(Lemperele) und "Sargis" (Adamyan) genannt. Ohne "i" bist du außen vor. Fakt.
Timi, Sargi, Lempi oder gar Adi hört sich aber auch echt bescheuert an.
  •  

Harald K.

Lemperli!

Hört sich nach einem Schweizer Ausdruck für "Kondom" an.

Drahdiaweng

Zitat von: Oxford am Samstag, 28.Jan.2023, 14:11:55Ich habe jetzt erst (mit einiger Verspätung) die aktuellste Folge 24/7 gesehen (mit Slovacko und Heimspiel gegen Nizza). Wie kann man Baumgart nicht sympathisch finden? Wie der mit den Spielern umgeht, find ich richtig klasse.
Ist die Frage ernst gemeint? Du liest doch hier lange genug mit um die Argumente derer zu kennen, die Baumgart nicht sympathisch finden. Die haben doch wohl eher mit seiner Selbstinszenierung, seinen öffentlichen Äußerungen zu Dingen die nix mit Fußball zu tun haben, und seiner Oberlehrerart zu tun.

Ich spreche da zumindest für mich. Genauso wie ich im normalen Leben nicht jeden leiden kann, passiert das eben auch im Fußball. Nur weil jemand bei "meinem" Verein angestellt ist, kann ich über solche Dinge nicht hinwegsehen. 

Oxford

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 28.Jan.2023, 14:32:52Nur weil jemand bei "meinem" Verein angestellt ist, kann ich über solche Dinge nicht hinwegsehen.

Schon klar. Die Liste der (Ex-) FC-Spieler oder -Trainer, die ich nicht sympathisch fand und finde, ist sehr lang.

Aber bei Baumgart ist glaub ich das Problem, dass er ggü Medienvertretern anders auftritt als in anderen Formaten (z.B. 24/7). Ich will hier auch keinem seine Antipathie nehmen. Ich kann sie halt nur nicht nachvollziehen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

lucy2004

Zitat von: Oxford am Samstag, 28.Jan.2023, 14:39:51Schon klar. Die Liste der (Ex-) FC-Spieler oder -Trainer, die ich nicht sympathisch fand und finde, ist sehr lang.

Aber bei Baumgart ist glaub ich das Problem, dass er ggü Medienvertretern anders auftritt als in anderen Formaten (z.B. 24/7). Ich will hier auch keinem seine Antipathie nehmen. Ich kann sie halt nur nicht nachvollziehen.
Bei mir ist es nicht grundsätzlich eine Antipathie.
Er ist mir nur zu oft, na sagen wir mal gelinde zu emotional.
Beispiel: In einem der beiden Vorbereitungsspiele gegen Hamburg oder Lommel hat er einen Riesentanz aufgeführt weil uns ein Tor wegen Abseits aberkannt wurde.
Und das übrigens zurecht.
Man kann es nämlich auch manchmal  wirklich übertreiben.
  •  

altbierhasser

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 28.Jan.2023, 14:32:52Nur weil jemand bei "meinem" Verein angestellt ist, kann ich über solche Dinge nicht hinwegsehen.

Bei mir es genau umgekehrt. Wenn einer ein Vollspaten ist, lasse ich ihm gerne mal was durchgehen. Nur bei Selke klappt das nicht.
  •  

Oropher

Zitat von: lucy2004 am Samstag, 28.Jan.2023, 14:08:21Allerdings, in den Jahren zuvor konnte man die Uhr danach stellen, dass der Effzeh so ein Spiel wie morgen auf Schalke verkackt.

Naja, genau das gleiche Spiel (Auswärts bei Baldabsteiger Schalke) haben wir unter Gisdol auch gewonnen, Thielmann mit dem späten Siegtreffer.
  •  

lucy2004

Zitat von: Oropher am Samstag, 28.Jan.2023, 14:47:22Naja, genau das gleiche Spiel (Auswärts bei Baldabsteiger Schalke) haben wir unter Gisdol auch gewonnen, Thielmann mit dem späten Siegtreffer.
Ja, die liegen uns ja seit Jahren irgendwie.
Umso größer ja die Gefahr, dass das irgendwann in die Hose geht.
  •  

funkjoker

Bei PKs mit Baumgart bin ich immer sehr angespannt, weil man grundsätzlich das Gefühl hat, dass jede Frage eines Reporters aus seiner Sicht im Grunde eine Frechheit ihm und dem Team gegenüber ist.
Aber vielleicht braucht es das auch, er ist einfach eine riesengroße Löwenmami, die sich vors Team stellt, es aber auch erdet.
Zu Themen außerhalb des Fußballs muss er sich meiner Meinung nach dann aber nicht mehr äußern, kann man aber auch locker überlesen.
  •  

Double 1978

Zitat von: Harald K. am Samstag, 28.Jan.2023, 14:27:07Lemperli!

Hört sich nach einem Schweizer Ausdruck für "Kondom" an.

du meinst ein "verplemperli"
  •  

Pennes66

Baumi könnte dieses Jahr ein Highlight beim Zoch werden,
falls er auf dem FC-Wagen mitfährt.
  •  

Double 1978

Zitat von: Pennes66 am Samstag, 28.Jan.2023, 22:48:23Baumi könnte dieses Jahr ein Highlight beim Zoch werden,
falls er auf dem FC-Wagen mitfährt.
er zieht den wagen
  •  

Harald K.

•  

BullenNixGut

Zitat von: Oxford am Samstag, 28.Jan.2023, 14:39:51Schon klar. Die Liste der (Ex-) FC-Spieler oder -Trainer, die ich nicht sympathisch fand und finde, ist sehr lang.

Gilt das nicht für fast jeden Menschen? Nehmen wir doch Hector als Beispiel, der tritt gegenüber Medienvertretern auch ganz anders auf als in Formaten wie 24/7 oder auf dem Trainingsplatz. Das finde ich auch überhaupt nicht verwerflich. Klar, kann man den jeweiligen Medienumgang gut oder schlecht finden, aber daraus dann eine persönliche Antipathie abzuleiten, finde ich argumentativ recht schwach.

Dass Baumgart sportlich ein absoluter Glücksfall ist, bestreitet hier glaube ich auch niemand. Nur erkennen viele der ,,Hater" offensichtlich nicht, dass es exakt diese Art mit den Medien oder auch dieses angeführte ,,Übertreiben" bei einem Testspiel ist, die ihn bei der Mannschaft so beliebt macht und das notwendige Grundvertrauen für den sportlichen Erfolg schafft.

Wenn man Baumgart z.B. auf dem Trainingsplatz oder 24/7 beobachtet, dann sieht man, dass er es schafft eine Mischung aus Autoritätsperson und Freund zu sein, was bei einem so jungen Kader sicherlich nicht kontraproduktiv ist. Lief unter Stöger damals ja ähnlich. Auch die vorgeworfene Selbstinszenierung könnte man dahingehend interpretieren, dass dadurch der Fokus und Druck von der Mannschaft genommen wird. Die bisherigen 1 1/2 Jahre unter Baumgart widerlegen diese Interpretation zumindest nicht.

Man muss die Eigenarten eines Baumgarts natürlich nicht allesamt gut finden (tue ich auch nicht), aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass Baumgart ohne diese (nach außen hin) polarisierende Art nicht so gut bei der Mannschaft ankommen würde und ergo schon lange nicht mehr hier Trainer wäre.

Drahdiaweng

Zitat von: BullenNixGut am Sonntag, 29.Jan.2023, 01:35:19Man muss die Eigenarten eines Baumgarts natürlich nicht allesamt gut finden (tue ich auch nicht), aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass Baumgart ohne diese (nach außen hin) polarisierende Art nicht so gut bei der Mannschaft ankommen würde und ergo schon lange nicht mehr hier Trainer wäre.

Der Zusammenhang ist für mich arg konstruiert.

Edit. Zumindest was die Punkte angeht, wegen derer er für mich kein Sympathieträger ist. 

BullenNixGut

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 29.Jan.2023, 05:27:20Der Zusammenhang ist für mich arg konstruiert.

Edit. Zumindest was die Punkte angeht, wegen derer er für mich kein Sympathieträger ist.
Kannst du gerne so sehen. Erhebe ja auch keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, sondern wollte mal eine andere Sichtweise anführen.
Aber glaube halt schon, dass seine Art vor allem bei jungen Menschen, wie es Fußballprofis zumeist sind, deutlich besser ankommt, als es hier von oftmals älteren Semestern bewertet wird.
  •  

FC Karre

Zitat von: BullenNixGut am Sonntag, 29.Jan.2023, 12:16:35Kannst du gerne so sehen. Erhebe ja auch keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, sondern wollte mal eine andere Sichtweise anführen.
Aber glaube halt schon, dass seine Art vor allem bei jungen Menschen, wie es Fußballprofis zumeist sind, deutlich besser ankommt, als es hier von oftmals älteren Semestern bewertet wird.

die mannschaft folgt ihm nicht, weil er so garstige interviews gibt, sondern weil er ehrlich zu ihnen ist. jeder weiß, woran er bei ihm ist und jeder fühlt sich mitgenommen. das ist zumindest das, was die spieler immer wieder sagen, wenn sie danach gefragt werden.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Rheineye

Bei 24/7 finde ich ihn auch ganz freundlich, bisher auch in seinen öffentlichen Terminen 2023 vor und nach den Spielen ebenfalls, womit ich einfach ein Problem habe (hatte) ist seine Weinerlichkeit, wenn Leute außerhalb der Bubble es wagen zu kritisieren, seine ersten Äußerungen zum Angriff von Russland auf die Ukraine fand ich auch äußert deplatziert und völlig unüberlegt.
Er fordert ja ständig ein, das Leute die keine Ahnung haben lieber ruhig sein sollen, selber gibt er aber wirklich zu vielen Randthemen seinen Senf ab, der enorm überheblich rüberkommt.
2023 finde ich es bisher aber ganz angenehm, weil ich persönlich dass Gefühl habe dass er tatsächlich selber etwas auf die Bremse tritt und auf mich zumindest entspannter wirkt.

Ich persönlich jedenfalls bin dankbar das er unser Trainer ist und es sportlich gut für den FC läuft.
7x Absteiger

BullenNixGut

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 29.Jan.2023, 12:38:33die mannschaft folgt ihm nicht, weil er so garstige interviews gibt, sondern weil er ehrlich zu ihnen ist. jeder weiß, woran er bei ihm ist und jeder fühlt sich mitgenommen. das ist zumindest das, was die spieler immer wieder sagen, wenn sie danach gefragt werden.
Habe ich irgendwo behauptet, dass es einzig am Medienumgang liegt? Nein!
Ließ doch bitte meinen vorangegangenen Beitrag richtig, indem ich u.a. auf die Menschenführung und die Mischung aus Autoritätsperson/Freund verweise. Hätte da auch noch mehr hinzufügen können, wollte allerdings keinen endlosen Roman schreiben.
Aber der Medienumgang oder die garstigen Interviews gehören nunmal zum Gesamtpaket Baumgart und das scheint bei der Mannschaft ja insgesamt gut anzukommen.

@Rheineye die Äußerungen zu fachfremden Themen sind tatsächlich auch mein größter Kritikpunkt. Kann ich aber meistens drüber hinwegsehen - vor allem wenn es sportlich läuft.
  •  

Ninja

Ich bin mit dem Punkt heute total zufrieden. Nach so einer grandiosen Woche hätte ich nicht erwartet, dass wir heute was mitnehmen.

Baumgart hat die Truppe top eingestellt und alles rausgeholt was noch drin war. Es war ein Kackspiel, aber genau diese Dinger verliert der FC im Normalfall.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

WES FC

Zitat von: Ninja am Sonntag, 29.Jan.2023, 17:54:37Ich bin mit dem Punkt heute total zufrieden. Nach so einer grandiosen Woche hätte ich nicht erwartet, dass wir heute was mitnehmen.

Baumgart hat die Truppe top eingestellt und alles rausgeholt was noch drin war. Es war ein Kackspiel, aber genau diese Dinger verliert der FC im Normalfall.

sehe ich genau so 
Habe mit nichts gerechnet 
und der FC hat auch nichts geliefert.
Daher Pkt mitnehmen und fertig 
...
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Helgoland_United

Zitat von: Ninja am Sonntag, 29.Jan.2023, 17:54:37Ich bin mit dem Punkt heute total zufrieden. Nach so einer grandiosen Woche hätte ich nicht erwartet, dass wir heute was mitnehmen.

Sehe ich ähnlich.
Unsere Stärke liegt auch nicht darin schwache Gegner zu bespielen/zu dominieren- für uns sind gegen kein Team Siege selbstverständlich. Die Stärke der Mannschaft zeigt sich mehr darin, dass gegen jeden Gegner etwas drin ist. In manchen Spielen kommt die Mannschaft dabei sogar in einen richtigen Spielfluss und leistet erstaunliches. 

Die vielen Personaländerungen/Wechseleien von Baumgart stören mich zwar auch immer wieder- auf der anderen Seite gehört das eben auch zu seinem Gesamtkonzept inkl. Teambuilding. 
"Die glorreichen 7"
created by Keller/Wolf
  •